Port Sarim: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Hafenort Port Sarim gehört politisch zum Königreich Asgarnien und liegt südlich von dessen Hauptstadt [[Falador]]. Die Siedlung ist für ihre Größe mit überraschend vielen Geschäften bestückt (siehe [[Port Sarim - Händlerübersicht]]). Port Sarim hat auch eine zentrale Bedeutung für alle Überseeverbindungen.
 
Der Hafenort Port Sarim gehört politisch zum Königreich Asgarnien und liegt südlich von dessen Hauptstadt [[Falador]]. Die Siedlung ist für ihre Größe mit überraschend vielen Geschäften bestückt (siehe [[Port Sarim - Händlerübersicht]]). Port Sarim hat auch eine zentrale Bedeutung für alle Überseeverbindungen.
  
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Das Lager des Häuptlings Hamal hatte sich vor einiger Zeit von aus Relekka augezogenen Fremennik gegründet. Es liegt in einem Karstgebiet, doch nörlich der kleinen und beschaulichen Siedlung liegt ein wunderschöner See, zu dem es eine geheimnisvolle Geschichte gibt, die ihr im Abenteuer [[Die Tochter der Berge]] kennenlernt.
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Der Ort liegt an einem Meerbusen, östlich, im gleichen Meerbusen, liegt der [[Turm der Magier]]. Nordöstlich, am gegenüberliegenden Ufer, liegt das [[Dorf Draynor]]. Nördlich, zwischen Port Sarim und Falador, liegt die Überlandverbindung Rimmington - Draynor. Westlich der Siedlung liegt das Lager der Weißen Ritter und der Küstenort [[Rimmington]]. Ganz im Süden befindet sich die Schlammspringer-Bucht. Westlich des Dorfes findet ihr jede Menge Goblins.
  
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*Die einfachste Möglichkeit ist der Port Sarim-Magnetit, der direkt im Ort liegt.
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*Ihr könnt auch per Schiff von faktisch jedem anderen Hafen aus anreisen (Stans Crew).
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*ihr könnt vom Südtor Faladors südlich nach Port Sarim laufen
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*vom [[Dorf Draynor]] westlich laufen und beim großen Falador-Bauernhof südlich.
  
*Die einfachste Möglichkeit ist der Fremennik-Magnetit, der mittig zwischen Rellekka und dem Berglager liegt.
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=Die Bewohner=
*Ihr könnt auch eure [[Leier, verzauberte|verzauberte Leier]].
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*Stehen keine dieser Möglichkeiten zur Verfügung:
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**Feenring-Transport beim goldenen Apfelbau (Kode A J R), dann müßt ihr nur ein kleines Stück nördlich laufen.
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'''Eingang:'''
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== Die Boten ==
  
<rskarte c1="15N10" c2="9O47" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/> [[Image:Tochter der Berge - Kletterhang.jpg|300px|right]]
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=Die Bewohner=
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== Personen am Pier und Abfahrtsorte ==
  
Häuptling Hamal: Er trauerte lange um seine verschollene Tochter Asleif, bis ihm ein Abenteurer deren Schicksal erzählte. Inzwischen hatt er über seinem Boten Svidi wieder Kontakte zu [[Rellekka]] geknüpft, die lange vernachlässigt worden waren.
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== Bewohner des Gefängnisses ==
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== Der Gully und der Untergrund und seine Bewohner ==
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=== Am Gully ===
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| style="text-align: center" | Ungepflegt und müffelt etwas - trotzdem eine Katze.
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=== Gully-Untergrund ===
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Achtung: Dieser Spielinhalt ist nach einer Aktualisierung im Jahr 2016 nicht mehr verfügbar!
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Die Rattengruben! Dort findet ihr diverse Glücksspieler, sowie Mizie die Katze, beim Mäusejagd-Training.
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== Sonstige Bewohner ==
  
 
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| style="text-align: center" | Häuptling
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| style="text-align: center" | Kneipe zum rostigen Anker
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| style="text-align: center" | Barkeeper; Barde Roberts, der euch gerne Shantys vorspielt; Thaki, der Lieferzwerg; [[Pinguin Flosse McGraw]], der piratischste Pinguin, den du je zu Gesicht bekommen hast; Ahab; Gifty Morgan, Piratin und anspruchsvolle Musikkritikerin; Jonathan Seemöwe, ein rauer Seemann; Ludwig Langbogen, ein seltsamer Mann mit einem seltsamen Namen
| style="text-align: center" | Vater Asleifs und Sohn des Wulfgard<br>[[Image:Tochter der Berge - Start.jpg|300px]]
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| style="text-align: center" | Siehe [[Eine Frage der Moral]], [[Flucht von der Felseninsel]] und [[Alfred Grimhands offizieller Tavernenmarathon]].
| style="text-align: center" | <rskarte c1="15N39" c2="10O56" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
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| style="text-align: center" | <rskarte c1="2N56" c2="19O7" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/><br>[[Image:Frage der Moral - Zurücksetzen.jpg|300px]]
 
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| style="text-align: center" | Häuptlingstochter
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| style="text-align: center" | Streitaxtladen
| style="text-align: center" | Asleif
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| style="text-align: center" | Brian
| style="text-align: center" | Tochter Hamals
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| style="text-align: center" | Er verkauft euch Streitäxte von Bronze bis Adamant. Ihr kennt ihn aus dem Abenteuer [[Ein kleiner Gefallen]].
| style="text-align: center" | Verlobte Ragnars. Sie wurde versehentlich von Kendal am See getötet und in seine Höhle veschleppt. Nach Beerdigung ihres Körpers ist sie nun der gute Geist des Dorfes und dessen Beschützerin
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| style="text-align: center" | Ziegenhirte
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| style="text-align: center" | Schmuckladen
| style="text-align: center" | Jokul
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| style="text-align: center" | Grun
| style="text-align: center" | Bewohner des Lagers und dessen Ziegenhüter<br>[[Image:Tochter der Berge - Jokul.jpg|300px]]
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| style="text-align: center" | Er kauft und verkauft Ringe, Armbänder, Halsketten und Amulette
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| style="text-align: center" | Mensch und Mörder
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| style="text-align: center" | Angelladen
| style="text-align: center" | Kendal
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| style="text-align: center" | Gerrant, Experte für alles, was Fischen angeht<br>[[Image:Frage der Moral - Gerant.jpg|300px]]
| style="text-align: center" | Bewohnte eine Höhle am See, bis er von einem Abenteuerer getötet wurde. Trägt gerne ein Bärenfell<br>[[Image:Tochter der Berge - Kendal.jpg|300px]]
+
| style="text-align: center" | Er handelt mit Angelzubehör. Siehe [[Eine Frage der Moral]] und [[Aufgabenliste Falador Schwere Aufgaben]].
| style="text-align: center" | <rskarte c1="16N56" c2="11O24" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
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| style="text-align: center" | Verlobter
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| style="text-align: center" | Lebensmittelladen
| style="text-align: center" | Ragnar
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| style="text-align: center" | Wydin
| style="text-align: center" | Er suchte die verschollene Asleif lange am See, da er mit ihr verlobt war.<br>[[Image:Tochter der Berge - Ragnar.jpg|300px]]
+
| style="text-align: center" | Er handelt mit Obst, Gemüse und Feldfrüchten, Fleisch, Mehl und Geflügel, sowie mit Knoblauch
| style="text-align: center" | <rskarte c1="15N10" c2="9O47" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
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| style="text-align: center" | <rskarte c1="1N27" c2="17O50" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
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| style="text-align: center" | Bote
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| style="text-align: center" | Runenladen
| style="text-align: center" | Svidi
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| style="text-align: center" | Betty<br>[[Image:Guthix schläft Betty.jpg|300px]]<br>und im Keller Lottie
| style="text-align: center" | Bewohner des Berglagers, erhielt von Häuptling Brunt aus Rellekka eine Sicherheitsgarantie und ist seitdem dauernd zwischen beiden Wohnstätten unterwegs.<br>[[Image:Tochter der Berge - Svidi.jpg|300px]]
+
| style="text-align: center" | Sie handelt mit Runen. Lottie betreut die Tiere dort, sie ist eine Hexe im Praktikum. Siehe [[Doch Guthix schläft]] und [[Aufgabenliste Falador Schwere Aufgaben]], ferner [[Lila Katzen]].
| style="text-align: center" | meist unweit des Magnetiten zu finden
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| style="text-align: center" | <rskarte c1="3N1" c2="17O54" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/><br><rskarte map="Untergrund" zoom="1" ysize="200" xsize="300" c1="3N3" c2="18O1"  />
 
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| style="text-align: center" | Wache
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| style="text-align: center" | Frizzy Skernip
| style="text-align: center" | Still und beharrlich bewacht er den Zugang zum Berglager
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| style="text-align: center" | Btreut dort euren Baum des Seins.
| style="text-align: center" | <rskarte c1="15N10" c2="9O47" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
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=Landschaftliche Schönheiten=
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=Wohngebäude, Kirche und andere Einrichtungen=
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== Kirche und Friedhof ==
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Ihr kennt sie aus der [[Aufgabenliste Falador Leichte Aufgaben]].
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<rskarte c1="0N30" c2="17O22" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/> [[Datei:Beten in Port Sarim.jpg|300px|right]]
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'''Friedhof:'''
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== Andere Einrichtungen ==
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'''Beschwörungs-Obelisk:'''
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'''Port Sarim-Magnetit:'''
  
Nicht nur haben die fremennikischen Bewohner ein Karstgebiet anzubieten, welches touristisch noch erschlossen werden müßte, sondern auch noch einen wunderschönen Bergsee in der Hinterhand. Um diesen ringt sich die tragische Geschichte der Häuptlingstochter Asleif und ihr trauriges Ende als Mensch.
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<rskarte c1="1N42" c2="17O48" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
  
<rskarte c1="16N39" c2="10O34" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
==Sonstiges==
  
'''Siehe auch:''' [[Gesten bei der Schatzsuche]].
+
Siehe auch [[Der Fluch des Zaros - Erhalten der Geister-Robe]] - Variante 1.
  
[[Category:Orte_und_Gebiete]]
+
[[Category:Orte_und_Gebiete]]  [[Kategorie:Königreich Asgarnien]]

Aktuelle Version vom 11. November 2018, 00:22 Uhr

Einführung

Port Sarim
Flagge:
Port Sarim-Wappen.png
Königreich: Asgarnien
Geografie: Küstenstadt
Gott: Saradomin
Herrscher: König Vallance
Bewohner: Menschen, Goblins

Der Hafenort Port Sarim gehört politisch zum Königreich Asgarnien und liegt südlich von dessen Hauptstadt Falador. Die Siedlung ist für ihre Größe mit überraschend vielen Geschäften bestückt (siehe Port Sarim - Händlerübersicht). Port Sarim hat auch eine zentrale Bedeutung für alle Überseeverbindungen.

Der Ort liegt an einem Meerbusen, östlich, im gleichen Meerbusen, liegt der Turm der Magier. Nordöstlich, am gegenüberliegenden Ufer, liegt das Dorf Draynor. Nördlich, zwischen Port Sarim und Falador, liegt die Überlandverbindung Rimmington - Draynor. Westlich der Siedlung liegt das Lager der Weißen Ritter und der Küstenort Rimmington. Ganz im Süden befindet sich die Schlammspringer-Bucht. Westlich des Dorfes findet ihr jede Menge Goblins.

Anreise

  • Die einfachste Möglichkeit ist der Port Sarim-Magnetit, der direkt im Ort liegt.
  • Ihr könnt auch per Schiff von faktisch jedem anderen Hafen aus anreisen (Stans Crew).
  • ihr könnt vom Südtor Faladors südlich nach Port Sarim laufen
  • vom Dorf Draynor westlich laufen und beim großen Falador-Bauernhof südlich.

Die Bewohner

Die Boten

Bezeichnung Name Erläuterungen Karte
Botin von Seren Endwyr Sie wirbt die Anhängerschaft der Kristallgöttin Seren an.
Bote der Gottlosen Holstein Er wirbt für die Anhängerschaft der Gottlosen

Personen am Pier und Abfahrtsorte

Bezeichnung Name Erläuterungen Karte
- Rotbart Frank Ein Pirat, den ihr aus Der Piratenschatz kennt, sowie aus dem Abenteuer Flucht von der Felseninsel. Siehe auch Aufgabenliste Falador Leichte Aufgaben.
Felseninsel - Rotbart Frank.jpg
Mönche von Entrana - Sie verschiffen euch nach Entrana, falls ihr keine Waffen, Rüstungen oder Kampfgegenstände mit euch führt
- Kapitän Tobias, die Seeleute Thresnor und Lorris Ihr Schiff expediert euch nach Musas Idyll auf Karamja. Siehe auch Eine Frage der Moral und Aufgabenliste Falador Mittelschwere Aufgaben.
Frage der Moral - Kapitän Tobias.jpg
Kluftritter Knappe Sein Schiff transportiert euch zum Außenposten der Kluftritter (Die Ruhe vor dem Schwarm und Eine Frage der Moral)
- Klarense Eigner der "Lady Lumbridge" und des selben Schiffes als Klarenses Kreuzer. Fährt euch einmalig nach Crandor (Der Drachentöter).
Stans Crew - Sie verkaufen euch diverse Gegenstände oder verchartern ihr Schiff an euch zu diverse Zielorte

Bewohner des Gefängnisses

Die prominenteste Einsitzenden sind:

Name Erläuterungen
Käpt'n Hand Schrecken der sieben Meere
Wurmschlau Ein Goblin mit schlechten Manieren. Ihr kennt ihn aus dem Abenteuer Der Drachentöter.
Räuber Plotzenhotz Ein pensionierter Wegelagerer

Der Gully und der Untergrund und seine Bewohner

Am Gully

Name Erläuterungen
Das Gesicht Früher "Hui", heute "Pfui" (Die Rattenfänger)
Bellemorde Ungepflegt und müffelt etwas - trotzdem eine Katze.

Gully-Untergrund

Achtung: Dieser Spielinhalt ist nach einer Aktualisierung im Jahr 2016 nicht mehr verfügbar!

Die Rattengruben! Dort findet ihr diverse Glücksspieler, sowie Mizie die Katze, beim Mäusejagd-Training.


Name Erläuterungen
Barkeeper er betreut die Bar dort und verkauft euch Bier und Eintöpfe. Im östlichen Kellerteil.
Wida Lich Im östlichen Kellerteil (Die Rattenfänger)

Sonstige Bewohner

Bezeichnung Name Erläuterungen Karte
Kneipe zum rostigen Anker Barkeeper; Barde Roberts, der euch gerne Shantys vorspielt; Thaki, der Lieferzwerg; Pinguin Flosse McGraw, der piratischste Pinguin, den du je zu Gesicht bekommen hast; Ahab; Gifty Morgan, Piratin und anspruchsvolle Musikkritikerin; Jonathan Seemöwe, ein rauer Seemann; Ludwig Langbogen, ein seltsamer Mann mit einem seltsamen Namen Siehe Eine Frage der Moral, Flucht von der Felseninsel und Alfred Grimhands offizieller Tavernenmarathon.
Frage der Moral - Zurücksetzen.jpg
Streitaxtladen Brian Er verkauft euch Streitäxte von Bronze bis Adamant. Ihr kennt ihn aus dem Abenteuer Ein kleiner Gefallen.
Schmuckladen Grun Er kauft und verkauft Ringe, Armbänder, Halsketten und Amulette
Angelladen Gerrant, Experte für alles, was Fischen angeht
Frage der Moral - Gerant.jpg
Er handelt mit Angelzubehör. Siehe Eine Frage der Moral und Aufgabenliste Falador Schwere Aufgaben.
Lebensmittelladen Wydin Er handelt mit Obst, Gemüse und Feldfrüchten, Fleisch, Mehl und Geflügel, sowie mit Knoblauch
Runenladen Betty
Guthix schläft Betty.jpg
und im Keller Lottie
Sie handelt mit Runen. Lottie betreut die Tiere dort, sie ist eine Hexe im Praktikum. Siehe Doch Guthix schläft und Aufgabenliste Falador Schwere Aufgaben, ferner Lila Katzen.
Nutzbaum-Parzellen Frizzy Skernip Btreut dort euren Baum des Seins.

Wohngebäude, Kirche und andere Einrichtungen

Wohngebäude

Kirche und Friedhof

Saradomistische Kirche:

Ihr kennt sie aus der Aufgabenliste Falador Leichte Aufgaben.

Beten in Port Sarim.jpg


Friedhof:

Andere Einrichtungen

Beschwörungs-Obelisk:

Port Sarim-Magnetit:

Sonstiges

Siehe auch Der Fluch des Zaros - Erhalten der Geister-Robe - Variante 1.