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Aktuelle Version vom 16. Februar 2019, 21:45 Uhr
Lebenspunkte ist die Fertigkeit, die euer Durchhaltevermögen im Kampf festlegt. Je höher eure Stufe ist, desto mehr Trefferpunkte habt ihr und desto mehr haltet ihr aus, bevor ihr sterbt. Diese Fertigkeit ist auch Voraussetzung für einige Kampffähigkeiten, das Tragen von Rüstzeug und verantwortlich dafür, wie viel Nahrung euch heilen kann.
Ihr benötigt eine Stufe von 70 in Lebenspunkte, um den Zamorak-Bereich im Verlies der Götterkriege betreten zu können, wo ihr gegen K'ril Tsutsaroth kämpfen könnt.
Inhaltsverzeichnis
Trefferpunkte
Trefferpunkte geben an, wie viel ihr noch aushalten könnt, bevor ihr sterbt und bei Gevatter Tod wiederbelebt werdet. Der Maximalwert, ohne Boni, wie viele Trefferpunkte ihr haben könnt ist das hundertfache eurer Lebenspunkte-Stufe. Das bedeutet, dass jeder Spielcharakter mindestens 1.000 und maximal 9.900 Trefferpunkte als Maximum hat. Wenn ihr beispielsweise von Monstern angegriffen oder an Hindernissen auf Gewandtheitskursen scheitert, sinken eure Trefferpunkte.
Sobald sie den Wert 0 erreichen, seid ihr tot und werdet bei Gevatter Tod wiederbelebt, außer, ihr hattet einen Lebensretter bei euch. Manche davon funktionieren allerdings nur, wenn ihr noch einige Trefferpunkte habt - geht also vorsichtig damit um.
Erhöhen von Trefferpunkten
Es gibt einige Möglichkeiten, Trefferpunkte über den Maximalwert zu erhöhen. Dazu zählen:
Abb. | Bezeichnung | Maximum | Erklärung |
---|---|---|---|
Lagerfeuer | 5% | Nehmt ihr an einem Lagerfeuer teil und verbrennt mindestens 5 Scheite hintereinander, ohne die Tätigkeit abzubrechen, erhaltet ihr den Bonus auf den Maximalwert eurer Trefferpunkte für begrenzte Zeit. | |
Saradomintrank | 1.000 | Trinkt ihr einen Schluck Saradomintrank, während ihr bereits volle Trefferpunkte habt, erhaltet ihr noch einmal 1.000 dazu. Der Wert sinkt allerdings mit der Zeit langsam wieder ab. (Z.B.:10.900 / 9.900) | |
Saradomintrank (+) | 1.300 | Siehe oben. | |
Felsflosse | Siehe oben. |
Heilung
Heilung durch Nahrung
Nahrung ist der gängigste Weg, um verlorene Trefferpunkte wieder aufzufüllen. Früher heilte jegliche Nahrung direkt den Maximalwert, doch nach dem Update, das das neue Kampfsystem einführte, wurde der Heilungswert an eure Stufe in Lebenspunkte angepasst. Ein neuer Spieler wird also das meiste aus einer Garnele oder einem Brot herausholen können, denn Schwertfische und Felsflossen kosten deutlich mehr, heilen allerdings um den gleichen Wert. Mit steigender Stufe steigt auch das Heilungspotenzial der Nahrungsmittel. Ihr erkennt, ob ihr ein Nahrungsmittel voll nutzen könnt, indem ihr mit der Maus über den Gegenstand fahrt. Ein Wert, der in gelb angegeben ist, heißt, dass dies noch nicht das maximal mögliche ist. Ein Wert in grün zeigt an, dass dieser Gegenstand voll genutzt werden kann.
Eine Übersicht über Heilung durch Nahrung und Heilung durch Getränke findet ihr, indem ihr den jeweiligen Links folgt.
Andere Heilungsmöglichkeiten
Mit der Zeit füllen sich eure Trefferpunkte von allein wieder auf. Doch neben Nahrung gibt es noch andere Möglichkeiten, sich zu heilen. Die meisten Banken werden euch, solltet ihr nahe genug an ihnen stehen, auf das Maximum eurer Trefferpunkte heilen.
Die Kampffähigkeit Regeneration kann von jedem Mitglied eingesetzt werden und wandelt verbleibendes Adrenalin in Trefferpunkte um, sobald ihr die Kampfhaltung verlasst. Ihr könnt diese Fähigkeit entweder über das Fähigkeiten-Fenster aktivieren, oder bei eurer Aktionsleiste das Herz-Symbol anklicken, was ihr auch bereits während einem Kampf tun könnt.
Weitere heilende Kampffähigkeiten sind Resonanz, Verjüngung, Transfiguration, Guthix' Segen und Eisiges Asyl.
Während einigen Minispielen und Abenteuern gibt es Charaktere, die euch Heilung anbieten oder Gegenstände wie Kessel, an denen ihr euch heilen und stärken könnt.
Abgesehen davon gibt es noch einige Gebete und Flüche, die eure Heilung beeinflussen. Rasante Heilung (Stufe 22 Gebet) und Erneuerung (Stufe 65 Gebet und Kerkerkunde) erhöhen die Standard-Regeneration eurer Trefferpunkte, Seelenschmerz (Stufe 92 Gebet, Der Senntisten-Tempel) heilt euch entsprechend des Schadens, den ihr austeilt.
Rüstzeug
Für manches Rüstzeug und Ausrüstungsgegenstände wird eine Stufe in Lebenspunkte vorausgesetzt.
Abb. | Name | |
---|---|---|
Gewandtheits-Rüstzeug | 35 | |
Kluft-Rüstzeug | 42 | |
Torva-Rüstzeug | 80 | |
Pernix-Rüstzeug | ||
Virtus-Ausrüstung |
Fähigkeiten
Eine Übersicht über die Kampffähigkeiten mit Lebenspunkte-Voraussetzung findet ihr auf der Seite Lebenspunkte-Fähigkeiten. Einige davon stehen euch jedoch erst dann zur Verfügung, wenn ihr sie, wie in der nachfolgenden Übersicht aufgelistet, freischaltet. Nach der Freischaltung findet ihr sie dann in eurer Fähigkeitsübersicht.
Abb. | Fähigkeit | Freischalten | |
---|---|---|---|
Opferung | 10 | Diese Fähigkeiten konntet ihr während der Weltevents Der Geflügelte und das Biest und Haua-Welt-Event erhalten. Inzwischen sind sie zudem als Beute von General Graardor und Kree'arra im Verlies der Götterkriege, sowie beim Haua - Spaß für Zwischendurch freizuschalten. | |
Transfiguration | |||
Hauas Zorn | 50 | Konnte während des Haua-Welt-Events freigeschalten werden. Ihr könnt die Fähigkeit nun wöhrend des Haua - Spaß für Zwischendurch erhalten. | |
Sturmsplitter | 70 | Ihr benötigt einen Mazcab-Fähigkeitskodex um diese beiden Fähigkeiten zusammen freizuschalten. Der Kodex ist in der Markthalle momentan 27,0M Goldmünzen wert und kann von den Raubzug-Bossen auf Mazcab erbeutet oder mit dort erhaltenen Teci gekauft werden. | |
Zersplittern | |||
Guthix' Segen | 85 | Schließt das Abenteuer Die Welt erwacht mit allen empfohlenen Abenteuervoraussetzungen ab. | |
Ansturm | 90 | Mazcab-Fähigkeitskodex - siehe oben. | |
Eisiges Asyl | 91 | Schließt das Abenteuer Die Ausgrabungsstätte ab und sprecht den Archäologen an, wenn ihr mindestens eine Fertigkeit für die Ranken-Fähigkeiten und Eisiges Asyl auf der benötigten Stufe habt. |