Anna´s Baustelle 2
Inhaltsverzeichnis
Katakomben der Schatten
Grundsätzliches
Es gibt zwei Gründe, die Katakomben der Schatten in Morytania zu besuchen.
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Benötigte Abenteuer/Minispiele
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Hilfreiche Abenteuer/Minispiele
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Lage
Die Katakomben der Schatten befinden sich in Morytania nördlich der Stadt Mort'ton. |
Anreise
Anfänglich ist der Weg zu den Katakomben recht beschwerlich, da ihr den Mort-Myre Sumpf von Norden nach Süden und den gewundenen Weg westlich von Mort'ton durchlaufen müsst, wobei die Schrecks, die im Sumpf auf Reisende lauern, eure Nahrungsmittel im Inventar verderben lassen und euch Schaden zufügen werden. Erst durch Abenteuerfortschritte und weiteren Erleichterungen, wie z.B. einen direkten Teleport nach Rottdorf durch die Spielehalskette oder Drakans Medaillon wird die Anreise deutlich erleichtert. |
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In einer Felsformation eingelassen findet ihr eine schwere Holztüre, die sich nur mit besonderen Schlüsseln öffnen lässt. Um an diese Schlüssel zu gelangen, müsst ihr das Abenteuer Schatten über Mort´ton und das darin enthaltene Schatten über Mort'ton - Minispiel gespielt haben, in dem ihr lernt, Schattenüberreste einzuäschern. |
Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden |
Schlüssel besorgen
Erst wenn ihr Schattenüberreste an den Einäscherungsstellen in Mort'ton mithilfe von Scheiterhaufen-Scheiten eingeäschert habt, könnt ihr als mögliche Belohnung diese besonderen Schlüssel erhalten. Sie erscheinen, nachdem die Seele den Überrest bei der Einäscherung verlassen hat, auf den Steinuntersätzen am Kopfende der Einäscherungsstelle. Dabei gilt: Je hochwertiger die Scheiterhaufen-Scheite und die Schattenüberreste sind, desto hochwertiger wird das Material sein, aus denen die Schlüssel bestehen. Diese Schlüssel öffnen nicht nur die große Holztüre am Eingang zu den Katakomben, sie werden auch innerhalb der Katakomben benötigt, um weitere Türen, die tiefer ins Verlies führen, und vor allem Truhen, in denen Belohnungen enthalten sind, öffnen zu können. |
Die Bereiche der Katakomben
Bronzebereich
Der erste Bereich, den ihr beim Betreten des Eingangs erreicht, ist der Bronzebereich, in dem Phrin-Schatten (60) ihre Bahnen ziehen. Im Westen und im Osten führen Türen in Räume, in denen Bronzetruhen stehen, die ihr mit entsprechenden Bronze-Schlüssel öffnen und Beute entnehmen könnt. |
Stahlbereich
Vom Bronzebereich gelangt man durch eine Stahltüre in den Stahlbereich, wenn man einen Stahl-, einen Schwarz-, einen Silber- oder Goldschlüssel mit sich führt. Hier trefft ihr auf Riyl-Schatten (63). Insgesamt gehen hier sechs Stahltüren nach Norden ab, in denen ihr Stahltruhen findet. Sie lassen sich mit entsprechenden Stahl-Schlüsseln öffnen und plündern. |
Schwarzbereich
Vom Stahlbereich aus könnt ihr östlich den Schwarzbereich betreten, wenn ihr einen Schwarz-, Silber- oder Goldschlüssel mit euch führt. Hier wimmelt es von Asyn-Schatten (65). Im westlichen Teil dieses Bereiches findet ihr Räume, die Schwarz-Truhen enthalten und mit entsprechenden Schwarz-Schlüsseln geöffnet und geplündert werden können. |
Silberbereich
Den westlich vom Stahlbereich gelegenen silbernen Bereich könnt ihr mit einem Silber- oder Goldschlüssel betreten. Hier befinden sich die silbernen Truhen, die mit entsprechenden Schlüsseln geöffnet werden können. Im nördlichen Bereich befinden sich die drei Goldtruhen, die nur mit einem Goldschlüssel geöffnet werden können für die es jedoch keine farblichen Schlösser gibt. Bewacht wird dieser Bereich von Fiyr-Schatten (68). |
Truhen und Schlüssel
In den Räumen stehen Truhen, die mit farbigen Schlössern versehen sind. Um sie öffnen zu können, benötigt ihr also Schlüssel, die dem Bereich entsprechen, in denen die Truhen stehen und deren Oberteil (Öse) farblich zu den Schlössern der Truhen passen.
Beispiel: Ein roter Bronzeschlüssel öffnet Bronzetruhen, die mit einem roten Schloss versehen sind. Ein schwarzer Silberschlüssel kann Silbertruhen mit schwarzen Schlössern öffnen. Um herauszufinden, mit welchem farbigen Schloss eine Truhe versehen ist, untersucht ihr sie am besten, da die Lichtverhältnisse in den Katakomben meist nicht ausreichend sind, um sie deutlich erkennen zu können. |
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Nebenstehende Schlüsselkombinationen sind möglich. |
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Beute aus den Truhen
Bild |
Name |
Menge |
Chance |
Mitglied |
Markthallenwert |
---|---|---|---|---|---|
Hinweis-Schriftr. (leicht) | 1 | nicht handelbar | |||
Goldmünzen | 10-270 | 10-270 | |||
Feiner Stoff | 1 | 4.199 | |||
Sumpfpaste | 10-20 | 30-60 | |||
Silber-Barren | 1-3 | 2.133-6.399 | |||
Gold-Barren | 1-3 | 2.674-8.022 | |||
Mithril-Barren | 1-2 | 2.791-5.582 | |||
Saphir-Ring | 1 | 1.082 | |||
Amulett der Verteidigung | 1 | 9.289 | |||
Chaos-Rune | 1 | 178 | |||
Magierstab | 1 | 2.675 | |||
Stahl-Helm | 1 | Gegenstand Stahl-Helm noch nicht in der Datenbank. Hinzufügen nur mit ID möglich | |||
Stahl-Axt | 1 | 4.541 | |||
Stahl-Speer | 1 | 9.197 | |||
Stahl-Streitkolben | 1 | 6.653 | |||
Stahl-Krummsäbel | 1 | 6.515 | |||
Stahl-Schwert | 1 | 6.194 | |||
Stahl-Langschwert | 1 | 5.739 | |||
Schwarz-Axt | 1 | 3.258 | |||
Schwarz-Dolch | 1 | 6.558 | |||
Schwarz-Speer | 1 | 21,4T | |||
Schwarz-Streitkolben | 1 | 7.664 | |||
Mithril-Dolch | 1 | 9.414 |
Bild |
Name |
Menge |
Chance |
Mitglied |
Markthallenwert |
---|---|---|---|---|---|
Hinweis-Schriftr. (mittel) | 1 | nicht handelbar | |||
Feiner Stoff | 1 | 4.199 | |||
Goldmünzen | 1-700 | 1-700 | |||
Sumpfpaste | 15-30 | 45-90 | |||
Natur-Rune | 1 | 755 | |||
Chaos-Rune | 1 | 178 | |||
Weiden-Scheite | 1 | 917 | |||
Adamant-Barren | 1-3 | 5.546-16,6T | |||
Smaragd-Ring | 1 | 4.908 | |||
Amulett der Stärke | 1 | 3.426 | |||
Nieten-Leder-Beinlinge | 1 | 2.184 | |||
Stahl-Kettenhemd | 1 | 4.634 | |||
Stahl-Pentaschild | 1 | 6.016 | |||
Schwarz-Helm | 1 | 3.115 | |||
Mithril-Helm | 1 | Gegenstand Mithril-Helm noch nicht in der Datenbank. Hinzufügen nur mit ID möglich | |||
Stahl-Kriegshammer | 1 | 7.288 | |||
Stahl-Streitaxt | 1 | 7.224 | |||
Stahl-Zweihänder | 1 | 6.313 | |||
Schwarz-Kriegshammer | 1 | 6.953 | |||
Schwarz-Krummsäbel | 1 | 10,7T | |||
Schwarz-Schwert | 1 | 7.033 | |||
Schwarz-Langschwert | 1 | 4.498 | |||
Schwarz-Speer | 1 | 21,4T | |||
Mithril-Streitkolben | 1 | 11,4T | |||
Mithril-Speer | 1 | 22,0T | |||
Mithril-Schwert | 1 | 12,5T | |||
Adamant-Dolch | 1 | 23,0T |
Bild |
Name |
Menge |
Chance |
Mitglied |
Markthallenwert |
---|---|---|---|---|---|
Hinweis-Schriftr. (mittel) | 1 | nicht handelbar | |||
Feiner Stoff | 1 | 4.199 | |||
Flamtaer-Hammer | 1 | nicht handelbar | |||
Goldmünzen | 1-1.000 | 1-1.000 | |||
Sumpfpaste | 25-40 | 75-120 | |||
Natur-Rune | 1 | 755 | |||
Jenseits-Rune | 1 | 216 | |||
Weiden-Scheite | 1 | 917 | |||
Eiben-Scheite | 1 | 561 | |||
Rubin-Ring | 1 | 2.848 | |||
Amulett der Magie | 1 | 2.112 | |||
Luft-Stab | 1 | 2.211 | |||
Wasser-Stab | 1 | 2.008 | |||
Erd-Stab | 1 | 2.067 | |||
Feuer-Stab | 1 | 2.053 | |||
Stahl-Plattenrock | 1 | 6.147 | |||
Schwarz-Speer | 1 | 21,4T | |||
Schwarz-Streitaxt | 1 | 12,5T | |||
Schwarz-Zweihänder | 1 | 6.004 | |||
Schwarz-Plattenpanzer | 1 | 2.499 | |||
Schwarz-Pentaschild | 1 | 7.892 | |||
Schwarz-Vierecksschild | 1 | 2.936 | |||
Schwarz-Plattenbeinlinge | 1 | 4.136 | |||
Schwarz-Plattenrock | 1 | 3.845 | |||
Schwarz-Vollhelm | 1 | 2.147 | |||
Mithril-Streitkolben | 1 | 11,4T | |||
Mithril-Langschwert | 1 | 12,3T | |||
Mithril-Streitaxt | 1 | 12,3T | |||
Mithril-Kriegshammer | 1 | 11,6T | |||
Mithril-Krummsäbel | 1 | 11,2T | |||
Mithril-Zweihänder | 1 | 11,1T | |||
Mithril-Vollhelm | 1 | 1.963 | |||
Mithril-Kettenhemd | 1 | 7.293 | |||
Mithril-Pentaschild | 1 | 11,2T | |||
Mithril-Vierecksschild | 1 | 8.523 | |||
Mithril-Plattenbeinlinge | 1 | 6.266 | |||
Mithril-Plattenrock | 1 | 6.796 | |||
Adamant-Helm | 1 | Gegenstand Adamant-Helm noch nicht in der Datenbank. Hinzufügen nur mit ID möglich | |||
Adamant-Axt | 1 | 15,3T | |||
Adamant-Streitkolben | 1 | 31,7T | |||
Adamant-Schwert | 1 | 29,7T | |||
Adamant-Krummsäbel | 1 | 27,5T |
Bild |
Name |
Menge |
Chance |
Mitglied |
Markthallenwert |
---|---|---|---|---|---|
Hinweis-Schriftr. (schwer) | 1 | nicht handelbar | |||
Feiner Stoff | 1 | 4.199 | |||
Flamtaer-Hammer | 1 | nicht handelbar | |||
Goldmünzen | 1.000-2.000 | 1.000-2.000 | |||
Sumpfpaste | 25-40 | 75-120 | |||
Jenseits-Rune | 1-30 | 216-6.480 | |||
Blut-Rune | 1-30 | 299-8.970 | |||
Diamant-Ring | 1 | 3.601 | |||
Amulett der Macht | 1 | 6.771 | |||
Eiben-Scheite | 1 | 561 | |||
Magie-Scheite | 1 | 863 | |||
Kampfstab | 1 | 4.238 | |||
Schwarz-Speer | 1 | 21,4T | |||
Schwarz-Plattenpanzer | 1 | 2.499 | |||
Mithril-Plattenpanzer | 1 | 7.595 | |||
Mithril-Plattenrock | 1 | 6.796 | |||
Adamant-Langschwert | 1 | 15,0T | |||
Adamant-Streitaxt | 1 | 30,5T | |||
Adamant-Kriegshammer | 1 | 28,4T | |||
Adamant-Speer | 1 | 36,6T | |||
Adamant-Zweihänder | 1 | 28,5T | |||
Adamant-Vollhelm | 1 | 6.335 | |||
Adamant-Kettenhemd | 1 | 29,1T | |||
Adamant-Plattenpanzer | 1 | 25,4T | |||
Adamant-Plattenbeinlinge | 1 | 18,2T | |||
Adamant-Plattenrock | 1 | 10,3T | |||
Adamant-Vierecksschild | 1 | 19,0T | |||
Adamant-Pentaschild | 1 | 29,3T | |||
Runit-Schwert | 1 | 31,5T | |||
Runit-Langschwert | 1 | 31,5T | |||
Runit-Krummsäbel | 1 | 28,6T | |||
Runit-Helm | 1 | Gegenstand Runit-Helm noch nicht in der Datenbank. Hinzufügen nur mit ID möglich | |||
Runit-Kettenhemd | 1 | 26,8T |
Bild |
Name |
Menge |
Chance |
Mitglied |
Markthallenwert |
---|---|---|---|---|---|
Hinweis-Schriftr. (Elite) | 1 | nicht handelbar | |||
Feiner Stoff | 1-4 | 4.199-16,7T | |||
Flamtaer-Hammer | 1 | nicht handelbar | |||
Schattenschädel | 1 | nicht handelbar | |||
Kleidungsverwandler | 1 | nicht handelbar | |||
Goldmünzen | 1.900-2.160 | 1.900-2.160 | |||
Sumpfpaste | 37-40 | 111-120 | |||
Magie-Scheite | 1-18 | 863-15,5T | |||
Runit-Erz | 10-14 | 41,2T-57,7T | |||
Blut-Rune | 19-55 | 5.681-16,4T | |||
Diamant-Ring | 1 | 3.601 | |||
Amulett der Macht | 1 | 6.771 | |||
Kampfstab | 1 | 4.238 | |||
Mithril-Plattenrock | 1 | 6.796 | |||
Adamant-Kriegshammer | 1 | 28,4T | |||
Adamant-Speer | 1 | 36,6T | |||
Adamant-Plattenpanzer | 1 | 25,4T | |||
Adamant-Vierecksschild | 1 | 19,0T | |||
Runit-Langschwert | 1 | 31,5T | |||
Runit-Vollhelm | 1 | 4.705 | |||
Runit-Kettenhemd | 1 | 26,8T | |||
Drachen-Dolch | 1 | 17,1T | |||
Drachen-Streitaxt | 1 | 116,5T |
Die Schatten
Grundsätzlich haben alle Schatten, die ihr in Mort'ton oder in den Katakomben der Schatten antrefft, eine Schwäche gegen Pfeile
Loar-Schatten
Loar-Schatten befinden sich in der Stadt Mort'ton. Auf sie trefft ihr auch während des Schatten über Mort'ton - Minispiels
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Phrin-Schatten
Phrin-Schatten bevölkern den Bronzebereich in den Katakomben der Schatten.
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Riyl-Schatten
Riyl-Schatten trifft man im Stahlbereich der Katakomben.
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Asyn-Schatten
Asyn-Schatten tummeln sich im Schwarzbereich der Katakomben.
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Fiyr-Schatten
Fiyr-Schatten sind im Silberbereich anzutreffen.
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Wir spielen
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Erster Besuch im Hafen
Sobald ihr Stufe 90 in einer der folgenden Fertigkeiten erreicht habt und den Hafen durch das Portal in Port Sarim betretet, werden ihr von einem Seemann namens Der Partner erwartet. Sprecht ihn an und er erzählt euch in einer Fimsequenz von der Geschichte des Hafen und seinem Wunsch alles wieder aufbauen zu wollen. Dazu benötigt er eure Hilfe und bittet euch mit dem Navigator Duncan in seinem Büro zu sprechen. Im nordöstlichen Gebäude findet ihr den Navigator an einem Schreibtisch sitzend. John Strum, der Partner hab euch angeheuert, um bei der Verwaltung dieses Hafens zu helfen, teilt ihr ihm mit. Es sei auch an der Zeit, daß jemand das Heft in die Hand nähme, antwortet er und erklärt, daß es nur ein einziges Schiff gäbe und fast keine Besatzung. Auch habe John nur einen Kapitän behalten, der jedoch ein Säufer sei. Allerdings habe er für alle Eventualitäten einige Vorbereitungen getroffen, als einziges Mitglied, das nicht den ganzen Tag in der Schenke verbringen würde. Es gäbe eine Insel, nicht weit weg, namens Tuai Leit, die westlichste der Wushanko-Inseln. Dort solle es jede Menge Bambus geben. Er schlägt euch nun vor, dieses Schiff mit der Besatzung, die ihr hättet, dorthin zu schicken und so viel Bambus wie möglich zu holen. Damit könne man hoffentlich das Büro wieder in Schuss bringen und ein weiteres Schiff kaufen.
Jetzt habt ihr das Missions-Interface freigeschaltet.
Grundlagen - Bearbeiten - Kapitänsauswahl Crewauswahl Attribute aktivieren Mission beginnen und noch einmal bestätigen.
Sprecht erneut mit dem Navigator. Ihr erfahrt, daß das erste Schiff unterwegs ist und das ihr den Status eures Schiffes im Seitenfenster einsehen könnt.
Nun sollt ihr noch einmal mit eurem Partner reden. Kehrt also zu ihm zurück und sprecht ihn an.
Er ist beeindruckt, daß ihr das erste Schiff schon losgeschickt habt. Dann hört ihr eine Schiffsglocke und erfahrt, daß das Schiff bereits zurückgekehrt ist. Im Seitenfenster erhaltet ihr den Statusbericht: Zurück. Erklärung des Seitenfensters und Ergebnisse
Der Partner schlägt vor mit dem Bambus die alte Schenke auszubauen. Ihr sollt mit Surula der Schankmaid über den Ausbau der Schenke reden.
Geht nun nach Norden und betretet das mittlere Gebäude, die Schenke. Surula findet ihr hinter der Theke, sprecht sie an und erzählt ihr von den Ausbauplänen.
Öffnet das Baufenster - wählt das Bauvorhaben - Bauen - Bestätigen - x schließen.
Surula noch einmal ansprechen, die euch zurück zu John schickt, der sich nun in Duncans Büro befindet.
Duncan ärgert sich, daß die Ressourcen zur Renovierung der Kneipe verschwendet worden sind. Man hätte stattdessen das Büro verbessern sollen, um mehr Schiffe einsetzen zu können.
Duncan gibt euch Informationen über die Abenteurer, die täglich neu im Hafen erscheinen.
Ihr sollt in die Kneipe gehen und nach einem solchen suchen.
Kneipe Abenteurer ansprechen - ihr möchtet ihn mit eurer Besatzung auf eine besondere Mission schicken.
Spezialmissionsfenster öffnen - Crewliste - Anheuerbare Crew - Crewmitglied auswählen - Crewmitglied anheuern - Fenster über x schließen
Schiffssymbol - Crew - Crewmitglieder auf das Feld des Schiffs ziehen - Mission beginnen - bestätigen - Ankunftszeit - x schließen