Hilfe:Kerkerkartograph: Unterschied zwischen den Versionen

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=Der Kerkerkartograph=
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Hierbei handelt es sich um eine interaktive Karte für Kerkerkunde die mehrere Spieler gleichzeitig nutzen können.
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Hierbei handelt es sich um eine interaktive Karte für Kerkerkunde, die '''mehrere Spieler gleichzeitig''' nutzen können. Ihr könnt die Karte, während ihr spielt, mittels Drag&Drop zeichnen.  
Ihr könnt die Karte während ihr spielt mittels Drag&Drop zeichnen.
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Und so funktioniert es:
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Und so funktioniert es:  
  
# Unter den Spielern, welche zusammen einen Kerker spielen, wird ein eindeutiger Name für die Karte vereinbart.
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#Unter den Spielern, welche zusammen einen Kerker spielen, wird ein eindeutiger Name für die Karte vereinbart.  
#: z.B. Ebene33-ANMDF (Anna,Nove,Miss,Dleh und Fabi spielen zusammen Ebene33)
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#:z.B. Ebene33-ANMDF (Anna,Nove,Miss,Dleh und Fabi spielen zusammen Ebene33)  
# Jeder Spieler trägt diesen Namen im Feld Kartenname ein.
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#Jeder Spieler trägt diesen Namen im Feld Kartenname ein.  
# Ein Spieler wird zum Kartenzeichner gewählt. Dieser Spieler zeichnet im Verlauf des Kerkers die Karte, welche alle anderen Spieler einsehen können. (Jeder der den Namen der Karte kennt)
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#Ein Spieler klickt auf '''starten'''
# Der Kartenzeichner kann nun Kartenteile nehmen, auf die Karte ziehen und dort fallen lassen. Es spielt keine Rolle wo mit dem ersten Kartenteil angefangen wird. Wenn ein Kartenteil am Rand fallen gelassen wird, bewegt sich die Karte automatisch weiter.
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#:*Hiermit wird die Anzeige (rechts oben) für die bereits verstrichene Zeit im Kerker aktiviert.
# Zusätzlich können auf jedes Kartenfeld bis zu 9 verschiedene Schlüsselteile, Ortskennzeichnungen oder Ressourcenmarkierungen gezogen werden.
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#:*Das Kartenfeld, die Notizen und der Raumzähler werden zurückgesetzt.
#:* Mit dem großen Radiergummi wird ein Kartenstück und alle Ressourcen welche sich darauf befinden gelöscht
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#Alle anderen Mitspieler klicken auf '''beitreten'''
#:* Mit dem kleinen Radiergummi wird eine Ressource gelöscht.
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#Alle Mitspieler können nun mithelfen die Karte zu zeichnen, indem Kartenteile auf die Karte gezogen und dort fallen gelassen werden. Es spielt keine Rolle wo mit dem ersten Kartenteil angefangen wird.
#:* Wenn ein Kartenteil auf ein bereits vorhandenes Kartenteil gezogen wird, wird das vorhandene Kartenteil ersetzt. Die Ressourcen auf diesem Kartenfeld bleiben jedoch unverändert.
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#:*Wenn ein Kartenteil am Rand fallen gelassen wird, bewegt sich die Karte automatisch weiter.  
# Eingaben im Feld '''Notizen''' werden mit der Karte gespeichert und sind somit von allen Mitspielern einsehbar
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#:*:[[Image:Kartograph-Hilfe-2.png|Ein Kartenteil auf dem Rand fallen lassen.]][[Image:Kartograph-Hilfe-1.png|Ergebnis]]
#:* Hier kann man zusätzliche Informationen eintragen
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#:*Wenn sich die Karte bewegt, bewegen sich die Feldbezeichner mit, somit bleibt z.B. das Feld '''A5''' immer das Feld '''A5'''
#:*: z.B. Feld A5=Gewandtheit 105 benötigt  
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#Zusätzlich können auf jedes Kartenfeld bis zu 9 verschiedene Schlüsselteile, Ortskennzeichnungen oder Ressourcenmarkierungen gezogen werden.
# Wenn der Kartenzeichner den aktuellen Stand an alle Mitspieler übermitteln will, klickt dieser nun auf Speichern.
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#:*Um die Farben der Schlüssel zu ändern, klickt auf das entsprechende farbige Kästchen, über den Schlüsseln, und die Schlüssel wechseln ihre Farbe.
#:* Mit dem ersten Speichern wird auch die Anzeige (rechts oben) für die bereits verstrichene Zeit im Kerker aktiviert.
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#:*Die blassen Resourcensymbole sind für weniger gute Resourcen gedacht, welche jedoch in Notfällen noch nützlich sein könnten.  
# Alle Mitspieler klicken nun auf Laden und die Karte wird auf ihrem Bildschirm aktualisiert. Ihr könnt auch das Feld aktualisieren aktivieren und im Feld Sekunden eine Sekundenzahl zwischen 10 und 90 Sekunden eingeben. Somit wird eure Karte alle '''x''' Sekunden automatisch aktualisiert.
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#:*Mit dem großen Radiergummi wird ein Kartenstück und alle Ressourcen, welche sich darauf befinden, gelöscht  
#:* Solange das automatische aktualisieren aktiviert ist kann die Karte nicht bearbeitet werden.
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#:*Mit dem kleinen Radiergummi wird eine Ressource gelöscht.  
# Markierungen
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#:*Wenn ein Kartenteil auf ein bereits vorhandenes Kartenteil gezogen wird, wird das vorhandene Kartenteil ersetzt. Die Ressourcen auf diesem Kartenfeld bleiben jedoch unverändert.
#:* Jeder Spieler kann sich durch einen Klick auf ein Kartenfeld eine Markierung setzen.
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#:*'''Tipp''' Wenn Ihr Resourcen außerhalb eines Kartenteils einfügt, wird diese Resource beim einfügen eines neuen Kartenteils automatisch gelöscht. Ihr braucht dadurch z.B. Schlüssel nicht extra zu löschen.
#:* Wenn eine Markierung existiert und ihr auf ein anderes Kartenfeld klickt, wird euch der Pfad angezeigt, welchen ihr durch den Kerker nehmen müsst um diesen Punkt zu erreichen.
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#:*:[[Datei:Kartograph-Tip-1.png|Schlüssel außerhalb des Feldes]][[Datei:Kartograph-Tip-2.png|Schlüssel wird automatisch gelöscht]]
#:* Mit einem weiteren klick verschwindet der markierte Pfad wieder.
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#Eingaben im Feld '''Notizen''' werden mit der Karte gespeichert und sind somit von allen Mitspielern einsehbar.
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#:*Wenn das Feld für Notizen den Fokus hat, wird dieses Feld nicht automatisch aktualisiert.
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#:*Erst wenn das Feld den Fokus verliert, werden die Änderungen übermittelt. Aus diesem Grund sollte nur ein Mitspieler Notizen anfertigen oder vorher Rücksprache mit den anderen Spielern halten.
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#:*In das Notizen Feld sollten Informationen geschrieben werden, welche nicht auf der Karte darstellbar sind.
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#:*:z.B. Feld A5=Gewandtheit 105 benötigt.
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#Nach jeder Änderung an der Karte wird der neue Stand automatisch an alle Mitspieler übermittelt.  
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#Markierungen  
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#:*Jeder Spieler kann sich durch einen Klick auf ein Kartenfeld eine Markierung setzen.  
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#:*Wenn eine Markierung existiert und ihr auf ein anderes Kartenfeld klickt, wird euch der Pfad angezeigt, welchen ihr durch den Kerker nehmen müsst, um diesen Punkt zu erreichen.  
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#:*Mit einem weiteren klick verschwindet der markierte Pfad wieder.
  
Natürlich können sich die Kartenzeichner auch abwechseln, bedenkt aber das immer beim klicken auf Speichern die Karte in der Version gespeichert wird, welche der Spieler der gerade speichert als aktuell sieht.
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Der Kartograph lässt sich natürlich auch als Einzelspieler verwenden.  
  
Der Kartograph lässt sich natürlich auch als Einzelspieler verwenden.
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Der SchnuppTrupp wünscht euch viel Spaß mit dem Kerkerkartographen
  
Der SchnuppTrupp wünscht euch viel Spaß mit dem Kerkerkartographen
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Aktuelle Version vom 16. Oktober 2018, 21:03 Uhr

Der Kerkerkartograph

Hierbei handelt es sich um eine interaktive Karte für Kerkerkunde, die mehrere Spieler gleichzeitig nutzen können. Ihr könnt die Karte, während ihr spielt, mittels Drag&Drop zeichnen.

Und so funktioniert es:

  1. Unter den Spielern, welche zusammen einen Kerker spielen, wird ein eindeutiger Name für die Karte vereinbart.
    z.B. Ebene33-ANMDF (Anna,Nove,Miss,Dleh und Fabi spielen zusammen Ebene33)
  2. Jeder Spieler trägt diesen Namen im Feld Kartenname ein.
  3. Ein Spieler klickt auf starten
    • Hiermit wird die Anzeige (rechts oben) für die bereits verstrichene Zeit im Kerker aktiviert.
    • Das Kartenfeld, die Notizen und der Raumzähler werden zurückgesetzt.
  4. Alle anderen Mitspieler klicken auf beitreten
  5. Alle Mitspieler können nun mithelfen die Karte zu zeichnen, indem Kartenteile auf die Karte gezogen und dort fallen gelassen werden. Es spielt keine Rolle wo mit dem ersten Kartenteil angefangen wird.
    • Wenn ein Kartenteil am Rand fallen gelassen wird, bewegt sich die Karte automatisch weiter.
      Ein Kartenteil auf dem Rand fallen lassen.Ergebnis
    • Wenn sich die Karte bewegt, bewegen sich die Feldbezeichner mit, somit bleibt z.B. das Feld A5 immer das Feld A5
  6. Zusätzlich können auf jedes Kartenfeld bis zu 9 verschiedene Schlüsselteile, Ortskennzeichnungen oder Ressourcenmarkierungen gezogen werden.
    • Um die Farben der Schlüssel zu ändern, klickt auf das entsprechende farbige Kästchen, über den Schlüsseln, und die Schlüssel wechseln ihre Farbe.
    • Die blassen Resourcensymbole sind für weniger gute Resourcen gedacht, welche jedoch in Notfällen noch nützlich sein könnten.
    • Mit dem großen Radiergummi wird ein Kartenstück und alle Ressourcen, welche sich darauf befinden, gelöscht
    • Mit dem kleinen Radiergummi wird eine Ressource gelöscht.
    • Wenn ein Kartenteil auf ein bereits vorhandenes Kartenteil gezogen wird, wird das vorhandene Kartenteil ersetzt. Die Ressourcen auf diesem Kartenfeld bleiben jedoch unverändert.
    • Tipp Wenn Ihr Resourcen außerhalb eines Kartenteils einfügt, wird diese Resource beim einfügen eines neuen Kartenteils automatisch gelöscht. Ihr braucht dadurch z.B. Schlüssel nicht extra zu löschen.
      Schlüssel außerhalb des FeldesSchlüssel wird automatisch gelöscht
  7. Eingaben im Feld Notizen werden mit der Karte gespeichert und sind somit von allen Mitspielern einsehbar.
    • Wenn das Feld für Notizen den Fokus hat, wird dieses Feld nicht automatisch aktualisiert.
    • Erst wenn das Feld den Fokus verliert, werden die Änderungen übermittelt. Aus diesem Grund sollte nur ein Mitspieler Notizen anfertigen oder vorher Rücksprache mit den anderen Spielern halten.
    • In das Notizen Feld sollten Informationen geschrieben werden, welche nicht auf der Karte darstellbar sind.
      z.B. Feld A5=Gewandtheit 105 benötigt.
  8. Nach jeder Änderung an der Karte wird der neue Stand automatisch an alle Mitspieler übermittelt.
  9. Markierungen
    • Jeder Spieler kann sich durch einen Klick auf ein Kartenfeld eine Markierung setzen.
    • Wenn eine Markierung existiert und ihr auf ein anderes Kartenfeld klickt, wird euch der Pfad angezeigt, welchen ihr durch den Kerker nehmen müsst, um diesen Punkt zu erreichen.
    • Mit einem weiteren klick verschwindet der markierte Pfad wieder.

Der Kartograph lässt sich natürlich auch als Einzelspieler verwenden.

Der SchnuppTrupp wünscht euch viel Spaß mit dem Kerkerkartographen

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