Irrwitziger Irrgarten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bisher bekannte Tore)
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
= Grundsätzliches =
 
= Grundsätzliches =
 
{|width=900
 
{|width=900
 +
|
 +
Der Irrwitzige Irrgarten ist die Heimat der Feebolde. Er befindet sich in Puro-Puro und ist ein Labyrinth, welches aus magischem Getreide gebildet wird. Hier findet ihr fast jede Art von Feebolden. Allerdings je höher die benötigte Stufe in Jagen zum Einfangen einer Feeboldart gefordert ist, desto seltener lassen sie sich blicken. Somit findet ihr z.B. reichlich Baby-, Feinschmecker-, Erd-, Essenz- Feebolde (um nur einige aufzuführen) aber nur ab und an einen Drachen- oder König-Feebold. Kristall-Feebolde sucht man hier vergeblich, da diese nur in [[Prifddinas]] vorkommen.
 +
|[[Datei:Irrwitziger Irrgarten - Luftaufnahme.jpg|450px]]
 +
|-
 
|Nachdem ihr Zanaris entdeckt habt ([[Die verlorene Stadt]]), könnt ihr durch den Kornkreis, der permanent im Getreidefeld von Zanaris aktiv ist, Puro-Puro und somit den Irrwitzigen Irrgarten betreten.
 
|Nachdem ihr Zanaris entdeckt habt ([[Die verlorene Stadt]]), könnt ihr durch den Kornkreis, der permanent im Getreidefeld von Zanaris aktiv ist, Puro-Puro und somit den Irrwitzigen Irrgarten betreten.
 +
 +
Aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit, zu diesem Irrgarten zu gelangen, indem die wandernden Tore innerhalb eines Kornfeldes genutzt werden. Bis auf zwei Kornfelder sind alle anderen ohne weitere Abenteuer zu betreten.
 
|<rskarte c1="40N9" c2="0W22" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Untergrund"/>
 
|<rskarte c1="40N9" c2="0W22" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Untergrund"/>
 
|-
 
|-
|colspan="2" |
+
 
Der Irrwitzige Irrgarten ist die Heimat der Feebolde. Er befindet sich in Puro-Puro und ist ein Labyrinth, welches aus magischem Getreide gebildet wird. Hier findet ihr jede Art von Feebolden. Allerdings je höher die benötigte Stufe in Jagen zum Einfangen einer Feeboldart gefordert ist, desto seltener lassen sie sich blicken. Somit findet ihr z.B. reichlich Baby-, Feinschmecker-, Erd-, Essenz- Feebolde (um nur einige aufzuführen) aber nur ab und an einen Drachen- oder König-Feebold.<br>
+
|
+
 
|-
 
|-
 
|Der Irrgarten ist quadratisch angelegt und besteht  
 
|Der Irrgarten ist quadratisch angelegt und besteht  
Zeile 14: Zeile 18:
 
*einem Viereck aus Getreide um die Mitte herum, in dem ihr Immenizz, einen sprechenden Feebold und Elnock Inquisitor, ein Gnom, der euch mit Jagdzubehör versorgen und einige Gegenstände für euch lagern kann.  
 
*einem Viereck aus Getreide um die Mitte herum, in dem ihr Immenizz, einen sprechenden Feebold und Elnock Inquisitor, ein Gnom, der euch mit Jagdzubehör versorgen und einige Gegenstände für euch lagern kann.  
 
*insgesamt acht Bahnen, die quadratisch um die Mitte angelegt sind und in denen die Feebolde herumfliegen. Die Bahnen werden durch Getreidehecken voneinander getrennt. Manche Hecken haben Durchlässe, deren Positionen sich immer wieder verändern. Die Bahnen selbst können durch Barrikaden aus Getreide versperrt sein. Diese Barrikaden verändern ebenfalls ihre Position von Zeit zu Zeit. Manchmal müßt ihr die magischen Getreidehecken durchdrängen, um euren Weg durch das Labyrinth und eure Jagd nach einem bestimmten Feebold fortsetzen zu können. Das erfordert Stärke. Je höher eure Stufe in Stärke ist, desto leichter gelingt euch das Durchdrängen, für das ihr ein paar Erfahrungspunkte in Stärke erhaltet. Unter bestimmten Umständen, die später erklärt werden, könnt ihr einen 30-minütigen Bauernbonus erhalten, der euch das Durchdrängen der Hecken erleichtert.<br>
 
*insgesamt acht Bahnen, die quadratisch um die Mitte angelegt sind und in denen die Feebolde herumfliegen. Die Bahnen werden durch Getreidehecken voneinander getrennt. Manche Hecken haben Durchlässe, deren Positionen sich immer wieder verändern. Die Bahnen selbst können durch Barrikaden aus Getreide versperrt sein. Diese Barrikaden verändern ebenfalls ihre Position von Zeit zu Zeit. Manchmal müßt ihr die magischen Getreidehecken durchdrängen, um euren Weg durch das Labyrinth und eure Jagd nach einem bestimmten Feebold fortsetzen zu können. Das erfordert Stärke. Je höher eure Stufe in Stärke ist, desto leichter gelingt euch das Durchdrängen, für das ihr ein paar Erfahrungspunkte in Stärke erhaltet. Unter bestimmten Umständen, die später erklärt werden, könnt ihr einen 30-minütigen Bauernbonus erhalten, der euch das Durchdrängen der Hecken erleichtert.<br>
| valign="top" | [[Image:Puro - Modell.jpg|450px]]
+
| valign="top" | [[Datei:Puro - Modell.jpg|450px]]
|-
+
|colspan="2"|
+
Neben den Feebolden befinden sich Kobolde im Labyrinth. Diese versuchen euch die gefangenen Feebolde, die ihr im Inventar habt, wieder abzunehmen. Sie entwenden immer den niedrigstufigsten Feebold aus eurem Inventar. Das leere Feeboldglas lassen sie im Labyrinth in eurer Nähe fallen.
+
 
+
Es dürfen keine Vertraute oder Haustiere mitgenommen werden.
+
|
+
 
|}
 
|}
  
Zeile 26: Zeile 24:
 
{|width=900
 
{|width=900
 
|
 
|
[[Datei:Logo-Abenteuer.png]] [[Die verlorene Stadt]], wenn ihr den Korkreis in Zanaris betreten wollt, um nach Puro-Puro zu gelangen.<br>
 
 
[[Datei:Logo-Jagen.png]] Jagen mindestens Stufe 17, um die niedrigstufigsten Baby-Feebolde jagen zu können.
 
[[Datei:Logo-Jagen.png]] Jagen mindestens Stufe 17, um die niedrigstufigsten Baby-Feebolde jagen zu können.
 +
 +
[[Datei:Logo-Abenteuer.png]] [[Die verlorene Stadt]], wenn ihr den Korkreis in Zanaris betreten wollt, um nach Puro-Puro zu gelangen. Betretet ihr den irrwitzigen Irrgarten durch ein wanderndes Tor in einem Kornfeld, wird kein Abenteuer benötigt. Jedoch können einige Gebiete, in denen sich Kornfelder befinden, erst nach Abenteuern betreten werden.
 
|}
 
|}
  
 
= Benötigte Gegenstände  =
 
= Benötigte Gegenstände  =
 
{|width=900
 
{|width=900
|
+
|[[Datei:Schmetterlingsnetz.png]] [[Datei:Feeboldglas.png]] [[Datei:Feeboldglas.png]] [[Datei:Feeboldglas.png]]
*Schmetterlingsnetz und Feebold-Gläser
+
*Schmetterlingsnetz und Feebold-Gläser, da ihr anders als sonst in RuneScape die Feebolde im Irrwitzigen Irrgarten nicht mit bloßen Händen einfangen könnt.
  
(Anders als sonst in RuneScape könnt ihr die Feebolde im Irrwitzigen Irrgarten nicht mit bloßen Händen einfangen.)
+
Ihr dürft keine Vertraute oder Haustiere mitnehmen.
 
|}
 
|}
 +
 
== Empfohlene Gegenstände ==
 
== Empfohlene Gegenstände ==
 
{|width=900
 
{|width=900
 
|
 
|
 +
*Glas-Wunderbeutel, den ihr in Puro-Puro bei Elnock Inquisitor im Tausch gegen eine bestimmte Menge Feebolden erhalten könnt.
 +
*Schmetterlingsnetz (vz) - ebenfalls bei Elnock eintauschbar - für größeren Erfolg.
 
*Gewichtsreduzierende Ausrüstung, da ihr u.U. sehr viel laufen werdet.  
 
*Gewichtsreduzierende Ausrüstung, da ihr u.U. sehr viel laufen werdet.  
*Ein Bad im Salzbecken in Oo'glog, um eure Laufenergie für einen gewissen Zeitraum konstant oben zu halten. Abenteuer: [[Urlaub auf Ogrisch]] wird dazu benötigt  
+
*Ein Bad im Salzbecken in Oo'glog, um eure Laufenergie für einen gewissen Zeitraum konstant oben zu halten. Abenteuer: [[Urlaub auf Ogrisch]] wird dazu benötigt.
 
*Ggf. Jagdtränke, damit ihr Feebolde bereits einfangen könnt, obwohl ihr die benötigte Stufe in Jagen noch <u>'''nicht'''</u> erreicht habt.  
 
*Ggf. Jagdtränke, damit ihr Feebolde bereits einfangen könnt, obwohl ihr die benötigte Stufe in Jagen noch <u>'''nicht'''</u> erreicht habt.  
*Ein Bad im Schlammbecken in Oo'glog, um eure Jagenstufe für einen gewissen Zeitraum anzuheben. Dieser Bonus senkt sich nach und nach wieder ab. Abenteuer: [[Urlaub auf Ogrisch]] wird dazu benötigt
+
*Ein Bad im Schlammbecken in Oo'glog, um eure Jagenstufe für einen gewissen Zeitraum anzuheben. Dieser Bonus senkt sich nach und nach wieder ab. Abenteuer: [[Urlaub auf Ogrisch]] wird dazu benötigt.
 +
*Feuer- und Natur-Runen, wenn ihr die Feeboldgläser öffnet und ggf. Gegenstände mit dem Zauberspruch Alchemie in Goldmünzen verwandeln möchtet.
 
|}
 
|}
 +
 
= Ansprechpartner  =
 
= Ansprechpartner  =
 
== Aeryka in Zanaris ==
 
== Aeryka in Zanaris ==
 
{|width=900
 
{|width=900
|
+
|[[Datei:Aeryka die Fee - Porträt.png]]
Aeryka findet ihr gleich neben dem Kornkreis (auch Portal genannt) in der Mitte des großen Getreidefelds östlich des Hauptfeenrings in Zanaris. Sie berichtet euch, wenn ihr sie ansprecht, von dem immer akiven Kornkreis (Portal) in Zanaris, durch den ihr Puro-Puro immer betreten könnt. Auch macht sie euch auf Elnock in Puro-Puro aufmerksam, der euch sicherlich weiterhelfen könne.
+
Wenn ihr Zanaris schon betreten dürft ([[Die verlorene Stadt]]), könnt ihr Aeryka gleich neben dem Kornkreis (auch Portal genannt) in der Mitte des großen Getreidefelds östlich des Hauptfeenrings in Zanaris finden und ansprechen. Sie berichtet euch, von dem immer akiven Kornkreis (Portal) in Zanaris, durch den ihr Puro-Puro immer betreten könnt. Auch macht sie euch auf Elnock in Puro-Puro aufmerksam, der euch sicherlich weiterhelfen könne.
 
|<rskarte c1="40N12" c2="0W19" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Untergrund"/>
 
|<rskarte c1="40N12" c2="0W19" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Untergrund"/>
 
|}
 
|}
 +
 
== Wandernder Feebold in Zanaris==
 
== Wandernder Feebold in Zanaris==
 
{|width=900
 
{|width=900
|
+
|[[Datei:Wandernder Feebold.png]]
Der wandernde (rote) Feebold im Süden des Getreidefelds in Zanaris gibt euch auf Anfrage Auskunft, wo ihr die derzeit aktiven Kornkreise (er nennt sie Tore) außerhalb Zanaris finden könnt, allerdings zeigt er euch in einer kurzen Filmszene nur die Bilder der Orte, benennt sie jedoch nicht. Ihr benötigt also etwas Ortskenntnis, um die Orte zu erkennen.  
+
 
 +
Der wandernde (rote) Feebold im Süden des Getreidefelds in Zanaris gibt euch auf Anfrage Auskunft, wo ihr die derzeit aktiven Kornkreise (er nennt sie Tore) außerhalb Zanaris finden könnt, allerdings zeigt er euch in einer kurzen Filmszene nur die Bilder der Orte, benennt sie jedoch nicht. Ihr benötigt also etwas Ortskenntnis, um die Orte zu erkennen. Der Vorteil, wenn ihr den irrwitzigen Irrgarten durch eines dieser Tore betretet, besteht darin, dass ihr für 30 Minuten einen Bauernbonus erhaltet, der euch eure Jagd im Irrgarten deutlich erleichert.
 
|<rskarte c1="39N51" c2="0W23" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Untergrund"/>
 
|<rskarte c1="39N51" c2="0W23" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Untergrund"/>
 
|}
 
|}
Zeile 66: Zeile 72:
  
 
Wenn ihr Puro-Puro durch das Portal (Kornkreis) wieder verlasst, werdet ihr zu dem Getreidefeld zurückgebracht, von dem ihr euch habt herteleportieren lassen.
 
Wenn ihr Puro-Puro durch das Portal (Kornkreis) wieder verlasst, werdet ihr zu dem Getreidefeld zurückgebracht, von dem ihr euch habt herteleportieren lassen.
 +
|[[Datei:Wanderndes Tor im Kornkreis.jpg|450px]]
 
|}
 
|}
 
==== Bisher bekannte Tore  ====
 
==== Bisher bekannte Tore  ====
 
{|width=900 class="wikitable"
 
{|width=900 class="wikitable"
|
+
|Im Kornfeld südwestlich der Markthalle - nördlich der Gilde der Köche  
*Im Kornfeld südwestlich der Markthalle - nördlich der Gilde der Köche  
+
 
 +
Günstige Anreise:
 +
*Varrock-Teleport
 +
*Teleport zur großen Markthalle
 +
*[[Fertigkeits-Halskette]] zur [[Gilde der Köche]]
 
|<rskarte c1="9N23" c2="21O54" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|<rskarte c1="9N23" c2="21O54" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|[[Datei:Kornkreis Gilde der Köche Varrock.jpg|250px]]
 
|-
 
|-
|
+
|Kornfeld südöstlich der [[Gilde der Champions]]
*Kornfeld südöstlich der Gilde der Champions  
+
 
 +
Günstige Anreise:
 +
*[[Magnetit-Netzwerk]] Varrock
 
|<rskarte c1="5N44" c2="24O12" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|<rskarte c1="5N44" c2="24O12" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|[[Datei:Kornkreis Gilde der Champions Varrock.jpg|250px]]
 
|-
 
|-
|
+
|Großes Kornfeld nordöstlich der Bank in Dorf Draynor
*Großes Kornfeld nordöstlich der Bank in Dorf Draynor  
+
 
 +
Günstige Anreise:
 +
*[[Magnetit-Netzwerk]] Dorf Draynor
 +
*[[Amulett des Ruhms]] Dorf Draynor
 
|<rskarte c1="3N33" c2="20O59" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|<rskarte c1="3N33" c2="20O59" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|[[Datei:Kornkreis Dorf Draynor.jpg|250px]]
 
|-
 
|-
|
+
|Südlich der Windmühle nördlich von Lumbrigde  
*Südlich der Windmühle nördlich von Lumbrigde  
+
 
 +
Günstige Anreise:
 +
*[[Magnetit-Netzwerk]] Dorf Draynor
 
|<rskarte c1="4N15" c2="22O30" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|<rskarte c1="4N15" c2="22O30" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|[[Datei:Kornkreis Lumbridge.jpg|250px]]
 
|-
 
|-
|
+
|Kleines Kornfeld östlich von Rimmington  
*Kleines Kornfeld östlich von Rimmington  
+
 
 +
Günstige Anreise:
 +
*[[Magnetit-Netzwerk]] Port Sarim
 
|<rskarte c1="1N42" c2="16O49" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|<rskarte c1="1N42" c2="16O49" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|[[Datei:Kornkreis Rimmington.jpg|250px]]
 
|-
 
|-
|
+
|Kleines Kornfeld südlich von Dorics Haus gegenüber dem Tor nach Taverley  
*Kleines Kornfeld südlich von Dorics Haus gegenüber dem Tor nach Taverley  
+
 
 +
Günstige Anreise:
 +
*[[Magnetit-Netzwerk]] Falador
 
|<rskarte c1="9N10" c2="16O2" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|<rskarte c1="9N10" c2="16O2" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|[[Datei:Kornkreis Doric.jpg|250px]]
 
|-
 
|-
|
+
|Kleines Kornfeld südwestlich des gewaltigen Baums in der Gnomenfestung  
*Kleines Kornfeld südwestlich des gewaltigen Baums in der Gnomenfestung  
+
 
 +
Günstige Anreise:
 +
*Teleport über den [[Baum des Seins]]  Abenteuer [[Der gewaltige Baum]]
 
|<rskarte c1="9N42" c2="0W10" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|<rskarte c1="9N42" c2="0W10" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|[[Datei:Kornkreis Gnomenfestung.jpg|250px]]
 
|-
 
|-
|
+
|Großes Kornfeld nördlich von Ost-Ardougne in der Nähe des Magnetiten  
*Großes Kornfeld nördlich von Ost-Ardougne in der Nähe des Magnetiten  
+
 
 +
Günstige Anreise:
 +
*[[Magnetit-Netzwerk]] Ardougne
 
|<rskarte c1="5N49" c2="6O29" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|<rskarte c1="5N49" c2="6O29" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|[[Datei:Kornkreis Ardougne.jpg|250px]]
 
|-
 
|-
|
+
|Kleines Kornfeld an der Landwirtschaftsparzelle in Catherby
*Kleines Kornfeld an der Landwirtschaftsparzelle in Catherby  
+
 
 +
Günstige Anreise:
 +
*[[Magnetit-Netzwerk]] Catherby
 
|<rskarte c1="9N27" c2="11O13" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|<rskarte c1="9N27" c2="11O13" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|[[Datei:Kornkreis Catherby.jpg|250px]]
 
|-
 
|-
|
+
|Kleines Kornfeld nördlich der Gewandtheitsarena in Brimhaven - direkt an der Baums des Seins Parzelle  
*Kleines Kornfeld nördlich der Gewandtheitsarena in Brimhaven - direkt an der Baums des Seins Parzelle  
+
 
 +
Günstige Anreise:
 +
*[[Magnetit-Netzwerk]] Brimhaven
 
|<rskarte c1="1N12" c2="11O27" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|<rskarte c1="1N12" c2="11O27" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|[[Datei:Kornkreis Brimhaven.jpg|250px]]
 
|-
 
|-
|
+
|Kleines Kornfeld westlich der Bank von Yanille
*Kleines Kornfeld westlich der Bank von Yanille  
+
 
 +
Günstige Anreise:
 +
*[[Magnetit-Netzwerk]] Yanille
 
|<rskarte c1="1S46" c2="4O26" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|<rskarte c1="1S46" c2="4O26" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|[[Datei:Kornkreis Yanille.jpg|250px]]
 
|-
 
|-
|
+
|Großes Kornfeld östlich des Schlosses auf Miscellania  
*Großes Kornfeld östlich des Schlosses auf Miscellania  
+
 
 +
[[Datei:Logo-Abenteuer.png]] [[Die Fremennik´schen Proben]]
 +
 
 +
Günstige Anreise:
 +
*[[Feenringe|Feenring]] Code C I P  Abenteuer [[Ein Feenmärchen II]]
 +
*Mit dem Schiff  von Rellekka aus
 
|<rskarte c1="21N25" c2="2O58" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|<rskarte c1="21N25" c2="2O58" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|[[Datei:Kornkreis Miscellania.jpg|250px]]
 
|-
 
|-
|
+
|Kleines Kornfeld nördlich des Dorfes auf Fas Tharmlos  
*Kleines Kornfeld nördlich des Dorfes auf Fas Tharmlos  
+
 
 +
[[Datei:Logo-Abenteuer.png]] [[Kajütenkoller]]
 +
 
 +
Günstige Anreise:
 +
*[[Feenringe|Feenring]] Code D I P Abenteuer [[Ein Feenmärchen III]]
 +
*Mit Besserwisser Bill von Port Phasmatys
 +
*Mit Stens Crew von einem der großen Häfen
 
|<rskarte c1="4S13" c2="39O14" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|<rskarte c1="4S13" c2="39O14" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|
 
|}
 
|}
  
Zeile 125: Zeile 181:
 
{|width=900
 
{|width=900
 
|
 
|
Der entscheidende Vorteil, wenn ihr Puro-Puro durch einen aktiven Kornkreis außerhalb Zanaris betretet, liegt darin, daß euch ein 30-minütiger Bauernbonus gewährt wird, der euch das Durchdrängen des magischen Getreides deutlich erleichtert.  
+
Der entscheidende Vorteil, wenn ihr Puro-Puro durch einen aktiven Kornkreis außerhalb Zanaris betretet, liegt darin, daß euch ein 30-minütiger Bauernbonus gewährt wird, der euch das Durchdrängen des magischen Getreides deutlich erleichtert. Die verbleibende Zeit des Bauernbonus wird euch auf dem Bildschirm angezeigt.
  
 
Solltet ihr Puro-Puro vor Ablauf der 30-minütigen Bonuszeit verlassen, läuft die Zeit weiter ab. Anders ist es, wenn ihr zwischenzeitlich ausloggt. In diesem Fall wird die Zeit angehalten und läuft erst nach erneutem Einloggen ins Spiel weiter ab.  
 
Solltet ihr Puro-Puro vor Ablauf der 30-minütigen Bonuszeit verlassen, läuft die Zeit weiter ab. Anders ist es, wenn ihr zwischenzeitlich ausloggt. In diesem Fall wird die Zeit angehalten und läuft erst nach erneutem Einloggen ins Spiel weiter ab.  
 
|}
 
|}
 +
 
== Immenizz in Puro-Puro ==
 
== Immenizz in Puro-Puro ==
 
{|width=900
 
{|width=900
 
|
 
|
Der Feebold gleich in der Nähe des Portals in Puro-Puro erklärt euch etwas über die Feebolde in Puro-Puro.
+
Der Feebold Immenizz gleich in der Nähe des Portals in Puro-Puro erklärt euch etwas über die Feebolde in Puro-Puro.  
 +
| [[Datei:Immenizz in Puro-Puro.jpg|450px]]
 
|}
 
|}
  
Zeile 139: Zeile 197:
 
|
 
|
 
Ihn findet ihr südwestlich des Portals in Puro-Puro. Er gibt euch, wenn ihr das erste Mal mit ihm sprecht, ein Schmetterlingsnetz und ein paar Feeboldgläser, damit ihr die Jagd auf Feebolde beginnen könnt. Später könnt ihr bei ihm Feebolde gegen verschiedene Waren aus seinem Angebot eintauschen oder einige Jagdzubehörgegenstände einlagern.  
 
Ihn findet ihr südwestlich des Portals in Puro-Puro. Er gibt euch, wenn ihr das erste Mal mit ihm sprecht, ein Schmetterlingsnetz und ein paar Feeboldgläser, damit ihr die Jagd auf Feebolde beginnen könnt. Später könnt ihr bei ihm Feebolde gegen verschiedene Waren aus seinem Angebot eintauschen oder einige Jagdzubehörgegenstände einlagern.  
 +
|[[Datei:Elnock in Puro-Puro.jpg|450px]]
 
|}
 
|}
  
Zeile 181: Zeile 240:
 
|3 Feeboldgläser
 
|3 Feeboldgläser
 
|}
 
|}
|[[Image:Elnocks Tauschbörse.jpg|450px]]
+
|[[Datei:Elnocks Tauschbörse.jpg|450px]]
 
|}
 
|}
  
Zeile 194: Zeile 253:
 
|Titel=Elnocks Vorräte
 
|Titel=Elnocks Vorräte
 
|Waehrung=
 
|Waehrung=
|Ware1=[[File:Feeboldglas.png]]
+
|Ware1=[[Datei:Feeboldglas.png]]
 
|Anzahl1=10
 
|Anzahl1=10
 
|Preis1=1
 
|Preis1=1
Zeile 209: Zeile 268:
 
Benutzt ihr die Option: Schnellstart mit Elnock, gibt er euch die eingelagerten Gegenstände ins Inventar.  
 
Benutzt ihr die Option: Schnellstart mit Elnock, gibt er euch die eingelagerten Gegenstände ins Inventar.  
  
|[[Image:Elnocks Ausrüstungsladen.jpg]]  
+
|[[Datei:Elnocks Ausrüstungsladen.jpg]]  
 
|}
 
|}
  
Zeile 237: Zeile 296:
 
Der Beutel enthält 100 Ladungen, die ihr verwenden könnt, um Schmetterlings-Gläser oder Feebold-Gläser herauszunehmen. Ein Schmetterings-Glas kostet eine Ladung, ein Feebold-Glas drei Ladungen.  
 
Der Beutel enthält 100 Ladungen, die ihr verwenden könnt, um Schmetterlings-Gläser oder Feebold-Gläser herauszunehmen. Ein Schmetterings-Glas kostet eine Ladung, ein Feebold-Glas drei Ladungen.  
  
Der Wunderbeutel zerfällt, wenn er entladen ist. Ihr könnt ihn bei Elnock erneut abholen, wenn ihr ihm die gewünschten Feebolde bringt. Außerdem kann er, bevor er zerfallen ist, mit 18 Restladungen aufgefüllt werden.
+
Der Wunderbeutel zerfällt, wenn er entladen ist. Ihr könnt ihn bei Elnock erneut abholen, wenn ihr ihm die gewünschten Feebolde bringt.  
  
 
Der Wunderbeutel kann auch außerhalb Puro-Puros verwenden jedoch nicht bei Elnock eingelagert werden.
 
Der Wunderbeutel kann auch außerhalb Puro-Puros verwenden jedoch nicht bei Elnock eingelagert werden.
Zeile 248: Zeile 307:
  
 
Wenn ihr die Option: Überprüfen: Glas-Wunderbeutel anklickt, erhaltet ihr im Chatfenster die Angabe über die noch vorhandenen Ladungen.  
 
Wenn ihr die Option: Überprüfen: Glas-Wunderbeutel anklickt, erhaltet ihr im Chatfenster die Angabe über die noch vorhandenen Ladungen.  
|[[Image:Glas-Wunderbeutel Optionen.jpg]]  
+
|[[Datei:Glas-Wunderbeutel Optionen.jpg]]  
 
|}
 
|}
  
Zeile 266: Zeile 325:
 
|}
 
|}
  
= Kobolde =
+
= Koboldverteidiger =
 
{|width=900
 
{|width=900
 
|[[Datei:Kobold.png]]
 
|[[Datei:Kobold.png]]
  
Die Kobolde, die sich im Labyrinth befinden und als Feeboldbeschützer auftreten, werden versuchen, euch den jeweils niedrigstufigsten Feebold aus dem Inventar zu stehlen. Das leere Feeboldglas liegt dann in eurer Nähe auf dem Boden. Je höher eure Stufe in Diebstahl ist, desto schwerer wird es allerdings für sie sein. Ein Kobold-Schutzmittel, welches ihr bei Elnock gegen 3 Baby-, 2 Jung- und 1 Feinschmecker- Feebold eintauschen könnt, soll einen Diebstahl verhindern. Dazu müßt ihr es im Inventar mit euch führen.<br>  
+
Die Kobolde, die sich im Labyrinth befinden und als Feeboldverteidiger auftreten, werden versuchen, euch den jeweils niedrigstufigsten Feebold aus dem Inventar zu stehlen. Das leere Feeboldglas liegt dann in eurer Nähe auf dem Boden. Je höher eure Stufe in Diebstahl ist, desto schwerer wird es allerdings für sie sein. Ein Kobold-Schutzmittel, welches ihr bei Elnock gegen 3 Baby-, 2 Jung- und 1 Feinschmecker- Feebold eintauschen könnt, soll einen Diebstahl verhindern. Dazu müßt ihr es im Inventar mit euch führen.<br>  
 
+
|[[Datei:Kobold-Verteidiger - Puro-Puro.jpg|450px]]
Da die Kobolde immer nur den niedrigstufigsten Feebold aus eurem Inventar entnehmen, könnt ihr einfach einen Baby-Feebold fangen und im Inventar behalten, da der mögliche Verlust eines Baby-Feebolds leicht zu verschmerzen ist und ihr, sollte er gestohlen worden sein, schnell Ersatz einfangen könnt.
+
|-
 +
|colspan="2" |Da die Kobolde immer nur den niedrigstufigsten Feebold aus eurem Inventar entnehmen, könnt ihr einfach einen Baby-Feebold fangen und im Inventar behalten, da der mögliche Verlust eines Baby-Feebolds leicht zu verschmerzen ist und ihr, sollte er gestohlen worden sein, schnell Ersatz einfangen könnt.  
 +
|
 
|}
 
|}
  
Zeile 282: Zeile 343:
 
! Feebold  
 
! Feebold  
 
! Abb.  
 
! Abb.  
! Jagen [[Image:Logo-Jagen.png]]
+
! Jagen [[Datei:Logo-Jagen.png]]
 
! Erfahrung Puro-Puro  
 
! Erfahrung Puro-Puro  
 
! Erfahrung RuneScape  
 
! Erfahrung RuneScape  
Zeile 289: Zeile 350:
 
|-
 
|-
 
| Baby  
 
| Baby  
| [[Image:Baby Feebold.png|35px]]  
+
| [[Datei:Baby Feebold.png|35px]]  
 
| align="center" | 17  
 
| align="center" | 17  
 
| align="center" | 20  
 
| align="center" | 20  
Zeile 297: Zeile 358:
 
|-
 
|-
 
| Jung  
 
| Jung  
| [[Image:Jung Feebold.png|35px]]  
+
| [[Datei:Jung Feebold.png|35px]]  
 
| align="center" | 22  
 
| align="center" | 22  
 
| align="center" | 48  
 
| align="center" | 48  
Zeile 305: Zeile 366:
 
|-
 
|-
 
| Feinschmecker  
 
| Feinschmecker  
| [[Image:Feinschmecker Feebold.png|35px]]  
+
| [[Datei:Feinschmecker Feebold.png|35px]]  
 
| align="center" | 28  
 
| align="center" | 28  
 
| align="center" | 82  
 
| align="center" | 82  
Zeile 313: Zeile 374:
 
|-
 
|-
 
| Erd  
 
| Erd  
| [[Image:Erd Feebold.png|35px]]  
+
| [[Datei:Erd Feebold.png|35px]]  
 
| align="center" | 36  
 
| align="center" | 36  
 
| align="center" | 126  
 
| align="center" | 126  
Zeile 321: Zeile 382:
 
|-
 
|-
 
| Essenz  
 
| Essenz  
| [[Image:Essenz Feebold.png|35px]]  
+
| [[Datei:Essenz Feebold.png|35px]]  
 
| align="center" | 42  
 
| align="center" | 42  
 
| align="center" | 160  
 
| align="center" | 160  
Zeile 329: Zeile 390:
 
|-
 
|-
 
| Klimbim  
 
| Klimbim  
| [[Image:Klimbim Feebold.png|35px]]  
+
| [[Datei:Klimbim Feebold.png|35px]]  
 
| align="center" | 50  
 
| align="center" | 50  
 
| align="center" | 205  
 
| align="center" | 205  
Zeile 337: Zeile 398:
 
|-
 
|-
 
| Seelen  
 
| Seelen  
| [[Image:Seelen Feebold.png|35px]]  
+
| [[Datei:Seelen Feebold.png|35px]]  
 
| align="center" | 54  
 
| align="center" | 54  
 
| align="center" | 227  
 
| align="center" | 227  
Zeile 345: Zeile 406:
 
|-
 
|-
 
| Natur  
 
| Natur  
| [[Image:Natur Feebold.png|35px]]  
+
| [[Datei:Natur Feebold.png|35px]]  
 
| align="center" | 58  
 
| align="center" | 58  
 
| align="center" | 250  
 
| align="center" | 250  
Zeile 353: Zeile 414:
 
|-
 
|-
 
| Elster  
 
| Elster  
| [[Image:Elster Feebold.png|35px]]  
+
| [[Datei:Elster Feebold.png|35px]]  
 
| align="center" | 65  
 
| align="center" | 65  
 
| align="center" | 289  
 
| align="center" | 289  
Zeile 361: Zeile 422:
 
|-
 
|-
 
| Ninja  
 
| Ninja  
| [[Image:Ninja Feebold.png|37px]]  
+
| [[Datei:Ninja Feebold.png|37px]]  
 
| align="center" | 74  
 
| align="center" | 74  
 
| align="center" | 339  
 
| align="center" | 339  
Zeile 369: Zeile 430:
 
|-
 
|-
 
| Piraten  
 
| Piraten  
| [[Image:Piraten Feebold.png|35px]]  
+
| [[Datei:Piraten Feebold.png|35px]]  
 
| align="center" | 76  
 
| align="center" | 76  
 
| align="center" | 350  
 
| align="center" | 350  
Zeile 377: Zeile 438:
 
|-
 
|-
 
| Göttlicher Feebold  
 
| Göttlicher Feebold  
| [[Image:Göttlicher Feebold.png|35px]]  
+
| [[Datei:Göttlicher Feebold.png|35px]]  
 
| align="center" | 79
 
| align="center" | 79
 
| align="center" | 375
 
| align="center" | 375
Zeile 385: Zeile 446:
 
|-
 
|-
 
| Drachen  
 
| Drachen  
| [[Image:Drachen Feebold.png|35px]]  
+
| [[Datei:Drachen Feebold.png|35px]]  
 
| align="center" | 83  
 
| align="center" | 83  
 
| align="center" | 390  
 
| align="center" | 390  
Zeile 393: Zeile 454:
 
|-
 
|-
 
| Zombie  
 
| Zombie  
| [[Image:Zombie Feebold.png|35px]]  
+
| [[Datei:Zombie Feebold.png|35px]]  
 
| align="center" | 87  
 
| align="center" | 87  
 
| align="center" | 412  
 
| align="center" | 412  
Zeile 401: Zeile 462:
 
|-
 
|-
 
| König  
 
| König  
| [[Image:König Feebold.png|35px]]  
+
| [[Datei:König Feebold.png|35px]]  
 
| align="center" | 91  
 
| align="center" | 91  
 
| align="center" | 434  
 
| align="center" | 434  

Aktuelle Version vom 16. Oktober 2018, 21:30 Uhr

Grundsätzliches

Der Irrwitzige Irrgarten ist die Heimat der Feebolde. Er befindet sich in Puro-Puro und ist ein Labyrinth, welches aus magischem Getreide gebildet wird. Hier findet ihr fast jede Art von Feebolden. Allerdings je höher die benötigte Stufe in Jagen zum Einfangen einer Feeboldart gefordert ist, desto seltener lassen sie sich blicken. Somit findet ihr z.B. reichlich Baby-, Feinschmecker-, Erd-, Essenz- Feebolde (um nur einige aufzuführen) aber nur ab und an einen Drachen- oder König-Feebold. Kristall-Feebolde sucht man hier vergeblich, da diese nur in Prifddinas vorkommen.

Irrwitziger Irrgarten - Luftaufnahme.jpg
Nachdem ihr Zanaris entdeckt habt (Die verlorene Stadt), könnt ihr durch den Kornkreis, der permanent im Getreidefeld von Zanaris aktiv ist, Puro-Puro und somit den Irrwitzigen Irrgarten betreten.

Aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit, zu diesem Irrgarten zu gelangen, indem die wandernden Tore innerhalb eines Kornfeldes genutzt werden. Bis auf zwei Kornfelder sind alle anderen ohne weitere Abenteuer zu betreten.

Der Irrgarten ist quadratisch angelegt und besteht
  • aus dem Portal in der Mitte, durch das ihr in Puro-Puro ankommt, bzw das Gebiet wieder verlassen könnt,
  • einem Viereck aus Getreide um die Mitte herum, in dem ihr Immenizz, einen sprechenden Feebold und Elnock Inquisitor, ein Gnom, der euch mit Jagdzubehör versorgen und einige Gegenstände für euch lagern kann.
  • insgesamt acht Bahnen, die quadratisch um die Mitte angelegt sind und in denen die Feebolde herumfliegen. Die Bahnen werden durch Getreidehecken voneinander getrennt. Manche Hecken haben Durchlässe, deren Positionen sich immer wieder verändern. Die Bahnen selbst können durch Barrikaden aus Getreide versperrt sein. Diese Barrikaden verändern ebenfalls ihre Position von Zeit zu Zeit. Manchmal müßt ihr die magischen Getreidehecken durchdrängen, um euren Weg durch das Labyrinth und eure Jagd nach einem bestimmten Feebold fortsetzen zu können. Das erfordert Stärke. Je höher eure Stufe in Stärke ist, desto leichter gelingt euch das Durchdrängen, für das ihr ein paar Erfahrungspunkte in Stärke erhaltet. Unter bestimmten Umständen, die später erklärt werden, könnt ihr einen 30-minütigen Bauernbonus erhalten, der euch das Durchdrängen der Hecken erleichtert.
Puro - Modell.jpg

Voraussetzungen

Logo-Jagen.png Jagen mindestens Stufe 17, um die niedrigstufigsten Baby-Feebolde jagen zu können.

Logo-Abenteuer.png Die verlorene Stadt, wenn ihr den Korkreis in Zanaris betreten wollt, um nach Puro-Puro zu gelangen. Betretet ihr den irrwitzigen Irrgarten durch ein wanderndes Tor in einem Kornfeld, wird kein Abenteuer benötigt. Jedoch können einige Gebiete, in denen sich Kornfelder befinden, erst nach Abenteuern betreten werden.

Benötigte Gegenstände

Schmetterlingsnetz.png Feeboldglas.png Feeboldglas.png Feeboldglas.png
  • Schmetterlingsnetz und Feebold-Gläser, da ihr anders als sonst in RuneScape die Feebolde im Irrwitzigen Irrgarten nicht mit bloßen Händen einfangen könnt.

Ihr dürft keine Vertraute oder Haustiere mitnehmen.

Empfohlene Gegenstände

  • Glas-Wunderbeutel, den ihr in Puro-Puro bei Elnock Inquisitor im Tausch gegen eine bestimmte Menge Feebolden erhalten könnt.
  • Schmetterlingsnetz (vz) - ebenfalls bei Elnock eintauschbar - für größeren Erfolg.
  • Gewichtsreduzierende Ausrüstung, da ihr u.U. sehr viel laufen werdet.
  • Ein Bad im Salzbecken in Oo'glog, um eure Laufenergie für einen gewissen Zeitraum konstant oben zu halten. Abenteuer: Urlaub auf Ogrisch wird dazu benötigt.
  • Ggf. Jagdtränke, damit ihr Feebolde bereits einfangen könnt, obwohl ihr die benötigte Stufe in Jagen noch nicht erreicht habt.
  • Ein Bad im Schlammbecken in Oo'glog, um eure Jagenstufe für einen gewissen Zeitraum anzuheben. Dieser Bonus senkt sich nach und nach wieder ab. Abenteuer: Urlaub auf Ogrisch wird dazu benötigt.
  • Feuer- und Natur-Runen, wenn ihr die Feeboldgläser öffnet und ggf. Gegenstände mit dem Zauberspruch Alchemie in Goldmünzen verwandeln möchtet.

Ansprechpartner

Aeryka in Zanaris

Aeryka die Fee - Porträt.png

Wenn ihr Zanaris schon betreten dürft (Die verlorene Stadt), könnt ihr Aeryka gleich neben dem Kornkreis (auch Portal genannt) in der Mitte des großen Getreidefelds östlich des Hauptfeenrings in Zanaris finden und ansprechen. Sie berichtet euch, von dem immer akiven Kornkreis (Portal) in Zanaris, durch den ihr Puro-Puro immer betreten könnt. Auch macht sie euch auf Elnock in Puro-Puro aufmerksam, der euch sicherlich weiterhelfen könne.

Wandernder Feebold in Zanaris

Wandernder Feebold.png

Der wandernde (rote) Feebold im Süden des Getreidefelds in Zanaris gibt euch auf Anfrage Auskunft, wo ihr die derzeit aktiven Kornkreise (er nennt sie Tore) außerhalb Zanaris finden könnt, allerdings zeigt er euch in einer kurzen Filmszene nur die Bilder der Orte, benennt sie jedoch nicht. Ihr benötigt also etwas Ortskenntnis, um die Orte zu erkennen. Der Vorteil, wenn ihr den irrwitzigen Irrgarten durch eines dieser Tore betretet, besteht darin, dass ihr für 30 Minuten einen Bauernbonus erhaltet, der euch eure Jagd im Irrgarten deutlich erleichert.

Die wandernden Tore - Kornkreise

Neben dem immer aktiven Kornkreis in Zanaris, den ihr jedoch erst mit dem Abenteuer: Die verlorene Stadt erreichen könnt, gibt es immer zwei gleichzeitig aktive Kornkreise in einem der Getreidefelder auf der RuneScape Oberfläche. Sie wechseln in regelmäßigen Abständen (ca 20 Minuten) ihre Position. Ihr erkennt sie an dem kreisförmigen aufgewirbelten Getreide in der Mitte eines Getreidefelds. Wenn ihr diese Mitte betretet, werdet ihr nach Puro-Puro in das Zentrum des Irrwitzigen Irrgartens teleportiert. Hierzu benötigt ihr kein Abenteuer.

Diese Kornkreise findet ihr zufällig oder indem ihr, wenn ihr Zanaris betreten könnt, den wandernden Feebold ansprecht.

Wenn ihr Puro-Puro durch das Portal (Kornkreis) wieder verlasst, werdet ihr zu dem Getreidefeld zurückgebracht, von dem ihr euch habt herteleportieren lassen.

Wanderndes Tor im Kornkreis.jpg

Bisher bekannte Tore

Im Kornfeld südwestlich der Markthalle - nördlich der Gilde der Köche

Günstige Anreise:

Kornkreis Gilde der Köche Varrock.jpg
Kornfeld südöstlich der Gilde der Champions

Günstige Anreise:

Kornkreis Gilde der Champions Varrock.jpg
Großes Kornfeld nordöstlich der Bank in Dorf Draynor

Günstige Anreise:

Kornkreis Dorf Draynor.jpg
Südlich der Windmühle nördlich von Lumbrigde

Günstige Anreise:

Kornkreis Lumbridge.jpg
Kleines Kornfeld östlich von Rimmington

Günstige Anreise:

Kornkreis Rimmington.jpg
Kleines Kornfeld südlich von Dorics Haus gegenüber dem Tor nach Taverley

Günstige Anreise:

Kornkreis Doric.jpg
Kleines Kornfeld südwestlich des gewaltigen Baums in der Gnomenfestung

Günstige Anreise:

Kornkreis Gnomenfestung.jpg
Großes Kornfeld nördlich von Ost-Ardougne in der Nähe des Magnetiten

Günstige Anreise:

Kornkreis Ardougne.jpg
Kleines Kornfeld an der Landwirtschaftsparzelle in Catherby

Günstige Anreise:

Kornkreis Catherby.jpg
Kleines Kornfeld nördlich der Gewandtheitsarena in Brimhaven - direkt an der Baums des Seins Parzelle

Günstige Anreise:

Kornkreis Brimhaven.jpg
Kleines Kornfeld westlich der Bank von Yanille

Günstige Anreise:

Kornkreis Yanille.jpg
Großes Kornfeld östlich des Schlosses auf Miscellania

Logo-Abenteuer.png Die Fremennik´schen Proben

Günstige Anreise:

Kornkreis Miscellania.jpg
Kleines Kornfeld nördlich des Dorfes auf Fas Tharmlos

Logo-Abenteuer.png Kajütenkoller

Günstige Anreise:

Bauernbonus

Der entscheidende Vorteil, wenn ihr Puro-Puro durch einen aktiven Kornkreis außerhalb Zanaris betretet, liegt darin, daß euch ein 30-minütiger Bauernbonus gewährt wird, der euch das Durchdrängen des magischen Getreides deutlich erleichtert. Die verbleibende Zeit des Bauernbonus wird euch auf dem Bildschirm angezeigt.

Solltet ihr Puro-Puro vor Ablauf der 30-minütigen Bonuszeit verlassen, läuft die Zeit weiter ab. Anders ist es, wenn ihr zwischenzeitlich ausloggt. In diesem Fall wird die Zeit angehalten und läuft erst nach erneutem Einloggen ins Spiel weiter ab.

Immenizz in Puro-Puro

Der Feebold Immenizz gleich in der Nähe des Portals in Puro-Puro erklärt euch etwas über die Feebolde in Puro-Puro.

Immenizz in Puro-Puro.jpg

Elnock Inquisator in Puro-Puro

Ihn findet ihr südwestlich des Portals in Puro-Puro. Er gibt euch, wenn ihr das erste Mal mit ihm sprecht, ein Schmetterlingsnetz und ein paar Feeboldgläser, damit ihr die Jagd auf Feebolde beginnen könnt. Später könnt ihr bei ihm Feebolde gegen verschiedene Waren aus seinem Angebot eintauschen oder einige Jagdzubehörgegenstände einlagern.

Elnock in Puro-Puro.jpg

Elnocks Tauschbörse

Die folgenden Gegenstände könnt ihr bei Elnock Inquisitor gegen gefüllte Feeboldgläser tauschen.

Mit Ausnahme der Feeboldgläser könnt ihr sie weder selbst herstellen noch außerhalb von Elnocks Laden handeln.

Gefangene Feebolde Gegenstände im Tausch

Baby-Feeboldglas.png 3 Baby-
Jung-Feeboldglas.png 2 Jung-
Feinschmecker-Feeboldglas.png 1 Feinschmecker-

Koboldschutzmittel.png 1 Koboldschutzmittel

Feinschmecker-Feeboldglas.png 3 Feinschmecker-
Erd-Feeboldglas.png 2 Erd-
Essenz-Feeboldglas.png 1 Essenz-

Schmetterlingsnetz (vz).png 1 Verzaubertes Schmetterlingsnetz

Essenz-Feeboldglas.png 3 Essenz-
Klimbim-Feeboldglas.png 2 Klimbim-
Natur-Feeboldglas.png 1 Natur-

Glas-Wunderbeutel.png 1 Glas-Wunderbeutel

Feebold 1 Beliebiger Art

Feeboldglas.png 3 Feeboldgläser
Elnocks Tauschbörse.jpg

Elnocks Laden

In Elnocks Tauschbörse findet ihr die Option: Zum Laden (unten rechts im Fenster)

Ihr könnt 10 Feeboldgläser für 1 Gm je Glas kaufen.

Elnocks Vorräte
10
1
Feeboldglas.png
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0

Elnocks Ausrüstungsladen

Hier könnt ihr euer Schmetterlingsnetz (auch das vz), bis zu 127 Feeboldgläser und 1 Kobold-Schutzmittel deponieren.

Ein heiliges Schmetterlingsnetz könnt ihr nicht bei ihm einlagern.

Benutzt ihr die Option: Schnellstart mit Elnock, gibt er euch die eingelagerten Gegenstände ins Inventar.

Elnocks Ausrüstungsladen.jpg

Kobold-Schutzmittel

Koboldschutzmittel.png

Das Koboldschutzmittel soll Kobolde, die als Feeboldbeschützer im Labyrinth herumlaufen, davon abhalten eingefangene Kobolde in eurem Inventar zu befreien. Dazu müsst ihr das Koboldschutzmittel im Inventar mitführen. Weitere Informationen findet ihr unter Kobolde.

Schmetterlingsnetze

Schmetterlingsnetz.png Schmetterlingsnetz (vz).png Schmetterlingsnetz (Klasse 5).png

Im Irrwitzigen Irrgarten benötigt ihr immer ein Schmetterlingsnetz, welches ihr handhaben müsst. Die Jagd mit bloßen Händen funktioniert hier nicht.

Ihr könnt das einfache Schmetterlingsnetz aus einem der Jagdläden verwenden, oder euch im Tausch gegen 3 Feinschmecker-, 2 Erd- und 1 Essenz- Feebold bei Elnock das Schmetterlingsnetz (vz) besorgen, welches euch eine bessere Chance einen Feebold zu fangen bietet.

Das heilige Schmetterlingsnetz, welches ihr gegen Lehmpunkte aus dem Minispiel Gestohlene Schöpfung eintauschen könnt, verdoppelt die Erfahrungspunkte des gefangenen Feebolds. Allerdings zerfällt es nach etwa 4000 Erfahrungspunkten, die ihr als Bonus erhalten habt.

Glas-Wunderbeutel

Glas-Wunderbeutel.png

Den Glas-Wunderbeutel erhaltet ihr, wenn ihr Elnock 3 Essenz-, 2 Klimbim- und 1 Natur- Feebold bringt.

Der Beutel enthält 100 Ladungen, die ihr verwenden könnt, um Schmetterlings-Gläser oder Feebold-Gläser herauszunehmen. Ein Schmetterings-Glas kostet eine Ladung, ein Feebold-Glas drei Ladungen.

Der Wunderbeutel zerfällt, wenn er entladen ist. Ihr könnt ihn bei Elnock erneut abholen, wenn ihr ihm die gewünschten Feebolde bringt.

Der Wunderbeutel kann auch außerhalb Puro-Puros verwenden jedoch nicht bei Elnock eingelagert werden.

Wenn ihr den Wunderbeutel mit einem Linksklick anklickt, erhaltet ihr ein Schmetterlingsglas.

Bei einem Rechtsklick erhaltet ihr die Optionen ein Schmetterlingsglaus oder ein Feeboldglas herauszunehmen.

Wenn ihr die Option: Überprüfen: Glas-Wunderbeutel anklickt, erhaltet ihr im Chatfenster die Angabe über die noch vorhandenen Ladungen.

Glas-Wunderbeutel Optionen.jpg

Feeboldgläser

Feeboldglas.png

Feeboldgläser sind handelbar, jedoch nicht ganz preiswert. Aktueller Preis →3.844 Gm.

Ihr könnt täglich 10 Feeboldgläser für je 1 Goldmünze bei Elnock kaufen. Alle anderen Jagdläden führen keine Feeboldgläser.

In den Jagdläden, außer bei Papa Mambo könnt ihr Schmetterlingsgläser kaufen, aus denen ihr Feeboldgläser selbst herstellen könnt. Mehr Informationen dazu unter folgendem Link: Feeboldglas - selbst gemacht. Allerdings ist das eine ziemlich aufwendige Arbeit.

Der weiter oben erwähnte Glas-Wunderbeutel ist daher eine gute Anschaffung, wenn ihr auf Feeboldjagd geht.

Wenn ihr den Feebolden die Beute entnehmt, können die Feeboldgläser zerspringen.

Koboldverteidiger

Kobold.png

Die Kobolde, die sich im Labyrinth befinden und als Feeboldverteidiger auftreten, werden versuchen, euch den jeweils niedrigstufigsten Feebold aus dem Inventar zu stehlen. Das leere Feeboldglas liegt dann in eurer Nähe auf dem Boden. Je höher eure Stufe in Diebstahl ist, desto schwerer wird es allerdings für sie sein. Ein Kobold-Schutzmittel, welches ihr bei Elnock gegen 3 Baby-, 2 Jung- und 1 Feinschmecker- Feebold eintauschen könnt, soll einen Diebstahl verhindern. Dazu müßt ihr es im Inventar mit euch führen.

Kobold-Verteidiger - Puro-Puro.jpg
Da die Kobolde immer nur den niedrigstufigsten Feebold aus eurem Inventar entnehmen, könnt ihr einfach einen Baby-Feebold fangen und im Inventar behalten, da der mögliche Verlust eines Baby-Feebolds leicht zu verschmerzen ist und ihr, sollte er gestohlen worden sein, schnell Ersatz einfangen könnt.

Die Feebolde

Erfahrungspunkte und Beute

Feebold Abb. Jagen Logo-Jagen.png Erfahrung Puro-Puro Erfahrung RuneScape Beute Mh-Preis in Goldmünzen
Baby Baby Feebold.png 17 20 25 Meißel, Messer, Hammer, Garn, Nadel, Hardleder, Wollknäuel,  Saphir, Silber-Barren, Luft-Talisman, Schlammkuchen, Eimer Milch, Hummer, Käse, Anchovies
1.717
Jung Jung Feebold.png 22 48 65 Dietrich, Stahl-Nägel 5, Bogensehnen, Eimer Sand (4 Zertifikat), Holzkohle, Mithril-Barren, Reine Runenessenz, Jangerbeere, Fleischpizza, Gartenkuchen 1.578
Feinschmecker Feinschmecker Feebold.png 28 82 113 Thunfisch, Hummer (4 Zertifikat), Hai (3 Zertifikat), Fleischkuchen, Fischkuchen, Froschlaich, Gartenkuchen (6 Zertifikat), Curry, Curryblatt, Schokoladentorte 9.682
Erd Erd Feebold.png 36 126 177 Erd-Tiara, Erd-Runen, Feuer-Talisman, Horn vom Einhorn, Kompost (6 Zertifikat), Superkompost (2 Zertifikat), Mithril-Erz, Gold-Erz, Jangerbeersamen 7.824
Essenz Essenz Feebold.png 42 160 225 Geistes-Talisman, Kosmos-Runen, Seelen-Runen, Feuer-Runen, Körper-Runen, Geistes-Runen, Jenseits-Runen, Lava-Runen, Gesetzes-Runden, Luft-Runen, Rauch-Runen, Schlamm-Runen, Blut-Runen, Dampf-Runen, Reine Runenessenz 9.136
Klimbim Klimbim Feebold.png 50 205 289 Windlicht, Horn vom Einhorn, Gold-Barren (5 Zertifikat), Gold-Erz, Adamant-Erz (10 Zertifikat), Adamant-Viereckschild, Mithril-Spitzhacke, Curryblatt, Wassermelonensamen (3), Wildkuchen, Luft-Runen, Schnapfengrass, Eichenbretter (4 Zertifikat), Blaudrachenleder-Beinlinge 5.029
Seelen Seelen Feebold.png 54 227 321 6 güldene Siegel, 2 grüne Siegel, 2 weinrote Siegel, 1 blaues Siegel, Beschwörungsbeutel (25), Runit-Barren, Mithril-Barren, Stahl-Barren, Stahl-Plattenpanzer, Bronze-Kampfklauen, Bananen, Weidenäste, Rubinernter, Grunsochsenhaut, Schildkrötenpanzer, Wolfsknochen, Rote Blumen (2 Zertifikat), Moskitostacheln (2 Zertifikat) 16,3T
Natur Natur Feebold.png 58 250 353 Tollkirschensamen, Jangerbeersamen, Limpwurtsamen Harralandersamen, Ranarsamen, Iritsamen, Torstolsamen, Avantoesamen(5), Kwuarmsamen, Zwergenkrautsamen, Schmutziges Tarromin (4 Zertifikat), Schmutziges Löwenmaul, Schmutziger Torstol (2 Zertifikat), Currybaumsamen, Orangenbaumsamen, Weidensamen, Kokosnuss, Magiescheit, Kaktusstacheln 6.530
Elster Elster Feebold.png 65 289 409 Natur-Tiara, Ring des Lebens (4 Zertifikat), Ring des Schmiedens (4 Zertifikat), Diamant-Amulett (3 Zertifikat), Amulett der Macht (3 Zertifikat), Drachendolch, Spaltrinden-Handschuhe, Blaue Mystik-Stiefel, Blaue Mystik-Handschuhe, Schlüsselbarthälfte, Schlüsselringhälfte, unheimlicher Schlüssel, Runit-Kriegshammer, Runit-Barren, Runit-Viereckschild, Schwarzdrachenleder (6 Zertifikat), Ananassamen, Löwenmaulsamen, 13,8T
Ninja Ninja Feebold.png 74 339 481 Waffengift (4 Zertifikat), Gebetstrank (4 x 3er Portion Zertifikat), Onyx-Bolzen (2), Onyx-Bolzenspitzen (4), Runitwurfäxte (50), Runit-Pfeile(70), Runit-Krumsäbel, Runit-Kampfklauen, Runit-Kettenhemd, Drachendolch, Blaue Mystik-Stiefel, Schwarzdrachenhaut (10 Zertifikat), Schlangenleder-Stiefel,  18,1T
Piraten Piraten Feebold.png 76 350 497 (nach dem Abenteuer Flucht von der Felseninsel) Piraten-Stiefel, Gestreiftes Piratenhemd, Piratenhose, Piratenkopftuch, Kopftuch mit Augenklappe, linke Augenklappe, Gold-Barren (15 Zertifikat) 707,5T
Göttlicher Feebold Göttlicher Feebold.png 79 375 520 Mystische Energie, Ursiegel, alle Stufen der Omen der Heilung, Vorzeichen des Todes, Vorzeichen des Lebens, alle Stufen der Vorzeichen des Teleportierens, Omen des Lebens, Albtraum-Muspah-Beutel 89,6T
Drachen Drachen Feebold.png 83 390 553 Drachen-Langschwert, Drachendolch (3 Zertifikat), Drachen-Wurfpfeile, Drachen-Pfeile, Drachen-Pfeilspitzen, Drachen-Bolzen, Drachensteine, Drachensteinamulett (2 Zertifkat), Drachenknochen, Blaue Mystik-Robe, Jenseits-Tiara, Magiebaumsamen, Löwenmaulsamen, Sommerkuchen (15 Zertifikat) 363,6T
Zombie Zombie Feebold.png 87 412 585 Knochen, große Knochen, Babydrachenknochen, Drachenknochen, Skelettlindwurmknochen, Fayrgknochen, Raurgknochen, Lange Knochen, Gebogene Knochen, Affen-Schädel 81,2T
König König Feebold.png 91 434 617 Drachenpfeile, Drachenlangschwert (2 Zertifikat), Drachen-Zweihänder, Drachenwurfpfeile, Drachenspeer, Drachenstein, Runit-Barren (10 Zertifikat), Linke Schildhälfte, Onyx-Bolzen, ungeschliffene Diamanten (23 Zertifikat), ungeschliffenere Onyx, Kristallschlüssel (2 Zertifikat), König-Amulett, Königliche Beinlinge, Königliche Krone, Königliches Hemd, Königszepter
286,3T

Besondere Beute

Königliche Beinlinge 57,0T Goldmünzen, Königliches Hemd 56,7T Goldmünzen, Königliche Krone 247,2T Goldmünzen, Königszepter 56,0T Goldmünzen und König-Amulett 56,8T Goldmünzen. Diese Gegenstände könnt ihr nur von König-Feebolden erhalten. Sie sind handelbar.

Lange Knochen und gebogene Knochen, die ihr bei Barlak in Dorgesh-Kaan abgeben könnt und den Affen-Schädel, den ihr nur von Zombie-Feebolden erhaltet und aus dem ihr einen Affengrigri mit blauem Gesicht herstellen lassen könnt. Diese Gegenstände sind nicht handelbar.

Linke Augenklappe 1.643 Goldmünzen, die ihr nur von Ninja-Feebolden erhalten könnt. Läßt man sie auf Fas Tharmlos mit einer rechten Augenklappe, die ihr u.a. bei Stans Crew für 2 Gm kaufen könnt, zusammennähen, erhaltet ihr eine Doppelaugenklappe, die einer Sonnenbrille ähnelt.

Unheimlicher Schlüssel 8.881 Goldmünzen, den ihr nur von Elster-Feebolden erhalten könnt. Der Schlüssel öffnet eine Truhe im Gewandtheitsverlies von Yanille, aus der ihr verschiedene Kräuter im Wert von 21.173 Goldmünzen entnehmen könnt. Der Schlüssel ist handelbar.

Tipp

Wenn ihr die Feebolde im Glas nicht verkaufen möchtet und ihnen schon in Puro-Puro die Beute entnehmt, empfiehlt es sich Feuer- und Natur-Runen mitzunehmen, um einen Teil der Beute mit Hilfe des Alchemiezaubers in Goldmünzen zu verwandeln. Magie-Scheite können in Puro-Puro angezündet werden, dazu dient euch eine Zunderbüchse im Werkzeuggürtel. Ihr könnt auch geeignete Beute für Erfinden zerlegen. Dabei bleiben die leeren Feeboldgläser im Inventar, es sei denn, sie zerspringen beim Entleeren.

Puro-Puro verlassen

Entweder teleportiert ihr euch aus diesem Gebiet, wenn ihr die passenden Runen dabei habt, oder mit Hilfe des Magnetit-Netzwerk Teleport. Oder ihr betretet das Portal im Zentrum. Solltet ihr von Zanaris aus, Puro-Puro betreten haben, landet ihr wieder im Getreidefeld in Zanaris. Seid ihr durch einen Kornkreis in einem Getreidefeld hergekommen, werdet ihr dort wieder hinteleportiert.