Spielerhafen: Unterschied zwischen den Versionen

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(Aufbau des Hafens)
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Der Händler bietet jeden Tag Handelsgüter an und nimmt als Bezahlung Ressourcen ( Bambus, Schießpulver ...)
 
  
 
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Version vom 12. Januar 2014, 10:09 Uhr


Mehr Informationen.png Diese Seite benötigt weitere Informationen.

Du kannst mithelfen Informationen zu beschaffen. In unserem Forum kannst du diese Informationen mitteilen und diskutieren. Mit deinem Beitrag hilfst du nicht nur den Wikiautoren sondern auch allen Spielern.
  • Hilf uns, die möglichen Fragen und (richtigen) Antworten von Meg zu sammeln. Die bisher vorhandenen können hier nachgelesen werden.
  • Du hast die Möglichkeit, weitere Crewmitglieder / Gebäudeverbesserungen zu erhalten, findest sie aber noch nicht auf dieser Seite?
  • Auch kannst du gerne Informationen zu den Experten liefern, davon werden auch noch einige benötigt.



Zugang



Einführung

Der Hafen ist ein Minispiel ähnlich dem eigenen Königreich. Der Hafen ist für Spieler offen, die in mindestens einer der Fertigkeiten

mindestens Stufe 90 erreicht haben. Jeder Spieler kann einen eigenen Hafen bewirtschaften. Je mehr Fertigkeiten 90 und mehr sind, desto mehr Experten besuchen den Hafen für besondere Missionen.

Zum Hafen kommt man in Port Sarim über das Portal. Wenn man das erste mal in seinen eigenen Hafen geht, erscheint ein Einführungsfilm, der als ersten Einstieg gedacht ist. Es ist ratsam den Ton zu nutzen. Der Hafen war früher ein Ort mit florierendem Handel. Dann erscheinen Seeungeheuer auf den Seerouten der Händler und der Handel liess schnell nach. Der Hafen ist verwahrlost. Nun es ist die Aufgabe des Spielers diesen Hafen wieder herzustellen und den Handel anzutreiben.

Aufbau des Hafens

  • Erläuterung des Interface

Hafen interface.jpg
Unter Rohstoffe sieht man die vorhandenen Rohstoffe und Handelswaren.
Unter Besucher kann man erkennen, welcher der Abenteuer sich im Hafen aufhält oder gerade auf einem Schiff unterwegs ist, des weiteren sieht man das Angebot des Schwarzmarkthändlers.
In der Mitte die 6 Symbole führen zu den Menus für Missionen, Crewliste, Schiffswerft, Gebäude verbessern, Hafenverwaltung und Karte des Archipels

  • (Stadt)Plan

Hafen stadtplan.jpg

Personen im Hafen

    • Partner (Nach der Einführung und Übergabe der Aufgaben steht er nur noch hinter dem Navigator.)
    • Navigator

Hafen navigator partner.jpg
Der Navigator sitzt am Tisch, der Partner steht im Hintergrund.

    • Schankmaid Surula

Hafen surula.jpg

    • Schwarzhändler

Hafen schwarzhändler.jpg

    • Meg ist die einzige Person im Hafen, die schon vor Erreichen der Mindesanforderungen genutzt werden kann. Sie ist eine Möchtegern-Abenteurerin und fragt Löcher in den Bauch. Als Belohnung gibt sie Schatzschatullen, die GM und eine EP-Lampe von einer der 6 Fertigkeiten enthält.(Wir sammeln Daten zu Megs Abenteuern). Meg kommt immer am Mittwoch von ihren Abenteuern zurück.
    • Sirene (in Ausbildung)
    • Hafenarbeiter und sonstige Personen
    • Der Händler: Der Händler bietet jeden Tag Handelsgüter an und nimmt als Bezahlung Ressourcen ( Bambus, Schießpulver ...)

Person Händler (Hafen).png

Ressourcen und ihre Verwendung

In dem Hafen gibt es sieben Ressourcenarten, die man in den verschiedenen Gebieten finden kann. Zunächst stehen euch nur Bambus und Glocken, die Währung der Länder des Ostens zur Verfügung, im weiteren Spielverlauf schaltet ihr weitere Ressourcen frei. Diese Ressourcen können verwendet werden um:

  • euer Schiff weiter auszubauen
  • neue Crewmitglieder oder Kapitäne anzuheuern
  • den Hafen selbst zu verbessern

Genauere Verwendung mit Kosten in Rohstoffen folgt im weiteren Verlauf der Seite.

Schwarzmarkthändler

Preis je Rohstoff in Goldmünzen

Spielerhafen - Glocken.png Glocken 200
Spielerhafen - Bambus.png Bambus 300
Spielerhafen - Schießpulver.png Schießpulver 400
Spielerhafen - Schiefer.png Schiefer 500
Spielerhafen - Kirschholz.png Kirschholz 600
Spielerhafen - Jade.png Jade 800
Spielerhafen - Edelstahl.png Edelstahl 1000
Terracotta
Azur

Bekommen könnt ihr dieses Ressourcen auf verschiedene Weisen:

  • Durch die Missionen oder einige Spezialmissionen die ihr mit euren Schiffen abschließt.
  • Durch den Schwarzmarkthändler könnt ihr euch einmal am Tag eine bestimmte Menge einer Ressource kaufen, diese ist zufällig und wird mit GM bezahlt.

Höherwertige Ressourcen, die ihr für selbstherzustellende Rüstungen, zum Kochen oder für Scrimshaws benötigt, erhaltet ihr auf euren Seefahrten:

Abb. Rohstoffe Für
Spielerhafen - Alte Knochen.png Alte Knochen Zur Herstellung der Scrimshaws
Spielerhafen - Platten.png Platten für Rüstungen
Spielerhafen - Gewürze.png Gewürze Zur Herstellung der Fischsuppe
Spielerhafen - Lack.png Lack zur Herstellung von Rüstungen
Spielerhafen - Chi.png Chi zur Herstellung von Rüstungen
Perlen
Koischuppen

Wo finde ich Kapitäne und Experten?

Jeden ordentlichen Seemann zieht es in die Schenke. Alle Kapitäne, die schon angeheuert haben und mit keinem Schiff unterwegs sind, vertreiben sich ihre Zeit in der Schenke, direkt in Sichtweite der Schankmaid. Dort kann man auch die neu in den Hafen gekommenen Kapitäne sehen, die du anheuern kannst. Meine Biologin steht immer oben im Obergeschoss der Schenke am Übergang zum Aussenbereich, so auch die Okkultistin und der Walfänger. Es gibt folgende Experten für die verschiedenen Fertigkeiten:

  • Pflanzenkunde, die Biologin
  • Gebet, der Missionar
  • Beserker, die Auftragsmörderin
  • Runenfertigung, die Okkultistin
  • Fischen, der Walfänger
  • Diebstahl, der Sträfling
  • Kochen, der Chefkoch (Carlos Napp), ab Januar 2014
  • Baukunst, die Architektin (Lidylla), ab Januar 2014
  • Jagen, der Fallensteller, ab Januar 2014

Wie verbessere ich meine Chancen eine Mission erfolgreich zu beenden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Erfolg einer Mission zu beeinflussen. Als erstes steht die Auswahl der Mission. Als nächstes baue ich mein Schiff so um, dass es möglichst schon einen Großteil der erforderlichen Punkte in Moral, Kampf und Seefahrt erfüllt. Nun kommt die Crew dran. Der Kapitän leitet die Mission und sollte passend ausgewählt werden. Ich habe 5 verschiedene Kapitäne angeheuert, die unterschiedliche Eigenschaften und Schwerpunkte haben. Des weiteren habe ich eine Auswahl von 25 Crewmitgliedern aus der ich 5 für eine Mission passend auswähle. Ist die Mission zu 100% sicher, dann kann ich durch Händler mehr Beute machen oder mit einem Feuerwerksliebhaber oder -experten die Mission beschleunigen. Es bietet sich auch an, immer alle Plätze der Crew zu belegen, so dass alle EP bekommen und bald befördert werden. Wenn ich die Crew bearbeite innerhalb der Schiffswerft, so finde ich die Crew für das ausgewählte Schiff in der ersten Zeile. Ich sehe nur Crewmitglieder , die im Hafen sind. Unter Crewliste im Hafeninterface sehe ich an der 1 im Kreis, dass diese Crew in Schiff 1 unterwegs ist, an der 2 entsprechend in Schiff 2 und so weiter.

Auswahl der Mission

  • Attribute können bei Missionen helfen. Die Attribute sind teilweise additiv nutzbar, so kann man mit 2 Schrei des Seesängers die Seefahrt um 20% verbessern.

Beispiel: Ich habe eine Mission in der Seefahrt mit 80% erfüllt angezeigt wird, dann bewirkt der Schrei des Seesängers eine Verbesserung um 10% , somit ist Seefahrt dann bei 88%.

Missionen Attribute.jpg

Crew rekrutieren

Es werden frische Crewmitglieder zum Anheuern angeboten. Je mehr Inselgruppen man erforscht hat, desto besser werden die angebotenen Crewmitglieder. Wenn Du viele Missionen erfolgreich erledigst, wird ein weiteres Gebiet freigeschaltet und es kommen neue, bessere Seeleute, die anheuern wollen.


Eigenschaften der Kapitäne und Crewmitglieder

Crew für Hafenanfänger

Schädel-Inseln

Das Hakengebiet

Das Sichelgebiet

Der Kessel

Zwickersee

Die Gebäude

Im Hafen gibt es verschiedene Gebäude, die durch ihren Ausbau die Missionen beeinflussen.

Schenke

Die Schenke ist Anziehungspunkt aller Seeleute. Durch Ausbau der Schenke werden bessere Besatzungsmitglieder und bessere Kapitäne angelockt. Surula, die Schankmaid, braucht im Zufallsereignis 'die letzte Bestellung' Hilfe bei der Bedienung ihrer Gäste.

Büro

Im Büro verwaltet der Navigator die möglichen Missionen.

Werkstatt

In der Werkstatt kann man aus den erbeuteten Teilen und nach Entdeckung von Schriftrollen, Gegenstände herstellen und Felsflossensuppe kochen. Es gibt eine Bank in der Werkstatt

Unterkunft

Gute Unterkünfte ziehen gute Seeleute an.

Schiffswerft

Zu Instandhaltung der Schiffe wird eine gute Werft benötigt.

Lagerhalle

Eine gute ausgebaute Lagerhalle beschützt die Schätze, die die Seeleute erbeutet haben. In der Lagerhalle ist der Schwarzhändler. Er braucht im Zufallsereignis 'Ein kleiner Gefallen' Hilfe. Jeden Tag hat er einige wenige Ressourcen zum Verkauf, die in GM bezahlt werden.

Totemfeld 1-4

Symbolfeld 1-3

Sie dienen zum Anlocken der Experten.

Portal

Das Portal kann zur Zierde umgebaut werden

Das Schiff

Die Gallionsfigur

Das Oberdeck

Der Rumpf

Das Ruder

Kleine Spiele für Zwischendurch - Die Zufallsereignisse

Die Schankmaid, eine junge Abenteuerin und der Schwarzhändler brauchen manchmal Hilfe zur Bewältigung grosser Aufgaben. Diese wird durch eine Meldung angezeigt und es erscheint ein gelber Stern in dem entsprechenden Gebäude. Um das Spiel zu starten muss man mit ihnen reden. Ich habe bisher jede dieser Gelegenheiten wahrgenommen. Bei erfolgreichem Spiel winken nette Belohnungen, die bei den Missionen helfen können.

ein kleiner Gefallen

Assasinen wollen Hilfe vom Schwarzhändler als Gegenleistung für einen Kredit, den er schon lange abgezahlt hat. Du spielst in der Rolle des Schwarzhändlers und musst nacheinander mit 5 Assassinen im Fass reden. Sie beschreiben ihre Zielperson. Klicke dann auf passende Personen, die im Hafen spazieren und du bekommst weitere Infos. Wenn die Zielperson identifiziert ist, dann erscheint ein Assassine und ermordet die Zielperson. Nach Abschluss des Spiels bekommst du eine Belohnung.

Das Bild zeigt ein Beispiel für die Belohnung.

die letzte Bestellung

Bei diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle der Schankmaid und lieferst Bier aus an viele Gäste. Die Schenke ist voller Gäste und es sind auch welche aussen vor und neben der Schenke und in der Schenke oben zu finden. Nach Abschluss des Spiels bekommst du eine Belohnung.

Das Bild zeigt ein Beispiel für die Belohnung.

Eine helfende Hand

Sprich mit der Seesängerin, sie sucht eine helfende Hand in der nahegelegenen Unterkunft. Du schlüfst in ihre Rolle und musst mit dem Lagerarbeiter sprechen, der eine Liste hat, welche Gegenstände er aus den Fässern und Kisten braucht. Du kannst nur einen Gegenstand im Inventar haben, wenn es der Falsche ist musst du ihn zurücklegen. Während des Spiel musst du 3 Gegenstände dem Lagerarbeiter geben.

Das Bild zeigt ein Beispiel für die Belohnung.

Abenteuerhilfe

Eien junge Abenteuerin braucht euren Rat für ihre ersten Missionen, dafür teilt sie die Beute mit euch, z. B. mittlere Lampe.