Olafs Abenteuer: Unterschied zwischen den Versionen

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(Der Schatz)
 
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= Titel =
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{{Kurzbeschreibung|lang}}
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= Titel =
  
Olafs Abenteuer - (Olaf´s Quest) <br>
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Olafs Abenteuer
  
[[O - Mitgliederabenteuer]]
+
(Olaf's Quest)
  
 
= Kategorie  =
 
= Kategorie  =
  
Fortgeschrittene
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Fortgeschrittene  
  
 
'''Schwierigkeit'''  
 
'''Schwierigkeit'''  
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= Startpunkt  =
 
= Startpunkt  =
  
Olaf Hradson nordöstlich von Rellekka<br>
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Olaf Hradson nordöstlich von Rellekka<br>  
  
 
= Voraussetzungen  =
 
= Voraussetzungen  =
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'''Abenteuer'''  
 
'''Abenteuer'''  
  
*[[Die_Fremennik´schen_Proben]]<br>
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{{AV}}
  
 
'''Fertigkeiten'''  
 
'''Fertigkeiten'''  
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'''Abenteuer'''<br>  
 
'''Abenteuer'''<br>  
  
Keine weiteren
+
Keine weiteren  
  
 
'''Fertigkeiten'''  
 
'''Fertigkeiten'''  
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Höhere Gewandtheitstufe 65+ empfohlen, um Zeit zu sparen<br>  
 
Höhere Gewandtheitstufe 65+ empfohlen, um Zeit zu sparen<br>  
  
Gebet 43 für Nahkampfschutzgebet
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Gebet 43 für Nahkampfschutzgebet  
  
 
= Benötigte Gegenstände  =
 
= Benötigte Gegenstände  =
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Im [[Werkzeuggürtel]]:
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*1 Axt
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*1 Zunderbüchse
  
1 Axt
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Weitere Gegenstände:
 
+
*1 Spaten im Inventar<br>
1 Zunderbüchse
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+
1 Spaten
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'''Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern'''  
 
'''Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern'''  
 
+
*Rüstung, Waffen und Nahrung<br>  
Rüstung, Waffen und Nahrung<br>  
+
*[[Tränke- und ihre Wirkungen|Gewandtheitstrank]], wenn die Stufe in Gewandtheit noch niedrig ist  
 
+
*[[Tränke- und ihre Wirkungen|Ausdauertränke]], um das Abenteuer zeitlich abzukürzen  
[[Tränke-_und_ihre_Wirkungen|Gewandtheitstrank]], wenn die Stufe in Gewandtheit noch niedrig ist
+
*Zugang zum [[Magnetit-Netzwerk]] Fremennik Provinz oder...
 
+
**Spielerhaus in Rellekka und entsprechende [[Teleportrunenpaket|Teleportrunen]]  
[[Tränke-_und_ihre_Wirkungen|Ausdauertränke]], um das Abenteuer zeitlich abzukürzen
+
**[[Leier, verzauberte]], um schnell nach Rellekka teleportieren zu können  
 
+
**Zugang zu [[Feenringe]] - Code: D K S
Spielerhaus und entsprechende [[Teleportrunenpaket|Teleportrunen ]]verkürzen ebenfalls
+
 
+
[[Leier,_verzauberte]], um schnell nach Rellekka teleportieren zu können
+
 
+
Zugang zu [[Feenringe]] - Polarcode: D K S
+
  
 
= Gegner  =
 
= Gegner  =
  
Skelettkrieger Stufe (40)  
+
Skelettkrieger Stufe (28, 30 )  
  
Ulfric Stufe (100) kämpft mit Nahkampf  
+
Ulfric , der Anführer der Fremennik-Skelettkrieger, Stufe (49) kämpft mit Nahkampf
  
 
= Das Abenteuer  =
 
= Das Abenteuer  =
 
+
==Abenteuerstart==
Abenteuerbeschreibung
+
{| width="900"  
 
+
{| width="892" cellspacing="1" cellpadding="1"
+
 
|-
 
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Um das Abenteuer beginnen zu können, müßt ihr mit Olaf Hradson, der sich nordöstlich von Rellekka aufhält, sprechen.  
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Um das Abenteuer beginnen zu können, müsst ihr mit Olaf Hradson, der sich nordöstlich von Rellekka aufhält, sprechen.  
  
*Mögliche Anreisewege:  
+
Mögliche Anreisewege: <br>
 +
*[[Magnetit-Netzwerk]]
 
*Hausteleport, wenn das Spielerhaus in Rellekka steht  
 
*Hausteleport, wenn das Spielerhaus in Rellekka steht  
*Feenring Code: D K&nbsp;S, nach dem Abenteuer [[Ein Feenmärchen II]]  
+
*Feenring Code: D K S, [[Ein Feenmärchen II]]  
 
*[[Verzauberte Leier]]
 
*[[Verzauberte Leier]]
 
 
| <rskarte zoom="1.0" ysize="250" xsize="450" c2="8O50" c1="17N41" />  
 
| <rskarte zoom="1.0" ysize="250" xsize="450" c2="8O50" c1="17N41" />  
 
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| Ihr sollt euch identifizieren, meint Olaf Hradson, als ihr ihn ansprecht.
Ihr sollt euch identifizieren, meint Olaf Hradson, als ihr ihn ansprecht.&nbsp;
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Er wüde nur dieses zerbrochene Treibholz zurecht schnitzen. Mitten im Nirgendwo....., sagt er betrübt. Seine Kleidung wäre ganz feucht.  
+
Er würde nur dieses zerbrochene Treibholz zurechtschnitzen. Mitten im Nirgendwo....., sagt er betrübt. Seine Kleidung wäre schon ganz feucht.  
  
Als ihr gehen wollt, bittet er euch um einen kleinen Gefallen. Das Treibholz in der Nähe wäre mal sein Boot gewesen und die letzte Möglichkeit, seinen Ahnen alle Ehre zu machen. In seiner Familie gäbe es einige sehr bekannte Kundschafter und Seefahrer. Er habe in ihre Fußstapfen treten wollen und sich erst kürzlich auf seine erste Bootsfahrt begeben. Dann wäre ein Orkan aufgekommen, der sein Boot gegen diese Felsen getrieben habe. Seitdem stünde er dort und würde sich fragen, wie er seine Familie stolz machen könne.  
+
Als ihr gehen wollt, bittet er euch um einen kleinen Gefallen. Das Treibholz in der Nähe sei sein Boot gewesen und die letzte Möglichkeit, seinen Ahnen alle Ehre zu machen. In seiner Familie gäbe es einige sehr bekannte Kundschafter und Seefahrer. Er habe in ihre Fußstapfen treten wollen und sich erst kürzlich auf seine erste Bootsfahrt begeben. Dann wäre ein Orkan aufgekommen, der sein Boot gegen die Felsen getrieben habe. Seitdem stünde er dort und würde sich fragen, wie er nun seine Familie stolz machen könne.  
  
 
Er habe schon einen Plan, doch bräuchte er eure Unterstützung.  
 
Er habe schon einen Plan, doch bräuchte er eure Unterstützung.  
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Er besitze leider nur seine Schnitzereien, etwas Treibholz und die Karte, der er folgte, als er seinen Unfall gehabt habe.  
 
Er besitze leider nur seine Schnitzereien, etwas Treibholz und die Karte, der er folgte, als er seinen Unfall gehabt habe.  
  
Ihr sollt nun seiner Frau und seinem Sohn ein paar seiner Schnitzereien bringen und ihnen erzählen, daß er euch aus einem weit entfernten Land zu ihnen geschickt habe.  
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Olaf bittet euch, seiner Frau und seinem Sohn ein paar seiner Schnitzereien zu bringen und ihnen zu erzählen, dass er euch aus einem weit entfernten Land zu ihnen geschickt habe.  
  
Das Problem sei nur, daß die vorhandenen Schnitzereien nicht gut genug wären. Er bräuchte frisches Holz von einem anständigen Baum.  
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Das Problem sei nur, dass die vorhandenen Schnitzereien nicht gut genug wären. Er bräuchte frisches Holz von einem anständigen Baum.  
  
 
Er habe einen seltsamen, verwitterten Baum östlich auf der Klippe gesehen. Von diesem solltet ihr etwas Holz für ihn besorgen.  
 
Er habe einen seltsamen, verwitterten Baum östlich auf der Klippe gesehen. Von diesem solltet ihr etwas Holz für ihn besorgen.  
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Olaf ist nicht weit von Rellekka gestrandet  
 
Olaf ist nicht weit von Rellekka gestrandet  
  
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==Schnitzereien==
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{| width="900"
 
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Geht also im Osten die schneebedeckte Klippe herauf.  
 
Geht also im Osten die schneebedeckte Klippe herauf.  
  
Hier findet ihr einen verwitterten Baum, den ihr fällt. (Axt im [[Werkzeuggürtel]] funktioniert)<br>
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Hier findet ihr einen verwitterten Baum, den ihr fällt. (Axt im [[Werkzeuggürtel]] funktioniert)<br>  
  
 
Bringt die Scheite zu Olaf, der sie direkt verarbeitet.  
 
Bringt die Scheite zu Olaf, der sie direkt verarbeitet.  
  
Er gibt euch eine Schüssel, die ihr seiner Frau Ingrid überbringen sollt, mit dem Vermerk, daß sie von einem mysteriösen Stamm angefertigt worden sei. Für seinen Sohn, dem ihr schöne Grüße ausrichten sollt, stellt er ein Brett her.  
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Er gibt euch eine Schüssel, die ihr seiner Frau Ingrid überbringen sollt, mit dem Vermerk, dass sie von einem mysteriösen Stamm angefertigt worden sei. Für seinen Sohn, dem ihr schöne Grüße ausrichten sollt, stellt er ein Brett her.  
  
Seine Familie würde in Rellekka leben und ihr solltet ihnen mitteilen, daß er an einem weit entfernten Ort sei, betont er noch einmal.  
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Seine Familie würde in Rellekka leben und ihr solltet ihnen mitteilen, dass er an einem weit entfernten Ort sei, betont er noch einmal.  
  
 
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<rskarte c1="17N43" c2="9O18" xsize="450" ysize="250" zoom="1.3" />
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Lage des verwitterten Baums
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[[Image:Olafs Abenteuer - Verwitterter Baum.jpg|450px]]  
 
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Reist nach Rellekka und sucht Olaf's Frau Ingrid. Sie befindet sich in der Nähe des Brunnens in der Stadt.  
 
Reist nach Rellekka und sucht Olaf's Frau Ingrid. Sie befindet sich in der Nähe des Brunnens in der Stadt.  
  
Sie habe immer gedacht, daß der alte Tölpel keine Ahnung von der Seefahrt habe, da er die Takelage immer als "große Schnüre" bezeichnete, sagt sie euch, nachdem ihr ihr erzählt habt, daß ihr Mann euch geschickt habe, aus einem fernen Land, um ihr Geschenke zu überbringen.  
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Sie habe immer gedacht, dass der alte Tölpel keine Ahnung von der Seefahrt habe, da er die Takelage immer als "große Schnüre" bezeichnete, sagt sie euch, nachdem ihr ihr erzählt habt, dass ihr Mann euch geschickt habe, aus einem fernen Land, um ihr ein Geschenk zu überbringen.  
  
Sie betrachtet die Schnitzerei, auf der jemand "Olaf war hier" reingeschitzt hat. Ihr erklärt schnell, daß ihr Augenzeuge ward, als sehr mysteriöse Eingeborene die Schnitzereien hergestellt hätte.  
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Sie betrachtet die Schnitzerei, auf der jemand "Olaf war hier" reingeschitzt hat. Ihr erklärt schnell, dass ihr Augenzeuge ward, als sehr mysteriöse Eingeborene die Schnitzereien hergestellt hätten.  
  
 
Als Dank für eure Mühe gibt sie euch ein warmes, frisches Brot.  
 
Als Dank für eure Mühe gibt sie euch ein warmes, frisches Brot.  
  
Ihr bedankt euch ebenfalls und wünscht ihr viel Spaß mit ihrem "vergessenen Stammesartefakt(TM), der eine-Million-und-einen Nutzen habe.  
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Ihr bedankt euch ebenfalls und wünscht ihr viel Spaß mit ihrem "vergessenen Stammesartefakt(TM)", der eine-Million-und-einen Nutzen habe.  
  
 
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<rskarte c1="15N45" c2="7O6" xsize="450" ysize="250" zoom="1.0" />
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Ingrids Aufenthaltsort in Rellekka
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[[Image:Olafs Abenteuer - Ingrid.jpg|450px]]  
 
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Nördlich des Marktes in Rellekka findet ihr Volf Olafson, den Sohn des Olaf Hradsons. Sein Vater habe euch ein Geschenk für ihn mitgegeben. Es stamme von der Insel der Vergessenheit. Sein Vater sei doch erst vor kurzen losgesegelt, meint Volf und möchte das Geschenk gerne haben.  
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Nordöstlich des Marktes in Rellekka findet ihr Volf Olafson, den Sohn des Olaf Hradsons. Sein Vater habe euch ein Geschenk für ihn mitgegeben. Es stamme von der Insel der Vergessenheit, teilt ihr ihm mit. Sein Vater sei doch erst vor kurzer Zeit losgesegelt, wundert sich Volf und möchte das Geschenk gerne sehen.  
  
Es sei sehr wertvoll, versucht ihr ihm klarzumachen.  
+
Es sei sehr wertvoll, versucht ihr ihm zu erklären.  
  
Als Belohnung gibt er euch sein Essen, das er eigentlich zu Mittag verspeisen wollte.  
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Als Belohnung gibt er euch sein Essen, welches er eigentlich zu Mittag verspeisen wollte.  
  
 
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<rskarte c1="16N38" c2="6O46" xsize="450" ysize="250" zoom="1.0" />
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Volf Olafsons Aufenthaltsort in Rellekka
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[[Image:Olafs Abenteuer - Volf Olafson.jpg|450px]]  
 
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Es sei so kalt, meint dieser und er bräuchte die Wärme des Feuers.  
 
Es sei so kalt, meint dieser und er bräuchte die Wärme des Feuers.  
  
Ihr teilt ihm mit, daß seine Familie ihn gerne wiedersehen würde und daß ihr ihn zurückbringen wollt.  
+
Ihr teilt ihm mit, dass seine Familie ihn gerne wiedersehen würde und dass ihr ihn zurückbringen möchtet.  
  
Lieber würde er sterben als sein Gesicht verlieren und er blieb, beharrt er.  
+
Lieber würde er sterben, als sein Gesicht zu verlieren und er bliebe, beharrt er.  
  
Ihr sollt das Feuer für ihn neu entfachen.  
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Ihr könntet ihm noch einen Gefallen erweisen, indem ihr das Feuer neben ihm neu entfacht.  
  
Er gibt euch nassen Treibholz, das ihr mit der Feuerstelle neben ihm benutzen und entzünden könnt. (Zunderbüchse im [[Werkzeuggürtel]] funktioniert)<br>  
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Er gibt euch nassen Treibholz, das ihr mit der Feuerstelle benutzen und entzünden könnt. (Zunderbüchse im [[Werkzeuggürtel]] funktioniert)<br>  
  
Ihr freut euch, daß er nun zufrieden ist und fragt ihn nach der&nbsp;Karte, die er euch als Belohnung in Aussicht gestellt hatte.  
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Ihr freut euch, dass er nun zufrieden ist und fragt ihn nach der&nbsp;Karte, die er euch als Belohnung in Aussicht gestellt hatte.  
  
Nun bittet er euch um etwas Nahrung, da er sich seit einer Woche nur von Seegras und Keksen ernährt habe.  
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Stattdessen bittet er euch jetzt um etwas Nahrung, da er sich seit einer Woche nur von Seegras und Keksen ernährt habe.  
  
Gebt ihm etwas von eurer Nahrung.  
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Gebt ihm also etwas von eurer Nahrung.  
  
Jetzt möchte er euch etwas beichten. Er glaube, daß ein Fluch auf der Karte läge und ihr solltet auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, wenn ihr euch auf die Suche nach dem Schatz begeben würdet.  
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Jetzt möchte er euch etwas beichten. Er glaube, dass ein Fluch auf der Karte läge und ihr solltet auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, wenn ihr euch auf die Suche nach dem Schatz begeben würdet.  
  
 
Dennoch hättet ihr die Karte, die von seinem Großvater, Sven der Rudergänger, als letzte angefertigt wurde, redlich verdient. Sie soll angeblich den Ort zeigen, an dem er einen seiner Schätze versteckt habe. Ihm selbst sei es allerdings noch nicht gelungen, die seltsamen runenähnlichen Zeichen zu entziffern.  
 
Dennoch hättet ihr die Karte, die von seinem Großvater, Sven der Rudergänger, als letzte angefertigt wurde, redlich verdient. Sie soll angeblich den Ort zeigen, an dem er einen seiner Schätze versteckt habe. Ihm selbst sei es allerdings noch nicht gelungen, die seltsamen runenähnlichen Zeichen zu entziffern.  
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[[Image:Olafs Abenteuer - Olaf Hradson.jpg|450px]]  
 
[[Image:Olafs Abenteuer - Olaf Hradson.jpg|450px]]  
  
Olaf läßt sich nicht überzeugen, nach Rellekka zurückzukehren  
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Olaf lässt sich nicht überzeugen, nach Rellekka zurückzukehren  
  
 
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[[Image:Olafs Abenteuer - Schatzkarte.jpg|450px]]  
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Endlich gibt er euch die Schatzkarte seines Großvaters  
 
Endlich gibt er euch die Schatzkarte seines Großvaters  
  
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==Der Schatz==
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{| width="900"
 
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Olaf muss die Karte wohl verkehrt herumgehalten haben, denn euch ist sofort klar, daß es sich um die Gegend handelt, in der ihr euch gerade befindet und das Kreuz die Lage des verwitterten Baum markiert.  
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Olaf muss die Karte wohl verkehrt herumgehalten haben, denn euch ist sofort klar, dass es sich um die Gegend handelt, in der ihr euch gerade befindet und das Kreuz die Lage des verwitterten Baum markiert.  
  
 
Geht also die verschneite Klippe im Osten hinauf bis zum verwitterten Baum. Grabt direkt neben dem Baum mit einem Spaten. (Hier funktioniert nur ein Spaten, den ihr im Inventar mit euch führt) Ihr fallt in das Verlies unterhalb des Baumes.  
 
Geht also die verschneite Klippe im Osten hinauf bis zum verwitterten Baum. Grabt direkt neben dem Baum mit einem Spaten. (Hier funktioniert nur ein Spaten, den ihr im Inventar mit euch führt) Ihr fallt in das Verlies unterhalb des Baumes.  
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Folgt dem Verlauf des Höhlenganges in östliche Richtung.  
 
Folgt dem Verlauf des Höhlenganges in östliche Richtung.  
  
Riesenfledermäuse (27) bevölkern den Gang.  
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Riesenfledermäuse (23) bevölkern den Gang.  
  
 
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<rskarte c1="17N43" c2="9O18" xsize="450" ysize="250" zoom="1.0" />
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Lage des verwitterten Baums, unter dem sich der Verlieseingang befindet
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[[Image:Olafs Abenteuer - Verlies -Eingangsbereich.jpg|450px]]  
 
[[Image:Olafs Abenteuer - Verlies -Eingangsbereich.jpg|450px]]  
  
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Der Weg durch das Verlies  
 
Der Weg durch das Verlies  
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Wenn ihr den Ausgang nutzen wollt, müsst ihr zuerst den Felsbrocken vor dem Ausgang wegrollen.
  
 
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[[Image:Olafs Abenteuer - Verlieskarte.jpg|450px]]  
 
[[Image:Olafs Abenteuer - Verlieskarte.jpg|450px]]  
  
Die einzelnen Stationen durch das Verlies  
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Die einzelnen Stationen durch das Verlies.<br>
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Den Raum zu den Pökelratten müsst ihr während des Abenteuers nicht betreten.
  
 
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Folgt dann dem Verlauf nach Norden bis ihr auf Fremennik-Skelettkrieger (40) stoßt.  
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Folgt dann dem Verlauf nach Norden bis ihr auf Fremennik-Skelettkrieger (23) stoßt.  
  
Weiter geht es jetzt Richtung Westen. Ihr gelangt zu einer Wand mit einem Bild, die ihr durchsuchen könnt.  
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Weiter geht es jetzt Richtung Westen. Ihr gelangt zu einer Wand, auf der ein Totenkopf zu sehen ist, und die ihr durchsuchen könnt.  
  
 
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Ziel ist es, die vier Scheiben, die Bildausschnitte enthalten, so zu drehen, daß sie ein komplettes Bild (Totenkopf) bilden.  
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Ziel ist es, die vier Scheiben, auf denen Bildausschnitte zu sehen sind, so zu drehen, dass sie ein komplettes Bild (Totenkopf) darstellen.  
  
 
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*Hebel 1 verdreht die Scheiben rechts und links  
 
*Hebel 1 verdreht die Scheiben rechts und links  
*Hebel 2 die Scheiben&nbsp; oben und links  
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*Hebel 2 die Scheiben oben und links  
 
*Hebel 3 die Scheiben links und unten  
 
*Hebel 3 die Scheiben links und unten  
 
*Hebel 4 die Scheiben oben und unten
 
*Hebel 4 die Scheiben oben und unten
  
Der Hebel im unteren rechten Feld wird betätigt, um die Eingabe zu bestätigen.  
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Der Hebel im unteren rechten Feld muss angeklickt werden, um die Eingabe zu bestätigen.  
  
Sollte das Bild falsch zusammengesetzt worden sein, erhaltet ihr 30 Schadenspunkte.<br>  
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Sollte das Bild falsch zusammengesetzt worden sein, erhaltet ihr 30 Schadenspunkte, nach Bestätigung über den Bestätigungshebel. Ihr müsst dann die Wand erneut anklicken, um das Rätsel neu zu beginnen.<br>  
  
 
Wollt ihr das Rätsel neu starten, ohne Schaden zu erleiden, schließt einfach das Rätselfenster über das Kreuz oben rechts.  
 
Wollt ihr das Rätsel neu starten, ohne Schaden zu erleiden, schließt einfach das Rätselfenster über das Kreuz oben rechts.  
  
Wenn ihr das Rätsel richtig gelöst habt, könnt ihr die Wand öffnen und in den nächsten Bereich gehen. (Wenn ihr erneut durch diese Wandtüre gehen wollt, müßt ihr das Rätsel nicht noch einmal lösen)  
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Wenn ihr das Rätsel richtig gelöst habt, könnt ihr die Wand öffnen und in den nächsten Bereich gehen. (Wenn ihr erneut durch diese Wandtüre gehen wollt, müsst ihr das Rätsel nicht noch einmal lösen)  
  
 
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Lösung:  
 
Lösung:  
  
Betätigt die Pfeiltasten, um die Schritt-für-Schritt-Lösung anzusehen
+
Betätigt die Tasten unter den Bildern rechts, um die Schritt-für-Schritt-Lösung anzusehe.
  
| <slideshow previous="[[image:Backward.png|link=]]" next="[[image:Forward.png|link=]]" position="625" refresh="user" transition="fade" sequence="forward">
+
| <slideshow previous="[[Datei:taste-zurück.png|link=]]" next="[[Datei:taste-weiter.png|link=]]" position="550" refresh="user" transition="fade" sequence="forward">
<div>
+
<div style="height: 330px;">
 
+
Bild 1
 
+
[[Datei:Olafs Abenteuer - Wandrätsel.jpg|450px]]
[[File:Olafs Abenteuer - Wandrätsel.jpg|450px]]
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</div>
 
</div>
  
 
<div>
 
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[[File:Olafs Abenteuer - Wandrätsel1.jpg|450px]]
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Bild 2
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[[Datei:Olafs Abenteuer - Wandrätsel1.jpg|450px]]
 
</div>
 
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<div>
 
<div>
[[File:Olafs Abenteuer - Wandrätsel2.jpg|450px]]
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Bild 3
 +
[[Datei:Olafs Abenteuer - Wandrätsel2.jpg|450px]]
 
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</div>
  
 
<div>
 
<div>
[[File:Olafs Abenteuer - Wandrätsel3.jpg|450px]]
+
Bild 4
 +
[[Datei:Olafs Abenteuer - Wandrätsel3.jpg|450px]]
 
</div>
 
</div>
  
 
<div>
 
<div>
[[File:Olafs Abenteuer - Wandrätsel4.jpg|450px]]
+
Bild 5
 +
[[Datei:Olafs Abenteuer - Wandrätsel4.jpg|450px]]
 
</div>
 
</div>
  
 
<div>
 
<div>
[[File:Olafs Abenteuer - Wandrätsel5.jpg|450px]]
+
Bild 6
 +
[[Datei:Olafs Abenteuer - Wandrätsel5.jpg|450px]]
 
</div></slideshow>
 
</div></slideshow>
 
|-
 
|-
 
|  
 
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Nachdem ihr die Wand passiert habt, geht ihr in den nördlich gelegenen Höhlenraum. Ihr seid nun in der Höhle von Sven dem Rudergänger. Hier wimmelt es von Fremennik-Skelettkriegern (50, 60) und einigen Felskrabben (13). Ihr müßt euch jetzt nach dem Schatz umsehen und euch vor den Fallen hüten, die ihn schützen.  
+
Nachdem ihr die Wand passiert habt, geht ihr in den nördlich gelegenen Höhlenraum. Ihr seid nun in der Höhle von Sven dem Rudergänger. Hier wimmelt es von Fremennik-Skelettkriegern (28, 30) und einigen Felskrabben (71). Aus eurem Abenteuerlogbuch erfahrt ihr, dass ihr euch jetzt nach dem Schatz umsehen müsst und euch vor den Fallen hüten sollt, die ihn schützen.  
  
Um Zeit und unnötige Wege zu ersparen, nehmt euch jetzt zwei der morschen Fässer und sechs Seile (Rote Punkte auf der Minikarte) und tötet einen der Fremennik-Skelettkrieger, um von ihm einen Schlüssel zu erbeuten.<br>  
+
Um Zeit und unnötige Wege zu sparen, nehmt euch jetzt zwei der morschen Fässer und sechs Seile (Rote Punkte auf der Minikarte) und tötet einen der Fremennik-Skelettkrieger, um von ihm einen Schlüssel zu erbeuten. Ihr werdet diese Gegenständ benötigen, um den Steg im Nordosten reparieren und das Tor auf dem Steg öffnen zu können.<br>  
  
 
|  
 
|  
[[Image:Olafs Abenteuer - Fasshöhle.jpg|450px]]
+
<rskarte c1="18N30" c2="6O55" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Untergrund"/>
  
 
Hier findet ihr morsche Fässer und Seile, die zur Reparatur benötigt werden  
 
Hier findet ihr morsche Fässer und Seile, die zur Reparatur benötigt werden  
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|  
 
|  
 
Geht nun in den Nordosten der Höhle. Hier findet ihr einen Steg, der an der Höhlenwand entlang weiter in den Osten führt.  
 
Geht nun in den Nordosten der Höhle. Hier findet ihr einen Steg, der an der Höhlenwand entlang weiter in den Osten führt.  
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Deaktiviert "Rennen", damit ihr nicht stürzt und betretet den Steg.
  
 
<br>  
 
<br>  
Zeile 350: Zeile 375:
 
Solltet ihr stürzen, werdet ihr nördlich von Olaf Hradson auf der Landzunge, die ins Jagdgebiet führt, an Land gespült.  
 
Solltet ihr stürzen, werdet ihr nördlich von Olaf Hradson auf der Landzunge, die ins Jagdgebiet führt, an Land gespült.  
  
Ihr müßt dann wieder den ganzen Weg durch die Höhle bis zum Steg gehen. Das Wandrätsel bleibt euch jetzt aber erspart.  
+
Ihr müsst dann wieder den ganzen Weg durch die Höhle bis zum Steg gehen. Das Wandrätsel bleibt euch jetzt aber erspart.  
  
 
|  
 
|  
 +
<rskarte c1="18N16" c2="9O0" xsize="450" ysize="250" zoom="1.0" />
 +
 +
Lage des Landungsortes, falls ihr aus der Höhle an Land gespült werdet
 +
 
[[Image:Olafs Abenteuer - Landepunkt.jpg|450px]]  
 
[[Image:Olafs Abenteuer - Landepunkt.jpg|450px]]  
  
Zeile 359: Zeile 388:
 
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|-
 
|  
 
|  
Nun gelangt ihr an eine weitere Stelle, die ihr mit einem Fass und Seilen reparieren müßt.  
+
Nun gelangt ihr an eine weitere Stelle, die ihr mit einem weiteren Fass und Seilen reparieren müsst.  
  
 
Geht vorsichtig ein Stückchen weiter.  
 
Geht vorsichtig ein Stückchen weiter.  
Zeile 368: Zeile 397:
 
[[Image:Olafs Abenteuer - Stegreparatur2.jpg|450px]]  
 
[[Image:Olafs Abenteuer - Stegreparatur2.jpg|450px]]  
  
Mit dem zweiten Fass und Seilen repariert ihr auch die zeite Bruchstelle des Stegs  
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Da es nun zum Kampf mit Ulfric (100) kommen wird, solltet ihr euch entsprechend vorbereiten. Z.B. Die Gebetsschnellauswahl auf Nahkampfschutzgebet einstellen oder/und das Inventarfenster öffnen, damit ihr schnell an Nahrung gelangen könnt, falls notwendig.  
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Da es nun zum Kampf mit Ulfric (49) kommen wird, solltet ihr euch entsprechend vorbereiten. Z.B. Die Gebetsschnellauswahl auf Nahkampfschutzgebet einstellen oder/und das Inventarfenster öffnen, damit ihr schnell an Nahrung gelangen könnt, falls notwendig.  
  
 
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Er schlägt im Nahkampf auf euch ein. Schaltet euer Nahkampfschutzgebet ein oder füllt eure Lebenspunkte ggf. mit Nahrung auf.  
 
Er schlägt im Nahkampf auf euch ein. Schaltet euer Nahkampfschutzgebet ein oder füllt eure Lebenspunkte ggf. mit Nahrung auf.  
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Der Grabstein östlich des Wracks kann als Schutz vor seinen Angriffen genutzt werden, vorausgesetzt ihr könnt Ulfric entsprechend positionieren und greift ihn mit Magie, Fernkampf oder einer Hellebarde an.
  
 
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Nachdem ihr ihn besiegen konntet, öffnet die Truhe erneut, um eure Abenteuerbelohnung zu erhalten.  
 
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12.000 Erfahrungspunkte in Verteidigung
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20.000 Goldmünzen
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20.000 Goldmünzen  
  
4 Geschliffenen Rubine
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4 Geschliffenen Rubine  
  
 
== Freigeschaltete Gebiete  ==
 
== Freigeschaltete Gebiete  ==
  
Zugang zur Pökelrattenhöhle<br>
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Zugang zur Pökelrattenhöhle<br>  
 
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== Transportsysteme  ==
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= Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers  =
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= Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten  =
 
  
[[Kategorie:Abenteuer - Fortgeschrittene]]
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[[Category:Abenteuer_-_Fortgeschrittene]]

Aktuelle Version vom 8. März 2023, 22:36 Uhr

Abenteuer Ku Be.png

Dies ist die ausführliche Beschreibung des Abenteuers.

Eine Kurzbeschreibung findet ihr unter folgendem Link:

Olafs Abenteuer - Kurzbeschreibung



Titel

Olafs Abenteuer

(Olaf's Quest)

Kategorie

Fortgeschrittene

Schwierigkeit

Mittel

Dauer

Kurz

Startpunkt

Olaf Hradson nordöstlich von Rellekka

Voraussetzungen

Abenteuer


Fertigkeiten

Funkenschlagen 40

Holzfällerei 50

Empfehlungen

Abenteuer

Keine weiteren

Fertigkeiten

Höhere Gewandtheitstufe 65+ empfohlen, um Zeit zu sparen

Gebet 43 für Nahkampfschutzgebet

Benötigte Gegenstände

Im Werkzeuggürtel:

  • 1 Axt
  • 1 Zunderbüchse

Weitere Gegenstände:

  • 1 Spaten im Inventar

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Gegner

Skelettkrieger Stufe (28, 30 )

Ulfric , der Anführer der Fremennik-Skelettkrieger, Stufe (49) kämpft mit Nahkampf

Das Abenteuer

Abenteuerstart

Um das Abenteuer beginnen zu können, müsst ihr mit Olaf Hradson, der sich nordöstlich von Rellekka aufhält, sprechen.

Mögliche Anreisewege:

Ihr sollt euch identifizieren, meint Olaf Hradson, als ihr ihn ansprecht.

Er würde nur dieses zerbrochene Treibholz zurechtschnitzen. Mitten im Nirgendwo....., sagt er betrübt. Seine Kleidung wäre schon ganz feucht.

Als ihr gehen wollt, bittet er euch um einen kleinen Gefallen. Das Treibholz in der Nähe sei sein Boot gewesen und die letzte Möglichkeit, seinen Ahnen alle Ehre zu machen. In seiner Familie gäbe es einige sehr bekannte Kundschafter und Seefahrer. Er habe in ihre Fußstapfen treten wollen und sich erst kürzlich auf seine erste Bootsfahrt begeben. Dann wäre ein Orkan aufgekommen, der sein Boot gegen die Felsen getrieben habe. Seitdem stünde er dort und würde sich fragen, wie er nun seine Familie stolz machen könne.

Er habe schon einen Plan, doch bräuchte er eure Unterstützung.

Natürlich werdet ihr ihm helfen.

Er besitze leider nur seine Schnitzereien, etwas Treibholz und die Karte, der er folgte, als er seinen Unfall gehabt habe.

Olaf bittet euch, seiner Frau und seinem Sohn ein paar seiner Schnitzereien zu bringen und ihnen zu erzählen, dass er euch aus einem weit entfernten Land zu ihnen geschickt habe.

Das Problem sei nur, dass die vorhandenen Schnitzereien nicht gut genug wären. Er bräuchte frisches Holz von einem anständigen Baum.

Er habe einen seltsamen, verwitterten Baum östlich auf der Klippe gesehen. Von diesem solltet ihr etwas Holz für ihn besorgen.

(Direkt neben Olaf findet ihr einen Spaten, den ihr mitnehmen könnt, falls ihr noch keinen dabei habt)

Olafs Abenteuer - Start.jpg

Olaf ist nicht weit von Rellekka gestrandet

Schnitzereien

Geht also im Osten die schneebedeckte Klippe herauf.

Hier findet ihr einen verwitterten Baum, den ihr fällt. (Axt im Werkzeuggürtel funktioniert)

Bringt die Scheite zu Olaf, der sie direkt verarbeitet.

Er gibt euch eine Schüssel, die ihr seiner Frau Ingrid überbringen sollt, mit dem Vermerk, dass sie von einem mysteriösen Stamm angefertigt worden sei. Für seinen Sohn, dem ihr schöne Grüße ausrichten sollt, stellt er ein Brett her.

Seine Familie würde in Rellekka leben und ihr solltet ihnen mitteilen, dass er an einem weit entfernten Ort sei, betont er noch einmal.

Lage des verwitterten Baums

Olafs Abenteuer - Verwitterter Baum.jpg

Der verwitterte Baum östlich von Olaf auf der schneebedeckten Klippe

Reist nach Rellekka und sucht Olaf's Frau Ingrid. Sie befindet sich in der Nähe des Brunnens in der Stadt.

Sie habe immer gedacht, dass der alte Tölpel keine Ahnung von der Seefahrt habe, da er die Takelage immer als "große Schnüre" bezeichnete, sagt sie euch, nachdem ihr ihr erzählt habt, dass ihr Mann euch geschickt habe, aus einem fernen Land, um ihr ein Geschenk zu überbringen.

Sie betrachtet die Schnitzerei, auf der jemand "Olaf war hier" reingeschitzt hat. Ihr erklärt schnell, dass ihr Augenzeuge ward, als sehr mysteriöse Eingeborene die Schnitzereien hergestellt hätten.

Als Dank für eure Mühe gibt sie euch ein warmes, frisches Brot.

Ihr bedankt euch ebenfalls und wünscht ihr viel Spaß mit ihrem "vergessenen Stammesartefakt(TM)", der eine-Million-und-einen Nutzen habe.

Ingrids Aufenthaltsort in Rellekka

Olafs Abenteuer - Ingrid.jpg

Ihr überbringt die Schnitzereien an Olafs Frau Ingrid in Rellekka

Nordöstlich des Marktes in Rellekka findet ihr Volf Olafson, den Sohn des Olaf Hradsons. Sein Vater habe euch ein Geschenk für ihn mitgegeben. Es stamme von der Insel der Vergessenheit, teilt ihr ihm mit. Sein Vater sei doch erst vor kurzer Zeit losgesegelt, wundert sich Volf und möchte das Geschenk gerne sehen.

Es sei sehr wertvoll, versucht ihr ihm zu erklären.

Als Belohnung gibt er euch sein Essen, welches er eigentlich zu Mittag verspeisen wollte.


Volf Olafsons Aufenthaltsort in Rellekka

Olafs Abenteuer - Volf Olafson.jpg

Volf Olafson, der Sohn Olaf Hradsons wundert sich

Kehrt nun zurück zu Olaf Hradson.

Es sei so kalt, meint dieser und er bräuchte die Wärme des Feuers.

Ihr teilt ihm mit, dass seine Familie ihn gerne wiedersehen würde und dass ihr ihn zurückbringen möchtet.

Lieber würde er sterben, als sein Gesicht zu verlieren und er bliebe, beharrt er.

Ihr könntet ihm noch einen Gefallen erweisen, indem ihr das Feuer neben ihm neu entfacht.

Er gibt euch nassen Treibholz, das ihr mit der Feuerstelle benutzen und entzünden könnt. (Zunderbüchse im Werkzeuggürtel funktioniert)

Ihr freut euch, dass er nun zufrieden ist und fragt ihn nach der Karte, die er euch als Belohnung in Aussicht gestellt hatte.

Stattdessen bittet er euch jetzt um etwas Nahrung, da er sich seit einer Woche nur von Seegras und Keksen ernährt habe.

Gebt ihm also etwas von eurer Nahrung.

Jetzt möchte er euch etwas beichten. Er glaube, dass ein Fluch auf der Karte läge und ihr solltet auf jeden Fall sehr vorsichtig sein, wenn ihr euch auf die Suche nach dem Schatz begeben würdet.

Dennoch hättet ihr die Karte, die von seinem Großvater, Sven der Rudergänger, als letzte angefertigt wurde, redlich verdient. Sie soll angeblich den Ort zeigen, an dem er einen seiner Schätze versteckt habe. Ihm selbst sei es allerdings noch nicht gelungen, die seltsamen runenähnlichen Zeichen zu entziffern.

Olafs Abenteuer - Olaf Hradson.jpg

Olaf lässt sich nicht überzeugen, nach Rellekka zurückzukehren

Olafs Abenteuer - Schatzkarte.jpg

Endlich gibt er euch die Schatzkarte seines Großvaters

Der Schatz

Olaf muss die Karte wohl verkehrt herumgehalten haben, denn euch ist sofort klar, dass es sich um die Gegend handelt, in der ihr euch gerade befindet und das Kreuz die Lage des verwitterten Baum markiert.

Geht also die verschneite Klippe im Osten hinauf bis zum verwitterten Baum. Grabt direkt neben dem Baum mit einem Spaten. (Hier funktioniert nur ein Spaten, den ihr im Inventar mit euch führt) Ihr fallt in das Verlies unterhalb des Baumes.

Folgt dem Verlauf des Höhlenganges in östliche Richtung.

Riesenfledermäuse (23) bevölkern den Gang.


Lage des verwitterten Baums, unter dem sich der Verlieseingang befindet

Olafs Abenteuer - Verlies -Eingangsbereich.jpg

Unter dem verwitterten Baum findet ihr ein Verlies

Olafs Abenteuer - Weg durchs Verlies.jpg

Der Weg durch das Verlies

Wenn ihr den Ausgang nutzen wollt, müsst ihr zuerst den Felsbrocken vor dem Ausgang wegrollen.

Olafs Abenteuer - Verlieskarte.jpg

Die einzelnen Stationen durch das Verlies.

Den Raum zu den Pökelratten müsst ihr während des Abenteuers nicht betreten.

Folgt dann dem Verlauf nach Norden bis ihr auf Fremennik-Skelettkrieger (23) stoßt.

Weiter geht es jetzt Richtung Westen. Ihr gelangt zu einer Wand, auf der ein Totenkopf zu sehen ist, und die ihr durchsuchen könnt.

Olafs Abenteuer - Wand mit Bild.jpg

Erst muss das Rätsel der Wand gelöst werden

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Osten.

Ihr erhaltet folgende Meldung:

An dieser Wand befinden sich einige Hebel und Scheiben, die ein Bild darstellen. Vielleicht passiert etwas, wenn du die Hebel betätigst.


Ziel ist es, die vier Scheiben, auf denen Bildausschnitte zu sehen sind, so zu drehen, dass sie ein komplettes Bild (Totenkopf) darstellen.

Olafs Abenteuer - Wandrätsel.jpg

Mit Hilfe der Hebel können die Scheiben verdreht werden

Um die Scheiben zu drehen, werden die Hebel im oberen rechten Feld betätigt. (In der Erklärung von 1-4 nummeriert )

Jeder Hebel verdreht zwei Scheiben gegen den Uhrzeigersinn.

  • Hebel 1 verdreht die Scheiben rechts und links
  • Hebel 2 die Scheiben oben und links
  • Hebel 3 die Scheiben links und unten
  • Hebel 4 die Scheiben oben und unten

Der Hebel im unteren rechten Feld muss angeklickt werden, um die Eingabe zu bestätigen.

Sollte das Bild falsch zusammengesetzt worden sein, erhaltet ihr 30 Schadenspunkte, nach Bestätigung über den Bestätigungshebel. Ihr müsst dann die Wand erneut anklicken, um das Rätsel neu zu beginnen.

Wollt ihr das Rätsel neu starten, ohne Schaden zu erleiden, schließt einfach das Rätselfenster über das Kreuz oben rechts.

Wenn ihr das Rätsel richtig gelöst habt, könnt ihr die Wand öffnen und in den nächsten Bereich gehen. (Wenn ihr erneut durch diese Wandtüre gehen wollt, müsst ihr das Rätsel nicht noch einmal lösen)

Olafs Abenteuer - Wandrätsel-Erklärung.jpg

Erklärung zur Rätselstellung

Lösung:

Betätigt die Tasten unter den Bildern rechts, um die Schritt-für-Schritt-Lösung anzusehe.

Bild 1 Olafs Abenteuer - Wandrätsel.jpg

Bild 2 Olafs Abenteuer - Wandrätsel1.jpg

Bild 3 Olafs Abenteuer - Wandrätsel2.jpg

Bild 4 Olafs Abenteuer - Wandrätsel3.jpg

Bild 5 Olafs Abenteuer - Wandrätsel4.jpg

Bild 6 Olafs Abenteuer - Wandrätsel5.jpg

Taste-zurück.png  Taste-weiter.png

Nachdem ihr die Wand passiert habt, geht ihr in den nördlich gelegenen Höhlenraum. Ihr seid nun in der Höhle von Sven dem Rudergänger. Hier wimmelt es von Fremennik-Skelettkriegern (28, 30) und einigen Felskrabben (71). Aus eurem Abenteuerlogbuch erfahrt ihr, dass ihr euch jetzt nach dem Schatz umsehen müsst und euch vor den Fallen hüten sollt, die ihn schützen.

Um Zeit und unnötige Wege zu sparen, nehmt euch jetzt zwei der morschen Fässer und sechs Seile (Rote Punkte auf der Minikarte) und tötet einen der Fremennik-Skelettkrieger, um von ihm einen Schlüssel zu erbeuten. Ihr werdet diese Gegenständ benötigen, um den Steg im Nordosten reparieren und das Tor auf dem Steg öffnen zu können.

Hier findet ihr morsche Fässer und Seile, die zur Reparatur benötigt werden

Geht nun in den Nordosten der Höhle. Hier findet ihr einen Steg, der an der Höhlenwand entlang weiter in den Osten führt.

Deaktiviert "Rennen", damit ihr nicht stürzt und betretet den Steg.


Olafs Abenteuer - Steg.jpg

Der Steg ist rutschig und zum Teil reparaturbedürftig

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Westen

Der Steg ist an manchen Stellen zerstört. Benutzt das morsche Fass mit dem Steg, um diese Stellen provisorisch zu reparieren. Versucht euren Weg über den Steg fortzusetzen.


Olafs Abenteuer - Stegreparatur.jpg

Mit einem Fass und Seilen könnt ihr die erste Bruchstelle reparieren

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Solltet ihr stürzen, werdet ihr nördlich von Olaf Hradson auf der Landzunge, die ins Jagdgebiet führt, an Land gespült.

Ihr müsst dann wieder den ganzen Weg durch die Höhle bis zum Steg gehen. Das Wandrätsel bleibt euch jetzt aber erspart.

Lage des Landungsortes, falls ihr aus der Höhle an Land gespült werdet

Olafs Abenteuer - Landepunkt.jpg

Falls ihr abrutscht, werdet ihr nördlich von Olaf an Land gespült

Nun gelangt ihr an eine weitere Stelle, die ihr mit einem weiteren Fass und Seilen reparieren müsst.

Geht vorsichtig ein Stückchen weiter.


Olafs Abenteuer - Stegreparatur2.jpg

Mit dem zweiten Fass und Seilen repariert ihr auch die zweite Bruchstelle des Stegs

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Ihr steht jetzt vor einer Türe, die, wenn ihr sie näher untersucht, mehrere Schlösser hat, die zum Griff des rostigen Schlüssels, den ihr erbeutet hattet, passen könnten.



Olafs Abenteuer - Schlüsselrätsel.jpg

An der Türe muss ein weiteres Rätsel gelöst werden

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Westen

Schaut euch dazu den Griff des Schlüssels, der rechts im Rätselfenster abgebildet ist, an.

Hier im Beispiel ist er sternförmig. Wählt danach die passende Abbildung in der Auswahl der Schlüsselgriffe, indem ihr darauf klickt.

Die Türe öffnet sich und ihr könnt passieren.

Wenn ihr die Türe später noch einmal passieren wollt, benötigt ihr einen weiteren Schlüssel, den ihr wieder von einem Fremennik-Skelettkrieger erbeuten müsst.

Geht vorsichtig den Steg weiter entlang bis zum Ende und erreicht so den östlichen Höhlenbereich.

Olafs Abenteuer - Schlüsselrätsel Lösung.jpg

Vergleicht den Griff des Schlüssels mit den möglichen Symbolen

Hier befinden sich ebenfalls Fremennik-Skelettkrieger (30) und weitere Felskrabben.

In der Mitte der Höhle entdeckt ihr ein Schiffswrack.

Von Osten herkommend könnt ihr das Innere des Wracks betreten und findet im Norden eine Truhe.

Da es nun zum Kampf mit Ulfric (49) kommen wird, solltet ihr euch entsprechend vorbereiten. Z.B. Die Gebetsschnellauswahl auf Nahkampfschutzgebet einstellen oder/und das Inventarfenster öffnen, damit ihr schnell an Nahrung gelangen könnt, falls notwendig.

Olafs Abenteuer - Schiffswrack.jpg

Im östlichen Raum der Höhle findet ihr ein Schiffswrack

Ulfric, der Anführer der Fremennik-Skelettkrieger erscheint, sobald ihr die Truhe öffnet.

Er schlägt im Nahkampf auf euch ein. Schaltet euer Nahkampfschutzgebet ein oder füllt eure Lebenspunkte ggf. mit Nahrung auf.

Der Grabstein östlich des Wracks kann als Schutz vor seinen Angriffen genutzt werden, vorausgesetzt ihr könnt Ulfric entsprechend positionieren und greift ihn mit Magie, Fernkampf oder einer Hellebarde an.

Olafs Abenteuer - Ulfric.jpg

Ulfric ist der Anführer der Fremennik-Skelettkrieger

Nachdem ihr ihn besiegen konntet, öffnet die Truhe erneut, um eure Abenteuerbelohnung zu erhalten.

Abenteuer abgeschlossen.

Olafs Abenteuer - Ende.jpg

Belohnungen

1 Abenteuerpunkt

12.000 Erfahrungspunkte in Verteidigung

20.000 Goldmünzen

4 Geschliffenen Rubine

Freigeschaltete Gebiete

Zugang zur Pökelrattenhöhle