Olafs Abenteuer: Unterschied zwischen den Versionen

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(Das Abenteuer)
(Das Abenteuer)
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[[Verzauberte Leier]]  
 
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Natürlich werdet ihr ihm helfen.  
 
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Er besitze leider nur seine Schnitzereien, etwas Treibholz und die Karte, der er folgte, als er seinen Unfall gehabt hatte.  
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Er besitze leider nur seine Schnitzereien, etwas Treibholz und die Karte, der er folgte, als er seinen Unfall gehabt habe.  
  
 
Ihr sollt nun seiner Frau und seinem Sohn ein paar seiner Schnitzereien brngen und ihnen erzählen, daß er euch aus einem weit entfernten Land zu ihnen geschickt habe.  
 
Ihr sollt nun seiner Frau und seinem Sohn ein paar seiner Schnitzereien brngen und ihnen erzählen, daß er euch aus einem weit entfernten Land zu ihnen geschickt habe.  
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(Direkt neben Olaf findet ihr einen Spaten, den ihr mitnehmen könnt, falls ihr noch keinen dabei habt)  
 
(Direkt neben Olaf findet ihr einen Spaten, den ihr mitnehmen könnt, falls ihr noch keinen dabei habt)  
  
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Seine Familie würde in Rellekka leben und ihr sollt ihnen mitteilen, daß er an einem weit entfernten Ort sei, betont er noch einmal.  
 
Seine Familie würde in Rellekka leben und ihr sollt ihnen mitteilen, daß er an einem weit entfernten Ort sei, betont er noch einmal.  
  
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Ihr bedankt euch ebenfalls und wünscht ihr viel Spaß mit ihrem "vergessenen Stammesartefakt(TM), der eine-Million-und-einen Nutzen habe.  
 
Ihr bedankt euch ebenfalls und wünscht ihr viel Spaß mit ihrem "vergessenen Stammesartefakt(TM), der eine-Million-und-einen Nutzen habe.  
  
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Ihr sollt das Feuer für ihn neu entfachen.  
 
Ihr sollt das Feuer für ihn neu entfachen.  
  
Er gibt euch nassen Treibholz, daß ihr mit der Feuerstelle neben ihm benutzen und entzünden könnt.<br>
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Er gibt euch nassen Treibholz, daß ihr mit der Feuerstelle neben ihm benutzen und entzünden könnt.<br>  
  
Ihr freut euch, daß er nun zufrieden ist und fragt ihn nach der&nbsp;Karte, die er euch als Belohnung in Aussicht gestellt hatte.
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Ihr freut euch, daß er nun zufrieden ist und fragt ihn nach der&nbsp;Karte, die er euch als Belohnung in Aussicht gestellt hatte.  
  
Nun bittet er euch um etwas Nahrung, da er sich seit einer Woche nur von Seegras und Keksen ernährt habe.
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Nun bittet er euch um etwas Nahrung, da er sich seit einer Woche nur von Seegras und Keksen ernährt habe.  
  
Gebt ihm etwas von eurer Nahrung.
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Gebt ihm etwas von eurer Nahrung.  
  
Jetzt möchte er euch etwas beichten. Er glaube, daß ein Fluch auf der Karte liegen könnte und ihr solltet auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, wenn ihr euch auf die Suche nach dem Schatz begeben würdet.
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Jetzt möchte er euch etwas beichten. Er glaube, daß ein Fluch auf der Karte liegen könnte und ihr solltet auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, wenn ihr euch auf die Suche nach dem Schatz begeben würdet.  
  
Dennoch habet ihr die Karte, die von seinem Großvater, Sven der Rudergänger, als letzte angefertigt wurde, redlich verdient. Sie soll angeblich den Ort zeigen, an dem er einen seiner Schätze versteckt habe. Ihm selbst sei es allerdings noch nicht gelungen, die seltsamen runenähnlichen Zeichen zu entziffern.
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Dennoch habet ihr die Karte, die von seinem Großvater, Sven der Rudergänger, als letzte angefertigt wurde, redlich verdient. Sie soll angeblich den Ort zeigen, an dem er einen seiner Schätze versteckt habe. Ihm selbst sei es allerdings noch nicht gelungen, die seltsamen runenähnlichen Zeichen zu entziffern.  
  
 
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Olaf läßt sich nicht überzeugen, nach Rellekka zurückzukehren
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Endlich gibt er euch die Schatzkarte seines Großvaters
  
 
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Olaf muss die Karte wohl verkehrt herumgehalten haben, denn euch ist sofort klar, daß es sich um die Gegend handelt, in der ihr euch gerade befindet und das Kreuz die Lage des verwitterten Baum markiert.
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Olaf muss die Karte wohl verkehrt herumgehalten haben, denn euch ist sofort klar, daß es sich um die Gegend handelt, in der ihr euch gerade befindet und das Kreuz die Lage des verwitterten Baum markiert.  
  
Geht also die verschneite Klippe im Osten hinauf bis zum verwittereten Baum. Grabt direkt neben dem Baum mit einem Spaten. Ihr fallt in das Verlies unterhalb des Baumes.
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Geht also die verschneite Klippe im Osten hinauf bis zum verwittereten Baum. Grabt direkt neben dem Baum mit einem Spaten. (Hier funktioniert nur ein Spaten, der im Inventar ist) Ihr fallt in das Verlies unterhalb des Baumes.  
  
Folgt dem Verlauf des Höhlenganges in östliche Richtung.
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Folgt dem Verlauf des Höhlenganges in östliche Richtung.  
  
 
Riesenfledermäuse (27) bevölkern den Gang.  
 
Riesenfledermäuse (27) bevölkern den Gang.  
  
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Unter dem verwitterten Baum findet ihr ein Verlies
  
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Folgt dann dem Verlauf nach Norden ab bis ihr auf Fremennik-Skelettkrieger (40) stoßt.
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Weiter geht es jetzt Richtung Westen. Ihr gelangt zu einer Wand mit einem Bild, die ihr durchsuchen könnt.
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Der Weg durch das Verlies
  
 
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Kameraperspektive verdreht - Norden nach Osten.
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Die einzelnen Station durch das Verlies
  
 
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Ihr erhaltet folgende Meldung:<br>
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Folgt dann dem Verlauf nach Norden ab bis ihr auf Fremennik-Skelettkrieger (40) stoßt.
  
''An dieser Wand befinden sich einige Hebel und Scheiben, die ein Bild darstellen. Vielleicht passiert etwas, wenn du die Hebel betätigst.''<br>
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Weiter geht es jetzt Richtung Westen. Ihr gelangt zu einer Wand mit einem Bild, die ihr durchsuchen könnt.  
  
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Erst muss das Rätsel der Wand gelöst werden
  
Ziel ist es, die Scheiben, die Bildausschnitte enthalten, so zu drehen, daß sie ein komplettes Bild (Totenkopf) bilden.
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Kameraperspektive verdreht - Norden nach Osten.  
  
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Um die Scheiben zu drehen, werden die Hebel im oberen rechten Feld betätigt. (Nummeriert von 1-4)<br>
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Ihr erhaltet folgende Meldung:<br>  
  
Jeder Hebel verdreht zwei Scheiben gegen den Uhrzeigersinn.<br>
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''An dieser Wand befinden sich einige Hebel und Scheiben, die ein Bild darstellen. Vielleicht passiert etwas, wenn du die Hebel betätigst.''<br>
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Ziel ist es, die Scheiben, die Bildausschnitte enthalten, so zu drehen, daß sie ein komplettes Bild (Totenkopf) bilden.
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Mit Hilfe der Hebel können die Scheiben verdreht werden
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Um die Scheiben zu drehen, werden die Hebel im oberen rechten Feld betätigt. (Nummeriert von 1-4)<br>
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Jeder Hebel verdreht zwei Scheiben gegen den Uhrzeigersinn.<br>  
  
 
*Hebel 1 verdreht die Scheiben rechts und links  
 
*Hebel 1 verdreht die Scheiben rechts und links  
*Hebel 2 die Scheiben&nbsp; oben und links
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*Hebel 2 die Scheiben&nbsp; oben und links  
*Hebel 3 die Scheiben links und unten
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*Hebel 3 die Scheiben links und unten  
 
*Hebel 4 die Scheiben oben und unten
 
*Hebel 4 die Scheiben oben und unten
  
Der Hebel im unteren rechten Feld wird betätigt, um die Eingabe zu bestätigen. Sollte das Bild falsch zusammengesetzt worden sein, erhaltet ihr 30 Schadenspunkte.<br>
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Der Hebel im unteren rechten Feld wird betätigt, um die Eingabe zu bestätigen. Sollte das Bild falsch zusammengesetzt worden sein, erhaltet ihr 30 Schadenspunkte.<br>  
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Wollt ihr das Rätsel neu starten, ohne Schaden zu erleiden, schließt einfach das Rätselfenster über das Kreuz oben rechts.
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Wenn ihr das Rätsel richtig gelöst habt, könnt ihr die Wand öffnen und in den nächsten Bereich gehen. (Wenn ihr erneut durch diese Wandtüre gehen wollt, müßt ihr das Rätsel nicht noch einmal lösen)
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Erklärung zur Rätselstellung
  
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Lösung:
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Betätigt die Pfeiltasten um die Schritt-für-Schritt-Lösung anzusehen
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Betätigt die Pfeiltasten um die Schritt-für-Schritt-Lösung anzusehen  
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Nachdem ihr die Wand passiert habt, geht ihr in den nördlich gelegenen Höhlenraum. Ihr seit nun in der Höhle von Sven dem Rudergänger. Hier wimmelt es von Fremennik-Skelettkriegern (50, 60) und einigen Felskrabben (13). Ihr müßt euch jetzt nach dem Schatz umsehen und euch vor den Fallen hüten, die ihn schützen.
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Um Zeit und unnötige Wege zu ersparen, nehmt euch jetzt zwei der morschen Fässer und sechs Seile (Rote Punkte auf der Minikarte) und tötet einen der Fremennik-Skelettkrieger, um von ihm einen Schlüssel zu erbeuten.<br>
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Hier findet ihr morsche Fässer und Seile, die zur Reparatur benötigt werden
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Geht nun in den Nordosten der Höhle. Hier findet ihr einen Steg, der an der Höhlenwand entlang weiter in den Osten führt.
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Der Steg ist rutschig und zum Teil reparaturbedürftig
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Der Steg ist an manchen Stellen zerstört. Benutzt das morsche Fass mit dem Steg, um diese Stellen provisorisch zu reparieren. Versucht euren Weg über den Steg fortzusetzen.
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Mit einem Fass und Seilen könnt ihr die erste Bruchstelle reparieren
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Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden
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Solltet ihr stürzen, werdet ihr nördlich von Olaf Hradson auf der Landzunge, die ins Jagdgebiet führt, gespült.
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Ihr müßt dann wieder den ganzen Weg durch die Höhle bis zum Steg gehen. Das Wandrätsel bleibt euch jetzt aber erspart.
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Falls ihr abrutscht, werdet ihr nördlich von Olaf an Land gespült
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Nun gelangt ihr an eine weitere Stelle, die ihr mit einem Fass und Seilen reparieren müßt.
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Geht vorsichtig ein Stückchen weiter.
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Mit dem zweiten Fass und Seilen repariert ihr auch die zeite Bruchstelle des Stegs
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Ihr steht jetzt vor einer Türe, die, wenn ihr sie näher untersucht, ''mehrere Schlösser hat, die zum Griff des rostigen Schlüssels'', den ihr erbeutet hattet, ''passen könnten.''
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An der Türe muss ein weiteres Rätsel gelöst werden
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Schaut euch dazu den Griff des Schlüssels, der rechts im Rätselfenster abgebildet ist, an.
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Hier im Beispiel ist er sternförmig. Wählt danach die passende Abbildung in der Auswahl der Schlüsselgriffe, indem ihr darauf klickt.<br>
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Die Türe öffnet sich und ihr könnt passieren.
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Wenn ihr die Türe später noch einmal passieren wollt, benötigt ihr einen weiteren Schlüssel, den ihr wieder von einem Fremennik-Skelettkrieger erbeuten müßt.
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Geht vorsichtig den Steg weiter entlang bis zum Ende und erreicht so den östlichen Höhlenbereich.
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Vergleicht den Griff des Schlüssels mit den möglichen Symbolen
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Hier befinden sich ebenfalls Fremennik-Skelettkrieger (60) und weitere Felskrabben.
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In der Mitte der Höhle entdeckt ihr ein Schiffswrack.
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Von Osten herkommend könnt ihr das Innere des Wracks betreten und findet im Norden eine Truhe.
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Da es nun zum Kampf mit Ulfric (100) kommen wird, solltet ihr euch entsprechend vorbereiten. Z.B. Die Gebetsschnellauswahl auf Nahkampfschutzgebet einstellen oder/und das Inventarfenster öffnen, damit ihr schnell an Nahrung gelangen könnt, falls notwendig.
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Im östlichen Raum der Höhle findet ihr ein Schiffswrack
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Ulfric, der Anführer der Fremennik-Skelettkrieger erscheint, sobald ihr die Truhe öffnet.
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Er schlägt im Nahkampf auf euch ein. Schaltet euer Nahkampfschutzgebet ein oder füllt eure Lebenspunkte ggf. mit Nahrung auf.
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Ulfric ist der Anführer der Fremennik-Skelettkrieger
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Nachdem ihr ihn besiegen konntet, öffnet die Truhe erneut, um eure Abenteuerbelohnung zu erhalten.
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Abenteuer abgeschlossen.
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Version vom 3. September 2012, 13:58 Uhr

Titel

Olafs Abenteuer - (Olaf´s Quest)

O - Mitgliederabenteuer

Kategorie

Fortgeschrittene

Schwierigkeit

Mittel

Dauer

Kurz

Startpunkt

Olaf Hradson nordöstlich von Rellekka

Voraussetzungen

Abenteuer

Fertigkeiten

Funkenschlagen 40

Holzfällerei 50

Empfehlungen

Abenteuer

Keine weiteren

Fertigkeiten

Höhere Gewandtheitstufe 65+ empfohlen, um Zeit zu sparen

Gebet 43 für Nahkampfschutzgebet

Benötigte Gegenstände

1 Axt

1 Zunderbüchse

1 Spaten

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Rüstung, Waffen und Nahrung

Gewandtheitstrank, wenn die Stufe in Gewandtheit noch niedrig ist

Ausdauertränke, um das Abenteuer zeitlich abzukürzen

Spielerhaus und entsprechende Teleportrunen verkürzen ebenfalls

Leier,_verzauberte, um schnell nach Rellekka teleportieren zu können

Zugang zu Feenringe - Polarcode: D K S

Gegner

Skelettkrieger Stufe (40)

Ulfric Stufe (100) kämpft mit Nahkampf

Das Abenteuer

Abenteuerbeschreibung

Um das Abenteuer beginnen zu können, müßt ihr mit Olaf Hradson, der sich nordöstlich von Rellekka aufhält, sprechen.

Mögliche Anreisewege:

Hausteleport, wenn das Spielerhaus in Rellekka steht

Feenring Code: D K S, nach dem Abenteuer Ein Feenmärchen II

Verzauberte Leier

Ihr sollt euch identifizieren, meint Olaf Hradson, als ihr ihn ansprecht. 

Er wüde nur dieses zerbrochene Treibholz zurecht schnitzen. Mitten im Nirgendwo....., sagt er betrübt. Seine Kleidung wäre ganz feucht.

Als ihr gehen wollt, bittet er euch um einen kleinen Gefallen. Das Treibholz in der Nähe wäre mal sein Boot gewesen und die letzte Möglichkeit, seinen Ahnen alle Ehre zu machen. In seiner Familie gäbe es einige sehr bekannte Kundschafter und Seefahrer. Er habe ihn ihre Fußstapfen treten wollen und sich erst kürzlich auf seine erste Bootsfahrt begeben. Dann wäre ein Orkan aufgekommen, der sein Boot gegen diese Felsen getrieben habe. Seitdem stünde er dort und würde sich fragen, wie er seine Familie stolz machen kann.

Er habe schon einen Plan, doch bräuchte er eure Unterstützung.

Natürlich werdet ihr ihm helfen.

Er besitze leider nur seine Schnitzereien, etwas Treibholz und die Karte, der er folgte, als er seinen Unfall gehabt habe.

Ihr sollt nun seiner Frau und seinem Sohn ein paar seiner Schnitzereien brngen und ihnen erzählen, daß er euch aus einem weit entfernten Land zu ihnen geschickt habe.

Das Problem sei nur, daß die vorhandenen Schnitzereien nicht gut genug wären. Er bräuchte frisches Holz von einem anständigen Baum.

Er habe einen seltsamen, verwitterten Baum östlich auf der Klippe gesehen. Von diesem solltet ihr etwas Holz besorgen.

(Direkt neben Olaf findet ihr einen Spaten, den ihr mitnehmen könnt, falls ihr noch keinen dabei habt)

Olafs Abenteuer - Start.jpg

Olaf ist nicht weit von Rellekka gestrandet

Geht also im Osten die schneebedeckte Klippe herauf.

Hier findet ihr einen verwitterten Baum, den ihr fällt.

Bringt die Scheite zu Olaf, der sie direkt verarbeitet.

Er gibt euch eine Schüssel, die ihr seiner Frau Ingrid überbringen sollt, mit dem Vermerk, daß sie von einem mysteriösen Stamm angefertigt worden sei. Für seinen Sohn, den ihr schöne Grüße ausrichten sollt, stellt er ein Brett her.

Seine Familie würde in Rellekka leben und ihr sollt ihnen mitteilen, daß er an einem weit entfernten Ort sei, betont er noch einmal.

Olafs Abenteuer - Verwitterter Baum.jpg

Der verwitterte Baum östlich von Olaf auf der schneebedeckten Klippe

Reist nach Rellekka und sucht Olaf's Frau Ingrid. Sie befindet sich in der Nähe des Brunnens in der Stadt.

Sie habe immer gedacht, daß der alte Tölpel keine Ahnung von der Seefahrt hat, da er die Takelage immer als "große Schnüre" bezeichnete, sagt sie euch, nachdem ihr ihr erzählt habt, daß ihr Mann euch geschickt habe, aus einem fernen Land, um ihr Geschenke zu überbringen.

Sie betrachtet die Schnitzerei, auf der jemand "Olaf war hier" reingeschitzt hat. Ihr erklärt schnell, daß ihr Augenzeuge ward, als sehr mysteriöse Eingeborene die Schnitzereien hergestellt hätte.

Als Dank für eure Mühe gibt sie euch ein warmes, frisches Brot.

Ihr bedankt euch ebenfalls und wünscht ihr viel Spaß mit ihrem "vergessenen Stammesartefakt(TM), der eine-Million-und-einen Nutzen habe.

Olafs Abenteuer - Ingrid.jpg

Ihr überbringt die Schnitzereien an Olafs Frau Ingrid in Rellekka

Nördlich des Marktes in Rellekka findet ihr Volf Olafson, der Sohn des Olaf Hradsons. Sein Vater habe euch ein Geschenk für ihn mitgegeben. Es stamme von der Insel der Vergessenheit. Sein Vater sei doch erst vor kurzen losgesegelt, meint Volf und möchte das Geschenk gerne haben.

Es sei sehr wertvoll, versucht ihr ihm klarzumachen.

Als Belohnung gibt er euch sein Essen, das er eigentlich zu Mittag verspeisen wollte.


Olafs Abenteuer - Volf Olafson.jpg

Volf Olafson, der Sohn Olaf Hradsons wundert sich

Kehrt nun zurück zu Olaf Hradson.

Es sei so kalt, meint dieser und er bräuchte die Wärme des Feuers.

Ihr teilt ihm mit, daß seine Familie ihn gerne wiedersehen würde und daß ihr ihn zurückbringen wollt.

Lieber würde er sterben als sein Gesicht verlieren und er bliebe.

Ihr sollt das Feuer für ihn neu entfachen.

Er gibt euch nassen Treibholz, daß ihr mit der Feuerstelle neben ihm benutzen und entzünden könnt.

Ihr freut euch, daß er nun zufrieden ist und fragt ihn nach der Karte, die er euch als Belohnung in Aussicht gestellt hatte.

Nun bittet er euch um etwas Nahrung, da er sich seit einer Woche nur von Seegras und Keksen ernährt habe.

Gebt ihm etwas von eurer Nahrung.

Jetzt möchte er euch etwas beichten. Er glaube, daß ein Fluch auf der Karte liegen könnte und ihr solltet auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, wenn ihr euch auf die Suche nach dem Schatz begeben würdet.

Dennoch habet ihr die Karte, die von seinem Großvater, Sven der Rudergänger, als letzte angefertigt wurde, redlich verdient. Sie soll angeblich den Ort zeigen, an dem er einen seiner Schätze versteckt habe. Ihm selbst sei es allerdings noch nicht gelungen, die seltsamen runenähnlichen Zeichen zu entziffern.

Olafs Abenteuer - Olaf Hradson.jpg

Olaf läßt sich nicht überzeugen, nach Rellekka zurückzukehren

Olafs Abenteuer - Schatzkarte.jpg

Endlich gibt er euch die Schatzkarte seines Großvaters

Olaf muss die Karte wohl verkehrt herumgehalten haben, denn euch ist sofort klar, daß es sich um die Gegend handelt, in der ihr euch gerade befindet und das Kreuz die Lage des verwitterten Baum markiert.

Geht also die verschneite Klippe im Osten hinauf bis zum verwittereten Baum. Grabt direkt neben dem Baum mit einem Spaten. (Hier funktioniert nur ein Spaten, der im Inventar ist) Ihr fallt in das Verlies unterhalb des Baumes.

Folgt dem Verlauf des Höhlenganges in östliche Richtung.

Riesenfledermäuse (27) bevölkern den Gang.


Olafs Abenteuer - Verlies -Eingangsbereich.jpg

Unter dem verwitterten Baum findet ihr ein Verlies

Olafs Abenteuer - Weg durchs Verlies.jpg

Der Weg durch das Verlies

Olafs Abenteuer - Verlieskarte.jpg

Die einzelnen Station durch das Verlies

Folgt dann dem Verlauf nach Norden ab bis ihr auf Fremennik-Skelettkrieger (40) stoßt.

Weiter geht es jetzt Richtung Westen. Ihr gelangt zu einer Wand mit einem Bild, die ihr durchsuchen könnt.

Olafs Abenteuer - Wand mit Bild.jpg

Erst muss das Rätsel der Wand gelöst werden

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Osten.

Ihr erhaltet folgende Meldung:

An dieser Wand befinden sich einige Hebel und Scheiben, die ein Bild darstellen. Vielleicht passiert etwas, wenn du die Hebel betätigst.


Ziel ist es, die Scheiben, die Bildausschnitte enthalten, so zu drehen, daß sie ein komplettes Bild (Totenkopf) bilden.

Olafs Abenteuer - Wandrätsel.jpg

Mit Hilfe der Hebel können die Scheiben verdreht werden

Um die Scheiben zu drehen, werden die Hebel im oberen rechten Feld betätigt. (Nummeriert von 1-4)

Jeder Hebel verdreht zwei Scheiben gegen den Uhrzeigersinn.

  • Hebel 1 verdreht die Scheiben rechts und links
  • Hebel 2 die Scheiben  oben und links
  • Hebel 3 die Scheiben links und unten
  • Hebel 4 die Scheiben oben und unten

Der Hebel im unteren rechten Feld wird betätigt, um die Eingabe zu bestätigen. Sollte das Bild falsch zusammengesetzt worden sein, erhaltet ihr 30 Schadenspunkte.

Wollt ihr das Rätsel neu starten, ohne Schaden zu erleiden, schließt einfach das Rätselfenster über das Kreuz oben rechts.

Wenn ihr das Rätsel richtig gelöst habt, könnt ihr die Wand öffnen und in den nächsten Bereich gehen. (Wenn ihr erneut durch diese Wandtüre gehen wollt, müßt ihr das Rätsel nicht noch einmal lösen)

Olafs Abenteuer - Wandrätsel-Erklärung.jpg

Erklärung zur Rätselstellung

Lösung:

Betätigt die Pfeiltasten um die Schritt-für-Schritt-Lösung anzusehen


Olafs Abenteuer - Wandrätsel.jpg

Olafs Abenteuer - Wandrätsel1.jpg

Olafs Abenteuer - Wandrätsel2.jpg

Olafs Abenteuer - Wandrätsel3.jpg

Olafs Abenteuer - Wandrätsel4.jpg

Olafs Abenteuer - Wandrätsel5.jpg

Backward.png  Forward.png

Nachdem ihr die Wand passiert habt, geht ihr in den nördlich gelegenen Höhlenraum. Ihr seit nun in der Höhle von Sven dem Rudergänger. Hier wimmelt es von Fremennik-Skelettkriegern (50, 60) und einigen Felskrabben (13). Ihr müßt euch jetzt nach dem Schatz umsehen und euch vor den Fallen hüten, die ihn schützen.

Um Zeit und unnötige Wege zu ersparen, nehmt euch jetzt zwei der morschen Fässer und sechs Seile (Rote Punkte auf der Minikarte) und tötet einen der Fremennik-Skelettkrieger, um von ihm einen Schlüssel zu erbeuten.

Olafs Abenteuer - Fasshöhle.jpg

Hier findet ihr morsche Fässer und Seile, die zur Reparatur benötigt werden

Geht nun in den Nordosten der Höhle. Hier findet ihr einen Steg, der an der Höhlenwand entlang weiter in den Osten führt.


Olafs Abenteuer - Steg.jpg

Der Steg ist rutschig und zum Teil reparaturbedürftig

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Westen

Der Steg ist an manchen Stellen zerstört. Benutzt das morsche Fass mit dem Steg, um diese Stellen provisorisch zu reparieren. Versucht euren Weg über den Steg fortzusetzen.


Olafs Abenteuer - Stegreparatur.jpg

Mit einem Fass und Seilen könnt ihr die erste Bruchstelle reparieren

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Solltet ihr stürzen, werdet ihr nördlich von Olaf Hradson auf der Landzunge, die ins Jagdgebiet führt, gespült.

Ihr müßt dann wieder den ganzen Weg durch die Höhle bis zum Steg gehen. Das Wandrätsel bleibt euch jetzt aber erspart.

Olafs Abenteuer - Landepunkt.jpg

Falls ihr abrutscht, werdet ihr nördlich von Olaf an Land gespült

Nun gelangt ihr an eine weitere Stelle, die ihr mit einem Fass und Seilen reparieren müßt.

Geht vorsichtig ein Stückchen weiter.


Olafs Abenteuer - Stegreparatur2.jpg

Mit dem zweiten Fass und Seilen repariert ihr auch die zeite Bruchstelle des Stegs

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Ihr steht jetzt vor einer Türe, die, wenn ihr sie näher untersucht, mehrere Schlösser hat, die zum Griff des rostigen Schlüssels, den ihr erbeutet hattet, passen könnten.



Olafs Abenteuer - Schlüsselrätsel.jpg

An der Türe muss ein weiteres Rätsel gelöst werden

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Westen

Schaut euch dazu den Griff des Schlüssels, der rechts im Rätselfenster abgebildet ist, an.

Hier im Beispiel ist er sternförmig. Wählt danach die passende Abbildung in der Auswahl der Schlüsselgriffe, indem ihr darauf klickt.

Die Türe öffnet sich und ihr könnt passieren.

Wenn ihr die Türe später noch einmal passieren wollt, benötigt ihr einen weiteren Schlüssel, den ihr wieder von einem Fremennik-Skelettkrieger erbeuten müßt.

Geht vorsichtig den Steg weiter entlang bis zum Ende und erreicht so den östlichen Höhlenbereich.

Olafs Abenteuer - Schlüsselrätsel Lösung.jpg

Vergleicht den Griff des Schlüssels mit den möglichen Symbolen

Hier befinden sich ebenfalls Fremennik-Skelettkrieger (60) und weitere Felskrabben.

In der Mitte der Höhle entdeckt ihr ein Schiffswrack.

Von Osten herkommend könnt ihr das Innere des Wracks betreten und findet im Norden eine Truhe.

Da es nun zum Kampf mit Ulfric (100) kommen wird, solltet ihr euch entsprechend vorbereiten. Z.B. Die Gebetsschnellauswahl auf Nahkampfschutzgebet einstellen oder/und das Inventarfenster öffnen, damit ihr schnell an Nahrung gelangen könnt, falls notwendig.

Olafs Abenteuer - Schiffswrack.jpg

Im östlichen Raum der Höhle findet ihr ein Schiffswrack

Ulfric, der Anführer der Fremennik-Skelettkrieger erscheint, sobald ihr die Truhe öffnet.

Er schlägt im Nahkampf auf euch ein. Schaltet euer Nahkampfschutzgebet ein oder füllt eure Lebenspunkte ggf. mit Nahrung auf.

Olafs Abenteuer - Ulfric.jpg

Ulfric ist der Anführer der Fremennik-Skelettkrieger

Nachdem ihr ihn besiegen konntet, öffnet die Truhe erneut, um eure Abenteuerbelohnung zu erhalten.

Abenteuer abgeschlossen.


Olafs Abenteuer - Ende.jpg

Belohnungen

1 Abenteuerpunkt

12.000 Erfahrungspunkte in Verteidigung

20.000 Goldmünzen

4 Geschliffenen Rubine

Freigeschaltete Gebiete

Zugang zur Pökelrattenhöhle

Transportsysteme

Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten