Ein geheimnisvoller Mord: Unterschied zwischen den Versionen
Anna (Diskussion | Beiträge) (→Das Abenteuer) |
K (Textersetzung - „Category:“ durch „Kategorie:“) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[ | + | [[Datei:Herrenhaus der Sinclairs Gesamtbild.png|right]] |
= Titel = | = Titel = | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
'''Abenteuer''' | '''Abenteuer''' | ||
− | + | {{AV}} | |
'''Fertigkeiten''' | '''Fertigkeiten''' | ||
− | Keine<br> | + | Keine<br> |
= Empfehlungen = | = Empfehlungen = | ||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
Betretet das Herrenhaus und macht euch auf die Suche nach Beweisen und Spuren.<br> | Betretet das Herrenhaus und macht euch auf die Suche nach Beweisen und Spuren.<br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Geheimnisvoller Mord - Start.jpg|450px]]<br> |
|} | |} | ||
==Im Erdgeschoss== | ==Im Erdgeschoss== | ||
{| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 1040px; height: 357px;" | {| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 1040px; height: 357px;" | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | Im Abstellzimmer im Ostflügel findet ihr den Dolch des Mörders, jedoch scheint das Messer nicht stabil genug zu sein, als dass Lord Sinclair damit getötet werden konnte. | ||
+ | |||
+ | Ihr findet zudem einen stinkenden Krug. Wahrscheinlich hat der Lord aus diesem getrunken, bevor er starb. | ||
+ | |||
+ | In den Bücherregalen könnt ihr nichts entdecken. | ||
+ | |||
+ | Als ihr euch das zerbrochene Fenster des Raumes anschaut, entdeckt ihr einen Faden. (Die Farbe des Fadens unterscheidet sich von Spieler zu Spieler.) | ||
+ | |<rskarte c1="12N59" c2="9O32" xsize="450" ysize="250" zoom="2.5" map="Runescape"/> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 84: | Zeile 94: | ||
[[Datei:Geheimnisvoller Mord - Frank Porträt.png]] | [[Datei:Geheimnisvoller Mord - Frank Porträt.png]] | ||
− | '''Frank '''- Wohnraum - Er stellt sich als spielsüchtig heraus und möchte Geld von euch geliehen haben. Zur Tatzeit sei er vermutlich irgendwo im Haus gewesen, erklärt er euch. | + | '''Frank '''- Wohnraum - Er stellt sich als spielsüchtig heraus und möchte Geld von euch geliehen haben. Zur Tatzeit sei er vermutlich irgendwo im Haus gewesen, erklärt er euch. Sprecht ihn auch auf den gefundenen Faden an. |
|<rskarte c1="12N57" c2="9O25" xsize="450" ysize="250" zoom="2.5" map="Runescape"/> | |<rskarte c1="12N57" c2="9O25" xsize="450" ysize="250" zoom="2.5" map="Runescape"/> | ||
|- | |- | ||
Zeile 90: | Zeile 100: | ||
[[Datei:Geheimnisvoller Mord - David Porträt.png]] | [[Datei:Geheimnisvoller Mord - David Porträt.png]] | ||
− | '''David '''- Wohnraum - Er ist ziemlich ungehalten und möchte sich nicht den ganzen Tag von einem Möchtegern-Detektiv verhören lassen. Fragt ihn, wen er möglicherweise für den Mörder hält. Es interessiere ihn nicht, meint er, betont aber, dass der Alte es verdient habe. Dann spricht er von einem rothaarigen Gifthändler, der vor ein paar Tagen im Herrenhaus gewesen wäre. Dieser sei auf dem Weg zur Taverne im Dorf der Seher gewesen, als er ihn zuletzt gesehen habe. Wo er selbst zur Tatzeit gewesen wäre, ginge euch nichts an. | + | '''David '''- Wohnraum - Er ist ziemlich ungehalten und möchte sich nicht den ganzen Tag von einem Möchtegern-Detektiv verhören lassen. Fragt ihn, wen er möglicherweise für den Mörder hält. Es interessiere ihn nicht, meint er, betont aber, dass der Alte es verdient habe. Dann spricht er von einem rothaarigen Gifthändler, der vor ein paar Tagen im Herrenhaus gewesen wäre. Dieser sei auf dem Weg zur Taverne im Dorf der Seher gewesen, als er ihn zuletzt gesehen habe. Wo er selbst zur Tatzeit gewesen wäre, ginge euch nichts an. Sprecht ihn auch auf den gefundenen Faden an. |
|<rskarte c1="13N5" c2="9O19" xsize="450" ysize="250" zoom="2.5" map="Runescape"/> | |<rskarte c1="13N5" c2="9O19" xsize="450" ysize="250" zoom="2.5" map="Runescape"/> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
+ | [[Datei:Geheimnisvoller Mord - Louisa Porträt.png]] | ||
− | '''Louisa '''- Küche (Westen) - Sie glaubt, dass | + | '''Louisa '''- Küche (Westen) - Sie glaubt, dass Elisabeth die Mörderin gewesen sein muss, da sie einen Streit mit ihrem Vater wegen ihrer ständiger Klauerrei gehabt hätte. Sie selbst sei mit Hobbes und Mary in der Küche gewesen, auch habe sie keine verdächtigen Geräusche gehört.<br> |
+ | |<rskarte c1="13N5" c2="9O10" xsize="450" ysize="250" zoom="2.5" map="Runescape"/> | ||
+ | |- | ||
+ | |'''Bob'''- Schlafzimmer südlich der Küche im Westen. Bob ist nicht in seinem Zimmer. Durchsucht dennoch das Fass dort. Ihr findet eine silberne Tasse. | ||
+ | |<rskarte c1="12N59" c2="9O10" xsize="450" ysize="250" zoom="2.5" map="Runescape"/> | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | [[Datei:Geheimnisvoller Mord - Anna Porträt.png]] | ||
− | '''Anna '''- Schlafzimmer (Westen) Sie vermutet einen Eindringling hinter der Tat. Sie sei zur Tatzeit in der Bibliothek gewesen | + | '''Anna '''- Schlafzimmer (Westen) Sie vermutet einen Eindringling oder einen ihrer faulen Diener hinter der Tat. Sie sei zur Tatzeit alleine in der Bibliothek gewesen. Ihr würdet ihr also vertrauen müssen. Sprecht sie auf den Faden an. |
− | + | Durchsucht das Fass in Annas Zimmer. Ihr findet eine silberne Halskette. | |
+ | |<rskarte c1="12N53" c2="9O9" xsize="450" ysize="250" zoom="2.5" map="Runescape"/> | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | [[Datei:Geheimnisvoller Mord - Hobbes Porträt.png]] | ||
− | '''Stanford '''- | + | '''Hobbes '''- Im oder vor dem Schlafzimmer (Westen) Er glaubt, David sei es gewesen. Er und der Lord hätten einen großen Streit wegen der Behandlung der Bediensteten im Wohnzimmer gehabt. Hobbes selbst habe der Köchin beim Abendessen geholfen und habe Mary das Essen für Lord Sinclair gegeben. Dann habe er ihren Schrei gehört. Auf die Frage, ob er zur Tatzeit irgend etwas Verdächtiges gehört habe, antwortet er, er habe nichts gehört und schließt somit einen Eindringling aus.<br> |
+ | |<rskarte c1="12N59" c2="9O14" xsize="450" ysize="250" zoom="2.5" map="Runescape"/> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | ==Außerhalb des Herrenhauses== | ||
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 1040px; height: 357px;" | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Datei:Geheimnisvoller Mord - Stanford Porträt.png]] | ||
+ | |||
+ | '''Stanford '''- In der Nähe des Schuppens (Westen) Dieser glaubt, dass es Anna gewesen sei. Sie habe einmal den Garten zerstört und ihn dafür verantwortlich gemacht. Zur Tatzeit habe er sich im Schuppen aufgehalten. Auch er habe keine verdächtigen Geräuche gehört.<br> | ||
+ | |<rskarte c1="12N56" c2="9O4" xsize="450" ysize="250" zoom="2.5" map="Runescape"/> | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Datei:Geheimnisvoller Mord - Pierre Porträt.png]] | ||
'''Pierre '''- im Garten (Osten) Er vermutet, dass es Karola gewesen sei. Sie habe in der Bibliothek mit dem Lord über gestohlene Bücher gestritten. Er war zur Tatzeit in der Taverne in der Stadt.<br> | '''Pierre '''- im Garten (Osten) Er vermutet, dass es Karola gewesen sei. Sie habe in der Bibliothek mit dem Lord über gestohlene Bücher gestritten. Er war zur Tatzeit in der Taverne in der Stadt.<br> | ||
+ | |<rskarte c1="13N0" c2="9O44" xsize="450" ysize="250" zoom="2.5" map="Runescape"/> | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Datei:Geheimnisvoller Mord - Wachhund der Sinclairs.png]] | ||
'''Wachhund '''der Sinclairs (im Zwinger Osten) Wuff Wuff - Groß, laut und angsteinflößend! Als ihr das Tor öffnen wollt, bellt er laut und aggressiv.<br> | '''Wachhund '''der Sinclairs (im Zwinger Osten) Wuff Wuff - Groß, laut und angsteinflößend! Als ihr das Tor öffnen wollt, bellt er laut und aggressiv.<br> | ||
+ | |<rskarte c1="13N3" c2="9O38" xsize="450" ysize="250" zoom="2.5" map="Runescape"/> | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Datei:Geheimnisvoller Mord - Bob Porträt.png]] | ||
− | '''Bob '''- im Südosten des Gartens. Er vermutet, der Gifthändler | + | '''Bob '''- im Südosten des Gartens. Er vermutet, der Gifthändler könne hinter der Tat stecken. Er habe sich alleine im Garten aufgehalten, wofür es aber keine Zeugen gäbe. Redet auch mit ihm über den Faden. |
+ | | <rskarte c1="12N23" c2="9O35" xsize="450" ysize="250" zoom="2.5" map="Runescape"/> | ||
+ | |} | ||
− | | | + | ==Im ersten Stock== |
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 1040px; height: 357px;" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | |Zur Befragung der weiteren Bewohner des Hauses steigt ihr die Treppe hinauf in den 1. Stock: |
− | + | |<rskarte c1="13N6" c2="9O14" xsize="450" ysize="250" zoom="2.5" map="Runescape"/> | |
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:Geheimnisvoller Mord - Karola Porträt.png]] | ||
− | + | '''Karola '''- Schlafzimmer (Westen) Sie ist ziemlich kess und beschuldigt euch der 'Täter zu sein. Sie sei zur Tatzeit alleine in ihrem Zimmer gewesen. Sprecht auch mit ihr über den Faden. | |
− | + | Durchsucht das Fass in ihrem Raum und findet eine silberne Flasche. | |
+ | |||
+ | [[Datei:Geheimnisvoller Mord - Mary Porträt.png]] | ||
− | + | '''Mary '''- im Gang (Westen) Sie glaubt, dass Frank der Mörder gewesen sein könnte, da er mit dem Lord vor ein paar Tagen beim Bienenstock einen Streit gehabt habe. Sie sei mit Hobbes und Louisa in der Küche gewesen und habe den Lord schließlich gefunden, als sie ihm das Essen servieren wollte.<br> | |
− | + | [[Datei:Geheimnisvoller Mord - Donovan Porträt.png]] | |
− | + | '''Donovan '''der Hausmeister - im Gang (Osten) Er würde, wenn er raten müsse, auf Bob schließen, da er ihn und den Lord über verschwundenes Tafelsilber habe streiten hören. Zur Tatzeit habe er in seinem Zimmer geschlafen.<br> | |
− | + | [[Datei:Geheimnisvoller Mord - Elisabeth Porträt.png]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | ''' | + | '''Elisabeth '''- Schlafzimmer (Osten) Sie erzählt euch, dass der alte Mann ein ziemlicher Idiot gewesen sei und dazu sehr streitsüchtig. Wo sie sich zur Tatzeit aufgehalten habe, will sie euch nicht sagen. Sprecht sie auf den Faden an. |
− | + | Durchsucht das Fass in ihrem Raum und findet eine silberne Nadel. | |
− | + | | [[Datei:Geheimnisvoller Mord - Obergeschoss.png|450px]]<br> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | | [[ | + | |
|- | |- | ||
− | | | + | | '''Frank und David''' |
− | + | ||
− | + | Durchsucht auch die Fässer in Franks und Davids Zimmer, in denen sich momentan niemand aufhält. Bei Frank findet ihr einen silbernen Topf und in Davids Fass liegt ein silbernes Buch. | |
+ | | | ||
+ | |} | ||
+ | ==Fingerabdrücke== | ||
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 1040px; height: 357px;" | ||
+ | |- | ||
+ | |colspan="2" | Vermutlich befinden sich Fingerabdrücke der Personen auf den silbernen Gegenständen und auf der Waffe. | ||
− | + | Ihr benötigt etwas, um diese Fingerabdrücke sichtbar zu machen. Durchsucht die Säcke im Schuppen, der außerhalb im Westen des Herrenhauses angebaut ist, und findet Fliegenfänger, von denen ihr ein paar mitnehmen solltet.<br> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | Ihr benötigt etwas, um diese Fingerabdrücke sichtbar zu machen. Durchsucht die Säcke im Schuppen und findet Fliegenfänger, von denen ihr ein paar mitnehmen solltet.<br> | + | |
− | Benutzt die vermeintliche Tatwaffe mit einem Topf Mehl aus der Küche und anschließend mit dem Fliegenfänger.<br> | + | Kehrt zurück in die Küche des Herrenhauses und füllt einen Topf mit Mehl aus dem großen Fass. Benutzt die vermeintliche Tatwaffe mit einem Topf Mehl aus der Küche und anschließend mit dem Fliegenfänger.<br> |
− | + | Benutzt jetzt die einzelnen Gegenstände der Kinder nacheinander ebenfalls mit einem Topf Mehl und einem Fliegenfänger.<br> | |
Ihr erhaltet saubere Fingerabdrücke von den Personen.<br> | Ihr erhaltet saubere Fingerabdrücke von den Personen.<br> | ||
Zeile 173: | Zeile 203: | ||
| <br> | | <br> | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | colspan="2" | |
Der Täter ist von Spieler zu Spieler anders. | Der Täter ist von Spieler zu Spieler anders. | ||
Zeile 181: | Zeile 211: | ||
| <br> | | <br> | ||
+ | |} | ||
+ | ==Peter Potters Patentiertes Plagengift== | ||
+ | {| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 1040px; height: 357px;" | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Gifthändler.png]] |
+ | |||
+ | Ihr müsst nun mit dem Gifthändler in der Taverne im Dorf der Seher sprechen, da ihr vermutet, dass Gift im Spiel sein könnte. | ||
Dieser sagt euch, dass er erst vor ein paar Tagen im Herrenhaus gewesen sei und die Sinclairs sein patentiertes Plagengift gekauft hätten. Er habe an alle Kinder des Hauses eine Flasche verkauft: Anna, Bob, Karola, David, Elisabeth und Frank.<br> | Dieser sagt euch, dass er erst vor ein paar Tagen im Herrenhaus gewesen sei und die Sinclairs sein patentiertes Plagengift gekauft hätten. Er habe an alle Kinder des Hauses eine Flasche verkauft: Anna, Bob, Karola, David, Elisabeth und Frank.<br> | ||
Zeile 191: | Zeile 226: | ||
<br> | <br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Geheimnisvoller Mord - Gifthändler.jpg|450px]]<br> |
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 206: | Zeile 241: | ||
'''Elisabeth''': Sie habe es für ein Mückennest unterhalb des Sprinnbrunnes benötigt.<br> | '''Elisabeth''': Sie habe es für ein Mückennest unterhalb des Sprinnbrunnes benötigt.<br> | ||
− | '''Bob''': | + | '''Bob''': Er habe es für einen Bienenstock im Garten besorgt.<br> |
<br> | <br> | ||
Zeile 225: | Zeile 260: | ||
Abenteuer abgeschlossen. | Abenteuer abgeschlossen. | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Geheimnisvoller Mord - Ende.png|450px]]<br> |
|} | |} | ||
Zeile 252: | Zeile 287: | ||
[[Der Fall der Sinclairs]] | [[Der Fall der Sinclairs]] | ||
− | [[ | + | [[Kategorie:Abenteuer_-_Neulinge]] |
Aktuelle Version vom 20. Dezember 2018, 23:07 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Titel
Ein geheimnisvoller Mord - (Murder Mystery )
Kategorie
Neulinge
Schwierigkeit
Leicht
Dauer
Kurz
Startpunkt
Wache auf dem Gelände des Herrenhauses der Sinclairs
Voraussetzungen
Abenteuer
- Keine
Fertigkeiten
Keine
Empfehlungen
Abenteuer
Keine weiteren
Fertigkeiten
Keine weiteren
Benötigte Gegenstände
1 Topf
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Gegner
Keine
Das Abenteuer
Abenteuerbeschreibung
Im Erdgeschoss
Außerhalb des Herrenhauses
Im ersten Stock
Fingerabdrücke
Vermutlich befinden sich Fingerabdrücke der Personen auf den silbernen Gegenständen und auf der Waffe.
Ihr benötigt etwas, um diese Fingerabdrücke sichtbar zu machen. Durchsucht die Säcke im Schuppen, der außerhalb im Westen des Herrenhauses angebaut ist, und findet Fliegenfänger, von denen ihr ein paar mitnehmen solltet. Kehrt zurück in die Küche des Herrenhauses und füllt einen Topf mit Mehl aus dem großen Fass. Benutzt die vermeintliche Tatwaffe mit einem Topf Mehl aus der Küche und anschließend mit dem Fliegenfänger. Benutzt jetzt die einzelnen Gegenstände der Kinder nacheinander ebenfalls mit einem Topf Mehl und einem Fliegenfänger. Ihr erhaltet saubere Fingerabdrücke von den Personen. Vergleicht jetzt diese mit dem dem Abdruck auf der Tatwaffe. (Benutzen miteinander). Wenn der Fingerabdruck identisch mit der auf der Tatwaffe ist, erhaltet ihr eine entsprechende Meldung. |
| |
Der Täter ist von Spieler zu Spieler anders. Sobald ihr den Täter aufgrund der Fingerabdrücke entdeckt habt, teilt ihr das einer Wache mit. Diese ist erstaunt, jedoch verlangt er nach weiteren Beweisen. |
|
Peter Potters Patentiertes Plagengift
Belohnungen
3 Abenteuerpunkte
2.000 Goldmünzen
1.406 Erfahrungspunkte in Handwerk
Freigeschaltete Gebiete
Transportsysteme
Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers
Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten
Aufgabenlisten Dorf der Seher Leichte Aufgaben
Ein ausgekochtes Rezept - Unterabenteuer Ratgeber von Lumbridge