Fertigkeit - Schmieden: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Gold) |
K (→Tetsu-Rüstzeug) |
||
Zeile 456: | Zeile 456: | ||
== Tetsu-Rüstzeug == | == Tetsu-Rüstzeug == | ||
− | Tetsu-Rüstzeug kann nur im [[Spielerhafen]] hergestellt werden. Es gibt eine handelbare und eine nicht handelbare Version, wobei letztere etwas bessere Werte hat. Für die Herstellung wird Schmieden auf Stufe 90 benötigt. Ihr müsst die nötige Stufe erreicht haben, also helfen euch keine angehobenen Fertigkeitsstufen. | + | Tetsu-Rüstzeug kann nur im [[Spielerhafen]] hergestellt werden. Es gibt eine handelbare, zu Staub zerfallende, und eine nicht handelbare, reparierbare, Version, wobei letztere etwas bessere Werte hat. Für die Herstellung wird Schmieden auf Stufe 90 benötigt. Ihr müsst die nötige Stufe erreicht haben, also helfen euch keine angehobenen Fertigkeitsstufen. |
Zur Herstellung werden Platten benötigt. Wie viele das jeweils sind, wird in der Form '''handelbar/nicht handelbar''' angegeben, also beispielsweise 30/40. | Zur Herstellung werden Platten benötigt. Wie viele das jeweils sind, wird in der Form '''handelbar/nicht handelbar''' angegeben, also beispielsweise 30/40. | ||
+ | |||
+ | Weitere Gegenstände, die im Hafen hergestellt werden können, findet ihr auf der Seite [[Spielerhafen - Belohnungsgegenstände herstellen]]. | ||
{| class="wikitable" width="40%" | {| class="wikitable" width="40%" | ||
− | + | ! Abb. | |
− | + | ! Name | |
− | + | ! Platten | |
− | + | ! EP | |
− | + | ! Preis | |
|- | |- | ||
| align="center" | [[File:Tetsu-Helm.png]] | | align="center" | [[File:Tetsu-Helm.png]] | ||
Zeile 479: | Zeile 481: | ||
| align="center" | {{#mh:Tetsu-Panzer|a}} | | align="center" | {{#mh:Tetsu-Panzer|a}} | ||
|- | |- | ||
− | | align="center" | [[File:Tetsu- | + | | align="center" | [[File:Tetsu-Plattenbeinlinge.png]] |
| align="center" | Tetsu-Plattenbeinlinge | | align="center" | Tetsu-Plattenbeinlinge | ||
| align="center" | 50/60 | | align="center" | 50/60 |
Version vom 9. Mai 2015, 18:23 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Schmieden ist eine verarbeitende Fertigkeit, mit deren Hilfe ihr Rüstzeug und Waffen, sowie weitere nützliche Gegenstände, die in erster Linie aus verschiedenen Metallen bestehen, herstellen könnt. Die grundlegenden Ressourcen, die hierfür benötigt werden sind Erze, die ihr mithilfe der Fertigkeit Bergbau erhaltet.
Grundlagen des Schmiedens
Die beiden grundlegenden Arten, um an Erfahrungspunkte in Schmieden zu gelangen sind das Verhütten von Barren an einem Schmelzofen und das Verarbeiten dieser Barren an einem Amboss.
Verhüttung
Indem ihr Erze verhüttet erhaltet ihr Metallbarren, die dann genutzt werden können, um daraus weitere Gegenstände herzustellen. Meist wird für höherstufiges Erz auch eine gewisse Menge Kohle benötigt.
Produkte
Abb. | Barren | Voraussetzung | Abb. | Erz | Kohle | EP | Preis | Gewinn in Goldmünzen | |
Bronze-Barren | 1 | Nichtmitglieds-Zeichen | Kupfer- und Zinn-Erz | 6,2 | 2.735 | 1.026 | |||
Blurit-Barren | 8 | Mitglieds-Zeichen | Blurit-Erz | 8 | nicht handelbar | nicht handelbar | |||
Eisen-Barren | 15 | Nichtmitglieds-Zeichen | Eisen-Erz | 12,5 | 2.564 | 1.632 | |||
Silber-Barren | 20 | Nichtmitglieds-Zeichen | Silber-Erz | 13,7 | 2.133 | 1.142 | |||
Elementar-Barren | 20 | Mitglieds-Zeichen | Elementar-Erz | 4x | 7,5 | nicht handelbar | nicht handelbar | ||
Stahl-Barren | 30 | Nichtmitglieds-Zeichen | Eisen-Erz | 2x | 17,5 | 2.522 | 962 | ||
Gold-Barren | 40 | Nichtmitglieds-Zeichen | Gold-Erz | 22,5 | 2.639 | 1.714 | |||
Mithril-Barren | 50 | Nichtmitglieds-Zeichen | Mithril-Erz | 4x | 30 | 2.791 | 278 | ||
Adamant-Barren | 70 | Nichtmitglieds-Zeichen | Adamant-Erz | 6x | 37,5 | 5.546 | 1.953 | ||
(X)-fluch-Barren | 77 | Mitglieds-Zeichen | Fluch-Erz | xx | nicht handelbar | nicht handelbar | |||
Obsidian-Barren | 80 | Mitglieds-Zeichen | 12x | Obsidian-Splitter | 50 | nicht handelbar | nicht handelbar | ||
Runit-Barren | 85 | Nichtmitglieds-Zeichen | Runit-Erz | 8x | 50 | 7.921 | 1.317 |
Verarbeitung der Barren am Amboss
Habt ihr eure Barren hergestellt, könnt ihr sie nun dazu hernehmen, Gegenstände herzustellen. Hierfür benötigt ihr einen Amboss und einen Hammer, der in eurem Werkzeuggürtel verstaut ist. Silber-Barren können nicht an einem Amboss verarbeitet werden. Gold-Barren nur während, bzw. nach bestimmten Abenteuern. Weitere Metalle, die eine spezielle Verarbeitung oder spezielle Voraussetzung zur Verarbeitung haben, werden in einer eigenen Überschrift behandelt. Unter Barren verschmieden findet ihr eine komplette Auflistung der Gegenstände, die aus den Materialien Bronze bis Runit an einem Amboss hergestellt werden können, sowie eine Gewinn / Verlust Rechnung dazu.
Verarbeitung von Elementar-Metall
Indem ihr die verschiedenen Teile der Elementarwerkstatt-Abenteuerserie abschließt, erhaltet ihr Zugriff auf immer mehr Bestandteile von Rüstungssets, die aus unterschiedlich präparierten Elementar-Barren bestehen.
Verhütten von Elementar-Erzen
Der erste Schritt besteht in jedem Fall darin, dass ihr innerhalb der Elementarwerkstatt den Schmelzofen benutzt, um aus einem Elementar-Erz (erhältlich bei den Erd-Elementaren) und 4 Kohle einen Elementar-Barren herzustellen. Um das zu tun, wird ein bestimmter Fortschritt im Abenteuer Die Elementarwerkstatt I vorausgesetzt. Wollt ihr das Elementar-Metall noch in ein anderes Element umwandeln, müsst ihr den Barren vorbereiten.
Vorbereitung von Elementar-Barren
Hierfür muss das Abenteuer Die Elementarwerkstatt II weitgehend abgeschlossen sein.
Zunächst legt ihr den Elementar-Barren auf den Wagen, hebt ihn mit dem Kran auf und taucht ihn in die Lava. Legt ihn anschließend zurück auf den Wagen und betätigt den Hebel, der den Wagen bewegt. Nun müsst ihr die Presse aktivieren und den Wagen wiederum weiterschicken. Als nächstes folgt das Abkühlen im Wassertank. Schlussendlich noch den Windkanal aktivieren und ihr erhaltet einen vorbereiteten Barren.
Gegenstand | Logo-abenteuer | |
Elementar-Schild | Die Elementarwerkstatt I | |
Kran-Klaue | Die Elementarwerkstatt I | |
Elementar-Helm | Die Elementarwerkstatt II | |
Elementar-Oberteil | Die Elementarwerkstatt III | |
Elementar-Handschuhe | Die Elementarwerkstatt IV | |
Elementar-Stiefel | Die Elementarwerkstatt IV |
Legt den vorbereiteten Barren nun unter den Transmitter des Überträgers, der Teil der Geistes-Maschine im Raum hinter der Geistes-Tür ist. Bedient anschließend den Helm des Überträgers. Jetzt wird eure Geistes-Energie auf den Barren übertragen und ihr erhaltet einen Geistes-Barren. Dafür wird eure Magie-Stufe etwas herabgesetzt.
Gegenstand | Logo-abenteuer | |
Geistes-Schild | Die Elementarwerkstatt II | |
Geistes-Helm | Die Elementarwerkstatt II | |
Geistes-Oberteil | Die Elementarwerkstatt III | |
Geistes-Handschuhe | Die Elementarwerkstatt IV | |
Geistes-Stiefel | Die Elementarwerkstatt IV |
Begebt euch hinter die Körper-Tür und steckt euren vorbereiteten Barren in den Schlitz. Nun muss die Maschine aktiviert werden. Wenn ihr euch unsicher seid, wie das funktioniert, könnt ihr es auf der Seite Maschine - Die Elementarwerkstatt III nachlesen. Drückt den roten Knopf, um einen Körper-Barren zu erhalten. Dabei wird eure Stufe in Verteidigung zeitweise verringert.
Gegenstand | Logo-abenteuer | |
Körper-Schild | Die Elementarwerkstatt III | |
Körper-Helm | Die Elementarwerkstatt III | |
Körper-Oberteil | Die Elementarwerkstatt III | |
Körper-Handschuhe | Die Elementarwerkstatt IV | |
Körper-Stiefel | Die Elementarwerkstatt IV |
Benutzt einen vorbereiteten Barren mit der Maschine hinter der Kosmos-Türe. Anschließend ladet sie auf indem ihr über das Bedienpult die Säulen richtig einstellt und es anschließend aktiviert. Ihr erhaltet einen Kosmos-Barren, sobald ihr die Maschine bedient.
Gegenstand | Logo-abenteuer | |
Kosmos-Schild | Die Elementarwerkstatt IV | |
Kosmos-Helm | Die Elementarwerkstatt IV | |
Kosmos-Oberteil | Die Elementarwerkstatt IV | |
Kosmos-Handschuhe | Die Elementarwerkstatt IV | |
Kosmos-Stiefel | Die Elementarwerkstatt IV |
Legt euren vorbereiteten Barren in die Maschine und aktiviert sie anschließend, indem ihr dem Roboter einen Befehl bestehend aus dem Anweisungswürfel (bedienen) und dem Positionswürfel (Chaos) gebt. Tragt eure Kosmos-Handschuhe und bedient die Abzugsmaschine, um einen Chaos-Barren zu erhalten.
Gegenstand | Logo-abenteuer | |
Chaos-Schild | Die Elementarwerkstatt IV | |
Chaos-Helm | Die Elementarwerkstatt IV | |
Chaos-Oberteil | Die Elementarwerkstatt IV | |
Chaos-Handschuhe | Die Elementarwerkstatt IV | |
Chaos-Stiefel | Die Elementarwerkstatt IV |
Blurit
Blurit ist ein Material, das ihr im Abenteuer Das Schwert des Ritters kennenlernt. Nach Abschluss des Abenteuers könnt ihr euch daraus auch niedrigstufige Wurfarme und Bolzen herstellen.
Gold
Es gibt zwei Gegenstände, die aus Gold geschmiedet werden können. Beide sind für Abenteuer benötigt und haben eine gewisse Chance auf Misserfolg bei der Herstellung. Außerhalb des Abenteuers haben diese jedoch kaum einen weiteren Verwendungszweck.
Alles weitere, was ihr aus Gold herstellen könnt, ist in den Kategorien Handwerk bzw. Schmuck zu finden.
Abb. | Name | EP | Abenteuer |
---|---|---|---|
Goldene Schüssel | 30 | Das Legendenabenteuer | |
Goldener Helm | 30 | Ein Fels in der Brandung |
Drachen-Metall
Drachen-Metall kann zur Zeit nicht hergestellt werden. Die einzige Möglichkeit, mit diesem Material zu arbeiten habt ihr, indem ihr bereits vorgefertigte Stücke zusammenfügt. Teilweise werden hierfür weitere Voraussetzungen benötigt.
Drachen-Vierecksschild
Der Drachen-Vierecksschild Drachen-Vierecksschild kann mit Stufe 60 in Schmieden zusammengefügt werden, sofern ihr im Besitz einer Rechten- sowie Linken Schildhälfte seid. Um ihn zu tragen, müsst ihr Das Legendenabenteuer abgeschlossen haben. An die Rechte Schildhälfte gelangt ihr, indem ihr sie Siegfried Erkle in der Gilde der Legenden für 750T Goldmünzen abkauft, oder sie euch zum aktuellen Preis von 794,1T in der Markthalle besorgt. Die Linke Schildhälfte hat einen Wert von aktuell 70,4T und ist als seltene Beute von Monstern erhältlich.
Drachen-Plattenpanzer
Fluch-Erz
Das Abenteuer Das Ritual der Mahjarrat muss abgeschlossen sein.
Fluch-Erz kann in der Höhle der Glazioren abgebaut werden. Hiernach muss es mithilfe des Zaubers "Fluch-Erz abrichten" und einem bestimmtem Gegenstand des Monsters auf das es wirken soll abgerichtet werden. Nun kann das Erz an einem beliebigen Schmelzofen verhüttet werden. An einem kethaianischen Amboss in Kethsi können die Fluch-Barren zu Bolzen und Pfeilspitzen verarbeitet werden.
Abb. | Name | Gegenstände |
---|---|---|
Höllenfluch-Erz | Höllendämonen-Kopf | |
Drachenfluch-Erz | Drachenknochen, Drachen-Antlitz, Drachenhaut | |
Basiliskenfluch-Erz | Basilisken-Kopf | |
Abb. | Name | Aus | Stark gegen... |
---|---|---|---|
Obsidian
Obsidian-Rüstzeug kann hergestellt werden, wenn ihr das Abenteuer Am Rande des Abgrunds abgeschlossen habt. Es bietet euch einen Bonus gegen Angriffe von TzHaar, TokHaar und Vulkanische Kreaturen.
Aus 12 Obsidian-Splittern könnt ihr Obsidian-Barren herstellen, aus denen ihr die Rüstungstsile herstellt.
Abb. | Name | Barren | Voraussetzung | EP |
---|---|---|---|---|
Obsidian-Handschuhe | 1 | |||
Obsidian-Stiefel | 1 |
Besondere Objekte
Drachenfeuer-Schilde
Götterschwerter
Seelen-Schilde
Tetsu-Rüstzeug
Tetsu-Rüstzeug kann nur im Spielerhafen hergestellt werden. Es gibt eine handelbare, zu Staub zerfallende, und eine nicht handelbare, reparierbare, Version, wobei letztere etwas bessere Werte hat. Für die Herstellung wird Schmieden auf Stufe 90 benötigt. Ihr müsst die nötige Stufe erreicht haben, also helfen euch keine angehobenen Fertigkeitsstufen.
Zur Herstellung werden Platten benötigt. Wie viele das jeweils sind, wird in der Form handelbar/nicht handelbar angegeben, also beispielsweise 30/40.
Weitere Gegenstände, die im Hafen hergestellt werden können, findet ihr auf der Seite Spielerhafen - Belohnungsgegenstände herstellen.
Abb. | Name | Platten | EP | Preis |
---|---|---|---|---|
Tetsu-Helm | 30/40 | 10.000 | 1,2M | |
Tetsu-Panzer | 80/100 | 30.000 | 1,5M | |
Tetsu-Plattenbeinlinge | 50/60 | 20.000 | 1,3M |
Minispiele
Der Hochofen
Dieses Minispiel findet ihr im Osten von Keldagrim. Um in die Stadt zu gelangen, müsst ihr das Abenteuer Der Riesenzwerg beginnen. Ihr könnt es alleine spielen, oder auch in einer Gruppe, womit es etwas beschleunigt wird. Ziel ist es, die Temparatur des Ofens konstant im grünen Bereich zu halten. Wenn euch das gelingt, könnt ihr Barren vor Ort herstellen und werdet dafür nur halb so viel Kohle benötigen wie sonst. Die EP, die ihr erhaltet, bleiben aber gleich. |
Auf dem Bild könnt ihr die genauen Positionen der einzelnen Teile sehen.
- Fließband und Pedale: Auf das Fließband können Erze und Kohle gelegt werden. Wenn nun ein Spieler die Pedale bedient, wird das Erz und die Kohle in den Hochofen transportiert und dort aufbewahrt, bis ihr Barren herstellt. Ihr werdet nur die Hälfte der normalerweise benötigten Kohle brauchen, um eure Barren hier herstellen zu können!
- Koks und Ofen: Nehmt den Spaten auf, der sich östlich vom Koksbehälter befindet, klickt auf den Behälter und anschließend auf den Ofen. Indem ihr dies tut, erhöht ihr die Temperatur im Ofen. Anhand der Farbe der Schlitze könnt ihr erkennen, wie hoch die Temperatur bereits ist, hierbei gilt: Je intensiver die Farbe, desto heißer der Ofen. Ihr erhaltet einige Funkenschlagen-EP.
- Pumpe: Um den Hochofen anzuheizen muss nicht nur der Ofen angefeuert sondern auch die Pumpe bedient werden. Hierbei kann es passieren, dass Rohre beschädigt werden, die ihr nun wieder reparieren müsst. Ihr erhaltet während des Pumpens Stärke-EP.
- Temperaturanzeige: Je nachdem wie aktiv der Koksofen befeuert und die Pumpe bedient werden, steigt die Temperatur des Hochofens. Optimal zum Schmelzen von Barren ist hierbei eine Anzeige im grünen Bereich. Ihr solltet darauf achten, dass die Temparatur nicht zu hoch wird.
- Barrenverteiler: Die fertigen Barren landen im Barrenverteiler. Da das Metall noch sehr heiß ist, müsst ihr euch einen Eimer neben dem Waschbecken im Süden nehmen und mit Wasser füllen, welches ihr anschließend über die Barren gießt. Nun könnt ihr die Barren entnehmen und erhaltet die gleichen EP in Schmieden, die ihr auch an einem normalen Schmelzofen erhalten würdet.
Die Meisterschmiede
Die Meisterschmiede befindet sich im Südosten von Falador und steht sowohl Freien Spielern als auch Mitgliedern zur Verfügung. Es gibt keine Voraussetzungen um hier zu beginnen, jedoch müssen zur Herstellung von Bestattungsrüstzeug und Zeremonienschwertern spezielle Barren benutzt werden, die deutlich mehr Erze verwenden, als die normalen Barren, mit denen ihr schmiedet. Bringt also genug Erze und Kohle mit, die eurer Stufe entsprechen.
Schienen
Die Barren werden euch gestellt. Ihr müsst Einzelteile für Schienen herstellen und anschließend zusammenfügen. Sobald ihr fertige Gleisstücke habt, könnt ihr sie in den Tunneln verlegen.
Bestattungsrüstzeug
Hierfür können Barren der Stufen I-III verwendet werden. Folgt ihr der Anleitung von XX, so erhaltet ihr zusätzliche EP.
Kanonenreparatur
Ihr müsst Teile einer Zwergen-Multikanone reparieren und diese zu einer fertigen Kanone zusammenfügen. Sollte ein Teil zerstört werden, müsst ihr ein neues herstellen.
Zeremonienschwerter
Zeremonienschwerter benötigen Barren der Stufe IV. Materialien von Stahl bis Runit sind möglich. Die EP, die ihr erhalten hängen davon ab, wie nah das schwert an der Vorlage ist. Bei 100% erhaltet ihr außerdem einen Bonus.
Uralte Skulpturen
Uralte Skulpturen für Schmieden sind immer mit der Fertigkeit Bergbau gekoppelt.
Name | Stufe | Erfahrungspunkte | |
Wissensdurstige Skulptur | 91 | 15.000 | |
Kluge Skulptur | 93 | 20.000 | |
Weise Skulptur | 95 | 25.000 | |
Erleuchtete Skulptur | 97 | 30.000 |
Schmieden-EP aus Abenteuern
Abenteuer | Erfahrungspunkte |
---|---|
Erzrivalen | 400 |
Piraten Peter (Ein ausgekochtes Rezept) | 1.000 |
Das Heldenabenteuer | 2.257 |
Der Riesenzwerg | 2.500 |
Die Touristenfalle | 4.650 |
Die Elementarwerkstatt I | 5.000 |
Ein Fels in der Brandung | 5.000 |
Miese Absichten | 6.500 |
Kajütenkoller | 7.000 |
Die Elementarwerkstatt II | 7.500 |
Verteidiger von Varrock | 10.000 |
Das Schwert des Ritters | 12.725 |
Die Elementarwerkstatt III | 17.000 |
Einer flog über das Zombienest | 18.000 |
Flucht von der Felseninsel | 25.000 |
Liebesgeschichte | 40.000 |
König der Zwerge | 50.000 |
Das Geburtsrecht der Zwerge | 100.000 |