Der Gefangene von Glouphrie: Unterschied zwischen den Versionen

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(Das Abenteuer beginnt)
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| Geht zu Golrie, den ihr in seiner Höhle unterhalb des Baumgnomendorfes finden könnt und sprecht mit ihm. <br>  
 
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(In welche Form und Farbe ihr eure Kristalle umformen müsst, ist für jeden Spieler verschieden, weshalb hier nur eine grundsätzliche Erklärung und keine Lösung angeboten werden kann)<br>
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Aufgabenstellung:<br>
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Ihr seht 3 mal 2 (insgesamt 6) Einwurfschiltze für Kristallscheiben oben im Aufgabenfenster.<br>
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Ziel ist es, mit jeweils 2 Kristallscheiben, deren Werte addiert werden, die vorgegebenen Summen zu erreichen. (Im Beispielfenster 18, 12 und 9)&nbsp; Wobei der Wert einer Kristallscheiben abhängig von der Form und der Farbe der Scheibe ist.<br>
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Zusätzlich müssen die beiden Farben der Kristallscheiben, wenn sie gemischt werden, den geforderten Farbton ergeben. (Reines Blaugrün, reines Magenta, reines Gelb)<br>
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Dazu sind folgende Informationen aus den Forschungsnotizen wichtig.&nbsp; &nbsp; &nbsp; <br>
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*Blau und grün in gleichen Mengen - beide Kristalle müssen die gleiche Form haben<br>
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Magenta läßt sich auf dreierlei Art mischen:<br>
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*Rot und blau in gleichen Mengen - beide Kristalle müssen die gleiche Form haben<br>
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*Drei Einheiten rot und vier Einheiten indigo - ein rotes Dreieck und ein indigofarbenes Viereck<br>
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*Rot und die doppelte Menge violett - eine rote Kristallscheibe und eine violette Kristallscheibe, wobei die Seitenzahl der violetten Kristallscheibe doppelt so hoch sein muss, wie die der roten. (Für rot kommen nur die Formen Kreis (1), Mandel (2) oder Dreieck (3) und für violette Mandel (2), Quadrat (4) und Sechseck (6) in Frage)<br>
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'''Reines Gelb'''<br>
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Reines gelb kann auch auf dreierlei Art gemischt werden:<br>
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*Gleiche Mengen von rot und grün - beide Kristalle müssen die gleiche Form haben<br>
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*Grün und die doppelte Menge orange - eine grüner Kristallscheibe und eine orange Kristallscheibe, wobei die Seitenzahl der orangen Kristallscheibe doppelt so hoch sein muss, wie die der grünen. (Für grün kommen nur die Formen Kreis (1), Mandel (2) oder Dreieck (3) und für orange Mandel (2), Quadrat (4) und Sechseck (6) in Frage)<br>
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*Irgendeine Menge gelb - zwei gelbe Kristalle<br>
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Version vom 8. Oktober 2012, 07:23 Uhr


Titel

Der Gefangene des Glouphrie - (The Prisoner of Glouphrie)

G - Mitgliederabenteuer

Kategorie

Meister

Schwierigkeit

Mittel

Dauer

Mittel

Startpunkt

Golrie, in der Höhle unterhalb des Baumgnomendorfes

Voraussetzungen

Abenteuer

Fertigkeiten

Runenfertigung 61

Gewandtheit 64

Diebstahl 64

Baukunst 64

Empfehlungen

Abenteuer

Keine weiteren

Fertigkeiten

Keine weiteren

Benötigte Gegenstände

Keine

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Keine

Gegner

Keine

Hilfe - Farbtabelle

Farben - Tabelle zur Glouphrie Abenteuerserie

Das Abenteuer

Abenteuerbeschreibung

Das Abenteuer beginnt

Geht zu Golrie, den ihr in seiner Höhle unterhalb des Baumgnomendorfes finden könnt und sprecht mit ihm.

Weg des Glouphrie - Verlieskarte Dorf.jpg

Er zeigt euch einen Brief von seinem Großvater Bolrie.

Der Brief ist an Großmutter Gena adressiert und enthält einen Hilferuf.


Natürlich erklärt ihr euch bereit, Golrie zu helfen.

Sprecht ihn erneut an und fragt, was zu tun sei.

Brief von Bolrie.jpg

Er bringt euch dafür an die Oberfläche des Baumgnomendorfs und macht euch mit seiner Mutter Golrana bekannt. 


Golrana liest den Brief und will sich sofort ins Abenteuer stürzen und nach ihrem Vater suchen. Ihr dürft sie als Abenteurerazubi begleiten.

Nachdem ihr euch besprochen habt, sollt ihr Golrana nördlich des Observatoriums treffen, um gemeinsam Bolries Weg durch das Gebirge zurück zuverfolgen. 

Treffpunktbeschreibung.png

Golrana findet ihr direkt hinter dem Observatorium bei den Hügel-Riesen. Sobald ihr bereit seid, müsst ihr beiden einen Weg nach Lleyta finden.

Lauft Richtung Westen, bis ihr an ein nicht auf der Landkarte eingezeichnetes Steinfeld kommt.

Von dort aus nach Norden durch den Wald mit abgestorbenen Bäumen zu einem großen, abgestorbenen Baum, den ihr durchsuchen müsst.

Unter seinen Wurzeln legt ihr einen kleinen Höhleneingang frei, durch den ihr hindurchkriecht.

Solltet ihr beim Ausloggen noch in der Höhle sein, müsst ihr beim Einloggen vom Observatorium aus starten.

In dem Fall Golrana nochmal ansprechen, damit sie euch folgt.

Der Weg nach Lleyta durch die Berge.jpg

Gleich am Eingang wartet das erste Hindernis auf euch.

Ihr entdeckt einen Felsvorsprung in der südlichen Höhlenwand. (Fahrt mit der Maus über diesen Bereich)

Golrana klettert über den Vorsprung (westlich vom Höhleneingang ) und wirft euch ein Seil zu, das ihr an dem Stalagmiten befestigt. 

Nun könnt ihr über den Abgrund in Richtung Westen balancieren.


Balanceakt erstes Hindernis zu Bolrie.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Osten

Lauft jetzt nach Süden an einem See, der östlich von euch liegt, vorbei. Von dort aus geht ihr nach Westen weiter bis zu einer Kluft. Überspringt sie. Springt über die nächste Kluft nach Süden und noch einmal über eine Kluft nach Westen.

Gefangene von Glouphrie - Kluft.jpg

Jetzt geht es Richtung Norden weiter. Folgt dem Weg bis zu einem See. 

Ihr müsst von Stein zu Stein springen, um herauszufinden, das ihr so nicht weiter kommt, da der Abstand vom letzten Stein bis zur anderen Uferseite zu weit ist.

Hüpft also wieder zurück und untersucht die östliche Höhlenwand.

Sobald ihr die kleine Spalte in der Höhlenwand gefunden habt, wird Golrana hineinkrabbeln und durch einen, für euch viel zu engen Tunnel ans andere Ufer des Sees gelangen. Von dort wird sie euch einen Stein ins Wasser schubsen. 

Jetzt könnt ihr das andere Ufer erreichen, indem ihr über die Steine hüpft.


HIndernis 3 zu Bolrie.jpg

Von nun an haltet euch erst nach Westen und dann immer nur nach Süden.


Der Ausgang ist in der südwestlichsten Ecke der Höhle und liegt oberhalb von Lleyta. Durchkriecht die Spalte.

Um in die Stadt zu können, müsst ihr einen robusten Baum finden, an dem ihr ein Seil anbringen könnt. Folgt dazu dem Weg durch die abgestorbenen Bäume Richtung Westen und dann nach Süden. Sobald ihr Lleyta erblicken könnt, seht ihr auch den robusten Baum. Ihr befestigt ein Seil. (Ihr braucht kein Seil im Inventar haben)


Gefangene von Glouphrie - Elfenbaum.jpg

Halterung fürs Seil nach Lleyta.jpg

Sobald ihr das Seil runterklettert, werdet ihr ausgeblendet und taucht vor dem Eingang der Bank in Lleyta wieder auf. 

Golrana begrüßt unbekannter Weise Ilfeen, nach der sie sucht.

Es Folgt ein Dialog zwischen Golrana und Ilfeen.

Während der Unterhaltung erfahrt ihr vieles über Bolrie und die Hintergründe, die ihn bewegten, Glouphrie das Handwerk zu legen.

Ilfeen bringt euch zu Bolries Versteck auf der Schafweide im Nordwesten der Stadt.

Automatisch steigt ihr eine Leiter hinab und befindet euch in einer Höhle

Erste Kontakte zwischen Golrana und den Elfen.jpg

Gleich neben der Leiter liegt ein handgeschriebenes Buch, das ihr nehmen solltet und das sich als Forschungsnotizen herausstellt.

Darin wird erklärt, wie eine Anti-Illusions-Vorichtung funktioniert.

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen1.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen2.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen3.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen4.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen5.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen6.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen7.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen8.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen9.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen10.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen11.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen12.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen13.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen14.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen15.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen16.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen17.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen18.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen19.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen20.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen21.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen22.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen23.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen24.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen25.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen26.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen27.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen28.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen29.jpg

Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen30.jpg

Backward.png  Forward.png

Anhand der Anleitungen ist es nun an euch erst einmal eine Anti-Illusions-Vorichtung zu bauen.

Ausser dem Notizbuch sollte am Besten nichts im Inventar sein. 

Durchsucht nun die Regale, Holzcontainer, das Bild und die Lampen am Eingang, um alle benötigten Materialien zu bekommen.

Ihr benötigt laut den Forschungsnotizen:

  • 2 lange Bretter (für die Seiten)
  • 2 mittlere Bretter (für oben und unten)
  • 6 kurze Bretter (um die Vorder. und Hinterseite abzudecken)
  • 2 Stoffstreifen (zur Befestigung)
  • 1 Lichtkristall (die Lichtquelle)
  • 1 länglicher Kristall (für den blaugrünen Lichtstrahl)
  • 1 mittleren Kristall (für den magentafarbenen Lichtstrahl)
  • 1 kurzen Kristall (für den gelben Lichtstrahl)
  • Etwas Runenkleber (um das Ganze zusammenzuhalten)

Die Gegenstände werden automatisch auf den großen Holzcontainer, der als Tisch und Werkbank dient, gelegt, sobald ihr sie gefunden habt.

Sobald ihr alles beisammen habt, fangt mit dem Bau der Maschine an. Einfach Linksklick auf den großen Holzcontainer, auf dem die Teile abgelegt wurden und die Option: "Bauen" wählen. 

Bolries Versteck.jpg

Nun müsst ihr die Anti-Illusions-Vorichtung neu kalbrieren.

(In welche Form und Farbe ihr eure Kristalle umformen müsst, ist für jeden Spieler verschieden, weshalb hier nur eine grundsätzliche Erklärung und keine Lösung angeboten werden kann)

Aufgabenstellung:

Ihr seht 3 mal 2 (insgesamt 6) Einwurfschiltze für Kristallscheiben oben im Aufgabenfenster.

Ziel ist es, mit jeweils 2 Kristallscheiben, deren Werte addiert werden, die vorgegebenen Summen zu erreichen. (Im Beispielfenster 18, 12 und 9)  Wobei der Wert einer Kristallscheiben abhängig von der Form und der Farbe der Scheibe ist.

Zusätzlich müssen die beiden Farben der Kristallscheiben, wenn sie gemischt werden, den geforderten Farbton ergeben. (Reines Blaugrün, reines Magenta, reines Gelb)

     

Fast fertig kallibriert.jpg

Dazu sind folgende Informationen aus den Forschungsnotizen wichtig.     

Farbmischung:

Reines Blaugrün

  • Blau und grün in gleichen Mengen - beide Kristalle müssen die gleiche Form haben

Reines Magenta

Magenta läßt sich auf dreierlei Art mischen:

  • Rot und blau in gleichen Mengen - beide Kristalle müssen die gleiche Form haben
  • Drei Einheiten rot und vier Einheiten indigo - ein rotes Dreieck und ein indigofarbenes Viereck
  • Rot und die doppelte Menge violett - eine rote Kristallscheibe und eine violette Kristallscheibe, wobei die Seitenzahl der violetten Kristallscheibe doppelt so hoch sein muss, wie die der roten. (Für rot kommen nur die Formen Kreis (1), Mandel (2) oder Dreieck (3) und für violette Mandel (2), Quadrat (4) und Sechseck (6) in Frage)

Reines Gelb

Reines gelb kann auch auf dreierlei Art gemischt werden:

  • Gleiche Mengen von rot und grün - beide Kristalle müssen die gleiche Form haben
  • Grün und die doppelte Menge orange - eine grüner Kristallscheibe und eine orange Kristallscheibe, wobei die Seitenzahl der orangen Kristallscheibe doppelt so hoch sein muss, wie die der grünen. (Für grün kommen nur die Formen Kreis (1), Mandel (2) oder Dreieck (3) und für orange Mandel (2), Quadrat (4) und Sechseck (6) in Frage)
  • Irgendeine Menge gelb - zwei gelbe Kristalle








Hierfür benötigt ihr die Farbentabelle:


Farben - Tabelle zur Glouphrie Abenteuerserie          

                                                                                                                                                                                                                  

                                                                            









Sobald die Anti-Illusionsmaschine kalibriert ist, sprecht kurz mit Golrana.

Sie möchte euch an der Bank in Lleyta treffen, von wo es dann weiter gehen wird.

Bevor ihr dorthin geht, bietet sie euch einmalig an, sämtliche Kristalle aus eurem Inventar zu nehmen.



Gebt Golrana an der Bank bescheid. Nun blendet der Bildschirm kurz aus und im nächsten Moment steht ihr

wieder am robusten Baum.



Der versteckte Weg nach aprosada.jpg

Geht jetzt ein Stück nach Norden. Golrana macht euch sofort auf eine Änderung aufmerksam. 




Gleich in der Felswand findet ihr das Gitter eines Lüftungsschachtes. 

Öffnet dieses und klettert hinein. Der Bildschirm ist währendessen schwarz.












Drill im Schacht.jpg




An einer Stelle macht ihr eine sonderbare Entdeckung. 

Ein Gnom, mit Bolries Aussehen, führt militärische Übungen mit Gnomen aus, die wie Glough ausschauen.










Aus Sorge bemerkt zu werden, klettert ihr weiter den dunklen Schacht hinunter, bis ans Ende des Seils. (Schwarzer Bildschirm)



"Aus Versehen" stürzt ihr ab, während sich Golrana an einem Gitter auffangen konnte.
Die Wege trennen sich.jpg


Geht nun ein Stück in den Raum hinein und die Kamera wird auf die Schildkröten schwenken, die ihr gerade bemerkt habt.

Da ihr ja nicht entdeckt werden wollt, geht ihr nicht weiter in den Raum, sondern die Treppen nach oben.


Anmerkung: Solltet ihr bis dahin mal ausgeloggt sein, müsst ihr von der Bank nochmal starten.

Einfach durch den Zaun, etwas nach Norden laufen und das Seil hochklettern.





Wenn ihr durch die Lüftung klettert, landet ihr autmatisch ein Stockwerk über den Schildkröten an der Treppe.

Neben euch werdet ihr einen Spitzel entdecken.
Spitzel.jpg

Glücklicherweise schaut er nicht in die Richtung in die ihr gehen müsst um zu Bolrie zu gelangen.







Eure Aufgabe besteht jetzt darin, Bolrie und Golrana zu finden.


Bolrie befindet sich ganz im Osten ,im letzten Raum in der hintersten Zelle.


Um da hinein zu gelangen, müsst ihr erst den Spitzel umdrehen, damit dieser die Wand anstarrt.





Wache 103 ausgetrickst.jpg






Sprecht jetzt mit der Wache 103, einem entstellten Terrorvogel.

Was ihr der Wache erzählt ist egal. Am Ende trickst ihr sie aus, indem ihr sagt das der Test bestanden ist.








Knackt das Schloss an Bolries Zelle und sprecht ihn an.

Durch die jahrelange Gefangenschaft müsst ihr ihn erst mal davon überzeugen, das ihr kein weiterer Illusionszauber seid.
Überzeugungskunst ist gefragt.jpg


Im Laufe des Dialogs stellt euch Bolrie folgende Fragen:


1. An wen war der Brief adressiert?

  •  An Gena!

2. Wieviele Kristalle können erzeugt werden?

  •  28






Sicheres Versteck für Bolrie.jpg








Nun wird euch Bolrie folgen.  Geht mit ihm nach Westen in den kleinen Gang hinter der Treppe zu den Schildkröten.

Sobald ihr die erste Nische erreicht habt, lasst ihr automatisch Bolrie in dieser warten.

Geht den Gang weiter Richtung Süden und tretet durch die Tür.







Eine weitere Entdeckung.jpg



Hinter Kisten versteckt, findet ihr Golrana. Sie beobachtet etwas sehr Interessantes.

Auch ihr schaut dem Treiben zu und klickt euch durch die Dialoge des Bedieners und Züchters.










Wiedersehen und flucht.jpg



Nachdem das entstellte Terrorvogelweibchen die Klappe hinuntergestoßen wurde, geht der Alarm los. 

Natürlich könnt ihr euch denken. das Bolries Verschwinden bemerkt wurde.

Aus Sorge um Bolrie rennt ihr aus dem Raum. Ein kurzes Stück weiter steht er auch.

Ihr unterbrecht die Wiedersehensfreude.















Versperrt den fluchtweg.jpg



Das Bild blendet aus und ihr findet euch draussen am Eingang des Lüftungsschachtes wieder. 



Da die möglichen Verfolger über einen anderen Weg euch einholen könnten,

versperrt ihr den Zugang mit dem großen Felsen, der der Öffnung gegenüber liegt. 












Endlich Zeit fürs Wiedersehen mit Bolrie.jpg




Endlich ist Zeit das lang ersehnte Wiedersehen zu genießen. 

Golrana hat ihrem Vater vieles zu erzählen. Geduldig klickt ihr euch durch die Unterhaltung.










Zurück ins baumgnomendorf.jpg





Nachdem Golrana einige Samen des Seins in die Luft geschossen hat, erscheint ihr Mann, Kapitän Belmondo mit zwei Kollegen.

Gemeinsam kehrt ihr ins Baumgnomendorf zurück.












Mißtrauen selbst beim könig.jpg





Auch hier ist das Wiedersehen groß, nachdem das erste Mißtrauen beseitigt wurde. 

Vieles wird gesagt, erklärt und zum Schluß wird euer Zutun mit einem hübschen Geschenkpaket belohnt.











! Herzlichen Glückwunsch ihr habt das Abenteuer erfolgreich abgeschlossen !





Belohnungen

1 Abenteuerpunkt

60.000 Erfahrungspunkte in Diebstahl und Gewandtheit

50.000 Erfahrungspunkte in Baukunst

45.000 Erfahrungspunkte in Runenfertigung

Eine neue Gnomengleiterstation beim BaumgnomendorfGolran

Golrana, im Baumgnomendorf verwahrt die Samen des Seins

Ein kürzerer Fussweg nach Lleyta

Ilfeen wandert nach Beginn des Abenteuers in Lleyta umher, somit lassen sich Kristallsamen schneller aufladen

Verschiedene Zäune in Lleyta können durchschritten werden - kürzer Wege innerhalb Lleytas

Freigeschaltete Gebiete

Transportsysteme

Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten