Spielerhafen: Unterschied zwischen den Versionen

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(Kleine Spiele für Zwischendurch - Die Zufallsereignisse)
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= Zugang  =
 
= Zugang  =
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<br> <rskarte zoom="0.8" ysize="250" xsize="500" c2="18O31" c1="2N43" /><br>  
 
<br> <rskarte zoom="0.8" ysize="250" xsize="500" c2="18O31" c1="2N43" /><br>  
  
= Einführung =
+
= Einführung =
  
Der Hafen ist ein Minispiel ähnlich dem eigenen Königreich. Der Hafen ist für Spieler offen, die in mindestens einer der Fertigkeiten  
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Der Hafen ist ein Minispiel ähnlich dem eigenen Königreich und für Spieler offen, die Stufe 90 in mindestens einer der folgenden Fertigkeiten erreicht haben:<br>
  
*[[Image:Logo-pflanzenkunde.png]]Pflanzenkunde,  
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*[[Image:Logo-pflanzenkunde.png]] Pflanzenkunde,  
*[[Image:Logo-gebet.png]]Gebet  
+
*[[Image:Logo-gebet.png]] Gebet  
*[[Image:Logo-berserker.png]]Beserker  
+
*[[Image:Logo-berserker.png]] Beserker  
*[[Image:Logo-runenfertigung.png]]Runenfertigung  
+
*[[Image:Logo-runenfertigung.png]] Runenfertigung  
*[[Image:Logo-fischen.png]]Fischen  
+
*[[Image:Logo-fischen.png]] Fischen  
*[[Image:Logo-diebstahl.png]]Diebstahl  
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*[[Image:Logo-diebstahl.png]] Diebstahl  
*[[Image:Logo-kochen.png]]Kochen  
+
*[[Image:Logo-kochen.png]] Kochen  
*[[Image:Logo-jagen.png]]Jagen  
+
*[[Image:Logo-jagen.png]] Jagen  
*[[Image:Logo-baukunst.png]]Baukunst
+
*[[Image:Logo-baukunst.png]] Baukunst
  
mindestens Stufe 90 erreicht haben. Jeder Spieler kann einen eigenen Hafen bewirtschaften. Je mehr Fertigkeiten 90 und mehr sind, desto mehr Experten besuchen den Hafen für besondere Missionen.  
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Je mehr der zuvor genannten Fertigkeiten auf Stufe 90 oder höher sind, desto mehr Experten besuchen den Hafen für besondere Missionen.  
  
Zum Hafen kommt man in Port Sarim über das Portal. Wenn man das erste mal in seinen eigenen Hafen geht, erscheint ein Einführungsfilm, der als ersten Einstieg gedacht ist. Es ist ratsam den Ton zu nutzen. Der Hafen war früher ein Ort mit florierendem Handel. Dann erscheinen Seeungeheuer auf den Seerouten der Händler und der Handel liess schnell nach. Der Hafen ist verwahrlost. Nun es ist die Aufgabe des Spielers diesen Hafen wieder herzustellen und den Handel anzutreiben.  
+
Jeder Spieler hat seinen eigenen Hafen, den andere Spieler nicht besuchen können.&nbsp; Auch, wenn man noch keine der oben genannten Fertigkeiten auf Stufe 90 oder höher hat, kann man den Hafen schon betreten, um sich umzusehen oder Meg zu helfen, jedoch kann man ihn noch nicht verwalten.
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Zum Hafen gelangt man in Port Sarim über das Portal.  
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 +
Wenn man das erste Mal in seinen eigenen Hafen geht, erscheint ein Einführungsfilm, sofern die Bedingungen erfüllt sind, der als ersten Einstieg gedacht ist. Es ist ratsam den Ton zu nutzen. Der Hafen war früher ein Ort mit florierendem Handel. Dann erscheinen Seeungeheuer auf den Seerouten der Händler und der Handel liess schnell nach. Der Hafen ist verwahrlost. Nun es ist die Aufgabe des Spielers, diesen Hafen wieder herzustellen und den Handel anzutreiben.  
  
 
= Aufbau des Hafens  =
 
= Aufbau des Hafens  =
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*Erläuterung des Interface
 
*Erläuterung des Interface
  
[[Image:Hafen interface.jpg]] <br> Unter Rohstoffe sieht man die vorhandenen Rohstoffe und Handelswaren.<br> Unter Besucher kann man erkennen, welcher der Abenteuer sich im Hafen aufhält oder gerade auf einem Schiff unterwegs ist, des weiteren sieht man das Angebot des Schwarzmarkthändlers.<br> In der Mitte die 6 Symbole führen zu den Menus für Missionen, Crewliste, Schiffswerft, Gebäude verbessern, Hafenverwaltung und Karte des Archipels  
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[[Image:Hafen interface.jpg]] <br> Unter Rohstoffe sieht man die vorhandenen Hafenressourcen und Handelswaren.<br> Unter Besucher kann man erkennen, welcher der Abenteuer sich im Hafen aufhält oder gerade auf einem Schiff unterwegs ist, des Weiteren sieht man das Angebot des Schwarzmarkthändlers und kann die Abenteurer und Kaptiäne auf Besuch zurücksetzen.<br> Die 6 Symbolen in der Mitte führen zu den Menus für Missionen, Crewliste, Schiffswerft, Gebäude verbessern, Hafenverwaltung und Karte des Archipels  
  
 
*(Stadt)Plan
 
*(Stadt)Plan
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== Personen im Hafen  ==
 
== Personen im Hafen  ==
  
**Partner (Nach der Einführung und Übergabe der Aufgaben steht er nur noch hinter dem Navigator.)  
+
*Partner (Nach der Einführung und Übergabe der Aufgaben steht er nur noch hinter dem Navigator.)
**Navigator
+
 
 +
*Navigator
  
 
[[Image:Hafen navigator partner.jpg|225px]] <br> Der Navigator sitzt am Tisch, der Partner steht im Hintergrund.  
 
[[Image:Hafen navigator partner.jpg|225px]] <br> Der Navigator sitzt am Tisch, der Partner steht im Hintergrund.  
  
**Schankmaid Surula
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*Schankmaid Surula
  
 
[[Image:Hafen surula.jpg|225px]]  
 
[[Image:Hafen surula.jpg|225px]]  
  
**Schwarzhändler
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*Schwarzmarkthändler
  
 
[[Image:Hafen schwarzhändler.jpg|225px]]  
 
[[Image:Hafen schwarzhändler.jpg|225px]]  
  
**Meg ist die einzige Person im Hafen, die schon vor Erreichen der Mindesanforderungen genutzt werden kann. Sie ist eine Möchtegern-Abenteurerin und fragt Löcher in den Bauch. Als Belohnung gibt sie Schatzschatullen, die GM und eine EP-Lampe von einer der 6 Fertigkeiten enthält.([[Spielerhafen - Meg|Wir sammeln Daten zu Megs Abenteuern]]). Meg kommt immer am Mittwoch von ihren Abenteuern zurück.  
+
*Meg ist die einzige Person im Hafen, die schon vor Erreichen der Mindesanforderungen genutzt werden kann. Sie ist eine Möchtegern-Abenteurerin und fragt Löcher in den Bauch. Als Belohnung gibt sie Schatzschatullen, die GM und eine EP-Lampe von einer der 6 Fertigkeiten enthält.([[Spielerhafen - Meg|Wir sammeln Daten zu Megs Abenteuern]]). Meg kommt immer am Mittwoch von ihren Abenteuern zurück.
**Sirene (in Ausbildung)  
+
 
**Hafenarbeiter und sonstige Personen  
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*Seesängrin Umi (in Ausbildung)  
**Der Händler: Der Händler bietet jeden Tag Handelsgüter an und nimmt als Bezahlung Ressourcen ( Bambus, Schießpulver ...)
+
*Hafenarbeiter und sonstige Personen  
 +
*Der Händler: Der Händler bietet jeden Tag Handelsgüter an und nimmt als Bezahlung Ressourcen ( Bambus, Schießpulver ...)
  
 
[[Image:Person Händler (Hafen).png|225px]]  
 
[[Image:Person Händler (Hafen).png|225px]]  
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= Ressourcen und ihre Verwendung  =
 
= Ressourcen und ihre Verwendung  =
  
In dem Hafen gibt es sieben Ressourcenarten, die man in den verschiedenen Gebieten finden kann. Zunächst stehen euch nur Bambus und Glocken, die Währung der Länder des Ostens zur Verfügung, im weiteren Spielverlauf schaltet ihr weitere Ressourcen frei. Diese Ressourcen können verwendet werden um:  
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In dem Hafen gibt es sieben Ressourcenarten, die man in den verschiedenen Gebieten finden kann. Zunächst stehen euch nur Bambus und Glocken, die Währung der Länder des Ostens, zur Verfügung, im weiteren Spielverlauf schaltet ihr zusätzliche Ressourcen frei. Diese Ressourcen können verwendet werden um:  
  
 
*euer Schiff weiter auszubauen  
 
*euer Schiff weiter auszubauen  
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Bekommen könnt ihr dieses Ressourcen auf verschiedene Weisen:  
 
Bekommen könnt ihr dieses Ressourcen auf verschiedene Weisen:  
  
*Durch die Missionen oder einige Spezialmissionen die ihr mit euren Schiffen abschließt.
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*Durch die Missionen oder einige Spezialmissionen, die ihr mit euren Schiffen abschließt.
  
 
*Durch den Schwarzmarkthändler könnt ihr euch einmal am Tag eine bestimmte Menge einer Ressource kaufen, diese ist zufällig und wird mit GM bezahlt.
 
*Durch den Schwarzmarkthändler könnt ihr euch einmal am Tag eine bestimmte Menge einer Ressource kaufen, diese ist zufällig und wird mit GM bezahlt.
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|}
 
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= Wo finde ich Kapitäne und Experten? =
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= Wo finde ich Kapitäne und Experten? =
  
Jeden ordentlichen Seemann zieht es in die Schenke. Alle Kapitäne, die schon angeheuert haben und mit keinem Schiff unterwegs sind, vertreiben sich ihre Zeit in der Schenke, direkt in Sichtweite der Schankmaid. Dort kann man auch die neu in den Hafen gekommenen Kapitäne sehen, die du anheuern kannst. Meine Biologin steht immer oben im Obergeschoss der Schenke am Übergang zum Aussenbereich, so auch die Okkultistin und der Walfänger. Es gibt folgende Experten für die verschiedenen Fertigkeiten:  
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Jeden ordentlichen Seemann zieht es in die Schenke. Alle Kapitäne, die schon angeheuert haben und mit keinem Schiff unterwegs sind, vertreiben sich ihre Zeit in der Schenke, direkt in Sichtweite der Schankmaid. Dort kann man auch die neu in den Hafen gekommenen Kapitäne sehen, die man anheuern kann. Meine Biologin steht immer oben im Obergeschoss der Schenke am Übergang zum Aussenbereich, so auch die Okkultistin und der Walfänger. Es gibt folgende Experten für die verschiedenen Fertigkeiten:  
  
 
*Pflanzenkunde, die Biologin  
 
*Pflanzenkunde, die Biologin  
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*Jagen, der Fallensteller (Reginald Wellington-Smythe), ab Januar 2014
 
*Jagen, der Fallensteller (Reginald Wellington-Smythe), ab Januar 2014
  
= Wie verbessere ich meine Chancen eine Mission erfolgreich zu beenden? =
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= Wie verbessere ich meine Chancen eine Mission erfolgreich zu beenden? =
  
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Erfolg einer Mission zu beeinflussen. Als erstes steht die Auswahl der Mission. Als nächstes baue ich mein Schiff so um, dass es möglichst schon einen Großteil der erforderlichen Punkte in Moral, Kampf und Seefahrt erfüllt. Nun kommt die Crew dran. Der Kapitän leitet die Mission und sollte passend ausgewählt werden. Ich habe 5 verschiedene Kapitäne angeheuert, die unterschiedliche Eigenschaften und Schwerpunkte haben. Des weiteren habe ich eine Auswahl von 25 Crewmitgliedern aus der ich 5 für eine Mission passend auswähle. Ist die Mission zu 100% sicher, dann kann ich durch Händler mehr Beute machen oder mit einem Feuerwerksliebhaber oder -experten die Mission beschleunigen. Es bietet sich auch an, immer alle Plätze der Crew zu belegen, so dass alle EP bekommen und bald befördert werden. Wenn ich die Crew bearbeite innerhalb der Schiffswerft, so finde ich die Crew für das ausgewählte Schiff in der ersten Zeile. Ich sehe nur Crewmitglieder , die im Hafen sind. Unter Crewliste im Hafeninterface sehe ich an der 1 im Kreis, dass diese Crew in Schiff 1 unterwegs ist, an der 2 entsprechend in Schiff 2 und so weiter.  
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Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Erfolg einer Mission zu beeinflussen. Als erstes steht die Auswahl der Mission. Als nächstes baue ich mein Schiff so um, dass es möglichst schon einen Großteil der erforderlichen Punkte in Moral, Kampf und Seefahrt erfüllt. Nun kommt die Crew dran. Der Kapitän leitet die Mission und sollte passend ausgewählt werden. Ich habe 5 verschiedene Kapitäne angeheuert, die unterschiedliche Eigenschaften und Schwerpunkte haben. Des Weiteren habe ich eine Auswahl von 25 Crewmitgliedern, aus der ich 5 für eine Mission passend auswähle. Ist die Mission zu 100% sicher, dann kann ich durch Händler mehr Beute machen oder mit einem Feuerwerksliebhaber oder -experten die Mission beschleunigen. Es bietet sich auch an, immer alle Plätze der Crew zu belegen, so dass alle EP bekommen und bald befördert werden. Wenn ich die Crew bearbeite innerhalb der Schiffswerft, so finde ich die Crew für das ausgewählte Schiff in der ersten Zeile. Ich sehe nur Crewmitglieder, die im Hafen sind. Unter Crewliste im Hafeninterface sehe ich an der 1 im Kreis, dass diese Crew in Schiff 1 unterwegs ist, an der 2 entsprechend in Schiff 2 und so weiter.  
  
== Auswahl der Mission ==
+
== Auswahl der Mission ==
  
 
*Attribute können bei Missionen helfen. Die Attribute sind teilweise additiv nutzbar, so kann man mit 2 Schrei des Seesängers die Seefahrt um 20% verbessern.
 
*Attribute können bei Missionen helfen. Die Attribute sind teilweise additiv nutzbar, so kann man mit 2 Schrei des Seesängers die Seefahrt um 20% verbessern.
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[[Image:Missionen Attribute.jpg|left]]  
 
[[Image:Missionen Attribute.jpg|left]]  
 
<div style="clear: both"></div>  
 
<div style="clear: both"></div>  
== Crew rekrutieren ==
+
== Crew rekrutieren ==
  
Es werden frische Crewmitglieder zum Anheuern angeboten. Je mehr Inselgruppen man erforscht hat, desto besser werden die angebotenen Crewmitglieder. Wenn Du viele Missionen erfolgreich erledigst, wird ein weiteres Gebiet freigeschaltet und es kommen neue, bessere Seeleute, die anheuern wollen.  
+
Es werden frische Crewmitglieder zum Anheuern angeboten. Je mehr Inselgruppen man erforscht hat, desto besser werden die angebotenen Crewmitglieder. Wenn man viele Missionen erfolgreich erledigt, wird ein weiteres Gebiet freigeschaltet und es kommen neue, bessere Seeleute, die anheuern wollen.  
  
 
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{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
|-
 
|-
! align="center" scope="col" | Name der Eigenschaft
+
! align="center" scope="col" |   Name der Eigenschaft
  
! scope="col" | Auswirkung
+
! scope="col" |   Auswirkung
  
 
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|-
| style="text-align: center" | Anführer
+
| style="text-align: center" |   Anführer
  
| style="text-align: center" | Schiffsmoral + 1%
+
| style="text-align: center" |   Schiffsmoral + 1%
  
 
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| style="text-align: center" | Arbeitstier
+
| style="text-align: center" |   Arbeitstier
  
| style="text-align: center" | verbesserte Geschwindigkeit
+
| style="text-align: center" |   verbesserte Geschwindigkeit
  
 
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| style="text-align: center" | Begriffstutzig
+
| style="text-align: center" |   Begriffstutzig
  
| style="text-align: center" | 10% weniger EP
+
| style="text-align: center" |   10% weniger EP
  
 
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| style="text-align: center" | Berserker
+
| style="text-align: center" |   Berserker
  
| style="text-align: center" | verbesserter Kampf
+
| style="text-align: center" |   verbesserter Kampf
  
 
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| style="text-align: center" | Blindfisch
+
| style="text-align: center" |   Blindfisch
  
| style="text-align: center" | reduziert Seefahrt
+
| style="text-align: center" |   reduziert Seefahrt
  
 
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| style="text-align: center" | Eifrig
+
| style="text-align: center" |   Eifrig
  
| style="text-align: center" | verbessert Moral
+
| style="text-align: center" |   verbessert Moral
  
 
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| style="text-align: center" | Ehrfurchtgebietend
+
| style="text-align: center" |   Ehrfurchtgebietend
  
| style="text-align: center" | erhöht Moral
+
| style="text-align: center" |   erhöht Moral
  
 
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| style="text-align: center" | Faulpelz
+
| style="text-align: center" |   Faulpelz
  
| style="text-align: center" | reduzierte Geschwindigkeit
+
| style="text-align: center" |   reduzierte Geschwindigkeit
  
 
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| style="text-align: center" | Feigling
+
| style="text-align: center" |   Feigling
  
| style="text-align: center" | reduziert Kampf (minus 40 Kampf)
+
| style="text-align: center" |   reduziert Kampf (minus 40 Kampf)
  
 
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| style="text-align: center" | Freund der Meere
+
| style="text-align: center" |   Freund der Meere
  
| style="text-align: center" | Seefahrt + 1%
+
| style="text-align: center" |   Seefahrt + 1%
  
 
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|-
| style="text-align: center" | Glücksbringer
+
| style="text-align: center" |   Glücksbringer
  
| style="text-align: center" | erhöhte die Chance, dass nach Abschluss einer Mission ein Zufallsereignis stattfindet(Effekt ist nicht kumulativ)
+
| style="text-align: center" |   erhöhte die Chance, dass nach Abschluss einer Mission ein Zufallsereignis stattfindet(Effekt ist nicht kumulativ)
  
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Händler
+
| style="text-align: center" |   Händler
  
| style="text-align: center" | erhöhte Beute, Händler (Schiefer) 20%, Händler (Kirschholz) 25%, Jade 30%
+
| style="text-align: center" |   erhöhte Beute, Händler (Schiefer) 20%, Händler (Kirschholz) 25%, Jade 30%
  
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Knallhart
+
| style="text-align: center" |   Knallhart
  
| style="text-align: center" | Chance, dem Tod zu entgehen
+
| style="text-align: center" |   Chance, dem Tod zu entgehen
  
 
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| style="text-align: center" | Landratte
+
| style="text-align: center" |   Landratte
  
| style="text-align: center" | reduzierte Geschwindigkeit
+
| style="text-align: center" |   reduzierte Geschwindigkeit
  
 
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| style="text-align: center" | Lasch
+
| style="text-align: center" |   Lasch
  
| style="text-align: center" | reduzierte Moral
+
| style="text-align: center" |   reduzierte Moral
  
 
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| style="text-align: center" | Langfinger
+
| style="text-align: center" |   Langfinger
  
| style="text-align: center" | reduzierte Chance auf Teilmisserfolge
+
| style="text-align: center" |   reduzierte Chance auf Teilmisserfolge
  
 
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|-
| style="text-align: center" | Loyal
+
| style="text-align: center" |   Loyal
  
| style="text-align: center" | Chance einen Kaptänstod zu verhindern
+
| style="text-align: center" |   Chance einen Kaptänstod zu verhindern
  
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Miesepeter
+
| style="text-align: center" |   Miesepeter
  
| style="text-align: center" | reduzierte Moral
+
| style="text-align: center" |   reduzierte Moral
  
 
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| style="text-align: center" | Multitalend
+
| style="text-align: center" |   Multitalend
  
| style="text-align: center" | alle Attribute verbessert
+
| style="text-align: center" |   alle Attribute verbessert
  
 
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| style="text-align: center" | Mutig
+
| style="text-align: center" |   Mutig
  
| style="text-align: center" | verbesserter Kampf
+
| style="text-align: center" |   verbesserter Kampf
  
 
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| style="text-align: center" | Oppertunist
+
| style="text-align: center" |   Oppertunist
  
| style="text-align: center" | bessere Beute bei Teilmisserfolgen
+
| style="text-align: center" |   bessere Beute bei Teilmisserfolgen
  
 
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| style="text-align: center" | Scharfsichtig
+
| style="text-align: center" |   Scharfsichtig
  
| style="text-align: center" | verbesserte Seefahrt
+
| style="text-align: center" |   verbesserte Seefahrt
  
 
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| style="text-align: center" | Schlachtruf
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| style="text-align: center" |   Schlachtruf
  
| style="text-align: center" | Alle EP-Gewinne vom Schiff dieses Crewmitglieds werden um 10% gesteigert (dieser Effekt ist nicht kumulativ)
+
| style="text-align: center" |   Alle EP-Gewinne vom Schiff dieses Crewmitglieds werden um 10% gesteigert (dieser Effekt ist nicht kumulativ)
  
 
|-
 
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| style="text-align: center" | Schnelldenker
+
| style="text-align: center" |   Schnelldenker
  
| style="text-align: center" | 10% mehr EP
+
| style="text-align: center" |   10% mehr EP
  
 
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|-
| style="text-align: center" | Schnellfüßig
+
| style="text-align: center" |   Schnellfüßig
  
| style="text-align: center" | verbesserte Geschwindigkeit
+
| style="text-align: center" |   verbesserte Geschwindigkeit
  
 
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| style="text-align: center" | Solidarität
+
| style="text-align: center" |   Solidarität
  
| style="text-align: center" | Jedes Crewmitglied an Bord erhält jeweils mind +25 auf alle Attribute (dieser Effekt ist nicht kumulativ), erster Maat gibt +25, östlicher Aufseher gibt +50, Bürokrat gibt +75, Würfelspieler +100
+
| style="text-align: center" |   Jedes Crewmitglied an Bord erhält jeweils mind +25 auf alle Attribute (dieser Effekt ist nicht kumulativ), erster Maat gibt +25, östlicher Aufseher gibt +50, Bürokrat gibt +75, Würfelspieler +100
  
 
|-
 
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| style="text-align: center" | Treu
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| style="text-align: center" |   Treu
  
| style="text-align: center" | würde das eigene Leben Opfern, um ein Crewmitglied zu retten
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| style="text-align: center" |   würde das eigene Leben Opfern, um ein Crewmitglied zu retten
  
 
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| style="text-align: center" | Verflucht
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| style="text-align: center" |   Verflucht
  
| style="text-align: center" | alle Attribute reduziert
+
| style="text-align: center" |   alle Attribute reduziert
  
 
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| style="text-align: center" | Vielfraß
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| style="text-align: center" |   Vielfraß
  
| style="text-align: center" | reduzierte Geschwindigkeit
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| style="text-align: center" |   reduzierte Geschwindigkeit
  
 
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{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
|-
 
|-
! align="center" scope="col" | Bild
+
! align="center" scope="col" |   Bild
  
! scope="col" | Name
+
! scope="col" |   Name
  
! scope="col" | Moral
+
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+
! align="center" scope="col" |   Kampf
  
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+
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+
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+
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+
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! align="center" scope="col" | Schiesspulver
+
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! align="center" scope="col" | Schiefer
+
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+
! align="center" scope="col" |   Kirschholz
  
! align="center" scope="col" | Jade
+
! align="center" scope="col" |   Jade
  
! align="center" scope="col" | Edelstahl
+
! align="center" scope="col" |   Edelstahl
  
 
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| style="text-align: center" | [[Image:Hafen reisender Trunkenbold.png]]
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| style="text-align: center" |   [[Image:Hafen reisender Trunkenbold.png]]
  
| style="text-align: center" | reisender Trunkenbold
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| style="text-align: center" | [[Image:Hafen blinderPassagier.png]]
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| style="text-align: center" |   [[Image:Hafen blinderPassagier.png]]
  
| style="text-align: center" | Blinder Passagier
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| style="text-align: center" |   Blinder Passagier
  
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Folgende Crewmitglieder haben besondere Eigenschaften oder brauchen eine Mission, um den Weg in den Hafen zu finden:
 
Folgende Crewmitglieder haben besondere Eigenschaften oder brauchen eine Mission, um den Weg in den Hafen zu finden:
 +
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Folgende Crewmitglieder haben besondere Eigenschaften oder brauchen eine Mission, um den Weg in den Hafen zu finden:
 
Folgende Crewmitglieder haben besondere Eigenschaften oder brauchen eine Mission, um den Weg in den Hafen zu finden:
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+
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Folgende Crewmitglieder haben besondere Eigenschaften oder brauchen eine Mission, um den Weg in den Hafen zu finden:
 
Folgende Crewmitglieder haben besondere Eigenschaften oder brauchen eine Mission, um den Weg in den Hafen zu finden:
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Folgende Crewmitglieder haben besondere Eigenschaften oder brauchen eine Mission, um den Weg in den Hafen zu finden:
 
Folgende Crewmitglieder haben besondere Eigenschaften oder brauchen eine Mission, um den Weg in den Hafen zu finden:
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 +
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|-
Zeile 1.762: Zeile 2.034:
  
  
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+
 
 +
| style="text-align: center" |   Weitrufer
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 +
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 +
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 +
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 +
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 +
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 +
 
 +
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|-
 
|-
| style="text-align: center" | [[Image:Hafen Jade Händler.png]]
+
| style="text-align: center" |   [[Image:Hafen Jade Händler.png]]
  
| style="text-align: center" | Jade-Händler (+30%)
+
| style="text-align: center" |   Jade-Händler (+30%)
  
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+
| style="text-align: center" |   1200
  
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+
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| style="text-align: center" | 0
+
| style="text-align: center" |   0
  
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+
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+
| style="text-align: center" |   450
  
| style="text-align: center" | 0
+
| style="text-align: center" |   0
  
 
|-
 
|-
Zeile 1.817: Zeile 2.101:
  
  
| style="text-align: center" |  Seehund [[Image:Seehund Crew der Kessel.PNG]]
 
  
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+
 
 +
| style="text-align: center" |   Seehund [[Image:Seehund Crew der Kessel.PNG]]
 +
 
 +
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 +
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 +
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 +
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 +
 
 +
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 +
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 +
 
 +
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 +
 
 +
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 +
 
 +
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 +
 
 +
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 +
 
 +
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|-
 
|-
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+
 
 +
| style="text-align: center" |   Kopfgeldjäger
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 +
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 +
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 +
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 +
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 +
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 +
 
 +
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 +
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 +
 
 +
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 +
 
 +
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 +
 
 +
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|-
 
|-
Zeile 1.873: Zeile 2.181:
  
  
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+
 
 +
| style="text-align: center" |   Würfelspieler
 +
 
 +
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 +
 
 +
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 +
 
 +
| style="text-align: center" |    450
 +
 
 +
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 +
 
 +
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 +
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 +
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 +
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 +
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 +
 
 +
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 +
 
 +
| style="text-align: center" |    0
  
 
|-
 
|-
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+
 
 +
| style="text-align: center" |   Feuerwerksverrückter
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 +
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 +
 
 +
| style="text-align: center" |    0
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 +
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 +
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 +
 
 +
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 +
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 +
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 +
 
 +
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 +
 
 +
| style="text-align: center" |    0
 +
 
 +
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 +
 
 +
| style="text-align: center" |    0
  
 
|}
 
|}
 +
 +
 +
 +
  
  
Zeile 1.940: Zeile 2.276:
 
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
|-
 
|-
! align="center" scope="col" | Bild
+
! align="center" scope="col" |   Bild
  
! scope="col" | Name
+
! scope="col" |   Name
  
! scope="col" | Moral
+
! scope="col" |   Moral
  
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+
! align="center" scope="col" |   Kampf
  
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+
! align="center" scope="col" |   Seefahrt
  
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+
! align="center" scope="col" |   Tempo
  
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+
! align="center" scope="col" |   Glocken
  
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+
! align="center" scope="col" |   Bambus
  
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! align="center" scope="col" |   Schiesspulver
  
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+
! align="center" scope="col" |   Schiefer
  
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+
! align="center" scope="col" |   Kirschholz
  
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+
! align="center" scope="col" |   Jade
  
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+
! align="center" scope="col" |   Edelstahl
  
 
|-
 
|-
Zeile 1.970: Zeile 2.306:
  
  
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| style="text-align: center" |  600
 
  
|-
+
| style="text-align: center" |   Grimmiger Tiger-Reiter
| style="text-align: center" |  
+
 
+
 
+
| style="text-align: center" |  Herumreisende Band
+
  
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+
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+
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| style="text-align: center" |   4000
  
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| style="text-align: center" | 0
+
| style="text-align: center" |   0
  
| style="text-align: center" | 600
+
| style="text-align: center" |   600
  
 
|-
 
|-
Zeile 2.026: Zeile 2.346:
  
  
| style="text-align: center" |  Wahrsager
 
  
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| style="text-align: center" |  0
 
  
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| style="text-align: center" |  0
 
  
| style="text-align: center" |  0
 
  
|-
+
| style="text-align: center" |   Herumreisende Band
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+
 
+
 
+
| style="text-align: center" | Kopfgeldjäger
+
  
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+
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| style="text-align: center" | 0
+
| style="text-align: center" |   0
  
| style="text-align: center" | 0
+
| style="text-align: center" |   0
  
| style="text-align: center" | 0
+
| style="text-align: center" |   600
  
 
|-
 
|-
Zeile 2.082: Zeile 2.386:
  
  
| style="text-align: center" |  Würfelspieler
 
  
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| style="text-align: center" |  0
 
  
| style="text-align: center" |  0
 
  
| style="text-align: center" |  0
 
  
|}
+
| style="text-align: center" |    Wahrsager
  
 +
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 +
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 +
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 +
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 +
| style="text-align: center" |    0
  
</span></div> <div class="visualClear"></div> </div>
+
| style="text-align: center" |    0
== Die Gebäude ==
+
  
Im Hafen gibt es verschiedene Gebäude, die durch ihren Ausbau die Missionen beeinflussen.
+
| style="text-align: center" |    0
  
=== Schenke ===
+
| style="text-align: center" |    0
  
Die Schenke ist Anziehungspunkt aller Seeleute. Durch Ausbau der Schenke werden bessere Besatzungsmitglieder und bessere Kapitäne angelockt. Surula, die Schankmaid, braucht im Zufallsereignis 'die letzte Bestellung' Hilfe bei der Bedienung ihrer Gäste.
+
| style="text-align: center" |    0
<div style="width: 90%;" class="NavFrame"><div class="NavHead">
+
 
Die Schenke kann wie folgt ausgebaut werden:
+
| style="text-align: center" |    0
</div> <div class="NavContent"><span style="color: rgb(0, 0, 0);">
+
 
 +
| style="text-align: center" |    0
  
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
 
|-
 
|-
! align="center" scope="col" | Ausbaustufe
+
| style="text-align: center" |  
  
! scope="col" |  Glocken
 
  
! scope="col" |  Bambus
 
  
! scope="col" |  Schiesspulver
 
  
! scope="col" |  Schiefer
 
  
! scope="col" |  Kirschholz
 
  
! scope="col" |  Jade
 
  
! scope="col" |  Edelstahl
 
  
! scope="col" |  Auswirkung
 
  
  
Zeile 2.150: Zeile 2.438:
  
  
|-
+
| style="text-align: center" |   Kopfgeldjäger
! align="center" scope="col" | reparierte Schenke
+
  
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+
| style="text-align: center" |   0
  
! scope="col" | 120
+
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+
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+
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+
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! scope="col" | 0
+
| style="text-align: center" |   0
  
! scope="col" | 0
+
| style="text-align: center" |   0
  
! scope="col" | Chance von 2% bessere Kapitäne anzulocken
+
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 +
 
 +
| style="text-align: center" |    0
 +
 
 +
| style="text-align: center" |    0
 +
 
 +
| style="text-align: center" |   0
  
 
|-
 
|-
! align="center" scope="col" | renovierte Schenke
+
| style="text-align: center" |  
  
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! scope="col" |  1000
 
  
! scope="col" |  0
 
  
! scope="col" |  0
 
  
! scope="col" |  0
 
  
! scope="col" |  Chance von 3% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 2% Abenteurer anzulocken
 
  
|-
 
! align="center" scope="col" |  Ausgebaute Schenke
 
  
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! scope="col" |  0
 
  
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| style="text-align: center" |   Würfelspieler
  
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| style="text-align: center" |   0
  
! scope="col" | Chance von 5% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 3% Abenteurer anzulocken
+
| style="text-align: center" |   0
  
|-
+
| style="text-align: center" |   0
! align="center" scope="col" | Unheimliche Schenke
+
  
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+
| style="text-align: center" |   0
  
! scope="col" | 0
+
| style="text-align: center" |   0
  
! scope="col" | 0
+
| style="text-align: center" |   0
  
! scope="col" | 3000
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! scope="col" | 5000
+
| style="text-align: center" |   0
  
! scope="col" | 0
+
| style="text-align: center" |   0
  
! scope="col" | 0
+
| style="text-align: center" |   0
  
! scope="col" | Chance von 7% Kapitäne mit höheren Werten in Kampf oder Moral anzulocken, Chance von 5% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 3% Abenteurer anzulocken
+
|}
  
|-
 
! align="center" scope="col" |  Nautische Schenke
 
  
! scope="col" |  0
 
  
! scope="col" |  0
 
  
! scope="col" |  0
 
  
! scope="col" |  3000
 
  
! scope="col" |  5000
 
  
! scope="col" |  0
 
  
! scope="col" |  0
 
  
! scope="col" |  Chance von 7% Kapitäne mit höheren Werten in Seefahrt und Geschwindigkeit anzulocken, Chance von 5% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 3% Abenteurer anzulocken
 
  
 +
 +
 +
 +
 +
</span></div> <div class="visualClear"></div> </div>
 +
== Die Gebäude  ==
 +
 +
Im Hafen gibt es verschiedene Gebäude, die durch ihren Ausbau die Missionen beeinflussen.
 +
 +
=== Schenke  ===
 +
 +
Die Schenke ist Anziehungspunkt aller Seeleute. Durch Ausbau der Schenke werden bessere Besatzungsmitglieder und bessere Kapitäne angelockt. Surula, die Schankmaid, braucht im Zufallsereignis 'die letzte Bestellung' Hilfe bei der Bedienung ihrer Gäste.
 +
<div style="width: 90%;" class="NavFrame"><div class="NavHead">
 +
Die Schenke kann wie folgt ausgebaut werden:
 +
</div> <div class="NavContent"><span style="color: rgb(0, 0, 0);">
 +
 +
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
|-
 
|-
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+
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 +
 
 +
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|-
 
|-
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+
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+
! scope="col" |   0
  
! scope="col" | Chance von 5% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 5% Abenteurer anzulocken
+
! scope="col" |   Chance von 2% bessere Kapitäne anzulocken
  
 +
|-
 +
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 +
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+
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</span></div> <div class="visualClear"></div> </div>
+
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=== Büro ===
+
  
Im Büro verwaltet der Navigator die möglichen Missionen.
+
! scope="col" |    0
<div style="width: 90%;" class="NavFrame"><div class="NavHead">
+
 
Das Büro kann wie folgt ausgebaut werden:
+
! scope="col" |    Chance von 3% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 2% Abenteurer anzulocken
</div> <div class="NavContent"><span style="color: rgb(0, 0, 0);">
+
  
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
 
|-
 
|-
! align="center" scope="col" | Ausbaustufe
+
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 +
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 +
 
 +
! scope="col" |    0
 +
 
 +
! scope="col" |    Chance von 5% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 3% Abenteurer anzulocken
 +
 
 +
|-
 +
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 +
! scope="col" |    Chance von 7% Kapitäne mit höheren Werten in Kampf oder Moral anzulocken, Chance von 5% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 3% Abenteurer anzulocken
  
 
|-
 
|-
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! scope="col" | Damit erhält man Zugriff auf ein weiteres Schiff
+
! scope="col" |   Chance von 7% Kapitäne mit höheren Werten in Seefahrt und Geschwindigkeit anzulocken, Chance von 5% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 3% Abenteurer anzulocken
  
 
|-
 
|-
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+
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! scope="col" | Damit erhält man Zugriff auf ein weiteres Schiff
+
! scope="col" |   Chance von 5% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 3% Abenteurer anzulocken
  
 
|-
 
|-
! align="center" scope="col" | Ausgebautes Büro
+
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 +
 
 +
! scope="col" |    Chance von 5% bessere Kapitäne anzulocken, zusätzliche Chance von 5% Abenteurer anzulocken
  
! scope="col" |  Damit erhält man Zugriff auf ein weiteres Schiff
 
  
 
|}
 
|}
  
 
</span></div> <div class="visualClear"></div> </div>  
 
</span></div> <div class="visualClear"></div> </div>  
=== Werkstatt ===
+
=== Büro ===
  
In der Werkstatt kann man aus den erbeuteten Teilen und nach Entdeckung von Schriftrollen, Gegenstände herstellen und Felsflossensuppe kochen. Es gibt eine Bank in der Werkstatt
+
Im Büro verwaltet der Navigator die möglichen Missionen.  
<div class="NavFrame" style="width: 90%;"><div class="NavHead">
+
<div style="width: 90%;" class="NavFrame"><div class="NavHead">
Die Werkstatt kann wie folgt ausgebaut werden:  
+
Das Büro kann wie folgt ausgebaut werden:  
 
</div> <div class="NavContent"><span style="color: rgb(0, 0, 0);">
 
</div> <div class="NavContent"><span style="color: rgb(0, 0, 0);">
  
 
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
|-
 
|-
! align="center" scope="col" |   Ausbaustufe
+
! align="center" scope="col" |   Ausbaustufe
  
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+
! scope="col" |   Glocken
  
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+
! scope="col" |   Bambus
  
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+
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+
! scope="col" |   Kirschholz
  
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+
! scope="col" |   Jade
  
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+
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+
! scope="col" |   Auswirkung
  
  
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|-
 +
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 +
! scope="col" |    Damit erhält man Zugriff auf ein weiteres Schiff
  
 +
|-
 +
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 +
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 +
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 +
 +
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 +
! scope="col" |    0
  
 +
! scope="col" |    Damit erhält man Zugriff auf ein weiteres Schiff
  
 
|-
 
|-
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+
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! scope="col" |   Ermöglicht dir die Herstellung von Belohnungsgegenständen in der Werkstatt. Erhöht die EP, die man sich an Trainingsstellen in der Werkstatt verdienen kann um 5%.
+
! scope="col" |   Damit erhält man Zugriff auf ein weiteres Schiff
  
 +
|}
 +
 +
</span></div> <div class="visualClear"></div> </div>
 +
=== Werkstatt  ===
 +
 +
In der Werkstatt kann man aus den erbeuteten Teilen und nach Entdeckung von Schriftrollen, Gegenstände herstellen und Felsflossensuppe kochen. Es gibt eine Bank in der Werkstatt
 +
<div class="NavFrame" style="width: 90%;"><div class="NavHead">
 +
Die Werkstatt kann wie folgt ausgebaut werden:
 +
</div> <div class="NavContent"><span style="color: rgb(0, 0, 0);">
 +
 +
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
|-
 
|-
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 +
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|-
 
|-
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! scope="col" |     0
  
! scope="col" |   Erhöht die EP, die man sich an Trainingsstellen in der Werkstatt verdienen kann um 15%.
+
! scope="col" |     Ermöglicht dir die Herstellung von Belohnungsgegenständen in der Werkstatt. Erhöht die EP, die man sich an Trainingsstellen in der Werkstatt verdienen kann um 5%.
  
 +
|-
 +
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 +
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 +
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 +
|-
 +
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 +
 +
! scope="col" |    Erhöht die EP, die man sich an Trainingsstellen in der Werkstatt verdienen kann um 15%.
  
  
Zeile 2.496: Zeile 2.864:
  
 
</span></div> <div class="visualClear"></div></div>  
 
</span></div> <div class="visualClear"></div></div>  
=== Unterkunft ===
+
=== Unterkunft ===
  
 
Gute Unterkünfte ziehen gute Seeleute an.  
 
Gute Unterkünfte ziehen gute Seeleute an.  
Zeile 2.505: Zeile 2.873:
 
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{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" class="wikitable sortable" style="width: 700px; height: 100px"
 
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|}
  
 
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=== Schiffswerft ===
+
=== Schiffswerft ===
  
 
Zu Instandhaltung der Schiffe wird eine gute Werft benötigt.  
 
Zu Instandhaltung der Schiffe wird eine gute Werft benötigt.  
Zeile 2.616: Zeile 2.980:
 
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{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
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+
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|-
 
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+
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=== Lagerhalle ===
+
=== Lagerhalle ===
  
 
Eine gute ausgebaute Lagerhalle beschützt die Schätze, die die Seeleute erbeutet haben. In der Lagerhalle ist der Schwarzhändler. Er braucht im Zufallsereignis 'Ein kleiner Gefallen' Hilfe. Jeden Tag hat er einige wenige Ressourcen zum Verkauf, die in GM bezahlt werden.  
 
Eine gute ausgebaute Lagerhalle beschützt die Schätze, die die Seeleute erbeutet haben. In der Lagerhalle ist der Schwarzhändler. Er braucht im Zufallsereignis 'Ein kleiner Gefallen' Hilfe. Jeden Tag hat er einige wenige Ressourcen zum Verkauf, die in GM bezahlt werden.  
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{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
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! scope="col" |   Erhöht Glocken-Belohnungen um 7%, Erhöht Bambus, Schiefer- Kirschholz- und Schießpulver-Belohnung um 10%, Erhöht Jade-Belohnungen um 5%
  
 
|-
 
|-
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+
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+
! scope="col" |   Erhöht Glocken-Belohnungen um 10%, Erhöht Bambus, Schiefer- Kirschholz-, Jade- und Schießpulver-Belohnung um 10%, Erhöht Edelstahl-Belohnungen um 5%
  
 
|}
 
|}
  
 
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=== Totemfeld 1-4 ===
+
=== Totemfeld 1-4 ===
 
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<div style="width: 90%;" class="NavFrame"><div class="NavHead">
 
Das Totemfeld kann wie folgt ausgebaut werden:  
 
Das Totemfeld kann wie folgt ausgebaut werden:  
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{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
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|-
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Zeile 3.048: Zeile 3.388:
  
 
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=== Symbolfeld 1-3 ===
+
=== Symbolfeld 1-3 ===
  
 
Sie dienen zum Anlocken der Experten.  
 
Sie dienen zum Anlocken der Experten.  
Zeile 3.057: Zeile 3.397:
 
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|-
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|-
 
|-
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+
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! scope="col" | Er erhöht die Chance, den Missionar anzulocken
+
! scope="col" |   Er erhöht die Chance, den Missionar anzulocken
  
 
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|}
  
 
</span></div> <div class="visualClear"></div> </div>  
 
</span></div> <div class="visualClear"></div> </div>  
== Portal ==
+
== Portal ==
  
 
Das Portal kann zur Zierde umgebaut werden  
 
Das Portal kann zur Zierde umgebaut werden  
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{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 700px; height: 100px"
 
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== Das Schiff ==
+
== Das Schiff ==
  
 
=== Die Gallionsfigur  ===
 
=== Die Gallionsfigur  ===
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|-
 
|-
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|-
 
|-
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+
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|-
 
|-
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|-
 
|-
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|-
 
|-
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| style="text-align: center" |   Skelett-Gallionsfigur
  
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|-
 
|-
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|-
 
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+
! align="center" scope="col" |   Glocken
  
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+
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! align="center" scope="col" |   Jade
  
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|-
 
|-
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+
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|-
 
|-
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|-
 
|-
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+
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|-
 
|-
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|-
 
|-
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+
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|-
 
|-
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+
| style="text-align: center" |   Kleine Kiste mit Schätzen
  
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|-
 
|-
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+
| style="text-align: center" |   Kanone x 2
  
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|-
 
|-
| style="text-align: center" | Ochsenhaut-Takelage
+
| style="text-align: center" |   Ochsenhaut-Takelage
  
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+
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+
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|-
 
|-
| style="text-align: center" | Große Kiste mit Schätzen
+
| style="text-align: center" |   Große Kiste mit Schätzen
  
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|-
 
|-
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+
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|-
 
|-
| style="text-align: center" | Schmuckvolle-Takelage
+
| style="text-align: center" |   Schmuckvolle-Takelage
  
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+
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|-
 
|-
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+
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|-
 
|-
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+
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|-
 
|-
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+
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|-
 
|-
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+
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|-
 
|-
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+
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|-
 
|-
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|-
 
|-
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|-
 
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|-
 
|-
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|-
 
|-
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+
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! align="center" scope="col" |   Schiesspulver
  
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! align="center" scope="col" |   Kirschholz
  
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Die Schankmaid, die Seesängerin Umi und der Schwarzhändler brauchen manchmal Hilfe zur Bewältigung grosser Aufgaben. Diese wird durch eine Meldung angezeigt und es erscheint ein '''gelber Stern''' in dem entsprechenden Gebäude. Um das Spiel zu starten, muss man mit ihnen reden. Einige Crew-Mitglieder (Glücksbringer) unterstützen diese Zufallsereignisse. Ich habe bisher jede dieser Gelegenheiten wahrgenommen. Bei erfolgreichem Spiel winken nette Belohnungen, die bei den Missionen helfen können. '''Achtung''': es kann passieren, dass ihr aus Versehen die Meldung wegklickt, wenn ihr schnell zu den Schiffen geht. Also schaut öfter bei den Personen vorbei.
  
Die Schankmaid, die Seesängerin Umi und der Schwarzhändler brauchen manchmal Hilfe zur Bewältigung grosser Aufgaben. Diese wird durch eine Meldung angezeigt und es erscheint ein '''gelber Stern''' in dem entsprechenden Gebäude. Um das Spiel zu starten muss man mit ihnen reden. Einige Crew-Mitglieder  (Glücksbringer)unterstützen diese Zufallsereignisse.Ich habe bisher jede dieser Gelegenheiten wahrgenommen. Bei erfolgreichem Spiel winken nette Belohnungen, die bei den Missionen helfen können. '''Achtung''': es kann passieren, dass ihr aus versehen die Meldung weg klickt, wenn ihr schnell zu den Schiffen geht. Also schaut öfter bei den Personen vorbei.
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Einmal in der Woche, sie kommt jeden Mittwoch neu, benötigt eine junge Abenteurerin Namens "Meg" eure Hilfe.  
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Einmal in der Woche, sie kommt jeden Mittwoch neu, benötigt eine junge Abenteurin Namens "Mag" eure Hilfe.
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== '''Ein kleiner Gefallen'''  ==
 
== '''Ein kleiner Gefallen'''  ==
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== '''Die letzte Bestellung'''  ==
 
== '''Die letzte Bestellung'''  ==
  
Bei diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle der Schankmaid und lieferst Bier aus an viele Gäste. Die Schenke ist voller Gäste und es sind auch welche aussen vor und neben der Schenke und in der Schenke oben zu finden. Nach Abschluss des Spiels bekommst du eine Belohnung.  
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Bei diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle der Schankmaid und lieferst Bier aus an 20 Gäste. Die Schenke ist voller Gäste und es sind auch welche aussen vor und neben der Schenke und in der Schenke oben zu finden. Nach Abschluss des Spiels bekommst du eine Belohnung.  
  
 
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== '''Eine helfende Hand'''  ==
 
== '''Eine helfende Hand'''  ==
  
Sprich mit der Seesängerin, sie sucht eine helfende Hand in der nahegelegenen Unterkunft. Du schlüfst in ihre Rolle und musst mit dem Lagerarbeiter sprechen, der eine Liste hat, welche Gegenstände er aus den Fässern und Kisten braucht. Du kannst nur einen Gegenstand im Inventar haben, wenn es der Falsche ist musst du ihn zurücklegen. Während des Spiel musst du 3 Gegenstände dem Lagerarbeiter geben.  
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Sprich mit der Seesängerin, sie sucht eine helfende Hand in der nahegelegenen Unterkunft. Du schlüfst in ihre Rolle und musst mit dem Lagerarbeiter sprechen, der eine Liste hat, welche Gegenstände er aus den Fässern und Kisten braucht. Du kannst nur einen Gegenstand im Inventar haben, wenn es der Falsche ist, musst du ihn zurücklegen. Während des Spiel musst du 3 Gegenstände dem Lagerarbeiter geben.  
  
 
[[Image:Seesaenger Belohnung.jpg|thumb|center|450px|Das Bild zeigt ein Beispiel für die Belohnung.]]  
 
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== '''Abenteuerhilfe'''  ==
 
== '''Abenteuerhilfe'''  ==
  
Eine junge Abenteuerin " Mag" braucht euren Rat für ihre ersten Missionen, dafür teilt sie die Beute mit euch, z. B. mittlere Lampe und Geld.  
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Die junge Abenteurerin " Meg" braucht euren Rat für ihre ersten Missionen, dafür teilt sie die Beute mit euch, z. B. mittlere Lampe und Goldmünzen.  
  
 
[[Category:Spielerhafen]]
 
[[Category:Spielerhafen]]

Version vom 14. März 2014, 17:48 Uhr


Mehr Informationen.png Diese Seite benötigt weitere Informationen.

Du kannst mithelfen Informationen zu beschaffen. In unserem Forum kannst du diese Informationen mitteilen und diskutieren. Mit deinem Beitrag hilfst du nicht nur den Wikiautoren sondern auch allen Spielern.
  • Hilf uns, die möglichen Fragen und (richtigen) Antworten von Meg zu sammeln. Die bisher vorhandenen können hier nachgelesen werden.
  • Du hast die Möglichkeit, weitere Crewmitglieder / Gebäudeverbesserungen zu erhalten, findest sie aber noch nicht auf dieser Seite?
  • Auch kannst du gerne Informationen zu den Experten liefern, davon werden auch noch einige benötigt.






Zugang



Einführung

Der Hafen ist ein Minispiel ähnlich dem eigenen Königreich und für Spieler offen, die Stufe 90 in mindestens einer der folgenden Fertigkeiten erreicht haben:

Je mehr der zuvor genannten Fertigkeiten auf Stufe 90 oder höher sind, desto mehr Experten besuchen den Hafen für besondere Missionen.

Jeder Spieler hat seinen eigenen Hafen, den andere Spieler nicht besuchen können.  Auch, wenn man noch keine der oben genannten Fertigkeiten auf Stufe 90 oder höher hat, kann man den Hafen schon betreten, um sich umzusehen oder Meg zu helfen, jedoch kann man ihn noch nicht verwalten.

Zum Hafen gelangt man in Port Sarim über das Portal.

Wenn man das erste Mal in seinen eigenen Hafen geht, erscheint ein Einführungsfilm, sofern die Bedingungen erfüllt sind, der als ersten Einstieg gedacht ist. Es ist ratsam den Ton zu nutzen. Der Hafen war früher ein Ort mit florierendem Handel. Dann erscheinen Seeungeheuer auf den Seerouten der Händler und der Handel liess schnell nach. Der Hafen ist verwahrlost. Nun es ist die Aufgabe des Spielers, diesen Hafen wieder herzustellen und den Handel anzutreiben.

Aufbau des Hafens

  • Erläuterung des Interface

Hafen interface.jpg
Unter Rohstoffe sieht man die vorhandenen Hafenressourcen und Handelswaren.
Unter Besucher kann man erkennen, welcher der Abenteuer sich im Hafen aufhält oder gerade auf einem Schiff unterwegs ist, des Weiteren sieht man das Angebot des Schwarzmarkthändlers und kann die Abenteurer und Kaptiäne auf Besuch zurücksetzen.
Die 6 Symbolen in der Mitte führen zu den Menus für Missionen, Crewliste, Schiffswerft, Gebäude verbessern, Hafenverwaltung und Karte des Archipels

  • (Stadt)Plan

Hafen stadtplan.jpg

Personen im Hafen

  • Partner (Nach der Einführung und Übergabe der Aufgaben steht er nur noch hinter dem Navigator.)
  • Navigator

Hafen navigator partner.jpg
Der Navigator sitzt am Tisch, der Partner steht im Hintergrund.

  • Schankmaid Surula

Hafen surula.jpg

  • Schwarzmarkthändler

Hafen schwarzhändler.jpg

  • Meg ist die einzige Person im Hafen, die schon vor Erreichen der Mindesanforderungen genutzt werden kann. Sie ist eine Möchtegern-Abenteurerin und fragt Löcher in den Bauch. Als Belohnung gibt sie Schatzschatullen, die GM und eine EP-Lampe von einer der 6 Fertigkeiten enthält.(Wir sammeln Daten zu Megs Abenteuern). Meg kommt immer am Mittwoch von ihren Abenteuern zurück.
  • Seesängrin Umi (in Ausbildung)
  • Hafenarbeiter und sonstige Personen
  • Der Händler: Der Händler bietet jeden Tag Handelsgüter an und nimmt als Bezahlung Ressourcen ( Bambus, Schießpulver ...)

Person Händler (Hafen).png

Ressourcen und ihre Verwendung

In dem Hafen gibt es sieben Ressourcenarten, die man in den verschiedenen Gebieten finden kann. Zunächst stehen euch nur Bambus und Glocken, die Währung der Länder des Ostens, zur Verfügung, im weiteren Spielverlauf schaltet ihr zusätzliche Ressourcen frei. Diese Ressourcen können verwendet werden um:

  • euer Schiff weiter auszubauen
  • neue Crewmitglieder oder Kapitäne anzuheuern
  • den Hafen selbst zu verbessern

Genauere Verwendung mit Kosten in Rohstoffen folgt im weiteren Verlauf der Seite.

Schwarzmarkthändler

Preis je Rohstoff in Goldmünzen

Spielerhafen - Glocken.png Glocken 200
Spielerhafen - Bambus.png Bambus 300
Spielerhafen - Schießpulver.png Schießpulver 400
Spielerhafen - Schiefer.png Schiefer 500
Spielerhafen - Kirschholz.png Kirschholz 600
Spielerhafen - Jade.png Jade 800
Spielerhafen - Edelstahl.png Edelstahl 1000
Spielerhafen - Terrakotta.png Terracotta
Spielerhafen - Azur.png Azur

Bekommen könnt ihr dieses Ressourcen auf verschiedene Weisen:

  • Durch die Missionen oder einige Spezialmissionen, die ihr mit euren Schiffen abschließt.
  • Durch den Schwarzmarkthändler könnt ihr euch einmal am Tag eine bestimmte Menge einer Ressource kaufen, diese ist zufällig und wird mit GM bezahlt.

Höherwertige Ressourcen, die ihr für selbstherzustellende Rüstungen, zum Kochen oder für Scrimshaws benötigt, erhaltet ihr auf euren Seefahrten:

Abb. Rohstoffe Für die Herstellung von....
Spielerhafen - Alte Knochen.png Alte Knochen  Scrimshaws und Wurfwaffen
Spielerhafen - Platten.png Platten Tetsu-Rüstzeug
Spielerhafen - Gewürze.png Gewürze Felsflossensuppe
Spielerhafen - Lack.png Lack Todeslotus-Rüstzeug
Spielerhafen - Chi.png Chi Seesänger-Rüstzeug
Spielerhafen - Perlen.png Perlen Leviathan-Ring
Spielerhafen - Koi-Schuppen.png Koi-Schuppen Riffläufer-Umhang

Wo finde ich Kapitäne und Experten?

Jeden ordentlichen Seemann zieht es in die Schenke. Alle Kapitäne, die schon angeheuert haben und mit keinem Schiff unterwegs sind, vertreiben sich ihre Zeit in der Schenke, direkt in Sichtweite der Schankmaid. Dort kann man auch die neu in den Hafen gekommenen Kapitäne sehen, die man anheuern kann. Meine Biologin steht immer oben im Obergeschoss der Schenke am Übergang zum Aussenbereich, so auch die Okkultistin und der Walfänger. Es gibt folgende Experten für die verschiedenen Fertigkeiten:

  • Pflanzenkunde, die Biologin
  • Gebet, der Missionar
  • Beserker, die Auftragsmörderin
  • Runenfertigung, die Okkultistin
  • Fischen, der Walfänger
  • Diebstahl, der Sträfling
  • Kochen, der Chefkoch (Carlos Napp), ab Januar 2014
  • Baukunst, die Architektin (Lidylla), ab Januar 2014
  • Jagen, der Fallensteller (Reginald Wellington-Smythe), ab Januar 2014

Wie verbessere ich meine Chancen eine Mission erfolgreich zu beenden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Erfolg einer Mission zu beeinflussen. Als erstes steht die Auswahl der Mission. Als nächstes baue ich mein Schiff so um, dass es möglichst schon einen Großteil der erforderlichen Punkte in Moral, Kampf und Seefahrt erfüllt. Nun kommt die Crew dran. Der Kapitän leitet die Mission und sollte passend ausgewählt werden. Ich habe 5 verschiedene Kapitäne angeheuert, die unterschiedliche Eigenschaften und Schwerpunkte haben. Des Weiteren habe ich eine Auswahl von 25 Crewmitgliedern, aus der ich 5 für eine Mission passend auswähle. Ist die Mission zu 100% sicher, dann kann ich durch Händler mehr Beute machen oder mit einem Feuerwerksliebhaber oder -experten die Mission beschleunigen. Es bietet sich auch an, immer alle Plätze der Crew zu belegen, so dass alle EP bekommen und bald befördert werden. Wenn ich die Crew bearbeite innerhalb der Schiffswerft, so finde ich die Crew für das ausgewählte Schiff in der ersten Zeile. Ich sehe nur Crewmitglieder, die im Hafen sind. Unter Crewliste im Hafeninterface sehe ich an der 1 im Kreis, dass diese Crew in Schiff 1 unterwegs ist, an der 2 entsprechend in Schiff 2 und so weiter.

Auswahl der Mission

  • Attribute können bei Missionen helfen. Die Attribute sind teilweise additiv nutzbar, so kann man mit 2 Schrei des Seesängers die Seefahrt um 20% verbessern.

Beispiel: Ich habe eine Mission in der Seefahrt mit 80% erfüllt angezeigt wird, dann bewirkt der Schrei des Seesängers eine Verbesserung um 10% , somit ist Seefahrt dann bei 88%.

Missionen Attribute.jpg

Crew rekrutieren

Es werden frische Crewmitglieder zum Anheuern angeboten. Je mehr Inselgruppen man erforscht hat, desto besser werden die angebotenen Crewmitglieder. Wenn man viele Missionen erfolgreich erledigt, wird ein weiteres Gebiet freigeschaltet und es kommen neue, bessere Seeleute, die anheuern wollen.


Eigenschaften der Kapitäne und Crewmitglieder

Crew für Hafenanfänger

Schädel-Inseln

Das Hakengebiet

Das Sichelgebiet

Der Kessel

Zwickersee

Die Gebäude

Im Hafen gibt es verschiedene Gebäude, die durch ihren Ausbau die Missionen beeinflussen.

Schenke

Die Schenke ist Anziehungspunkt aller Seeleute. Durch Ausbau der Schenke werden bessere Besatzungsmitglieder und bessere Kapitäne angelockt. Surula, die Schankmaid, braucht im Zufallsereignis 'die letzte Bestellung' Hilfe bei der Bedienung ihrer Gäste.

Büro

Im Büro verwaltet der Navigator die möglichen Missionen.

Werkstatt

In der Werkstatt kann man aus den erbeuteten Teilen und nach Entdeckung von Schriftrollen, Gegenstände herstellen und Felsflossensuppe kochen. Es gibt eine Bank in der Werkstatt

Unterkunft

Gute Unterkünfte ziehen gute Seeleute an.

Schiffswerft

Zu Instandhaltung der Schiffe wird eine gute Werft benötigt.

Lagerhalle

Eine gute ausgebaute Lagerhalle beschützt die Schätze, die die Seeleute erbeutet haben. In der Lagerhalle ist der Schwarzhändler. Er braucht im Zufallsereignis 'Ein kleiner Gefallen' Hilfe. Jeden Tag hat er einige wenige Ressourcen zum Verkauf, die in GM bezahlt werden.

Totemfeld 1-4

Symbolfeld 1-3

Sie dienen zum Anlocken der Experten.

Portal

Das Portal kann zur Zierde umgebaut werden

Das Schiff

Die Gallionsfigur

Das Oberdeck

Der Rumpf

Das Ruder

Kleine Spiele für Zwischendurch - Die Zufallsereignisse

Die Schankmaid, die Seesängerin Umi und der Schwarzhändler brauchen manchmal Hilfe zur Bewältigung grosser Aufgaben. Diese wird durch eine Meldung angezeigt und es erscheint ein gelber Stern in dem entsprechenden Gebäude. Um das Spiel zu starten, muss man mit ihnen reden. Einige Crew-Mitglieder (Glücksbringer) unterstützen diese Zufallsereignisse. Ich habe bisher jede dieser Gelegenheiten wahrgenommen. Bei erfolgreichem Spiel winken nette Belohnungen, die bei den Missionen helfen können. Achtung: es kann passieren, dass ihr aus Versehen die Meldung wegklickt, wenn ihr schnell zu den Schiffen geht. Also schaut öfter bei den Personen vorbei.

Einmal in der Woche, sie kommt jeden Mittwoch neu, benötigt eine junge Abenteurerin Namens "Meg" eure Hilfe.

Ein kleiner Gefallen

Assasinen wollen Hilfe vom Schwarzhändler als Gegenleistung für einen Kredit, den er schon lange abgezahlt hat. Du spielst in der Rolle des Schwarzhändlers und musst nacheinander mit 5 Assassinen im Fass reden. Sie beschreiben ihre Zielperson. Klicke dann auf passende Personen, die im Hafen spazieren und du bekommst weitere Infos. Wenn die Zielperson identifiziert ist, dann erscheint ein Assassine und ermordet die Zielperson. Nach Abschluss des Spiels bekommst du eine Belohnung.

Das Bild zeigt ein Beispiel für die Belohnung.

Die letzte Bestellung

Bei diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle der Schankmaid und lieferst Bier aus an 20 Gäste. Die Schenke ist voller Gäste und es sind auch welche aussen vor und neben der Schenke und in der Schenke oben zu finden. Nach Abschluss des Spiels bekommst du eine Belohnung.

Das Bild zeigt ein Beispiel für die Belohnung.

Eine helfende Hand

Sprich mit der Seesängerin, sie sucht eine helfende Hand in der nahegelegenen Unterkunft. Du schlüfst in ihre Rolle und musst mit dem Lagerarbeiter sprechen, der eine Liste hat, welche Gegenstände er aus den Fässern und Kisten braucht. Du kannst nur einen Gegenstand im Inventar haben, wenn es der Falsche ist, musst du ihn zurücklegen. Während des Spiel musst du 3 Gegenstände dem Lagerarbeiter geben.

Das Bild zeigt ein Beispiel für die Belohnung.

Abenteuerhilfe

Die junge Abenteurerin " Meg" braucht euren Rat für ihre ersten Missionen, dafür teilt sie die Beute mit euch, z. B. mittlere Lampe und Goldmünzen.