Hilfe:Kerkerkartograph

Aus SchnuppTrupp
Version vom 17. Juni 2011, 07:52 Uhr von Anna (Diskussion | Beiträge) (Der Kerkerkartograph)

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Der Kerkerkartograph

Hierbei handelt es sich um eine interaktive Karte für Kerkerkunde, die mehrere Spieler gleichzeitig nutzen können. Ihr könnt die Karte, während ihr spielt, mittels Drag&Drop zeichnen.

Und so funktioniert es:

  1. Unter den Spielern, welche zusammen einen Kerker spielen, wird ein eindeutiger Name für die Karte vereinbart.
    z.B. Ebene33-ANMDF (Anna,Nove,Miss,Dleh und Fabi spielen zusammen Ebene33)
  2. Jeder Spieler trägt diesen Namen im Feld Kartenname ein.
  3. Ein Spieler klickt auf starten
    • Hiermit wird die Anzeige (rechts oben) für die bereits verstrichene Zeit im Kerker aktiviert.
    • Das Kartenfeld, die Notizen und der Raumzähler werden zurückgesetzt.
  4. Alle anderen Mitspieler klicken auf beitreten
  5. Alle Mitspieler können nun mithelfen die Karte zu zeichnen, indem Kartenteile auf die Karte gezogen und dort fallen gelassen werden. Es spielt keine Rolle wo mit dem ersten Kartenteil angefangen wird. Wenn ein Kartenteil am Rand fallen gelassen wird, bewegt sich die Karte automatisch weiter.
    • Wenn sich die Karte bewegt, bewegen sich die Feldbezeichner mit, somit bleibt z.B. das Feld A5 immer das Feld A5
  6. Zusätzlich können auf jedes Kartenfeld bis zu 9 verschiedene Schlüsselteile, Ortskennzeichnungen oder Ressourcenmarkierungen gezogen werden.
    • Um die Farben der Schlüssel zu ändern, klickt auf das entsprechende farbige Kästchen, über den Schlüsseln, und die Schlüssel wechseln ihre Farbe.
    • Die blassen Resourcensymbole sind für weniger gute Resourcen gedacht, welche jedoch in Notfällen noch nützlich sein könnten.
    • Mit dem großen Radiergummi wird ein Kartenstück und alle Ressourcen, welche sich darauf befinden, gelöscht
    • Mit dem kleinen Radiergummi wird eine Ressource gelöscht.
    • Wenn ein Kartenteil auf ein bereits vorhandenes Kartenteil gezogen wird, wird das vorhandene Kartenteil ersetzt. Die Ressourcen auf diesem Kartenfeld bleiben jedoch unverändert.
  7. Eingaben im Feld Notizen werden mit der Karte gespeichert und sind somit von allen Mitspielern einsehbar.
    • Wenn das Feld für Notizen den Fokus hat, wird dieses Feld nicht automatisch aktualisiert.
    • Erst wenn das Feld den Fokus verliert, werden die Änderungen übermittelt. Aus diesem Grund sollte nur ein Mitspieler Notizen anfertigen oder vorher Rücksprache mit den anderen Spielern halten.
    • In das Notizen Feld sollten Informationen geschrieben werden, welche nicht auf der Karte darstellbar sind.
      z.B. Feld A5=Gewandtheit 105 benötigt.
  8. Nach jeder Änderung an der Karte wird der neue Stand automatisch an alle Mitspieler übermittelt.
  9. Markierungen
    • Jeder Spieler kann sich durch einen Klick auf ein Kartenfeld eine Markierung setzen.
    • Wenn eine Markierung existiert und ihr auf ein anderes Kartenfeld klickt, wird euch der Pfad angezeigt, welchen ihr durch den Kerker nehmen müsst, um diesen Punkt zu erreichen.
    • Mit einem weiteren klick verschwindet der markierte Pfad wieder.

Der Kartograph lässt sich natürlich auch als Einzelspieler verwenden.

Der SchnuppTrupp wünscht euch viel Spaß mit dem Kerkerkartographen

Wenn ihr Fehler im Kartographen findet, einen Verbesserungsvorschlag habt oder uns sonst irgendetwas mitteilen wollt, benutzt bitte unser Forum, die Bereiche Fehlerhinweis & Ergänzungen und Anregungen & Kritik sind auch für Gäste geöffnet.