Der Gefangene von Glouphrie: Unterschied zwischen den Versionen
Anna (Diskussion | Beiträge) (→Das Abenteuer) |
|||
(37 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Kalibrieren.jpg|right]] | |
= Titel = | = Titel = | ||
− | Der Gefangene | + | Der Gefangene des Glouphrie - (The Prisoner of Glouphrie) |
− | [[G - Mitgliederabenteuer]] | + | [[G - Mitgliederabenteuer]] |
= Kategorie = | = Kategorie = | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
'''Abenteuer''' | '''Abenteuer''' | ||
− | + | {{AV}} | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
'''Fertigkeiten''' | '''Fertigkeiten''' | ||
Zeile 46: | Zeile 37: | ||
Diebstahl 64 | Diebstahl 64 | ||
− | Baukunst | + | Baukunst 62 |
= Empfehlungen = | = Empfehlungen = | ||
Zeile 74: | Zeile 65: | ||
[[Farben - Tabelle zur Glouphrie Abenteuerserie]] | [[Farben - Tabelle zur Glouphrie Abenteuerserie]] | ||
− | Wenn ihr dem Link folgt, findet ihr die Tabellen, die euch bei der Lösung der Aufgabe behilflich sein sollten. | + | Wenn ihr dem Link folgt, findet ihr die Tabellen, die euch bei der Lösung der Aufgabe behilflich sein sollten. |
= Das Abenteuer = | = Das Abenteuer = | ||
− | + | == Abenteuerstart == | |
− | + | ||
− | + | ||
{| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Geht zu Golrie, den ihr in seiner Höhle unterhalb des Baumgnomendorfes finden könnt und sprecht mit ihm.<br> | Geht zu Golrie, den ihr in seiner Höhle unterhalb des Baumgnomendorfes finden könnt und sprecht mit ihm.<br> | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | <rskarte | + | <rskarte c1="0S12" c2="2O53" xsize="450" ysize="250" zoom="0.7" /> |
− | [[ | + | [[Datei:Weg des Glouphrie - Verlieskarte Dorf.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Er zeigt euch einen Brief von seinem Großvater Bolrie. | Er zeigt euch einen Brief von seinem Großvater Bolrie. | ||
Zeile 104: | Zeile 93: | ||
Sprecht ihn erneut an und fragt, was zu tun sei. | Sprecht ihn erneut an und fragt, was zu tun sei. | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Brief von Bolrie.jpg|center]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Er bringt euch dafür an die Oberfläche des Baumgnomendorfs und macht euch mit seiner Mutter Golrana bekannt. | Er bringt euch dafür an die Oberfläche des Baumgnomendorfs und macht euch mit seiner Mutter Golrana bekannt. | ||
Zeile 115: | Zeile 104: | ||
Golrana liest den Brief und will sich sofort ins Abenteuer stürzen und nach ihrem Vater suchen. Ihr dürft sie als Abenteurerazubi begleiten. | Golrana liest den Brief und will sich sofort ins Abenteuer stürzen und nach ihrem Vater suchen. Ihr dürft sie als Abenteurerazubi begleiten. | ||
− | Nachdem ihr euch besprochen habt, sollt ihr Golrana nördlich des Observatoriums treffen, um gemeinsam Bolries Weg durch das Gebirge zurück zuverfolgen. | + | Nachdem ihr euch besprochen habt, sollt ihr Golrana nördlich des Observatoriums treffen, um gemeinsam Bolries Weg durch das Galarpos-Gebirge zurück zuverfolgen. |
− | | [[ | + | | valign="top" | [[Datei:Treffpunktbeschreibung.png|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Golrana findet ihr direkt hinter dem Observatorium bei den Hügel-Riesen. Sobald ihr bereit seid, müsst ihr beiden einen Weg nach Lleyta finden. | Golrana findet ihr direkt hinter dem Observatorium bei den Hügel-Riesen. Sobald ihr bereit seid, müsst ihr beiden einen Weg nach Lleyta finden. | ||
Zeile 132: | Zeile 121: | ||
In dem Fall Golrana nochmal ansprechen, damit sie euch folgt.<br> | In dem Fall Golrana nochmal ansprechen, damit sie euch folgt.<br> | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | <rskarte | + | <rskarte c1="1N24" c2="0W3" xsize="450" ysize="250" zoom="0.7" /> |
− | [[ | + | [[Datei:Der Weg nach Lleyta durch die Berge.jpg|450px]] |
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Der Weg durch das Gebirge == | ||
+ | |||
+ | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 150: | Zeile 144: | ||
| | | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Balanceakt erstes Hindernis zu Bolrie.jpg|450px]] |
Kameraperspektive verdreht - Norden nach Osten | Kameraperspektive verdreht - Norden nach Osten | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Lauft jetzt nach Süden an einem See, der östlich von euch liegt, vorbei. Von dort aus geht ihr nach Westen weiter bis zu einer Kluft. Überspringt sie. Springt über die nächste Kluft nach Süden und noch einmal über eine Kluft nach Westen.<br> | Lauft jetzt nach Süden an einem See, der östlich von euch liegt, vorbei. Von dort aus geht ihr nach Westen weiter bis zu einer Kluft. Überspringt sie. Springt über die nächste Kluft nach Süden und noch einmal über eine Kluft nach Westen.<br> | ||
− | | [[ | + | | valign="top" | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Kluft.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Jetzt geht es Richtung Norden weiter. Folgt dem Weg bis zu einem See. | Jetzt geht es Richtung Norden weiter. Folgt dem Weg bis zu einem See. | ||
Zeile 173: | Zeile 167: | ||
<br> | <br> | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:HIndernis 3 zu Bolrie.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Von nun an haltet euch erst nach Westen und dann immer nur nach Süden. | Von nun an haltet euch erst nach Westen und dann immer nur nach Süden. | ||
− | | <br> | + | | valign="top" | <br> |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Der Ausgang ist in der südwestlichsten Ecke der Höhle und liegt oberhalb von Lleyta. Durchkriecht die Spalte.<br> | Der Ausgang ist in der südwestlichsten Ecke der Höhle und liegt oberhalb von Lleyta. Durchkriecht die Spalte.<br> | ||
Zeile 189: | Zeile 183: | ||
<br> | <br> | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Elfenbaum.jpg|450px]] |
− | [[ | + | [[Datei:Halterung fürs Seil nach Lleyta.jpg|450px]] |
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Lleyta == | ||
+ | |||
+ | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Sobald ihr das Seil runterklettert, werdet ihr ausgeblendet und taucht vor dem Eingang der Bank in Lleyta wieder auf. | Sobald ihr das Seil runterklettert, werdet ihr ausgeblendet und taucht vor dem Eingang der Bank in Lleyta wieder auf. | ||
Zeile 208: | Zeile 207: | ||
Automatisch steigt ihr eine Leiter hinab und befindet euch in einer Höhle | Automatisch steigt ihr eine Leiter hinab und befindet euch in einer Höhle | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Erste Kontakte zwischen Golrana und den Elfen.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Gleich neben der Leiter liegt ein handgeschriebenes Buch, das ihr nehmen solltet und das sich als Forschungsnotizen herausstellt. | Gleich neben der Leiter liegt ein handgeschriebenes Buch, das ihr nehmen solltet und das sich als Forschungsnotizen herausstellt. | ||
Zeile 219: | Zeile 218: | ||
(Benutzt die blauen Pfeiltasten, um im nebenstehenden Buch zu blättern)<br> | (Benutzt die blauen Pfeiltasten, um im nebenstehenden Buch zu blättern)<br> | ||
− | | <slideshow | + | | valign="top" | |
+ | |||
+ | <slideshow sequence="forward" transition="fade" refresh="user" position="650" next="[[Datei:Forward.png|link=]]" previous="[[Datei:Backward.png|link=]]"> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen1.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen2.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen3.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen4.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen5.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen6.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen7.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen8.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen9.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen10.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen11.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen12.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen13.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen14.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen15.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen16.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen17.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen18.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen19.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen20.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen21.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen22.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen23.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen24.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen25.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen26.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen27.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen28.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
<div> | <div> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen29.jpg|450px]] |
</div> | </div> | ||
− | <div> | + | <div style="height: 310px;"> |
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen30.jpg|450px]] |
</div></slideshow> | </div></slideshow> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Anti-Illusions-Vorrichtung bauen == | ||
+ | |||
+ | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Anhand der Anleitungen ist es nun an euch erst einmal eine Anti-Illusions-Vorichtung zu bauen.<br> | Anhand der Anleitungen ist es nun an euch erst einmal eine Anti-Illusions-Vorichtung zu bauen.<br> | ||
Zeile 363: | Zeile 369: | ||
Sobald ihr alles beisammen habt, fangt mit dem Bau der Maschine an. Einfach Linksklick auf den großen Holzcontainer, auf dem die Teile abgelegt wurden und die Option: "Bauen" wählen. | Sobald ihr alles beisammen habt, fangt mit dem Bau der Maschine an. Einfach Linksklick auf den großen Holzcontainer, auf dem die Teile abgelegt wurden und die Option: "Bauen" wählen. | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Bolries Versteck.jpg|450px]] |
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Anti-Illusions-Vorrichtung kalibieren == | ||
+ | === Aufgabenstellung === | ||
+ | |||
+ | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Nun müsst ihr die Anti-Illusions-Vorichtung neu kalbrieren. | Nun müsst ihr die Anti-Illusions-Vorichtung neu kalbrieren. | ||
Dazu benötigt ihr Kristallscheiben in unterschiedlichen Formen und Farben.<br> | Dazu benötigt ihr Kristallscheiben in unterschiedlichen Formen und Farben.<br> | ||
− | (In welche Form und Farbe ihr eure Kristalle umformen müsst, ist für jeden Spieler verschieden, da die Ergebnisse (Grüne Zahlen im Aufgabenfenster), die ihr erreichen | + | (In welche Form und Farbe ihr eure Kristalle umformen müsst, ist für jeden Spieler verschieden, da die Ergebnisse (Grüne Zahlen im Aufgabenfenster), die ihr erreichen müsst, immer anders sind. Deshalb kann hier nur eine grundsätzliche Erklärung und keine Lösung angeboten werden)<br> |
'''Aufgabenstellung''':<br> | '''Aufgabenstellung''':<br> | ||
Zeile 388: | Zeile 401: | ||
| | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Fast fertig kallibriert.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Dazu sind folgende Informationen aus den Forschungsnotizen wichtig. <br> | Dazu sind folgende Informationen aus den Forschungsnotizen wichtig. <br> | ||
Farbmischung | Farbmischung | ||
− | | [[ | + | | valign="top" | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen26.jpg|225px]][[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen27.jpg|225px]]<br> |
|- | |- | ||
− | | bgcolor="#00ffff" | | + | | valign="top" bgcolor="#00ffff" | |
'''Reines Blaugrün'''<br> | '''Reines Blaugrün'''<br> | ||
Zeile 406: | Zeile 419: | ||
*Beide Kristalle müssen die gleiche Form haben, wobei ein Kristall grün und der andere blau sein muss.<br> | *Beide Kristalle müssen die gleiche Form haben, wobei ein Kristall grün und der andere blau sein muss.<br> | ||
− | | bgcolor="#00ffff" | '''Achtung: Wenn ihr das Fenster ausklappt, könnt ihr Lösungen sehen.''' <div class=" | + | | valign="top" bgcolor="#00ffff" | '''Achtung: Wenn ihr das Fenster ausklappt, könnt ihr Lösungen sehen.''' <div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed">'''Mögliche Kombinationen und ihre Summen'''<div class="mw-collapsible-content"> |
{| width="370" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" | {| width="370" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" | ||
|- | |- | ||
Zeile 463: | Zeile 476: | ||
|} | |} | ||
− | </div> </div> | + | </div> |
+ | <div class="visualClear"></div> | ||
+ | </div> | ||
|- | |- | ||
| bgcolor="#ff66cc" | '''Reines Magenta'''<br> | | bgcolor="#ff66cc" | '''Reines Magenta'''<br> | ||
− | Magenta | + | Magenta lässt sich auf dreierlei Art mischen:<br> |
1) '''Rot und Blau in gleichen Mengen '''<br> | 1) '''Rot und Blau in gleichen Mengen '''<br> | ||
Zeile 472: | Zeile 487: | ||
*Beide Kristalle müssen die gleiche Form haben, wobei ein Kristall rot und der andere blau sein muss.<br> | *Beide Kristalle müssen die gleiche Form haben, wobei ein Kristall rot und der andere blau sein muss.<br> | ||
− | | bgcolor="#ff66cc" rowspan="3" | '''Achtung: Wenn ihr das Fenster ausklappt, könnt ihr Lösungen sehen.''' <div class=" | + | | valign="top" bgcolor="#ff66cc" rowspan="3" | '''Achtung: Wenn ihr das Fenster ausklappt, könnt ihr Lösungen sehen.''' |
+ | <div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed">'''Mögliche Kombinationen und ihre Summen'''<div class="mw-collapsible-content"> | ||
{| width="370" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" | {| width="370" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" | ||
|- | |- | ||
Zeile 550: | Zeile 566: | ||
| | | | ||
− | Blaues | + | Blaues Sechseck |
|- | |- | ||
Zeile 561: | Zeile 577: | ||
|} | |} | ||
− | </div> </div> | + | </div> |
+ | <div class="visualClear"></div> | ||
+ | </div> | ||
|- | |- | ||
| bgcolor="#ff66cc" | | | bgcolor="#ff66cc" | | ||
Zeile 579: | Zeile 597: | ||
|- | |- | ||
− | | bgcolor="#ffff66" | '''Reines Gelb'''<br> | + | | valign="top" bgcolor="#ffff66" | '''Reines Gelb'''<br> |
Reines gelb kann auch auf dreierlei Art gemischt werden:<br> | Reines gelb kann auch auf dreierlei Art gemischt werden:<br> | ||
Zeile 586: | Zeile 604: | ||
*Beide Kristalle müssen die gleiche Form haben, wobei ein Kristall rot und der andere grün sein muss.<br> | *Beide Kristalle müssen die gleiche Form haben, wobei ein Kristall rot und der andere grün sein muss.<br> | ||
− | | bgcolor="#ffff66" rowspan="3" | '''Achtung: Wenn ihr das Fenster ausklappt, könnt ihr Lösungen sehen.''' <div class=" | + | | valign="top" bgcolor="#ffff66" rowspan="3" | '''Achtung: Wenn ihr das Fenster ausklappt, könnt ihr Lösungen sehen.''' <div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed">'''Mögliche Kombinationen und ihre Summen'''<div class="mw-collapsible-content"> |
{| width="370" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" | {| width="370" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" | ||
|- | |- | ||
Zeile 616: | Zeile 634: | ||
| | | | ||
− | + | Grüner Kreis | |
|- | |- | ||
Zeile 822: | Zeile 840: | ||
|} | |} | ||
− | </div> </div> | + | </div> |
+ | <div class="visualClear"></div> | ||
+ | </div> | ||
|- | |- | ||
− | | bgcolor="#ffff66" | | + | | valign="top" bgcolor="#ffff66" | |
2) '''Grün und die doppelte Menge Orange''' | 2) '''Grün und die doppelte Menge Orange''' | ||
Zeile 834: | Zeile 854: | ||
|- | |- | ||
− | | bgcolor="#ffff66" | | + | | valign="top" bgcolor="#ffff66" | |
3) '''Irgendeine Menge Gelb '''<br> | 3) '''Irgendeine Menge Gelb '''<br> | ||
Zeile 840: | Zeile 860: | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
'''Formen und Farben''' | '''Formen und Farben''' | ||
Multipliziert man die Seitenzahl der Kristallform mit dem der Farbe zugeordneten Wert, erhält man die Werte der einzelnen Kristallscheiben.<br> Beispiel: Ein violettes Fünfeck hat den Wert 35, da der Wert für Violett 7 und die Seitenzahl des Fünfecks 5 ist. 7 multipliziert mit 5 ergibt 35. | Multipliziert man die Seitenzahl der Kristallform mit dem der Farbe zugeordneten Wert, erhält man die Werte der einzelnen Kristallscheiben.<br> Beispiel: Ein violettes Fünfeck hat den Wert 35, da der Wert für Violett 7 und die Seitenzahl des Fünfecks 5 ist. 7 multipliziert mit 5 ergibt 35. | ||
− | <div class=" | + | <div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed">'''Wenn ihr das Fenster ausklappt, könnt ihr die Wertetabelle sehen'''<div class="mw-collapsible-content"> |
{| width="450" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" | {| width="450" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" | ||
|- | |- | ||
Zeile 911: | Zeile 931: | ||
| align="center" | 42<br> | | align="center" | 42<br> | ||
|} | |} | ||
− | </div> </div> | + | </div> |
− | | [[ | + | <div class="visualClear"></div> |
+ | </div> | ||
+ | | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen30.jpg|450px]]<br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
'''Formen''' | '''Formen''' | ||
− | Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, konntet ihr keine Kristallscheiben finden. Das bedeutet ihr | + | Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, konntet ihr keine Kristallscheiben finden. Das bedeutet ihr müsst sie selbst herstellen. |
− | Nebenstehende Forschungsnotizen zeigen euch, | + | Nebenstehende Forschungsnotizen zeigen euch, dass der Füllstand einer mit Wasser gefüllte Schüssel Auswirkung auf die Form einer Kristallscheibe hat. Eine leere Schüssel erzeugt einen Kreis und eine volle Schüssel ein Sechseck.<br> |
− | | [[ | + | | valign="top" | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen29.jpg|450px]]<br> |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Beschäftig euch jetzt aber erst einmal mit eurer Aufgabe.<br> | Beschäftig euch jetzt aber erst einmal mit eurer Aufgabe.<br> | ||
Ihr solltet, bevor ihr die Kristallscheiben herstellt, erst einmal versuchen herauszufinden, welche Kristallscheiben zur Lösung in Frage kommen. | Ihr solltet, bevor ihr die Kristallscheiben herstellt, erst einmal versuchen herauszufinden, welche Kristallscheiben zur Lösung in Frage kommen. | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Kalibrieren.jpg|450px]] |
+ | |} | ||
+ | |||
+ | === Vorgehensweise am Beispiel === | ||
+ | |||
+ | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
|- | |- | ||
− | | bgcolor="#cccccc" | | + | | width="55%" bgcolor="#cccccc" | |
'''Vorgehensweise am Beispiel:'''<br> | '''Vorgehensweise am Beispiel:'''<br> | ||
− | (Bitte beachtet, | + | (Bitte beachtet, dass das Folgende nur als mögliche Vorgehensweise und als Beispiel dienen soll, aber nicht eure Lösung sein muss)<br> |
'''Aufgabe 1'''<br> | '''Aufgabe 1'''<br> | ||
Zeile 952: | Zeile 979: | ||
<br> | <br> | ||
− | <div class=" | + | <div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed">'''Klappt das Fenster aus, um die Wertetabelle zu öffnen'''<div class="mw-collapsible-content"> |
− | {| width="450" | + | {| width="450" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" |
|- | |- | ||
! bgcolor="#cc99cc" | Farben<br> | ! bgcolor="#cc99cc" | Farben<br> | ||
Zeile 1.019: | Zeile 1.046: | ||
| align="center" | 42<br> | | align="center" | 42<br> | ||
|} | |} | ||
− | </div> </div> | + | </div> |
+ | <div class="visualClear"></div> | ||
+ | </div> | ||
|- | |- | ||
| bgcolor="#cccccc" | | | bgcolor="#cccccc" | | ||
Zeile 1.028: | Zeile 1.057: | ||
*Information wie man reines Magenta mischt: | *Information wie man reines Magenta mischt: | ||
*'''Rot und Blau in gleichen Mengen - beide Kristalle müssen die gleiche Form haben''' | *'''Rot und Blau in gleichen Mengen - beide Kristalle müssen die gleiche Form haben''' | ||
− | *Ermittelt die Werte oder werft einen Blick in die Wertetabelle - Da 45 eine hohe Zahl ist, schaut man sich die Werte des roten Sechsecks und des blauen Sechsecks an. Das rote Sechseck hat einen Wert von 6 und das blaue | + | *Ermittelt die Werte oder werft einen Blick in die Wertetabelle - Da 45 eine hohe Zahl ist, schaut man sich die Werte des roten Sechsecks und des blauen Sechsecks an. Das rote Sechseck hat einen Wert von 6 und das blaue Secheck einen Wert von 30. 6+30 ergibt 36. Also ist diese Kombination nicht möglich.<br> |
*Die nächste Kombination überprüfen: | *Die nächste Kombination überprüfen: | ||
*'''Drei Einheiten Rot und vier Einheiten Indigo - ein rotes Dreieck und ein indigofarbenes Quadrat.''' Das rote Dreieck hat einen Wert von 3 und das indigofarbene Quadrat einen Wert von 24. 3+24 ergiibt 27. Also ist diese Kombination ebenfalls nicht möglich.<br> | *'''Drei Einheiten Rot und vier Einheiten Indigo - ein rotes Dreieck und ein indigofarbenes Quadrat.''' Das rote Dreieck hat einen Wert von 3 und das indigofarbene Quadrat einen Wert von 24. 3+24 ergiibt 27. Also ist diese Kombination ebenfalls nicht möglich.<br> | ||
Zeile 1.049: | Zeile 1.078: | ||
<br> | <br> | ||
− | <div class=" | + | <div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed">'''Klappt das Fenster aus, um die Wertetabelle zu öffnen'''<div class="mw-collapsible-content"> |
− | {| width="450" | + | {| width="450" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" |
|- | |- | ||
! bgcolor="#cc99cc" | Farben<br> | ! bgcolor="#cc99cc" | Farben<br> | ||
Zeile 1.116: | Zeile 1.145: | ||
| bgcolor="#ff66ff" align="center" | 42<br> | | bgcolor="#ff66ff" align="center" | 42<br> | ||
|} | |} | ||
− | </div> </div> | + | </div> |
+ | <div class="visualClear"></div> | ||
+ | </div> | ||
|- | |- | ||
| bgcolor="#cccccc" | | | bgcolor="#cccccc" | | ||
Zeile 1.143: | Zeile 1.174: | ||
Zwei gelbe Formen, deren Werte addiert werden, muss den Wert 21 ergeben: | Zwei gelbe Formen, deren Werte addiert werden, muss den Wert 21 ergeben: | ||
− | + | Gelber Kreis - Wert 3 und gelbes Sechseck - Wert 18 ergibt 21. | |
Gelbe Mandel - Wert 6 und gelbes Fünfeck - Wert 15 ebenso | Gelbe Mandel - Wert 6 und gelbes Fünfeck - Wert 15 ebenso | ||
Zeile 1.150: | Zeile 1.181: | ||
Für die Kalibrierung kann eine der Paarung gewählt werden. | Für die Kalibrierung kann eine der Paarung gewählt werden. | ||
− | <div class=" | + | <div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed">'''Klappt das Fenster aus, um die Wertetabelle zu öffnen'''<div class="mw-collapsible-content"> |
− | {| width="450" | + | {| width="450" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" |
|- | |- | ||
! bgcolor="#cc99cc" | Farben<br> | ! bgcolor="#cc99cc" | Farben<br> | ||
Zeile 1.217: | Zeile 1.248: | ||
| align="center" | 42<br> | | align="center" | 42<br> | ||
|} | |} | ||
− | </div> </div> | + | </div> |
+ | <div class="visualClear"></div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | === Herstellung von Kristallscheiben === | ||
+ | |||
+ | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
'''Herstellung der Kristallscheiben''' | '''Herstellung der Kristallscheiben''' | ||
Zeile 1.230: | Zeile 1.268: | ||
Nun muss noch die Form eingestellt werden. Dies geschieht durch die Wasserstandsmenge in der singenden Schüssel. Wenn ihr auf die Schüssel klickt, erhaltet ihr unter anderem die Option: "Füllen" Je Klick füllt ihr eine Portion Wasser hinzu. Wählt ihr die Option: "Ausleeren" entnehmt ihr eine Portion Wasser. Mit der Option: "Untersuchen" erhaltet ihr Information über die Farbe der Schüssel und den Füllstand des Wassers.<br> | Nun muss noch die Form eingestellt werden. Dies geschieht durch die Wasserstandsmenge in der singenden Schüssel. Wenn ihr auf die Schüssel klickt, erhaltet ihr unter anderem die Option: "Füllen" Je Klick füllt ihr eine Portion Wasser hinzu. Wählt ihr die Option: "Ausleeren" entnehmt ihr eine Portion Wasser. Mit der Option: "Untersuchen" erhaltet ihr Information über die Farbe der Schüssel und den Füllstand des Wassers.<br> | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen29.jpg|450px]]<br> |
− | | [[ | + | | valign="top" | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Schüssel.jpg|450px]]<br> |
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 1.248: | Zeile 1.286: | ||
<br> | <br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Singende Schüssel.jpg|450px]]<br> |
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Kalibrieren == | ||
+ | |||
+ | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Geht zurück zum großen Holzcontainer, an dem ihr nun die Kalibrierung vornehmen könnt. Die Kristallscheiben befinden sich jetzt im Fenster, an dem ihr sonst euer Inventar sehen könnt. | Geht zurück zum großen Holzcontainer, an dem ihr nun die Kalibrierung vornehmen könnt. Die Kristallscheiben befinden sich jetzt im Fenster, an dem ihr sonst euer Inventar sehen könnt. | ||
Zeile 1.265: | Zeile 1.308: | ||
Bevor ihr dorthin geht, bietet sie euch einmalig an, sämtliche Kristalle aus eurem Inventar zu nehmen. <br> | Bevor ihr dorthin geht, bietet sie euch einmalig an, sämtliche Kristalle aus eurem Inventar zu nehmen. <br> | ||
− | | [[ | + | | valign="top" | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Kalibrierung.jpg|450px]]<br> |
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Aprosandra == | ||
+ | |||
+ | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | width="55%" valign="top" | |
Gebt Golrana an der Bank Bescheid. <br> | Gebt Golrana an der Bank Bescheid. <br> | ||
Nun blendet der Bildschirm kurz aus und im nächsten Moment steht ihr wieder am robusten Baum, östlich von Lleyta.<br> | Nun blendet der Bildschirm kurz aus und im nächsten Moment steht ihr wieder am robusten Baum, östlich von Lleyta.<br> | ||
− | Sprecht Golrana an. Ihr | + | Sprecht Golrana an. Ihr müsstet die Gegend auskundschaften. Vielleicht würde die Maschine ja etwas enthüllen. Irgendwo in diesem Gebirge müsse es einen Eingang nach Arposandra geben.<br> |
− | Folgt dem Weg durch den Wald mit abgestorbenen Bäumen ein Stück nach Norden. Golrana macht euch plötzlich auf eine Änderung aufmerksam. | + | Folgt dem Weg durch den Wald mit abgestorbenen Bäumen ein Stück nach Norden. Golrana macht euch plötzlich auf eine Änderung aufmerksam. Gleich in der Felswand findet ihr das Gitter eines Lüftungsschachtes. Öffnet dieses und klettert hinein. Der Bildschirm ist währendessen schwarz. |
− | + | | width="45%" valign="top" | | |
− | + | [[Datei:Der versteckte Weg nach aprosada.jpg|450px]] Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden | |
− | + | ||
− | + | ||
− | | | + | |
− | [[ | + | |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Es folgt eine Filmszene, in der ihr eine sonderbare Entdeckung macht. | Es folgt eine Filmszene, in der ihr eine sonderbare Entdeckung macht. | ||
Ein Gnom, mit Bolries Aussehen, führt militärische Übungen mit Gnomen aus, die wie Glough angezogen sind. <br> | Ein Gnom, mit Bolries Aussehen, führt militärische Übungen mit Gnomen aus, die wie Glough angezogen sind. <br> | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Drill im Schacht.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Aus Sorge bemerkt zu werden, klettert ihr weiter den dunklen Schacht hinunter, bis ans Ende des Seils. (Schwarzer Bildschirm) | Aus Sorge bemerkt zu werden, klettert ihr weiter den dunklen Schacht hinunter, bis ans Ende des Seils. (Schwarzer Bildschirm) | ||
Zeile 1.306: | Zeile 1.350: | ||
(Anmerkung: Solltet ihr bis dahin mal ausgeloggt sein, müsst ihr von der Bank nochmal starten) | (Anmerkung: Solltet ihr bis dahin mal ausgeloggt sein, müsst ihr von der Bank nochmal starten) | ||
− | | [[ | + | | valign="top" | [[Datei:Die Wege trennen sich.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Neben euch werdet ihr einen Spitzel entdecken, der auf einer Stange hockt. <br> | Neben euch werdet ihr einen Spitzel entdecken, der auf einer Stange hockt. <br> | ||
Zeile 1.317: | Zeile 1.361: | ||
<br> | <br> | ||
− | | [[ | + | | valign="top" | [[Datei:Spitzel.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Eure Aufgabe besteht jetzt darin, Bolrie und Golrana zu finden. | Eure Aufgabe besteht jetzt darin, Bolrie und Golrana zu finden. | ||
Zeile 1.328: | Zeile 1.372: | ||
Dort trefft ihr auf einen weiteren Spitzel. Diesen müsst ihr umdrehen, damit er die Wand anstarrt und euch nicht entdecken kann. | Dort trefft ihr auf einen weiteren Spitzel. Diesen müsst ihr umdrehen, damit er die Wand anstarrt und euch nicht entdecken kann. | ||
− | | [[ | + | | valign="top" | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Drehen Spitzel.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Geht nördlich des Spitzels durch die beiden Gittertüren und sprecht mit der Wache 103, einem entstellten Terrorvogel. | Geht nördlich des Spitzels durch die beiden Gittertüren und sprecht mit der Wache 103, einem entstellten Terrorvogel. | ||
− | Was ihr der Wache erzählt, ist egal. Am Ende trickst ihr sie aus, indem ihr sagt, der Test sei bestanden. Die Wache | + | Was ihr der Wache erzählt, ist egal. Am Ende trickst ihr sie aus, indem ihr sagt, der Test sei bestanden. Die Wache verlässt den Raum.<br> |
<br> | <br> | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Wache 103 ausgetrickst.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Knackt das Schloss an Bolries Zelle im Nordwesten des Gefängnisses und sprecht ihn an. | Knackt das Schloss an Bolries Zelle im Nordwesten des Gefängnisses und sprecht ihn an. | ||
− | Durch die jahrelange Gefangenschaft müsst ihr ihn erst mal davon überzeugen, | + | Durch die jahrelange Gefangenschaft müsst ihr ihn erst mal davon überzeugen, dass ihr kein weiterer Illusionszauber seid. |
Im Laufe des Dialogs stellt euch Bolrie folgende Fragen, um eure Identität zu überprüfen. | Im Laufe des Dialogs stellt euch Bolrie folgende Fragen, um eure Identität zu überprüfen. | ||
Zeile 1.351: | Zeile 1.395: | ||
|1. Wie lautet der Name des Elfens, der in dem Brief erwähnt wird, den Sie erhalten haben?<br> | |1. Wie lautet der Name des Elfens, der in dem Brief erwähnt wird, den Sie erhalten haben?<br> | ||
|Ilfeen | |Ilfeen | ||
− | }} {{Spoiler | + | }} |
+ | {{Spoiler | ||
|2. An wen war der Brief adressiert? <br> | |2. An wen war der Brief adressiert? <br> | ||
|An Gena! | |An Gena! | ||
− | }} {{Spoiler | + | }} |
+ | {{Spoiler | ||
|3. Wie haben Sie Arposandra gefunden?<br> | |3. Wie haben Sie Arposandra gefunden?<br> | ||
− | |Ihr berichtet ihm, | + | |Ihr berichtet ihm, dass ihr eine tragbare Anti-Illusions Vorrichtung gebaut habt.<br> |
− | }} {{Spoiler | + | }} |
+ | {{Spoiler | ||
|4. Wenn Sie wirklich eine Anti-Illusions-Vorrichtung gebaut haben, wie viele verschiedene farbig, kristallene Scheiben können dann mit der singenden Schüssel hergestellt werden?<br> | |4. Wenn Sie wirklich eine Anti-Illusions-Vorrichtung gebaut haben, wie viele verschiedene farbig, kristallene Scheiben können dann mit der singenden Schüssel hergestellt werden?<br> | ||
|42 <br> | |42 <br> | ||
− | }} {{Spoiler | + | }} |
+ | {{Spoiler | ||
|5. In meinem Labor hängt ein Bild an der Wand. Was ist darauf abgebildet? | |5. In meinem Labor hängt ein Bild an der Wand. Was ist darauf abgebildet? | ||
|Der gewaltige Baum | |Der gewaltige Baum | ||
− | }} <br>Da ihr alles richtig beantworten konntet, entschuldigt er euch wegen seines Misstrauens und bittet euch seine Tochter mit ihm zusammen zu suchen.<br> | + | }} |
+ | <br>Da ihr alles richtig beantworten konntet, entschuldigt er euch wegen seines Misstrauens und bittet euch seine Tochter mit ihm zusammen zu suchen.<br> | ||
<br> | <br> | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Überzeugungskunst ist gefragt.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Nun wird euch Bolrie folgen. Geht mit ihm nach Westen zur Treppe zurück und dort in den schmalen Gang etwas westlicher. <br> | Nun wird euch Bolrie folgen. Geht mit ihm nach Westen zur Treppe zurück und dort in den schmalen Gang etwas westlicher. <br> | ||
Zeile 1.380: | Zeile 1.429: | ||
<br> | <br> | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Sicheres Versteck für Bolrie.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Es folgt eine Filmszene. | Es folgt eine Filmszene. | ||
Zeile 1.393: | Zeile 1.442: | ||
Nun seht ihr wie eine Reihe Terrorvögel durch eine Maschine laufen. | Nun seht ihr wie eine Reihe Terrorvögel durch eine Maschine laufen. | ||
− | Der Bediener hofft, | + | Der Bediener hofft, dass es diese Mal besser mit der Umwandlung läuft als beim letzten Mal, bei der es zu 100% schief lief. |
− | Die erste Umwandlung klappt perfekt. Nur das | + | Die erste Umwandlung klappt perfekt. Nur das hübsche Vogelweibchen hat es nicht geschafft und wird eine Falltüre hinuntergeworfen. |
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Eine weitere Entdeckung.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Nachdem das entstellte Terrorvogelweibchen die Klappe hinuntergestoßen wurde, geht plötzlich der Alarm los. <br> | Nachdem das entstellte Terrorvogelweibchen die Klappe hinuntergestoßen wurde, geht plötzlich der Alarm los. <br> | ||
Zeile 1.412: | Zeile 1.461: | ||
<br> | <br> | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Wiedersehen und flucht.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Das Bild blendet aus und ihr findet euch draussen am Eingang des Lüftungsschachtes wieder. | Das Bild blendet aus und ihr findet euch draussen am Eingang des Lüftungsschachtes wieder. | ||
Zeile 1.425: | Zeile 1.474: | ||
versperrt ihr den Zugang nach Aprosandra mit dem großen Felsen, der der Öffnung gegenüber liegt. | versperrt ihr den Zugang nach Aprosandra mit dem großen Felsen, der der Öffnung gegenüber liegt. | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Versperrt den fluchtweg.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Sprecht Golrana an. | Sprecht Golrana an. | ||
Zeile 1.438: | Zeile 1.487: | ||
Golrana hat ihrem Vater vieles zu erzählen. Geduldig klickt ihr euch durch die Unterhaltung. | Golrana hat ihrem Vater vieles zu erzählen. Geduldig klickt ihr euch durch die Unterhaltung. | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Endlich Zeit fürs Wiedersehen mit Bolrie.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Nachdem Golrana einige gewaltige Samenhülsen des Gewaltigen Baums in die Luft geschossen hat, erscheint ihr Mann, Kapitän Belmondo und zwei seiner Gomenpilot-Kollegen. | Nachdem Golrana einige gewaltige Samenhülsen des Gewaltigen Baums in die Luft geschossen hat, erscheint ihr Mann, Kapitän Belmondo und zwei seiner Gomenpilot-Kollegen. | ||
Ein neuer Gnomengleiterlandeort in der Nähe des Baumgnomendorfes wird zu Ehren des verschollenen Bruders König Bolrens eingerichtet und gemeinsam werdet ihr dort hingeflogen.<br> | Ein neuer Gnomengleiterlandeort in der Nähe des Baumgnomendorfes wird zu Ehren des verschollenen Bruders König Bolrens eingerichtet und gemeinsam werdet ihr dort hingeflogen.<br> | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Zurück ins baumgnomendorf.jpg|450px]] |
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Abenteuerabschluss == | ||
+ | |||
+ | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | valign="top" | |
Auch hier ist das Wiedersehen groß, nachdem das erste Mißtrauen beseitigt wurde. | Auch hier ist das Wiedersehen groß, nachdem das erste Mißtrauen beseitigt wurde. | ||
Zeile 1.458: | Zeile 1.512: | ||
<br> | <br> | ||
− | | | + | | valign="top" | |
− | [[ | + | [[Datei:Mißtrauen selbst beim könig.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
− | | <span style="font-size: larger;"><span style="font-family: Comic Sans MS;">'''''! Herzlichen Glückwunsch ihr habt das Abenteuer erfolgreich abgeschlossen !'''''</span></span> | + | | valign="top" | <span style="font-size: larger;"><span style="font-family: Comic Sans MS;">'''''! Herzlichen Glückwunsch ihr habt das Abenteuer erfolgreich abgeschlossen !'''''</span></span> |
− | | [[ | + | | valign="top" | [[Datei:Gefangene von Glouphrie - Ende.jpg|450px]] |
|} | |} | ||
Zeile 1.482: | Zeile 1.536: | ||
45.000 Erfahrungspunkte in Runenfertigung | 45.000 Erfahrungspunkte in Runenfertigung | ||
− | Eine neue Gnomengleiterstation beim | + | Eine neue Gnomengleiterstation beim Baumgnomendorf Golran |
+ | |||
+ | Golrana, im Baumgnomendorf verwahrt eure Samen des Seins | ||
+ | |||
+ | Ein Fussweg durchs Galarpos-Gebirge nach Lleyta | ||
+ | |||
+ | Ilfeen wandert nach Beginn des Abenteuers in Lleyta umher und kann Kristall-Samen aufladen. | ||
+ | |||
+ | '''Achtung:''' | ||
+ | |||
+ | '''Falls ihr das Abenteuer: [[Die Trauernden I]] noch nicht begonnen habt.''' | ||
+ | |||
+ | Ihr könnt Lleyta nur durch den Fußmarsch durch das Galarpos-Gebirge erreichen und betreten. | ||
− | + | Ihr könnt den Baum im Nordwesten von Lleyta nicht durchschreiten. | |
− | + | Sprecht ihr Arianwyn in der Bank von Lleyta an, werdet ihr vor den Baum im Nordwesten außerhalb von Lleyta teleportiert und kommt nicht mehr zurück durch den Baum in die Stadt. | |
− | + | Durch das Bekämpfen von [[Elfen-Krieger|Elfen-Kriegern]] könnt ihr jedoch [[Kristall-Teleport-Samen]] erhalten, welche ihr nach Beginn des Abenteuers [[Die Trauernden I]] bei Ilfeen aufladen könnt, indem ihr die Samen mit ihr benutzt. | |
− | + | Sobald ihr das Abenteuer: [[Die Trauernden I]] beginnt, indem ihr Eluned ansprecht, erhaltet ihr von ihr einen [[Kristall-Teleport-Samen]] mit vier Ladungen und könnt Lleyta durch dem Baum im Nordwesten der Stadt betreten und verlassen. Ab dann wird auch Arianwyn mit euch sprechen. | |
== Freigeschaltete Gebiete == | == Freigeschaltete Gebiete == | ||
Zeile 1.496: | Zeile 1.562: | ||
== Transportsysteme == | == Transportsysteme == | ||
− | = Zusatzbelohnungen nach | + | = Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers = |
= Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten = | = Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten = | ||
− | [[ | + | [[Kategorie:Abenteuer_-_Meister]] |
Aktuelle Version vom 31. Juli 2021, 19:20 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Titel
Der Gefangene des Glouphrie - (The Prisoner of Glouphrie)
Kategorie
Meister
Schwierigkeit
Mittel
Dauer
Mittel
Startpunkt
Golrie, in der Höhle unterhalb des Baumgnomendorfes
Voraussetzungen
Abenteuer
Fertigkeiten
Runenfertigung 61
Gewandtheit 64
Diebstahl 64
Baukunst 62
Empfehlungen
Abenteuer
Keine weiteren
Fertigkeiten
Keine weiteren
Benötigte Gegenstände
Keine
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Keine
Gegner
Keine
Hilfe - Farbtabelle
Farben - Tabelle zur Glouphrie Abenteuerserie
Wenn ihr dem Link folgt, findet ihr die Tabellen, die euch bei der Lösung der Aufgabe behilflich sein sollten.
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Der Weg durch das Gebirge
Lleyta
Sobald ihr das Seil runterklettert, werdet ihr ausgeblendet und taucht vor dem Eingang der Bank in Lleyta wieder auf. Golrana begrüßt unbekannter Weise Ilfeen, nach der sie sucht. Es Folgt ein Dialog zwischen Golrana und Ilfeen. Während der Unterhaltung erfahrt ihr vieles über Bolrie und die Hintergründe, die ihn bewegten, Glouphrie das Handwerk zu legen. Ilfeen bringt euch zu Bolries Versteck auf der Schafweide im Nordwesten der Stadt. Automatisch steigt ihr eine Leiter hinab und befindet euch in einer Höhle |
|
Gleich neben der Leiter liegt ein handgeschriebenes Buch, das ihr nehmen solltet und das sich als Forschungsnotizen herausstellt. Darin wird erklärt, wie eine Anti-Illusions-Vorichtung funktioniert. (Benutzt die blauen Pfeiltasten, um im nebenstehenden Buch zu blättern) |
|
Anti-Illusions-Vorrichtung bauen
Anhand der Anleitungen ist es nun an euch erst einmal eine Anti-Illusions-Vorichtung zu bauen. Ausser dem Notizbuch sollte am Besten nichts im Inventar sein. Durchsucht nun die Regale, Holzcontainer, das Bild und die Lampen am Eingang, um alle benötigten Materialien zu bekommen. Ihr benötigt laut den Forschungsnotizen:
Die Gegenstände werden automatisch auf den großen Holzcontainer, der als Tisch und Werkbank dient, gelegt, wenn ihr sie gefunden habt. Sobald ihr alles beisammen habt, fangt mit dem Bau der Maschine an. Einfach Linksklick auf den großen Holzcontainer, auf dem die Teile abgelegt wurden und die Option: "Bauen" wählen. |
|
Anti-Illusions-Vorrichtung kalibieren
Aufgabenstellung
Vorgehensweise am Beispiel
Vorgehensweise am Beispiel: (Bitte beachtet, dass das Folgende nur als mögliche Vorgehensweise und als Beispiel dienen soll, aber nicht eure Lösung sein muss) Aufgabe 1
|
Grün hat den Wert 4 und Blau den Wert 5. Da 4+5 schon 9 ergibt, kann nur der Kreis als Form in Frage kommen, da ihm die Zahl 1 zugewiesen wurde.
Klappt das Fenster aus, um die Wertetabelle zu öffnen
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufgabe 2
|
Für Rot kommen nur die Formen: Kreis - Wert 1, Mandel - Wert 2 und Dreieck - Wert 3 in Frage. Für Violett entsprechend die Formen mit doppelter Seitenzahl: Dreieck - Wert 21, Quadrat - Wert 28 und Sechseck - Wert 42. Folglich ist das Ergebnis: Rotes Dreieck Wert 3 und Violettes Sechseck Wert 42 ergibt 45.
Klappt das Fenster aus, um die Wertetabelle zu öffnen
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufgabe 3:
|
Nachdem die Überprüfung der beiden ersten Möglichkeiten Reines Gelb zu mischen, nicht das richtig Ergebnis brachte, kann nur noch gelten: Zwei gelbe Formen, deren Werte addiert werden, muss den Wert 21 ergeben: Gelber Kreis - Wert 3 und gelbes Sechseck - Wert 18 ergibt 21. Gelbe Mandel - Wert 6 und gelbes Fünfeck - Wert 15 ebenso Gelbes Dreieck - Wert 9 und gelbes Quadrat - Wert 12 gleichfalls. Für die Kalibrierung kann eine der Paarung gewählt werden. Klappt das Fenster aus, um die Wertetabelle zu öffnen
|
Herstellung von Kristallscheiben
Herstellung der Kristallscheiben Nachdem ihr wißt, welche Kristallscheiben ihr benötigt, könnt ihr mit der Herstellung beginnen. Aus dem Holzcontainer östlich der singenden Schüssel könnt ihr winzigen Kristall-Samen (maximal 3 auf einmal) entnehmen, die ihr nun zu Kristallscheiben formen könnt. Das Prisma, welches zwischen der singenden Schüssel und dem Ständer steht, kann im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, wodurch sich die Farbe der singenden Schüssel entsprechend verändert. Hier habt ihr die Auswahl der Farben von Rot bis Violett. Durch die Einstellung des Prismas erhält der Kristall-Samen die entsprechende Farbe. Nun muss noch die Form eingestellt werden. Dies geschieht durch die Wasserstandsmenge in der singenden Schüssel. Wenn ihr auf die Schüssel klickt, erhaltet ihr unter anderem die Option: "Füllen" Je Klick füllt ihr eine Portion Wasser hinzu. Wählt ihr die Option: "Ausleeren" entnehmt ihr eine Portion Wasser. Mit der Option: "Untersuchen" erhaltet ihr Information über die Farbe der Schüssel und den Füllstand des Wassers. |
|
Wenn ihr die erforderlichen Einstellungen vorgenommen habt, wählt ihr per Rechtsklick auf die Schüssel die Option: "Singen lassen". Nun werden alle Kristall-Samen in eurem Inventar in die ausgewählte Kristallscheibe umgeformt. Ihr könnt diese Kristallscheiben über die Option: "Kristall zurückverwandeln" wieder zu Kristall-Samen verwandeln. Die Arbeitsschritte noch einmal in Reihenfolge.
Stellt nun die Kristallscheiben, die ihr für die Lösung ermittelt habt, her.
|
|
Kalibrieren
Geht zurück zum großen Holzcontainer, an dem ihr nun die Kalibrierung vornehmen könnt. Die Kristallscheiben befinden sich jetzt im Fenster, an dem ihr sonst euer Inventar sehen könnt. Klickt auf eine Kristallscheibe. Sie landet in der Hand im Aufgabenfenster. Klickt dann auf den Schlitz, in dem die Kristallscheibe eingeworfen werden soll. Bestätigt eure Eingabe, nachdem alle 6 Kristallscheiben eingeworfen wurden, über die Schaltfläche mit dem grünen Haken im Aufgabenfenster. Sobald die Anti-Illusionsmaschine kalibriert ist, sprecht kurz mit Golrana. Sie schnallt sich die Vorrichtung auf den Rücken und möchte euch an der Bank in Lleyta treffen, von wo es dann weiter gehen wird. Bevor ihr dorthin geht, bietet sie euch einmalig an, sämtliche Kristalle aus eurem Inventar zu nehmen. |
|
Aprosandra
Gebt Golrana an der Bank Bescheid. Nun blendet der Bildschirm kurz aus und im nächsten Moment steht ihr wieder am robusten Baum, östlich von Lleyta. Sprecht Golrana an. Ihr müsstet die Gegend auskundschaften. Vielleicht würde die Maschine ja etwas enthüllen. Irgendwo in diesem Gebirge müsse es einen Eingang nach Arposandra geben. Folgt dem Weg durch den Wald mit abgestorbenen Bäumen ein Stück nach Norden. Golrana macht euch plötzlich auf eine Änderung aufmerksam. Gleich in der Felswand findet ihr das Gitter eines Lüftungsschachtes. Öffnet dieses und klettert hinein. Der Bildschirm ist währendessen schwarz. |
|
Es folgt eine Filmszene, in der ihr eine sonderbare Entdeckung macht. Ein Gnom, mit Bolries Aussehen, führt militärische Übungen mit Gnomen aus, die wie Glough angezogen sind. |
|
Aus Sorge bemerkt zu werden, klettert ihr weiter den dunklen Schacht hinunter, bis ans Ende des Seils. (Schwarzer Bildschirm) "Aus Versehen" stürzt ihr ab, während sich Golrana an einem Gitter oberhalb auffangen konnte. Achtung: Eure Kameraperspektive verstellt sich dabei. Geht nun ein Stück in den Raum hinein und die Kamera wird auf die Schildkröten schwenken, die eifrig Bergbau betreiben. Da ihr ja nicht entdeckt werden wollt, geht ihr nicht weiter in den Raum, sondern die Treppen im Westen nach oben. (Anmerkung: Solltet ihr bis dahin mal ausgeloggt sein, müsst ihr von der Bank nochmal starten) |
|
Neben euch werdet ihr einen Spitzel entdecken, der auf einer Stange hockt. Es schaut aus wie die Kreaturen, die ihr schon aus den vorangegangenen Abenteuern kennt. Glücklicherweise schaut er nicht in die Richtung, in die ihr gehen müsst, um zu Bolrie zu gelangen.
|
|
Eure Aufgabe besteht jetzt darin, Bolrie und Golrana zu finden. Bolrie befindet sich ganz im Osten im letzten Raum in der hintersten Zelle. Geht also in Richtung Osten den Gang entlang. Dort trefft ihr auf einen weiteren Spitzel. Diesen müsst ihr umdrehen, damit er die Wand anstarrt und euch nicht entdecken kann. |
|
Geht nördlich des Spitzels durch die beiden Gittertüren und sprecht mit der Wache 103, einem entstellten Terrorvogel. Was ihr der Wache erzählt, ist egal. Am Ende trickst ihr sie aus, indem ihr sagt, der Test sei bestanden. Die Wache verlässt den Raum.
|
|
Knackt das Schloss an Bolries Zelle im Nordwesten des Gefängnisses und sprecht ihn an. Durch die jahrelange Gefangenschaft müsst ihr ihn erst mal davon überzeugen, dass ihr kein weiterer Illusionszauber seid. Im Laufe des Dialogs stellt euch Bolrie folgende Fragen, um eure Identität zu überprüfen.
Ilfeen
An Gena!
Ihr berichtet ihm, dass ihr eine tragbare Anti-Illusions Vorrichtung gebaut habt.
42
Der gewaltige Baum
|
|
Nun wird euch Bolrie folgen. Geht mit ihm nach Westen zur Treppe zurück und dort in den schmalen Gang etwas westlicher. Sobald ihr die erste Nische erreicht habt, lasst ihr automatisch Bolrie in dieser warten. Geht den Gang weiter Richtung Süden und tretet durch die Tür.
|
|
Es folgt eine Filmszene. Hinter Kisten versteckt, findet ihr Golrana. Sie beobachtet etwas sehr Interessantes. Auch ihr schaut dem Treiben zu und klickt euch durch die Dialoge des Bedieners und Züchters. Nun seht ihr wie eine Reihe Terrorvögel durch eine Maschine laufen. Der Bediener hofft, dass es diese Mal besser mit der Umwandlung läuft als beim letzten Mal, bei der es zu 100% schief lief. Die erste Umwandlung klappt perfekt. Nur das hübsche Vogelweibchen hat es nicht geschafft und wird eine Falltüre hinuntergeworfen. |
|
Nachdem das entstellte Terrorvogelweibchen die Klappe hinuntergestoßen wurde, geht plötzlich der Alarm los. Aus Sorge um Bolrie rennt ihr zusammen mit Golrana aus dem Raum. Ein kurzes Stück weiter steht er auch. Ihr unterbrecht die Wiedersehensfreude.
|
|
Das Bild blendet aus und ihr findet euch draussen am Eingang des Lüftungsschachtes wieder.
Da die möglichen Verfolger euch über einen anderen Weg einholen könnten, versperrt ihr den Zugang nach Aprosandra mit dem großen Felsen, der der Öffnung gegenüber liegt. |
|
Sprecht Golrana an. Es folgt eine weitere Filmszene. Endlich ist Zeit das lang ersehnte Wiedersehen zu genießen. Golrana hat ihrem Vater vieles zu erzählen. Geduldig klickt ihr euch durch die Unterhaltung. |
|
Nachdem Golrana einige gewaltige Samenhülsen des Gewaltigen Baums in die Luft geschossen hat, erscheint ihr Mann, Kapitän Belmondo und zwei seiner Gomenpilot-Kollegen. Ein neuer Gnomengleiterlandeort in der Nähe des Baumgnomendorfes wird zu Ehren des verschollenen Bruders König Bolrens eingerichtet und gemeinsam werdet ihr dort hingeflogen. |
Abenteuerabschluss
Auch hier ist das Wiedersehen groß, nachdem das erste Mißtrauen beseitigt wurde. Vieles wird gesagt, erklärt und zum Schluß wird euer Zutun mit einem hübschen Geschenkpaket belohnt.
|
|
! Herzlichen Glückwunsch ihr habt das Abenteuer erfolgreich abgeschlossen ! |
Belohnungen
1 Abenteuerpunkt
60.000 Erfahrungspunkte in Diebstahl und Gewandtheit
50.000 Erfahrungspunkte in Baukunst
45.000 Erfahrungspunkte in Runenfertigung
Eine neue Gnomengleiterstation beim Baumgnomendorf Golran
Golrana, im Baumgnomendorf verwahrt eure Samen des Seins
Ein Fussweg durchs Galarpos-Gebirge nach Lleyta
Ilfeen wandert nach Beginn des Abenteuers in Lleyta umher und kann Kristall-Samen aufladen.
Achtung:
Falls ihr das Abenteuer: Die Trauernden I noch nicht begonnen habt.
Ihr könnt Lleyta nur durch den Fußmarsch durch das Galarpos-Gebirge erreichen und betreten.
Ihr könnt den Baum im Nordwesten von Lleyta nicht durchschreiten.
Sprecht ihr Arianwyn in der Bank von Lleyta an, werdet ihr vor den Baum im Nordwesten außerhalb von Lleyta teleportiert und kommt nicht mehr zurück durch den Baum in die Stadt.
Durch das Bekämpfen von Elfen-Kriegern könnt ihr jedoch Kristall-Teleport-Samen erhalten, welche ihr nach Beginn des Abenteuers Die Trauernden I bei Ilfeen aufladen könnt, indem ihr die Samen mit ihr benutzt.
Sobald ihr das Abenteuer: Die Trauernden I beginnt, indem ihr Eluned ansprecht, erhaltet ihr von ihr einen Kristall-Teleport-Samen mit vier Ladungen und könnt Lleyta durch dem Baum im Nordwesten der Stadt betreten und verlassen. Ab dann wird auch Arianwyn mit euch sprechen.