Korbis Baustelle4: Unterschied zwischen den Versionen

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Waffen unterscheiden sich im Spiel zunächst danach, welcher Kampfart sie zuzuordnen sind. In RuneScape sind das Nahkampf-, Fernkampf- und Magiewaffen. Innerhalb der Kampfarten gibt es verschiedene Kampfstile, die relevant sind, wenn ihr die Schwächen eurer Gegner ausnutzen wollt.  
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Nah- und Fernkampfwaffen können jeweils nur einen Kampfstil einsetzen. Handhabt ihr einen Stab oder Zauberstab stehen euch alle Kampfzauber, die ihr mit eurer Stufe und eurem aktuellen Zauberbuch benutzen könnt zur Verfügung.
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In Hinsicht auf Waffen wird zwischen Zweihänderwaffen und Beidhändigkeit unterschieden. Zweihänder werden in beiden Händen getragen, sodass ihr keinen Schild zusätzlich ausrüsten könnt. Beidhändige Waffen existieren meist für Waffen- und Schildhand (im Spiel als ''SHa''-Version bezeichnet und zu finden). Anstatt einer Schildhand-Waffe könnt ihr jederzeit einen Schild ausrüsten.
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[[Datei:Stahl-Kampfklaue.png]] [[Datei:Stahl-Kampfklaue (SHa).png]] Kampfklauen<br>
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[[Datei:Adamant-Armbrust.png]] [[Datei:Adamant-Armbrust (SHa).png]] die meisten Armbrüste<br>
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[[Datei:Bronze-Wurfmesser.png]] [[Datei:Bronze-Wurfmesser (SHa).png]] Wurfmesser und andere Wurfwaffen<br>
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[[Datei:Virtus-Zauberstab.png]] [[Datei:Virtus-Buch.png]] Zauberstäbe und Bücher bzw. Kugeln
  
 
=== Schaden ===
 
=== Schaden ===

Version vom 22. September 2016, 12:07 Uhr


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Versuch

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Erfinden

Auseinandernehmen

Habt ihr die Einführung zur Fertigkeit Erfinden, die ihr mit Stufe 80 in Handwerk, Schmieden und Mystik freischaltet, abgeschlossen, könnt ihr Gegenstände in bestimmte Materialien zerlegen, die diese Fertigkeit nutzt. Allein das Auseinandernehmen ist nicht die Hauptquelle für Erfahrungspunkte in dieser Fertigkeit.

Fähigkeit Analysieren.png Je auseinandergenommenen Gegenstand erhaltet ihr 8 Materialien aus der Tabelle unten. Die Häufigkeiten sind die, die euch angezeigt werden, wenn ihr die Fähigkeit Analysieren benutzt.
Schrottchancen können reduziert werden, indem ihr entsprechende Entdeckungen macht.
Logo-Erfinden.png Auseinandernehmen von Pfannkuchen
Basis-Schrottchance45%EP100Häufigkeit
MaterialienGesunde Komponenten.pngGesunde Komponentenoft
Untote Komponenten.pngUntote Komponentenhäufig
Dehnbare Teile.png Dehnbare Teileselten
Kulinarische Komponenten.pngKulinarische Komponentenimmer
Basisteile.pngBasisteilemanchmal
Glücks-Komponenten.pngGlücks-Komponentenguckstu
Einfache Teile.pngEinfache Teileseltenst
Hüllenteile.pngHüllenteilenie
Schrott.pngSchrottab und zu
Verfeinerte Komponenten.pngVerfeinerte Komponentenspezial

Habt ihr die Einführung zur Fertigkeit Erfinden, die ihr mit Stufe 80 in Handwerk, Schmieden und Mystik freischaltet, abgeschlossen, könnt ihr Gegenstände in bestimmte Materialien zerlegen, die diese Fertigkeit nutzt. Allein das Auseinandernehmen ist nicht die Hauptquelle für Erfahrungspunkte in dieser Fertigkeit.

Fähigkeit Analysieren.png Je auseinandergenommenen Gegenstand erhaltet ihr 3 Materialien aus der Tabelle unten. Die Häufigkeiten sind die, die euch angezeigt werden, wenn ihr die Fähigkeit Analysieren benutzt.
Schrottchancen können reduziert werden, indem ihr entsprechende Entdeckungen macht.





Logo-Erfinden.png Auseinandernehmen von Adamant-Barren
Basis-Schrottchance98%EP0,3Häufigkeit
MaterialienEinfache Teile.pngEinfache Teileoft

Geräte

Dieser Gegenstand kann, wenn ihr ihn mit einer Stufe von 5 in der Elite-Fertigkeit Erfinden entdeckt habt, an einer Erfinder-Werkbank hergestellt werden.

Bevor ihr ihn herstellen könnt, muss er allerdings einmalig für mindestens 20 Inspiration entdeckt werden. Zudem müsst ihr die Entwürfe bei der Spezialisierung der Höhlengoblins mit 55 Währung auf Stufe 4 erwerben.

EPLogo-Erfinden.png50
Logo-Mystik.png8
Material
Abb.NameMH-Preis
Weißglühende Energie.pngWeißglühende Energie231
Einfache Teile.pngEinfache Teilenicht handelbar


X

Kampf

Allgemein

Kampf ist ein wichtiger und großer Bestandteil des Spiels. Unentbehrlich für viele Abenteuer, lohnenswert für Berserker und Bosskämpfer und spaßig für Spielerkämpfer. Nach der großen Umwälzung des Kampfsystems im Jahr 2012 ergaben sich viele Änderungen. Diese Seite bietet einen Einstieg in das Kampfsystem, wie es jetzt ist, und soll euch anregen selbst damit zu experimentieren.

Für eine ausführlichere Einführung im Spiel könnt ihr Lady Totenglocke in der Kampfakademie von Lumbridge besuchen.

Fertigkeiten

Viele Fertigkeiten haben eine direkte oder indirekte Beziehung zum Kampf. Die klassischen Kampffertigkeiten sind:

Logo-Angriff.png Angriff
Logo-Stärke.png Stärke
Logo-Verteidigung.png Verteidigung
Logo-Fernkampf.png Fernkampf
Logo-Magie.png Magie
Logo-Lebenspunkte.png Lebenspunkte

Während diese Fertigkeiten sich direkt auf eure Kämpfe auswirken, indem sie eure Trefferchancen erhöhen, ihr mehr einstecken könnt oder eure Angriffe verstärken, gibt es noch weitere, die euch im Kampf unterstützen.

Logo-Gebet.png Gebet
Logo-Beschwörung.png Beschwörung

Alle oben genannten Fertigkeiten wirken sich auf eure Kampfstufe aus, die anderen Spielern anzeigt, wie stark ihr insgesamt seid. Einen Kampfstufenrechner findet ihr, wenn ihr dem Link folgt.

Daneben gibt es eine Reihe von Fertigkeiten, die vorwiegend durch den Kampf trainiert werden, wozu insbesondere diese gehören:

Logo-Berserker.png Berserker
Logo-Kerkerkunde.png Kerkerkunde
Logo-Erfinden.png Erfinden

Das Kampfdreieck

Das Kampfdreieck bestimmt maßgeblich, wie ihr euren Gegner am besten besiegen könnt. Generell gilt:

Kampfdreieck Bildliche Darstellung.png

Darüber hinaus beeinflusst bei vielen Gegnern noch der Kampfstil innerhalb eurer Kampfart eure Trefferchance. Also greift ihr einen Gegner mit Wasserzaubern an, der eine Schwäche gegen Feuerzauber hat, werdet ihr zwar öfter treffen als mit Fernkampf oder Magie, aber immer noch merkbar schlechter als mit Feuerzaubern. Besonders bei Gegnern mit hoher Verteidigung wie Eis-Wehrwürmern kann der Unterschied gravierend sein.

Symbol KeineSchwäche.png Manche Gegner haben keine Schwäche. In diesem Fall habt ihr meist freie Wahl, wie ihr angreifen wollt, wobei ihr eure eigenen Schwächen gegenüber den Angriffen des Gegners nicht vernachlässigen solltet.

Übersicht über die Kampfstile
Nahkampf Fernkampf Magie
Symbol Schlitzenschwäche.png Schlitzen Symbol Pfeilschwäche.png Pfeile Symbol Luft Schwäche.png Luft
Symbol Stechenschwäche.png Stechen Symbol Bolzenschwäche.png Bolzen Symbol Wasser Schwäche.png Wasser
Symbol Schmettern Schwäche.png Schmettern Symbol Wurfwaffen Schwäche.png Wurfwaffen Symbol Erde Schwäche.png Erd
Symbol Feuer Schwäche.png Feuer

Waffen

Nah- und Fernkampfwaffen können jeweils nur einen Kampfstil einsetzen. Handhabt ihr einen Stab oder Zauberstab stehen euch alle Kampfzauber, die ihr mit eurer Stufe und eurem aktuellen Zauberbuch benutzen könnt zur Verfügung.

In Hinsicht auf Waffen wird zwischen Zweihänderwaffen und Beidhändigkeit unterschieden. Zweihänder werden in beiden Händen getragen, sodass ihr keinen Schild zusätzlich ausrüsten könnt. Beidhändige Waffen existieren meist für Waffen- und Schildhand (im Spiel als SHa-Version bezeichnet und zu finden). Anstatt einer Schildhand-Waffe könnt ihr jederzeit einen Schild ausrüsten.

Beispiele für Zweihänder sind:

Eisen-Zweihänder.png Zweihänder
Zamorak-Speer.png Speere
Kristall-Bogen.png Bögen
Armadyl-Kampfstab.png Stäbe und Kampfstäbe

Beidhändige Waffen wären:

Stahl-Kampfklaue.png Stahl-Kampfklaue (SHa).png Kampfklauen
Mithril-Langschwert.png Mithril-Langschwert (SHa).png Langschwerter
Adamant-Armbrust.png Adamant-Armbrust (SHa).png die meisten Armbrüste
Bronze-Wurfmesser.png Bronze-Wurfmesser (SHa).png Wurfmesser und andere Wurfwaffen
Virtus-Zauberstab.png Virtus-Buch.png Zauberstäbe und Bücher bzw. Kugeln

Schaden

Rüstzeug

Kampfmodi

Manuell

Revolution

Retro

Der Retro-Kampfmodus ist dem Kampfsystem nachempfunden, das bis 2012 vorherrschend auf RuneScape war. Dementsprechend stehen euch keine Kampffähigkeiten zur Verfügung, ihr besitzt allerdings einen Modifikator auf eure Autoangriffe.

Generell dient der Retro-Modus eher den Spielern, die sich nicht an die jetzige Herangehensweise trauen oder sich nicht damit beschäftigen wollen. In manchen Situationen bietet er zwar Vorteile, doch das muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden.

Aktionsleiste und Kampffähigkeiten