Spielerhafen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 4. Januar 2013, 17:09 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Zugang
Einführung
Der Hafen ist ein Minispiel ähnlich dem eigenen Königreich. Der Hafen ist für Spieler offen, die in mindestens einer der Fertigkeiten
- Logo-pflanzenkundePflanzenkunde,
- Logo-gebetGebet
- Logo-berserkerBeserker
- Logo-runenfertigungRunenfertigung
- Logo-fischenFischen
- Logo-diebstahlDiebstahl
mindestens Stufe 90 erreicht haben. Jeder Spieler kann einen eigenen Hafen bewirtschaften. Je mehr Fertigkeiten 90 und mehr sind, desto mehr Experten besuchen den Hafen für besondere Missionen.
Zum Hafen kommt man in Port Sarim über das Portal. Wenn man das erste mal in seinen eigenen Hafen geht, erscheint ein Einführungsfilm, der als ersten Einstieg gedacht ist. Es ist ratsam den Ton zu nutzen. Der Hafen war früher ein Ort mit florierendem Handel. Dann erscheinen Seeungeheuer auf den Seerouten der Händler und der Handel liess schnell nach. Der Hafen ist verwahrlost. Nun es ist die Aufgabe des Spielers diesen Hafen wieder herzustellen und den Handel anzutreiben.
Aufbau Hafen
- Erläuterung des Interface
- (Stadt)Plan
- Personen
- Partner (Nach der Einführung und Übergabe der Aufgaben steht er nur noch hinter dem Navigator.)
- Navigator
- Schankmaid
- Schwarzhändler
- Meg
- Sirene (in Ausbildung)
- Hafenarbeiter und sonstige Personen
Ressourcen und ihre Verwendung
In dem Hafen gibt es sieben Ressourcenarten, die man in den verschiedenen Gebieten finden kann. Zunächst stehen euch nur Bambus und Glocken, die Währung der Länder des Ostens zur Verfügung, im weiteren Spielverlauf schaltet ihr weitere Ressourcen frei. Diese Ressourcen können verwendet werden um:
- euer Schiff weiter auszubauen
- neue Crewmitglieder oder Kapitäne anzuheuern
- den Hafen selbst zu verbessern
Glocken | |
Bambus | |
Schwarzpulver | |
Schwarzer Schiefer | |
Kirschholz | |
Jade | |
- | Edelstahl |
Bekommen könnt ihr dieses Ressourcen auf verschiedene Weisen:
- Durch die Missionen oder einige Spezialmissionen die ihr mit euren Schiffen abschließt.
- Durch den Schwarzmarkthändler könnt ihr euch einmal am Tag eine bestimmte Menge einer Ressource kaufen, diese ist zufällig und wird mit GM bezahlt.
Wo finde ich Kapitäne und Experten?
Jeden ordentlichen Seemann zieht es in die Schenke. Alle Kapitäne, die schon angeheuert haben und mit keinem Schiff unterwegs sind, vertreiben sich ihre Zeit in der Schenke, direkt in Sichtweite der Schankmaid. Dort kann man auch die neu in den Hafen gekommenen Kapitäne sehen, die du anheuern kannst. Meine Biologin steht immer oben im Obergeschoss der Schenke am Übergang zum Aussenbereich, so auch die Okkultistin und der Walfänger. Es gibt folgende Experten für die verschiedenen Fertigkeiten:
- Pflanzenkunde, die Biologin
- Gebet, der Missionar
- Beserker, die Auftragsmörderin
- Runenfertigung, die Okkultistin
- Fischen, der Walfänger
- Diebstahl, der Sträfling
Wie verbessere ich meine Chancen eine Mission erfolgreich zu beenden?
Auswahl der Mission
- Attribute können bei Missionen helfen. Die Attribute sind teilweise additiv nutzbar, so kann man mit 2 Schrei des Seesängers die Seefahrt um 20% verbessern.
Beispiel: Ich habe eine Mission in der Seefahrt mit 80% erfüllt angezeigt wird, dann bewirkt der Schrei des Seesängers eine Verbesserung um 10% , somit ist Seefahrt dann bei 88%.
Crew rekrutieren
Es werden frische Crewmitglieder zum Anheuern angeboten. Je mehr Inselgruppen man erforscht hat, desto besser werden die angebotenen Crewmitglieder. Wenn Du viele Missionen erfolgreich erledigst, wird ein weiteres Gebiet freigeschaltet und es kommen neue, bessere Seeleute, die anheuern wollen.
Crew für Hafenanfänger
Am Anfang wollen folgende Seeleute anheuern:
Bild | Name | Moral | Kampf | Seefahrt | Tempo | Glocken | Bambus | Schiesspulver | Schiefer | Kirschholz | Jade | Edelstahl |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hafen reisender Trunkenbold | reisender Trunkenbold | 70 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen blinderPassagier | Blinder Passagier | 0 | 70 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen Schmuggler | Schmuggler | 0 | 0 | 70 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen VarrockChefkoch | Varrock Chefkoch | 150 | 0 | 0 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen Brimhaven Pirat | Brimhavn-Pirat | 0 | 150 | 0 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen CatherbyFischer | Catherby-Fischer | 0 | 0 | 150 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Schädel-Inseln
Nach Endeckung des Gebiets Schädel-Insel wollen folgende Seeleute anheuern:
Bild | Name | Moral | Kampf | Seefahrt | Tempo | Glocken | Bambus | Schiesspulver | Schiefer | Kirschholz | Jade | Edelstahl |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hafen OestlFlaggentraeger | Östlicher Flaggenträger | 350 | 0 | 0 | 0 | 250 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen oestlMusketier | Östlicher Musketier | 0 | 350 | 0 | 0 | 250 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen OestlWegweiser | Östlicher Wegweiser | 0 | 0 | 350 | 0 | 250 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Das Hakengebiet
Nach Endeckung des Gebiets Das Hakengebiet werden folgende Seeleute angeboten:
Bild | Name | Moral | Kampf | Seefahrt | Tempo | Glocken | Bambus | Schiesspulver | Schiefer | Kirschholz | Jade | Edelstahl |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hafen CatherbyFischer | Pirat der brennenden Laterne | 500 | 0 | 0 | 0 | 600 | 0 | 0 | 100 | 0 | 0 | 0 |
Hafen CatherbyFischer | Mitglied der goldenen Katanas | 0 | 350 | 0 | 0 | 250 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen CatherbyFischer | Falschspieler | 0 | 0 | 350 | 0 | 250 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Das Sichelgebiet
Nach Endeckung des Gebiets Das Sichelgebiet wollen folgende Seeleute anheuern:
Bild | Name | Moral | Kampf | Seefahrt | Tempo | Glocken | Bambus | Schiesspulver | Schiefer | Kirschholz | Jade | Edelstahl |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hafen CatherbyFischer | Falschspieler | 750 | 0 | 0 | 0 | 1000 | 0 | 0 | 0 | 140 | 0 | 0 |
Hafen CatherbyFischer | Krähennest-Scharfschütze | 0 | 750 | 0 | 0 | 1000 | 0 | 0 | 0 | 140 | 0 | 0 |
Hafen CatherbyFischer | Kartograf | 0 | 0 | 750 | 0 | 1000 | 0 | 0 | 0 | 140 | 0 | 0 |
besondere Eigenschaften
Es gibt Crewmitglieder und besonders die Kapitäne, die über besondere Eigenschaften verfügen. Diese wirken sich auf Erfolg oder Misserfolg einer Mission aus.
Eigenschaften von Kapitänen und einigen Crewmitgliedern:
Name der Eigenschaft | Auswirkung |
---|---|
Faulpelz | reduzierte Geschwindigkeit |
schnellfüßig | verbesserte Geschwindigkeit |
Miesepeter | reduzierte Moral |
eifrig | verbesserte Moral |
Ehrfurchtgebietend | erhöhte Moral |
mutig | verbesserter Kampf |
scharfsichtig | verbesserte Seefahrt |
Multitalent | alle Attribute verbessert |
Loyal | Chance einen Kaptänstod zu verhindern |
treu | würde das eigene Leben Opfern, um ein Crewmitglied zu retten |
knallhart | Chance, dem Tod zu entgehen
|
Solidarität | Jedes Crewmitglied an Bord erhält jeweils mind +25 auf alle Attribute (dieser Effekt ist nicht kumulativ), erster Maat gibt +25, östlicher Aufseher gibt +50, Bürokrat gibt +75. |
Schlachtruf | Alle EP-Gewinne vom Schiff dieses Crewmitglieds werden um 10% gesteigert (dieser Effekt ist nicht kumulativ) |
Schnelldenker | 10% mehr EP |
Händler | erhöhte Beute |
Die Gebäude
- Tabelle mit allen Verbesserungen und deren Auswirkungen
Schenke, Büro. Werkstatt, Unterkunft, Schiffswerft, Lagerhalle, Totemfeld 1-4, Symbolfeld 1-3, Portal
Das Schiff
Die Gallionsfigur
Die Gallionsfigur kann das Schiff mit folgenden Gegenständen verbessern:
Name | Moral | Kampf | Seefahrt | Tempo | Glocken | Bambus | Schiesspulver | Schiefer | Kirschholz | Jade | Edelstahl |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Abgenutzter Rammbock | 0 | 50 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Polierte Gallionsfigur | 100 | 0 | 0 | 0 | 100 | 60 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Robuster Rammbock | 0 | 100 | 0 | 0 | 100 | 60 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Verzauberte Gallionsfigur | 200 | 0 | 0 | 0 | 800 | 0 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Verstärkter Rammbock | 0 | 200 | 0 | 0 | 800 | 0 | 250 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Skelett-Gallionsfigur | 350 | 0 | 0 | 0 | 1600 | 0 | 0 | 400 | 0 | 0 | 0 |
Gepanzerter Rammbock | 0 | 350 | 0 | 0 | 1600 | 0 | 0 | 400 | 0 | 0 | 0 |
Geisterhafte Gallionsfigur | 500 | 0 | 0 | 0 | 3500 | 0 | 0 | 0 | 700 | 0 | 0 |
Kampf-Rammbock | 0 | 500 | 0 | 0 | 3500 | 0 | 0 | 0 | 700 | 0 | 0 |
Verzauberte Gallionsfigur | 600 | 0 | 0 | 0 | 7000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1000 | 0 |
Kriegs-Rammbock | 0 | 600 | 0 | 0 | 7000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1000 | 0 |
beflügelte Gallionsfigur | 800 | 0 | 0 | 0 | 10000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2600 |
Brandkanone | 0 | 800 | 0 | 0 | 10000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2600 |
Das Oberdeck
Am Oberdeck kann das Schiff mit folgenden Gegenständen verbessert werden:
Name | Moral | Kampf | Seefahrt | Tempo | Glocken | Bambus | Schiesspulver | Schiefer | Kirschholz | Jade | Edelstahl |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Abgenutzte Takelage | 0 | 0 | 100 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Kleine Kiste mit Essen | 100 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
robuste Takelage | 0 | 0 | 200 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Große Kiste mit Essen | 200 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Einzelkanone | 0 | 200 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
vernetzte Takelage | 0 | 0 | 450 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Kleine Kiste mit Schätzen | 450 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Kanone x 2 | 0 | 450 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ochsenhaut-Takelage | 0 | 0 | 700 | 0 | 1600 | 0 | 0 | 500 | 0 | 0 | 0 |
Große Kiste mit Schätzen | 700 | 0 | 0 | 0 | 1600 | 0 | 0 | 500 | 0 | 0 | 0 |
Schwere Kanone x 2 | 0 | 700 | 0 | 0 | 1600 | 0 | 0 | 500 | 0 | 0 | 0 |
Schmuckvolle-Takelage | 0 | 0 | 1000 | 0 | 3000 | 0 | 0 | 0 | 800 | 0 | 0 |
Östliche Artefakte | 1000 | 0 | 0 | 0 | 3000 | 0 | 0 | 0 | 800 | 0 | 0 |
Kanone x 3 | 0 | 1000 | 0 | 0 | 3000 | 0 | 0 | 0 | 800 | 0 | 0 |
Walhaut-Takelage | 0 | 0 | 1200 | 0 | 6000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1500 | 0 |
Östliche Schätze | 1200 | 0 | 0 | 0 | 6000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1500 | 0 |
Kanone x 4 | 0 | 1200 | 0 | 0 | 6000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1500 | 0 |
Drachenhaut-Takelage | 0 | 0 | 1350 | 0 | 12000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 3000 |
Östliche Relikte | 1350 | 0 | 0 | 0 | 12000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 3000 |
Kanone x 4 | 0 | 1350 | 0 | 0 | 12000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 3000
|
Der Rumpf
Der Rumpf des Schiffs kann mit folgenden Gegenständen verbessert werden:
Name | Moral | Kampf | Seefahrt | Tempo | Glocken | Bambus | Schiesspulver | Schiefer | Kirschholz | Jade | Edelstahl |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Muschelbesetzter Rumpf | 50 | 50 | 100 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Verstärkter Rumpf | 100 | 150 | 100 | 50 | 200 | 180 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Glatter Rumpf | 100 | 100 | 150 | 50 | 200 | 180 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Kampfrumpf | 200 | 450 | 200 | 100 | 1000 | 0 | 400 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Goldrumpf | 450 | 200 | 200 | 100 | 1000 | 0 | 400 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Rumpf der Gezeiten | 300 | 300 | 700 | 200 | 2000 | 0 | 0 | 700 | 0 | 0 | 0 |
Gepanzerter Rumpf | 300 | 700 | 300 | 200 | 2000 | 0 | 0 | 700 | 0 | 0 | 0 |
Rumpf der Stürme | 400 | 400 | 900 | 300 | 4000 | 0 | 0 | 0 | 1200 | 0 | 0 |
Kriegsrumpf | 400 | 900 | 400 | 300 | 4000 | 0 | 0 | 0 | 1200 | 0 | 0 |
Ruhmreicher Rumpf | 1200 | 500 | 500 | 400 | 8000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1800 | 0 |
Rumpf der Sturmreiter | 500 | 500 | 1200 | 400 | 8000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1800 | 0 |
Rumpf der goldenen Katana | 500 | 1400 | 500 | 600 | 15000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5000 |
Rumpf der brennenden Laterne | 1400 | 500 | 500 | 600 | 15000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5000 |
Das Ruder
Das Ruder des Schiffs kann mit folgenden Gegenständen verbessert werden:
Name | Moral | Kampf | Seefahrt | Tempo | Glocken | Bambus | Schiesspulver | Schiefer | Kirschholz | Jade | Edelstahl |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Muschelbesetztes Ruder | 0 | 0 | 00 | 100 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Stabiles Ruder | 0 | 0 | 0 | 200 | 60 | 20 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Poliertes Ruder | 0 | 0 | 0 | 450 | 600 | 0 | 200 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vergoldetes Ruder | 0 | 0 | 0 | 650 | 1200 | 0 | 0 | 300 | 0 | 0 | 0 |
Verzaubertes Ruder | 0 | 0 | 0 | 1000 | 2400 | 0 | 0 | 0 | 500 | 0 | 0 |
Skelett-Ruder | 0 | 0 | 0 | 1200 | 3000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 800 | 0 |
Das Meer teilende Ruder | 0 | 0 | 0 | 1800 | 5000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2000 |
Kleine Spiele für zwischendurch
Die Schankmaid, eine junge Abenteuerin und der Schwarzhändler brauchen manchmal Hilfe zur Bewältigung grosser Aufgaben. Diese wird durch eine Meldung angezeigt und es erscheint ein gelber Stern in dem entsprechenden Gebäude. Um das Spiel zu starten muss man mit ihnen reden. Ich habe bisher jede dieser Gelegenheiten wahrgenommen. Bei erfolgreichem Spiel winken nette Belohnungen, die bei den Missionen helfen können.
- ein kleiner Gefallen
Assasinen wollen Hilfe vom Schwarzhändler als Gegenleistung für einen Kredit, den er schon lange abgezahlt hat. Du spielst in der Rolle des Schwarzhändlers und musst nacheinander mit 5 Assassinen im Fass reden. Sie beschreiben ihre Zielperson. Klicke dann auf passende Personen, die im Hafen spazieren und du bekommst weitere Infos. Wenn die Zielperson identifiziert ist, dann erscheint ein Assassine und ermordet die Zielperson. Nach Abschluss des Spiels bekommst du eine Belohnung.
- die letzte Bestellung
Bei diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle der Schankmaid und lieferst Bier aus an viele Gäste. Die Schenke ist voller Gäste und es sind auch welche aussen vor und neben der Schenke und in der Schenke oben zu finden. Nach Abschluss des Spiels bekommst du eine Belohnung.
- Abenteuerhilfe
Eien junge Abenteuerin braucht euren Rat für ihre ersten Missionen, dafür teilt sie die Beute mit euch, z. B. mittlere Lampe.