Keltischer Knoten: Unterschied zwischen den Versionen
Anna (Diskussion | Beiträge) (→Lösung eines Keltischen Knotenrätsels) |
Anna (Diskussion | Beiträge) (→YouTube Channel) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
Ziel ist es: Durch Verschieben der Strecken gleiche Symbole auf die Schnittpunkte zu bringen, sodaß sie übereinander liegen.<br> | Ziel ist es: Durch Verschieben der Strecken gleiche Symbole auf die Schnittpunkte zu bringen, sodaß sie übereinander liegen.<br> | ||
− | | valign="top" align="center" | [[ | + | | valign="top" align="center" | [[Datei:Keltischer-knoten-grundprinzip.jpg|400px]] |
|- | |- | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
<span style="font-size: smaller;"><span style="font-size: larger;">Die Reihenfolge, in der die Strecken verschoben werden, ist unerheblich. Man hätte im Beispiel auch zuerst mit der blauen Strecke beginnen können.</span></span><br> | <span style="font-size: smaller;"><span style="font-size: larger;">Die Reihenfolge, in der die Strecken verschoben werden, ist unerheblich. Man hätte im Beispiel auch zuerst mit der blauen Strecke beginnen können.</span></span><br> | ||
− | | valign="top" | [[ | + | | valign="top" | [[Datei:Keltischer-knoten-einführung.jpg|400px]] |
|- | |- | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
Die Aufgabe ist somit erfüllt. | Die Aufgabe ist somit erfüllt. | ||
− | | valign="top" | [[ | + | | valign="top" | [[Datei:Keltischer-knoten-einführung1.jpg|400px]] |
|} | |} | ||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
{| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" | {| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
|- | |- | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Keltischer-knoten-kreis-6jpg.jpg|250px]] |
− | | [[ | + | | [[Datei:Keltischer-knoten-6.jpg|250px]] |
| | | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Keltischer-knoten-10.jpg|250px]] |
|} | |} | ||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
Wie sich die Strecken bilden ist der Phantasie des Designers überlassen. Grundvoraussetzung für den Keltischen Knoten ist aber immer ein Flechtmuster und der Bandverlauf muss endlos sein, was bei den Runescaperätseln allerdings nicht gegeben ist. | Wie sich die Strecken bilden ist der Phantasie des Designers überlassen. Grundvoraussetzung für den Keltischen Knoten ist aber immer ein Flechtmuster und der Bandverlauf muss endlos sein, was bei den Runescaperätseln allerdings nicht gegeben ist. | ||
− | Beispiel eines einfachen Keltischen Knotens [[ | + | Beispiel eines einfachen Keltischen Knotens [[Datei:Keltischer-knoten-einfache-ausführung.png|50px]] |
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und hier werden nur einige Ideen aufgeführt, die nach dem Prinzip der Runescaperätsel dargestellt werden. Das Wichtigste für das Lösen dieser Rätsel sind die Schnittpunkte und die Vorstellungskraft, dass die Strecken wie ein Fließ- oder Förderband in beide Richtungen bewegt werden können, mit dem Ziel zwei gleiche Symbole auf die betreffende Schnittstelle zu bringen.<br> | Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und hier werden nur einige Ideen aufgeführt, die nach dem Prinzip der Runescaperätsel dargestellt werden. Das Wichtigste für das Lösen dieser Rätsel sind die Schnittpunkte und die Vorstellungskraft, dass die Strecken wie ein Fließ- oder Förderband in beide Richtungen bewegt werden können, mit dem Ziel zwei gleiche Symbole auf die betreffende Schnittstelle zu bringen.<br> | ||
Zeile 95: | Zeile 95: | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Keltischer-knoten6.png|400px]] |
Keltischer Knoten mit 6 übereinstimmenden Schnittpunkten<br> | Keltischer Knoten mit 6 übereinstimmenden Schnittpunkten<br> | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Keltischer-knoten8.png|400px]] |
Keltischer Knoten mit 8 übereinstimmenden Schnittpunkten<br> | Keltischer Knoten mit 8 übereinstimmenden Schnittpunkten<br> | ||
Zeile 106: | Zeile 106: | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Keltischer-knoten10.png|400px]] |
Keltischer Knoten mit 10 übereinstimmenden Schnittpunkten<br> | Keltischer Knoten mit 10 übereinstimmenden Schnittpunkten<br> | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Keltischer-knoten12.png|400px]] |
Keltischer Knoten mit 12 übereinstimmenden Schnittpunkten<br> | Keltischer Knoten mit 12 übereinstimmenden Schnittpunkten<br> | ||
Zeile 119: | Zeile 119: | ||
<br> | <br> | ||
− | = Lösung eines Keltischen Knotenrätsels | + | = Lösung eines Keltischen Knotenrätsels = |
{| width="922" cellspacing="1" cellpadding="1" style="" | {| width="922" cellspacing="1" cellpadding="1" style="" | ||
|- | |- | ||
| valign="top" align="left" | | | valign="top" align="left" | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Keltischer-knoten.png|400px]] |
Sofern sich keine zwei gleichen Runensymbole auf einem Schnittpunkt befinden, wird das Feld rot umrandet sein. Die Aufgabe ist jetzt, die jeweiligen Strecken so zu verschieben, dass gleiche Runen an den Schnittpunkten übereinander liegen.<br> | Sofern sich keine zwei gleichen Runensymbole auf einem Schnittpunkt befinden, wird das Feld rot umrandet sein. Die Aufgabe ist jetzt, die jeweiligen Strecken so zu verschieben, dass gleiche Runen an den Schnittpunkten übereinander liegen.<br> | ||
| valign="top" align="left" | | | valign="top" align="left" | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Keltischer-knoten10.png|400px]] |
Erst wenn beide Runen auf einem Schnittpunkt gleich sind, erscheint eine grüne Umrandung, die euch anzeigt, dass ihr richtig verschoben habt. Als gelöst gilt das Rätsel, wenn alle Schnittpunke übereinstimmen.<br> | Erst wenn beide Runen auf einem Schnittpunkt gleich sind, erscheint eine grüne Umrandung, die euch anzeigt, dass ihr richtig verschoben habt. Als gelöst gilt das Rätsel, wenn alle Schnittpunke übereinstimmen.<br> | ||
Zeile 156: | Zeile 156: | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | =YouTube Channel= | ||
+ | [[Datei:Pentzel - Logo rund.png|link=https://www.youtube.com/watch?v=4dEGfvS_pWw LetsPlay Pentzel Channel|Pentzel]] | ||
[[Category:Schatzsuche Grundlagen]] | [[Category:Schatzsuche Grundlagen]] | ||
+ | [[Kategorie:Schatzsuche - Gesamtübersicht]] |
Aktuelle Version vom 24. November 2018, 16:11 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Das Grundprinzip dieser Rätselart
Formenbeispiele
Wie sich die Strecken bilden ist der Phantasie des Designers überlassen. Grundvoraussetzung für den Keltischen Knoten ist aber immer ein Flechtmuster und der Bandverlauf muss endlos sein, was bei den Runescaperätseln allerdings nicht gegeben ist.
Beispiel eines einfachen Keltischen Knotens
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und hier werden nur einige Ideen aufgeführt, die nach dem Prinzip der Runescaperätsel dargestellt werden. Das Wichtigste für das Lösen dieser Rätsel sind die Schnittpunkte und die Vorstellungskraft, dass die Strecken wie ein Fließ- oder Förderband in beide Richtungen bewegt werden können, mit dem Ziel zwei gleiche Symbole auf die betreffende Schnittstelle zu bringen.
Die Keltischen Knoten von Runescape
Keltischer Knoten mit 6 übereinstimmenden Schnittpunkten |
Keltischer Knoten mit 8 übereinstimmenden Schnittpunkten |
Keltischer Knoten mit 10 übereinstimmenden Schnittpunkten |
Keltischer Knoten mit 12 übereinstimmenden Schnittpunkten |
Lösung eines Keltischen Knotenrätsels
Sofern sich keine zwei gleichen Runensymbole auf einem Schnittpunkt befinden, wird das Feld rot umrandet sein. Die Aufgabe ist jetzt, die jeweiligen Strecken so zu verschieben, dass gleiche Runen an den Schnittpunkten übereinander liegen. |
Erst wenn beide Runen auf einem Schnittpunkt gleich sind, erscheint eine grüne Umrandung, die euch anzeigt, dass ihr richtig verschoben habt. Als gelöst gilt das Rätsel, wenn alle Schnittpunke übereinstimmen. |
Sollten sich während einer kompletten Drehung der blauen Strecke (16 mal - auch hier merkt man sich eine markante Rune) keine Übereinstimmung mit der roten Strecke ergeben (zu Erkennen an der grünen Umrandung der Schnittstellen) wird die rote Strecke um ein Symbol weiter gedreht und die blaue Strecke erneut im Uhrzeigersinn bis zu 16 mal verschoben. Dies muss gemacht werden, bis sich alle rot - blauen Schnittstellen decken, also grün umrandet sind. (Bei 10 Schnittstellen gibt es nur zwei mögliche zwischen rot und blau) Ist das erreicht, wird die silberen Strecke gedreht, bis sich alle Schnittstellen decken. Sollte es keine komplette Lösung geben, obwohl die Schnittstellen der blau - roten Strecken richtig waren, muss nach einer anderen Kombination zwischen blau und rot gesucht werden, um danach wieder die silberne Strecke zu bewegen. Die Reihenfolge der Verschiebung der Strecken ist auch hier unbedeutend, wobei es sich empfiehlt erst die Strecken mit den geringsten Schnittpunkten zu wählen. Geübte Rätsellöser werden durch genaue Betrachtung des Bildes schon vorher einige Möglichkeiten ausschließen können und sich durch Kombinationsgabe schneller zum Ziel bewegen. Allen anderen bleibt erstmal nur der Weg des mühsamen Verschiebens der Strecken, was aber auch zur Lösung verhelfen wird. Viel Erfolg und schöne Belohnungen. |