Chaos bei den Zwergen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Der mysteriöse Zettel) |
K |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[ | + | [[Image:Chaos bei den Zwergen Abenteuertitelbild.jpg|right]] |
+ | |||
= Titel = | = Titel = | ||
Zeile 47: | Zeile 48: | ||
'''Abenteuer''' | '''Abenteuer''' | ||
− | [[Urlaub auf Ogrisch|Urlaub auf Ogrisch]] wenn die Jagdstufe angehoben werden | + | [[Urlaub auf Ogrisch|Urlaub auf Ogrisch]] wenn die Jagdstufe angehoben werden muss<br> |
'''Fertigkeiten''' | '''Fertigkeiten''' | ||
Zeile 84: | Zeile 85: | ||
Sprecht mit Befehlshaber Veldaban, den ihr im Haus westlich der Bank von Keldagrim finden könnt. | Sprecht mit Befehlshaber Veldaban, den ihr im Haus westlich der Bank von Keldagrim finden könnt. | ||
− | Er versuche Ermittlungen anzustellen, da in Ost-Keldagrim Leute verschwunden seien. Sie | + | Er versuche Ermittlungen anzustellen, da in Ost-Keldagrim Leute verschwunden seien. Sie müssten entführt worden sein, vermutet er. Oberbefehlshaber Beitn würde ihm jedoch keine Männer zur Verfügen stellen. |
− | Bevor ihr weiter fragen könnt, stürmt ein Mitglied der schwarzen Garde hinein und meldet, | + | Bevor ihr weiter fragen könnt, stürmt ein Mitglied der schwarzen Garde hinein und meldet, dass Chaoszwerge am Wachturm in den südlichen Minen angreifen würden. Oberst Grenda kümmere sich bereits darum, bräuchte aber Verstärkung. |
<br> | <br> | ||
− | | <rskarte | + | | <rskarte c1="20N43" c2="9O4" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Untergrund" /> |
[[Image:Chaos - Start.jpg|450px]] | [[Image:Chaos - Start.jpg|450px]] | ||
Zeile 108: | Zeile 109: | ||
Versprecht, euch um diesen Chaoszwerg zu kümmern. | Versprecht, euch um diesen Chaoszwerg zu kümmern. | ||
− | | <rskarte | + | | <rskarte map="Untergrund" zoom="1" ysize="250" xsize="450" c2="10O29" c1="19N18" /> |
[[Image:Chaos - Oberst Grenda.jpg|450px]] | [[Image:Chaos - Oberst Grenda.jpg|450px]] | ||
Zeile 117: | Zeile 118: | ||
Hier erwartet euch eine Chaoszwergin (100 - Schwäche - Stechangriffe), die euch mit einer Handkanone angreift. Wählt ggf. Fernkampfschutzgebet. | Hier erwartet euch eine Chaoszwergin (100 - Schwäche - Stechangriffe), die euch mit einer Handkanone angreift. Wählt ggf. Fernkampfschutzgebet. | ||
− | Gemeinsam mit Veldaban ist sie schnell besiegt und | + | Gemeinsam mit Veldaban ist sie schnell besiegt und lässt einen mysteriösen Zettel fallen. Hebt ihn auf. |
Auf einer Seite des Zettels ist eine Nummer abgedruckt: | Auf einer Seite des Zettels ist eine Nummer abgedruckt: | ||
Zeile 129: | Zeile 130: | ||
Sprecht Veldaban an. | Sprecht Veldaban an. | ||
− | Es gefiele ihm gar nicht, | + | Es gefiele ihm gar nicht, dass ein Chaoszwerg eine solche Waffe hätte, meint dieser, Chaoszwerge seien nicht gerade für ihre Erfindungen bekannt. |
Zeigt ihm den Zettel, den er als Bestellschein für die große Markthalle erkennt. Die Gesellschaften würden solche Scheine für den Handel mit anderen Städten benutzen. | Zeigt ihm den Zettel, den er als Bestellschein für die große Markthalle erkennt. Die Gesellschaften würden solche Scheine für den Handel mit anderen Städten benutzen. | ||
Zeile 135: | Zeile 136: | ||
Erklärt euch bereit zur Markthalle in Varrock zu gehen, um den Bestellschein einzulösen. | Erklärt euch bereit zur Markthalle in Varrock zu gehen, um den Bestellschein einzulösen. | ||
− | | <rskarte | + | | <rskarte c1="19N27" c2="10O29" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Untergrund" /> |
[[Image:Chaos - Mysteriöser Zettel.jpg|450px]] | [[Image:Chaos - Mysteriöser Zettel.jpg|450px]] | ||
Zeile 194: | Zeile 195: | ||
Sprecht Veldaban wieder an und fragt ihn nach seiner Lebensgefährtin. | Sprecht Veldaban wieder an und fragt ihn nach seiner Lebensgefährtin. | ||
− | Für so etwas habe er keine Zeit. Es habe schon lange niemanden mehr gegeben ....... seit vor der Schlacht von Barendir. Die Schankmaid | + | Für so etwas habe er keine Zeit. Es habe schon lange niemanden mehr gegeben ....... seit vor der Schlacht von Barendir. Die Schankmaid müsse sich irren, er wäre immer alleine in der Trinkhalle gewesen. |
Fragt ihn, wenn ihr mögt, nach der Schlacht von Barendir. | Fragt ihn, wenn ihr mögt, nach der Schlacht von Barendir. | ||
− | Keiner, der an dieser Schlacht teilgenommen habe, sei unbeschadet zurückgekommen. Die Trolle hätten ihre Bergarbeiter angegriffen, | + | Keiner, der an dieser Schlacht teilgenommen habe, sei unbeschadet zurückgekommen. Die Trolle hätten ihre Bergarbeiter angegriffen, sodass der Oberbefehlshaber ein Regiment der Schwarzen Garde ausgesandt habe. Oberst Grimsson, der befehlshabende Offizier, sei ein unbarmherziger Kämpfer gewesen und habe in seiner Raserei sogar eigene Soldaten verletzt. Schließlich habe er, Veldaban, die Entscheidung getroffen, Grimmsson zu überwältigen. Dieser sei vor ein Kriegsgericht gestellt und unehrenhaft entlassen worden. Seitdem sei er verschwunden. |
Sprecht ihn auf das Paket aus der Markthalle an. Das seien nur irgendwelche zusammengewürfelte Gegenstände, die keinen Sinn für ihn ergäben. Nun könnt ihr ihn zu den einzelnen Gegenständen befragen, ohne jedoch einen wirklichen Verwendungszweck zu erfahren. | Sprecht ihn auf das Paket aus der Markthalle an. Das seien nur irgendwelche zusammengewürfelte Gegenstände, die keinen Sinn für ihn ergäben. Nun könnt ihr ihn zu den einzelnen Gegenständen befragen, ohne jedoch einen wirklichen Verwendungszweck zu erfahren. | ||
− | | <rskarte | + | | <rskarte map="Untergrund" zoom="1" ysize="250" xsize="450" c2="11O41" c1="20N3" /> |
[[Image:Chaos - Trinkhalle.jpg|450px]] | [[Image:Chaos - Trinkhalle.jpg|450px]] | ||
Zeile 222: | Zeile 223: | ||
Im Schlaf redet er von einer Hilda. Offensichtlich wurde sie gegen ihren Willen verschleppt.<br> | Im Schlaf redet er von einer Hilda. Offensichtlich wurde sie gegen ihren Willen verschleppt.<br> | ||
− | Aus dem Abenteuerlogbuch erfahrt ihr, | + | Aus dem Abenteuerlogbuch erfahrt ihr, dass ihr jetzt die Bedrohung durch die Chaoszwerge und das Geheimnis um das Paket auf eigene Faust untersuchen müsst. |
| [[Image:Chaos - Veldaban im Rausch.jpg|450px]] | | [[Image:Chaos - Veldaban im Rausch.jpg|450px]] | ||
Zeile 242: | Zeile 243: | ||
Ihr erhaltet folgende Meldung:''Du vergleichst den Stiefel mit den Fußabdrücken und findest eine Spur, die von dieser Art Stiefel hinterlassen wurde.''<br> | Ihr erhaltet folgende Meldung:''Du vergleichst den Stiefel mit den Fußabdrücken und findest eine Spur, die von dieser Art Stiefel hinterlassen wurde.''<br> | ||
− | | <rskarte | + | | <rskarte map="Untergrund" zoom="1" ysize="250" xsize="450" c2="10O27" c1="19N14" /> |
[[Image:Chaos - Fussabdrücke.jpg|450px]]<br> | [[Image:Chaos - Fussabdrücke.jpg|450px]]<br> | ||
Zeile 253: | Zeile 254: | ||
(Um diese Feuerstelle herum könnt ihr viele Fußabdrücke erkennen) | (Um diese Feuerstelle herum könnt ihr viele Fußabdrücke erkennen) | ||
− | | <rskarte | + | | <rskarte c1="18N43" c2="9O1" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Untergrund" /> |
|- | |- | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
Zeile 260: | Zeile 261: | ||
Das Feuer ist erloschen und ihr entdeckt eine quadratische Öffnung in der Mitte der Feuerstelle.<br> | Das Feuer ist erloschen und ihr entdeckt eine quadratische Öffnung in der Mitte der Feuerstelle.<br> | ||
− | Benutzt nun die Stange aus dem Paket mit der Feuerstelle. Sie | + | Benutzt nun die Stange aus dem Paket mit der Feuerstelle. Sie passt genau in die quadratische Öffnung.<br> |
Dreht die Stange. Ihr hört, wie sich unter euren Füßen ein Mechanismus bewegt.<br> | Dreht die Stange. Ihr hört, wie sich unter euren Füßen ein Mechanismus bewegt.<br> | ||
Zeile 273: | Zeile 274: | ||
Nun hat sich ein geheimer Tunneleingang im Felsen geöffnet. | Nun hat sich ein geheimer Tunneleingang im Felsen geöffnet. | ||
− | | <rskarte | + | | <rskarte c1="18N49" c2="8O44" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Untergrund" /> |
|- | |- | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
Zeile 309: | Zeile 310: | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | Sprecht Veldaban an und berichtet ihm von der Geheimtüre in den Minen. Er habe es doch | + | Sprecht Veldaban an und berichtet ihm von der Geheimtüre in den Minen. Er habe es doch gewusst, durch sie müssten die Chaoszwerge in die Stadt gekommen sein, antwortet er. Ihr müsstet sie ihm zeigen.<br> |
Lauft also wieder zur Geheimtüre. Veldaban wird euch folgen.<br> | Lauft also wieder zur Geheimtüre. Veldaban wird euch folgen.<br> | ||
| [[Image:Chaos - Hauptquartier.jpg|450px]] | | [[Image:Chaos - Hauptquartier.jpg|450px]] | ||
− | <rskarte | + | <rskarte map="Untergrund" zoom="1" ysize="250" xsize="450" c2="8O44" c1="18N49" /> |
|- | |- | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | Betretet die große Höhle und lauf weiter Richtung Westen. Betretet hier den Tunneleingang, | + | Betretet die große Höhle und lauf weiter Richtung Westen. Betretet hier den Tunneleingang, sodass ihr wieder im Raum mit den Gleisen seid. |
Veldaban kommt das alles bekannt vor, jedoch kann er sich nicht erinnern, jemals schon einmal hier gewesen zu sein. Ihr könnt ihn auf Hilda ansprechen. Der Name käme ihm vertraut vor, aber erinnern könne er sich an keine Hilda.<br> | Veldaban kommt das alles bekannt vor, jedoch kann er sich nicht erinnern, jemals schon einmal hier gewesen zu sein. Ihr könnt ihn auf Hilda ansprechen. Der Name käme ihm vertraut vor, aber erinnern könne er sich an keine Hilda.<br> | ||
Zeile 329: | Zeile 330: | ||
|- | |- | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | Ihr | + | Ihr müsst nun beide Hände frei haben.<br> |
Setzt euch in die Lore. Option: ''Fahren Lore.''<br> | Setzt euch in die Lore. Option: ''Fahren Lore.''<br> | ||
− | Ihr fahrt bis zur ersten Weiche. Nun | + | Ihr fahrt bis zur ersten Weiche. Nun müsst ihr Veldaban mitteilen, welchen Stein er in das Steuergerät legen soll. Die Weiche wird entsprechend umgelegt und ihr fahrt weiter.<br> |
Ziel ist es die andere Seite des Abgrunds zu erreichen, damit ihr dort den Hebel zum Absenken der Brückenteile benutzen könnt. {{Spoiler | Ziel ist es die andere Seite des Abgrunds zu erreichen, damit ihr dort den Hebel zum Absenken der Brückenteile benutzen könnt. {{Spoiler | ||
Zeile 349: | Zeile 350: | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
| [[Image:Chaos - Lorenfahrt.jpg|450px]]<br> | | [[Image:Chaos - Lorenfahrt.jpg|450px]]<br> | ||
Zeile 371: | Zeile 374: | ||
Die Chaoszwerge wären in ihr Haus eingebrochen und hätten sie entführt, berichtet sie euch. Sie wisse nicht, was sie mit ihnen vorhätten. Man habe sie einfach hier hereingeworfen und dann nacheinander geholt. | Die Chaoszwerge wären in ihr Haus eingebrochen und hätten sie entführt, berichtet sie euch. Sie wisse nicht, was sie mit ihnen vorhätten. Man habe sie einfach hier hereingeworfen und dann nacheinander geholt. | ||
− | Sagt ihr, | + | Sagt ihr, dass sie nach Keldagrim zurückkehren solle, ihr würdet nach ihrem Mann suchen. |
"Wir werden Hilda suchen", sagt Veldaban. Ihr wundert euch. | "Wir werden Hilda suchen", sagt Veldaban. Ihr wundert euch. | ||
− | Schnell berichtigt er sich. Er haben Brunolt gemeint. Doch wundert er sich selbst, | + | Schnell berichtigt er sich. Er haben Brunolt gemeint. Doch wundert er sich selbst, dass ihm der Name Hilda so in Erinnerung stecke. |
<br> | <br> | ||
Zeile 384: | Zeile 387: | ||
Geht nun weiter nach Süden bis ihr zu einer imposanten Türe gelangt. | Geht nun weiter nach Süden bis ihr zu einer imposanten Türe gelangt. | ||
− | Veldaban erinnert sich plötzlich an die Hebel und weiß, | + | Veldaban erinnert sich plötzlich an die Hebel und weiß, dass er sie schon einmal betätigt haben muss. Diese Türe könne man nur zu zweit öffnen. Er müsse also schon einmal mit jemand anderem hier gewesen sein. Hinter der Türe sei etwas besonderes, er könne sich jedoch nicht mehr erinnern, was es gewesen sei. |
Ihr legt die Hebel gemeinsam um. | Ihr legt die Hebel gemeinsam um. | ||
Zeile 425: | Zeile 428: | ||
Dadurch werdet ihr entdeckt. | Dadurch werdet ihr entdeckt. | ||
− | Der Dir. D. Roten Axt, der an der Maschine steht, wendet sich euch zu. Der neben ihm stehende Oberst Grimsson erkennt den Befehlshaber der Schwarzen Garde (Veldaban) und wundert sich, | + | Der Dir. D. Roten Axt, der an der Maschine steht, wendet sich euch zu. Der neben ihm stehende Oberst Grimsson erkennt den Befehlshaber der Schwarzen Garde (Veldaban) und wundert sich, dass dieser wieder hier hereingekommen ist. Er fordert die Wachen auf, euch nicht entkommen zu lassen. |
| [[Image:Chaos - Gnomentechniker.jpg|450px]]<br> | | [[Image:Chaos - Gnomentechniker.jpg|450px]]<br> | ||
Zeile 447: | Zeile 450: | ||
Nun ist es klar, ihr habt Hilda getötet. Sie war die Handkanonierin auf dem Wachturm, von der ihr den mysteriösen Zettel erhalten habt. Ihr tröstet Veldaban, Hilda sei nicht mehr sie selbst gewesen. Veldaban stimmt euch zu. Sie habe dieses Päckchen hinterlassen, damit ihr zum Hauptquartier vordringen konntet, tröstet er sich selbst.<br> | Nun ist es klar, ihr habt Hilda getötet. Sie war die Handkanonierin auf dem Wachturm, von der ihr den mysteriösen Zettel erhalten habt. Ihr tröstet Veldaban, Hilda sei nicht mehr sie selbst gewesen. Veldaban stimmt euch zu. Sie habe dieses Päckchen hinterlassen, damit ihr zum Hauptquartier vordringen konntet, tröstet er sich selbst.<br> | ||
− | Es seien noch Gegenstände im Paket, stellt ihr fest. Hilda sei schlau gewesen, sie habe vorgesorgt, meint Veldaban. Ihr würdet hier herauskommen mit intaktem Gedächtnis. Ihr | + | Es seien noch Gegenstände im Paket, stellt ihr fest. Hilda sei schlau gewesen, sie habe vorgesorgt, meint Veldaban. Ihr würdet hier herauskommen mit intaktem Gedächtnis. Ihr müsstet nur noch den richtigen Weg finden. |
Benutzt jetzt das Metallrechteck mit der Sortiermaschine im Raum. | Benutzt jetzt das Metallrechteck mit der Sortiermaschine im Raum. | ||
Zeile 462: | Zeile 465: | ||
Hier stehen zwei Loren. Wählt die Option: ''Fahren Loren.'' | Hier stehen zwei Loren. Wählt die Option: ''Fahren Loren.'' | ||
− | Ihr | + | Ihr verlasst die Höhle mit der Loren und landet in der Höhle, in der die Zugbrücke ist. |
<br> | <br> | ||
− | Nun | + | Nun müsstet ihr die Bergbauvereinigung warnen, meint Veldaban. |
| [[Image:Chaos - Flucht.jpg|450px]]<br> | | [[Image:Chaos - Flucht.jpg|450px]]<br> | ||
Zeile 475: | Zeile 478: | ||
Veldaban stellt euch der Direktorenversammlung der Vereinigten Bergbauindustrie als Gast vor. | Veldaban stellt euch der Direktorenversammlung der Vereinigten Bergbauindustrie als Gast vor. | ||
− | Die Rote Axt sei eine ernsthafte Bedrohung. Die Verteidigungsmaßnahmen | + | Die Rote Axt sei eine ernsthafte Bedrohung. Die Verteidigungsmaßnahmen müssten verschärft werden, erklärt Veldaban. |
Die Direktoren sind sich jedoch einig, die Bedrohung durch die Chaoszwerge seien nicht ernst genug. | Die Direktoren sind sich jedoch einig, die Bedrohung durch die Chaoszwerge seien nicht ernst genug. | ||
Zeile 503: | Zeile 506: | ||
== Transportsysteme == | == Transportsysteme == | ||
− | = Zusatzbelohnungen nach | + | = Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers = |
= Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten = | = Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten = |
Version vom 28. Juni 2014, 20:42 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Titel
Chaos bei den Zwergen - (Forgiveness of a Chaos Dwarf)
Kategorie
Meisterabenteuer
Schwierigkeit
Mittel
Dauer
Mittel
Startpunkt
Befehlshaber Veldaban im Hauptquartier dier Schwarzen Garde im Westen von Keldagrim
Voraussetzungen
Abenteuer
Fertigkeiten
Jagen 61
Funkenschlagen 61
Stärke 69
Alle benötigten Fertigkeiten können angehoben werden. Jagen kann auch durch ein Ogerbad angehoben werden.
Empfehlungen
Abenteuer
Urlaub auf Ogrisch wenn die Jagdstufe angehoben werden muss
Fertigkeiten
Gebet 40 - Fernkampfschutzgebet
Benötigte Gegenstände
6 Freie Inventarplätze
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Rüstung
Nahrung
Teleportmöglichkeit zur Markthalle in Varrock
Gegner
Handkanonierin der Chaoszwerge - Stufe 100 - kann mit Fernkampfangriff bis zu 400 Schadentreffer verursachen
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Der mysteriöse Zettel
Markthalle
Der betrunkene Veldaban
Spurensuche
Das Lorenrätsel
Die Befreiung der Gefangenen
Chaoszwergenfabrik
Belohnungen
Je 30.000 Erfahrungspunkte in
Jagen, Funkenschlagen und Stärke
Möglichkeit eine Handkanone handhaben zu können
Freigeschaltete Gebiete
Zugang zum Schlachtfeld der Chaoszwerge
Zugang zum Bergbaugebiet im Norden Keldagrims