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Aktuelle Version vom 11. Januar 2019, 06:09 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Titel
- 2 Kategorie
- 3 Startpunkt
- 4 Voraussetzungen
- 5 Empfehlungen
- 6 Benötigte Gegenstände
- 7 Das Abenteuer
- 8 Belohnungen
- 9 Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers
- 10 Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten
Titel
Ein Fels in der Brandung - (Between a Rock)
Kategorie
Experten
Schwierigkeit
Mittel
Dauer
Mittel
Startpunkt
Dondakan in Keldagrim
Voraussetzungen
Abenteuer
Fertigkeiten
Verteidigung 30
Bergbau 40
Schmieden 50 - kann angehoben werden
Empfehlungen
Abenteuer
Keine weiteren
Fertigkeiten
Höhere Bergbaustufe - Anheben von Fertigkeitsstufen ist erlaubt
Benötigte Gegenstände
Im Werkzeuggürtel:
- 1 Spitzhacke
- 1 Hammer
- 1 Kanonenkugelgussform - kann während des Abenteuers für 5 Gm gekauft und in den Werkzeuggürtel deponiert werden
Weitere Gegenstände:
- Goldmünzen (1.000 sollten reichen)
- 4 Gold-Barren
- 1 Zwerger Doppelbock - kann während des Abenteuers von Tisch in der Kneipe unter dem Weißen Wolfsgebirge genommen werden
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
- Zugang zum Magnetit-Netzwerk
- Waffe
- Nahrung
Gegner
- Arzinian Avatar (zwischen Stufe 50 bis 56) je nach Menge abgebautem Gold-Erz im Inventar
- Einige Skorpione (Stufe 14)
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Ihr müsst in den Südwesten von Keldagrim, um den alten Zwerg Dondakan in der Mine anzusprechen. Wenn ihr schonmal in Keldagrim wart, könnt ihr die Loren benutzen aus der grossen Markthalle in Varrock oder im Tunnel unter dem weissen Wolfsgebirge. Wenn ihr noch nie in Keldagrim wart, müsst ihr nordöstlich vom Magnetit der Fremennik die Höhle betreten und gleich gegenüber durch den Höhleneingang gehen. Dort findet ihr einen Zwergen-Bootsbesitzer. Sprecht ihn an und er wird euch kostenlos nach Keldagrim bringen. Ihr erhaltet eine Stadtrundfahrt und werdet von Wachen mitgenommen. Sobald ihr ankommt, könnt ihr den Riesenzwerg beginnen. Geht jetzt zu Dondakan. |
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Begrüßt ihn. Sein Name sei Dondakan und er würde nicht gegen eine Wand schießen sondern gegen einen Felsen. Seit Jahren versuchten sie schon sich durch den Felsen durchzugraben. Er sei jedoch der Einzige, der noch übrig wäre. Alle anderen hätten aufgegeben, da der erwartete Profit in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand stünde. Es würde offensichtlich ein großes Mineralienvorkommen innerhalb des Felsen geben. Ob ihr ihm helfen könntet, herauszufinden, was sich nun tatsächlich dahinter befinden würde, fragt er euch, da ihm die Ideen ausgegangen seien. Während ihr euch in der Stadt flussabwärts und beim Bibliothekar schlau machen solltet, würde er weiter bei seiner Kanone bleiben und den Felsen beschießen. |
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Recherche
Zwergen-Ingenieur
Zwergenmine
Rolad findet ihr im östlichen Gebäude südlich des Eisigen Bergs. Sprecht ihn auf den undurchdringbaren Felsen an. Auf seinen Reisen habe er ein interessantes Buch gefunden, welches eine Felsen beschreiben würde und wie er in diese Höhle gelandet wäre. Die wichtigsten Seiten habe er aus dem Buch herausgerissen. Er eilt, die Seiten zu holen, bemerkt aber, dass er sie verlegt haben muss. Vermutlich habe er die drei Seiten in der Mine unter ihnen verloren. Tipp: Kauft euch nebenan bei Nulodion eine Munitions-Gussform für 5 Gm, wenn ihr noch keine in eurem Werkzeuggürtel deponiert habt. |
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Steigt die Leiter im Hof herab und betretet die unterirdische Mine.
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Kehrt mit den Seiten zurück zu Rolad. Er fügt die Seiten zusammen und übergibt euch ein Buch. Der Arzinianer von Bordanzan.
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Zurück zu Dondakan
Goldene Kanonenkugel
Begebt euch zu einem Schmelzofen und stellt eine goldene Kanonenkugel her, indem ihr einen Gold-Barren mit dem Schmelzofen benutzt. Kehrt zurück zu Dondakan und benutzt die goldenen Kanonenkugel mit ihm. Es bräche ihm das Herz, ein solch schönes Stück Handwerkskunst zu ruinieren, aber es sei ja euer Gold, meint er und belädt die Kanone. Die Kanonenkugel fliegt durch den Felsen hindurch. Er kann es kaum glauben, da habe er die ganze Zeit sein Gold zum Fenster hinausgeworfen, sattdessen hätte er es nur gegen den Felsen schmeißen müssen. Die Kanonenkugel sei einfach durch den Felsen hindurchgeflogen ohne eine Öffnung zu hinterlassen, grübelt ihr. Da kommt Dondakan eine Idee. Warum schießt er euch nicht einfach durch den Felsen, damit ihr herausfinden könntet, was sich darin verbergen würde. Er müsse nur ein paar Veränderungen an der Kanone vornehmen, damit er einen Menschen damit abfeuern könne und ihr bräuchtet natürlich einen goldenen Helm. Leider würde er nicht wissen, wie die Kanone umgebaut werden müsse, damit er einen Menschen damit abfeuern könne. Er bräuchte die Baupläne einer Kanone. Er gibt euch einen Teil des Bauplans, den er von einem Zwerg erhalten habe. Die anderen Teile müsstet ihr schon selber finden, während er die Kanone weiter bewachen würde. |
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Der Bauplan
Buch Zwergenkunde
Lest das Buch (Zwergenkunde), welches euch Rolad zuvor gegeben hatte, noch einmal durch. Auf die Rückseite der Buchseite ist ein sehr eigentümliches Bild gezeichnet worden. Reißt diese Seite heraus. Ihr findet einen Teil des Bauplans. |
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Zwergen-Ingenieur in Keldagrim
Geht wieder zum Zwergen-Ingenieur im Westteil des Palastes von Keldagrim und fragt ihn nach einem Teil des Bauplans, der sich mit der Zwergen-Multikanone befasst.
Ihr erklärt ihm Dondakans Idee. Er gibt euch einen Teil des Bauplans, den er von Khorvak unterhalb des Weißen Wolfsgebirges geschickt bekommen habe, als eine Art Scherz, da der Plan unvollständig sei und nicht nützen würde ohne die anderen Teile. |
Zwergen-Ingenieur Khorvak
Bauplanrätsel
Goldener Helm
Benutzt einen Gold-Barren mit einem Amboss und schmiedet einen goldenen Helm. |
Der Kampf gegen den Dämon
Abenteuerabschluss
Sobald ihr ihn besiegen konntet, werdet ihr aus der Höhle herausteleportiert. Die Gold-Erze in eurem Inventar sind verschwunden. Was sei denn da drinnen passiert, will Dondakan wissen, die ganze Höhle habe gebebt. Er ist erstaunt, dass ihr den Dämonen besiegen konntet. Der Dämon würde wiederkommen, glaub Dondakan, aber bis dorthin gäbe es genug Gold für ihn. Ihr verbessert ihn, es gäbe Gold für euch beide. Natürlich, sagt er schnell. Ihr könntet, wann immer ihr wolltet, zu ihm kommen, doch solltet ihr euren goldenen Helm nicht vergessen. Dann gibt er euch seine Adamat-Spitzhacke +2.
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Belohnungen
2 Abenteuerpunkte
Je 5.000 Erfahrungspunkte in Verteidigung, Bergbau und Schmieden
Adamant-Spitzhacke + 2
Freigeschaltete Gebiete
Zugang zu Arzinian Goldmine in Keldagrim
Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers
Nach dem Abenteuer bringt der Zwergenbootsmann Golderze gegen eine Gebühr in die Bank des Spielers - er verlangt 20% und mit Ring des Charos 10 % des Golderzes