Ardougne: Unterschied zwischen den Versionen
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|align="left" | Geister und Zombies auf dem Friedhof | |align="left" | Geister und Zombies auf dem Friedhof | ||
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Version vom 14. März 2017, 23:35 Uhr
Ardougne | |
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Flagge: | |
Königreich: | Kandarin |
Geografie: | Tiefland |
Gott: | Saradomin (Ost), Seren (West) |
Herrscher: | König Thoros (früher: König Lathas) (Ost), König Tyras (West) |
Bewohner: | Menschen (Ost), Elfen (West) |
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Ardougne ist die Hauptstadt des von Menschen hauptsächlich bewohnten Königreichs Kandarin. Sie wird unterteilt in Ost- und West-Ardougne, Ost-Ardougne nochmals durch den Fluß Ardougne geteilt. Dieser entspringt am Baxtorianischen Wasserfall und mündet südwestlich vom Burgenkampf im Meer. Von hier gibt es durch einen unterirdischen Paß einen Zugang zum Waldland der Elfen (Tirannwn). Bedeutsam ist in wirtschaftlicher Hinsicht der große Marktplatz sowie die geheimen und offenen Beziehungen zu den Elfen.
Anreise
per Schiff:
- Brimhaven, dort mit der Zollbeamtin sprechen, ihr landet dann an dem Pier zwischen Ost-Ardougne und Witchaven.
- Stans Crew - Händlerübersicht, wenn ihr bei ihr ein Schiff chartert, werdet ihr nach Port Kharzard verschifft und müßt die restliche Strecke nördlich laufen
durch Magie:
- Nutzt den Ardougne-Magnetiten des Magnetit-Netzwerks, ihr landet nördlich der Stadt und braucht nur eine sehr kurze Strecke südlich laufen
- Der Zauberfokus Ardougne-Teleport bringt euch zum Ardougner Marktplatz
- Ardougne-Teleport - Voraussetzung ist Magie auf Stufe 51, sowie je zwei Wasser- und Gesetzes-Runen. Achtung: Die Schriftrolle aus dem Abenteuer Die verseuchte Stadt unbedingt lesen für Freischaltung des Teleports
- Code BLR zur Gilde der Legenden, von dort aus laufen
Geschichtlicher Hintergrund
Ende 4. Zeitalter (ZA)
Zentrale Gebiete des Landes Kandarin beherrschten die beiden Mahjarrat Lord Hazeel und General Kharzard, in einer kleinen saradomischen Siedlung besaß Lord Hazeel seine Residenz, dem heutigen Ardougne, weiter südlich General Kharzard.
Die Gründungsgeschichte (frühes 5. ZA)
Anfang des 5. ZA Zentrum des Machtbereichs des zamorakischen Mahjarrat Lord Hazeel in Kandarin kam es dort zu einem Umsturz, als die saradomistische Familie Carnillean und ihre Anhänger das Wohngebäude Hazeels stürmten und dessen Anhängerschaft tötete. Sein Wohngebäude übernahmen die Carnilleans anschließend und gründeten aus der kleinen saradomistischen Siedlung die Stadt Ardougne. Quelle dieser historischen Veränderungen war Murray Tucwalls "Familiengeschichte der Carnilleans".
Das 5. ZA
Im 5. ZA wird die Stadt von ihrer Burg beherrscht, verfügt aber auch über eine so moderne Einrichtung wie einen Zoo. Die Burg liegt in der Hauptstadt des Königreichs Kandarin, Stadtteil Ost-Ardougne (Die verseuchte Stadt, Ein biologisches Risiko). Und zwar westlich eines Flußes, welcher von Ottos See gespeist wird, und beim Burgenkampfgebiet ins Meer mündet. In der Stadt ist auch eine Vermittlungsagentur für Hauskräfte zu finden, sowie ein gut bestückter Markt mit vielfältigen Waren, auch in den Läden um den Marktplatz herum.
Herr der Burg ist der nicht allzu vertrauenswürdige König Lathas, den ihr im 1. Stock findet (Der unterirdische Pass, Königsmord).
Stadtbeschreibung
Interessante Stellen in Ost-Ardougne
Das ehemalige Wohngebäude des Mahjarrat Lord Hazeel, und jetztiger Sitz der Gründerfamilie Carnillean. Hausherr ist Ende des 5./A. 6. ZA Ceril Carnillean (Carnillean erwacht):
Das von Elena bewohnte Gebäude, mit Hilfe eines Abenteurers deckte sie eine Verschwörung König Lathas auf (Ein biologisches Risiko; Die verseuchte Stadt):
Auch eine Dienstboten-Vermittlung gibt es:
Gildenverwaltungsamt
Ihr findet es im Südosten Ardougnes, es wird durch eine Verwaltungsbeamtin geführt (Unsere eigene Gilde).
Neben dem Kloster hat die Stadt auch eine eigene Kirche, was die Bedeutung Ardougnes als Reichshauptstadt hervorhebt. Eine zweite Kirche befindet sich im Vorort Witchaven (siehe Kirchen, Klöster, Tempel):
Jeder Besucher sollte sich den Zoo der Stadt anschauen, ein touristischer Höhepunkt, mit vielen Tieren nicht nur aus dem Raum Kandarin:
Interessante Stellen in West-Ardougne
Der Zugang zum Elfenreich im westen dieses Stadtteils (Der unterirdische Pass).
Auch treibt sich im abgeschotteten West-Ardougne eine geheimnisvolle Gruppe herum, genannt die Trauernden (Die Trauernden I; Die Trauernden II). Es stellt sich heraus, das diese im Auftrag König Lathas handeln (Ein biologisches Risiko; Die verseuchte Stadt) und es sich um Elben handelt.
Handel und Wirtschaft
Wirtschaftliches Zentrum der Stadt ist sicherlich der Marktplatz mit seinen bunten Ständen und Geschäftsläden drumherum; außerdem verfügt der Ort über zwei Banken und zwei Gaststätten:
Auch ein Seeweg nach Brimhaven auf Karamja wurde erschlossen, sowohl für den Seehandel als auch für den Tourismus. Wer dem Hobby eines Anglers frönt, wird im Vorort Witchaven einen gut sortierten Anglerladen vorfinden:
Interessante Stellen im Umfeld Ardougnes
Der Außenposten, eine Beobachtungsstelle Ardougnes, um Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen, mit uralter Historie, liegt nordwestlich der Stadt (Geschichte_machen; Die Geschichtsreise).
Um die Kampfkraft seiner Truppen zu stärken, hat König Lathas ein Trainingsgebiet westlich West-Ardougnes einrichten lassen (Ein biologisches Risiko):
Das Kloster von Ardougne (Die Turmuhr) befindet sich südlich der Stadt (siehe Kirchen, Klöster, Tempel):
Wem die Stunde schlägt, diese blühende Metropole verfügt auch über das technische Wunder einer Turmuhr, wie sie keine andere Stadt Gielinors besitzt, der ganze Stolz ihrer Bürger(Die Turmuhr):
Personen
West-Ardougne
Ost-Ardougne
Name | Bezeichnung | Ort | Zusatzinformationen |
---|---|---|---|
Quellen
Gute Quellen zur Stadt sind auch die zahlreichen Abenteuer, die in und um Ardougne spielen:
- Ein biologisches Risiko
*Die Turmuhr
*Ein biologisches Risiko - Tornutzung nach und von West-Ardounge, Nutzung Trainingsgelände
*Die verseuchte Stadt - Zugang nach West-Ardougne
*Der unterirdische Pass - Zugang zum unterirdischen Pass
*Das Ende der Trauer - Zugang nach Prifddinas
*Der Kult von Hazeel
*Carnillean erwacht
*Der Schafhirte
*Das Stammestotem
*Zurück zu den Wurzeln
Die Außenposten-Abenteuer:
Sonstiges: