Der Riesenzwerg: Unterschied zwischen den Versionen
Anna (Diskussion | Beiträge) (→Benötigte Gegenstände) |
Anna (Diskussion | Beiträge) |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[ | + | {{Kurzbeschreibung|lang}} |
+ | |||
+ | [[Datei:Riesenzwerg - Übersichtskarte.jpg|right|500px]] | ||
= Titel = | = Titel = | ||
Zeile 80: | Zeile 82: | ||
= Das Abenteuer = | = Das Abenteuer = | ||
+ | ==Abenteuerstart== | ||
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" width=900 | ||
+ | |- | ||
+ | |Betretet den Eingang nach Keldagrim, der nordöstlich vom Magnetit - Provinz der Fremennik, bzw. südlich des Feenrings DKS liegt, und geht gleich durch den nächsten Höhleneingang in östliche Richtung weiter. | ||
− | + | <rskarte c1="17N12" c2="9O1" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/> | |
− | + | | [[Datei:Riesenzwerg - Eingang.jpg|450px]] | |
− | + | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | Dort trefft ihr auf mehrere Zwerge. Sprecht den Zwergen-Bootsbesitzer an. Er informiert euch, dass ihr mit ihm nach Keldagrim fahren könntet, wohingegen der Zwergen-Fährmann euch nur über den Fluß setzen könne.<br> |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | Die Fahrt ist kostenfrei. | |
− | + | <rskarte c1="18N3" c2="9O26" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/> | |
− | Es folgt eine Filmszene in der ihr einen kurzen Überblick über Keldagrim erhaltet.<br> | + | Es folgt eine Filmszene, in der ihr einen kurzen Überblick über Keldagrim erhaltet.<br> |
− | Außerdem werdet ihr Zeuge wie das Schiff gegen die Statue Königs Alvis prallt und diese komplett zerstört.<br> | + | Außerdem werdet ihr Zeuge, wie das Schiff gegen die Statue Königs Alvis prallt und diese komplett zerstört.<br> |
− | | [[ | + | | [[Datei:Riesenzwerg - Bootsbesitzer.jpg|450px]]<br> |
+ | |} | ||
+ | ==Befehlshaber Veldaban== | ||
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" width=900 | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
− | In Keldagrim angekommen, will euch eine Elite der Schwarzen Garde verhaften und bringt euch zu Befehlshaber Veldaban. | + | In Keldagrim angekommen, will euch eine Elite der Schwarzen Garde verhaften und bringt euch zu Befehlshaber Veldaban. (Das Abenteuer kann beginnen.) |
− | | [[ | + | <rskarte c1="20N40" c2="9O4" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/> |
+ | | [[Datei:Riesenzwerg - Festnahme.jpg|450px]]<br> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
− | Ihr werdet beschuldigt, die Statue ihres ruhmreichen Königs umgestoßen zu haben. | + | Ihr werdet beschuldigt, die Statue ihres ruhmreichen Königs umgestoßen zu haben. Doch solltet ihr euch keine Sorgen machen, da Keldagrim schon seit vielen Jahren von keinem König mehr regiert werden würde und man die Statue schon lange habe ersetzen sollen. Er wolle euch nicht einsperren, sondern nur mit euch reden. |
− | + | Er stellt sich euch als der Befehlshaber der Schwarzen Garde von Keldagrim vor, der eine Aufgabe für euch habe. | |
− | + | Ihr sollt zum örtlichen Bildhauer Bladisar in Ost-Keldagrim gehen und ihm helfen, eine neue Statue zur errichten.<br> | |
− | + | | [[Datei:Riesenzwerg - Veldaban.jpg|450px]]<br> | |
− | + | |} | |
− | + | ||
− | | | + | ==Bildhauer Bladisar== |
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" width=900 | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 134: | Zeile 139: | ||
Er glaube, dass die Originalaxt des Königs noch existiere.<br> | Er glaube, dass die Originalaxt des Königs noch existiere.<br> | ||
− | | [[ | + | <rskarte c1="20N21" c2="11O33" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/> |
+ | | [[Datei:Riesenzwerg - Bladisar.jpg|450px]]<br> | ||
+ | |} | ||
+ | ==Stiefel, Kleidung und Streitaxt== | ||
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" width=900 | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
− | + | {{Spoiler | |
− | + | |Benötigte Gegenstände | |
− | | | + | | |
+ | *1 Luft- und 1 Gesetzes-Rune für einen Telekines-Zauber | ||
+ | *1 Scheit (Art des Holzes ist unerheblich) | ||
+ | *1 Kohle | ||
+ | *200 Gm | ||
+ | *3 geschliffene Saphire | ||
+ | *1 Eisen-Barren | ||
+ | *1 Rotbeerkuchen, wenn ihr das Abenteuer: [[Das Schwert des Ritters]] noch nicht abgeschlossen habt | ||
+ | }} | ||
+ | |} | ||
+ | ===Stiefel=== | ||
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" width=900 | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Sprecht den Rüstunghändler Saro im Südwesten Keldagrims an. Sagt ihm, dass ihr nach einem Paar spezieller Stiefel sucht.<br> | Sprecht den Rüstunghändler Saro im Südwesten Keldagrims an. Sagt ihm, dass ihr nach einem Paar spezieller Stiefel sucht.<br> | ||
− | Er habe solche besessen, sagt er, doch an einen alten Typen namens Dromund im Westen der Stadt | + | Er habe solche besessen, sagt er, doch an einen alten Typen namens Dromund im Westen der Stadt verkauft.<br> |
Er erklärt euch den Weg zu Dromunds Haus.<br> | Er erklärt euch den Weg zu Dromunds Haus.<br> | ||
− | | [[ | + | <rskarte c1="20N9" c2="9O3" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/> |
+ | | [[Datei:Riesenzwerg - Saro.jpg|450px]]<br> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 159: | Zeile 180: | ||
Den linken Stiefel gleich neben der Türe könnt ihr einfach vom Tisch nehmen, jedoch wird der rechte Stiefel auf einem Tisch an der Nordwand des Hauses von einer fauchenden Katze aufmerksam bewacht.<br> | Den linken Stiefel gleich neben der Türe könnt ihr einfach vom Tisch nehmen, jedoch wird der rechte Stiefel auf einem Tisch an der Nordwand des Hauses von einer fauchenden Katze aufmerksam bewacht.<br> | ||
− | Da hilft nur euer Zauberspruch "Telekinese" (ab Stufe 31 in Magie - je eine Luft- und eine | + | Da hilft nur euer Zauberspruch "Telekinese" (ab Stufe 31 in Magie - je eine Luft- und eine Gesetzes-Rune.)<br> |
Geht hinter das Haus zum Fenster direkt am Tisch, auf dem der Stiefel steht. Sobald Dromund am Tisch vorbeigegangen ist, könnt ihr von draussen den Zauberspruch anwenden und der Stiefel landet in eurem Inventar.<br> | Geht hinter das Haus zum Fenster direkt am Tisch, auf dem der Stiefel steht. Sobald Dromund am Tisch vorbeigegangen ist, könnt ihr von draussen den Zauberspruch anwenden und der Stiefel landet in eurem Inventar.<br> | ||
Zeile 165: | Zeile 186: | ||
Nun sollt ihr dieses Paar Stiefel zu Riki, dem Modell des Bildhauers bringen. Er befindet sich im Haus des Bildhauers.<br> | Nun sollt ihr dieses Paar Stiefel zu Riki, dem Modell des Bildhauers bringen. Er befindet sich im Haus des Bildhauers.<br> | ||
− | | [[ | + | <rskarte c1="20N56" c2="9O25" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/> |
+ | | [[Datei:Riesenzwerg - Dromund.jpg|450px]]<br> | ||
+ | |} | ||
+ | ===Kleidung=== | ||
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" width=900 | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | Vermundi hat einen Stand im Südosten der Markthalle im östlichen Bereich des Palastes. |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | Vermundi hat einen Stand im Südosten der Markthalle im östlichen Bereich des Palastes. | + | |
Sagt ihr, dass ihr nach besonderen Kleidungsstücken sucht.<br> | Sagt ihr, dass ihr nach besonderen Kleidungsstücken sucht.<br> | ||
Zeile 179: | Zeile 198: | ||
Sie kann sich leider nicht daran erinnern, wie die Kleidungsstücke der Statue ausgesehen hätten, aber Hugi der Bibliothekar westlich des Flußes Kelda müsste es wissen. Ihr sollt ihr ein Buch über das Design der Kleidung besorgen<br> | Sie kann sich leider nicht daran erinnern, wie die Kleidungsstücke der Statue ausgesehen hätten, aber Hugi der Bibliothekar westlich des Flußes Kelda müsste es wissen. Ihr sollt ihr ein Buch über das Design der Kleidung besorgen<br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Riesenzwerg - Vermundi.jpg|450px]]<br> |
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 190: | Zeile 209: | ||
Solltet ihr schwerer als 20 Kg sein, wird euch dieses nicht gelingen. Dann müsstet ihr euer Gewicht reduzieren.<br> | Solltet ihr schwerer als 20 Kg sein, wird euch dieses nicht gelingen. Dann müsstet ihr euer Gewicht reduzieren.<br> | ||
− | | [[ | + | <rskarte c1="21N1" c2="10O7" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/> |
+ | | [[Datei:Riesenzwerg - Bibliothek.jpg|450px]]<br> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 203: | Zeile 223: | ||
Sie übergibt euch die Kleidung, die ihr zu Riki, dem Modell bringen könnt.<br> | Sie übergibt euch die Kleidung, die ihr zu Riki, dem Modell bringen könnt.<br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Riesenzwerg - Spinnmaschine.jpg|450px]]<br> |
+ | |} | ||
+ | ===Streitaxt=== | ||
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" width=900 | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 218: | Zeile 241: | ||
Er empfiehlt euch, die Loren im Osten von Keldagrim zu nutzen, um zur Zwergenmine südlich des eisigen Bergs reisen zu können.<br> | Er empfiehlt euch, die Loren im Osten von Keldagrim zu nutzen, um zur Zwergenmine südlich des eisigen Bergs reisen zu können.<br> | ||
− | | [[ | + | <rskarte c1="21N8" c2="9O4" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/> |
+ | | [[Datei:Riesenzwerg - Santiri.jpg|450px]]<br> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 242: | Zeile 266: | ||
Übergebt die Streitaxt an Riki und sprecht den Bildhauer an.<br> | Übergebt die Streitaxt an Riki und sprecht den Bildhauer an.<br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Riesenzwerg - Thurgo.jpg|450px]]<br> |
+ | |} | ||
+ | |||
+ | ==Kopf der Statue== | ||
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" width=900 | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 256: | Zeile 284: | ||
| <br> | | <br> | ||
+ | |} | ||
+ | ===Mitglied einer Bergbaugesellschaft werden=== | ||
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" width=900 | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Allgemeines zur Vereinigten Bergbauindustrie: | Allgemeines zur Vereinigten Bergbauindustrie: | ||
− | Sie besteht aus 8 Parteien, die alle im Obergeschoss des Palastes vertreten sind. | + | Sie besteht aus 8 Parteien, die alle im Obergeschoss des Palastes vertreten sind. |
Von Nordwesten nach Südwesten folgend, findet ihr <br> | Von Nordwesten nach Südwesten folgend, findet ihr <br> | ||
− | Die Direktorin und ihre Sekretärin des Gelben Vermögens | + | Die Direktorin und ihre Sekretärin |
+ | *des Gelben Vermögens | ||
− | Den Direktor und seinen | + | Den Direktor und seinen Sekretär |
+ | *des Blauen Opals | ||
+ | *des Lila Zinns | ||
+ | *der Roten Axt | ||
− | + | Auf der anderen Seite findet ihr ebenfalls von Norden nach Süden folgend: | |
− | + | Den Direktor und seinen Sekretär | |
− | + | *des Grünen Edlelsteins | |
− | + | *des Weißen Meißels | |
− | Auf der anderen Seite findet ihr ebenfalls von Norden nach Süden folgend: | + | *des Silbernen Zahnrads |
− | + | *der Braunen Maschine | |
− | Den Direktor und seinen | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
Achtung: | Achtung: | ||
+ | *Die Feministinnen des Gelben Vermögens werden nur weibliche Spielcharaktere aufnehmen. | ||
+ | *Die der Braunen Maschine nur männliche Spielchararktere, die die [[Die Fremennik´schen Proben]] bestanden haben. | ||
+ | *Und die Rote Axt nimmt niemanden auf. | ||
− | + | Sprecht jetzt den/die Sekretär/in, der von euch gewählten Partei, an und fragt nach Aufträgen, die ihr erledigen könnt. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | Sprecht jetzt den/die Sekretär/in der von euch gewählten Partei an und fragt nach Aufträgen, die ihr erledigen könnt. | + | |
Es werden 2 bis 5 Erze unterschiedlichster Art von euch gefordert, die in einer vorgegebenen Zeit besorgt werden müssen. | Es werden 2 bis 5 Erze unterschiedlichster Art von euch gefordert, die in einer vorgegebenen Zeit besorgt werden müssen. | ||
Zeile 304: | Zeile 329: | ||
Nach ein paar erledigten Aufgaben werdet ihr vom/von der Direktor/in gefragt, ob ihr euch der jeweiligen Partei anschließen wollt. | Nach ein paar erledigten Aufgaben werdet ihr vom/von der Direktor/in gefragt, ob ihr euch der jeweiligen Partei anschließen wollt. | ||
− | Willigt ein und bestätigt die Unterstützung in einer weiteren | + | Willigt ein und bestätigt die Unterstützung in einer weiteren Direktorenversammlung, dass die zukünftige Statue das Abbild des Kopfes eurer gewählten Partei erhalten sollte. |
− | | align="center" | [[ | + | | align="center" | [[Datei:Riesenzwerg - Parteien.jpg|450px]]<br> |
|- | |- | ||
| | | | ||
− | + | Es steht euch das Lorentransportsystem zwischen Keldagrim und der Markthalle zur Verfügung. | |
− | + | | [[Datei:Riesenzwerg - Hochofen.jpg|450px]] | |
+ | |} | ||
− | | | + | ==Abenteuerabschluss== |
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" width=900 | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 324: | Zeile 351: | ||
Es folgt eine weitere Filmszene, in der ihr dann die fertiggestellte Statue bewundern könnt. | Es folgt eine weitere Filmszene, in der ihr dann die fertiggestellte Statue bewundern könnt. | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Riesenzwerg - Versammlung.jpg|450px]] |
|- | |- | ||
| | | | ||
Abenteuer abgeschlossen. | Abenteuer abgeschlossen. | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Riesenzwerg - Ende.png|450px]] |
|} | |} | ||
− | <br> | + | <br> |
= Belohnungen = | = Belohnungen = | ||
Zeile 341: | Zeile 368: | ||
Je 1.500 Erfahrungspunkte in Funkenschlagen, Magie und Diebstahl<br> | Je 1.500 Erfahrungspunkte in Funkenschlagen, Magie und Diebstahl<br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
= Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers = | = Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers = | ||
Zeile 356: | Zeile 379: | ||
[[Sigmund´s Rache]] | [[Sigmund´s Rache]] | ||
− | [[ | + | [[Kategorie:Abenteuer_-_Fortgeschrittene]] |
Aktuelle Version vom 19. Dezember 2022, 20:43 Uhr
Dies ist die ausführliche Beschreibung des Abenteuers. Eine Kurzbeschreibung findet ihr unter folgendem Link: |
---|
Inhaltsverzeichnis
Titel
Der Riesenzwerg - (The Giant Dwarf)
Kategorie
Fortgeschrittene
Schwierigkeit
Mittel
Dauer
Mittel
Startpunkt
Bootsbesitzer an den Toren von Keldagrim
Voraussetzungen
Abenteuer
Keine
Fertigkeiten
Handwerk 12
Diebstahl 14
Funkenschlagen 16
Magie 33
Empfehlungen
Abenteuer
- Keine
Fertigkeiten
Bergbau 20
Schmieden 20
Magie 43 für Superschmelze
Benötigte Gegenstände
Im Werkzeuggürtel:
- 1 Zunderbüchse
- 1 Spitzhacke
Im Geldbeutel oder Inventar:
- Etwa 3.000 Goldmünzen
Weitere Gegenstände:
- 1 Scheite
- 1 Kohle
- 1 Eisen-Barren
- Je 1 Gesetzes- und 1 Luft-Rune für einen Telekinesezauberspruch
- 3 geschliffenen Saphire
- 1 Rotbeerkuchen - wird nicht benötigt, wenn ihr das Abenteuer Das Schwert des Ritters abgeschlossen habt
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
- Zugang zum Magnetit-Netzwerk - Provinz der Fremennik und Port Sarim - oder
- Teleport nach Port Sarim - Amulett des Ruhms, Ring des Erforschers (3) für Kohlkopfteleport, Baum des Seins oder Feenring
- Leier, verzauberte oder Feenring verkürzen das Abenteuer
Gegner
Keine
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Befehlshaber Veldaban
Bildhauer Bladisar
Stiefel, Kleidung und Streitaxt
|
Stiefel
Kleidung
Streitaxt
Nun gilt es die Streitaxt zu besorgen. Geht zum Waffenladen nordwestlich der Bank im Westen Keldagrims und sprecht Santiri auf die Axt des Königs an. Viel sei von ihr nicht mehr übrig geblieben, erklärt er euch. Die Klinge sei fast vollständig weggerostet und die Saphire im Griff seinen entweder gestohlen worden oder vom Fluss ausgewaschen, bevor er sie am Ufer der Kelda gefunden habe. Auf eure Frage, ob ihr sie reparieren könntet, meint er, dass ihr die Saphire vielleicht einsetzen könntet, jedoch die Klinge, trotz eurer Schmiedkenntnisse, nicht von euch ersetzt werden könnte. Dazu benötigtet ihr die Hilfe eines Imcando-Zwergs. Erzählt ihm von Thurgo, der südlich von Port Sarim lebt und er gibt euch die Streitaxt. Er empfiehlt euch, die Loren im Osten von Keldagrim zu nutzen, um zur Zwergenmine südlich des eisigen Bergs reisen zu können. |
|
Jetzt könnt ihr drei geschliffene Saphire mit der Axt benutzen, um den Griff damit zu verzieren. |
|
Begebt euch also nach Asgarnien und besucht Thurgo, den Schmiedemeister südlich von Port Sarim. Er ist gerne bereit, euch zu helfen, da ihr ihm wirklich leckeren Rotbeerkuchen gebacken hattet im Abenteuer Das Schwert des Ritters. (Solltet ihr dieses Abenteuer noch nicht gemacht haben, müsst ihr ihm einen Rotbeerkuchen besorgen, bevor er mit euch redet) Ihr müsst ihm einen Eisen-Barren bringen, damit er die Arbeit beginnen kann. Sobald ihr ihm diesen gebracht habt, repariert er euch das Schwert und gibt es euch. Nun bekommt ihr die Option: Ob ihr direkt nach Keldagrim teleportiert werden wollt. Wenn ihr sie bestätigt, landet ihr direkt beim Bildhauer. Übergebt die Streitaxt an Riki und sprecht den Bildhauer an. |
|
Kopf der Statue
Leider fehlt nun noch der Kopf des Königs. Doch da König und Kronen aus der Mode gekommen seien, glaube er, dass jeder der Direktoren der Vereinigten Bergbauindustrie sein eigenes Antlitz auf der Statue verewigt sehen wolle. Ihr sollt herausfinden, ob die Direktorenversammlung schon zu einem Ergebnis gekommen sei. Es folgt eine kurze Filmszene. Da noch kein Ergebnis gefunden wurde, sollt ihr nun die Direktoren bitten, endlich zu einer Entscheidung zu kommen. |
|
Mitglied einer Bergbaugesellschaft werden
Allgemeines zur Vereinigten Bergbauindustrie: Sie besteht aus 8 Parteien, die alle im Obergeschoss des Palastes vertreten sind. Von Nordwesten nach Südwesten folgend, findet ihr Die Direktorin und ihre Sekretärin
Den Direktor und seinen Sekretär
Auf der anderen Seite findet ihr ebenfalls von Norden nach Süden folgend: Den Direktor und seinen Sekretär
Achtung:
Sprecht jetzt den/die Sekretär/in, der von euch gewählten Partei, an und fragt nach Aufträgen, die ihr erledigen könnt. Es werden 2 bis 5 Erze unterschiedlichster Art von euch gefordert, die in einer vorgegebenen Zeit besorgt werden müssen. Erledigt etwa 5 Aufträge und ihr werdet aufgefordert, mit dem/der Direktor/in zu sprechen. Fragt dann wieder um Aufträge, die ihr erledigen könntet. Jetzt wird von euch verlangt Barren in unterschiedlicher Art und in unterschiedlicher Zeit zu besorgen. (Tipp: Superschmelze) Nach ein paar erledigten Aufgaben werdet ihr vom/von der Direktor/in gefragt, ob ihr euch der jeweiligen Partei anschließen wollt. Willigt ein und bestätigt die Unterstützung in einer weiteren Direktorenversammlung, dass die zukünftige Statue das Abbild des Kopfes eurer gewählten Partei erhalten sollte. |
|
Es steht euch das Lorentransportsystem zwischen Keldagrim und der Markthalle zur Verfügung. |
Abenteuerabschluss
Belohnungen
2 Abenteuerpunkte
Je 2.500 Erfahrungspunkte in Handwerk, Bergbau und Schmieden
Je 1.500 Erfahrungspunkte in Funkenschlagen, Magie und Diebstahl
Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers
Möglichkeit den Grabstein bei Bladisar, dem Bildhauer in Keldagrim verbessern zu lassen