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Ardougne ist die Hauptstadt des [[Königreich Kandarin|Königreichs Kandarin]]. Sie wird unterteilt in Ost- und West-Ardougne.
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Ardougne ist die Hauptstadt des von Menschen hauptsächlich bewohnten [[Königreich Kandarin|Königreichs Kandarin]]. Sie wird unterteilt in Ost- und West-Ardougne, Ost-Ardougne nochmals durch den Fluß Dougne geteilt. Dieser entspringt am [[Baxtorianischer Wasserfall|Baxtorianischen Wasserfall]] und mündet südwestlich vom [[Burgenkampf]] im Meer. Von hier gibt es durch einen unterirdischen Paß einen Zugang zum Waldland der Elfen ([[Tirannwn]]). Bedeutsam ist in wirtschaftlicher Hinsicht der große Marktplatz sowie die geheimen und offenen Beziehungen zu den Elfen.
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*Brimhaven, dort mit der Zollbeamtin sprechen, ihr landet dann an dem Pier zwischen Ost-Ardougne und [[Witchaven]].<br>
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*Nutzt den Ardougne-Magnetiten des [[Magnetit-Netzwerk|Magnetit-Netzwerks]], ihr landet nördlich der Stadt und braucht nur eine sehr kurze Strecke südlich laufen<br>
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*Der Zauberfokus Ardougne-Teleport bringt euch zum Ardougner Marktplatz<br>
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*Ardougne-Teleport - Voraussetzung ist Magie auf Stufe 51, sowie je zwei Wasser- und Gesetzes-Runen. '''Achtung:''' Die Schriftrolle aus dem Abenteuer [[Die verseuchte Stadt]] '''unbedingt lesen''' für Freischaltung des Teleports<br>
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*Code '''BLR''' zur [[Gilde der Legenden]], von dort aus laufen
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== Ende 4. Zeitalter (ZA) ==
 
== Ende 4. Zeitalter (ZA) ==
  
  
Zentrale Gebiete des Landes Kandarin beherrschten die beiden [[Mahjarrat]] Lord Hazeel und General Kharzard, in einer kleinen saradomischen Siedlung besaß Lord Hazeel seine Residenzdem heutigen Ardougne, weiter südlich General Kharzard.
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Zentrale Gebiete des Landes Kandarin beherrschten die beiden [[Mahjarrat]] Lord Hazeel und General Kharzard, in einer kleinen saradomischen Siedlung besaß Lord Hazeel seine Residenz, dem heutigen Ardougne, weiter südlich General Kharzard.
  
 
== Die Gründungsgeschichte (frühes 5. ZA) ==
 
== Die Gründungsgeschichte (frühes 5. ZA) ==
  
  
Anfang des 5. ZA Zentrum des Machtbereichs des zamorakischen [[Mahjarrat]] Lord Hazeel in Kandarin kam es dort zu einem Umsturz. Als die saradomistische Familie Carnillean und ihre Anhänger das Wohngebäude Hazeel stürmten und dessen Anhängerschaft tötete. Sein Wohngebäude übernahmen die Carnilleans anschließend und gründeten aus der kleinen saradomistischen Siedlung die Stadt Ardougne .
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Anfang des 5. ZA Zentrum des Machtbereichs des zamorakischen [[Mahjarrat]] Lord Hazeel in Kandarin kam es dort zu einem Umsturz, als die saradomistische Familie Carnillean und ihre Anhänger das Wohngebäude Hazeels stürmten und dessen Anhängerschaft tötete. Sein Wohngebäude übernahmen die Carnilleans anschließend und gründeten aus der kleinen saradomistischen Siedlung die Stadt Ardougne. Quelle dieser historischen Veränderungen war Murray Tucwalls "Familiengeschichte der Carnilleans".
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Im 5. ZA wird die Stadt von ihrer Burg beherrscht, verfügt aber auch über eine so moderne Einrichtung wie einen Zoo. Die Burg liegt in der Hauptstadt des Königreichs Kandarin, Stadtteil Ost-Ardougne ([[Die verseuchte Stadt]], [[Ein biologisches Risiko]]). Und zwar westlich eines Flußes, welcher von Ottos See gespeist wird, und beim Burgenkampfgebiet ins Meer mündet. In der Stadt ist auch eine Vermittlungsagentur für Hauskräfte zu finden, sowie ein gut bestückter Markt mit vielfältigen Waren, auch in den Läden um den Marktplatz herum.
 
Im 5. ZA wird die Stadt von ihrer Burg beherrscht, verfügt aber auch über eine so moderne Einrichtung wie einen Zoo. Die Burg liegt in der Hauptstadt des Königreichs Kandarin, Stadtteil Ost-Ardougne ([[Die verseuchte Stadt]], [[Ein biologisches Risiko]]). Und zwar westlich eines Flußes, welcher von Ottos See gespeist wird, und beim Burgenkampfgebiet ins Meer mündet. In der Stadt ist auch eine Vermittlungsagentur für Hauskräfte zu finden, sowie ein gut bestückter Markt mit vielfältigen Waren, auch in den Läden um den Marktplatz herum.
  
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Herr der Burg ist der nicht allzu vertrauenswürdige König Lathas, den ihr im 1. Stock  findet ([[Der unterirdische Pass]], [[Königsmord]]).
 
Herr der Burg ist der nicht allzu vertrauenswürdige König Lathas, den ihr im 1. Stock  findet ([[Der unterirdische Pass]], [[Königsmord]]).
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Das Elena bewohnt, mit Hilfe eines Abenteurers deckte sie eine Verschwörung König Lathas auf ([[Ein biologisches Risiko]]; [[Die verseuchte Stadt]]):
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Das von Elena bewohnte Gebäude, mit Hilfe eines Abenteurers deckte sie eine Verschwörung König Lathas auf ([[Ein biologisches Risiko]]; [[Die verseuchte Stadt]]):
  
 
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Neben dem Kloster hat die Stadt auch eine eigene Kirche, was die Bedeutung Ardougnes als Reichshauptstadt hervorhebt:
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Gildenverwaltungsamt
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Ihr findet es im Südosten Ardougnes, es wird durch eine Verwaltungsbeamtin geführt ([[Unsere eigene Gilde]]).
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Neben dem Kloster hat die Stadt auch eine eigene Kirche, was die Bedeutung Ardougnes als Reichshauptstadt hervorhebt. Eine zweite Kirche befindet sich im Vorort Witchaven (siehe [[Kirchen, Klöster, Tempel]]):
  
 
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Auch treibt sich im abgeschotteten West-Ardougne eine geheimnisvolle Gruppe herum, genannt die Trauernden ([[Die Trauernden I]]; [[Die Trauernden II]]). Es stellt sich heraus, das diese im Auftrag König Lathas handeln ([[Ein biologisches Risiko]]; [[Die verseuchte Stadt]]) und es sich um Elben handelt.
 
Auch treibt sich im abgeschotteten West-Ardougne eine geheimnisvolle Gruppe herum, genannt die Trauernden ([[Die Trauernden I]]; [[Die Trauernden II]]). Es stellt sich heraus, das diese im Auftrag König Lathas handeln ([[Ein biologisches Risiko]]; [[Die verseuchte Stadt]]) und es sich um Elben handelt.
  
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== Handel und Wirtschaft ==
 
== Handel und Wirtschaft ==
  
Wirtschaftliches Zentrum der Stadt ist sicherlich der Marktplatz mit seinen bunten Ständen und Geschäftsläden Drumherum; außerdem verfügt der Ort über zwei Banken und zwei Gaststätten:
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Wirtschaftliches Zentrum der Stadt ist sicherlich der Marktplatz mit seinen bunten Ständen und Geschäftsläden drumherum; außerdem verfügt der Ort über zwei Banken und zwei Gaststätten:
  
 
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Auch ein Seeweg nach Brimhaven auf Karamja wurde erschlossen, sowohl für den Seehandel als auch für den Tourismus. Wer dem Hobby eines Anglers frönt, wird im Vorort Witchhaven einen gut sortierten Anglerladen vorfinden:
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Auch ein Seeweg nach Brimhaven auf Karamja wurde erschlossen, sowohl für den Seehandel als auch für den Tourismus. Wer dem Hobby eines Anglers frönt, wird im Vorort Witchaven einen gut sortierten Anglerladen vorfinden:
  
 
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Um die Kampfkraft seiner Truppen zu stärken, hat König Lathas ein Trainingsgebiet westlich West-Ardougnes einrichten lassen:
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Um die Kampfkraft seiner Truppen zu stärken, hat König Lathas ein Trainingsgebiet westlich West-Ardougnes einrichten lassen ([[Ein biologisches Risiko]], [[Aufgabenliste Ardougne Leichte Aufgaben]]: Grundausbildung):
  
 
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Das Kloster von Ardougne ([[Die Turmuhr]]) befindet sich südlich der Stadt:
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Das Kloster von Ardougne ([[Die Turmuhr]]) befindet sich südlich der Stadt (siehe [[Kirchen, Klöster, Tempel]], [[Aufgabenliste Ardougne Leichte Aufgaben]]):
  
 
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Wem die Stunde schlägt, diese blühende Metropole verfügt auch über das technische Wunder einer Turmuhr, wie sie keine andere Stadt Gielinors besitzt, der ganze Stolz ihrer Bürger([[Die Turmuhr]]):
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Wem die Stunde schlägt, diese blühende Metropole verfügt auch über das technische Wunder einer Turmuhr, wie sie keine andere Stadt Gielinors besitzt, der ganze Stolz ihrer Bürger ([[Die Turmuhr]]):
  
 
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|align="left" | Klosterbruder und Transportbeauftragter
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|align="left" | Klosterbrüder und feucht-fröhliche Zechgenossen
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|align="left" | [[Hilfe für den Mönch]]
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|align="left" | Clivet
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|align="left" | <rskarte xsize="300" ysize="200" c1="2N20" c2="4O32" zoom="1.3" />
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|align="left" | [[Der Kult von Hazeel]]<br>|[[Datei:Kult von Hazel - Clivet.jpg|350px]]
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*[[Ein biologisches Risiko]]<br>*[[Die Turmuhr]]<br>*[[Ein biologisches Risiko]] - Tornutzung nach und von West-Ardounge, Nutzung Trainingsgelände<br>*[[Die verseuchte Stadt]] - Zugang nach West-Ardougne<br>*[[Der unterirdische Pass]] - Zugang zum unterirdischen Pass<br>*[[Das Ende der Trauer]] - Zugang nach [[Prifddinas]]<br>*[[Der Kult von Hazeel]]<br>*[[Carnillean erwacht]]<br>*[[Der Schafhirte]]<br>*[[Das Stammestotem]]<br>*[[Zurück zu den Wurzeln]]<br>
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Die Außenposten-Abenteuer:
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*[[Geschichte machen]]<br>[[Die Geschichtsreise]]<br>
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Sonstiges:
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[[Aufgabenlisten Ardougne]]
  
  
(Tucwall, Murray: Familiengeschichte der Carnilleans)
 
  
  
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[[Category:Orte und Gebiete]]
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[[Kategorie:Orte und Gebiete]]

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2018, 23:15 Uhr


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Ardougne
Flagge:
Ardougne-Wappen.png
Königreich: Kandarin
Geografie: Tiefland
Gott: Saradomin (Ost),
Seren (West)
Herrscher: König Thoros, ungeteilt, davor:
König Lathas (Ost),
König Tyras, ermordet (West)
Bewohner: Menschen (Ost),
Elfen, Menschen (West)

Einführung

Ardougne ist die Hauptstadt des von Menschen hauptsächlich bewohnten Königreichs Kandarin. Sie wird unterteilt in Ost- und West-Ardougne, Ost-Ardougne nochmals durch den Fluß Dougne geteilt. Dieser entspringt am Baxtorianischen Wasserfall und mündet südwestlich vom Burgenkampf im Meer. Von hier gibt es durch einen unterirdischen Paß einen Zugang zum Waldland der Elfen (Tirannwn). Bedeutsam ist in wirtschaftlicher Hinsicht der große Marktplatz sowie die geheimen und offenen Beziehungen zu den Elfen.


Anreise

per Schiff:

  • Brimhaven, dort mit der Zollbeamtin sprechen, ihr landet dann an dem Pier zwischen Ost-Ardougne und Witchaven.
  • Stans Crew - Händlerübersicht, wenn ihr bei ihr ein Schiff chartert, werdet ihr nach Port Kharzard verschifft und müßt die restliche Strecke nördlich laufen

durch Magie:

  • Nutzt den Ardougne-Magnetiten des Magnetit-Netzwerks, ihr landet nördlich der Stadt und braucht nur eine sehr kurze Strecke südlich laufen
  • Der Zauberfokus Ardougne-Teleport bringt euch zum Ardougner Marktplatz
  • Ardougne-Teleport - Voraussetzung ist Magie auf Stufe 51, sowie je zwei Wasser- und Gesetzes-Runen. Achtung: Die Schriftrolle aus dem Abenteuer Die verseuchte Stadt unbedingt lesen für Freischaltung des Teleports
  • Code BLR zur Gilde der Legenden, von dort aus laufen

Geschichtlicher Hintergrund

Ende 4. Zeitalter (ZA)

Zentrale Gebiete des Landes Kandarin beherrschten die beiden Mahjarrat Lord Hazeel und General Kharzard, in einer kleinen saradomischen Siedlung besaß Lord Hazeel seine Residenz, dem heutigen Ardougne, weiter südlich General Kharzard.

Die Gründungsgeschichte (frühes 5. ZA)

Anfang des 5. ZA Zentrum des Machtbereichs des zamorakischen Mahjarrat Lord Hazeel in Kandarin kam es dort zu einem Umsturz, als die saradomistische Familie Carnillean und ihre Anhänger das Wohngebäude Hazeels stürmten und dessen Anhängerschaft tötete. Sein Wohngebäude übernahmen die Carnilleans anschließend und gründeten aus der kleinen saradomistischen Siedlung die Stadt Ardougne. Quelle dieser historischen Veränderungen war Murray Tucwalls "Familiengeschichte der Carnilleans".



Das 5. ZA

Im 5. ZA wird die Stadt von ihrer Burg beherrscht, verfügt aber auch über eine so moderne Einrichtung wie einen Zoo. Die Burg liegt in der Hauptstadt des Königreichs Kandarin, Stadtteil Ost-Ardougne (Die verseuchte Stadt, Ein biologisches Risiko). Und zwar westlich eines Flußes, welcher von Ottos See gespeist wird, und beim Burgenkampfgebiet ins Meer mündet. In der Stadt ist auch eine Vermittlungsagentur für Hauskräfte zu finden, sowie ein gut bestückter Markt mit vielfältigen Waren, auch in den Läden um den Marktplatz herum.

Pass - Start.jpg

Herr der Burg ist der nicht allzu vertrauenswürdige König Lathas, den ihr im 1. Stock findet (Der unterirdische Pass, Königsmord).

Stadtbeschreibung

Interessante Stellen in Ost-Ardougne

Das ehemalige Wohngebäude des Mahjarrat Lord Hazeel, und jetztiger Sitz der Gründerfamilie Carnillean. Hausherr ist Ende des 5./A. 6. ZA Ceril Carnillean (Carnillean erwacht):

Das von Elena bewohnte Gebäude, mit Hilfe eines Abenteurers deckte sie eine Verschwörung König Lathas auf (Ein biologisches Risiko; Die verseuchte Stadt):

Auch eine Dienstboten-Vermittlung gibt es:

Gildenverwaltungsamt

Ihr findet es im Südosten Ardougnes, es wird durch eine Verwaltungsbeamtin geführt (Unsere eigene Gilde).

Neben dem Kloster hat die Stadt auch eine eigene Kirche, was die Bedeutung Ardougnes als Reichshauptstadt hervorhebt. Eine zweite Kirche befindet sich im Vorort Witchaven (siehe Kirchen, Klöster, Tempel):

Jeder Besucher sollte sich den Zoo der Stadt anschauen, ein touristischer Höhepunkt, mit vielen Tieren nicht nur aus dem Raum Kandarin:

Interessante Stellen in West-Ardougne

Der Zugang zum Elfenreich im westen dieses Stadtteils (Der unterirdische Pass).


Auch treibt sich im abgeschotteten West-Ardougne eine geheimnisvolle Gruppe herum, genannt die Trauernden (Die Trauernden I; Die Trauernden II). Es stellt sich heraus, das diese im Auftrag König Lathas handeln (Ein biologisches Risiko; Die verseuchte Stadt) und es sich um Elben handelt.

Trauernden I - Anführer der Trauernden.jpg


Handel und Wirtschaft

Wirtschaftliches Zentrum der Stadt ist sicherlich der Marktplatz mit seinen bunten Ständen und Geschäftsläden drumherum; außerdem verfügt der Ort über zwei Banken und zwei Gaststätten:

Auch ein Seeweg nach Brimhaven auf Karamja wurde erschlossen, sowohl für den Seehandel als auch für den Tourismus. Wer dem Hobby eines Anglers frönt, wird im Vorort Witchaven einen gut sortierten Anglerladen vorfinden:

Interessante Stellen im Umfeld Ardougnes

Der Außenposten, eine Beobachtungsstelle Ardougnes, um Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen, mit uralter Historie, liegt nordwestlich der Stadt (Geschichte_machen; Die Geschichtsreise).

Um die Kampfkraft seiner Truppen zu stärken, hat König Lathas ein Trainingsgebiet westlich West-Ardougnes einrichten lassen (Ein biologisches Risiko, Aufgabenliste Ardougne Leichte Aufgaben: Grundausbildung):

Das Kloster von Ardougne (Die Turmuhr) befindet sich südlich der Stadt (siehe Kirchen, Klöster, Tempel, Aufgabenliste Ardougne Leichte Aufgaben):

Wem die Stunde schlägt, diese blühende Metropole verfügt auch über das technische Wunder einer Turmuhr, wie sie keine andere Stadt Gielinors besitzt, der ganze Stolz ihrer Bürger (Die Turmuhr):

Personen

West-Ardougne

Achtung - Zustand nach Beendigung des Abenteuers Das Ende der Trauer!

Name Bezeichnung Ort Zusatzinformationen
- Rekrutierungsbeauftragter Aufgabenliste Ardougne Leichte Aufgaben: Rote Revolution
Jethick Die verseuchte Stadt, Das Ende der Trauer
Brevek, Hauptmann der Stadtwache West-Ardougne, 1. Stock Ein Angestellter Die verseuchte Stadt, Das Ende der Trauer
Ted, Martha, Billy Rehnison Milli Rehnison, 1. Stock Die verseuchte Stadt, Das Ende der Trauer
Carla Das Ende der Trauer
Chadwell Händler Zum Warenumfang siehe West-Ardougne - Händlerübersicht
- Geister und Zombies auf dem Friedhof
Sarah, Krankenschwester Ein biologisches Risiko, Das Ende der Trauer
Kilron Ein biologisches Risiko
- Priester

Ost-Ardougne

Name Bezeichnung Ort Zusatzinformationen

Nördliches Umland

Name Bezeichnung Ort Zusatzinformationen
Jorral Jorral.png ist die Wache im Außenposten Geschichte machen
Ladenbesitzer Zugang erst nach dem Abenteuer Ein biologisches Risiko
Bauer Brumty Landwirt Der Schafhirte
Milton der Müller Mühlenbetreibe

Südliches Umland

Name Bezeichnung Ort Zusatzinformationen
Bruder Kojo Bruder Kojo.png Klosterbruder und Turmuhrbetreuer Die Turmuhr
Bruder Cedric Klosterbruder und Transportbeauftragter Hilfe für den Mönch
Bruder Omad und Mitbrüder Klosterbrüder und feucht-fröhliche Zechgenossen Hilfe für den Mönch
Clivet Mitglied des Hazeel-Kults Der Kult von Hazeel
|Kult von Hazel - Clivet.jpg

Quellen

Gute Quellen zur Stadt sind auch die zahlreichen Abenteuer, die in und um Ardougne spielen:

Die Außenposten-Abenteuer:

Sonstiges:

Aufgabenlisten Ardougne