Schatzsuche - Gesamtübersicht
Inhaltsverzeichnis
Grundsätzliches
Hinweis-Schriftrollen erhält man zufällig als Beute von Monstern (allerdings nicht, wenn Beuteteilung aktiviert ist) oder bei verschiedenen Aktivitäten, wie zB vom Bösen Baum. Grundsätzlich kann man nur eine Hinweis-Schriftrolle besitzen. Nach der Spielaktualisierung vom 15 März 2011 erhöht das Tragen des Ring des Reichtums während des Kampfes die Chance auf eine Hinweis-Schriftrolle.
Nach Erhalt einer Hinweis-Schriftrolle könnt ihr euch auf Schatzsuche begeben. Diese Suche führt meist zu zahlreichen Orten und Personen quer durch Runescape und verlangt manchmal eine bestimmte Ausrüstung oder Geste sowie das Lösen von Rätseln und das Auffinden von bestimmten Personen, um weitere Hinweise zu erhalten. Seit ihr dem ersten Hinweis gefolgt und habt die Aufgabenstellung richtig gelöst, erhaltet ihr einen weiteren Hinweis, der euch zur nächsten Person oder an den nächsten Ort führt. Am Ende der Schatzsuche erhaltet ihr eine Schatzkiste mit einer Belohnung für eure Mühen.
Es gibt 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade und Herausforderungen
Hinweis-Schriftrolle leicht (Stufe 1)
Leichte Hinweis-Schriftrollen können von niedrigstufigen Monstern, als Belohnung vom [[Böser Baum|Bösen Baum], beim Minispiel Pilgerfahrt und Wanderung aus Schatullen, die man unter anderem beim Fischfang erhält oder aus dem Königreich Miscellania erhalten werden.
Die Aufgabenstellung ist meist leicht, schnell erledigt und birgt keine Gefahren.
Hinweis-Schriftrolle mittel (Stufe 2)
Mittlere Hinweis-Schriftrollen können am schnellsten als Beute von Wachmännern erhalten werden.
Die Aufgabenstellung ist schon etwas komplexer und kann bereits Koordinatenhinweise enthalten, jedoch ist noch keine Gefahr in Sicht.
Hinweis-Schriftrolle schwer (Stufe 3)
Schwere Hinweis-Schriftrollen werden meist von hochstufigen Monstern erbeutet.
Sie sind meist gefährlich oder führen in gefährliche Gegenden. Die Aufgabenstellung ist anspruchsvoll und benötigt häufig einige Zeit. Die bei schweren Hinweis-Schriftrollen Koordinatenhinweise bringen immer einen Zamorakmagier (innerhalb der Wildnis) oder einen Saradominmagier (außerhalb der Wildnis), hervor. Beide Magier greifen mit Magie an, wobei der Saradominmagier zusätzlich mit einem vergifteten Drachendolch im Nahkampf attackiert. Auch trifft man häufig auf einen Doppelagenten, der besiegt werden muss, bevor Uri erscheint und den nächsten Hinweis übergibt.
Hinweis-Schriftrolle Elite (Stufe 4)
Elite Hinweis-Schriftrollen können von sehr hochstufigen Monstern erbeutet werden, wie zB die Endgegner im Götterverlies, den Dagannothkönigen, der Kalphitenkönigin, dem Skelettgrauen, Bork oder der Körperbestie aber auch von Eiswehrwürmern und Metalldrachen. Während der Suche nach den Hinweisen könnt ihr auf einen Guthixmagier stossen, der euch vergiften kann. Zusätzlich gibt es drei verschiedene Rätselarten: das Keltische Knoten, das Kompass oder das Scannen Rätsel.
Das Koordinatensystem
Folgt dem Link für ausführliche Informationen.
Karte - Uhr - Sextant für die Schatzsuche
Karte | Uhr | Sextant |
Folgt dem Link für ausführliche Informationen.
Sextant
Folgt dem Link für ausführliche Informationen.
Weltkarte mit Koordinaten
Hilfe und Erklärungen zu Rätselstellungen
Keltischer Knoten
Schieberätsel
Lösungen zu den unterschiedlichen Rätseltypen
Anagramme bei der Schatzsuche
Anagramme sind Buchstaben des Lösungswortes, meist Personen, die angesprochen werden müssen, jedoch sind die Buchstaben nicht in der richtigen Reihenfolge.
Gesten bei der Schatzsuche
Knicksen | Verbeugen | Wut zeigen | Denken | Winken | Schulterzucken | Jubeln | Herwinken | Lachen | Freudensprung | ||
Gähnen | Tanzen | Hopsertanz | Dreher | Headbangen | Heulen | Kusshauchen | Panik | Fratze | Applaus | Salutieren |
Kartenzeichnungen der Hinweisschriftrollen
Koordinatenhinweise
Karte - Uhr - Sextant für die Schatzsuche