Rumbrennen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Termin)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Image:Rumbrennen1a.jpg|350px]]
 
 
 
 
<rskarte c1="6S1" c2="43O0" xsize="350" ysize="350" zoom="1"/>
 
<rskarte c1="6S1" c2="43O0" xsize="350" ysize="350" zoom="1"/>
  
 
+
[[Image:Rumbrennen1a.jpg|350px|right]]
 
== Termin  ==
 
== Termin  ==
  

Version vom 25. Februar 2011, 08:38 Uhr

Rumbrennen1a.jpg

Termin


Das Spiel wird nach Lust und Laune gespielt.

Voraussetzung

Abenteuer Kajütenkoller , damit man nach Fas Tharmlos reisen kann und Kochenfertigkeit auf mindestens Level 40 sind erforderlich.

Mindesspielerzahl:6

Anreise

Mit Ektofläschchen zum Ektobrunnus teleportieren und das Zolltor zur Geisterstadt durchschreiten. Den östlichsten Steg für die Schiffsreise nach Fas Tharmlos wählen. Dort angekommen, sollte man schnell noch den Weg in die Bank wählen, um sein Inventar zu leeren. Siehe Ausrüstung. Von der Bank aus verlässt man das Piratennest in Richtung Süden und läuft dann, möglichst ohne die Giftschlangen anzugreifen in östliche Richtung zum Minigame.

Spieler, die bereits Achterstücke gegen Rumflaschen eingetauscht haben, können durch Entleeren der Flasche direkt vor das Minigame teleportieren.

Beim Minigame gibt es einen Depositschalter.

Ausrüstung

  • Axt, die man handhaben kann
  • Leeres Inventar, da das benötigte Werkzeug während es Minispiels gestellt wird.
  • Ausser einer Kopfbedeckung kann man alles anziehen, es sollte allerdings auf Gewicht geachtet werden, da man sehr viel laufen muss

Spielverlauf

Wie auch die anderen Minispiele spielen wir Feuriger Rum friedlich, weshalb auf mögliche Sabotageaktionen in dieser Anleitung nicht weiter eingangen wird. Wir sprechen vor Spielstart noch ausserhalb der Starträume die Situation ab, um zu vermeiden, dass sich die mitspielenden Teams behindern. Nachdem sich die beiden Teams gebildet haben, einigt man sich auf einen Chatraum je Team, um untereinander kommunizieren zu können. Als nächstes werden die unterschiedlichen Aufgaben innerhalb des Teams verteilt. Das Startgebäude sollte gemeinsam betreten werden, damit auch wirklich alle Spieler am Spiel teilnehmen können.


Jedes Team hat sein eigenes Gebäude als Produktionswerkstatt. Zutaten finden sich auf dem gesamten Gelände und müssen bis auf die farblich zugeordenten Blumen geteilt werden. Grundsätzlich müssen fünf unterschiedliche Zutaten gesammelt werden, um Rum herstellen zu können. Eine Werkbank im Erdgeschoss der Gebäude liefert das dazu notwendige Werkzeug. In der ersten Etage der Gebäude befinden sich die Füllschächte für die benötigten Zutaten.


Folgende Zutaten werden gebraucht:

  • Mit Blumen der Teamfarbe gefärbtes Wasser
    • Blumen vor dem Gebäude des anderen Teams sammeln und ins EG des eigenen Gebäudes bringen. Gleich gegenüber des Eingangs steht ein Kocher, in dem die Blumen hineingegeben werden müssen. Anschliessend mit leerer Schüssel benutzen und man erhält gefärbtes Wasser. Dieses wird sowohl für die Produktion benötigt als auch zum Einfärben der Affen, die die Nüsse vom Baum pflücken sollen, weshalb immer darauf zu achten ist, dass sich noch gefärbtes Wasser im Kessel befindet. Je Flasche Rum werden drei Schüsseln mit gefärbten Wasser benötigt.
    • Jeder Spieler kann nur 5 Blumen pro Gang pflücken. Allerdings sind die Blumen handelbar, somit kann man das Inventar eines Spielers komplett mit Blumen füllen und Lauferei sparen.
  • Süßmaden
    • auf dem Gelände befinden sich Erdhügel, in denen Süßmaden leben. Rohes Fleisch von der Werkbank nehmen, und mit diesen Erdhügeln benutzen, um sie aus ihrem Versteck hervorzuholen. Eine Portion Süssmaden je Flasche Rum.
  • Schaberbaumrinde
    • Schaberbäume mit Hilfe der Axt fällen und die Scheite mit einem Messer benutzen, um die Schaberbaumrinde zu erhalten.
  • Hickorynüsse
    • Schüssel gefärbtes Wasser mit einem oder zwei eingefangenen Affen benutzen,um sie in der Teamfarbe einzufärben und diese nacheinander auf den Hickorynussbaum schicken. Befindet sich bereits ein Affe des anderen Teams auf dem Baum, werden diese beiden miteinander kämpfen. Mit etwas Glück landet eine Nuss im Inventar. Je höher die Gewandtheitsstufe des Spielers, desto leichter erhält dieser die Nüsse. Trägt man ein Amulett der Affensprache, kann man mit dem Affen kommunizieren. Maximal 2 Affen und 2 Hickorynüsse können im Inventar sein. Die Nüsse sollten so schnell wie möglich zum Einfüllschacht in der ersten Etage der Basis gebracht werden. Je Flasche Rum wird eine Nuss benötigt.
  • Wasser
    • Eimer von der Werkbank nehmen und vor dem Haus an der Wasserpumpe füllen. Fünf Eimer Wasser je Flasche Rum werden benötigt.
  • Heizkessel
    • Sobald alle Schächte mit einigen Zutaten befüllt worden sind (oben auf dem Bildschirm sieht man eine Übersicht des Fortschritts), müssen die 3 Heizkessel mit Scheiten befüllt und angezündet werden. Zunderbüchse von der Werkbank holen und Scheite aus dem Scheitevorrat unmittelbar neben der Werkbank entnehmen. Heizkessel mit einem Scheit befüllen und anzünden. Danach mit bis zu 10 Scheiten weiter befüllen. Diesen Vorgang mit allen Heizkesseln wiederholen. Immer auf die Anzeige oben links auf dem Bildschirm achten und Scheite bei Bedarf nachlegen.


  • Nur wenn alle Zutaten und alle Heizkessel befüllt sind, kann Rum produziert werden
  • deswegen immer auf die Anzeige oben auf dem Bildschirm achten und bei Bedarf Zutaten oder Scheite auffüllen.
  • Wurde eine Flasche Rum fertig gestellt, blinkt eine günes Symbol auf dem Bildschirm derjenigen Spieler, die Zutaten geliefert haben und die Flasche muss so schnell wie möglich vom Förderband genommen werden. Das Verstauen der Flasche geht automatisch, sobald der Spieler auf die Flasche geklickt hat.

Offene Chaträume

Chaträume werden vor Ort geklärt.

Belohnungen

Am Ende der Spielrunde werden alle Spieler wieder vor das Gebäude direkt an die Deposittruhe befördert und die Belohnungen in Form von Achterstücken und Erfahrungspunkten werden angezeigt. Pro Spielrunde erhält man für jede Flasche Rum, die das eigene Team herstellen konnte, laut Spieleanleitung:

  • 100 Exp in Handwerk
  • 250 Exp in Kochen
  • 150 Exp in Funkenschlagen

vorrausgesetzt man hat sich aktiv an der Sammeltätigkeit beteiligt, wobei das Einfüllen von ungefärbten Wasser nicht mitgewertet wird, aber nötig ist, um die Produktion in Gang zu halten. Desweiteren gibt es je produzierte Rumflasche zusätzlich 2 Achtersstücke. Die Ackterstücke sind sammelbar und können beim "Ehrlichen Erwin", der direkt an der Truhe steht, eingelöst werden gegen Marineanzüge in verschiedenen Farben, Flaggen, "Das Zeug", welches zur Bierbrauerei genutzt werden kann und eine 50 % Chance auf ein Premiumbier garantiert sowie gegen Flaschen Rum, mit denen man bei Genuss direkt zum Startpunkt des Minispiels teleportieren kann.

Abreise

Individuell

oder per Sammeltaxi zur Bank