Schrecken aus der Tiefe: Unterschied zwischen den Versionen

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1 Sumpfteer - sammeln im Mort-Myre Sumpf oder im Sumpf von Lumbridge (Unweit des Zugangs zu [[Splitterwelten]]).
  
 
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Abenteuerbeschreibung
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Larrissa am Leuchtturm nördlich des Barbarenaußenpostens macht sich solche Sorgen und bittet euch um Hilfe.  
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Larrissa am Leuchtturm nördlich des Barbarenaußenpostens macht sich solche Sorgen um ihren Freund Jossik und bittet euch um Hilfe.  
  
Ihr Freund Jossik würde im Leuchtturm leben, aber sie habe ihn die letzten Tage nicht mehr gesehen. Sie glaubt, dass etwas schreckliches passiert sei.<br>  
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Jossik würde im Leuchtturm leben, aber sie habe ihn die letzten Tage nicht mehr gesehen. Sie glaubt, dass etwas schreckliches passiert sei.<br>  
  
Das Feuer im Leuchtturm sei aus und die Vordertüre fest verschlossen. Er sei sehr verantwortlich und würde sowas nie machen, da es für Schiffe sehr gefährlich sei, wenn das Feuer aus ist. Und warum sei die Türe verschlossen?<br>
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Das Feuer im Leuchtturm sei aus und die Vordertüre fest verschlossen. Jossik sei sehr verantwortlich und würde sowas nie machen, da es für Schiffe sehr gefährlich sei, wenn das Feuer nicht brenne. Auch wundert sie sich, das die Türe verschlossen ist.
  
Das Feuer müsse so schnell wie möglich wieder angemacht werden. Sie bittet euch einen Ersatzschlüssel für den Leuchtturm zu holen, den sie ihrem Vetter gegeben hätte. Er habe immer schon gerne Gewandtheit gemacht und würde vermutlich in der Nähe eines Gewandtheitskurses zu finden sein. Sein Name sei Gunnjorn.  
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Das Feuer müsse so schnell wie möglich wieder angezündet werden. Sie bittet euch einen Ersatzschlüssel für den Leuchtturm zu holen, den sie ihrem Vetter gegeben hätte. Er habe immer schon gerne Gewandtheit gemacht und würde vermutlich in der Nähe eines Gewandtheitskurses zu finden sein. Sein Name sei Gunnjorn.  
  
Außerdem bittet sie euch die Brücke, die nach Rellekka führt zu reparieren, damit sie ihre Familie dort informieren kann. Für die Brückenreparatur wären nur zwei Bretter und je Brett 30 Stahlnägel notwendig.<br>  
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Außerdem bittet sie euch, die Brücke, die nach Rellekka führt, zu reparieren, damit sie ihre Familie dort informieren könne. Für die Brückenreparatur wären nur zwei Bretter und je Brett 30 Stahlnägel notwendig.<br>  
  
 
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Geht vom Leuchtturm Richtung Osten, bis ihr zur beschädigten Brücke gelangt.  
 
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Hier könnt ihr nun mit zwei Brettern, 60 Nägeln und einem Hammer im Inventar die Brücke von beiden Seiten aus notdürftig reparieren.  
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Hier könnt ihr nun mit zwei Brettern und 60 Nägeln im Inventar die Brücke von beiden Seiten aus notdürftig reparieren.  
  
 
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Sie folgt euch in den Leuchtturm und bittet euch schnell das Feuer des Leuchtturms zu entfachen, damit Jossik nicht in Schwierigkeit käme. Schiffe könnten ohne Signalfeuer leicht auf die Felsen laufen.<br>  
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Sie folgt euch in den Leuchtturm. Sprecht sie an. Sie bittet euch, schnell das Feuer des Leuchtturms zu entfachen, damit Jossik nicht in Schwierigkeit käme. Schiffe könnten ohne Signalfeuer leicht auf die Felsen laufen.<br>  
  
 
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Der Beleuchtungsmechanismus ist beschädigt und muss repariert werden<br>  
 
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Steigt die Eisenleiter im Erdgeschoss des Leuchtturm herunter.<br>  
 
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Ihr gelangt in einen kreisförmigen Raum, der in Richtung Norden von einer seltsamen Wand abgetrennt vom weiteren Bereich ist.<br>
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Ihr gelangt in einen kreisförmigen Raum, in dem in nördliche Richtung eine seltsame Wand den Zutritt zum nächsten Bereich versperrt.
  
 
Klickt ihr diese Wand an, öffnet sich ein Fenster, auf dem ihr mehrere Symbole erkennen könnt.<br>  
 
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Die Symbole deuten auf je eine Feuer-, Luft-, Erd- und Wasserrune, sowie einem Pfeil und ein Schwert hin.<br>  
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Die Symbole deuten auf je eine Feuer-, Luft-, Erd- und Wasser-Rune, sowie einem Pfeil und ein Schwert hin.<br>  
  
Benutzt nur diese Gegenstände mit der seltsamen Wand. Ihr werdet diese Gegenstände verlieren.<br>  
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Benutzt nur diese Gegenstände mit der seltsamen Wand. Dabei werdet ihr diese Gegenstände verlieren.<br>  
  
Nun könnt ihr die seltsame Wand öffenen und hindurch gehen.<br>  
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Kurz dahinter steigt ihr eine weitere Eisenleiter hinab.<br>  
 
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Hier findet ihr den verletzten Jossik. Er habe sich das Bein gebrochen, sagt er euch und diese Kreaturen könnten jeden Augenblick wiederkommen. Er sei auf der Suche nach Informationen über seinen verschwundenen Onkel Silas gewesen, als er diese seltsame Wand entdeckte und ihr Rätsel lösen konnte, doch als er die Leiter hinunterstieg, wurde er von diesen Kreaturen angegriffen, die sehr stark seien.<br>  
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Hier findet ihr den verletzten Jossik. Er habe sich vermutlich das Bein gebrochen, sagt er und diese Kreaturen könnten jeden Augenblick wiederkommen. Er sei auf der Suche nach Informationen über seinen verschwundenen Onkel Silas gewesen, als er diese seltsame Wand entdeckt habe und ihr Rätsel lösen konnte, doch als er die Leiter hinuntergestiegen wäre, hätten ihn diese Kreaturen angegriffen, die sehr stark seien.<br>  
  
 
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==Kampf gegen die Dagannoth==
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(Tipp: Man schafft es durchaus, sie ausschließlich mit Magie zu besiegen ohne die Nahkampf- und Fernkampfschwächen auszunutzen, sollte dann aber Fernkampfschutzgebet zuschalten)  
 
(Tipp: Man schafft es durchaus, sie ausschließlich mit Magie zu besiegen ohne die Nahkampf- und Fernkampfschwächen auszunutzen, sollte dann aber Fernkampfschutzgebet zuschalten)  
 
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|Sobald ihr die Dagannthmutter besiegen konntet, habt ihr das Abenteuer abgeschlossen.
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==Die rostige Schatulle==
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Sobald ihr sie besiegt habt, sprecht ihr wieder mit Jossik, der euch bittet, mit ihm nach oben zu kommen. Ihr habt eine rostige Schatulle im Inventar, die ihr ihm geben solltet.  
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Ihr steht jetzt wieder vor der seltsamen Wand und Jossik bittet euch, mit ihm nach oben zu kommen. Ihr hättet eine rostige Schatulle bekommen, die ihr ihm geben solltet. Er werde in seiner Bibliothek auf euch warten.  
  
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Geht also hoch zur ersten Etage des Leuchtturms.
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Der Kampf mit der Dagannothmutter - Schutzgebete sind sinnvoll<br>
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Jossik, der offensichtlich doch nicht so schwer verletzt war, als er dachte, bedankt sich bei euch und fragt, ob ihr erkennen könntet, was auf der rostigen Schatulle geschrieben stünde.  
 
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Jossik, der wohl doch nicht so schwer verletzt war, als er dachte, fragt euch nun, ob ihr erkennen könnt, was auf der rostigen Schatulle geschrieben steht.  
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Je nachdem was ihr ihm antwortet, erhaltet ihr ein [[Götterbücher|Götterbuch]], des von euch genannten Gottes, welches ihr jetzt mit den fehlenden, handelbaren Seiten bestücken und als Schild handhaben könnt.  
 
Je nachdem was ihr ihm antwortet, erhaltet ihr ein [[Götterbücher|Götterbuch]], des von euch genannten Gottes, welches ihr jetzt mit den fehlenden, handelbaren Seiten bestücken und als Schild handhaben könnt.  
  
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Abenteuer abgeschlossen.
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= Belohnungen  =
 
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Dagannothhöhle unterhalb des Leuchtturms und zum Gemischtwarenladen im Leuchtturm<br>  
 
Dagannothhöhle unterhalb des Leuchtturms und zum Gemischtwarenladen im Leuchtturm<br>  
 
== Transportsysteme  ==
 
 
= Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers  =
 
  
 
= Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten  =
 
= Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten  =

Aktuelle Version vom 16. Oktober 2022, 21:28 Uhr

Titel

Schrecken aus der Tiefe - (Horror from the Deep)

S - Mitgliederabenteuer

Kategorie

Experten

Schwierigkeit

Schwer

Dauer

Kurz

Startpunkt

Larrissa am Leuchtturm nördlich des Barbaren Außenposten

Voraussetzungen

Abenteuer


Fertigkeiten

Gewandtheit 35 - kann mit Sommerkuchen um 5 Stufen angehoben werden

Empfehlungen

Abenteuer

Keine weiteren

Fertigkeiten

Gebet 43 für Nahkampfschutzgebet

Benötigte Gegenstände

Je 1 Luft-, Wasser-, Erd- und Feuer-Rune

1 Schwert - nehmt irgendeins, da ihr es verlieren werdet

1 Pfeil - alle sind möglich, außer Oger- oder Trainingspfeile, ihr werdet ihn wie das Schwert jedoch verlieren

1 Geschmolzenes Glas - Glasherstellung

1 Zunderbüchse - Werkzeuggürtel funktioniert

1 Hammer - Werkzeuggürtel funktioniert

60 Stahlnägel

2 Bretter - Sägewerk in Varrock oder sammeln z.B. am Außenposten der Barbaren, Port Khazard, Wildnis oder Entrana

1 Sumpfteer - sammeln im Mort-Myre Sumpf oder im Sumpf von Lumbridge (Unweit des Zugangs zu Splitterwelten).

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Spielehalskette für den Teleport zum Außenposten der Barbaren

Notfallteleport für niedrigstufige Spieler

Rüstung, Waffe und Nahrung

Gebetstränke

Wichtig: Benötigt werden sowohl eine Nah- und Fernkampfwaffe und Munition sowie Runen für die 4 möglichen Elementarzaubersprüche, wenn ihr alle möglichen Schwächen der Dagannothmutter ausnutzen wollt.

Gegner

Dagannoth Stufe (100)

Dagannothmutter Stufe (84) - greift mit allen Angriffsarten an

Sie wird je nachdem zu welcher Farbe sie während des Kampfes wechselt, mit einer anderen Angriffsart verletzbar sein

  • Weiß - Luftzaubersprüche
  • Blau - Wasserzaubersprüche
  • Braun - Erdzaubersprüche
  • Rot - Feuerzaubersprüche
  • Orange - Nahkampf
  • Grün - Fernkampf

Im Chatfenster bekommt ihr die Farbveränderung mitgeteilt. Wenn ihr die Farbveränderungen nicht gut erkennen könnt, kann das sehr helfen.

Ihr könnt versuchen, sie durchgängig mit Nahkampf zu bekämpfen, allerdings werdet ihr keine großen Treffer erzielen, wenn sie gerade nicht dafür emfindlich ist. Ihr könntet versuchen, sie mit einem vergifteten Dolch zu attackieren und hoffen, dass der Giftschaden sie gut trifft. Allerdings wird sie verschwinden, solltet ihr es nicht schaffen, sie schnell genug zu besiegen, und ihr müsst den Kampf von vorne beginnen. Dazu müsst ihr erneut mit Jossik reden.

Eine andere Variante wäre, ihr ignoriert ihre Nah- und Fernkampfschwächen und bekämpft sie durchgängig nur mit Magiegeschossen, wobei ihr während dieser Zeit euch selbst mit Fernkampfschutzgebet schützt. Klickt das Gebet immer aus und ein, um Gebetspunkte zu sparen. Nehmt die höchsten Elementarzaubersprüche, die ihr sprechen könnt und konzentriert euch auf ihre Farbwechsel, um möglichst schnell viele Treffer erzielen zu können.

Das Abenteuer

Abenteuerstart

Larrissa.png

Larrissa am Leuchtturm nördlich des Barbarenaußenpostens macht sich solche Sorgen um ihren Freund Jossik und bittet euch um Hilfe.

Jossik würde im Leuchtturm leben, aber sie habe ihn die letzten Tage nicht mehr gesehen. Sie glaubt, dass etwas schreckliches passiert sei.

Das Feuer im Leuchtturm sei aus und die Vordertüre fest verschlossen. Jossik sei sehr verantwortlich und würde sowas nie machen, da es für Schiffe sehr gefährlich sei, wenn das Feuer nicht brenne. Auch wundert sie sich, das die Türe verschlossen ist.

Das Feuer müsse so schnell wie möglich wieder angezündet werden. Sie bittet euch einen Ersatzschlüssel für den Leuchtturm zu holen, den sie ihrem Vetter gegeben hätte. Er habe immer schon gerne Gewandtheit gemacht und würde vermutlich in der Nähe eines Gewandtheitskurses zu finden sein. Sein Name sei Gunnjorn.

Außerdem bittet sie euch, die Brücke, die nach Rellekka führt, zu reparieren, damit sie ihre Familie dort informieren könne. Für die Brückenreparatur wären nur zwei Bretter und je Brett 30 Stahlnägel notwendig.

Schrecken - Start.jpg

Larrissa sorgt sich um ihren Freund Jossik

Brückenreparatur

Geht vom Leuchtturm Richtung Osten, bis ihr zur beschädigten Brücke gelangt.

Hier könnt ihr nun mit zwei Brettern und 60 Nägeln im Inventar die Brücke von beiden Seiten aus notdürftig reparieren.

Schrecken - Brücke.jpg

Eine notdürftig Reparatur reich aus

Gunnjorn

Gunnjorn.png

Gunnjorn findet ihr im Gewandtheitskurs der Barbaren. (Hier könnt erst nach Abschluss des Alfred Grimhands offizieller Tavernenmarathon hinein)

Sprecht ihn auf den Schlüssel an, den seine Cousine Larrissa ihm gegeben hat.

Und kehrt zum Leuchturm zurück.

Schrecken - Gunnjorn.jpg

Gunnjorn findet ihr auf dem Gewandtheitskurs der Barbaren

Reparatur des Leuchtturms

Larrissa.png

Larrissa drängt zur Eile.

Sie folgt euch in den Leuchtturm. Sprecht sie an. Sie bittet euch, schnell das Feuer des Leuchtturms zu entfachen, damit Jossik nicht in Schwierigkeit käme. Schiffe könnten ohne Signalfeuer leicht auf die Felsen laufen.


Geht ganz nach oben im Leuchtturm und untersucht den Beleuchtungsmechanismus des Leuchtturms.

Dieser ist beschädigt. Mit einem Stück geschmolzenen Glas könnt ihr die Linse reparieren. Benutzt nun den Sumpfteer, der den Leuchtfeuerdocht wieder entzündbar macht. Zündet abschließend das Feuer mit eurer Zunderbüchse an.

Nun funktioniert das Leuchtfeuer wieder.

Schrecken - Beleuchtungsmechanismus.jpg

Der Beleuchtungsmechanismus ist beschädigt und muss repariert werden

Die seltsame Wand

Jetzt müsst ihr herausfinden, was mit Jossik passiert ist.

Steigt die Eisenleiter im Erdgeschoss des Leuchtturm herunter.

Ihr gelangt in einen kreisförmigen Raum, in dem in nördliche Richtung eine seltsame Wand den Zutritt zum nächsten Bereich versperrt.

Klickt ihr diese Wand an, öffnet sich ein Fenster, auf dem ihr mehrere Symbole erkennen könnt.

Die Symbole deuten auf je eine Feuer-, Luft-, Erd- und Wasser-Rune, sowie einem Pfeil und ein Schwert hin.

Benutzt nur diese Gegenstände mit der seltsamen Wand. Dabei werdet ihr diese Gegenstände verlieren.

Jetzt könnt ihr die seltsame Wand öffnen und hindurch gehen.

Kurz dahinter steigt ihr eine weitere Eisenleiter hinab.

Schrecken - Seltsame Wand.jpg

Das Rätsel an der seltsamen Wand

Jossik.png

Hier findet ihr den verletzten Jossik. Er habe sich vermutlich das Bein gebrochen, sagt er und diese Kreaturen könnten jeden Augenblick wiederkommen. Er sei auf der Suche nach Informationen über seinen verschwundenen Onkel Silas gewesen, als er diese seltsame Wand entdeckt habe und ihr Rätsel lösen konnte, doch als er die Leiter hinuntergestiegen wäre, hätten ihn diese Kreaturen angegriffen, die sehr stark seien.

Schrecken - Jossik.jpg

Ihr findet den verletzten Jossik

Kampf gegen die Dagannoth

Ihr schlagt ihm vor, Larrissa zu informieren und dann einen Weg zu finden, ihn herauszuholen. Doch ehe ihr euch versehen könnt, steigt ein Monster aus dem Wasser und greift euch an.

Es ist ein Dagannoth der Stufe (100). Versucht ihn schnell zu besiegen. (Schutzgebete sind zu empfehlen)

Jossik.png

Nach dem Kampf redet ihr wieder mit Jossik, der euch berichtet, dass das nur eines ihrer Jungen gewesen sei und nicht das eigentliche Monster, welches ihn angegriffen habe.

Und plötzlich steigt die Dagannothmutter aus dem Wasser und greift euch unvermittelt an.

Schrecken - Dagannoth (100).jpg

Ein Dagannoth steigt aus dem Wasser und greift euch an

Bei diesem Kampf muss man auf die farblichen Veränderung der Dagannothmutter achten, welche euch auch im Chatfenster mitgeteilt werden. Je nach Farbe hat sie unterschiedliche Schwächen.

  • Weiß - Luftzaubersprüche
  • Blau - Wasserzaubersprüche
  • Braun - Erdzaubersprüche
  • Rot - Feuerzaubersprüche
  • Orange - Nahkampf
  • Grün - Fernkampf

Passt euren Angriffsstil an ihre Schwächen an.

(Tipp: Man schafft es durchaus, sie ausschließlich mit Magie zu besiegen ohne die Nahkampf- und Fernkampfschwächen auszunutzen, sollte dann aber Fernkampfschutzgebet zuschalten)

Schrecken - Dagannothmutter.jpg
Sobald ihr die Dagannthmutter besiegen konntet, habt ihr das Abenteuer abgeschlossen. Schrecken - Ende.png

Die rostige Schatulle

Jossik.png

Ihr steht jetzt wieder vor der seltsamen Wand und Jossik bittet euch, mit ihm nach oben zu kommen. Ihr hättet eine rostige Schatulle bekommen, die ihr ihm geben solltet. Er werde in seiner Bibliothek auf euch warten.

Geht also hoch zur ersten Etage des Leuchtturms.

Jossik, der offensichtlich doch nicht so schwer verletzt war, als er dachte, bedankt sich bei euch und fragt, ob ihr erkennen könntet, was auf der rostigen Schatulle geschrieben stünde.

Je nachdem was ihr ihm antwortet, erhaltet ihr ein Götterbuch, des von euch genannten Gottes, welches ihr jetzt mit den fehlenden, handelbaren Seiten bestücken und als Schild handhaben könnt.

Buch-des-saradomin.png Buch-des-guthix.png Buch-des-zamorak.png
Saradomin Guthix Zamorak

Belohnungen

2 Abenteuerpunkte

Je 4.662 Erfahrungspunkte in Magie, Stärke und Fernkampf

Ein beschädigtes Buch nach Wahl - Götterbücher

Freigeschaltete Gebiete

Zugang zur

Dagannothhöhle unterhalb des Leuchtturms und zum Gemischtwarenladen im Leuchtturm

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten

Blutbande

Ein ausgekochtes Rezept - für den Endkampf gegen den Ausgekochten