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* [[Saradomin]] ~ 2700 Wörter (zusammen mit Bowserkor)<br>
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* [[Falador Massaker|Das Falador Massaker]] ~ 400 Wörter<br>
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* [[Zamorak]] ~ 2900 Wörter<br>
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* [[Guthix]] ~ 2600 Wörter<br>
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* [[Burgenkampf]] ~ 5500 Wörter<br>
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* [[Zaros]] ~ 4000 Wörter
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* [[Chronicle: RuneScape Legends]] ~ 1700 Wörter
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Was nicht ist, kann noch werden. Wollte mir einfach mal ein Bild von den Möglichkeiten in dieser Wiki machen, und bissl ausprobieren.
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== Grundlegende Informationen ==
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<br>[[Datei:Symbol des Bandos.png|20px]]Bandos () war der wohl aggressivste Gott auf Gielinor. Er war der Gott des Krieges, weshalb er von seinen Anhängern als "der große hohe Kriegsgott" bezeichnet wurde. Bandos wurde während einer mehrwöchigen Schlacht des 6. Zeitalters durch den Gott Armadyl besiegt und von diesem getötet. <br><br><br>
 
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Saradomin ist der Gott der Ordnung und des Rechts. Außerdem wird er oft mit dem Licht in Verbindung gebracht. Das Zeichen des Saradomin ist ein goldener / silberner Stern mit vier Zacken, deren Enden jeweils in die 4 Himmelsrichtungen weisen. Saradomin hat die meisten Anhänger in Misthalin, Kandarin und Entrana, allerdings gibt es auch verschiedene Gruppen, die ihn außerhalb dieser Gebiete anbeten. Saradomin besitzt außerdem eines der heiligen Artefakte: Seine Krone, die sich bereits mehr als 10 000 Jahre in seinem Besitz befindet. Saradomin wird von seinen Anhängern zwar als absoluter Gott der Ordnung angesehen, was allerdings nicht unbedingt war ist. Er hat um seine Ziele zu erreichen teilweise brutale Methoden - wie die Zerstörung der Naragi-Kultur - unternommen.
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== Anhänger  ==
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Saradomin hat von allen Göttern am meisten Anhänger, und sie sind in fast allen Gebieten Gielinors anzutreffen.
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*'''Menschen:'''<br>Dass Saradomin bei den Menschen so beliebt ist, ist vor allem auf den vermehrten Kirchenbau im 3.Zeitalter zurück zuführen. Die Kirche ist eine Institution, die ihre Zentralen auf Entrana und in der Kirche in Varrock besitzt. Außerdem sind Kirchen in fast allen Städten und Gegenden von RuneScape anzutreffen.
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**'''Orden der Tempelritter:'''<br> Die Tempelritter sind ein Orden, der im 3. Zeitalter von Saradomin gegründet wurde, und seinen geheimen Hauptsitz unter Falador hat. Sie sind eine Gruppe von Elitesoldaten, die das Ziel hat, die Ziele Saradomins auf Gielinor umzusetzen. Um ihnen beizutreten, muss man ein weißer Ritter sein, und muss persönlich von einem Tempelritter kontaktiert werden. Sir Tiffy Cashien ist für die Rekrutierungen zuständig und Sir Lance Vey ist der Leiter der Operationen.
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**'''Heiliger Orden der Paladine'''<br>Die Paladine von Ost-Ardougne sind Teil des Heeres von Ardougne, das wohl eines der größten Heere der Menschen auf Gielinor ist. Ihre Aufgabe ist es, für Ruhe und Ordnung in Ardougne zu sorgen, und die Stadt vor Bedrohungen zu verteidigen.
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**'''Weiße Ritter:'''<br> Die weißen Ritter sind die Miliz von Falador und sind für die Verteidigung der Stadt vor den schwarzen Rittern zuständig. Sie haben Saradomin außerdem bei der Schlacht von Lumbridge unterstützt.
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**'''Mönche'''<br>Die Mönche sind Menschen, die ihr Leben Saradomin und seinen Lehren gewidmet haben. Die Mönche sind in Kirchen, Klöster und auf Entrana zu finden.
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*'''Icyene:'''
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Die Icyene sind eine geflügelte Rasse, die kurz vor den Götterkriegen nach Gielinor kam. Die Befehlshaberin des Saradomin während der Götterkriege - Zilyana - ist eine Icyene. Die Icyene waren die wohl stärksten Krieger(innen) des Saradomin, sie sind allerdings durch den Götterkriegen fast von Gielinor getilgt worden. Allerdings ist belegt, dass es sie noch immer gibt, und sie nach wie vor glühende Anhänger von Saradomin sind. Ihre Heimat auf Gielinor war Salbland, was heute Morytania heißt, und von Zamorak kontrolliert wird.
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*'''Myreque'''Die Myreque sind eine Geheimorganisation, dessen Ziel es ist, Morytania von den Vampiren und deren Anführer Lord Draken zu befreien. Die Organisation hat mehr als 30 Mitglieder und Unterstützer.
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*'''Imcando-Zwerge'''
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Die Imcando-Zwerge folgten Saradomin während den Götterkriegen - und stellten sich durch ihre ausgeprägte Schmiedekunst als wichtige Waffe für Saradomin heraus. Heute gibt es nur noch ein paar sehr wenige Imcando-Zwerge, es steht aber fest, dass es noch mindestens einen Zwerg dieser Rasse gibt. Die Imcando-Zwerge bewohnten wahrscheinlich einst den eisigen Berg, allerdings wurden sie während der Invasion der Barbaren beinahe vollständig vernichtet.
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*'''Zentauren'''
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Es gibt heute nur noch ein paar hundert Zentauren, während den Götterkriegen wurden sie aber zuhauf in den Schlachten geopfert. Bree und Fern waren damals die Generäle. Die Schwester von Fern - Elora - besaß die Macht Tote wieder zum Leben zu erwecken, und Fern überredete sie immer wieder, die gefallenen Zentauren wieder zu beleben, um sie in den sinnlosen Kämpfen zu verfeuern. Am Ende starb Elora, und Fern versuchte selbst, die getöteten Zentauren wieder zu beleben. Dies misslang ihr, und die von ihr Wiederbelebten wurden verflucht. Saradomin hat allerdings Pläne, die Zentauren zu alter Macht zurückzuführen.
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== Ältere Geschichte des Saradomin ==
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* Vorgeschichte
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Es ist leider recht wenig über die Früh-Geschichte von Saradomin bekannt. Es steht allerdings fest, dass er ursprünglich ein Mensch war, und auf der Welt geboren wurde, wo die Menschen lebten, bevor Guthix sie nach Gielinor brachte. Er wurde wohl eine Gottheit, durch das Einsetzen von einem heiligen Artefakt, durch das er auch seine blaue Hautfarbe gewann.
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* Aufenthalt im Reich der Naragi
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ZITAT: ''Die große Stadt Askroth war nichtmehr. Verängstigte Flüchtlinge sprachen von einem blauen Mann von der Größe eines Berges. Die Wahrsager hatten ihn verärgert und in seiner Wut hatte er die Stadt dem Erdboden gleichgemacht.''
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Jahre nach seinem Aufstieg zur Gottheit kam Saradomin ins Reich der Naragi durch ein Portal. Er war der erste Gott der dieses Reich betreten hatte, und er wurde auch dementsprechend von den Priestern der Naragi aus ihrer Hauptstadt Askroth begrüsst. Saradomin, der es als sein Recht betrachtete zum Herscher ihres Reiches zu werden, verlangte von den Naragi, dass sie ihn anbeteten. Als sich diese weigerten, bekam Saradomin einen Wutanfall und wuchs zur Größe eines Berges. Er zerstörte die Hauptstadt der Naragi erbarmungslos und erbaute nach dem Kampf auf den Ruinen von Askroth eine riesige weiße Festung. Die geflohenen Naragi wurden von Guthix - der damals noch kein Gott war - aufgenommen. Saradomin unterwarf in den folgenden Jahren viele Gebiete des Reiches der Naragi mit seinem Heer, das er rekrutiert hatte.
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Viele der Naragi leisteten Widerstand gegen Saradomin, allerdings waren ihre Bemühungen erfolglos.
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Bald folgten Saradomin andere Götter, um ihm sein Reich abzunehmen. Saradomin, der inzwischen zur Einsicht gekommen war und seine Taten bereute, blieb und kämpfte gegen die anderen Götter, um die Naragi vor deren Ausbeutung zu schützen. Einer der mächtigsten Götter die kamen, war Tuska, der vom äußerlichen einem Wildschwein ähnelte. Er griff die Festung Saradomins an, und die beiden duellierten sich miteinander. Der Sieger, der aus diesem Kampf hervorging ist unbekannt, allerdings verließ Saradomin das Reich, während Tuska blieb. In der Folge wurden alle Naragi bis auf Guthix getötet. Allerdings starb auch dieser im Jahr 169 des 5. Zeitalters.
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* Anreise und Ankunft in Gielinor
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ZITAT:''Gielinor ist ein kostbares Juwel in der geplünderten Schatzkammer des Kosmos''
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Saradomin gelangte im 2. Zeitalter nach Gielinor durch ein Portal das auf der Insel Entrana steht. Dort, wo sich das Portal befand, steht heute der Gesetzes-Altar. Saradomin kam wahrscheinlich nach Gielinor, um die vielen wertvollen Artefakte zu erobern. Bald hatte Saradomin viele Anhänger. Sein wichtigstes Gebiet war Salbland, das heute Morytania heißt. Die Hauptstadt von Salbland wurde von Icyenen bewacht, und war eine der stärksten Festungen die es jemals in der Geschichte von Gielinor gegeben hat. Saradomin gelang es auch, den damaligen Gott der Ordnung Armadyl zu verdrängen. Irgendwann wurde Saradomin schließlich in einen Krieg mit dem damals mächtigsten Gott nach Guthix verwickelt: Zaros. Um Zaros zu besiegen sandte Saradomin einem hinterhältigen General des Zaros - Zamorak - den Stab des Armadyl, damit Zamorak Zaros damit besiegen könne. Saradomin wusste damals noch nicht, dass Zamorak später sein erbittertester Feind sein sollte. Am Ende des 2. Zeitalters wurde dann Zaros von Zamorak und vielen anderen Mahjarrat gestürzt, und Zamorak wurde zum Gott.
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* Die Götterkriege von Gielinor
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Saradomin entdeckte, dass es ein Fehler gewesen war, Zamorak zu helfen. Deshalb nahm er den Stein des Jas an sich und brachte ihn in eine Höhle in Forinthry. Diese Höhle versiegelte er. Zamorak forderte den Stein zurück, und als Saradomin sich weigerte, erklärte Zamorak Saradomin den Krieg. Entrana war das einzige Gebiet, dass während dem gesamten Krieg in der Hand von einem Gott blieb. Saradomin konnte außerdem zahlreiche Siege in den heutigen Gebieten Khandarin und Misthalin erfechten. Alle Götter indes beteiligten sich an den Schlachten um Forinthry, dass wegen seinen Schätzen als besonders wichtiges Ziel von Eroberungen galt. Mit der Zeit wurden alle zarosinischen Festungen und Städte zerstört oder eingenommen, lediglich die ehemalige Hauptstadt des Reiches von Zaros Senntisten (heute ist noch ein Teil der Stadt die Ausgrabungsstätte zu sehen) und Ghorrock, dass man westlich des Gewandtheitskurses finden kann leisteten noch Widerstand. Senntisten, das die größte Festung war, die es jemals auf Gielinor gab wurde schließlich mit vereinten Kräften der Saradominer und Zamorakianer erobert und zertört.  
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Trotz überwältigender Siege konnte Saradomin nicht verhindern, dass Salbland schließlich von Zamorak erobert wurde. Die Icyene, bis dahin eine der stärksten EInheiten von Saradomin wurden vom Vampir Lord Drake und seinem Heer beinahe vollständig vernichtet. In einem gemeinsamen Versuch von Bandos, Armadyl und Saradomin stellten sie ein Götterschwert her, dass in der Lage sein sollte, Zamorak zu töten. Die Aviantese von Armadyl, die das Schwert bewachen sollten, wurden allerdings von einer Gruppe von Zamorak-Anhängern überfallen und geschlagen. Die Aviantese wurden in einen Saradomin-Tempel zurückgedrängt (heute das Verlies der Götterkriege). Bandos und Armadyl schickten Unterstützung in den Tempel. Der Lärm des Gefechts weckte Nex und ihr Heer, und gemeinsam töteten sie viele Anhänger von allen Seiten. Als die Götter erkannten, dass Nex zu stark war, schlossen sie ein zeitweiliges Bündnis und schlossen Nex in diesem Verlies ein. Als sich der Krieg auf dem Höhepunkt befand, gelangte Zamorak wieder an den Stein des Jas, und er benutzte ihn um das gesamte Forinthry zu zerstören. Heute ist Forinthry unter dem Namen Wildnis bekannt, und es gilt heute als eines der unwirtlichsten Gebiete von Gielinor. Durch diese gewaltige Explosion erwachte Guthix aus seinem Schlaf und er verbannte die Götter - einschließlich Saradomin - aus Gielinor. Zum Zeichen seiner Macht steckte er ein riesiges Schwert mitten in die Wildnis und schuf die Edikte des Guthix. Diese Edikte besagten, dass es den Göttern zwar möglich war Gielinor zu beeinflussen, allerdings nur von einem anderen Reich aus, nicht von Gielinor selbst. Guthix zog sich danach in eine einsame Höhle zurück und weinte über die Zerstörung die seiner Welt zugefügt worden war, und der Felsen auf dem er saß soll auch geweint haben.   
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* Die Edikte des Guthix
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Die Edikte des Guthix waren jene Edikte, die die Götter Jahrhundertelang von Gielinor fernhalten konnten. Sie wurden von Guthix nach dem Einsatz vom Stein des Jas am Ende der Götterkriege geschaffen. Diese Edikte sollten die beiden aktivsten Götter der Götterkriege von Gielinor verbannen, allerdings wurden doch beinahe alle Götter - abgesehen von einigen weniger mächtigen - von Gielinor verbannt. Diese Edikte sahen vor, dass die Götter erst zurückkehren könnten, wenn Guthix sterben würde, was ja auch am Ende des 5. Zeitalter geschah.
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== Jüngere Geschichte des Saradomin ==
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/Dieser Inhalt kommt im Abenteuer [[Tod in Not]] vor\
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Als jüngere Geschichte des Saradomin bezeichnen wir die Zeit nach dem Ableben von Guthix, der am Ende des 5.Zeitalters von Sliske getötet worden war.
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[[File:Welt erwacht - Saradomin.jpg|450px|left|thumb|Saradomin erscheint, nachdem der Bann von Guthix nicht mehr hält.]] Nachdem Guthix gestorben war, und das ''Edikt des Guthix'' dadurch aufgelöst worden war, konnten Saradomin und die anderen verbannten Götter nach Gielinor zurückkehren. Nach seiner Rückkehr erneuerte Saradomin seine Rüstung und traf mit seinen Anführern Vorbereitungen für eine Auseinandersetzung mit Zamorak. Um optimal auf etwaige Auseinandersetzungen mit anderen Göttern bereit zu sein, ließen die Götter durch Boten auf RuneScape ihre Lehren von [[Götterboten]] verkünden.
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[[File:Julianna, Botin des Saradomins.png|170px|right|Julliana, die Botin des Saradomin]]
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* Schlacht von Lumbridge
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Die Schlacht von Lumbridge war die größte zwischen zwei Göttern seit den Götterkriegen und sie läutete das 6. Zeitalter ein. Während dieser Schlacht unterstützten mehr als 130 000 Spieler die von ihnen angebetete Gottheit indem sie Göttliche Tränen sammelten, die nach dem Tod von Guthix vergossen worden waren.
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Die Schlacht begann damit, dass zwischen Lumbridge und Dorf Draynor ein grün schimmerndes Portal erschien und Zamorak daraus empor stieg, und auf die versammelte Bevölkerung Zauber abschoss. Saradomin war es möglich, zu spüren, dass Zamorak auf Gielinor gelandet war, und teleportierte sich nach Lumbridge. Er lief sofort zu Zamorak und feuerte von hinten einen Zauber auf ihn ab, und wuchs - um Zamorak ebenbürtig gegenüber zustehen - zur Größe eines Berges. Als Zamorak sich umwandte feuerte er einen Zauber auf Saradomin ab, den diesen mit einer Gegenoffensive beantwortete. Als die beiden Zauber aufeinandertrafen, wurde eine Explosion verursacht, und das Schloss von Lumbridge und weitere Gebäude der Stadt wurden beschädigt oder komplett zerstört. Außerdem bildete sich zwischen den Göttern in der Mitte ein Krater. Die beiden Götter beschworen außerdem Einheiten (bei Saradomin die Weißen Ritter, bei Zamorak die Kinshra), die gegeneinander auf dem nun entstandenen Schlachtfeld kämpften. Es wurde allerdings schnell offensichtlich, dass die beiden Götter Hilfe von den Spielern benötigten, um den Gegner zu besiegen. Also wurden von einigen Anhängern der Gottheiten Spieler am nördlichen und am südlichen Ende des Schlachtfelds Spieler in provisorisch errichteten Feldlagern angeworben. Die Spieler konnten ihrer jeweiligen Fraktion helfen, indem sie göttliche Tränen auf dem Schlachtfeld sammelten, und diese in dem Feldlager ihres Gottes deponierten, oder die Ritter des anderen Gottes töteten. Während für Saradomin c.a. 80 000 Spieler Tränen sammelten, unterstützen Zamorak nur etwa 35 000 Spieler. Also war es auch nicht weiter überraschend, dass Saradomin nach mehrwöchigem Kampf schließlich einen so mächtigen Zauber seinen Gegner abfeuerte, dass dieser zu Boden ging, und musste von seiner Generälin Moia wegteleportiert werden. Lumbridge wurde nach der Schlacht während dem ''Renovierathon'' von den Spielern wieder aufgebaut.
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[[File:Saradomin (Schlacht von Lumbridge Ende).jpg|450px|left|thumb|Saradomin lädt seinen Kampfstab mit den göttlichen Tränen auf]]
 
  
* Göttertreffen in der empyreischen Zitadelle
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== Philosophie und Charakter==
/Dieser Inhalt kommt im  Abenteuer [[Tod in Not]] vor.\
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Die Philosophie von Bandos ist geprägt von Auseinandersetzungen. Er ist der einzige uns bekannte Gott, der sich aus Launen heraus gegen ein ganzes Heer stellte. Er zwang seine Untergebenen dazu, ihr Leben dem seinigen unterzuordnen und seine Befehle nicht in Frage zu stellen, jene die dem nicht zustimmten waren aus seiner Sicht Todfeinde und mussten vernichtet werden. Er ist uns auch der einzige bekannte Gott, der für seine eigene Unterhaltung seine Untertanen in für sie unmöglich zu gewinnende Schlachten schickte.<br>[[Datei: Bandos in Rüstung.png|350px|right|thumb|Bandos wird oft als Krieger dargestellt]]Bandos verachtete Schwäche, was sich zeigte, als er Goblins die unter seiner Herrschaft standen, als Munition für seine Katapulte im Kampf gegen Armadyl verwendete. Er verbot es außerdem, dass seine Anhänger Gnade Zeigen. Wer einen besiegten Feind verschonte, wurde selbst mit dem Tode bestraft. Bandos glaubte, dass die Starken über die Schwachen regieren sollte, was für ihn als Begründung für Kriege galt, da er sich selbst als den Stärksten von Allen ansah.<br>Bandos versprach jenen die stärker wurden, dass er sie fürstlich entlohnen werde, so wie er es mit [[General Graardor]] tat, der schließlich Anführer seiner Truppen wurde. Bandos liebte es, andere Götter zu provozieren und sie zu hintergehen: Er wechselte während den Götterkriegen mehrfach die Seiten. Bandos liebt es außerdem, sich selbst als großen Kriegsgott zu feiern, was sich durch das Betrachten der Feiertage im Glaube Bandos' herausstellt. So gibt es beispielsweise den "Bandos ist großartig-Tag" oder den "Sieg in Gu'tanoth-Tag". Es gibt allerdings auch Feiern, die sich auf seinen Glauben stützen, wie die "Tod der Schwachen-Woche".<br><br><br>
  
Im Abenteuer Tod in Not treffen sich die Götter von RuneScape in der empyreischen Zitadelle, um Sliskes Aszension beizuwohnen. Das war allerdings nur ein Trick von Sliske, um die Götter dorthin zu locken, und er offenbart ihnen, dass er den Stein des Jas besitze, und er droht ihnen, sie mit diesem anzugreifen. Saradomin sagt daraufhin zu Sliske, dass das Wahnsinn sei, und er damit nur einen weiteren Götterkrieg heraufbeschwören würde.
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== Anhänger ==
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Die Anhänger von Bandos sind meist nicht sehr intelligent, aber dafür stark.<br>
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* Goblins<br>
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Ein Großteil des Heeres von Bandos bestand aus [[Goblin|Goblins]]. Obwohl sie mehrere Waffenstile beherrschen und über eine gewisse Intelligenz verfügten, wurden sie als schwächste Einheit in Bandos' Heer gesehen. Vieles der Intelligenz der Goblins ging ihnen durch die Unterdrückung ihrer Anführer verloren, sodass die Goblins der heutigen Zeit oft als dumm bezeichnet werden. Bandos brachte die 12 Goblinstämme von Yu'biusk nach Gielinor. Später wandte sich einer dieser 12 Stämme, die Dorgeshuun gegen Bandos. Es wird berichtet, dass Bandos die Goblins als sein Eigentum ansah.<br>
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* Hobgoblins<br>
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[[Hobgoblin|Hobgoblins]] sind stärker als gewöhnliche Goblins, weshalb sie im Heer von Bandos etwas besser behandelt wurden als gewöhnliche Goblins. Sie wurden in seinem Heer als Hinterhalts-Einheiten genutzt.<br>
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* Zyklopen<br>
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Diese einäugigen Riesen die auf den Wushanko leben wurden von Bandos kurz vor den [[Götterkrieg und seine Vorgeschichte|Götterkriegen]] rekrutiert um seiner Armee mehr Schlagkraft zu verleihen. Allerdings waren es nur wenige Zyklopen, die sich seiner Armee anschlossen.<br>
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* Trolle<br>
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Die Trolle stellten den größten Teil an Einheiten, die nicht aus Yu'Biusk kamen. Diese starken Geschöpfe folgen inzwischen allerdings nicht mehr Bandos' Lehren und es ist fraglich, ob sie überhaupt noch von seiner Existenz wissen. Sie sind in der Lage alle drei uns bekannten Kampfstile zu nutzen, und dennoch sind sie eher primitive Wesen.
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* Oger<br>
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Die Oger galten als etwas intelligentere Anhänger von Bandos, und auch sie wurden aus Yu'biusk nach Gielinor gebracht. Sie wurden meist als schwere Infanterie eingesetzt, und waren oftmals mit Plattenpanzern versehen. Bandos stellte riesige Oger-Armeen auf, die gegen die Anhänger von anderen Göttern in den Krieg zogen.<br>
 +
Nachdem Bandos durch [[Guthix]] aus Gielinor verbannt wurde, entbrannte ein zwischen den Ogern und Goblins in den Feldip-Hügeln, der mit der Flucht der Goblins aus diesem Gebiet endete. <br>
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* Menschen<br>
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Lediglich ein sehr kleiner und unbedeutender Teil der menschlichen Bevölkerung Gielinors ist von Bandos Ansichten überzeugt. Die allermeisten Menschen - insbesondere die Anhänger von [[Saradomin]] und Armadyl - verachten Bandos.<br>
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* Andere Rassen<br>
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Bandos versuchte, durch das Kreuzen von verschiedenen Rassen, neue mächtige Wesen zu erschaffen. Uns sind heute noch zwei Rassen bekannt, die durch seine Versuche entstanden sind. Es handelt sich dabei um die Raurg und die Fayrgs, beides ogerähnliche Wesen, die allerdings inzwischen ausgestorben sind.<br><br><br><br>
  
== ABENTEUER & WAFFEN ==
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=Geschichte=
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==Heranwachsen und erlangen von Göttlichkeit==
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Bandos wurde als Mitglied des sehr kriegerischen Stammes Kal-I-Kra geboren. Er kam so bereits in seiner Kindheit mit Kriegen in Kontakt und liebte es, mit seinen Spielfiguren Kämpfe gegen verfeindete Stämme zu simulieren. Bereits im Alter von 10 Jahren wurde Bandos für alt genug befunden, in der Kunst des Kampfes unterrichtet zu werden und sich an Schlachten zu beteiligen.<br>Als sein Vater eines Tages von einem Mitglied eines feindlichen Stammes schwer verwundet wurde, und nur noch schwerlich in der Lage war, den Stamm zu führen, tötete Bandos ihn. So bescherte Bandos ihm zum einen einen würdevollen Tod und konnte sich selbst zum Herrscher der Kal-I-Kra aufschwingen. Der Stamm, der für den Tod seines Vaters zuständig war, die Gozor, wurde im folgenden von Bandos brutal bekämpft. Er ließ Kriegsmaschinen bauen und war schließlich - obwohl viele seiner Untergebenen bei Kämpfen starben - in der Lage, die Gozor vollständig zu vernichten.<br>Anschließend machte er sich daran, die restlichen Stämme des Kontinents zu vernichten, was ihm auch gelang. Er tötete auch einen jungen Häuptlingssohn, der ihm aus Angst vor seinem Tod noch eine Geschichte über einige Nomaden erzählte, die den Aufenthaltsort von Jododu Otoku, dem göttlichen Beschützer der Welt, kennen würden. Bandos griff diese Männer an, um herauszufinden, wo sich dieser Beschützer der Welt aufhalte. Als er alle bis auf den ältesten von ihnen getötet hatte, erzählte er ihm, dass er vorhabe, durch das Töten von Jododu Otoku selbst zum Gott aufzusteigen. Daraufhin stach ihm der alte Nomade ein Auge aus. Bandos tötete den Mann daraufhin, was ihm aber auf der Suche nach Jododu Otoku nicht weiterhalf.<br>Schließlich fand er den Aufenthaltsort von diesem allerdings doch heraus. Als er ihn gefunden hatte, und sich darauf vorbereitete, ihn zu töten, warnte ihn der Weltenschützer per Telepathie davor. Wenn er sterben würde, würde der Schutz für diese Welt verblassen, und unsagbares Leid würde entstehen. Doch Bandos ignorierte diese Warnung: Er erstach den Gott mit seinem Speer und wurde dadurch selbst zum Gott. Doch dessen Tod blieb nicht ohne Folgen, denn nur Sekunden darauf wurde der Planet von Kometen getroffen und alle Städte wurden zerstört. <br>Doch das kümmerte Bandos nicht: Er war nun zum Gott geworden!<br><br>
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==Herrschen über die Stämme Yu'Biusks==
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<br>Bandos war durch die Zerstörung seines Heimatplaneten dazu gezwungen, sich auf die Suche nach einer neuen Welt zu machen. Nachdem er verschiedene Welten besucht hatte, stieß er schließlich auf Yu'Biusk. Sie war bewohnt von zahlreichen Stämmen, wie den Goblins oder den Ogern, die primitiv lebten. Bandos sah die Geschöpfe dieser Welt als geeignet an, unter ihm zu dienen. Er wollte sie zivilisieren und sie unter seiner Herrschaft einen.<br>Er brachte ihnen unter anderem den Ackerbau und die Metallherstellung bei, zwang sie allerdings dazu, ihre Konflikte - anders als vor seiner Herrschaft - durch Kriege statt durch Diplomatie zu lösen. Bandos strukturierte auch ihre Stämme neu, so unterteilte er die Goblins in zwölf verschiedene Unterstämme.<br>Nachdem Bandos mehrere Jahrhunderte geherrscht hatte, hatten seine Untertanen vieles verlernt, sie waren nun nur noch auf das Kämpfen fokussiert und hatten verlernt, statt Gewalt Diplomatie anzuwenden. Die Stämme waren außerdem bald völlig abhängig von ihm. Sie gehorchten ihm aufs Wort und veranstalteten sogar zu seinen Ehren Spiele, in denen sich Kämpfer verschiedener Rassen abschlachteten.<br><br>
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==Ankunft auf Gielinor und die Götterkriege==
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<br>Bandos war bald sehr interessiert daran, neue Welten zu erkunden und zu unterwerfen, und als er hörte, dass [[Guthix]], der Beschützer von Gielinor, verschwunden war, erschien ihm Gielinor als geeigneter Planet für seine Herrschaft. Er reiste bald ab, mit sich brachte er die Vorfahren der heutigen Goblins, Oger und Hobgoblins. Nachdem er auf Gielinor angekommen war, gelang es ihm bald einen kleinen Herrschaftsbereich von [[Saradomin]] und [[Armadyl]] zu erkämpfen und sich zu etablieren. Trotz alldem blieb er ein Gott mit geringem Einfluss, wenn man seinen kleinen unterworfenen Bereich mit den Reichen von [[Zaros]] oder [[Seren]] vergleicht, weshalb ihm auch weiterhin nur wenige Menschen folgten. Allerdings war Bandos während dieser Zeit weiterhin in der Lage, die Herrschaft über Yu'Biusk zu erhalten.<br>Am Ende des zweiten Zeitalters wurde Zaros durch seinen General [[Zamorak]] besiegt und einige relativ ruhige Jahrzehnte später begannen die Götterkriege, an denen sich Bandos stark beteiligte. Bandos wechselte während den Kriegen mehrfach die Seiten, und wurde bald kaum mehr als fest einzuplanender Verbündeter wahrgenommen. Dennoch wurde er weiterhin als Bündnispartner von den anderen Göttern in Betracht gezogen, da sie alle immer wieder von ihren Feinden zurückgedrängt wurden.<br>Bandos machte des weiteren durch seine Strategien und seine Begierde nach Blut auf sich aufmerksam. So "verlieh" er einige Goblinstämme an unterschiedliche Götter, nur um deren Kampf miteinander anzusehen und sich daran zu ergötzen. Da er es nicht als problematisch ansah, größere Teile seines Heeres zu verlieren, ließ er sie scharenweise gegen übermächtige Gegner antreten. Dadurch wurden viele Stämme, die er aus Yu'Biusk mit sich gebracht hatte, ausgerottet.<br><br><br><br><br>
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==Auseinandersetzung mit den Dorgeshuun==
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<br>Gegen Ende des Krieges sandte Bandos die Dorgeshuun, einen Goblin-Stamm, gegen einen absolut übermächtigen Feind in die Schlacht. Als die Dorgeshuun dies erkannten, verweigerten sie den Dienst und wandten sich gegen Bandos. Sie versteckten sich im Gebiet, in dem heute der Sumpf südlich von Lumbridge liegt. Dort marschierten sie durch einen Spalt in eine Höhle, um sich dort vor ihrem ehemaligen Gott zu verstecken. Dieser erreichte die Sümpfe, als der Anführer der Goblins gerade die Höhle betreten wollte. Bandos versuchte den Goblin dazu zu zwingen, seinen Ordern folge zu leisten, doch als dieser dies verweigerte, feuerte der Gott einen Zauber auf ihn ab, der ihn nicht nur tötete, sondern den Eingang der Höhle auch zum Einsturz brachte. Dadurch waren die Dorgeshuun gezwungen, in der Höhle zu bleiben.<br>Die Goblins blieben auch in den folgenden Jahrhunderten in der Höhle, sie lernten mehr über den Untergrund und erbauten ihre Stadt, Dorgesh-Kaan. Sie waren in der Lage Struktur in ihre Gesellschaft zu bringen, und waren durch einen Bürgerkrieg in der Lage, die herrschenden Generäle zu entmachten und ihre Stadt in eine friedliche Republik zu wandeln.<br>Bandos unterdessen war in der Lage, zusammen mit Saradomin und Aramadyl eine sehr starke Waffe, das Götterschwert, zu erschaffen. Dieses sollte in der Lage sein, Zamorak zu vernichten. Doch Zamorak erfuhr von dem Plan, und schickte ein Heer zum Lager der verbündeten Götter, wo das Schwert aufbewahrt wurde, und griff sie an. [[Nex]] wurde während diesem Kampf von [[Sliske]] aus ihrem Gefängnis, das nah am Lager war, befreit und griff die Heere an. Nur durch Zusammenarbeit aller Heere konnte Nex wieder eingesperrt werden, doch dabei gingen auch die Heere verloren und wurden eingesperrt. So erging es auch dem Heer von Bandos, das von [[ General Graardor]] angeleitet wurde.<br><br><br><br>
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==Verbannung von Gielinor und Zerstörung von Yu'Biusk==
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<br>[[Datei:Zamorak zurückgedrängt.png|350px|right|thumb|Armadyl, Saradomin und Bandos drängen Zamorak zurück]]Als der Krieg dem Ende entgegensah und Zamorak immer mehr zurückgedrängt wurde, ging Bandos ein Bündnis mit Saradomin und Armadyl ein um ihn zu besiegen. Nachdem dies gelungen war, sah sich Zamorak derart bedroht, dass er zum letzten Mittel griff und den [[Stein des Jas]] benutzte, um den ganzen nördlichen Kontinent Forinthry zu zerstören.<br>Von dieser Explosion wurde allerdings [[Guthix]] aufgeweckt. Er reiste zu Bandos, um ihn zu zwingen, Gielinor zu verlassen. Dieser stimmte ihm zu, allerdings unter der Voraussetzung, dass er seine Untertanen mit sich nehmen dürfe. Dies wurde ihm von Guthix verweigert, was Bandos so wütend machte, dass er Guthix angriff. Doch dies erzürnte Guthix, und er verbannte mit seinen [[Edikte des Guthix|Edikten]] alle starken Götter von Gielinor.<br>Bandos kehrte daraufhin nach Yu'Biusk zurück. Seine Wut über den Verlust seiner Anhängerschaft war so groß, dass er seine Untertanen auf Yu'Biusk so erbittert wie nie zuvor gegeneinander kämpfen ließ. Er ließ Statuen, die ihm zu Ehren errichtet worden waren, zerstören und aus ihnen Waffen schmieden. Schließlich verlor er die Kontrolle über die andauernden Kriege, und die gesamte Bevölkerung von Yu'Biusk wurde vernichtet und der Planet wurde unbewohnbar.<br>Bandos fokussierte sich in der Folgezeit wieder auf Gielinor, auch wenn er nicht in der Lage war, in die Geschehnisse einzugreifen. Er musste mitansehen, wie ein blutiger Bürgerkrieg in den Feldip-Hügeln zwischen seinen Anhängern ausbrach, und viele Goblins getötet und vertrieben wurden.

Aktuelle Version vom 10. November 2018, 23:49 Uhr

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Person Bandos.png

Bandos


Symbol des Bandos.pngBandos (†) war der wohl aggressivste Gott auf Gielinor. Er war der Gott des Krieges, weshalb er von seinen Anhängern als "der große hohe Kriegsgott" bezeichnet wurde. Bandos wurde während einer mehrwöchigen Schlacht des 6. Zeitalters durch den Gott Armadyl besiegt und von diesem getötet.



Philosophie und Charakter


Die Philosophie von Bandos ist geprägt von Auseinandersetzungen. Er ist der einzige uns bekannte Gott, der sich aus Launen heraus gegen ein ganzes Heer stellte. Er zwang seine Untergebenen dazu, ihr Leben dem seinigen unterzuordnen und seine Befehle nicht in Frage zu stellen, jene die dem nicht zustimmten waren aus seiner Sicht Todfeinde und mussten vernichtet werden. Er ist uns auch der einzige bekannte Gott, der für seine eigene Unterhaltung seine Untertanen in für sie unmöglich zu gewinnende Schlachten schickte.
Bandos wird oft als Krieger dargestellt
Bandos verachtete Schwäche, was sich zeigte, als er Goblins die unter seiner Herrschaft standen, als Munition für seine Katapulte im Kampf gegen Armadyl verwendete. Er verbot es außerdem, dass seine Anhänger Gnade Zeigen. Wer einen besiegten Feind verschonte, wurde selbst mit dem Tode bestraft. Bandos glaubte, dass die Starken über die Schwachen regieren sollte, was für ihn als Begründung für Kriege galt, da er sich selbst als den Stärksten von Allen ansah.
Bandos versprach jenen die stärker wurden, dass er sie fürstlich entlohnen werde, so wie er es mit General Graardor tat, der schließlich Anführer seiner Truppen wurde. Bandos liebte es, andere Götter zu provozieren und sie zu hintergehen: Er wechselte während den Götterkriegen mehrfach die Seiten. Bandos liebt es außerdem, sich selbst als großen Kriegsgott zu feiern, was sich durch das Betrachten der Feiertage im Glaube Bandos' herausstellt. So gibt es beispielsweise den "Bandos ist großartig-Tag" oder den "Sieg in Gu'tanoth-Tag". Es gibt allerdings auch Feiern, die sich auf seinen Glauben stützen, wie die "Tod der Schwachen-Woche".


Anhänger


Die Anhänger von Bandos sind meist nicht sehr intelligent, aber dafür stark.

  • Goblins

Ein Großteil des Heeres von Bandos bestand aus Goblins. Obwohl sie mehrere Waffenstile beherrschen und über eine gewisse Intelligenz verfügten, wurden sie als schwächste Einheit in Bandos' Heer gesehen. Vieles der Intelligenz der Goblins ging ihnen durch die Unterdrückung ihrer Anführer verloren, sodass die Goblins der heutigen Zeit oft als dumm bezeichnet werden. Bandos brachte die 12 Goblinstämme von Yu'biusk nach Gielinor. Später wandte sich einer dieser 12 Stämme, die Dorgeshuun gegen Bandos. Es wird berichtet, dass Bandos die Goblins als sein Eigentum ansah.

  • Hobgoblins

Hobgoblins sind stärker als gewöhnliche Goblins, weshalb sie im Heer von Bandos etwas besser behandelt wurden als gewöhnliche Goblins. Sie wurden in seinem Heer als Hinterhalts-Einheiten genutzt.

  • Zyklopen

Diese einäugigen Riesen die auf den Wushanko leben wurden von Bandos kurz vor den Götterkriegen rekrutiert um seiner Armee mehr Schlagkraft zu verleihen. Allerdings waren es nur wenige Zyklopen, die sich seiner Armee anschlossen.

  • Trolle

Die Trolle stellten den größten Teil an Einheiten, die nicht aus Yu'Biusk kamen. Diese starken Geschöpfe folgen inzwischen allerdings nicht mehr Bandos' Lehren und es ist fraglich, ob sie überhaupt noch von seiner Existenz wissen. Sie sind in der Lage alle drei uns bekannten Kampfstile zu nutzen, und dennoch sind sie eher primitive Wesen.

  • Oger

Die Oger galten als etwas intelligentere Anhänger von Bandos, und auch sie wurden aus Yu'biusk nach Gielinor gebracht. Sie wurden meist als schwere Infanterie eingesetzt, und waren oftmals mit Plattenpanzern versehen. Bandos stellte riesige Oger-Armeen auf, die gegen die Anhänger von anderen Göttern in den Krieg zogen.
Nachdem Bandos durch Guthix aus Gielinor verbannt wurde, entbrannte ein zwischen den Ogern und Goblins in den Feldip-Hügeln, der mit der Flucht der Goblins aus diesem Gebiet endete.

  • Menschen

Lediglich ein sehr kleiner und unbedeutender Teil der menschlichen Bevölkerung Gielinors ist von Bandos Ansichten überzeugt. Die allermeisten Menschen - insbesondere die Anhänger von Saradomin und Armadyl - verachten Bandos.

  • Andere Rassen

Bandos versuchte, durch das Kreuzen von verschiedenen Rassen, neue mächtige Wesen zu erschaffen. Uns sind heute noch zwei Rassen bekannt, die durch seine Versuche entstanden sind. Es handelt sich dabei um die Raurg und die Fayrgs, beides ogerähnliche Wesen, die allerdings inzwischen ausgestorben sind.



Geschichte


Heranwachsen und erlangen von Göttlichkeit


Bandos wurde als Mitglied des sehr kriegerischen Stammes Kal-I-Kra geboren. Er kam so bereits in seiner Kindheit mit Kriegen in Kontakt und liebte es, mit seinen Spielfiguren Kämpfe gegen verfeindete Stämme zu simulieren. Bereits im Alter von 10 Jahren wurde Bandos für alt genug befunden, in der Kunst des Kampfes unterrichtet zu werden und sich an Schlachten zu beteiligen.
Als sein Vater eines Tages von einem Mitglied eines feindlichen Stammes schwer verwundet wurde, und nur noch schwerlich in der Lage war, den Stamm zu führen, tötete Bandos ihn. So bescherte Bandos ihm zum einen einen würdevollen Tod und konnte sich selbst zum Herrscher der Kal-I-Kra aufschwingen. Der Stamm, der für den Tod seines Vaters zuständig war, die Gozor, wurde im folgenden von Bandos brutal bekämpft. Er ließ Kriegsmaschinen bauen und war schließlich - obwohl viele seiner Untergebenen bei Kämpfen starben - in der Lage, die Gozor vollständig zu vernichten.
Anschließend machte er sich daran, die restlichen Stämme des Kontinents zu vernichten, was ihm auch gelang. Er tötete auch einen jungen Häuptlingssohn, der ihm aus Angst vor seinem Tod noch eine Geschichte über einige Nomaden erzählte, die den Aufenthaltsort von Jododu Otoku, dem göttlichen Beschützer der Welt, kennen würden. Bandos griff diese Männer an, um herauszufinden, wo sich dieser Beschützer der Welt aufhalte. Als er alle bis auf den ältesten von ihnen getötet hatte, erzählte er ihm, dass er vorhabe, durch das Töten von Jododu Otoku selbst zum Gott aufzusteigen. Daraufhin stach ihm der alte Nomade ein Auge aus. Bandos tötete den Mann daraufhin, was ihm aber auf der Suche nach Jododu Otoku nicht weiterhalf.
Schließlich fand er den Aufenthaltsort von diesem allerdings doch heraus. Als er ihn gefunden hatte, und sich darauf vorbereitete, ihn zu töten, warnte ihn der Weltenschützer per Telepathie davor. Wenn er sterben würde, würde der Schutz für diese Welt verblassen, und unsagbares Leid würde entstehen. Doch Bandos ignorierte diese Warnung: Er erstach den Gott mit seinem Speer und wurde dadurch selbst zum Gott. Doch dessen Tod blieb nicht ohne Folgen, denn nur Sekunden darauf wurde der Planet von Kometen getroffen und alle Städte wurden zerstört.
Doch das kümmerte Bandos nicht: Er war nun zum Gott geworden!

Herrschen über die Stämme Yu'Biusks


Bandos war durch die Zerstörung seines Heimatplaneten dazu gezwungen, sich auf die Suche nach einer neuen Welt zu machen. Nachdem er verschiedene Welten besucht hatte, stieß er schließlich auf Yu'Biusk. Sie war bewohnt von zahlreichen Stämmen, wie den Goblins oder den Ogern, die primitiv lebten. Bandos sah die Geschöpfe dieser Welt als geeignet an, unter ihm zu dienen. Er wollte sie zivilisieren und sie unter seiner Herrschaft einen.
Er brachte ihnen unter anderem den Ackerbau und die Metallherstellung bei, zwang sie allerdings dazu, ihre Konflikte - anders als vor seiner Herrschaft - durch Kriege statt durch Diplomatie zu lösen. Bandos strukturierte auch ihre Stämme neu, so unterteilte er die Goblins in zwölf verschiedene Unterstämme.
Nachdem Bandos mehrere Jahrhunderte geherrscht hatte, hatten seine Untertanen vieles verlernt, sie waren nun nur noch auf das Kämpfen fokussiert und hatten verlernt, statt Gewalt Diplomatie anzuwenden. Die Stämme waren außerdem bald völlig abhängig von ihm. Sie gehorchten ihm aufs Wort und veranstalteten sogar zu seinen Ehren Spiele, in denen sich Kämpfer verschiedener Rassen abschlachteten.

Ankunft auf Gielinor und die Götterkriege


Bandos war bald sehr interessiert daran, neue Welten zu erkunden und zu unterwerfen, und als er hörte, dass Guthix, der Beschützer von Gielinor, verschwunden war, erschien ihm Gielinor als geeigneter Planet für seine Herrschaft. Er reiste bald ab, mit sich brachte er die Vorfahren der heutigen Goblins, Oger und Hobgoblins. Nachdem er auf Gielinor angekommen war, gelang es ihm bald einen kleinen Herrschaftsbereich von Saradomin und Armadyl zu erkämpfen und sich zu etablieren. Trotz alldem blieb er ein Gott mit geringem Einfluss, wenn man seinen kleinen unterworfenen Bereich mit den Reichen von Zaros oder Seren vergleicht, weshalb ihm auch weiterhin nur wenige Menschen folgten. Allerdings war Bandos während dieser Zeit weiterhin in der Lage, die Herrschaft über Yu'Biusk zu erhalten.
Am Ende des zweiten Zeitalters wurde Zaros durch seinen General Zamorak besiegt und einige relativ ruhige Jahrzehnte später begannen die Götterkriege, an denen sich Bandos stark beteiligte. Bandos wechselte während den Kriegen mehrfach die Seiten, und wurde bald kaum mehr als fest einzuplanender Verbündeter wahrgenommen. Dennoch wurde er weiterhin als Bündnispartner von den anderen Göttern in Betracht gezogen, da sie alle immer wieder von ihren Feinden zurückgedrängt wurden.
Bandos machte des weiteren durch seine Strategien und seine Begierde nach Blut auf sich aufmerksam. So "verlieh" er einige Goblinstämme an unterschiedliche Götter, nur um deren Kampf miteinander anzusehen und sich daran zu ergötzen. Da er es nicht als problematisch ansah, größere Teile seines Heeres zu verlieren, ließ er sie scharenweise gegen übermächtige Gegner antreten. Dadurch wurden viele Stämme, die er aus Yu'Biusk mit sich gebracht hatte, ausgerottet.




Auseinandersetzung mit den Dorgeshuun


Gegen Ende des Krieges sandte Bandos die Dorgeshuun, einen Goblin-Stamm, gegen einen absolut übermächtigen Feind in die Schlacht. Als die Dorgeshuun dies erkannten, verweigerten sie den Dienst und wandten sich gegen Bandos. Sie versteckten sich im Gebiet, in dem heute der Sumpf südlich von Lumbridge liegt. Dort marschierten sie durch einen Spalt in eine Höhle, um sich dort vor ihrem ehemaligen Gott zu verstecken. Dieser erreichte die Sümpfe, als der Anführer der Goblins gerade die Höhle betreten wollte. Bandos versuchte den Goblin dazu zu zwingen, seinen Ordern folge zu leisten, doch als dieser dies verweigerte, feuerte der Gott einen Zauber auf ihn ab, der ihn nicht nur tötete, sondern den Eingang der Höhle auch zum Einsturz brachte. Dadurch waren die Dorgeshuun gezwungen, in der Höhle zu bleiben.
Die Goblins blieben auch in den folgenden Jahrhunderten in der Höhle, sie lernten mehr über den Untergrund und erbauten ihre Stadt, Dorgesh-Kaan. Sie waren in der Lage Struktur in ihre Gesellschaft zu bringen, und waren durch einen Bürgerkrieg in der Lage, die herrschenden Generäle zu entmachten und ihre Stadt in eine friedliche Republik zu wandeln.
Bandos unterdessen war in der Lage, zusammen mit Saradomin und Aramadyl eine sehr starke Waffe, das Götterschwert, zu erschaffen. Dieses sollte in der Lage sein, Zamorak zu vernichten. Doch Zamorak erfuhr von dem Plan, und schickte ein Heer zum Lager der verbündeten Götter, wo das Schwert aufbewahrt wurde, und griff sie an. Nex wurde während diesem Kampf von Sliske aus ihrem Gefängnis, das nah am Lager war, befreit und griff die Heere an. Nur durch Zusammenarbeit aller Heere konnte Nex wieder eingesperrt werden, doch dabei gingen auch die Heere verloren und wurden eingesperrt. So erging es auch dem Heer von Bandos, das von General Graardor angeleitet wurde.



Verbannung von Gielinor und Zerstörung von Yu'Biusk


Armadyl, Saradomin und Bandos drängen Zamorak zurück
Als der Krieg dem Ende entgegensah und Zamorak immer mehr zurückgedrängt wurde, ging Bandos ein Bündnis mit Saradomin und Armadyl ein um ihn zu besiegen. Nachdem dies gelungen war, sah sich Zamorak derart bedroht, dass er zum letzten Mittel griff und den Stein des Jas benutzte, um den ganzen nördlichen Kontinent Forinthry zu zerstören.
Von dieser Explosion wurde allerdings Guthix aufgeweckt. Er reiste zu Bandos, um ihn zu zwingen, Gielinor zu verlassen. Dieser stimmte ihm zu, allerdings unter der Voraussetzung, dass er seine Untertanen mit sich nehmen dürfe. Dies wurde ihm von Guthix verweigert, was Bandos so wütend machte, dass er Guthix angriff. Doch dies erzürnte Guthix, und er verbannte mit seinen Edikten alle starken Götter von Gielinor.
Bandos kehrte daraufhin nach Yu'Biusk zurück. Seine Wut über den Verlust seiner Anhängerschaft war so groß, dass er seine Untertanen auf Yu'Biusk so erbittert wie nie zuvor gegeneinander kämpfen ließ. Er ließ Statuen, die ihm zu Ehren errichtet worden waren, zerstören und aus ihnen Waffen schmieden. Schließlich verlor er die Kontrolle über die andauernden Kriege, und die gesamte Bevölkerung von Yu'Biusk wurde vernichtet und der Planet wurde unbewohnbar.
Bandos fokussierte sich in der Folgezeit wieder auf Gielinor, auch wenn er nicht in der Lage war, in die Geschehnisse einzugreifen. Er musste mitansehen, wie ein blutiger Bürgerkrieg in den Feldip-Hügeln zwischen seinen Anhängern ausbrach, und viele Goblins getötet und vertrieben wurden.