Minikarte: Unterschied zwischen den Versionen

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* Ausloggen (gelbe Raute) = zum Ausschalte des Spiels
 
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* Kameraausrichtung (Kompaßnadel) = ist identisch mit der Kamerafunktion
 
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* Ausdauer (Laufmännchen) = Renn- und Geh-Funktion
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* blaues H-Zeichen = Basis-Teleport
 
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* Weltkarte = zeigt euch das gesamte Gebiet Gielinors.
 
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damit könnt ihr das Spiel verlassen, worauf ihr mehrere Möglichkeiten habt, wie:<br>- wieder einloggen,<br>- in die Lobby gehen,<br> Welt wechseln
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* Kameraausrichtung, als Kompaßnadel angezeigt -  
 
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=Benutzung der Minikarte=  
 
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Ihr könnt euch auch so im Spiel bewegen, daß ihr einen in der Minikarte sichtbaren Punkt anklickt. Eure Spielfigur wird sich dann dorthin bewegen wo ihr angeklickt habt. Dies könnt ihr beliebig oft wiederholen.
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Ihr könnt euch auch so im Spiel bewegen, daß ihr einen in der Minikarte sichtbaren Punkt anklickt. Eure Spielfigur wird sich dann dorthin bewegen wo ihr angeklickt habt. Dies könnt ihr beliebig oft wiederholen. Das Innere von Gebäuden, Feldern usw. kann aber nur betreten werden, wenn es keine Türen/Gatter/Tore gibt, oder diese geöffnet sind.
  
 
=Symbole der Minikarte=
 
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==Liniensymbole==
 
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weiße Linien = bedeuten Gebäude, Weiden, Felder (Kartoffel- oder z. B. ein Kohlfeld (innerhalb der weißen Linien grün markiert), Getreidefeld (innerhalb der weißen Linien goldfarbig markiert)<br> kurze rote Linien in weiße Linien = Türen/Tore, die geschlossen oder geöffnet werden können<br>unterbrochene weiße Linien = Eingang in Gebäude oder Felder, aber keine Tür/Tor (findet ihr z. B. bei Banken)<br>zwei parallele weiße Striche über Gewässer = Brücken
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weiße Linien = bedeuten Gebäude, Weiden, Felder (Kartoffel- oder z. B. ein Kohlfeld (innerhalb der weißen Linien grün markiert), Getreidefeld (innerhalb der weißen Linien goldfarbig markiert))<br> kurze rote Linien in weiße Linien = Türen/Tore, die geschlossen oder geöffnet werden können<br>unterbrochene weiße Linien = Eingang in Gebäude oder Felder, aber keine Tür/Tor (findet ihr z. B. bei Banken)<br>zwei parallele weiße Linien über Gewässer = Brücken
  
 
==Punktsymbole==
 
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gelber Punkt = spielprogrammierte Figur (kein Spieler)<br>weißer Punkt = Symbol für euch selbst oder für Spieler, die weder in eurem Clan sind oder auf eurer Freundesliste befinden<br>grüner Punkt = Mitspieler in eurem Clan<br>lila Punkt = im Freundeschat, nicht online, bzw. spielen off-line auf der Freundesliste<br> braune Punkte = Spieler, die ihr auf eurer Freundesliste habt<br>roter Punkt = Gerätschaften (wie Spitzhacke, Axt), die ihr aufnehmen könnt, von besiegten Monstern fallengelassene Beute oder was ihr fallen gelassen habt
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gelber Punkt = spielprogrammierte Figur, auch NPCs genannt (kein Spieler; siehe [[Computerspielbegriffe]])<br>weißer Punkt = Symbol für euch selbst oder für Spieler, die weder in eurem Clan sind oder sich auf eurer Freundesliste befinden<br>grüner Punkt = Mitspieler in eurem Clan<br>lila Punkt = im Freundeschat, nicht online, bzw. spielen off-line auf der Freundesliste<br> brauner Punkt = Spieler, die ihr auf eurer Freundesliste habt<br>roter Punkt = Gerätschaften (wie Spitzhacke, Axt), die ihr aufnehmen könnt, von besiegten Monstern fallengelassene Beute oder was ihr fallen gelassen habt
  
 
==Spezialsymbole==
 
==Spezialsymbole==

Aktuelle Version vom 1. März 2017, 00:56 Uhr

Einführung

Wenn ihr auf euren Bildschirm schaut, während ihr RuneScape spielt, seht ihr auch eine Minikarte. Durch Markieren der Seitenfelder könnt ihr diese vergrößern oder verkleinern oder auch verschieben, je nach eurem Gusto. Diese birgt vielfältige Funktionen und Optionen:

  • Ausloggen (gelbe Raute) = zum Ausschalte des Spiels
  • Kameraausrichtung (Kompaßnadel) = ist identisch mit der Kamerafunktion
  • Ausdauer (Laufmännchen-Symbol) = Renn- und Geh-Funktion
  • blaues H-Zeichen = Basis-Teleport
  • Weltkarte = zeigt euch das gesamte Gebiet Gielinors.

Kommen wir nun zu den einzelnen Funktionen:

  • Ausloggen (gelbe Raute) -

damit könnt ihr das Spiel verlassen, worauf ihr mehrere Möglichkeiten habt, wie:
- wieder einloggen,
- in die Lobby gehen,
- Welt wechseln

  • Kameraausrichtung, als Kompaßnadel angezeigt -

die Ausrichtung des Kompaß ist identisch mit der Blickrichtung, bzw. der Kameraposition. Mit Rechtsklick eurer Maus könnt ihr den Kompaß in Nordrichtung oder Südrichtung ausrichten. Beim Einloggen ist der Kompaß stets auf Süden eingestellt! Bei Armbanduhren, keine digitalen, könnt ihr, wenn ihr die Nordrichtung kennt, auch diese als groben Kompaß im realen Leben nutzen. Alle modernen Straßenkarten sind nämlich nach Nord ausgerichtet.

Hier wurde ausschließlich die Nordeinstellung (N) verwendet!

Ausrichtung Grad Uhrzeit Bemerkung
N 0 0 bzw. 12 Nord
O 90 3 bzw. 15 Ost
S 180 6 bzw. 18 Süd
W 270 9 bzw. 21 West

Weitere Unterteilungen

Ausrichtung Uhrzeit Sonstiges
NNO 13 Nordnordost
NO 14 Nordost
SO 16 Südost
SSO 17 Südsüdost
SSW 19 Südsüdwest
SW 20 Südwest
NW 22 Nordwest
NNW 23 Nordnordwest
  • Ausdauer (Laufmännchen) -

es erscheint in Gelb, wenn es aktiviert ist, daß bedeutet, daß ihr eure Spielfigur laufen laßt.
Es erscheint Grau, wenn ihr die Laufoption eurer Spielfigur ausgeschaltet habt. Einfaches anklicken reicht zum ein-, bzw. ausschalten.

  • blaues H-Symbol -

auch Basis-Teleport genannt, es erscheint eine verkleinerte Karte für das Magnetit-Netzwerk. Mit Ausnahme des Basis-Teleports könnt ihr dieses netz nur dann nutzen, wenn die einzelnen Magnetit-Teleports freigeschaltet sind. Dazu müßt ihr zu ihnen hinlaufen und mir Rechtsklick aktivieren. Weitere Informationen erhaltet ihr auf der Wikiseite Magnetit-Netzwerk.

  • Weltkarte -

wenn ihr mit Rechtklick die Weltkarte anklickt, erscheinen mehrere Optionen:
Weltkarte,
Welt aussuchen, und
Abbrechen.

Wenn ihr die Option Weltkarte auswählt, erscheint eine Weltkarte. Diese könnt ihr mit dem Rädchen eurer Maus vergrößern oder verkleinern. Je nach Einstellung wird euch dort auch angezeigt, wo ihr gerade seid. Wählt ihr die Option Welt aussuchen, erscheint ein Symbol, wo ihr die gewünschte Welt, die ihr aufsuchen wollt, auswählen könnt. Die Option Abbrechen ist selbst erklärend.

Benutzung der Minikarte

Ihr könnt euch auch so im Spiel bewegen, daß ihr einen in der Minikarte sichtbaren Punkt anklickt. Eure Spielfigur wird sich dann dorthin bewegen wo ihr angeklickt habt. Dies könnt ihr beliebig oft wiederholen. Das Innere von Gebäuden, Feldern usw. kann aber nur betreten werden, wenn es keine Türen/Gatter/Tore gibt, oder diese geöffnet sind.

Symbole der Minikarte

Liniensymbole

weiße Linien = bedeuten Gebäude, Weiden, Felder (Kartoffel- oder z. B. ein Kohlfeld (innerhalb der weißen Linien grün markiert), Getreidefeld (innerhalb der weißen Linien goldfarbig markiert))
kurze rote Linien in weiße Linien = Türen/Tore, die geschlossen oder geöffnet werden können
unterbrochene weiße Linien = Eingang in Gebäude oder Felder, aber keine Tür/Tor (findet ihr z. B. bei Banken)
zwei parallele weiße Linien über Gewässer = Brücken

Punktsymbole

gelber Punkt = spielprogrammierte Figur, auch NPCs genannt (kein Spieler; siehe Computerspielbegriffe)
weißer Punkt = Symbol für euch selbst oder für Spieler, die weder in eurem Clan sind oder sich auf eurer Freundesliste befinden
grüner Punkt = Mitspieler in eurem Clan
lila Punkt = im Freundeschat, nicht online, bzw. spielen off-line auf der Freundesliste
brauner Punkt = Spieler, die ihr auf eurer Freundesliste habt
roter Punkt = Gerätschaften (wie Spitzhacke, Axt), die ihr aufnehmen könnt, von besiegten Monstern fallengelassene Beute oder was ihr fallen gelassen habt

Spezialsymbole

Diese könnt ihr auf der RuneScape-Weltkarte nachschauen, um ihre Bedeutung zu erfahren.