Novtumberfest: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hopfenernte)
(Fortgeschrittenen Kneipentour-Karte)
 
(52 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle}}
+
 
 
=Novtumberfest=
 
=Novtumberfest=
[[Datei:Novtumberfest Karte.png|450px]]
+
{|width=900
 +
|Das Novtumberfest findet im Krater von Lumbridge statt.
 +
 
 +
Sprecht mit Johanna, der Veranstalterin. Sie befindet sich südlich des Karussells und gibt euch bereitwillig Auskunft über die Angebote des Festes.
 +
 
 +
Neben Erfahrungspunkten in einer Vielzahl von Fertigkeiten, könnt ihr während eurer Aktivität auf dem Festplatze Marken erhalten, mit denen Kostüme, Animationen und Haustiere freigeschaltet werden.
 +
|[[Datei:Novtumberfest Karte.png|450px]]
 +
|}
 +
 
 +
=Dauer=
 +
Das Fest startete am 9. Oktober und wird vier Wochen lang andauern.
 +
 
 +
=Angebote ausserhalb des Kraters=
 
==Wanderende Events==
 
==Wanderende Events==
Eine Kutsche wurde auf Rundreise durch Gielinor geschickt. Gelegentlich gerät der Fahrer in missliche Lagen, aus denen ihr ihm heraushelfen könnt.
+
{|width=900
Alle drei Stunden wird die Kutsche an einem anderen Ort in der Gegend der freien Spielerwelten zu finden sein.
+
|
EP - Stärke beim Fässer rollen.
+
Eine Kutsche wurde auf Rundreise durch Gielinor geschickt. Gelegentlich gerät Günther, der Fahrer in missliche Lagen, aus denen ihr ihm heraushelfen könnt.
 +
Alle drei Stunden (beginnend mit 2:00 Uhr Spielzeit (4:00 deutsche Zeit)) wird die Kutsche an einem anderen Ort in Bereichen der freien Spielerwelt zu finden sein.
 +
 
 +
Eine entsprechende Meldung erhaltet ihr im Chat, wenn eure Spielnachrichten nicht deaktiviert sind.
 +
|[[Datei:Günthers Karren.jpg|450px]]
 +
|}
 +
===Kutschenstandorte===
 +
{|width=900
 +
|<rskarte c1="7N20" c2="20O35" xsize="300" ysize="175" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|<rskarte c1="6N29" c2="25O14" xsize="300" ysize="175" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|<rskarte c1="4N51" c2="23O18" xsize="300" ysize="175" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|-
 +
|Südlich Barbarendorf
 +
|Südöstlich von Varrock
 +
|Nördlich von Lumbridge
 +
|-
 +
|<rskarte c1="3N33" c2="19O3" xsize="300" ysize="175" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|<rskarte c1="6N7" c2="19O29" xsize="300" ysize="175" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|<rskarte c1="7N44" c2="17O5" xsize="300" ysize="175" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|-
 +
|Nördlich von Port Sarim
 +
|Östlich von Falador
 +
|Nördlich von Falador
 +
|}
 +
===Ereignisse===
 +
{|width=900
 +
|colspan="2"|
 +
Im Zusammenhang mit dem Erscheinen der Kutschen können drei verschiedene Ereignisse stattfinden. Das Fässer rollen, das Fässer stehlen oder ihr müsst Wolldo, einen niedlichen Wolpertinger, für Günther einfangen. Entsprechend der Tätigkeit erhaltet ihr bei erfolgreicher Erledigung Erfahrungspunkte in Stärke, Diebstahl oder Jagen. Die Kutsche wird innerhalb der Stunde, die sie in Gielinor verweilt, alle 20 Minuten ihren Standort ändern. Entsprechende Meldungen erscheinen im Chaffenster.
 +
|
 +
|}
 +
====Fässer rollen====
 +
{|width=900
 +
|Bei dieser Misslage müsst ihr Günther helfen Fässer zu rollen. Dazu klickt ihr das Fass, das in der Nähe auf den Boden liegt, an und schießt es so in gradliniger Bahn. Die Kunst ist es, die Fässer zu zeitgenau anzuklicken, dass sie nicht von umherwandernden betrunkenen Zwergen aufgehoben werden können - sie also nicht genau bei einem Zwerg landen oder dessen Bahn unmittelbar kreuzen. Könnt ihr ein Fass erfolgreich schießen, erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Stärke.
 +
|[[Datei:Günther Fass rollen.jpg|450px]]
 +
|}
 +
====Fässer stehlen====
 +
{|width=900
 +
|Günther bittet euch die Fässer Bier, die der Oger gestohlen hat, wieder zurückzubringen. Sobald ihr diese Bitte bestätigt, lauft ihr auf das eingezäunte Gebiet. Durch das Minispielfenster könnt ihr euren Spielcharakter steuern: Laufen oder Anhalten. Wenn der Oger mit dem Rücken zu euch steht, könnt ihr unbeschadet in seine Richtung laufen. Sobald er aber durch ein "Huch?" ankündigt, dass er sich in eure Richtung wenden wird, solltet ihr anhalten, denn nur stehende Spieler werden nicht erwischt und können, sobald er euch wieder den Rücken zeigt, durch die Option: Laufen - näher in seine Richtung und zu den Bierfässern, die zurückgebracht werden sollen, laufen. Habt ihr ein Fass erreichen können, erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Diebstahl. Wurdet ihr erwischt, werdet ihr wieder zu Günther zurückgebracht, erhaltet keine Erfahrungspunkte und müsst den nächsten Versuch bei Günther starten.
 +
|[[Datei:Günther Fässer stehlen.jpg|450px]]
 +
|}
 +
 
 +
====Wolldo finden====
 +
{| width=900
 +
|colspan="2"| Bei diesem Ereignis geht es darum, Wolldo, Günthers Wolpertinger wiederzufinden. Wolldo kann sich an vier verschiedenen markanten Orten versteckt halten. Fragt Günther nach einem Hinweis, wo Wolldo sein könnte, sucht dann an der beschriebenen Stelle nach ihm und fangt ihn ein. Sprecht mit Wolldo im Inventar wieder mit Günther und ihr erhaltet, sofern ihr den richtigen Wolldo eingefangen habt, Erfahrungspunkte in Jagen. Holt euch weitere Hinweise von Günther und sucht so oft nach Wolldo, wie es die Zeit oder eure Lust zuläßt.
 +
 
 +
Die Hinweise können sich auf Blumenbeete, Bienenstöcke (etwas Süsses), Kaninchenbau oder Pilze beziehen. Alle Orte befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Günther.
 +
|
 +
|-
 +
|[[Datei:Wolldo Blumenbeet.jpg|450px]]
 +
|[[Datei:Wolldo Bienenstock.jpg|450px]]
 +
|-
 +
|[[Datei:Wolldo Kaninchenbau.jpg|450px]]
 +
|[[Datei:Wolldo Pilze.jpg|450px]]
 +
|}
 +
 
 +
==Kneipentour==
 +
{|width=900
 +
|Sprecht Johanna südlich des Karussells auf dem Festplatz auf die Kneipentour an. Ihr erhaltet eine Kneipentour-Karte. Dort werden täglich Biere hinzugefügt, die ihr im Laufe des Novtumberfestes besorgen könnt, um Belohnungen zu erhalten. Ihr könnt täglich das gewünschte Bier besorgen oder aber warten, bis alle Aufgaben freigeschaltet wurden und euch dann auf die Reise begeben, um alles in einem Rutsch zu erledigen.
 +
|[[Datei:Johanna Novtumberfest.jpg|450px]]
 +
|-
 +
|colspan="2" | Bevor ihr die Kneipentour beginnt, müsst ihr euch entscheiden, ob ihr die Standard-Kneipentour-Karte oder die Fortgeschrittenen-Kneipentour-Karte abarbeiten möchtet. Die Fortgeschrittenen-Kneipentour wird euch u. U. in Gebiete führen, die bestimmte Abenteuer benötigten. Habt ihr euch für eine Version entschieden, könnt ihr sie nicht mehr gegen die andere tauschen.
 +
|
 +
|-
 +
|Besorgt euch vor dem 6. November die angegebenen Getränke aus allen Tavernen und gewinnt 2 große prismatische Lampen. Ihr  erhaltet für jede abgeschlossenen Aufgabe auf der Liste eine kleine prismatische Lampe.
 +
 
 +
Da die Aufträge täglich erweitert werden, können wir zum jetztigen Zeitpunkt nicht alle Biersorten und Kneipen auflisten. Mehr zu den Kneipen auf Gielinor findet ihr unter folgendem Link: [[Tavernen, Gaststätten und ein Hotel]]
 +
|[[Datei:Kneipentour Liste der Biere.png|450px]]
 +
|}
 +
===Standard Kneipentour-Karte===
 +
{|class="wikitable sortable" width=900
 +
!Tag
 +
!Kneipe/Taverne
 +
!Lage
 +
!Getränk
 +
|-
 +
|align="center"| 1
 +
|Taverne zum lustigen Wildschwein nordöstlich von Varrock
 +
|<rskarte c1="10N17" c2="26O16" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Bier
 +
|-
 +
|align="center"| 2
 +
|Taverne zur aufgehenden Sonne in Falador
 +
|<rskarte c1="6N36" c2="16O9" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Magiergeistesblitz
 +
|-
 +
|align="center"| 3
 +
|Kneipe zum rostigen Anker in  Port Sarim
 +
|<rskarte c1="3N1" c2="19O5" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Schwarzes Schädelbräu
 +
|-
 +
|align="center"| 4
 +
|Megan im Partyraum von Falador (erste Etage)
 +
|<rskarte c1="6N39" c2="18O43" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Bier
 +
|-
 +
|align="center"| 5
 +
|Die Kröte und das Huhn im Spielezimmer von Burthorpe (Keller)
 +
|<rskarte c1="12N45" c2="14O7" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
 
 +
<rskarte c1="12N44" c2="14O45" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>
 +
|Zwerger Doppelbock
 +
|-
 +
|align="center"| 6
 +
|Die Hacke und die Laute in Taverley
 +
|<rskarte c1="8N50" c2="14O9" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Asgarnisches Edelpils
 +
|-
 +
|align="center"| 7
 +
|Zum tanzenden Esel im Osten von Varrock
 +
|<rskarte c1="7N9" c2="25O55" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Bier
 +
|-
 +
|align="center"| 8
 +
|Karamja Spirituosenbar in Musas Idyll
 +
|<rskarte c1="0S34" c2="15O10" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Karamja-Rum
 +
|-
 +
|align="center"| 9
 +
|Taverne zum blauen Mond in Varrock
 +
|<rskarte c1="7N21" c2="24O28" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Bier
 +
|-
 +
|align="center"| 10
 +
|Die Hacke und die Laute in Taverley
 +
|<rskarte c1="8N50" c2="14O9" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Asgarnisches Edelpils
 +
|-
 +
|align="center"| 11
 +
|Megan im Partyraum von Falador (erste Etage)
 +
|<rskarte c1="6N39" c2="18O43" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Bier
 +
|-
 +
|align="center"| 12
 +
|Taverne zur aufgehenden Sonne in Falador
 +
|<rskarte c1="6N36" c2="16O9" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Magiergeistesblitz
 +
|-
 +
|align="center"| 13
 +
|Taverne zum lustigen Wildschwein nordöstlich von Varrock
 +
|<rskarte c1="10N17" c2="26O16" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Bier
 +
|-
 +
|align="center"| 14
 +
|Die Kröte und das Huhn im Spielezimmer von Burthorpe (Keller)
 +
|<rskarte c1="12N45" c2="14O7" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
 
 +
<rskarte c1="12N44" c2="14O45" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>
 +
|Zwerger Doppelbock
 +
|-
 +
|align="center"| 15
 +
|Taverne zum blauen Mond in Varrock
 +
|<rskarte c1="7N21" c2="24O28" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Bier
 +
|-
 +
|align="center"| 16
 +
|Kneipe zum rostigen Anker in  Port Sarim
 +
|<rskarte c1="3N1" c2="19O5" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Schwarzes Schädelbräu
 +
|-
 +
|align="center"| 17
 +
|Zum tanzenden Esel im Osten von Varrock
 +
|<rskarte c1="7N9" c2="25O55" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Bier
 +
|-
 +
|align="center"| 18
 +
|Karamja Spirituosenbar in Musas Idyll
 +
|<rskarte c1="0S34" c2="15O10" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Karamja-Rum
 +
|}
 +
 
 +
===Fortgeschrittenen Kneipentour-Karte===
 +
{|class="wikitable sortable" width=900
 +
!Tag
 +
!Kneipe/Taverne
 +
!Lage
 +
!Getränk
 +
!Voraussetzungen
 +
|-
 +
|align="center"| 1
 +
|Zum fröhlichen Förster im Dorf der Seher
 +
|<rskarte c1="10N20" c2="7O53" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Bier
 +
|
 +
|-
 +
|align="center"| 2
 +
|Drachentaverne in Yanille
 +
|<rskarte c1="2S33" c2="3O30" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Drachen Uraltbier
 +
|
 +
|-
 +
|align="center"| 3
 +
|Taverne zum fliegenden Pferd in Ost-Ardougne
 +
|<rskarte c1="5N2" c2="4O12" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Bier
 +
|
 +
|-
 +
|align="center"| 4
 +
|Große Räuberhöhle im Banditenlager in der Kharidianischen Wüste
 +
|<rskarte c1="5S35" c2="22O33" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Banditenbräu
 +
|[[Der Wüstenschatz]] begonnen haben
 +
|-
 +
|align="center"| 5
 +
|Königsaxt-Schenke im Westen von Keldagrim
 +
|<rskarte c1="20N2" c2="9O26" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>
 +
|Zwerger Doppelbock
 +
|[[Der Riesenzwerg]] begonnen haben
 +
|-
 +
|align="center"| 6
 +
|Zum goldenen Skarabäus im Hafenviertel von Menaphos
 +
|<rskarte c1="16S5" c2="22O59" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Squecksaft
 +
|[[Der Pikbube]] begonnen haben
 +
|-
 +
|align="center"| 7
 +
|Natter und Schlange in Pollnivneach
 +
|<rskarte c1="6S24" c2="28O40" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Grog
 +
|
 +
|-
 +
|align="center"| 8
 +
|Paramayas Taverne im Dorf von Shilo (Haus im Norden - erste Etage)
 +
|<rskarte c1="5S8" c2="13O9" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Krug Wein
 +
|[[Das Dorf von Shilo]]
 +
|-
 +
|align="center"| 9
 +
|Bar in der Kampfarena nördlich von Yanille
 +
|<rskarte c1="0S38" c2="4O0" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Khali-Bräu
 +
|[[Die Kampfarena]]
 +
|-
 +
|align="center"| 10
 +
|Langhalle von Rellekka
 +
|<rskarte c1="16N2" c2="6O51" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Bier
 +
|
 +
|-
 +
|align="center"| 11
 +
|Harpunen-Horsts Haus des Rums auf Fas Tharmlos
 +
|<rskarte c1="5S15" c2="38O18" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Hirntod-Rum
 +
|[[Kajütenkoller]] begonnen haben
 +
|-
 +
|align="center"| 12
 +
|Zur toten Mannesbrust in Brimhaven
 +
|<rskarte c1="0S6" c2="11O4" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Karamja-Rum
 +
|
 +
|-
 +
|align="center"| 13
 +
|Zum giftigen Pfeil in Ost-Ardougne
 +
|<rskarte c1="3N30" c2="6O57" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Bier
 +
|
 +
|-
 +
|align="center"| 14
 +
|Hart Backbord auf Fas Tharmlos
 +
|<rskarte c1="5S41" c2="38O20" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Hirntod-Rum
 +
|[[Kajütenkoller]]
 +
|-
 +
|align="center"| 15
 +
|Blurberry's Bar im Osten der ersten Etage im gewaltigen Baum. Sprecht Blurberry an.
 +
|<rskarte c1="10N22" c2="1O4" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Trunkener Drache
 +
|
 +
|-
 +
|align="center"| 16
 +
|Trinkhalle des lachenden Bergmanns im Osten von Keldagrim
 +
|<rskarte c1="19N59" c2="11O46" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>
 +
|Bier
 +
|
 +
|-
 +
|align="center"| 17
 +
|Esotericas Höhle unterhalb von Miscellania
 +
|<rskarte c1="21N39" c2="2O51" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Untergrund"/>
 +
|Apfelwein
 +
|[[Königlicher Zwist]] begonnen haben
 +
|-
 +
|align="center"| 18
 +
|Kneipe zum nüchternen Kater in Canifis
 +
|<rskarte c1="9N46" c2="32O57" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|Mondlich Export
 +
|
 +
|}
  
Fragt Günther nach einem Hinweis, wo Wolldo sein könnte.
+
=Angebote im Krater=
EP - Jagen beim Wiederfinden von Wolldo, Günthers Wolpertinger.
+
 
==Würstchengrillen==
 
==Würstchengrillen==
 
{|width=900
 
{|width=900
Zeile 19: Zeile 315:
 
Einfach auf einen der beiden Holzkohle-Griller klicken und los geht es!
 
Einfach auf einen der beiden Holzkohle-Griller klicken und los geht es!
  
Die fertig gegrillte Novtumberfest-Wurst dürft ihr behalten.  
+
Die fertig gegrillte Novtumberfest-Wurst dürft ihr behalten. Sie heilt 200 Trefferpunkte und kann nicht gehandelt werden.
  
 
|[[Datei:Novtumberfest_Grillen.png|450px]]
 
|[[Datei:Novtumberfest_Grillen.png|450px]]
Zeile 26: Zeile 322:
 
==Verzapfen==
 
==Verzapfen==
 
{|width=900
 
{|width=900
|Die Gäste am Novtumberfest sind nicht nur durstig sondern auch ungeduldig. Du kannst Jonas bei diesem Geschicklichkeitsspiel im Norden des Festgeländes helfen, indem du die Gäste auf drei Biertresen bedienst.
+
|Die Gäste am Novtumberfest sind nicht nur durstig sondern auch ungeduldig. Ihr könnt Jonas bei diesem Geschicklichkeitsspiel im Norden des Festgeländes helfen, indem ihr die Gäste auf drei Biertresen bedient.
  
Die meisten Gäste schreiten gemächlich die Theke entlang, es gibt aber auch immer wieder welche, die besonders schnell unterwegs sind. Achte besonders auf die Gäste in den  Sportanzügen, sie bewegen sich schneller als die anderen. Relativ selten erscheint ein Gast in einem grünen Tarnanzug - er ist ganz besonders schnell.
+
Die meisten Gäste schreiten gemächlich die Theke entlang, es gibt aber auch immer wieder welche, die besonders schnell unterwegs sind. Achtet besonders auf die Gäste in den  Sportanzügen, sie bewegen sich schneller als die anderen. Relativ selten erscheint ein Gast in einem grünen Tarnanzug - er ist ganz besonders schnell.
  
Deine Aufgabe ist es, den Gästen Bier zuzuwerfen, bevor sie die weiße Linie erreichen. Klicke dafür auf einen der drei kleinen Biertische.
+
Eure Aufgabe ist es, den Gästen Bier über die langen Tische zuzuschieben, bevor die Gäste die weiße Linie erreichen. Klickt dafür entsprechend auf die drei kleinen Biertische, die am Kopfende der langen Tische stehen.
  
Sobald ein Gast diese Linie überschreitet, endet das Spiel für dich und du erhältst Erfahrungspunkte in Gewandheit.
+
Sobald ein Gast die weiße Linie überschreitet, endet das Spiel für euch und ihr erhaltet Erfahrungspunkte in Gewandheit.
  
 
|[[Datei:Novtumberfest_Verzapfen_Gäste.png|450px]]
 
|[[Datei:Novtumberfest_Verzapfen_Gäste.png|450px]]
 
|}
 
|}
  
==Bogenschießstände==
+
==Bogenschießstand==
Friedrich
+
{|width=900
EP - Fernkampf  
+
|Der Bogenschießstand steht gleich im Osten des Festplatzes. Sprecht Friedrich an, der euch erklärt, dass ihr hier Erfahrungspunkte in Fernkampf erhaltet. Schießt auf die Zielscheiben. Einen eigenen Bogen oder eine bestimmte Stufe in Fernkampf werden nicht benötigt. Nach ca 7 Schuss werden eure Arme schwer und ihr müsst die Zielscheibe erneut anklicken.
 +
|[[Datei:Novtumberfest Schießstand.jpg|450px]]
 +
|}
 +
 
 
==Novtumberfest-Rennen==
 
==Novtumberfest-Rennen==
Betretet das Rennstrecken-Portal, vor dem Klara steht.
+
{|width=900
Das Rennen wird gestartet, wenn ihr mit dem Rennen-Aufseher an der Rennbahn sprecht. Der Spurwechsel auf die jeweiligen Bahnen der Rennbahn werden über das Interface im Minispielfenster gesteuert.
+
|Wenn euch nach einer Abwechslung in kühler Umgebung ist, so betretet das Rennstrecken-Portal im Osten des Festgeländes und verdient euch Lebenspunkte-EP.
Hebt die Bretzeln auf, sie erhöhen die Lebenspunkte-Ep
+
Klara, die neben dem Portal steht, gibt euch noch den Tipp "nicht saufen und laufen" mit auf den Weg, wenn ihr sie ansprecht.  
Stolpert nicht über Barhocker, denn sie senken die Lebenspunkte-Ep
+
 
Wenn ihr ein Bierfass aufhebt, werdet ihr es austrinken und zu betrunken sein, um das Rennen fortzuführen. Ihr werdet von der Rennbahn geworfen.
+
Wenn ihr durch das Portal geht, findet ihr euch in einer mit Kunstschnee gestalteten Umgebung wieder. Das Rennen wird gestartet, wenn ihr mit dem Rennen-Aufseher sprecht.  
EP - Lebenspunkte
+
 
 +
[[Datei:Novtumberfest_Rennen_Steuerung.jpg|150px]]
 +
 
 +
Der Spurwechsel auf die jeweiligen Bahnen der Rennbahn wird über das Interface im Minispielfenster gesteuert.
 +
*Hebt die Bretzeln auf, denn durch sie erhaltet ihr mehr Lebenspunkte-EP.
 +
*Stolpert nicht über Barhocker, denn sie senken die Lebenspunkte-EP.
 +
*Wenn ihr ein Bierfass aufhebt, werdet ihr es automatisch austrinken und zu betrunken sein, um das Rennen fortzuführen. In diesem Fall werdet ihr von der Rennbahn geworfen und müsst das Spiel wieder durch ein Gespräch mit dem Rennen-Aufseher neu beginnen.
 +
 
 +
 
 +
|[[Datei:Novtumberfest_Rennen_Portal.jpg|450px]]
 +
[[Datei:Novtumberfest_Rennen.jpg|450px]]
 +
|}
 +
 
 
==Hopfenernte==
 
==Hopfenernte==
 
{|width=900
 
{|width=900
Zeile 56: Zeile 367:
  
 
Für das Pflücken des speziellen "Novtumber-Hopfen" erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Landwirtschaft.  
 
Für das Pflücken des speziellen "Novtumber-Hopfen" erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Landwirtschaft.  
Weitere Erfahrungspunkte erhaltet ihr, wenn die auf den Hopfen-Haufen bei Marta klickt und den Hopfen abgebt.
+
Weitere Erfahrungspunkte erhaltet ihr, wenn ihr auf den Hopfen-Haufen bei Marta klickt und den Hopfen abgebt.
  
  
Zeile 62: Zeile 373:
 
|}
 
|}
  
==Bierkurgbläserei==
+
==Bierkrugbläserei==
Moritz
+
{|width=900
EP - Handwerk
+
|Wo viel Bier getrunken wird, braucht man viele Bierkrüge!
 +
 
 +
Moritz wollte eigentlich Trompeter werden, aber da er völlig unmusikalisch ist, widmet er sich nun der Glasbläserei.
 +
Helft ihm dabei Bierkrüge für das Novtumberfest herzustellen und verdient euch dabei Erfahrungspunkte in Handwerk.
 +
 
 +
Im nördlichen Bereich des Festgeländes findet ihr den Glasbläserei-Ofen.
 +
Einfach draufklicken und mit der Bierkrugproduktion beginnen.
 +
 
 +
 
 +
|[[Datei:Novtumberfest_Bierkrugbläserei.jpg|450px]]
 +
|}
 +
 
 
==Fassbau==
 
==Fassbau==
EP - Schmieden
+
{|width=900
 +
|Bier fließt am Novtumberfest in rauhen Mengen. Um es entsprechend lagern zu können, müssen Fässer produziert werden.
 +
 
 +
Im Süden des Festgeländes, gleich östlich neben der Veranstalterin Johanna, findet ihr Lukas. Er kennt sich zwar nicht sehr gut mit Sprichwörtern aus, aber er ist ein Experte der Bierfassproduktion.
 +
 
 +
Klickt auf eine der beiden Werkbänke und helft Lukas dabei ausreichend Bierfässer für das Novtumberfest herzustellen. Ihr erhaltet dafür Erfahrungspunkte in Schmieden.
 +
 
 +
 
 +
|[[Datei:Novtumberfest_Fassbau.jpg|450px]]
 +
|}
 +
 
 
==Deedits Wolpertinger-Experiment==
 
==Deedits Wolpertinger-Experiment==
Deedit
+
{|width=900
EP - Beschwörung und Berserker
+
|Assistiert Mager Deedit bei seinen Forschungen an Wolpertinger und erhaltet wahlweise Erfahrungspunkte in Beschwörung oder Berserker.
 +
 
 +
Ihr erhaltet von ihm einen Blitzdings (nicht ins Inventar), das ihr über das Minispielfenster umschalten könnt, um zu bestimmen, welche EP ihr für welche Aktion erhaltet.
 +
|[[Datei:Wolpertinger Novtumberfest.jpg|450px]]
 +
|}
 +
{|width0900
 +
|
 +
{|class="wikitable"
 +
!Einstellung
 +
![[Datei:Logo-Berserker.png]] EP erledigen
 +
![[Datei:Logo-Beschwörung.png]] EP erlösen
 +
|-
 +
|[[Datei:Blitzdingsfenster 1.png|200px]]
 +
|align="center" | [[Datei:Finster-Wolpertinger.png|70px]]
 +
 
 +
Finster-Wolpertinger
 +
|align="center" | [[Datei:Licht-Wolpertinger.png|75px]]
 +
 
 +
Licht-Wolpertinger
 +
|-
 +
|colspan="3" bgcolor=#0d2d3d| <center><span style="color: rgb(255, 255, 255)">1.Blitzdings-Schalter</span></center>
 +
|-
 +
|[[Datei:Blitzdingsfenster 2.png|200px]]
 +
|align="center" | [[Datei:Licht-Wolpertinger.png|75px]]
 +
 
 +
Licht-Wolpertinger
 +
|align="center" | [[Datei:Finster-Wolpertinger.png|70px]]
 +
 
 +
Finster-Wolpertinger
 +
|}
 +
 
 
==Tanzen==
 
==Tanzen==
 
{|width=900
 
{|width=900
Zeile 85: Zeile 447:
 
|}
 
|}
  
==Karusell==
+
==Karussell==
EP - Erfinden
+
{|width=900
==Kneipentour==
+
|Steigt auf das Karussell in der Mitte des Festplatzes und genießt eine lustige Fahrt auf dem Rücken eines Schimmels.
Erfahrungslampe
+
 
 +
Ihr erhaltet Erfahrungspunkte in Mystik. Sobald ihr die Fertigkeit Erfinden freigeschaltet habt, erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Erfinden.
 +
 
 +
|[[Datei:Novtumberfest_Karussell.JPG|450px]]
 +
|}
  
 
=Portale=
 
=Portale=
 +
{|width=900
 +
|colspan="2" | Im Südwesten des Kraters wurden Portale errichtet, die euch zu verschiedenen Spässen für Zwischendurch befördern können. Die Portale sind nur aktiv, wenn die dazugehörige Aktivität gerade ausführbar ist (zum Beispiel Schnuppen gelandet oder böse Bäume ausgewachsen etc. sind).
 +
|
 +
|-
 +
|width="50%" |
 +
Die Portale führen zu folgenden Spässen für Zwischendurch:
 +
* [[Herr der Fische]]
 +
* [[Sternschnuppen]]
 +
* [[Böser Baum]]
 +
* [[Seelenreise]]
 +
* [[Geheimlager von Guthix]]
 +
* [[Nyriki Tapios Plutonial-Schlingchilla|Riesen-Schlingchilla]]
 +
* [[Dolinen]]
 +
* Waiko
 +
* [[Menaphos]]
 +
|
 +
|}
 +
 
=Novtumberfestladen von Linus=
 
=Novtumberfestladen von Linus=
 
==Marken==
 
==Marken==
Zeile 188: Zeile 572:
  
 
=Titel - Der/Die Partylöwe/-löwin=
 
=Titel - Der/Die Partylöwe/-löwin=
Voraussetzungen für den Titel (die man bei Johanna beim Novtumberfest erfährt, wenn man sie rechtsklickt und Fortschritt auswählt).
+
{|width=900
*Sprich mit Jakob, der sich ums Würstchengrillen kümmert.  
+
|colspan="2"|
*Wirf ein paar Würstchen auf den Grill.  
+
Voraussetzungen für den Titel (deren Fortschritt man bei Johanna, der Veranstalterin des Festes, nachfragen kann, wenn man sie rechtsklickt und die Option:Fortschritt auswählt).
*Erledige eine Aufgabe auf der Kneipentour-Karte.  
+
|
*Sprich mit Elias, einem unserer spektakulären Tänzer.  
+
|-
*Sprich mit Mila, einer unserer spektakulären Tänzerinnen.  
+
|
*Steig auf den Tisch und zeig allen, wie man einen richtigen Schuhplattler hinlegt.  
+
*Sprecht mit Johanna, der Veranstalterin des Novtumberfests.  
*Nimm an der Einhorn-Kutschen-Aktivität teil, die um die Welt zieht.  
+
*Sprecht mit Klara, die beim Rennstrecken-Portal steht.
*Sprich mit Lukas, der mit dem Fassbau beschäftigt ist.  
+
*Nehmt am Novtumberfest-Rennen teil.
*Bau ein paar Fässer für die Festlichkeiten.  
+
*Helft Magier Deedit mit seinem Wolpertinger-Malheur.
*Sprich mit Marta, die vermutlich in der Nähe von Hopfen im Krater zu finden ist.   
+
*Fahrt eine Runde mit dem Karussell.  
*Ernte rund um den Krater etwas Hopfen.  
+
*Sprecht mit Friedrich beim Schützenstand.  
*Fahr eine Runde mit dem Karussell.
+
*Stellt beim Schießstand dein Adlerauge unter Beweis.
*Sprich mit Klara, die beim Rennstrecken-Portal steht.
+
*Sprecht mit Lukas, der mit dem Fassbau beschäftigt ist.  
*Nimm am Novtumberfest-Rennen teil.
+
*Baut ein paar Fässer für die Festlichkeiten.  
*Hilf Magier Deedit mit seinem Wolpertinger-Malheur.
+
*Sprecht mit Leni, die ein wachsames Auge auf die Portale wirft.
*Sprich mit Jonas, dem Betreuer der 'Verzapfen'-Abteilung.
+
*Sprecht mit Elias, einem der spektakulären Tänzer.
*Spiel eine Runde 'Verzapfen' auf dem Festgelände.  
+
*Sprecht mit Mila, einer der spektakulären Tänzerinnen.
*Sprich mit Johanna, der Veranstalterin des Novtumberfests.  
+
*Steigt auf den Tisch und zeigt allen, wie man einen richtigen Schuhplattler hinlegt.
*Sprich mit Moritz; folge dazu einfach dem Geruch von geschmolzenem Glas bis zur Bierkrug-Bläserei.
+
*Sprecht mit Marta, die vermutlich in der Nähe von Hopfen im Krater zu finden ist.   
*Stell einen Bierkrug her.
+
*Erntet rund um den Krater etwas Hopfen.  
*Sprich mit Leni, die ein wachsames Auge auf die Portale wirft.
+
*Sprecht mit Moritz; folge dazu einfach dem Geruch von geschmolzenem Glas bis zur Bierkrug-Bläserei.  
*Sprich mit Friedrich beim Schützenstand.
+
*Stellt einen Bierkrug her.  
*Stell beim Schießstand dein Adlerauge unter Beweis.
+
*Sprecht mit Jonas, dem Betreuer der 'Verzapfen'-Abteilung.
*Sprich mit Linus, dem ortsansässigen Händler des Novtumberfests.
+
*Spielt eine Runde 'Verzapfen' auf dem Festgelände.  
 
+
*Sprecht mit Jakob, der sich ums Würstchengrillen kümmert.  
 +
*Werft ein paar Würstchen auf den Grill.  
 +
*Sprecht mit Linus, dem ortsansässigen Händler des Novtumberfests.
 +
*Erledigt eine Aufgabe auf der Kneipentour-Karte.
 +
*Nehmt an der Kutschen-Aktivität teil, die um die Welt zieht.
 
Anpassungen - Titel - Beschreibungen - Der/Die Partylöwe/-löwin
 
Anpassungen - Titel - Beschreibungen - Der/Die Partylöwe/-löwin
 +
|[[Datei:Novtumberfest Karte.png|450px]]
 +
|}
 +
 +
=Happy Hour=
 +
Die Happy Hour findet vier mal täglich auf allen Welten gleichzeitig statt. Sie dauert jeweils eine Stunde an.
 +
 +
Ihr erhaltet die doppelte EP-Rate bei allen Aktivitäten während des Festes.
 +
 +
Ironman-Spieler können nicht teilnehmen.
 +
 +
{|class="wikitable" width=900
 +
!colspan="2"| [[Datei:Deutschland-Flagge.png]]
 +
 +
Deutsche Welten
 +
 +
[[Datei:Nichtmitglied.png]] 122 und
 +
 +
[[Datei:Mitglied.png]] 102
 +
!colspan="2"| [[Datei:Brasilien-Flagge.png]]
 +
 +
Portugiesische Welten
 +
 +
[[Datei:Nichtmitglied.png]] 94 und
 +
 +
[[Datei:Mitglied.png]] 47
 +
!colspan="2"| [[Datei:Frankreich-Flagge.png]]
 +
 +
Französische Welten
 +
 +
[[Datei:Nichtmitglied.png]] 55 und
 +
 +
[[Datei:Mitglied.png]] 118
 +
!colspan="2"| [[Datei:Großbritannien-Flagge.png]]
 +
 +
Englische Welten 
 +
 +
[[Datei:Nichtmitglied.png]] Welt 81 und
 +
 +
[[Datei:Mitglied.png]] 82, 83, 84, 85 und 88
 +
|-
 +
!colspan="4" | Spielzeit
 +
!colspan="4" | Deutsche Zeit
 +
|-
 +
|align="center" colspan="4" | 04:00  - 05:00
 +
|align="center" colspan="4" | 06:00  - 07:00
 +
|-
 +
|align="center" colspan="4" | 10:00  - 11:00 
 +
|align="center" colspan="4" | 12:00  - 13:00
 +
|-
 +
|align="center" colspan="4" | 16:00  - 17:00 
 +
|align="center" colspan="4" | 18:00  - 19:00 
 +
|-
 +
|align="center" colspan="4" | 22:00  - 23:00 
 +
|align="center" colspan="4" | 00:00  - 01:00 
 +
|}

Aktuelle Version vom 1. November 2017, 19:31 Uhr

Novtumberfest

Das Novtumberfest findet im Krater von Lumbridge statt.

Sprecht mit Johanna, der Veranstalterin. Sie befindet sich südlich des Karussells und gibt euch bereitwillig Auskunft über die Angebote des Festes.

Neben Erfahrungspunkten in einer Vielzahl von Fertigkeiten, könnt ihr während eurer Aktivität auf dem Festplatze Marken erhalten, mit denen Kostüme, Animationen und Haustiere freigeschaltet werden.

Novtumberfest Karte.png

Dauer

Das Fest startete am 9. Oktober und wird vier Wochen lang andauern.

Angebote ausserhalb des Kraters

Wanderende Events

Eine Kutsche wurde auf Rundreise durch Gielinor geschickt. Gelegentlich gerät Günther, der Fahrer in missliche Lagen, aus denen ihr ihm heraushelfen könnt. Alle drei Stunden (beginnend mit 2:00 Uhr Spielzeit (4:00 deutsche Zeit)) wird die Kutsche an einem anderen Ort in Bereichen der freien Spielerwelt zu finden sein.

Eine entsprechende Meldung erhaltet ihr im Chat, wenn eure Spielnachrichten nicht deaktiviert sind.

Günthers Karren.jpg

Kutschenstandorte

Südlich Barbarendorf Südöstlich von Varrock Nördlich von Lumbridge
Nördlich von Port Sarim Östlich von Falador Nördlich von Falador

Ereignisse

Im Zusammenhang mit dem Erscheinen der Kutschen können drei verschiedene Ereignisse stattfinden. Das Fässer rollen, das Fässer stehlen oder ihr müsst Wolldo, einen niedlichen Wolpertinger, für Günther einfangen. Entsprechend der Tätigkeit erhaltet ihr bei erfolgreicher Erledigung Erfahrungspunkte in Stärke, Diebstahl oder Jagen. Die Kutsche wird innerhalb der Stunde, die sie in Gielinor verweilt, alle 20 Minuten ihren Standort ändern. Entsprechende Meldungen erscheinen im Chaffenster.

Fässer rollen

Bei dieser Misslage müsst ihr Günther helfen Fässer zu rollen. Dazu klickt ihr das Fass, das in der Nähe auf den Boden liegt, an und schießt es so in gradliniger Bahn. Die Kunst ist es, die Fässer zu zeitgenau anzuklicken, dass sie nicht von umherwandernden betrunkenen Zwergen aufgehoben werden können - sie also nicht genau bei einem Zwerg landen oder dessen Bahn unmittelbar kreuzen. Könnt ihr ein Fass erfolgreich schießen, erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Stärke. Günther Fass rollen.jpg

Fässer stehlen

Günther bittet euch die Fässer Bier, die der Oger gestohlen hat, wieder zurückzubringen. Sobald ihr diese Bitte bestätigt, lauft ihr auf das eingezäunte Gebiet. Durch das Minispielfenster könnt ihr euren Spielcharakter steuern: Laufen oder Anhalten. Wenn der Oger mit dem Rücken zu euch steht, könnt ihr unbeschadet in seine Richtung laufen. Sobald er aber durch ein "Huch?" ankündigt, dass er sich in eure Richtung wenden wird, solltet ihr anhalten, denn nur stehende Spieler werden nicht erwischt und können, sobald er euch wieder den Rücken zeigt, durch die Option: Laufen - näher in seine Richtung und zu den Bierfässern, die zurückgebracht werden sollen, laufen. Habt ihr ein Fass erreichen können, erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Diebstahl. Wurdet ihr erwischt, werdet ihr wieder zu Günther zurückgebracht, erhaltet keine Erfahrungspunkte und müsst den nächsten Versuch bei Günther starten. Günther Fässer stehlen.jpg

Wolldo finden

Bei diesem Ereignis geht es darum, Wolldo, Günthers Wolpertinger wiederzufinden. Wolldo kann sich an vier verschiedenen markanten Orten versteckt halten. Fragt Günther nach einem Hinweis, wo Wolldo sein könnte, sucht dann an der beschriebenen Stelle nach ihm und fangt ihn ein. Sprecht mit Wolldo im Inventar wieder mit Günther und ihr erhaltet, sofern ihr den richtigen Wolldo eingefangen habt, Erfahrungspunkte in Jagen. Holt euch weitere Hinweise von Günther und sucht so oft nach Wolldo, wie es die Zeit oder eure Lust zuläßt.

Die Hinweise können sich auf Blumenbeete, Bienenstöcke (etwas Süsses), Kaninchenbau oder Pilze beziehen. Alle Orte befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Günther.

Wolldo Blumenbeet.jpg Wolldo Bienenstock.jpg
Wolldo Kaninchenbau.jpg Wolldo Pilze.jpg

Kneipentour

Sprecht Johanna südlich des Karussells auf dem Festplatz auf die Kneipentour an. Ihr erhaltet eine Kneipentour-Karte. Dort werden täglich Biere hinzugefügt, die ihr im Laufe des Novtumberfestes besorgen könnt, um Belohnungen zu erhalten. Ihr könnt täglich das gewünschte Bier besorgen oder aber warten, bis alle Aufgaben freigeschaltet wurden und euch dann auf die Reise begeben, um alles in einem Rutsch zu erledigen. Johanna Novtumberfest.jpg
Bevor ihr die Kneipentour beginnt, müsst ihr euch entscheiden, ob ihr die Standard-Kneipentour-Karte oder die Fortgeschrittenen-Kneipentour-Karte abarbeiten möchtet. Die Fortgeschrittenen-Kneipentour wird euch u. U. in Gebiete führen, die bestimmte Abenteuer benötigten. Habt ihr euch für eine Version entschieden, könnt ihr sie nicht mehr gegen die andere tauschen.
Besorgt euch vor dem 6. November die angegebenen Getränke aus allen Tavernen und gewinnt 2 große prismatische Lampen. Ihr erhaltet für jede abgeschlossenen Aufgabe auf der Liste eine kleine prismatische Lampe.

Da die Aufträge täglich erweitert werden, können wir zum jetztigen Zeitpunkt nicht alle Biersorten und Kneipen auflisten. Mehr zu den Kneipen auf Gielinor findet ihr unter folgendem Link: Tavernen, Gaststätten und ein Hotel

Kneipentour Liste der Biere.png

Standard Kneipentour-Karte

Tag Kneipe/Taverne Lage Getränk
1 Taverne zum lustigen Wildschwein nordöstlich von Varrock Bier
2 Taverne zur aufgehenden Sonne in Falador Magiergeistesblitz
3 Kneipe zum rostigen Anker in Port Sarim Schwarzes Schädelbräu
4 Megan im Partyraum von Falador (erste Etage) Bier
5 Die Kröte und das Huhn im Spielezimmer von Burthorpe (Keller)

Zwerger Doppelbock
6 Die Hacke und die Laute in Taverley Asgarnisches Edelpils
7 Zum tanzenden Esel im Osten von Varrock Bier
8 Karamja Spirituosenbar in Musas Idyll Karamja-Rum
9 Taverne zum blauen Mond in Varrock Bier
10 Die Hacke und die Laute in Taverley Asgarnisches Edelpils
11 Megan im Partyraum von Falador (erste Etage) Bier
12 Taverne zur aufgehenden Sonne in Falador Magiergeistesblitz
13 Taverne zum lustigen Wildschwein nordöstlich von Varrock Bier
14 Die Kröte und das Huhn im Spielezimmer von Burthorpe (Keller)

Zwerger Doppelbock
15 Taverne zum blauen Mond in Varrock Bier
16 Kneipe zum rostigen Anker in Port Sarim Schwarzes Schädelbräu
17 Zum tanzenden Esel im Osten von Varrock Bier
18 Karamja Spirituosenbar in Musas Idyll Karamja-Rum

Fortgeschrittenen Kneipentour-Karte

Tag Kneipe/Taverne Lage Getränk Voraussetzungen
1 Zum fröhlichen Förster im Dorf der Seher Bier
2 Drachentaverne in Yanille Drachen Uraltbier
3 Taverne zum fliegenden Pferd in Ost-Ardougne Bier
4 Große Räuberhöhle im Banditenlager in der Kharidianischen Wüste Banditenbräu Der Wüstenschatz begonnen haben
5 Königsaxt-Schenke im Westen von Keldagrim Zwerger Doppelbock Der Riesenzwerg begonnen haben
6 Zum goldenen Skarabäus im Hafenviertel von Menaphos Squecksaft Der Pikbube begonnen haben
7 Natter und Schlange in Pollnivneach Grog
8 Paramayas Taverne im Dorf von Shilo (Haus im Norden - erste Etage) Krug Wein Das Dorf von Shilo
9 Bar in der Kampfarena nördlich von Yanille Khali-Bräu Die Kampfarena
10 Langhalle von Rellekka Bier
11 Harpunen-Horsts Haus des Rums auf Fas Tharmlos Hirntod-Rum Kajütenkoller begonnen haben
12 Zur toten Mannesbrust in Brimhaven Karamja-Rum
13 Zum giftigen Pfeil in Ost-Ardougne Bier
14 Hart Backbord auf Fas Tharmlos Hirntod-Rum Kajütenkoller
15 Blurberry's Bar im Osten der ersten Etage im gewaltigen Baum. Sprecht Blurberry an. Trunkener Drache
16 Trinkhalle des lachenden Bergmanns im Osten von Keldagrim Bier
17 Esotericas Höhle unterhalb von Miscellania Apfelwein Königlicher Zwist begonnen haben
18 Kneipe zum nüchternen Kater in Canifis Mondlich Export

Angebote im Krater

Würstchengrillen

Zu einem gelungenen Novtumberfest gehören nicht nur Bier und Brezen, sondern auch frisch gegrillte Bratwürste.

Jakob, der Grillmeister am Fest, hält Kochen grundsätzlich für ein "total heißes Hobby."

Helft Jakob beim Würstchengrillen und erhaltet dafür Erfahrungspunkte in Kochen.

Einfach auf einen der beiden Holzkohle-Griller klicken und los geht es!

Die fertig gegrillte Novtumberfest-Wurst dürft ihr behalten. Sie heilt 200 Trefferpunkte und kann nicht gehandelt werden.

Novtumberfest Grillen.png

Verzapfen

Die Gäste am Novtumberfest sind nicht nur durstig sondern auch ungeduldig. Ihr könnt Jonas bei diesem Geschicklichkeitsspiel im Norden des Festgeländes helfen, indem ihr die Gäste auf drei Biertresen bedient.

Die meisten Gäste schreiten gemächlich die Theke entlang, es gibt aber auch immer wieder welche, die besonders schnell unterwegs sind. Achtet besonders auf die Gäste in den Sportanzügen, sie bewegen sich schneller als die anderen. Relativ selten erscheint ein Gast in einem grünen Tarnanzug - er ist ganz besonders schnell.

Eure Aufgabe ist es, den Gästen Bier über die langen Tische zuzuschieben, bevor die Gäste die weiße Linie erreichen. Klickt dafür entsprechend auf die drei kleinen Biertische, die am Kopfende der langen Tische stehen.

Sobald ein Gast die weiße Linie überschreitet, endet das Spiel für euch und ihr erhaltet Erfahrungspunkte in Gewandheit.

Novtumberfest Verzapfen Gäste.png

Bogenschießstand

Der Bogenschießstand steht gleich im Osten des Festplatzes. Sprecht Friedrich an, der euch erklärt, dass ihr hier Erfahrungspunkte in Fernkampf erhaltet. Schießt auf die Zielscheiben. Einen eigenen Bogen oder eine bestimmte Stufe in Fernkampf werden nicht benötigt. Nach ca 7 Schuss werden eure Arme schwer und ihr müsst die Zielscheibe erneut anklicken. Novtumberfest Schießstand.jpg

Novtumberfest-Rennen

Wenn euch nach einer Abwechslung in kühler Umgebung ist, so betretet das Rennstrecken-Portal im Osten des Festgeländes und verdient euch Lebenspunkte-EP.

Klara, die neben dem Portal steht, gibt euch noch den Tipp "nicht saufen und laufen" mit auf den Weg, wenn ihr sie ansprecht.

Wenn ihr durch das Portal geht, findet ihr euch in einer mit Kunstschnee gestalteten Umgebung wieder. Das Rennen wird gestartet, wenn ihr mit dem Rennen-Aufseher sprecht.

Novtumberfest Rennen Steuerung.jpg

Der Spurwechsel auf die jeweiligen Bahnen der Rennbahn wird über das Interface im Minispielfenster gesteuert.

  • Hebt die Bretzeln auf, denn durch sie erhaltet ihr mehr Lebenspunkte-EP.
  • Stolpert nicht über Barhocker, denn sie senken die Lebenspunkte-EP.
  • Wenn ihr ein Bierfass aufhebt, werdet ihr es automatisch austrinken und zu betrunken sein, um das Rennen fortzuführen. In diesem Fall werdet ihr von der Rennbahn geworfen und müsst das Spiel wieder durch ein Gespräch mit dem Rennen-Aufseher neu beginnen.


Novtumberfest Rennen Portal.jpg

Novtumberfest Rennen.jpg

Hopfenernte

Was trinken alle am Novtumberfest? Richtig, Bier! Und damit das kühlende und belebende Getränk nicht zur Neige geht, wird Hopfen benötigt.

Marta ist für das Bierbrauen zuständig und benötigt Unmengen an Hopfen, weshalb sie auf Leute wie euch angewiesen ist, die mit ihrem "Grünen Daumen" den "Fest-Hopfen" ernten und auf Martas "Hopfen-Haufen" deponieren.

Drei Fest-Hopfen findet ihr direkt neben Marta, es sind aber noch weitere Hopfen-Planzen am Festgelände verteilt.

Für das Pflücken des speziellen "Novtumber-Hopfen" erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Landwirtschaft. Weitere Erfahrungspunkte erhaltet ihr, wenn ihr auf den Hopfen-Haufen bei Marta klickt und den Hopfen abgebt.


Novtumberfest Hopfenernte.png

Bierkrugbläserei

Wo viel Bier getrunken wird, braucht man viele Bierkrüge!

Moritz wollte eigentlich Trompeter werden, aber da er völlig unmusikalisch ist, widmet er sich nun der Glasbläserei. Helft ihm dabei Bierkrüge für das Novtumberfest herzustellen und verdient euch dabei Erfahrungspunkte in Handwerk.

Im nördlichen Bereich des Festgeländes findet ihr den Glasbläserei-Ofen. Einfach draufklicken und mit der Bierkrugproduktion beginnen.


Novtumberfest Bierkrugbläserei.jpg

Fassbau

Bier fließt am Novtumberfest in rauhen Mengen. Um es entsprechend lagern zu können, müssen Fässer produziert werden.

Im Süden des Festgeländes, gleich östlich neben der Veranstalterin Johanna, findet ihr Lukas. Er kennt sich zwar nicht sehr gut mit Sprichwörtern aus, aber er ist ein Experte der Bierfassproduktion.

Klickt auf eine der beiden Werkbänke und helft Lukas dabei ausreichend Bierfässer für das Novtumberfest herzustellen. Ihr erhaltet dafür Erfahrungspunkte in Schmieden.


Novtumberfest Fassbau.jpg

Deedits Wolpertinger-Experiment

Assistiert Mager Deedit bei seinen Forschungen an Wolpertinger und erhaltet wahlweise Erfahrungspunkte in Beschwörung oder Berserker.

Ihr erhaltet von ihm einen Blitzdings (nicht ins Inventar), das ihr über das Minispielfenster umschalten könnt, um zu bestimmen, welche EP ihr für welche Aktion erhaltet.

Wolpertinger Novtumberfest.jpg
Einstellung Logo-Berserker.png EP erledigen Logo-Beschwörung.png EP erlösen
Blitzdingsfenster 1.png Finster-Wolpertinger.png

Finster-Wolpertinger

Licht-Wolpertinger.png

Licht-Wolpertinger

1.Blitzdings-Schalter
Blitzdingsfenster 2.png Licht-Wolpertinger.png

Licht-Wolpertinger

Finster-Wolpertinger.png

Finster-Wolpertinger

Tanzen

Springt auf einen der Biertische im Westen des Festgeländes und übt euch in Schuhplatteln und ähnlichen Volkstänzen.

Wenn ihr die richtigen Tanzschritte macht, bekommt ihr Gebet-Erfahrungspunkte.

Mila und Elias zeigen euch die vier verschiedenen Tanzschritte (Stampfen, Trapsen, Platteln und Marsch) vor.

Achtet darauf, welchen Tanz sie vorgeben. Im Minispiel-Fenster rechts am Bildschirm könnt ihr den jeweiligen Tanzstil auswählen.

Novtumberfest Tanzen Tanzarten.png

Novtumberfest Tanzen.png

Karussell

Steigt auf das Karussell in der Mitte des Festplatzes und genießt eine lustige Fahrt auf dem Rücken eines Schimmels.

Ihr erhaltet Erfahrungspunkte in Mystik. Sobald ihr die Fertigkeit Erfinden freigeschaltet habt, erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Erfinden.

Novtumberfest Karussell.JPG

Portale

Im Südwesten des Kraters wurden Portale errichtet, die euch zu verschiedenen Spässen für Zwischendurch befördern können. Die Portale sind nur aktiv, wenn die dazugehörige Aktivität gerade ausführbar ist (zum Beispiel Schnuppen gelandet oder böse Bäume ausgewachsen etc. sind).

Die Portale führen zu folgenden Spässen für Zwischendurch:

Novtumberfestladen von Linus

Marken

Ziergegenstände
Marke Bezeichnung Laden Preis

Runecoins

Abweichende Bezeichnung MH-Preis

Gm

Novtumberfest-Kostüm (Marke) 250 57400000
Lebkuchenherz (Marke) 100 63100
Bierbrille (Marke) 100 515600
Bretzel-Schild (Marke) 80 123800
Bierkrug-Waffe (Marke) 80 Tragbare Bierkrüge (Marke) 166000
Lederhosen-Terrorvogel-Reiterkostüm (Marke) 150 Lederhosen-Terrorvogel (M) 125100
Haustiere
Marke Bezeichnung Laden Preis

Runecoins

Abweichende Bezeichnung MH-Preis

Gm

Fass-Gefährte (Marke) 300 10000000
Wolpertinger-Gefährte (Marke) 300 12900000
Animationen
Marke Bezeichnung Laden Preis

Runecoins

Abweichende Bezeichnung MH-Preis

Gm

Partyfieber-Anpassungsmarke 80 Partyfieber-Gang (Marke) 7200000
Ausruhanimation 'Bierkrug-Balance' (Marke) 80 275400
Novtumberfest-Tanz-Gesten (Marke) 80 175300

Titel - Der/Die Partylöwe/-löwin

Voraussetzungen für den Titel (deren Fortschritt man bei Johanna, der Veranstalterin des Festes, nachfragen kann, wenn man sie rechtsklickt und die Option:Fortschritt auswählt).

  • Sprecht mit Johanna, der Veranstalterin des Novtumberfests.
  • Sprecht mit Klara, die beim Rennstrecken-Portal steht.
  • Nehmt am Novtumberfest-Rennen teil.
  • Helft Magier Deedit mit seinem Wolpertinger-Malheur.
  • Fahrt eine Runde mit dem Karussell.
  • Sprecht mit Friedrich beim Schützenstand.
  • Stellt beim Schießstand dein Adlerauge unter Beweis.
  • Sprecht mit Lukas, der mit dem Fassbau beschäftigt ist.
  • Baut ein paar Fässer für die Festlichkeiten.
  • Sprecht mit Leni, die ein wachsames Auge auf die Portale wirft.
  • Sprecht mit Elias, einem der spektakulären Tänzer.
  • Sprecht mit Mila, einer der spektakulären Tänzerinnen.
  • Steigt auf den Tisch und zeigt allen, wie man einen richtigen Schuhplattler hinlegt.
  • Sprecht mit Marta, die vermutlich in der Nähe von Hopfen im Krater zu finden ist.
  • Erntet rund um den Krater etwas Hopfen.
  • Sprecht mit Moritz; folge dazu einfach dem Geruch von geschmolzenem Glas bis zur Bierkrug-Bläserei.
  • Stellt einen Bierkrug her.
  • Sprecht mit Jonas, dem Betreuer der 'Verzapfen'-Abteilung.
  • Spielt eine Runde 'Verzapfen' auf dem Festgelände.
  • Sprecht mit Jakob, der sich ums Würstchengrillen kümmert.
  • Werft ein paar Würstchen auf den Grill.
  • Sprecht mit Linus, dem ortsansässigen Händler des Novtumberfests.
  • Erledigt eine Aufgabe auf der Kneipentour-Karte.
  • Nehmt an der Kutschen-Aktivität teil, die um die Welt zieht.

Anpassungen - Titel - Beschreibungen - Der/Die Partylöwe/-löwin

Novtumberfest Karte.png

Happy Hour

Die Happy Hour findet vier mal täglich auf allen Welten gleichzeitig statt. Sie dauert jeweils eine Stunde an.

Ihr erhaltet die doppelte EP-Rate bei allen Aktivitäten während des Festes.

Ironman-Spieler können nicht teilnehmen.

Deutschland-Flagge.png

Deutsche Welten

Nichtmitglied.png 122 und

Mitglied.png 102

Brasilien-Flagge.png

Portugiesische Welten

Nichtmitglied.png 94 und

Mitglied.png 47

Frankreich-Flagge.png

Französische Welten

Nichtmitglied.png 55 und

Mitglied.png 118

Großbritannien-Flagge.png

Englische Welten

Nichtmitglied.png Welt 81 und

Mitglied.png 82, 83, 84, 85 und 88

Spielzeit Deutsche Zeit
04:00 - 05:00 06:00 - 07:00
10:00 - 11:00 12:00 - 13:00
16:00 - 17:00 18:00 - 19:00
22:00 - 23:00 00:00 - 01:00