Fertigkeit - Gebet
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Gebet (engl. prayer) ist eine wichtige kampfunterstützende Fertigkeit im Spiel. Sie erhöht die Durchschlagskraft eurer Angriffe, schützt euch vor Feinden, schützt Gegenstände, wirkt Negativ-Effekte auf Gegner aus und kann euch sogar heilen. Ohne Gebete wären zum Beispiel Bosskämpfe während Abenteuern oder im Verliess der Götterkriege nahezu unmöglich zu bewältigen, ohne eine Unmenge an Nahrungsmitteln zu verbrauchen.
Gebet kann grundsätzlich auf drei verschiedene Arten trainiert werden: Knochen vergraben, Knochen opfern an einem Altar im Spielerhaus oder Knochen am Ektobrunnus durchwirken. Die Knochen dazu bekommt man entweder von Monstern, die diese fallen lassen, durch das Plündern von Truhen in Poggog oder in der Markthalle, wobei Gebet sehr teuer werden kann, will man sich alle Knochen bis Stufe 99 kaufen. Zwei weitere, eher passive Möglichkeiten, wären der Knochenbrecher aus den Belohnungen von Kerkerkunde, der die fallengelassenen Knochen sofort in Gebetserfahrung umwandelt oder das Teleportieren voller Gebets-Krüge.
Knochen bzw. Aschen
Altäre und sonstige aufladungsmethoden
Wenn eure Geebetspunkte durch den Gebrauch von Gebeten zu Neige gehen, müsst ihr diese wieder aufladen, am einfachsten geht dies durch Beten am Altar.
Wie trainiert man Gebet?
Knochen vergraben
Voraussetzungen: Knochen irgendeiner Art
Beim Knochen vergraben handelt es sich um die einfachste Methode, Gebet zu trainieren. Dazu klickt man einfach auf den Knochen und während man ihn vergräbt, bekommt man die entsprechenden Erfahrungspunkte (EP).
Knochen am Altar opfern
Voraussetzungen: Knochen aller Art, ein Spielerhaus mit Altar
Das opfern von Knochen am Altar ist weitaus ertragreicher an EP, als das Vergraben der Knochen. Dazu braucht ihr ein Spielerhaus und mindestens Stufe 45 in Baukunst um einen Altar und die dazugehörigen Marrentilbrenner zu bauen oder besucht die englische Themenwelt 31, auf welcher Spieler ihre vergoldeten Altäre zum Gebetstraining anbieten, Marrentil wird von den Hostern (denjenigen, die den Altar anbieten) bereitgestellt.
Wenn ihr euch entscheidet, am eigenen Altar zu opfern und nicht auf EP verzichten wollt, müsst ihr jedes Mal, wenn ihr neu ins Haus geht die Brenner mit Marrentil befüllen und anzünden. Ausserdem empfiehlt es sich, Lasttiere zu verwenden, damit ihr nicht zu viele Marrentils braucht, bzw. nicht zu oft zur Bank laufen müsst.
Folgende Lasttiere bieten sich an: