Beschwörung - Erste Schritte
Vielen Spieler fällt der Einstieg in dieses Thema recht schwer, da sie oftmals weder den Sinn noch die Zweckmäßigkeit auf den ersten Blick erkennen können.
Inhaltsverzeichnis
Wozu also Beschwörung?
1) Beschwörung ist eben eine Fertigkeit. Solltet ihr einen - alles über 10, 20, 30...... Meilensteinumhang euer eigen nennen wollen, gehört dieses Thema einfach dazu.
2) Beschwörung wirkt sich auf eure Kampfstufe aus, genau wie die Fertigkeit Gebet. Ihr könnt also ohne Beschwörung niemals die derzeitige Obergrenze von Kampfstufe 138 erreichen.
3) Nun kommen wir aber zum Hauptgrund, warum das Thema interessanter ist, als man zuerst vermutet.
Wir können uns für eine bestimmte Zeit Begleiter erschaffen, die uns auf unterschiedlichste Art unterstützen. Stellt euch das einfach wie die Haltung von Haustieren vor.
Ein Esel, der für uns Gegegenstände schleppt, Lastenträger
eine Kuh, die uns mit Milch versorgt, Sammler
ein Hund, der uns kämpferisch verteidigt, Kämpfer
ein Krankenpflegertierchen, das uns heilt Heiler
ein Vogel, auf dessen Rücken wir reisen können. Reise-Helfer
oder ein Helfer, der unsere Tätigkeiten unterstützt oder bereichert, Fertigkeitshelfer
Nun sehen diese Begleiter anders aus als ein Esel, Kuh oder Hund. Auch können sie über mehrere Eigenschaften gleichzeitig verfügen.
Darüber muss man sich einfach auf den entsprechenden Ratgeberseiten informieren. Sicherlich sind die einen weniger und die anderen sinnvoller einsetzbar, auch hängt es immer von den Bedürfnissen des Spielers ab, doch um das Thema Beschwörung kommt man nicht herum.
Grundvoraussetzung
Das Abenteuer Der sich den Wolf pfeift, in dem das Prinzip der Beschwörung erlernt werden kann. (Dieses Abenteuer ist jedoch keine Pflicht)
Was haben wir während des Abenteuers gelernt?
Siegel
Wir benötigen als Grundlage erst einmal Siegel
Güldenes Grünes Weinrotes Blaues Ursiegel
Diese Siegel erhalten wir als Beute im Kampf, als Belohnung von zufälligen Ereignissen, als Beute von Seelenfeebolden, aus Truhen in Dorgesh- Kaan, aus dem Siegelgeisterjagdgebiet oder von der Jagd auf Siegelmotten in der Wildnis.
Siegel sind nicht handelbar. Lasst ihr ein Siegel unbeachtet liegen, wird es einfach nach einiger Zeit verschwinden. Eure Siegelbeute kann von anderen Spielern nicht gesehen werden.
Somit wird klar, daß Siegel ziemlich wertvoll sind und jedes liegengelassene Siegel auf Dauer einen Riesenverlust darstellt.
Güldene Siegel sind recht häufig, geben aber relativ wenig Erfahrungspunkte. Wohingegen blaue Siegel als die seltensten aber wertvollsten gesehen werden können. Grüne Siegel werden häufig für die Heiler, Bunyip und später Einhornhengst verwendet und die roten finden Verwendung beim Granitkrebs, Feuerfürsten oder später dem begehrten Packochsen. (nur Beispiele)
Zweitzutaten
Nun benötigen wir Zweitzutaten, die die Art des Vertrauten festlegen.
Angefangen von Bananen, Sumpfkröten, Blumen, Granitbrocken, Knochen, Weidenäste und Holzscheite, Erzbarren bis hin zu Kampfklauen, Plattenpanzer und spezielle Siegel aus dem Höllenschlund oder der TzHaar Höhle - es können viele Dinge eingesetzt werden.
Diese Zutaten sind in der Regel handelbar. Auch gibt es verschiedene Läden, in denen Zweitzutaten gekauft werden können.
Goldschonender ist jedoch sie selber zu sammeln, wobei Lastenträger - Vertraute wichtige Gefährten sind.
Das Minispiel Seelenreise kann euch dabei ebenfalls unterstützen. Ihr könnt am Ende des Minispiels zwischen einer Kiste mit Beschwörungsmaterial oder die Chance auf dreifache Menge Siegelbeute für eine festgesetzte Zeit wählen.
Beutel und Seelensplitter
Damit ihr nun den Charakter eures neuen Vertrauten festhalten könnt, benötigt ihr Beutel und Seelensplitter , um ihm Leben einzuhauchen.
Beides könnt ihr bei Stokufhex in Taverley, oder in einem der Jadgläden kaufen. Beutel und Splitter sind handelbar, können also auch von anderen Spielern oder in der Markthalle erworben werden.
Je Vertrauten benötigt ihr einen Beutel und eine vorgegebene Menge Splitter und natürlich je Beutel ein Siegel und die Zweitzutat.
Der Gang zum Beschwörungs-Obelisken
Habt ihr einen Vorrat an Siegeln, Zweitzutaten, Beutel und Seelensplitter kann die Fertigkeit ausgeübt werden.
Dazu müßt ihr zu einem der insgesamt sieben Beschwörungs-Obelisken gehen. Die Lager der Obelisken findet ihr unter folgendem Link: Beschwörung - Obelisk
Wobei der Obelisk bei Stokufhex in Taverley und der Obelisk südlich der Fischerkolonie Piscatoris die wohl beliebtesten sind.
(Ab Beschwörungsstufe (57) kann man mit Hilfe eines Seelen-Kyatt nach Piscatoris teleportieren)
Nun müßt ihr packen.
Je Siegel benötigt ihr einen Beutel und die entsprechende Menge an Seelensplitter In den meisten Fällen wird nur eine Zweitzutat je Beutel verlangt.
Anreise zum Obelisken:
Wie ihr genau zum Obelisken gelangt, hängt von euren Teleportationsmöglichkeiten beziehungsweise von eurer Stufe in Beschwörung ab. Auch kann der Wohnort darüber entscheiden.
Denkbar wäre zum Beispiel:
Das Spielerhaus steht in Taverley - nehmt also Runen für den Hausteleport mit (Staub- und Gesetzesrunen nähmen zwei Inventarplätze in Anspruch). Oder ihr verwendet z. B. die Magnetiten Taverley (Hin) und Falador/Edgeville (zurück; Bank). Damit spart ihr Platz im Inventar und es geht relativ schnell, mit wenig Rennerei. Ihr spart dabei auch den Einsatz von Amulett des Ruhms oder eines Duellring.
Ein anderes Beispiel wäre:
Der Teleport mit dem Seelen-Kyatt nach Piscatoris und zum Banken mit Amulett des Ruhms oder Duellring (Der wohl schnellste und effektivste Weg, da ihr unter anderem den Platz der Runen für Zutaten nutzen könnt.)
Beschwörungsbeutelherstellung
Bei der Herstellung von Beschwörungsbeuteln erhaltet ihr die eigentlichen Erfahrungspunkte für die Fertigkeit Beschwörung.
Je nach Siegel, Seelensplittereinsatz und Materialien varieren sie zwischen 4,8 Ep beim niedrigsten Vertrauten, dem Seelen-Wolf und 1015,2 Ep für die Klauenbestie je hergestellten Beutel.
Zauberrollenherstellung
Über die besonderen Eigenschaften eines Vertrauten hinaus, können Spezialaktionen von diesem verlangt werden, die ihr mit einer entsprechenden Zauberrolle nutzen könnt.
Zum Beispiel:
Der Seelen-Terrorvogel ist eigentlich ein Lastenträger mit 12 Inventarplätzen. Führt ihr seine Spezialaktion unter Einsatz einer Dauerlauf-Zauberrolle durch, füllt er einen Teil eurer verbrauchten Laufenergie auf.
Der Bunyip, der eigentlich ein Heiler ist und eure Lebenspunkte in regelmäßigen Abständen um 20 auffüllt, versetzt euch in die Lage, beim Einsatz der Sushi-Zauberrollen, rohen Fisch zur Heilung zu essen.
Dazu müßen die Vertrauten natürlich beschworen worden sein.
Für das Umwandeln von Beuteln in Zauberrollen erhaltet ihr minimale Erfahrungspunkte varierend zwischen 0,1 bis maximal 8,9 je Beutel, der umgewandelt wird.
Inventar | Beschwörungsobelisk | Zauberrollenherstellung | Resultat | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wenn ihr mögt, könnt ihr nun die Beutel in Zauberrollen umwandeln. |
Wählt wieder die Option: Beutel durchwirken am Beschwörungsobelisken.
|
Wechselt jetzt den Reiter (Tab) oben links am Fensterrand auf des Symbol neben der Abbildung des Wolfs. Per Rechtsklick könnt ihr nun festlegen, wie viele Beutel in Zauberrollen verwandelt werden sollen.
|
Je Beutel erhaltet ihr 10 Zauberrollen, des entsprechenden Vertrauten.
|
Der Einstieg
Gerade am Anfang kann man natürlich keine besonders wertvollen Vertraute herstellen. Auch ist die Siegelmenge meist noch nicht ausreichend.
Deshalb gilt - erst einmal eine Menge Siegel sammeln.
Schaut euch die benötigten Materialien an und besorgt sie.
Mit güldenen Siegeln und rohen Hühnern solltet ihr dann schnell auf Stufe 10 angelangt sein.
Achtung:
Gerade zu Beginn steigt ihr sehr schnell in dieser Fertigkeit.
Am besten errechnet ihr euch, wie viele Beutel ihr bis zum nächstmöglichen Vertrauten durchwirken müßt, um die wertvollen Siegel optimal ausnutzen zu können.
Versucht gerade am Anfang die höchstmöglichen Beutel herzustellen ungeachtet der späteren Verwendung.
Die Seelen-Spinne, die ihr ab Stufe 10 beschwören könnt, ist schon mal ein sinnvoller Vertrauter. Sie findet ab und an Rotspinneneier, die man ihr aber auch über die Spezialaktion Spinnenbrutzauberrollen abluchsen kann.
Die Haus-Schnecke ab Stufe 13 ist unter anderem ein Lastenträger mit drei Inventarplätzen und der Granitkrebs ab Stufe 13 findet Fische, während ihr selber fischt. Ihn könnt ihr dann entladen.
Mögliche Vertraute, die man sich als Ziel setzen könnte:
Den Feuerfürst ab Stufe 46 benötigt ihr für die Aufgabenliste Dorf der Seher Mittelschwere Aufgaben
Seelen-Terrorvogel ab Stufe 52 als Lasttier - 12 Plätze
Höllenparasit ab Stufe 54, die 7 Runenessenzen tragen
Ibis ab Stufe 56 ein idealer Fischenbegleiter
Seelen-Kyatt ab Stufe 57 als Teleportmöglichkeit nach Piscatoris
Kampf-Schildkröte ab Stufe 67 als Lasttier - 18 Plätze
Bunyip ab Stufe 68 als Heiler
Fruchtfledermaus ab Stufe 69 als Papayalieferant
Eisbär ab Stufe 71 der ideale Jagdbegleiter
Granithummer ab Stufe 74 ein weiterer Fischenbegleiter
Lava-Titan ab Stufe 83 als Teleport zum Lavalabyrinth in der Wildnis
Einhorn-Hengst ab Stufe 88 als Heiler
Geysir-Titan ab Stufe 89 zum Aufladen von Amulett des Ruhms und Ring des Reichtums
Höllen-Titan ab Stufe 93 für Aufgabenliste Ardougne Elite Aufgaben
Packochse ab Stufe 96 als Lasttier - 30 Plätze
Schaut euch die Einsatzgebiete eurer zukünftigen Vertrauten an und entscheidet, welche euch nutzen könnten.
Manche erscheinen nützlich und manche völlig unnötig. Das kommt sicher immer auf die Eigenart des Spielers selbst an.
Beschwörung - Fähigkeiten der Vertrauten
Was tun mit Beuteln, die man selber nicht nutzen möchte?
Natürlich werdet ihr auch Beutel herstellen müßen, für die ihr keinerlei Verwendung habt oder in größeren Mengen, als ihr selbst verbrauchen könnt.
Leider ist die Entscheidung nicht so einfach, denn es gibt mehrere Aspekte, die berücksichtig werden müßen.
- Ihr könnt sie verkaufen - jedoch werden einige keinen Käufer finden, auch kann der Verlust sehr hoch sein. Andere werden euch förmlich aus den Händen gerissen.
- Ihr könnt sie mit hoher Alchemie zu Goldmünzen umwandeln - dazu solltet ihr aber den Alchwert überprüfen
- Ihr könnt Beutel und Zauberrollen zu Bogrog, dem Oger am Obelisken in Gu*Tanoth bringen.
Dieser erstattet 70% der Splitter, die zur Herstellung des Beutels benötigt waren (etwas weniger für die Zauberrollen).
Allerdings müßt ihr mindestens eine Stufe von 20 in Beschwörung erreicht haben.
Auch muß eure Stufe höher sein, als der Beutel den ihr eintauschen wollt.
Mit Rechtsklickoption auf den Beutel oder die Zauberrolle, meldet euch Bogrog genau, wie viele Splitter euch erstattet werden.
Die Abstufungen sind fließend - hier nur Beispiele | |
---|---|
Stufe des Beutels/ der Zauberrolle | Benötigte Beschwörungsstufe zum Handeln |
9 | 20 |
21 | 30 |
31 | 39 |
41 | 48 |
51 | 57 |
61 | 66 |
71 | 75 |
81 | 84 |
91 | 92 |
99 | 99 |
Beschwören des Vertrauten
Klickt einfach mit einem Rechtsklick auf den durchwirkten Beutel und euer Vertrauter erscheint neben euch. Er wird euch bis auf wenige Ausnahmen überall hin folgen.
Ihr könnt immer nur einen Vertrauten gleichzeitig haben.
Die Zeit, die euer Vertrauter bleibt, ist abhängig von seiner Art. Ein Horrorhuhn leistet euch für 4 Minuten Gesellschaft, der Runit-Minotaurus bleibt für 151 Minuten.
Eure Beschwörungswerte (oben rechts neben der Minikarte angezeigt) senken sich mit der Verweildauer eures Vertrauten ab. Allerdings müßt ihr keine Angst haben, daß der Vertraute verschwindet, wenn euer Beschwörungswert bis auf null gesunken sind. Ihr könnt dann nur keinen neuen Vertrauten beschwören oder die Zeit eures bisherigen Vertrauten verlängern.
Um euren Beschwörungswert wieder aufzuladen, müßt ihr zu einem Beschwörungsobelisken oder einem kleinen Obelisken gehen oder Beschwörungstrank zu euch nehmen.
Wenn ihr einen Rechtsklick auf das Beschwörungssymbol oben rechts auf der Minikarte macht, öffnet sich ein Fenster mit einer Liste aller euch zur Verfügung stehenden Interaktionen mit euren Vertrauten.
Mit Rechtsklick auf das Beschwörungssymbol neben der Minikarte öffnet sich dieses Fenster. Hier könnt ihr Befehle oder andere Aktionen auswählen. |
Die Linksklickoption bedeutet, daß ihr einen Befehl festlegen könnt, der dann in Aktion tritt, wenn ihr einen Linksklick auf das Beschwörungssymbol neben der Minikarte tätigt. Ausgewählt wird im Inventarfenster. |
Infos zum Begleiter öffnet diese Bild, Hier könnt ihr euer Lasttier entladen, das Zeitguthaben aufladen, herbeirufen oder wegschicken. Ihr seht die verbleibende Zeit und den Abzug eures Beschwörungswertes. Solltet ihr Zauberrollen im Inventar haben, wird euch die Anzahl oben links beim Wolfskopf angezeigt. Der blaue Balken ganz oben zeigt an, wie viel Spezialaktionspunkte zur Verfügung stehten. Ein voller Balken enthält 60 Punkte, die sich durch den Gebrauch einer Zauberrolle zwischen 3 bis zu 20 Punkten je nach Zauberrolle abbauen. Er lädt sich mit 15 Punkte alle 30 Sekunden automatisch wieder auf. Beschwörungstränke können eingesetzt werden, um diese Zeit zu verkürzen. |
Informationen über die jeweiligen Vertrauten und ihren Spezialaktionen
Findet ihr unter folgendem Link Kategorie:Vertraute