Runespan: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 3. Mai 2012, 21:12 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Ein Blick in die Zukunft
Am 30. April 2012 kam das neue Runenfertigungs-Minispiel Runespan raus. Doch schon vorher gab es eine Menge Wirbel um das Update. So wurde in den Runescape-Foren zum Beispiel ein Timer gestartet, der auf Samstag den 28. April lief (Ähnlich, wie der hier). An diesem Abend um 22 Uhr konnte man "einen Blick in die Zukunft werfen". Das ganze spielte sich in Catherby, Ardougne und der Großen Markthalle ab. Zuerst erschienen 4 Magier, die ein Portal in eine andere Dimension öffneten. Verschiedene Essenzlinge kamen raus, wurden aber von den Magiern gespalten.
Nach einer Weile hat sich das Portal in eine Runenkugel verwandelt, der die Magier Energie entzogen haben.
Zum Schluss ist auch diese verschwunden und die Magier haben sich weg teleportiert. Die Vorschau auf das Update war vorüber.
Einführung
Eine neue Dimension hat sich geöffnet. Diejenen unter euch, die sich den Ansichten von Magier Finix anschließen, können diese Dimension betreten und ihm helfen. Magier Finix vertritt nämlich die Auffassung, dass die Runenaltäre nicht von Dauer sein werden, aber er glaubt auch, dass Runen hergestellt werden können, wenn man Gielinor seine elementare Energie entzieht.
Ihr werdet den jungen Magier Finix am Eingang der Gilde der Runenfertiger antreffen, wo er euch seine Ansichten darlegen wird.
Er ist ein Student am Turm der Magier um mit der Magierin Elriss über seine Abschlussarbeit zu sprechen. Fragt ihn, worum es bei der Abschussarbeit genau geht.
Er wird euch darlegen, dass es dabei um seine Theorie geht, dass die Runenfertigungsaltäre nicht unendlich viel Energie enthalten. Sie verfügen über große Mengen an Energie, aber eines Tages wird sie erschöpft sein!
Wenn die Menschen keine Runen mehr herstellen könnten, wäre ihnen verwehrt zu zaubern.
Magier Finix, nimmt an, dass das auch der Grund dafür sein wird, warum Magierin Elriss mit ihm sprechen möchte. Die Magier der Gilde der Runenfertiger können nicht das Gegenteil beweisen und es macht ihnen Angst.
Es muss also noch einen anderen Weg geben, Runen herzustellen.
Magier Finix dachte, dass er einen Weg gefunden hätte, Runen herzustellen, aber all seine Versuche, Gielinor Runenenergie zu entziehen, sind fehlgeschlagen. Seine Theorie besagt, dass man seiner Umgebung Energie entziehen und diese in Essenzen speichern kann. So entstehen dann Runen.
Die meisten der Gildenmagier denken, dass es unmöglich ist, aber Magierin Elriss denkt, dass der Runespan sich bei meinen Studien als hilfreich erweisen könnte.
Erkundigungen nach dem Runespan bringen folgendes zu Tage: Der Runespan ist die Dimension, in der die Gilde der Runenfertiger gebaut wurde. Es handelt sich um einen chaotischen Ort, wo Runenenergie ungebunden herumfliegt. Die närrischen alten Magier verbringen viel zu viel Zeit damit, sich zu streiten, und zu wenig Zeit damit, die von ihnen entwickelten Theorien zu recherchieren.
Magier Fix lädt euch nun ein, den Runespan zu besuchen. Dazu betretet ihr das Portal neben ihm. Die Magier haben das Portal schon seit Jahren von der Gilde aus im Blick, aber erst seit Kurzem sind sie dabei, ihn zu erforschen.
Voraussetzungen
Mindestanforderungen:
Keine Stufenvoraussetzung erforderlich.
Mit steigender Stufe in Runenfertigung, können alle drei Ebenen erforscht werden.
Die unterste und einige Teile der mittleren Ebene des Runespan können auch als Freie Spieler betreten werden.
Den Mitgliedern stehen alle Ebenen offen, sofern sie über die benötigte Stufe in Runenfertigung verfügen.
Anreise
Begebt euch vom Dorf Draynor aus Richtung Süden.
Dort zum Turm der Magier. Im ersten Stock, vor dem lila Portal, findet ihr den Magier Finix.
Anreise entweder durch Basisteleport zum Dorf Draynor oder mit dem Amulett des Ruhms.
Vorgehen im Runespan
Runen herstellen
Erste Runenessenz
Runen-Wesen
Sobald ihr ein paar Essenzen habt, könnt ihr loslegen. Überall im Runespan gibt es verschiedene Arten von Runen-Wesen. Diese bestehen aus Runen-Energie, die ihr ihnen entziehen könnt, falls ihr die benötigte Stufe habt. Ihr stellt dann aus den Essenzen in eurem Inventar die jeweilige Rune und erhaltet dafür Ep. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, die Wesen abzuspalten. Dann erhaltet ihr ein paar weitere Essenzen, ihr benötigt dazu aber 10 Runen einer bestimmten Sorte - welche, ist in der Tabelle unten aufgelistet. Nachdem ihr von einem Wesen abspaltet, müsst ihr allerdings erst von 3 anderen Wesen abspalten, um die erneut beim ersten zu tun.
Ein Wesen hat immer nur eine begrenze Anzahl an Energie , danach wird es gespalten und ihr erhaltet automatisch 50 weitere Essenzen. Auch wenn mehrere Spieler von einem Wesen Energie entziehen, wird dieses nicht schneller gespalten, sondern erst, wenn der Erste Spieler 10 Runen aus dem Wesen hergestellt hat. Nach ein paar Sekunden erscheinen die Wesen wieder an der gleichen Stelle. Falls alle Spieler, die dem Wesen Energie entziehen, eine Pause machen, kann das Wesen endlos leben!
Die Essenzlinge (Luft-Feuer) befinden sich auf allen drei Ebenen, die Essenzhunde (Körper-Gesetzes) auf den oberen beiden und die Essenzgeister (Jenseits-Seelen) nur auf der höchsten. Die Essenzlinge und der Körper-Essenzhund sind auch für freie Spieler nutzbar, der Rest ist nur für Mitglieder.
Nicht jedes Energie entziehen wird gelingen. Sollte es einmal fehlschlagen erhaltet ihr nur minimal EP - allerdings verliert das Wesen dadurch auch keine Energie.
Name | Bild | Benötigte Stufe | Zum Abspalten benötigte Runen | EP |
---|---|---|---|---|
Luft-Essenzling | Logo-runenfertigung 1 | Luft-Runen |
9,5 | |
Geistes-Essenzling | Logo-runenfertigung 1 | Luft-Runen |
10 | |
Wasser-Essenzling | Logo-runenfertigung 5 | Luft-Runen |
12,6 | |
Erd-Essenzling | Logo-runenfertigung 9 | Wasser-Runen |
14,7 | |
Feuer-Essenzling | Logo-runenfertigung 14 | Wasser-Runen |
17,4 | |
Körper-Essenzhund | Logo-runenfertigung 20 | Geistes-Runen |
23,1 | |
Kosmos-Essenzhund | Logo-runenfertigung 27 | Erd-Runen |
26,6 | |
Chaos-Essenzhund | Logo-runenfertigung 35 | Feuer-Runen |
30,8 | |
Astral-Essenzhund | Logo-runenfertigung 40 | Kosmos-Runen |
35,7 | |
Natur-Essenzhund | Logo-runenfertigung 44 | Chaos-Runen |
43,6 | |
Gesetzes-Essenzhund | Logo-runenfertigung 54 | Astral-Runen |
53,9 | |
Jenseits-Essenzgeist | Logo-runenfertigung 65 | Natur-Runen |
60 | |
Blut-Essenzgeist | Logo-runenfertigung 77 | Gesetzes-Runen |
73,1 | |
Seelen-Essenzgeist | Logo-runenfertigung 90 | Blut-Runen |
106 |
Runen-Nodi
Nodi bestehen, ebenso wie die Runen-Wesen, aus Runen-Energie. Auch ihnen könnt ihr Energie entziehen, um Runen herzustellen (Essenz benötigt), doch könnt ihr ihnen keine Essenz abspalten und erhaltet auch keine Essenz am Ende. Auch hier besteht aber die Chance, dass ihr beim Entziehen der Energie keinen Erfolg habt. Ihr werdet dann 0-2 Ep erhalten, es wird aber keine Essenz verbraucht.
Anders als die Wesen haben die Nodi keinen festen Platz, sie erscheinen zufällig überall im Runespan. Außerdem haben sie einen weißen Ring, der sie am Boden umkreist. Dort könnt ihr sehen, welche Runen ihr aus diesen erhaltet.
Von manchen der Nodi könnt ihr verschiedene Runen erhalten. Aus Blutverschmierte Schädel könnt ihr zum Beispiel Blut- und Jenseits-Runen bekommen. Je nachdem, welche Rune ihr herstellt, erhaltet ihr verschiedene Anzahlen an Ep's.
Die Lebensdauer der Nodi variiert stark, doch wurde beobachtet, dass sie länger bestehen, je mehr Spieler ihnen Energie entziehen. Allerdings ist die Lebensdauer meist zufällig. Zyklon bis Feuerstum sind auch für Freie Spieler nutzbar, der Rest ist nur Mitgliedern zugänglich.
Name | Bild | Benötigte Stufe | Erhaltene Runen | EP | Ebenen | |
---|---|---|---|---|---|---|
Zyklon | Logo-runenfertigung 1 | Luft-Runen |
Ebenen 1, 2, 3 | |||
Geistessturm | Logo-runenfertigung 1 | Geistes-Runen |
Ebenen 1, 2, 3 | |||
Wasserlache | Logo-runenfertigung 5 | Wasser-Runen |
Ebenen 1, 2, 3 | |||
Felsstück | Logo-runenfertigung 9 | Erd-Runen |
Ebenen 1, 2, 3 | |||
Feuerball | Logo-runenfertigung 14 | Ebenen 1, 2, 3 | ||||
Ranke | Logo-runenfertigung 17 | Wasser-Runen |
Erd-Runen |
Ebenen 2, 3 | ||
Gebilde aus Fleisch | Logo-runenfertigung 20 | Körper-Runen |
Ebenen 2, 3 | |||
Feuersturm | Logo-runenfertigung 27 | Luft-Runen |
Feuer-Runen |
Ebenen 2, 3 | ||
Chaos-Wolke | Logo-runenfertigung 35 | Chaos-Runen |
Ebenen 2, 3 | |||
Nebel | Logo-runenfertigung 40 | Kosmos-Runen |
Astral-Runen |
Ebenen 2, 3 | ||
Kugelwandler | Logo-runenfertigung 44 | Natur-Runen |
Ebenen 2, 3 | |||
Springer | Logo-runenfertigung 54 | Gesetzes-Runen |
Ebenen 2, 3 | |||
Schädel | Logo-runenfertigung 65 | Jenseits-Runen |
Ebene 3 | |||
Blutlache | Logo-runenfertigung 77 | Blut-Runen |
Ebene 3 | |||
Blutverschmierte Schädel | Logo-runenfertigung 83 | Jenseits-Runen |
Blut-Runen |
Ebene 3 | ||
Lebendige Seele | Logo-runenfertigung 90 | Seelen-Runen |
Ebene 3 | |||
Untote Seele | Logo-runenfertigung 95 | Jenseits-Runen |
Seelen-Runen |
Ebene 3 |
Brücken
Runenkugeln
Festhängende Magier
Auf allen Ebenen findet ihr fünf Magier.
Vier davon tragen blaue Roben. Einer jedoch eine gelbe Robe. Der Magier in der gelben Robe ist ein „unerfahrener und junger“ Magier, der eure Hilfe benötigt.
Sobald ihr länger als 5 Minuten in einem Gebiet verbracht habt, wird in eurem Chatfenster die Nachricht erscheinen, dass ein Magier eure Hilfe benötigt. Ihr könnt nun versuchen den Magier in der gelben Robe zu finden. Solltet ihr vorher auf einer Insel einen Magier in einer blauen Robe entdecken, sprecht ihn an. Er wird euch für einen kurzen Zeitraum die Richtung anzeigen, wo ihr den hilfesuchenden Magier findet.
Der Magier in der gelben Robe wird euch auffordern, ihm eine bestimmte Runensorte zu geben. Sobald ihr ihm die geforderte Runenart überreicht habt, erhaltet ihr Bonus-EP. Solltet ihr ihm andere Runen überreichen, weil ihr die geforderten Runen gerade nicht im Inventar zur Verfügung habt, erhaltet ihr ebenfalls Bonus-EP, jedoch nicht mehr die volle Höhe. Dies ist dann abhängig von der Runensorte und eurer Stufe in Runenfertigung.
Ihr könnt dem Magier alle fünf Minuten helfen und ihm Runen geben.
Alle Magier können euch wieder zurück zum Eingang der Gilde der Runenfertiger teleportieren.
Die Ebenen
Erste Ebene
Zweite Ebene
Dritte Ebene
Taktik
Belohnungen
Ep und Punkte
Gegenstände
Kult-Robe
Gigantischer Beutel
Voraussetztung: Stufe 90 in Runenfertigen: Der gigantischer Beutel trägt bis zu 18 Runenessenz. Nach mehrfacher Benutzung nutzt er sich, wie alle anderen auch, ab, nur zerfällt er und muss neu gekauft werden und kann nicht vom Magier im Höllenschlund repariert werden.
Den Beutel erhaltet ihr für 1000 Belohnungspunkte