Man spricht TzHaar: Unterschied zwischen den Versionen
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Kehrt zurück in die TzHaar-Stadt und sprecht wieder mit TzHaar-Ket-Grol. | Kehrt zurück in die TzHaar-Stadt und sprecht wieder mit TzHaar-Ket-Grol. | ||
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Zuletzt würdet ihr Steinblöcke aus den Minen der TzHaar benötigen. | Zuletzt würdet ihr Steinblöcke aus den Minen der TzHaar benötigen. | ||
− | Nun ist er überrascht, er habe nicht gedacht, daß ihr TzHaar lernen würdet. Ihr könntet | + | Nun ist er überrascht, er habe nicht gedacht, daß ihr TzHaar lernen würdet. Ihr könntet nun zu den TzHaar Minen im Osten gehen und euch von einem TzHaar beibringen lassen, wie man Magma-Bergbau betreiben könne. |
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Sucht nun nach dem Ausbilder TzHaar-Hir-Brekt im Osten des Bereichs und fragt ihn, ob er euch beibringen könne, wie man Magma-Bergbau betreibe. Er würde keine JalYt unterrichten, sondern nur TzHaar, müßt ihr zu eurem Leidwesen erfahren. Den TzHaar-Ket stünde nicht zu, über das Training in den Minen zu bestimmen, sondern nur er alleine würde entscheiden, wem er etwas beibrächte und wem nicht. | Sucht nun nach dem Ausbilder TzHaar-Hir-Brekt im Osten des Bereichs und fragt ihn, ob er euch beibringen könne, wie man Magma-Bergbau betreibe. Er würde keine JalYt unterrichten, sondern nur TzHaar, müßt ihr zu eurem Leidwesen erfahren. Den TzHaar-Ket stünde nicht zu, über das Training in den Minen zu bestimmen, sondern nur er alleine würde entscheiden, wem er etwas beibrächte und wem nicht. | ||
− | Erklärt ihm die Dringlichkeit eures Anliegens. | + | Erklärt ihm die Dringlichkeit eures Anliegens.Das würde wirklich wichtig klingen, aber zu wichtig, als das ein JalYt damit beauftragt worden wäre. |
− | + | Begründet, daß nur ihr aufgrund eurer geringen Größe helfen könntet und schließlich stimmt er zu. | |
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− | Begründet, | + | |
Euch kommt der Verdacht, daß er im Gegenzug etwas von euch erhalten möchte, Vier Eimer und ein Stück Ton, fünf Eisen-Erz und eine seltene Feder von einer Vogelart, die schon längst ausgesproben sei, ein gefährliche Biest aus einem Verlies voller Fallen, das erlegt werden müße, fragt ihr deshalb etwas angenervt. | Euch kommt der Verdacht, daß er im Gegenzug etwas von euch erhalten möchte, Vier Eimer und ein Stück Ton, fünf Eisen-Erz und eine seltene Feder von einer Vogelart, die schon längst ausgesproben sei, ein gefährliche Biest aus einem Verlies voller Fallen, das erlegt werden müße, fragt ihr deshalb etwas angenervt. | ||
− | + | Ihr wäret schon ein wunderlicher JalYt, erwidert TzHaar-Hir-Brekt. Nein so etwas wolle er nicht. Ihr solltet ihm nur helfen, die vier TzHaar Bergarbeiter davon zu überzeugen, daß Theater toll sei, und daß sie in seinem Stück auftreten müßten. | |
Es sei schon schwierig genug IRGENDJEMANDEN davon zu überzeugen, daß Theater toll sei, bei einem TzHaar sei das bestimmt nicht leichter, glaubt ihr. | Es sei schon schwierig genug IRGENDJEMANDEN davon zu überzeugen, daß Theater toll sei, bei einem TzHaar sei das bestimmt nicht leichter, glaubt ihr. | ||
− | Ob ihr sein Theaterstück doof fändet, fragt er euch. Schnell beschwichtigt ihr, denn schließlich muss er euch helfen. | + | Ob ihr sein Theaterstück etwa doof fändet, fragt er euch. Schnell beschwichtigt ihr, denn schließlich muss er euch helfen. |
− | Nun zuerst müßtet ihr euch gemeinsam eine gute Handlung ausdenken, die den anderen gefallen würde | + | Nun zuerst müßtet ihr euch gemeinsam eine gute Handlung ausdenken, die den anderen gefallen würde. Wenn alle mit der Geschichte zufrieden seien, könnten die Rollen verteilt werden. |
Also gut. | Also gut. | ||
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Die ursprüngliche Fassung von TzHaar-Hir-Brekt lautet folgendermaßen: | Die ursprüngliche Fassung von TzHaar-Hir-Brekt lautet folgendermaßen: | ||
− | Es ist die dramatische Geschichte eines TzHaar namens Tok Tz-Ket-Ek-Mackie, der sich gegen die TzHaar Gesellschaft stellt. Sein Abstieg ins Verbrechermilieu beginnt damit, daß er einen JalYt ermordet. Danach begeht Tok Tz-Ket-Ek-Mackie immer mehr Verbrechen. Er bestiehlt andere TzHaar, tötet weitere JalYt und überfällt TzHaar in ihren eigenen Wohnstätten. Aber wird nie gefasst. Das zeigt, wie chaotisch und qualvoll das Leben der TzHaar wäre, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. | + | ''Es ist die dramatische Geschichte eines TzHaar namens Tok Tz-Ket-Ek-Mackie, der sich gegen die TzHaar Gesellschaft stellt. Sein Abstieg ins Verbrechermilieu beginnt damit, daß er einen JalYt ermordet. Danach begeht Tok Tz-Ket-Ek-Mackie immer mehr Verbrechen. Er bestiehlt andere TzHaar, tötet weitere JalYt und überfällt TzHaar in ihren eigenen Wohnstätten. Aber wird nie gefasst. Das zeigt, wie chaotisch und qualvoll das Leben der TzHaar wäre, wenn sie sich nicht an die Regeln halten.'' |
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− | Redet als Erstes mit TzHaar-Ket-Laur, der euch über die Eigenart und die Beziehung der Bergleute untereinander | + | Redet als Erstes mit TzHaar-Ket-Laur, der euch über die Eigenart und die Beziehung der Bergleute untereinander aufklären kann. |
− | Die vier Bergleute besitzen jeweils Eigenarten, die dem ein oder anderen mehr oder weniger gefallen. So wird TzHaar-Xil-Mor als selbstsüchtig, blutdürstig aber pflichtbewußt gesehen. TzHaar-Mej-Kol verfügt zwar über gutes Oragnisationstalent, ist aber sehr von sich eingenommen. TzHaar-Ket-Jok wird um seine Stärke beneidet, der gilt als gute Wache | + | Die vier Bergleute besitzen jeweils Eigenarten, die dem ein oder anderen mehr oder weniger gefallen. So wird TzHaar-Xil-Mor als selbstsüchtig, blutdürstig aber pflichtbewußt gesehen. TzHaar-Mej-Kol verfügt zwar über gutes Oragnisationstalent, ist aber sehr von sich eingenommen. TzHaar-Ket-Jok wird um seine Stärke beneidet, der gilt als gute Wache wird aber auch für ein wenig blöde gehalten. TzHaar-Hir-Klag beansprucht für sich, der Leiter der Bergarbeiter zu sein, was ihm jedoch nicht von allen mit Sympathie gedankt wird. |
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+ | Nun, was den einen glücklich macht, wird in den Augen eines anderen eher missbilligt. Somit wird der tatsächliche Inhalt des Theaterstücks sowie die anschließende Rollenverteilung gut gewählt werden müßen, damit alle Bergabeiter zufrieden sind und mitspielen werden. | ||
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+ | | bgcolor="#663333" | <span style="color: rgb(255, 255, 255);">Erfreut</span><br> | ||
+ | | bgcolor="#663333" | <span style="color: rgb(255, 255, 255);">Erzürnt</span><br> | ||
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+ | | rowspan="2" | Ket-Jok<br> | ||
+ | | Xil-Mor<br> | ||
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+ | | Mej-Kol<br> | ||
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+ | | Xil-Mor<br> | ||
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+ | | Hir-Klag<br> | ||
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+ | | Hir-Klag<br> | ||
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'''TzHaar-Hir-Klag''' beklagt, daß keine TzHaar-Hir in dem Stück vorkäme. Verpasst ihnen also eine Rolle: | '''TzHaar-Hir-Klag''' beklagt, daß keine TzHaar-Hir in dem Stück vorkäme. Verpasst ihnen also eine Rolle: | ||
− | *''Der TzHaar, der zu Hause überfallen wird, ist ein TzHaar-Hir.'' Das die TzHaar-Hir | + | *''Der TzHaar, der zu Hause überfallen wird, ist ein TzHaar-Hir.'' Das die TzHaar-Hir durch den Diebstahl als schwach dargestellt werden würden, macht ihn nicht glücklich, aber dadurch, daß der Dieb es auf ein von ihnen hergestelltes Handwerkstück abgesehen habe, würde ihre Handwerkskünste würdigen. |
'''TzHaar-Mej-Kol''' möchte, daß wenn ein TzHaar-Hir im Stück vorkäme, es auch einen TzHaar-Mej gäbe. | '''TzHaar-Mej-Kol''' möchte, daß wenn ein TzHaar-Hir im Stück vorkäme, es auch einen TzHaar-Mej gäbe. | ||
− | *''Es gibt einen TzHaar-Mej, der die Situation durchschaut hat.'' Damit könne er sich zufrieden geben, antwortet er euch.<br> | + | *''Es gibt einen TzHaar-Mej, der die Situation durchschaut hat.'' Damit könne er sich zufrieden geben, antwortet er euch, besonders, wenn er eigentlich ein verdeckter Ermitteler sei.<br> |
'''TzHaar-Xil-Mor''' möchte, daß wenn ein TzHaar-Hir und ein TzHaar-Mej in diesem Stück vorkämen, natürlich auch einen TzHaar-Xil dabei sehen. | '''TzHaar-Xil-Mor''' möchte, daß wenn ein TzHaar-Hir und ein TzHaar-Mej in diesem Stück vorkämen, natürlich auch einen TzHaar-Xil dabei sehen. | ||
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*''Die Pläne des Kriminellen werden vereitelt.'' | *''Die Pläne des Kriminellen werden vereitelt.'' | ||
− | Sprecht wieder einen Bergarbeiter an. Alle bis auf TzHaar-Xil-Mor, der meint, dadurch würden die TzHaar-Xil als dumm wirken, sind mit dem Ende zufrieden. Fragt ihn also noch einmal, wie ihr die Geschichte | + | Sprecht wieder einen Bergarbeiter an. Alle bis auf TzHaar-Xil-Mor, der meint, dadurch würden die TzHaar-Xil als dumm wirken, sind mit dem Ende zufrieden. Fragt ihn also noch einmal, wie ihr die Geschichte verbessert werden könntet. |
*''Die Pläne werden nicht immer durchkreuzt.'' Damit ist er einverstanden. | *''Die Pläne werden nicht immer durchkreuzt.'' Damit ist er einverstanden. | ||
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Folgende Rollen gäbe es: | Folgende Rollen gäbe es: | ||
− | Die Hauptperson sei TokTz-Ket-Ek-Mackie, ein krimineller TzHaar-Xil. Die zweite Figur sei KetKul-Schmul, ein reicher TzHaar-Mej, der von Tok-Tz-Ket-Ek-Mackie ausgeraubt werden würde. Die dritte | + | #Die Hauptperson sei TokTz-Ket-Ek-Mackie, ein krimineller TzHaar-Xil. |
+ | #Die zweite Figur sei KetKul-Schmul, ein reicher TzHaar-Mej, der von Tok-Tz-Ket-Ek-Mackie ausgeraubt werden würde. | ||
+ | #Die dritte Figur sei JalYt-Jenny, die von TokTz-Ket-Ek-Mackie in Norwehr getötet werden würde. | ||
+ | #Die vierte Figur sei ein TzHaar-Hir, der zu Hause überfallen werden würde. | ||
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− | + | Sprecht noch einmal mit den vier Bergarbeitern und verteilt die Rollen folgendermaßen: | |
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− | + | '''TzHaar-Xil-Mor erhält die Rolle des TokTz-Ket-Ek-Mackie''', die er ohne Widerspruch annimmt. | |
+ | *'''TzHaar-Ket-Jok erhält die Rolle der JalYt-Jenny''', die er überhaupt nicht spielen will. Nun ihr könntet die Rolle ein klein wenig verändern. Was er allerdings dann fordert, könnt ihr nicht zulassen. Ein klares "Nein" von euch für diesen Wunsch. Ihr könntet es jedoch so einrichten, daß er den Angriff überleben würde. Damit gibt er sich zufrieden. | ||
+ | *'''TzHaar-Hir-Klag bekommt die Rolle des TzHaar-Hir.''' Er dürfe nie etwas Besonderes sein, mäkelt auch er an der Rollenverteilung. Ihr könntet seine Rolle etwas ändern, schlagt ihr vor. Er würde nicht angegriffen werden, der Kriminelle würde nur nach Wertgegenständen suchen. Ja und sein Name könne in "der große TzHaar-Hir-Klag" für die Rolle geändert werden. | ||
+ | *'''TzHaar-Mej-Kol erhält seine Rolle als KetKul-Schmul.''' Natürlich ist er auch nicht zufrieden. Nehmt also auch bei ihm eine kleine Änderung vor. Er könne nicht von einem Verbrecher ausgeraubt werden. KetKul-Schmul wisse doch, was vor sich ginge. Wie er die Idee fände, daß TokTz-Ket-Ek-Mackie nur mit ganz wenig TokKul fliehen könne, fragt ihr ihn. Damit ist auch er schließlich einverstanden. | ||
Berichtet jetzt TzHaar-Hir-Brekt, daß alle Rollen besetzt und die Darsteller zufrieden seien. | Berichtet jetzt TzHaar-Hir-Brekt, daß alle Rollen besetzt und die Darsteller zufrieden seien. | ||
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− | | valign="top" | Fortsetzung folgt. | + | | valign="top" | Fortsetzung folgt. |
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Version vom 1. April 2014, 14:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Titel
Man spricht TzHaar - (TokTz-Ket-Dill)
Kategorie
Experten
Schwierigkeit
Mittel
Dauer
Mittel
Startpunkt
Im Osten der Stadt einen der drei Bewohner ansprechen
Voraussetzungen
Abenteuer
Keine
Fertigkeiten
Angriff 40
Bergbau 41
Handwerk 43
Stärke 45
Baukunst 50
Empfehlungen
Abenteuer
Keine weiteren
Fertigkeiten
Keine weiteren
Benötigte Gegenstände
1 Runit- oder Drachenspitzhacke
20 Steinblöcke, können während des Abenteuers abgebaut werden
16 Eichenbretter - Varrock Sägemühle
1 Hammer
1 Meißel
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Runen für Wasserkampfzauber
Fernkampfausrüstung
Nahrung
Es gibt eine Bank in der Stadt, weshalb ihr nicht alles im Inventar haben müßt
Gegner
- Tok Tz-Ket-Autsch Stufe (100) -
- Nahkampfrüstung, Spitzhacke (Runit oder besser) und eine Waffe, die zerschmettern kann. Am Anfang mit der Spitzhacke bekämpfen, jedoch kein Schutzgebet benutzen, solange der Panzer nicht zerbrochen ist. Danach auf andere Waffe wie Gadderhammer, Kriegshämmer, Götterschwert oder Fassos Anker wechseln oder mit der Spitzhacke weiterbearbeiten.
- 2 Lavamonster Stufe (47)
- mit Fernkampf besiegen
- 2 Feuermonster Stufe (47)
- mit Magie - Wasserzauber - besiegen
Abenteuerbeschreibung
Abenteuerstart
TzHaar-Ket-Grol
TzHaar Bibliothek
Lauft also in den äußersten Nordwesten der TzHaar Stadt und betretet dort den Tunneleingang. Ihr befindet euch in der Bibliothek. Sprecht TzHaar-Mey-Lor an, der euch willkommen heißt. Er sei der Herrscher der TzHaar-Bibliothek und fragt, wie er euch helfen könne. Ihr erklärt ihm euer Problem. Ganz hinten in der Bibliothek am Ende des Korridors würdet ihr die Regale für die JalYt Bücher finden können. Dort sei doch nur Asche, wundert ihr euch. Richtig meint TzHaar-Mej-Lor, so würden die TzHaar das auch benennen. Doch die Bibliothek sei für Touristen, darum würden sie Asche als "Bücher" bezeichnen. Nun es sei ja auch Asche, erklärt ihr ihm noch einmal. Ihr müßtet keine Rücksicht auf die Landessprache nehmen und könntet ruhig Bücher dazu sagen, entgegnet TzHaar-Mej-Lor. Eure Verwunderung nimmt kein Ende, wie solle man denn aus einem Haufen Asch...äh Bücher, verbessert ihr euch, lesen. Ihr wäret merkwürdig, findet TzHaar-Mej-Lor. Die TzHaar wüßten doch nicht, wie man JalYt-Bücher lesen könne. Sie benutzten harten Stein, auf den Buchstaben gemeißelt seien und wären mit den Schriften der JalYt nicht vertraut. Nun ihr würdet auch keine Asche benutzen, sondern Bücher aus Papier, beschriebenem Papier, schaut ihr ihn zweifelnd an. Ihr müßtet verwirrt sein, erklärt euch TzHaar-Mej-Lor nun, denn sie hätten Bücher bestellt und das sei, was sie bekommen hätten. Nun versteht ihr endllich, die Bücher müßten auf dem Weg in den Vulkan verbrannt sein. Asche könne doch nicht verbrennen, dummer JalYt, entgegenet euch TzHaar-Mej-Lor auf eure Erkenntnis. Ihr bremst euren erneuten Erklärungsversuch und fragt ihn stattdessen, ob er vielleicht wüßte, was diese Worte bedeuten würden. Er sei der Herrscher der Bibliothek jedoch kein Lehrer, ihr solltet eure JalYt-Bücher selber lesen, dann würdet ihr es schon selbst herausfinden. Euer letzter Rettungsanker ist die Frage nach dem Verfasser dieser Bücher. Er habe sie vom Herrscher der Bibliothek der JalYt-Stadt im Nordosten bestellt, die ihr wohl Varrock nennen würdet. Das kann nur Reldo in der Bibliothek im Palast von Varrock gewesen sein. |
Bibliothek in Varrock
Ein Theaterstück
Belohnungen
1 Abenteuerpunkt
20.000 Erfahrungspunkte in Baukunst
15.000 Erfahrungspunkte in Bergbau
10.000 Erfahrungspunkte in Handwerk
Je 5.000 Erfahrungspunkte in Angriff und Stärke
1.000 Tokkul
Freigeschaltete Gebiete
Zugang zu Bergbaugebieten und die Möglichkeit Steinblöcke, die ihr bei Baukunst benötigt, abbauen zu können