Urlaub auf Ogrisch

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Titel

Urlaub auf Ogrisch

(As a First Resort....)

U - Mitgliederabenteuer

Kategorie

Experten

Schwierigkeit

Mittel

Dauer

Lang

Startpunkt

Häuptling Tess in Oo´glog

Voraussetzungen

Abenteuer

Fertigkeiten

48 Jagen

51 Funkenschlagen

58 Holzfällerei

Empfehlungen

Abenteuer

Keine weiteren

Fertigkeiten

Gewandtheit 29

Benötigte Gegenstände

Messer

Axt

Zunderbüchse

Kastenfalle

Vogelfalle

Stichelstock

Gegenstände, die im Abenteuergebiet besorgt werden können:

8 Auascheite

15 bis 35 Eucalyptusscheite

4 Speere (Eisenspeere können von Oger Stufe 69 und 86 erbeutet werden)

2 rohe Schmatzies - (Ogerblasebalg, Ogerbogen und Ogerpfeile)

8 gestreifte Federn - (Vogelfalle)

4 Wolfsknochen

8 Larupiarfelle - (Stichelstock, Axt und Messer)


Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern


Gegner

Keine

Das Abenteuer

Abenteuerbeschreibung

Häuptling Tess in Oo'glog fragt euch, was ihr denn wollt, sie haben noch nicht geöffnet. Ein anderer Mensch, der in der Bank stünde, würde sie immer rumkommandieren und sagen, es sein noch viel zu tun. Die Dame würde sehr viel durcheinanderreden und Tess habe versprochen ihr bei der Gründung eines Geschäftsunternehmens behilflich zu sein, dabei wisse sie noch nicht einmal, was das ist. Die Dame habe ihr gesagt, daß viele Kreaturen nach Oo'glog kommen würden, um die Becken und den Schlamm zu nutzen und sie so viele Glänzies verdienen könnten. Bisher sei das aber noch nicht der Fall, da sie nicht verstünde, was die Dame eigentlich vor hat.

Ihr bietet eure Hilfe an und versprecht mit der Dame zu reden.

Urlaub - Start.jpg

Etwas südlicher befindet sich die Bank von Oo'glog. Hier trefft ihr Balnea, eine geschäftstüchtige Dame, die sich freut, endlich einen Menschen mit Initiativdenken und Tatendrang zu treffen.

Sie berichtet euch, daß sie immer schon sehr geschäftstüchtig gewesen sei und bei einem Jagdurlaub dieses Ogerdorf mit seinen Becken und Quellen entdeckt habe. Sie möchte einen ultimativen Ferien- und Kurort daraus machen und bietet euch eine Teilhaberschaft an.

Willigt ein ihr dabei zu helfen. Ab jetzt könnt ihr die Bank in Oo'glog nutzen.

Urlaub - Balnea.jpg

Als erstes soll eine Gastronomieeinrichtung eröffnet werden.

Die Köchin soll mit einem Drehrost und einem Kochfeuer ausgestatten werden, mehr sei derzeit leider nicht möglich.

Sie bittet euch mit Kohloo zu reden und sie mit den benötigten Gegenstände ausstattet.

Gleich nördlich der Bank seht ihr Kohloo an einer erloschenen Feuerstelle stehen.

Sprecht sie an und erfahrt, daß sie viele Scheite, einen langen Speer und rohe Schmatzies bräuchte.

Auf die Frage, wie viele Scheite sie denn benötigte, antwortet sie: So viele Aua-Scheite wie ihr Finger habt, die Daumen zählten nicht mit - also acht Aua-Scheite. Und zusätzlich würden soviele Eukalyptus-Scheite benötigt, wie ihr Zehen hättet - also zehn.

Besorgt die Scheite und legt sie auf die erloschene Feuerstelle.

Bringt ihr als nächstes vier Speere und sprecht sie wieder an.

Sobald ihr die Speere über der Feuerstelle angebracht habt, verlangt sie zwei Schmatzies. Besorgt ihr auch diese und redet wieder mit ihr.

Abschließend müßt ihr das Feuer mit einer Zunderbüchse im Inventar anzünden.

Urlaub - Kohloo.jpg

Kehrt zurück zu Balnea, die eine weitere Aufgabe für euch hat. Ihr sollt mit der Managerin der Übernachtungseinrichtung namens Molliga reden und herausfinden, ob die vorhandenen Entspannungsmethoden ausgebaut werden könnten.

Ihr findet sie im südöstlichsten Gebäude in Oo'glog. Balnea habe ihr gesagt, sie solle gemütliche Kopfkissen für kleine, weiche Menschenköpfe machen, deshalb habe sie sich für rohes Fleisch entschieden. Ihr schlagt ihr stattdessen Federn vor. Das sei eine gute Idee, meint sie und möchte acht Federn von Stelzenflatterern, da diese besonders weich seien.

Besorgt ihr also acht gestreifte Federn.

Urlaub - Molliga.jpg

Berichtet Balnea vom Fortschritt.

Nun sollt ihr euch um den Salon kümmern. Eure Ansprechpartnerin sei Kringk.

Wie soll sie nur die Haare gut frisieren, wenn sie keine Geräte hat? fragt sie euch.

Wenn ihr ihr vier Wolfsknochen und acht Stachel-Larupiar-Felle besorgen würdet, könne sie Bürsten daraus herstellen.

Besorgt ihr das gewünschte und berichtet Balnea vom Fortschritt.

Urlaub - Kringk.jpg

Als nächstes sollt ihr euch mit Sietgut, die nordöstlich der Bank zu finden ist, kurzschließen.

Nun geht es darum, die Insekten an den Becken zu vertreiben.

Jedes Becken hat einen anderen Inhalt und zieht dementsprechend andere Insekten an.

Neben jedem Becken würdet ihr Feuerstellen finden, die ihr entfachen müßt, wobei ihr Kräuter benutzen müßt, die die Insekten besonders hassen.

Sie habe Steinstapel neben jedes Becken aufgebaut, die ihr zeigen würden, welches Kraut dort verwendet werden muß.

Brauner langer Stein.png Ein langer brauner Stein steht für Eukalyptus-Scheite.

Grüner bonbonförmiger Stein.png Ein grüner, klumpenförmiger Stein bedeutet Zitronengras muß ins Feuer gelegt werden.

Roter runder Stein.png      Ein roter, runder Stein bedeutet Primelkraut.

Gelber eiförmiger Stein.png      Ein gelber, eiförmiger Stein verlangt nach Tansymum.

Orangener rechteckiger Stein.png Ein oranger, eckiger Stein ist das Symbol für Stinkblume

Lila hoher Stein.png      Ein hoher, lila Stein steht für Lavendel

Urlaub - Sietgut.jpg

Nehmt nun eine Feuerstelle eurer Wahl und probiert die Kräuter nach Sietguts Erklärung aus.

Irgendwas scheint nicht zu stimmen, denn obwohl ihr die richtigen Kräuter verwendet habt, bleiben die Insekten über dem Becken.

Redet noch einmal mit Sietgut.

Sie vermutet, daß die Ogerkinder einen kleinen Streich gespielt hätten, indem sie die Steine vertauschten.

Urlaub - Probefeuer.jpg

Nun müßt ihr herausfinden, welcher Stein für welches Kraut steht.

Der lange, braune Stein ist auf jedenfall das Symbol für den Eukalytusscheid.

Am besten beginnt ihr am Thermalbadbecken, da sich dort außer dem braunen, langen Stein nur ein weiterer gelber, eiförmiger Stein befindet.

Benutzt einen Eukalyptus-Scheid mit der Feuerstelle und legt ein Kraut hinzu. Zündet die Scheite mit der Zunderbüchse an.

Solltet ihr das richtig Kraut gefunden haben, verschwinden die Insekten. War es nicht das richtige, nehmt wieder einen Scheit und probiert ein weiteres Kraut.

Macht das solange, bis ihr das richtige Kraut für den gelben, eiförmigen Stein gefunden habt.

Danach solltet ihr zum Schlammbecken gehen, da dort ein brauner, langer Stein, ein gelber, eiförmiger Stein (beide sind jetzt bekannt) und zusätzlich ein roter, runder Stein liegen.

Probiert auch hier wie oben erklärt, welches Kraut zu dem roten, runden Stein passen könnte.

Dazu legt wieder einen Scheit auf die Feuerstelle, benutzt das bereits herausgefundene Kraut und ein anderes zusätzliches Kraut aus. Zündet den Scheid danach an.

Wenn ihr die Lösung für den roten, runden Stein herausgefunden habt, geht ihr weiter zur Salzwasserquelle.

Hier liegt neben dem braunen, langen Stein ein roter, runder und ein grüner, bonbonförmiger Stein.

Jetzt kommt Schwefelbecken hinzu. Dort liegt neben den schon bekannten Steinen eine lila hoher Stein.

Als letztes müßt ihr nur noch die orangen, rechteckigen Stein am Bandosbecken herausfinden.


Becken
Stein
Stein
Stein
Stein
Stein
Stein
Thermalbad
brauner, langer
gelber, eiförmiger




Schlammbad
brauner, langer
gelber, eiförmiger
roter, runder



Salzwasserquelle
brauner, langer

roter, runder
grüner, bonbonförmiger


Schwefelquelle
brauner, langer


grüner, bonbonförmiger
lila, hoher

Bandosbecken
brauner, langer

roter, runder

lila, hoher
oranger rechteckiger


Urlaub - Steine.png
Stein
Eukalyptus-Scheid
Zitronenkraut
Primelkraut
Stinkblume
Lavendel
Tansymum
brauner, langer
Eukalyptus-Scheite.png
-
-
-
-
-
gelber, eiförmiger
-
Zitronengrass.png
-
-
-
-
roter, runder
-
-
-
-
-
Tansymum.png
grüner, bonbonförmiger
-
-
Primelkraut.png
-
-
-
lila, hoher
-
-
-
Stinkblume.png
-
-
oranger rechteckiger
-
-
-
-
Lavendel.png
-


Mit Hilfe einer solche Tabelle läßt sich das Ausschlußverfahren übersichtlich lösen. Die Lösungen sind bei jedem Spieler anders.

(In diesem Fall waren sie wie in der Tabelle angekreuzt)

Geht, wenn alle Insekten vertrieben wurden, noch einmal zu Sietgut und berichtet ihr von eurem Erfolg.


Kehrt zurück zu Balnea, die euch sagt, daß noch eine weitere Angelegenheit nicht bearbeitet worden sei.

Es trieben sich giftige, infektiöse Schädling in Oo'glog herum, die man dringend beseitigen müße, da man es den zukünftigen Gäste nicht zumuten könne, in deren Gegenwart die Bäder zu nutzen.

Als erstes solltet ihr die Siech-Kebbits einfangen, aber euch vor deren Bissen in acht nehmen.

Danach solltet ihr euch um die "feigen" Vögel kümmern, die ganz schön auf euch einhacken würden, wenn ihr sie verärgert.

Und als letztes gäbe es noch eine Schnabeltierfamilie im Norden des Ortes, die umgesiedelt werden müßte.

Um die speziellen Jagdmethoden zu erfahren, sollt ihr vorher mit Häuptlich Tess reden, die eine gute Jägerin sei.


Häuptling Tess erklärt euch nun, daß die Tiere hier in der Gegend sehr schlau seien und herkömmliche Jagdmethoden nicht ausreichen würden.

Ihr müßtet gestimmte Kräuter anzünden, deren Geruch die Tiere besonders mögen würden.

Ihr könnt sie nun zu den einzelnen Tieren befragen.


Siech-Kebbits können euch krank machen, wenn sie euch beißen. Sobald sie Tansymum riechen werden sie böse, jedoch Zitronengras lieben sie. Lila ho

Nehmt also Holzscheite, ein Messer, eine Zunderbüchse und geht zum Salzwasserbecken. Dort könnt ihr Felsbrockenfallen aufstellen. Verbrennt das Zitronengras, das ihr automatisch handhabt, sobald ihr die Zunderbüchse damit benutzt habt.

Urlaub - Siechkebbit.jpg

Um die Schnabeltiere zu fangen, benötigt ihr Kastenfallen. Schnabeltiere mögen Lavendel, bei dem Geruch von Zitronengras werden sie jedoch böse.

Nehmt eure Kastenfallen und etwas Lavendel sowie die Zunderbüchse und geht in den Nordwesten des Ortes. Wenn ihr sie gefangen habt, geht ihr in den Nordosten und lasst die Schnabeltier beim Schlif ins Wasser.

Urlaub - Schnabeltiere.jpg

Die feigen Vögel lieben Tansymum. bei dem Geruch von brennenden Zitronengras verschwinden sie. Bei brennendem Lavendel beißen sie hat zu.

Nehmt eine Vogelfalle und begebt euch etwas westlich der Bank. Zündet Tansymum an und fangt die feigen Vögel ein.

Urlaub - Feige Vögel.jpg

Sprecht wieder mit Balnea, die euch jetzt sagt, wer alles zur Eröffnungsfeier geladen werden soll.

Es folgt eine kurze Filmszene, in der ihr der Eröffnungsfeier beiwohnen könnt.

Urlaub - Eröffnung.jpg

Abenteuer abgeschlossen.

Urlaub - Ende.jpg


Belohnungen

1 Abenteuerpunkt

Je 15.000 Erfahrungspunkte in Funkenschlagen, Jagen und Holzfällerei

Schnabeltier als Haustier ab Beschwörungsstufe 10

Freigeschaltete Gebiete

Zugang zu den Kurbädern und dem Jagdgebiet in Oo´glog

Transportsysteme

Zugang zur Charterschifflinie in Oo´gloh

Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten