Hilfe:Kerkerkartograph: Unterschied zwischen den Versionen
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− | # Unter den Spielern, welche zusammen einen Kerker spielen, wird ein eindeutiger Name für die Karte vereinbart. | + | #Unter den Spielern, welche zusammen einen Kerker spielen, wird ein eindeutiger Name für die Karte vereinbart. |
− | #: z.B. Ebene33-ANMDF (Anna,Nove,Miss,Dleh und Fabi spielen zusammen Ebene33) | + | #:z.B. Ebene33-ANMDF (Anna,Nove,Miss,Dleh und Fabi spielen zusammen Ebene33) |
− | # Jeder Spieler trägt diesen Namen im Feld Kartenname ein. | + | #Jeder Spieler trägt diesen Namen im Feld Kartenname ein. |
− | # Ein Spieler klickt auf '''starten''' | + | #Ein Spieler klickt auf '''starten''' |
− | #: Hiermit wird die Anzeige (rechts oben) für die bereits verstrichene Zeit im Kerker aktiviert. | + | #:*Hiermit wird die Anzeige (rechts oben) für die bereits verstrichene Zeit im Kerker aktiviert. |
− | # Alle anderen Mitspieler klicken auf '''beitreten''' | + | #:*Das Kartenfeld, die Notizen und der Raumzähler werden zurückgesetzt. |
− | # Alle Mitspieler können nun mithelfen die Karte zu zeichnen, indem Kartenteile auf die Karte gezogen und dort fallen gelassen werden. Es spielt keine Rolle wo mit dem ersten Kartenteil angefangen wird. Wenn ein Kartenteil am Rand fallen gelassen wird, bewegt sich die Karte automatisch weiter. | + | #Alle anderen Mitspieler klicken auf '''beitreten''' |
− | #:* Wenn sich die Karte bewegt bewegen sich die Feldbezeichner mit, somit bleibt z.B. das Feld '''A5''' immer das Feld '''A5''' | + | #Alle Mitspieler können nun mithelfen die Karte zu zeichnen, indem Kartenteile auf die Karte gezogen und dort fallen gelassen werden. Es spielt keine Rolle wo mit dem ersten Kartenteil angefangen wird. |
− | # Zusätzlich können auf jedes Kartenfeld bis zu 9 verschiedene Schlüsselteile, Ortskennzeichnungen oder Ressourcenmarkierungen gezogen werden. | + | #:*Wenn ein Kartenteil am Rand fallen gelassen wird, bewegt sich die Karte automatisch weiter. |
− | #:* Mit dem großen Radiergummi wird ein Kartenstück und alle Ressourcen welche sich darauf befinden gelöscht | + | #:*:[[Image:Kartograph-Hilfe-2.png|Ein Kartenteil auf dem Rand fallen lassen.]][[Image:Kartograph-Hilfe-1.png|Ergebnis]] |
− | #:* Mit dem kleinen Radiergummi wird eine Ressource gelöscht. | + | #:*Wenn sich die Karte bewegt, bewegen sich die Feldbezeichner mit, somit bleibt z.B. das Feld '''A5''' immer das Feld '''A5''' |
− | #:* Wenn ein Kartenteil auf ein bereits vorhandenes Kartenteil gezogen wird, wird das vorhandene Kartenteil ersetzt. Die Ressourcen auf diesem Kartenfeld bleiben jedoch unverändert. | + | #Zusätzlich können auf jedes Kartenfeld bis zu 9 verschiedene Schlüsselteile, Ortskennzeichnungen oder Ressourcenmarkierungen gezogen werden. |
− | # Eingaben im Feld '''Notizen''' werden mit der Karte gespeichert und sind somit von allen Mitspielern einsehbar. | + | #:*Um die Farben der Schlüssel zu ändern, klickt auf das entsprechende farbige Kästchen, über den Schlüsseln, und die Schlüssel wechseln ihre Farbe. |
− | #:* Wenn das Feld für Notizen den Fokus hat, wird dieses Feld nicht automatisch aktualisiert. | + | #:*Die blassen Resourcensymbole sind für weniger gute Resourcen gedacht, welche jedoch in Notfällen noch nützlich sein könnten. |
− | #:* Erst wenn das Feld den Fokus verliert werden die Änderungen übermittelt. Aus diesem Grund sollte nur ein Mitspieler Notizen anfertigen oder vorher Rücksprache mit den anderen Spielern halten. | + | #:*Mit dem großen Radiergummi wird ein Kartenstück und alle Ressourcen, welche sich darauf befinden, gelöscht |
− | #:* In | + | #:*Mit dem kleinen Radiergummi wird eine Ressource gelöscht. |
− | #:*: z.B. Feld A5=Gewandtheit 105 benötigt. | + | #:*Wenn ein Kartenteil auf ein bereits vorhandenes Kartenteil gezogen wird, wird das vorhandene Kartenteil ersetzt. Die Ressourcen auf diesem Kartenfeld bleiben jedoch unverändert. |
− | # Nach jeder Änderung an der Karte wird der neue Stand automatisch an alle Mitspieler übermittelt. | + | #:*'''Tipp''' Wenn Ihr Resourcen außerhalb eines Kartenteils einfügt, wird diese Resource beim einfügen eines neuen Kartenteils automatisch gelöscht. Ihr braucht dadurch z.B. Schlüssel nicht extra zu löschen. |
− | # Markierungen | + | #:*:[[Datei:Kartograph-Tip-1.png|Schlüssel außerhalb des Feldes]][[Datei:Kartograph-Tip-2.png|Schlüssel wird automatisch gelöscht]] |
− | #:* Jeder Spieler kann sich durch einen Klick auf ein Kartenfeld eine Markierung setzen. | + | #Eingaben im Feld '''Notizen''' werden mit der Karte gespeichert und sind somit von allen Mitspielern einsehbar. |
− | #:* Wenn eine Markierung existiert und ihr auf ein anderes Kartenfeld klickt, wird euch der Pfad angezeigt welchen ihr durch den Kerker nehmen müsst um diesen Punkt zu erreichen. | + | #:*Wenn das Feld für Notizen den Fokus hat, wird dieses Feld nicht automatisch aktualisiert. |
− | #:* Mit einem weiteren klick verschwindet der markierte Pfad wieder. | + | #:*Erst wenn das Feld den Fokus verliert, werden die Änderungen übermittelt. Aus diesem Grund sollte nur ein Mitspieler Notizen anfertigen oder vorher Rücksprache mit den anderen Spielern halten. |
+ | #:*In das Notizen Feld sollten Informationen geschrieben werden, welche nicht auf der Karte darstellbar sind. | ||
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+ | #Nach jeder Änderung an der Karte wird der neue Stand automatisch an alle Mitspieler übermittelt. | ||
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+ | #:*Jeder Spieler kann sich durch einen Klick auf ein Kartenfeld eine Markierung setzen. | ||
+ | #:*Wenn eine Markierung existiert und ihr auf ein anderes Kartenfeld klickt, wird euch der Pfad angezeigt, welchen ihr durch den Kerker nehmen müsst, um diesen Punkt zu erreichen. | ||
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Aktuelle Version vom 16. Oktober 2018, 21:03 Uhr
Der Kerkerkartograph
Hierbei handelt es sich um eine interaktive Karte für Kerkerkunde, die mehrere Spieler gleichzeitig nutzen können. Ihr könnt die Karte, während ihr spielt, mittels Drag&Drop zeichnen.
Und so funktioniert es:
- Unter den Spielern, welche zusammen einen Kerker spielen, wird ein eindeutiger Name für die Karte vereinbart.
- z.B. Ebene33-ANMDF (Anna,Nove,Miss,Dleh und Fabi spielen zusammen Ebene33)
- Jeder Spieler trägt diesen Namen im Feld Kartenname ein.
- Ein Spieler klickt auf starten
- Hiermit wird die Anzeige (rechts oben) für die bereits verstrichene Zeit im Kerker aktiviert.
- Das Kartenfeld, die Notizen und der Raumzähler werden zurückgesetzt.
- Alle anderen Mitspieler klicken auf beitreten
- Alle Mitspieler können nun mithelfen die Karte zu zeichnen, indem Kartenteile auf die Karte gezogen und dort fallen gelassen werden. Es spielt keine Rolle wo mit dem ersten Kartenteil angefangen wird.
- Zusätzlich können auf jedes Kartenfeld bis zu 9 verschiedene Schlüsselteile, Ortskennzeichnungen oder Ressourcenmarkierungen gezogen werden.
- Um die Farben der Schlüssel zu ändern, klickt auf das entsprechende farbige Kästchen, über den Schlüsseln, und die Schlüssel wechseln ihre Farbe.
- Die blassen Resourcensymbole sind für weniger gute Resourcen gedacht, welche jedoch in Notfällen noch nützlich sein könnten.
- Mit dem großen Radiergummi wird ein Kartenstück und alle Ressourcen, welche sich darauf befinden, gelöscht
- Mit dem kleinen Radiergummi wird eine Ressource gelöscht.
- Wenn ein Kartenteil auf ein bereits vorhandenes Kartenteil gezogen wird, wird das vorhandene Kartenteil ersetzt. Die Ressourcen auf diesem Kartenfeld bleiben jedoch unverändert.
- Tipp Wenn Ihr Resourcen außerhalb eines Kartenteils einfügt, wird diese Resource beim einfügen eines neuen Kartenteils automatisch gelöscht. Ihr braucht dadurch z.B. Schlüssel nicht extra zu löschen.
- Eingaben im Feld Notizen werden mit der Karte gespeichert und sind somit von allen Mitspielern einsehbar.
- Wenn das Feld für Notizen den Fokus hat, wird dieses Feld nicht automatisch aktualisiert.
- Erst wenn das Feld den Fokus verliert, werden die Änderungen übermittelt. Aus diesem Grund sollte nur ein Mitspieler Notizen anfertigen oder vorher Rücksprache mit den anderen Spielern halten.
- In das Notizen Feld sollten Informationen geschrieben werden, welche nicht auf der Karte darstellbar sind.
- z.B. Feld A5=Gewandtheit 105 benötigt.
- Nach jeder Änderung an der Karte wird der neue Stand automatisch an alle Mitspieler übermittelt.
- Markierungen
- Jeder Spieler kann sich durch einen Klick auf ein Kartenfeld eine Markierung setzen.
- Wenn eine Markierung existiert und ihr auf ein anderes Kartenfeld klickt, wird euch der Pfad angezeigt, welchen ihr durch den Kerker nehmen müsst, um diesen Punkt zu erreichen.
- Mit einem weiteren klick verschwindet der markierte Pfad wieder.
Der Kartograph lässt sich natürlich auch als Einzelspieler verwenden.
Der SchnuppTrupp wünscht euch viel Spaß mit dem Kerkerkartographen
Wenn ihr Fehler im Kartographen findet, einen Verbesserungsvorschlag habt oder uns sonst irgendetwas mitteilen wollt, benutzt bitte unser Forum, die Bereiche Fehlerhinweis & Ergänzungen und Anregungen & Kritik sind auch für Gäste geöffnet.