Das Todesplateau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers)
(Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers)
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=Titel=
+
{{Kurzbeschreibung|lang}}
 +
= Titel =
 +
Das Todesplateau
  
Das Todesplateau - (Death Plateau) <br>
+
(Death Plateau)  
 
+
[[T - Mitgliederabenteuer|T - Mitgliederabenteuer]]
+
  
 
= Kategorie  =
 
= Kategorie  =
 
+
{{AK|Spielen=Alle|Schwierigkeit=Neulinge|Dauer=Kurz|Epoche=5}}
Neulinge<br>
+
 
+
'''Schwierigkeit'''
+
 
+
Leicht<br>
+
 
+
'''Dauer'''
+
 
+
Mittel<br>
+
  
 
= Startpunkt  =
 
= Startpunkt  =
 
+
{| width=900
Denulth beim Trainingscamp in Burthorpe<br>
+
|Sprecht mit Denulth, dem Befehlshaber der Kaiserlichen Garde beim Trainingslager, das östlich von Schloss Burthorpe liegt.
 +
|
 +
|}
  
 
= Voraussetzungen  =
 
= Voraussetzungen  =
 
 
'''Abenteuer'''  
 
'''Abenteuer'''  
  
Keine<br>
+
{{AV}}
  
 
'''Fertigkeiten'''  
 
'''Fertigkeiten'''  
 
+
*Keine
Keine<br>
+
  
 
= Empfehlungen  =
 
= Empfehlungen  =
 
 
'''Abenteuer'''  
 
'''Abenteuer'''  
  
Keine weiteren
+
{{AV}}
  
 
'''Fertigkeiten'''  
 
'''Fertigkeiten'''  
 
+
*Keine weiteren
Keine weiteren<br>
+
  
 
= Benötigte Gegenstände  =
 
= Benötigte Gegenstände  =
 
+
*Spitzhacke [[Werkzeuggürtel]]
Spitzhacke [[Werkzeuggürtel]]<br>
+
*Keine, aber bringt eine Waffe mit
  
 
'''Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern'''  
 
'''Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern'''  
 
+
*Zugang zum [[Magnetit-Netzwerk]] Burthorpe  
[[Spielehalskette]] oder<br>
+
 
+
Zugang zum [[Magnetit-Netzwerk]] und Teleport nach Burthorpe
+
  
 
= Gegner  =
 
= Gegner  =
 
+
*Troll (Stufe 2)
Troll (Stufe 5)  
+
  
 
= Das Abenteuer  =
 
= Das Abenteuer  =
 +
==Abenteuerstart==
 +
{|width=900
 +
|Sprecht mit Befehlshaber Denulth, der im Nordosten von Burthorpe Männer der kaiserlichen Garde trainiert.
  
Abenteuerbeschreibung
+
{|
 +
|bgcolor="#d1bea0" |
 +
*Haben Sie irgendwelche Abenteuer für mich?
 +
|}
  
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="0" style="width: 1040px; height: 267px;"
+
Es gäbe tatsächlich eine Mission, bei der ihr ihnen helfen könntet, antwortet er und fragt euch, ob ihr wirklich bereit wäret.
|-
+
|
+
Um das Abenteuer zu beginnen, müßt ihr mit Befehlshaber Denulth im Trainingslager in Burthorpe sprechen.  
+
  
| <rskarte c1="11N35" c2="14O40" xsize="450" ysize="250" zoom="1.3" />
+
Ihr wäret immer bereit, kontert ihr und erkundigt euch, was ihr denn tun solltet.
|-
+
|
+
Die Trolle haben das Todesplateau besetzt und können nicht vertrieben werden. Es muss eine neue Route zum Plateau gefunden werden, bevor die Trolle den Pass endgültig unter Kontrolle haben.  
+
  
Nordwestlich des Verteidungswalls, am Fuße des Plateaus lebt ein Zwerg namens Sabbot. Er und seine Frau haben das Gebiet schon lange untersucht. Ihr sollt mit ihm sprechen. Vielleicht kann er euch weiterhelfen.  
+
Die Trolle hätten das Todesplateau besetzt und sie könnten sie nicht vertreiben, erläutert euch Denulth. Da die Trolle ihnen schwer zusetzen würden, müsse man etwas unternehmen, bevor sie ihre Stellungen befestigt hätten und in der Lage wären, Truppen den Pass herunter zu senden. Der einzig ihnen bekannte Pfad werde auf der ganzen Länge von werfenden Trollen bewacht und der einzige Eingang zum Plateau sehr eng und damit fast uneinnehmbar. Wenn er nicht wüsste, dass die Trolle im Grunde genommen hirnlose Tiere seien, würde er sie fast für die hervorragende taktische Positionierung bewundern.
 
+
|[[Datei:Todesplateau 2019 Start.jpg|450px]]
| [[Image:Todesplateau - neu - Start.jpg|450px]]
+
 
|-
 
|-
|  
+
|Eure Aufgabe sei es, ein neue Route auf das Plateau zu finden. Nordwestlich des Verteidigungswalls, direkt am Fuße des Plateaus, befände sich eine Höhle, in der ein Zwerg namens Sabbot lebe. Es sei vielleicht ein eigenartiger alter Kauz, aber trotzdem ein nützlicher Verbündeter. Er und seine Frau hätten diese Gegend auf geologische Eigenarten untersucht, bevor die Trollen gekommen seien.
Geht also in nordwestliche Richtung an der Verteidigungsmauer vorbei und folgt dem Weg Richtung Todesplateau bis ihr auf einen Höhleneingang stoßt. Betretet die Höhle.  
+
  
| <rskarte c1="13N0" c2="13O1" xsize="450" ysize="250" zoom="1.3" />
+
Er erklärt euch den Weg zur Höhle, die ihr eigentlich gar nicht verfehlen könntet. Wenn ihr Sabbot fändet und euch ein wenig mit ihm unterhieltet, würde er euch sicherlich einen anderen Weg auf das Plateau zeigen. Sie bräuchten eure Hilfe wirklich dringend. Dann warnt er euch, die Mission sei gefährlich und ihr würdet vielleicht kämpfen müssen.
|-
+
|
+
Fragt ihn, ob er euch helfen kann, einen neuen Weg zum Plateau zu finden. Er ist etwas stur und will euch nicht helfen. Bleibt ebenfalls stur und sagt ihm, daß ihr euch nicht aus der Höhle entfernen werdet.  
+
  
Schließlich gibt er nach und ist bereit euch zu helfen.  
+
Nehmt das Abenteuer an, wenn ihr es euch zutraut.
 +
|[[Datei:Todesplateau 2019 Abenteuer annehmen.jpg|450px]]
 +
|}
  
Nun ihr könnt klettern wie die Gemsen oder den anständigen Weg UNTER den Felsen hindurch nehmen. Es gibt natürliche Höhlengänge, die unter dem Plateau liegen. Seine Frau Freda hat Pläne dieser Höhlen ausgewertet. Ihr findet sie in einem Haus westlich von Sabbots Höhle.  
+
==Sabbot==
 +
{|width=900
 +
|Geht nach Westen am Torhaus vorbei und ein Stück Richtung Norden. Betretet den Höhleneingang.
  
<br>
+
In der Höhle trefft ihr auf Sabbot, den ihr ansprecht.
  
| [[Image:Todesplateau - neu - Sabbot.jpg|450px]]
+
{|
|-
+
|bgcolor="#d1bea0" |
|  
+
*Können Sie mir helfen, einen neuen Weg zum Plateau zu finden?
Lauft also in Richtung Westen und besucht Freda in ihrem Haus.
+
|}
  
| <rskarte c1="12N16" c2="11O51" xsize="450" ysize="250" zoom="1.3" />
+
Sabbot ist begeistert über die Idee, die Trolle zu überfallen. Das sei die erste Idee seit längerer Zeit, die von einem Gardisten käme und auch noch was taugen würde. Aber es ginge ihn nichts an, weshalb er euch vorschlage, es jemanden zu erzählen, den es interessieren würde.
 +
So schnell gebt ihr euch nicht geschlagen und erklärt ihm, dass ihr euch nicht wegbewegen würdet, bis er euch helfe. Er beharrt darauf, euch nicht helfen zu wollen. Ihr trotzt ihm, bis er endlich einwilligt.
 +
|[[Datei:Todesplateau 2019 Sabbots Höhle.jpg|450px]]
 
|-
 
|-
|  
+
|colspan="2" |Er erklärt euch, dass der würdigste Weg UNTER den Felsen hindurch sei.
Fragt sie nach den Studien über die Höhlen unter dem Todesplateau. Sie muß sie erst noch anfertigen, meint sie. Leider muß sie aber vorher in die Stadt ihre Stiefel mit Nägeln beschlagen lassen.  
+
Ob ihr einen Tunnel graben solltet, fragt ihr erstaunt. Die Trolle seien zwar nicht besonders helle, aber wenn ihr tonnenweise Geröll herumschleppen würdet, dann bekämen das sogar diese Idioten mit, erwidert Sabbot. Die Lösung sei der Zugang zu einer der natürlichen Höhlen unter ihnen. Dort könntet ihr mal schön Höhlenforschung und -klettern ausprobieren, meint er begeistert. Ihr fragt skeptisch, ob es sicher sei, dass die Höhlen dahin führen würden, wo ihr hin wolltet. Er habe nicht genug Zeit gehabt, um sich ausführlich mit den Höhlen zu beschäftigen. Er habe lediglich geschafft, ein paar Notizen zu vermerken, aber dann seien die Trolle auch schon gekommen. Er wette aber, dass Freda genug Zeit gehabt habe, um alles ordentlich auszuwerten. Das Leben an der Oberfläche habe ihr Gehirn zwar ein wenig geschädigt, aber sie sei immer noch ein pfiffiges Mädel, wenn es um Geologie ginge. Ihr könntet ihr Haus gar nicht verfehlen. Es sei klein und befände sich westlich von seiner Höhle. Es gäbe nur einen Pfad in diese Richtung.
 +
|}
  
Bietet ihr an, an ihrer Stelle zu Dunstan in Burthorpe zu gehen, während sie sich schon einmal um die Aufzeichnungen kümmert.  
+
==Freda==
 +
{|width=900
 +
|Verlasst die Höhle und folgt dem Pfad in westliche Richtung. Am Ende des Pfades lauft ihr in südliche Richtung auf Fredas Haus zu.
  
Sie gibt euch ihre Kletterstiefel.  
+
Öffnet das Tor und die Türe des Hauses und sprecht Freda auf die Studien über die Höhle unter dem Todesplateau an. Ihr erklärt, dass ihr versuchten würdet, einen anderen Weg zum Todesplateau zu finden, damit die Wachen die Trolle angreifen könntet. Ihr Mann habe euch gesagt, dass es unter dem Plateau Höhlen gäbe, die sich dafür eignen könnten. Sie könne ihre Arbeit an der Studie beginnen, sobald sie aus der Stadt zurück sei, erwidert Freda. Das könne allerdings eine Weile dauern. Die Studie sei in sehr technischer Sprache geschrieben und es werde ziemlich viel Arbeit werden, alle wichtigen Informationen für euch herauszuarbeiten.  
 
+
|[[Datei:Todesplateau 2019 Fredas Haus.jpg|450px]]
| [[Image:Todesplateau - neu - Freda.jpg|450px]]
+
 
|-
 
|-
|  
+
|colspan="2"|Auf eure Frage, ob sie die Studie nicht vor ihrem Stadtgang anfertigen könne, antwortet sie, dass sie unbedingt ihre Kletterstiefel neu mit Nägeln beschlagen lassen müsse, bevor das Wetter umschlage, was ihr große Probleme bringen könne. Ihr schlagt vor, dass ihr ihre Stiefel zur Reparatur bringen könntet. Damit ist sie einverstanden und schickt euch zu Dunstan, ein guten Schmied, der östlich vom Schloss von Burthorpe wohnt. Sie empfiehlt euch, den Basisteleport zu nutzen und gibt euch ein Paar alte Kletterstiefel.
Kehrt nun nach Burthorpe zurück. Dieses könnt ihr am schnellsten über das [[Magnetit-Netzwerk]], indem ihr den Basisteleport wählt.  
+
  
Hier lauft ihr in den Nordosten der Stadt und sucht den Schmied Dunstan auf.
 
 
| <rskarte c1="12N53" c2="15O1" xsize="450" ysize="250" zoom="1.3" />
 
 
|-
 
|-
|  
+
|Nutzt den Magnetitteleport nach Burthorpe und lauft einfach nach Osten. Dunstan findet ihr direkt neben seinem Haus an einem Amboss. Sprecht ihn an.
Fragt ihn, ob er euch die Kletterstiefel mit neuen Nägeln beschlagen kann.  
+
  
Er erkennt Fredas Stiefel und repariert sie im Nu.
+
{|
 +
|bgcolor="#d1bea0" |
 +
*Können Sie diese Kletterstiefel mit neuen Nägeln beschlagen?
 +
|}
  
| [[Image:Todesplateau - neu - Dunstan.jpg|450px]]
+
Ihr erklärt ihm, dass ihr in Fredas Auftrag zu ihm gekommen wärt.
|-
+
|
+
Bringt die Stiefel zu Freda, die die Studien bereits ausgearbeitet hat und euch eine Kopie übergibt.  
+
  
Sie zeigen Sabbots Höhle und eine Markierung in der nordwestlichen Ecke.  
+
Er repariert die Stiefel im Nu.
  
| [[Image:Todesplateau - neu - Studien.jpg|450px]]
+
Bringt die Stiefel zurück zu Freda, die gerade mit der Kopie der Studien fertig geworden ist. Ihr tauscht Stiefel gegen Kopie der Studie. Schaut euch die Kopie der Studie an.
|-
+
|[[Datei:Todesplateau 2019 Dunstan.jpg|450px]]
|
+
|}
Begebt euch also wieder zu Sabbots Höhle.
+
  
Hier habt ihr jetzt die Option "Bearbeiten: Felswand".  
+
==Der neue Weg==
 +
{|width=900
 +
|Lauft zu Sabbots Höhle und betretet sie.
  
Ihr legt den Zugang zu einer weiteren Höhle frei.  
+
Bearbeitet die Felswand im Nordwesten von Sabbots Höhle.
  
Sobald ihr die Höhle betreten wollt, gibt euch Sabbot einige Hasensandwiches und warnt euch vor Trollen, auf die ihr möglicherweise treffen werdet.  
+
Sobald ihr die Höhle betreten wollt, gibt euch Sabbot einige Hasensandwiches und warnt euch vor Trollen, auf die ihr möglicherweise treffen werdet.
 
+
|[[Datei:Todesplateau 2019 Felswand freiräumen.jpg|450px]]
<br>
+
 
+
<br>
+
 
+
| [[Image:Todesplateau - neu - Felswand.jpg|450px]]
+
 
|-
 
|-
|  
+
|Springt den Kletterhang herunter und folgt dem Weg in Richtung Osten.
Springt den Kletterhang herunter und folgt dem Weg Richtung Osten.  
+
|[[Datei:Todesplateau 2019 Kletterhang.jpg|450px]]
 
+
<br>
+
 
+
| [[Image:Todesplateau - neu - Kletterhang.jpg|450px]]
+
 
|-
 
|-
|  
+
|Durchzwängt die Spalte und lauft weiter in Richtung Osten.
Als nächstes müßt ihr euch an einer Spalte hindurchzwängen und kurz dahinter eine Spalte überspringen.
+
|[[Datei:Todesplateau 2019 Spalte.jpg|450px]]
 
+
Anschließend lauft ihr ganz in den Süden.  
+
 
+
<br>
+
 
+
| [[Image:Todesplateau - neu - Spalte.jpg|450px]]
+
 
|-
 
|-
|  
+
|Springt über die Spalte in südliche Richtung.
Hier findet ihr nun ein Seil, mit dem ihr euch über die Spalte im Boden herüberschwingen könnt.  
+
|[[Datei:Todesplateau 2019 Sprung.jpg|450px]]
 +
|-
 +
|
 +
Lauft weiter in südliche Richtung.
  
Im weiteren Verlauf müßt ihr Trittsteine überspringen und euch in südlicher Richtung wieder an einer Spalte hindurchzwängen.
+
Benutzt dort das hängende Seil, um in westliche Richtung über den Graben zu springen.
 
+
|[[Datei:Todesplateau 2019 Seil.jpg|450px]]
Ganz im Süden dieses Bereichs findet ihr wieder eine Kletterwand. Klettert hinauf.
+
|-
 
+
|Lauft weiter in westliche Richtung und springt über die Trittsteine.
Ihr gelangt zu einem Höhlenausgang.  
+
|[[Datei:Todesplateau 2019 Trittsteine.jpg|450px]]
 
+
Geht hinaus und verfolgt eine kurze Filmszene.
+
 
+
Ihr befindet euch auf dem Todesplateau.  
+
 
+
Ein Troll namens "Die Karte" erscheint und spricht euch an.  
+
 
+
<br>
+
 
+
<br>
+
 
+
| [[Image:Todesplateau - neu - Seil.jpg|450px]]
+
 
|-
 
|-
|  
+
|Durchzwängt die Spalte in südliche Richtung.
Nach dem Gespräch greift euch "Die Karte" an. (Stufe 5)
+
|[[Datei:Todesplateau 2019 Hindurchzwängen.jpg|450px]]
 +
|-
 +
|Jetzt müsst ihr in südöstliche Richtung laufen und dort den Kletterhang hinauf klettern.
 +
|[[Datei:Todesplateau 2019 Klettern.jpg|450px]]
 +
|-
 +
|Im Osten entdeckt ihr ein Loch in der Felswand, durch das ihr den Höhlenbereich verlasst.
  
Besiegt ihn.
+
Ihr befindet euch auf dem Todesplateau und seit euch sicher, dass man die Trolle von dort ohne Probleme in einen Hinterhalt locken kann.
 
+
|[[Datei:Todesplateau 2019 Die Karte.jpg|450px]]
| [[Image:Todesplateau_-_neu_-_Karte.jpg|450px]]
+
 
|-
 
|-
|  
+
|Dann seht ihr einen Troll namens "Die Karte", der euch mit einem 'allo begrüßt. Wenn ihr ihn ansprecht, erfahrt ihr, dass er eine Karte bekommen habe und nun mit Kumpels einen Weg runter zur Menschen-Stadt suchen würde, um diese zu bekämpfen. Der "Große Boss" habe sie gemacht und dann habe er, "Die Karte", die Karte gegessen. Alle anderen Trolle hätten dann gemeine Dinge zu ihm gesagt, weil er die Karte gegessen habe. Von dem Moment an hätte man ihn "Die Karte" genannt. Auf der Suche nach der Menschen-Stadt habe er sich nun verlaufen.
Kehrt nun zurück zu Denulth in Burthorpe und berichtet ihm von eurem Erfolg.
+
 
+
Ihr könnt euch teleportieren oder aber durch die Höhle wieder zurücklaufen.
+
 
+
Es folgt eine Filmszene, in der ihr gemeinsam mit der Garde die Trolle besiegt.
+
  
| [[Image:Todesplateau_-_neu_-_Abschluss.jpg|450px]]
+
Bevor er nun auch euch verspeist, solltet ihr ihn besiegen.
 +
|[[Datei:Todesplateau 2019 Kampf.jpg|450px]]
 
|}
 
|}
  
= Das Abenteuer - Alte Version - wurde nach dem Burthorpe/Taverley Update 2012 ersetzt  =
+
==Abenteuerabschluss==
 +
{|width=900
 +
|Kehrt zurück zu Denulth und erstattet ihm Bericht. Ihr könnt durch den Tunnel zurücklaufen oder euch teleportieren.
  
Abenteuerbeschreibung
+
Ihr hättet einen versteckten Aussichtspunkt gefunden, von dem es möglich sei, den Pfad zum Todesplateau zu überblicken, berichtet ihr Denulth. Es sei ein großartiger Platz, um die Trolle aus einer Richtung zu attackieren, aus der sie keinen Angriff erwarten.
  
{| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 1040px; height: 229px;"
+
Denulth ist begeistert und stürmt mit der Kaiserlichen Garde in einer Filmsequenz zum geheimen Überhang, von dem aus, die Trolle erfolgreich überfallen werden.
|-
+
|
+
Um das Abenteuer zu beginnen, müßt ihr mit Denulth im Trainingslager der kaiserlichen Garde in Burthorpe sprechen. Die Trolle hätten ihr Lager aufgeschlagen und würden das Dorf während der Nächte angreifen. Er habe schon eine Gegenwehr versucht, aber der Hauptzugang sei zu sehr bewacht und ein andere Weg sei ihm nicht bekannt.  
+
  
Bietet euch an, einen anderen Weg zum Todesplateau zu finden.&nbsp; <br>  
+
Abenteuer abgeschlossen.
 +
|{{Abenteuerbelohnung|1 Abenteuerpunkt<br>3 Belohnungslampen über je 100 EP<br>Zugriff auf eine wiederholbare Belohnung}}
 +
|}
  
Er hat euch aber noch mehr zu berichten. Ihre gesamte Rüstung läge oben im Schloss, doch der Wächter habe die Kombination für das Schloss verloren. Die Ausrüstungskammer können nur geöffnet werden, wenn die Steinbälle in der richtigen Reihenfolge auf dem Mechanismus davor plaziert seien.<br>
 
  
| [[Image:Todesplateau - Start.jpg|450px]]<br>
 
|-
 
|
 
Geht nach Norden in das Schloss hinein und befragt die dortigen Diener. Im Obergeschoss findet ihr Eohric, den ihr zu der Wache befragen könnt.
 
  
Harold, der ein netter Bursche sei aber nicht gerade der hellste, habe gestern als einziger Dienst geleistet. Ihr erfahrt, daß er in der Taverne "Die Kröte und das Huhn" wohne.<br>
+
<!--
 +
Abenteuerbeschreibung
  
<br>
+
{| width=900
 
+
| [[Image:Todesplateau - Eohric.jpg|450px]]<br>
+
 
|-
 
|-
|  
+
| Um das Abenteuer zu beginnen, müsst ihr mit Befehlshaber Denulth im Trainingslager in Burthorpe sprechen.  
Sucht nun Harold in der Taverne. Im Obergeschoss werdet ihr fündig. Befragt ihm zu seinem Dienst. Doch er will sich nicht zu der verlorenen Kombination äußern. Fragt, ob ihr ihm ein Bier bringen könnt und schon sprecht ihr seine Sprache. Er hätte gerne ein Asgarnisches Edelpilz.<br>
+
| <rskarte zoom="1.3" ysize="250" xsize="450" c2="14O40" c1="11N35" />  
 
+
| [[Image:Todesplateau - Harold.jpg|450px]]<br>
+
 
|-
 
|-
|  
+
| Die Trolle haben das Todesplateau besetzt und können nicht vertrieben werden. Es muss eine neue Route zum Plateau gefunden werden, bevor die Trolle den Pass endgültig unter Kontrolle haben.  
Kauft in der Tavern das gewünschte Bier und geht zurück zu Harold und gebt ihm das Bier. Doch das löst seine Zunge nicht.<br>
+
  
| <br>
+
Nordwestlich des Verteidungswalls, am Fuße des Plateaus lebt ein Zwerg namens Sabbot. Er und seine Frau haben das Gebiet schon lange untersucht. Ihr sollt mit ihm sprechen. Vielleicht kann er euch weiterhelfen.
 +
| [[Datei:Todesplateau - neu - Start.jpg|450px]]
 
|-
 
|-
|  
+
| Geht also in nordwestliche Richtung an der Verteidigungsmauer vorbei und folgt dem Weg Richtung Todesplateau bis ihr auf einen Höhleneingang stoßt. Betretet die Höhle.  
Vielleicht weiß Eohric einen weiteren Rat? Ihr erfahrt von ihm, daß Harold Glücksspiele spielt und dabei gerne ein Bier trinkt.<br>
+
| <rskarte zoom="1.3" ysize="250" xsize="450" c2="13O1" c1="13N0" />  
 
+
Kauft noch ein Bier und geht zurück zu Harold. Fordert ihn auf, mit euch ein Spielchen zu wagen. Setzt ein wenig Geld ein und beginnt das Würfelspiel. Nachdem ihr ein paar mal gewonnen habt, gibt er euch einen Schuldschein. Als ihr diesen untersucht, findet ihr auf der Rückseite des Schuldscheins die gesuchte Kombination für die Rüstungskammer. <br>
+
 
+
| [[Image:Todesplateau - Würfelspiel.jpg|450px]]<br>
+
 
|-
 
|-
|  
+
| Fragt ihn, ob er euch helfen kann, einen neuen Weg zum Plateau zu finden. Er ist etwas stur und will euch nicht helfen. Bleibt ebenfalls stur und sagt ihm, dass ihr euch nicht aus der Höhle entfernen werdet.  
Rot ist nördlich von blau.  
+
  
Gelb ist südlich von lila.  
+
Schließlich gibt er nach und ist bereit euch zu helfen.  
  
Grün ist nördlich von lila.  
+
Nun ihr könnt klettern wie die Gemsen oder den anständigen Weg UNTER den Felsen hindurch nehmen. Es gibt natürliche Höhlengänge, die unter dem Plateau liegen. Seine Frau Freda hat Pläne dieser Höhlen ausgewertet. Ihr findet sie in einem Haus westlich von Sabbots Höhle.  
 
+
| [[Datei:Todesplateau - neu - Sabbot.jpg|450px]]
Blau ist westlich von gelb.  
+
 
+
Lila ist östlich von rot.
+
 
+
| [[Image:Todesplateau - Kombination.jpg|450px|450]]<br>
+
 
|-
 
|-
| align="center" |
+
| Lauft also in Richtung Westen und besucht Freda in ihrem Haus.  
[[Image:Todesplateau - Rätsel.jpg|250px]]
+
| <rskarte zoom="1.3" ysize="250" xsize="450" c2="11O51" c1="12N16" />
 
+
Das Rätsel
+
 
+
| align="center" |
+
[[Image:Todesplateau - Rätsellösung.jpg|250px]]
+
 
+
Die Lösung
+
 
+
 
|-
 
|-
| Betretet die Höhle, die auf eurem Weg liegt.  
+
| Fragt sie nach den Studien über die Höhlen unter dem Todesplateau. Sie muss sie erst noch anfertigen, meint sie. Leider muss sie aber vorher in die Stadt ihre Stiefel mit Nägeln beschlagen lassen.  
[[Image:Person-Saba.png|50px]]
+
  
Ihr findet Saba, einen Einsiedler, der sich über die Störung seines Einsiedlerlebens durch Menschen und neuerdings auch durch stinkende, schreiende und kämpfende Trolle bei euch beschwert. Ihr bietet ihm eure Hilfe an, zumindestens die Trolle loszuwerden. Er berichtet euch von seinem Versuch selbst zu den Trollen zu gelangen, doch sei er derart beworfen worden. Außerdem erfahrt ihr von einem Bergführer, der Menschen damals durch die Gegend begleitet hatte. Vielleicht wisse dieser einen anderen Weg. Leider weiß er nicht wo dieser wohne, aber weit könne es nich sein.  
+
Bietet ihr an, an ihrer Stelle zu Dunstan in Burthorpe zu gehen, während sie sich schon einmal um die Aufzeichnungen kümmert.  
  
| [[Image:Todesplateau - Saba.jpg|450px]]<br>
+
Sie gibt euch ihre Kletterstiefel.
 +
| [[Datei:Todesplateau - neu - Freda.jpg|450px]]
 
|-
 
|-
|  
+
| Kehrt nun nach Burthorpe zurück. Dieses könnt ihr am schnellsten über das [[Magnetit-Netzwerk]], indem ihr den Basisteleport wählt.  
Lauft in nordwestlich Richtung bis ihr einen verletzten Soldaten findet, er euch dringlichst vor den werfenden Trollen warnt. Und tatsächlich ihr werdet mit Felsbrocken beworfen, sobald ihr den Weg weiter in Richtung Norden folgen wollt.<br>
+
  
| [[Image:Todesplateau - Verletzter Soldat.jpg|450px]]<br>
+
Hier lauft ihr in den Nordosten der Stadt und sucht den Schmied Dunstan auf.  
 +
| <rskarte zoom="1.3" ysize="250" xsize="450" c2="15O1" c1="12N53" />  
 
|-
 
|-
|  
+
| Fragt ihn, ob er euch die Kletterstiefel mit neuen Nägeln beschlagen kann.  
Nehmt also den westlichen Weg und folgt diesem bis ihr zum Haus des Bergführers Tenzing gelangt. Sprecht ihn an und berichtet ihm, daß ihr im Auftrag der kaiserlichen Garde einen Weg sucht, der zum Todesplateau führt, um das Lager der Trolle zerstören zu können.<br>
+
  
Und er kennt tatsächlich einen Weg. Er ist bereit euch den Weg zu zeigen, doch solltet ihr vorher eine Kleinigkeit für ihn erledigen.<br>
+
Er erkennt Fredas Stiefel und repariert sie im Nu.  
 
+
| [[Datei:Todesplateau - neu - Dunstan.jpg|450px]]
Ihr sollt ihm bitte 10 Laibe Brot und 10 gekochte Forellen als Wintervorrat besorgen. Zusätzlich möchte er seine Kletterstiefel neu beschlagen haben. Diese Arbeit würde der Schmied, Dunstan in Burthorpe übernehmen. Er gibt dir seine Kletterstiefel.<br>
+
 
+
| [[Image:Todesplateau - Tenzing.jpg|450px]]<br>
+
 
|-
 
|-
|  
+
| Bringt die Stiefel zu Freda, die die Studien bereits ausgearbeitet hat und euch eine Kopie übergibt.  
Begebt euch also nach Burthorpe und sucht den Schmied im Norden des Dorfes auf. Ihr bittet ihn, Tenzings Stiefel neu zu beschlagen. Er ist bereit, euch zu helfen, allerdings nur gegen einen kleinen Gefallen. Sein Sohn sei gerade 16 geworden und würde gerne der kaiserlichen Garda beitreten. Dazu bräuchte er aber eine Empfehlung. <br>
+
  
Er informiert euch noch, daß er einen Eisen-Barren benötige, um die Stiefel mit neuen Nägeln zu beschlagen.<br>
+
Sie zeigen Sabbots Höhle und eine Markierung in der nordwestlichen Ecke.  
 
+
| [[Datei:Todesplateau - neu - Studien.jpg|450px]]
| [[Image:Todesplateau - Dunstan.jpg|450px]]<br>
+
 
|-
 
|-
|  
+
| Begebt euch also wieder zu Sabbots Höhle.  
Ihr erklärt Denulth im Lager der kaiserlichen Garde das Problem und bittet um die Beitrittsbeglaubigung für Dunstans Sohn. Nachdem ihr sie erhalten habt, geht es wieder zu Dunstan. Ihr übergebt die Beglaubigung, den Barren und die Stiefel, die Dunstan dann für euch beschlägt.<br>
+
  
| <br>
+
Hier habt ihr jetzt die Option "Bearbeiten: Felswand".  
|-
+
|
+
Besorgt jetzt die gewünschten Nahrungsmittel für Tenzing und sucht ihn wieder auf. Übergebt ihm das Gewünschte. Er übergibt euch eine Karte, auf der der Geheimweg eingezeichnet ist.  
+
  
Zur Sicherheit wollt ihr diesem Weg erst einmal folgen, um herauszufinden, daß er wirklich kein Risiko für die kaiserliche Garda darstellt.<br>
+
Ihr legt den Zugang zu einer weiteren Höhle frei.  
  
| <br>
+
Sobald ihr die Höhle betreten wollt, gibt euch Sabbot einige Hasensandwiches und warnt euch vor Trollen, auf die ihr möglicherweise treffen werdet.
 +
| [[Datei:Todesplateau - neu - Felswand.jpg|450px]]
 
|-
 
|-
|  
+
| Springt den Kletterhang herunter und folgt dem Weg Richtung Osten.  
Verlaßt das Haus in nördliche Richtung und springt über den Zaun. Lauft dann einfach den Weg weiter bis ihr eine Meldung im Chatfenster erhaltet, daß keine Trolle auf dme Geheimweg sind unr ihr mit Denulth reden solltet.<br>
+
| [[Datei:Todesplateau - neu - Kletterhang.jpg|450px]]
 
+
| [[Image:Todesplateau - Geheimweg.jpg|450px]]<br>
+
 
|-
 
|-
|  
+
| Als nächstes müsst ihr euch an einer Spalte hindurchzwängen und kurz dahinter eine Spalte überspringen.  
Ihr übergebt die Karte und den Zettel mit der Kombination an Denulth. Als Dank erhaltet ihr Erfahrung in Angriff und ein Paar Kampfklauen sowie das Wissen, wie wie man Kampfklauen herstellen kann. Außerdem werdet ihr Ehrenmitglied der Kaiserlichen Garde.<br>
+
  
| [[Image:Todesplateau - Ende.jpg|450px]]<br>
+
Anschließend lauft ihr ganz in den Süden.
 +
| [[Datei:Todesplateau - neu - Spalte.jpg|450px]]
 
|-
 
|-
| <br>
+
| Hier findet ihr nun ein Seil, mit dem ihr euch über die Spalte im Boden herüberschwingen könnt.
| <br>
+
|}
+
  
<br>
+
Im weiteren Verlauf müsst ihr Trittsteine überspringen und euch in südlicher Richtung wieder an einer Spalte hindurchzwängen.
  
= Belohnungen  =
+
Ganz im Süden dieses Bereichs findet ihr wieder eine Kletterwand. Klettert hinauf.
  
'''Neu:'''
+
Ihr gelangt zu einem Höhlenausgang.
- 1 Abenteuerpunkt
+
  
- 3 Belohnungslampen über je 100 EP
+
Geht hinaus und verfolgt eine kurze Filmszene.
  
- wiederholbare Aufgabe von Denulth
+
Ihr befindet euch auf dem Todesplateau.
  
'''Alt:'''
+
Ein Troll namens "Die Karte" erscheint und spricht euch an.
 +
| [[Datei:Todesplateau - neu - Seil.jpg|450px]]
 +
|-
 +
| Nach dem Gespräch greift euch "Die Karte" an.
  
1 Abenteuerpunkt
+
Besiegt ihn.
 +
| [[Datei:Todesplateau - neu - Karte.jpg|450px]]
 +
|-
 +
| Kehrt nun zurück zu Denulth in Burthorpe und berichtet ihm von eurem Erfolg.
  
3.000 Erfahrungspunkte in Angriff
+
Ihr könnt euch teleportieren oder aber durch die Höhle wieder zurücklaufen.  
  
1 Paar Stahl-Kampfklauen
+
Es folgt eine Filmszene, in der ihr gemeinsam mit der Garde die Trolle besiegt.
 +
| {{Abenteuerbelohnung|1 Abenteuerpunkt<br>3 Belohnungslampen über je 100 EP<br>Zugriff auf eine wiederholbare Belohnung}}
 +
|}
 +
-->
  
Fähigkeit, Kampfklauen zu schmieden
+
= Belohnungen  =
 
+
* 1 Abenteuerpunkt 
Möglichkeit Kletterstiefel zu kaufen
+
* 3 Belohnungslampen über je 100 Ep 
 +
* Wiederholbare Aufgabe von Denulth
  
 
== Freigeschaltete Gebiete  ==
 
== Freigeschaltete Gebiete  ==
 +
*Sicherer Weg nach Trollheim
  
Sicherer Weg nach Trollheim [alte und neue Belohnung]
+
== Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers  ==
 
+
*Wenn ihr die Versorgungskiste vom Hauptmann der Wache, Denulth, zum Befehlshaber des Hinterhalts gebracht habt, erhaltet ihr weitere Belohnungslampen. Diese Aufgabe könnt ihr so oft wiederholen, wie ihr Spaß daran habt. Für den [[Meisterumhang der Abenteurer]] werden 5 Versorgungsläufe erfordert.
== Transportsysteme  ==
+
 
+
= Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers  =
+
 
+
Wenn ihr die Versorgungskiste vom Hauptmann der Wache, Denulth, zum Befehlshaber des Hinterhalts gebracht habt, erhaltet ihr weitere Belohnungslampen. Ist die wiederkehrende Aufgabe.
+
  
 
= Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten  =
 
= Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten  =
 
+
*[[Die Festung der Trolle]]
[[Die Festung der Trolle]]
+
 
+
[[Category:Abenteuer_-_Neulinge]]
+

Aktuelle Version vom 19. März 2020, 11:48 Uhr

Abenteuer Ku Be.png

Dies ist die ausführliche Beschreibung des Abenteuers.

Eine Kurzbeschreibung findet ihr unter folgendem Link:

Das Todesplateau - Kurzbeschreibung



Titel

Das Todesplateau

(Death Plateau)

Kategorie

SpielbarkeitGibt an, ob das Abenteuer von allen Spielern oder nur Mitgliedern gespielt werden kann
Nichtmitglied.png Freie Spieler und Mitglieder
SchwierigkeitGibt die Schwierigkeit des Abenteuer an, wie sie von Jagex festgelegt wurde
Neulinge
DauerGibt die Dauer des Abenteuer an, wie sie von Jagex festgelegt wurde
Kurz
EpocheGibt die Epochenzuordnung nach Jagex an. Abenteuer des 5. Zeitalters spielen zeitlich vor Die Welt erwacht, die des 6. danach. Als unklar beschriebene Abenteuer könnten in beiden Epochen stattfinden.
5. Zeitalter


Startpunkt

Sprecht mit Denulth, dem Befehlshaber der Kaiserlichen Garde beim Trainingslager, das östlich von Schloss Burthorpe liegt.

Voraussetzungen

Abenteuer

  • Keine


Fertigkeiten

  • Keine

Empfehlungen

Abenteuer

  • Keine


Fertigkeiten

  • Keine weiteren

Benötigte Gegenstände

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Gegner

  • Troll (Stufe 2)

Das Abenteuer

Abenteuerstart

Sprecht mit Befehlshaber Denulth, der im Nordosten von Burthorpe Männer der kaiserlichen Garde trainiert.
  • Haben Sie irgendwelche Abenteuer für mich?

Es gäbe tatsächlich eine Mission, bei der ihr ihnen helfen könntet, antwortet er und fragt euch, ob ihr wirklich bereit wäret.

Ihr wäret immer bereit, kontert ihr und erkundigt euch, was ihr denn tun solltet.

Die Trolle hätten das Todesplateau besetzt und sie könnten sie nicht vertreiben, erläutert euch Denulth. Da die Trolle ihnen schwer zusetzen würden, müsse man etwas unternehmen, bevor sie ihre Stellungen befestigt hätten und in der Lage wären, Truppen den Pass herunter zu senden. Der einzig ihnen bekannte Pfad werde auf der ganzen Länge von werfenden Trollen bewacht und der einzige Eingang zum Plateau sehr eng und damit fast uneinnehmbar. Wenn er nicht wüsste, dass die Trolle im Grunde genommen hirnlose Tiere seien, würde er sie fast für die hervorragende taktische Positionierung bewundern.

Todesplateau 2019 Start.jpg
Eure Aufgabe sei es, ein neue Route auf das Plateau zu finden. Nordwestlich des Verteidigungswalls, direkt am Fuße des Plateaus, befände sich eine Höhle, in der ein Zwerg namens Sabbot lebe. Es sei vielleicht ein eigenartiger alter Kauz, aber trotzdem ein nützlicher Verbündeter. Er und seine Frau hätten diese Gegend auf geologische Eigenarten untersucht, bevor die Trollen gekommen seien.

Er erklärt euch den Weg zur Höhle, die ihr eigentlich gar nicht verfehlen könntet. Wenn ihr Sabbot fändet und euch ein wenig mit ihm unterhieltet, würde er euch sicherlich einen anderen Weg auf das Plateau zeigen. Sie bräuchten eure Hilfe wirklich dringend. Dann warnt er euch, die Mission sei gefährlich und ihr würdet vielleicht kämpfen müssen.

Nehmt das Abenteuer an, wenn ihr es euch zutraut.

Todesplateau 2019 Abenteuer annehmen.jpg

Sabbot

Geht nach Westen am Torhaus vorbei und ein Stück Richtung Norden. Betretet den Höhleneingang.

In der Höhle trefft ihr auf Sabbot, den ihr ansprecht.

  • Können Sie mir helfen, einen neuen Weg zum Plateau zu finden?

Sabbot ist begeistert über die Idee, die Trolle zu überfallen. Das sei die erste Idee seit längerer Zeit, die von einem Gardisten käme und auch noch was taugen würde. Aber es ginge ihn nichts an, weshalb er euch vorschlage, es jemanden zu erzählen, den es interessieren würde. So schnell gebt ihr euch nicht geschlagen und erklärt ihm, dass ihr euch nicht wegbewegen würdet, bis er euch helfe. Er beharrt darauf, euch nicht helfen zu wollen. Ihr trotzt ihm, bis er endlich einwilligt.

Todesplateau 2019 Sabbots Höhle.jpg
Er erklärt euch, dass der würdigste Weg UNTER den Felsen hindurch sei.

Ob ihr einen Tunnel graben solltet, fragt ihr erstaunt. Die Trolle seien zwar nicht besonders helle, aber wenn ihr tonnenweise Geröll herumschleppen würdet, dann bekämen das sogar diese Idioten mit, erwidert Sabbot. Die Lösung sei der Zugang zu einer der natürlichen Höhlen unter ihnen. Dort könntet ihr mal schön Höhlenforschung und -klettern ausprobieren, meint er begeistert. Ihr fragt skeptisch, ob es sicher sei, dass die Höhlen dahin führen würden, wo ihr hin wolltet. Er habe nicht genug Zeit gehabt, um sich ausführlich mit den Höhlen zu beschäftigen. Er habe lediglich geschafft, ein paar Notizen zu vermerken, aber dann seien die Trolle auch schon gekommen. Er wette aber, dass Freda genug Zeit gehabt habe, um alles ordentlich auszuwerten. Das Leben an der Oberfläche habe ihr Gehirn zwar ein wenig geschädigt, aber sie sei immer noch ein pfiffiges Mädel, wenn es um Geologie ginge. Ihr könntet ihr Haus gar nicht verfehlen. Es sei klein und befände sich westlich von seiner Höhle. Es gäbe nur einen Pfad in diese Richtung.

Freda

Verlasst die Höhle und folgt dem Pfad in westliche Richtung. Am Ende des Pfades lauft ihr in südliche Richtung auf Fredas Haus zu.

Öffnet das Tor und die Türe des Hauses und sprecht Freda auf die Studien über die Höhle unter dem Todesplateau an. Ihr erklärt, dass ihr versuchten würdet, einen anderen Weg zum Todesplateau zu finden, damit die Wachen die Trolle angreifen könntet. Ihr Mann habe euch gesagt, dass es unter dem Plateau Höhlen gäbe, die sich dafür eignen könnten. Sie könne ihre Arbeit an der Studie beginnen, sobald sie aus der Stadt zurück sei, erwidert Freda. Das könne allerdings eine Weile dauern. Die Studie sei in sehr technischer Sprache geschrieben und es werde ziemlich viel Arbeit werden, alle wichtigen Informationen für euch herauszuarbeiten.

Todesplateau 2019 Fredas Haus.jpg
Auf eure Frage, ob sie die Studie nicht vor ihrem Stadtgang anfertigen könne, antwortet sie, dass sie unbedingt ihre Kletterstiefel neu mit Nägeln beschlagen lassen müsse, bevor das Wetter umschlage, was ihr große Probleme bringen könne. Ihr schlagt vor, dass ihr ihre Stiefel zur Reparatur bringen könntet. Damit ist sie einverstanden und schickt euch zu Dunstan, ein guten Schmied, der östlich vom Schloss von Burthorpe wohnt. Sie empfiehlt euch, den Basisteleport zu nutzen und gibt euch ein Paar alte Kletterstiefel.
Nutzt den Magnetitteleport nach Burthorpe und lauft einfach nach Osten. Dunstan findet ihr direkt neben seinem Haus an einem Amboss. Sprecht ihn an.
  • Können Sie diese Kletterstiefel mit neuen Nägeln beschlagen?

Ihr erklärt ihm, dass ihr in Fredas Auftrag zu ihm gekommen wärt.

Er repariert die Stiefel im Nu.

Bringt die Stiefel zurück zu Freda, die gerade mit der Kopie der Studien fertig geworden ist. Ihr tauscht Stiefel gegen Kopie der Studie. Schaut euch die Kopie der Studie an.

Todesplateau 2019 Dunstan.jpg

Der neue Weg

Lauft zu Sabbots Höhle und betretet sie.

Bearbeitet die Felswand im Nordwesten von Sabbots Höhle.

Sobald ihr die Höhle betreten wollt, gibt euch Sabbot einige Hasensandwiches und warnt euch vor Trollen, auf die ihr möglicherweise treffen werdet.

Todesplateau 2019 Felswand freiräumen.jpg
Springt den Kletterhang herunter und folgt dem Weg in Richtung Osten. Todesplateau 2019 Kletterhang.jpg
Durchzwängt die Spalte und lauft weiter in Richtung Osten. Todesplateau 2019 Spalte.jpg
Springt über die Spalte in südliche Richtung. Todesplateau 2019 Sprung.jpg

Lauft weiter in südliche Richtung.

Benutzt dort das hängende Seil, um in westliche Richtung über den Graben zu springen.

Todesplateau 2019 Seil.jpg
Lauft weiter in westliche Richtung und springt über die Trittsteine. Todesplateau 2019 Trittsteine.jpg
Durchzwängt die Spalte in südliche Richtung. Todesplateau 2019 Hindurchzwängen.jpg
Jetzt müsst ihr in südöstliche Richtung laufen und dort den Kletterhang hinauf klettern. Todesplateau 2019 Klettern.jpg
Im Osten entdeckt ihr ein Loch in der Felswand, durch das ihr den Höhlenbereich verlasst.

Ihr befindet euch auf dem Todesplateau und seit euch sicher, dass man die Trolle von dort ohne Probleme in einen Hinterhalt locken kann.

Todesplateau 2019 Die Karte.jpg
Dann seht ihr einen Troll namens "Die Karte", der euch mit einem 'allo begrüßt. Wenn ihr ihn ansprecht, erfahrt ihr, dass er eine Karte bekommen habe und nun mit Kumpels einen Weg runter zur Menschen-Stadt suchen würde, um diese zu bekämpfen. Der "Große Boss" habe sie gemacht und dann habe er, "Die Karte", die Karte gegessen. Alle anderen Trolle hätten dann gemeine Dinge zu ihm gesagt, weil er die Karte gegessen habe. Von dem Moment an hätte man ihn "Die Karte" genannt. Auf der Suche nach der Menschen-Stadt habe er sich nun verlaufen.

Bevor er nun auch euch verspeist, solltet ihr ihn besiegen.

Todesplateau 2019 Kampf.jpg

Abenteuerabschluss

Kehrt zurück zu Denulth und erstattet ihm Bericht. Ihr könnt durch den Tunnel zurücklaufen oder euch teleportieren.

Ihr hättet einen versteckten Aussichtspunkt gefunden, von dem es möglich sei, den Pfad zum Todesplateau zu überblicken, berichtet ihr Denulth. Es sei ein großartiger Platz, um die Trolle aus einer Richtung zu attackieren, aus der sie keinen Angriff erwarten.

Denulth ist begeistert und stürmt mit der Kaiserlichen Garde in einer Filmsequenz zum geheimen Überhang, von dem aus, die Trolle erfolgreich überfallen werden.

Abenteuer abgeschlossen.

Abenteuersymbol - Standard.png

Du hast das Abenteuer 'Das Todesplateau' abgeschlossen!
Du erhältst:



1 Abenteuerpunkt
3 Belohnungslampen über je 100 EP
Zugriff auf eine wiederholbare Belohnung
2 Schatzjäger-Schlüssel



Belohnungen

  • 1 Abenteuerpunkt
  • 3 Belohnungslampen über je 100 Ep
  • Wiederholbare Aufgabe von Denulth

Freigeschaltete Gebiete

  • Sicherer Weg nach Trollheim

Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers

  • Wenn ihr die Versorgungskiste vom Hauptmann der Wache, Denulth, zum Befehlshaber des Hinterhalts gebracht habt, erhaltet ihr weitere Belohnungslampen. Diese Aufgabe könnt ihr so oft wiederholen, wie ihr Spaß daran habt. Für den Meisterumhang der Abenteurer werden 5 Versorgungsläufe erfordert.

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten