Teleportfreie Reisemöglichkeiten - Gesamtübersicht
Inhaltsverzeichnis
Under Constuktion
per Pedes also zu Fuß
Frei nach dem Motto - das Wandern ist des Runescapespielers Lust - das Wa - han - dern.
- Gerade am Anfang des Spiels wird man aufgrund fehlender Fertigkeiten viele und lange Wegstrecken hinnehmen müssen, um die sich auftuenden Gebiete erschließen zu können.
- Je höher dann die Fertigkeiten Magie, Gewandtheit und Abenteuerlust voranschreiten, desto einfacher wird das Reisen werden.
- Musikanten, die nach einem Update in ganz Runescape verteilt zu finden sind, bieten die Möglichkeit, wenn man ihren Klängen lauscht, die Ausdauer schneller wiederherstellen zu können. Ruht man sitzend einen Moment aus, erneuert sich die Laufenergie ebenfalls.
- Auch leichte Ausrüstung wie Roben, Stiefel der Leichtigkeit - während des Abenteuers "Der Tempel von Ikov" - sowie gefleckte oder gepunktete Umhänge - je nach Stufe der Fertigkeit Jagen tragbar - verringern das Gewicht und schonen so die Ausdauer.
- mit zunehmender Gewandtheitsstufe lassen sich zahlreiche Abkürzungen nutzen
Hilfsmittel, um die Ausdauer wiederherzustellen
- Ausdauertrank - ab Pflanzenkunde 26 herstellbar - handelbar
- Starker Wiederherstellungstrank - ab Pflanzenkunde 63 herstellbar - handelbar
- Sommerkuchen - ab Kochenstufe 95 herstellbar - handelbar
- Weißbaumfrucht - kann nach dem Abenteuer "Der Garten der Stille" gepflückt werden - nicht handelbar
- Seltsame Frucht - wächst nordwestlich des Hausportals auf Karamja - handelbar
- Geißfußknolle - erscheint ab und an beim Minigame "Tai-Bwo-Wannai Frühjahrsputz" und muss ausgegraben werden - handelbar
- Pfefferminztorte - Belohnung beim Minigame "Gnomenrestaurant" - handelbar
- Squörksaft - aus dem Garten der Zauberin nach "Prinz Alis Rettung", nachdem man mit Osman in Al-Kharid über diesen Saft gesprochen hat - ab Diebstahlstufe 1 - nicht handelbar
- Ring des Erforschers - nach Aufgabenliste Lumbridge und Draynor - nicht handelbar
- Seelenterrorvogel mit entsprechenden Zauberrollen "Unermüdlichkeit" - ab Beschwörungsstufe 52 - handelbar
- Salzwasserbad - im Salzbecken während des Abenteuers "Urlaub auf Ogerisch" freizuschalten
per Luftreise
Gnomengleiter
Das Abenteuer "Der Gewaltige Baum" muss abgeschlossen worden sein, um den Service der Gnomen in Anspruch nehmen und per Gnomengleiter einen Zielort erreichen zu können. Der Gnomengleiterlandeort westlich der Feldiphügel kann erst nach dem Abenteuer "Ein kleiner Gefallen" angeflogen werden. Die Gnomengleiterflotte wird besonders häufig während des Zeitvertreibs im Gnomenrestaurant genutzt, da die Kapitäne weit weg der Gnomenfestung nicht gerne auf ihre gewohnten Nahrungsmittel und Getränke verzichten möchen. Das Trinkgeld, das man von ihnen für die Essenslieferung erhält, kann durchaus lohnenswert sein.
- Ta Quir Priw - Der gewaltige Baum - Dreh- und Angelpunkt des Gleiterreisesystems. Wird die Reise von einem anderen Port als dem im gewaltigen Baum angetreten, muss erst zu diesem geflogen werden, bevor ein anderes Reiseziel gewählt werden kann.
Militärgleiter
Teppich
Heißluftballon
Während des Abenteuers "Erleuchtete Reise" lernt man Auguste auf der Insel Entrana kennen. Er kennt das Geheimnis zur Herstellung von Origamiballons und nachdem man einen solchen als Testobjekt gebaut hat, kann die erste Reise per Heißluftballon angetreten werden. Später verlangen es die Aufgabenlisten weitere Reiseziele anzusteuern. Für Varrockaufgaben muss zum Sägewerk und für Ardougneaufgaben zum Burgenkampf gefahren werden. Jedes der fünf möglichen Ziele muss zuvor einmal von Entrana aus angefahren werden, bevor eine Verbindungsroute untereinander möglich ist.
Mögliche Zielorte:
- Taverly, wo Gehilfe Stan der Ansprechpartner für weitere Reisen ist
- Varrock, wo Gehilfe Knecht vor Ort steht
- Burgenkampf, an dem Gehilfe Mark zuständig ist
- Gilde der Handwerker, das Revier des Gehilfen Brock
- Gnomenfestung, Einsatzort des Gehilfen B.Ständig
- Entrana, Ausgangspunkt jeder ersten Reise und Stammplatz des Leiters Auguste
Es gibt sehr gute Hilfeseiten unter anderem bei rscommunity.de Ratgeber - Allgemeines - Miniabenteuer - Der Heißluftballon, weshalb hier nicht weiter auf die Vorgehensweise der Reise eingegangen wird. Für diejenigen, die es selber austüpfteln wollen nur ein paar prinzipielle Informationen.
Für die Fahrten werden Scheite unterschiedlicher Baumarten benötigt und je nach Ziel eine Mindestvoraussetzung der Fertigkeit Funkenschlagen. Für die erste Reise zu einem bestimmten Zielort werden mehrere Scheite der passenden Holzart gefragt. Für jede weitere Reise zu diesem Ort nur noch ein Scheit der gefragten Holzart. Ausserdem muss eine Zunderbüchse mitgenommen werden und man sollte nicht schwerer als 40 kg sein.
Ballonsteuerung
Riesenadler
per Loren
per Wasser
Boot
Schiff
Kanu
Ab Holzfällerstufe 12 kann mit einer Axt ausgestattet entlang des Flusses Lum die ersten Kanus bauen. Mit zunehmender Holzfällerstufe lassen sich besser Kanus herstellen, die immer weitere Strecken flussauf- und abwärts bewältigen können. Man fällt dazu den neben der Kanustation stehenden Baum und bearbeitet den Stamm bis ein Kanu entsteht.
Dieses wird zu Wasser gelassen und die Reise kann angetreten werden. Nur das beste Kanu, das Allroundkanu kann bis zur Wildnisstufe 35 als Transportmittel genutzt werden.
- ab Holzfällerstufe 12 kann man ein Stammkanu bauen und eine Station auf dem Fluss zurücklegen
- ab Holzfällerstufe 27 bearbeitet man den Holzstamm zu einem Hohlkanu, mit dem bis zu zwei Stationen zurückgelegt werden können
- ab Holzfällerstufe 42 kann man den Ausleger herstellen und bis zu drei Stationen weiter reisen
- ab Holzfällerstufe 57 dann das Allroundkanu, mit dem man bis zu vier Stationen schippern darf und sogar die Wildnis auf Stufe 35 erreichen kann, allerdings geht es von dort aus nicht mehr mit dem Kanu zurück, da es an der Quelle der Lum keine Bäume gibt.
Die Kanustationen