Fertigkeit - Schmieden: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 2. Dezember 2015, 16:52 Uhr


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Schmieden ist eine verarbeitende Fertigkeit, mit deren Hilfe ihr Rüstzeug und Waffen, sowie weitere nützliche Gegenstände, die in erster Linie aus verschiedenen Metallen bestehen, herstellen könnt. Die grundlegenden Ressourcen, die hierfür benötigt werden sind Erze, die ihr mithilfe der Fertigkeit Bergbau erhaltet.

Grundlagen des Schmiedens

Die beiden grundlegenden Arten, um an Erfahrungspunkte in Schmieden zu gelangen sind das Verhütten von Barren an einem Schmelzofen und das Verarbeiten dieser Barren an einem Amboss.

Verhüttung

Indem ihr Erze verhüttet erhaltet ihr Metallbarren, die dann genutzt werden können, um daraus weitere Gegenstände herzustellen. Meist wird für höherstufiges Erz auch eine gewisse Menge Kohle benötigt.

Abb. Barren Logo-schmieden
Stufe
Abb. Erz Kohle.png
Kohle
EP MH-Preis Gewinn in
Goldmünzen
Bronze-Barren.png Bronze-Barren 1 Nichtmitglieds-Zeichen Kupfer-Erz.pngZinn-Erz.png Kupfer- und Zinn-Erz 6,2 2.724 959
Blurit-Barren.png Blurit-Barren 8 Mitglieds-Zeichen Blurit-Erz.png Blurit-Erz 8 nicht handelbar nicht handelbar
Eisen-Barren.png Eisen-Barren 15 Nichtmitglieds-Zeichen Eisen-Erz.png Eisen-Erz 12,5 2.510 1.586
Silber-Barren.png Silber-Barren 20 Nichtmitglieds-Zeichen Silber-Erz.png Silber-Erz 13,7 2.185 1.194
Elementar-Barren.png Elementar-Barren 20 Mitglieds-Zeichen Elementar-Erz.png Elementar-Erz 4 7,5 nicht handelbar nicht handelbar
Stahl-Barren.png Stahl-Barren 30 Nichtmitglieds-Zeichen Eisen-Erz.png Eisen-Erz 2 17,5 2.472 934
Gold-Barren.png Gold-Barren 40 Nichtmitglieds-Zeichen Gold-Erz.png Gold-Erz 22,5 2.716 1.818
Mithril-Barren.png Mithril-Barren 50 Nichtmitglieds-Zeichen Mithril-Erz.png Mithril-Erz 4 30 2.737 228
Adamant-Barren.png Adamant-Barren 70 Nichtmitglieds-Zeichen Adamant-Erz.png Adamant-Erz 6 37,5 5.469 1.915
Höllenfluch-Barren.png Fluch-Barren 77 Mitglieds-Zeichen Fluch-Erz.png Fluch-Erz 50 nicht handelbar nicht handelbar
Obsidian-Barren.png Obsidian-Barren 80 Mitglieds-Zeichen 12x Obsidian-Splitter.png Obsidian-Splitter 50 nicht handelbar nicht handelbar
Runit-Barren.png Runit-Barren 85 Nichtmitglieds-Zeichen Runit-Erz.png Runit-Erz 8 50 7.635 932

Verarbeitung der Barren am Amboss

Amboss.png

Habt ihr eure Barren hergestellt, könnt ihr sie nun dazu hernehmen, Gegenstände herzustellen. Hierfür benötigt ihr einen Amboss und einen Hammer, der in eurem Werkzeuggürtel verstaut ist. Silber-Barren können nicht an einem Amboss verarbeitet werden. Gold-Barren nur während, bzw. nach bestimmten Abenteuern. Weitere Metalle, die eine spezielle Verarbeitung oder spezielle Voraussetzung zur Verarbeitung haben, werden in einer eigenen Überschrift behandelt. In der Kategorie Metallverarbeitung findet ihr eine komplette Auflistung der Gegenstände, die aus den verschiedenen Materialien hergestellt werden können.

Schmieden Amboss Produktionsfenster.jpg

Besondere Materialien

Verarbeitung von Elementar-Metall

Indem ihr die verschiedenen Teile der Elementarwerkstatt-Abenteuerserie abschließt, erhaltet ihr Zugriff auf immer mehr Bestandteile von Rüstungssets, die aus unterschiedlich präparierten Elementar-Barren bestehen.

Verhütten von Elementar-Erzen

Der erste Schritt besteht in jedem Fall darin, dass ihr innerhalb der Elementarwerkstatt den Schmelzofen benutzt, um aus einem Elementar-Erz.png Elementar-Erz (erhältlich bei den Erd-Elementaren) und 4 Kohle.png Kohle einen Elementar-Barren.png Elementar-Barren herzustellen. Um das zu tun, wird ein bestimmter Fortschritt im Abenteuer Die Elementarwerkstatt I vorausgesetzt. Wollt ihr das Elementar-Metall noch in ein anderes Element umwandeln, müsst ihr den Barren vorbereiten.

Vorbereitung von Elementar-Barren

Hierfür muss das Abenteuer Die Elementarwerkstatt II weitgehend abgeschlossen sein.

Zunächst legt ihr den Elementar-Barren auf den Wagen, hebt ihn mit dem Kran auf und taucht ihn in die Lava. Legt ihn anschließend zurück auf den Wagen und betätigt den Hebel, der den Wagen bewegt. Nun müsst ihr die Presse aktivieren und den Wagen wiederum weiterschicken. Als nächstes folgt das Abkühlen im Wassertank. Schlussendlich noch den Windkanal aktivieren und ihr erhaltet einen vorbereiteten Barren. Vorbereiteter Barren.png

Klickt auf die verschiedenen Reiter, um zu sehen, wie ihr die vorbereiteten Barren weiterverarbeiten könnt.

Legt den vorbereiteten Barren nun unter den Transmitter des Überträgers, der Teil der Geistes-Maschine im Raum hinter der Geistes-Tür ist. Bedient anschließend den Helm des Überträgers. Jetzt wird eure Geistes-Energie auf den Barren übertragen und ihr erhaltet einen Geistes-Barren. Dafür wird eure Magie-Stufe etwas herabgesetzt.

Geistes-Barren.png Gegenstand Logo-abenteuer
Geistes-Schild.png Geistes-Schild Die Elementarwerkstatt II
Geistes-Helm.png Geistes-Helm Die Elementarwerkstatt II
Geistes-Oberteil.png Geistes-Oberteil Die Elementarwerkstatt III
Geistes-Handschuhe.png Geistes-Handschuhe Die Elementarwerkstatt IV
Geistes-Stiefel.png Geistes-Stiefel Die Elementarwerkstatt IV

Begebt euch hinter die Körper-Tür und steckt euren vorbereiteten Barren in den Schlitz. Nun muss die Maschine aktiviert werden. Wenn ihr euch unsicher seid, wie das funktioniert, könnt ihr es auf der Seite Maschine - Die Elementarwerkstatt III nachlesen. Drückt den roten Knopf, um einen Körper-Barren zu erhalten. Dabei wird eure Stufe in Verteidigung zeitweise verringert.

Körper-Barren.png Gegenstand Logo-abenteuer
Körper-Schild.png Körper-Schild Die Elementarwerkstatt III
Körper-Helm.png Körper-Helm Die Elementarwerkstatt III
Körper-Oberteil.png Körper-Oberteil Die Elementarwerkstatt III
Körper-Handschuhe.png Körper-Handschuhe Die Elementarwerkstatt IV
Körper-Stiefel.png Körper-Stiefel Die Elementarwerkstatt IV

Benutzt einen vorbereiteten Barren mit der Maschine hinter der Kosmos-Türe. Anschließend ladet sie auf indem ihr über das Bedienpult die Säulen richtig einstellt und es anschließend aktiviert. Ihr erhaltet einen Kosmos-Barren, sobald ihr die Maschine bedient.

Kosmos-Barren.png Gegenstand Logo-abenteuer
Kosmos-Schild.png Kosmos-Schild Die Elementarwerkstatt IV
Kosmos-Helm.png Kosmos-Helm Die Elementarwerkstatt IV
Kosmos-Oberteil.png Kosmos-Oberteil Die Elementarwerkstatt IV
Kosmos-Handschuhe.png Kosmos-Handschuhe Die Elementarwerkstatt IV
Kosmos-Stiefel.png Kosmos-Stiefel Die Elementarwerkstatt IV

Legt euren vorbereiteten Barren in die Maschine und aktiviert sie anschließend, indem ihr dem Roboter einen Befehl bestehend aus dem Anweisungswürfel (bedienen) und dem Positionswürfel (Chaos) gebt. Tragt eure Kosmos-Handschuhe und bedient die Abzugsmaschine, um einen Chaos-Barren zu erhalten.

Chaos-Barren.png Gegenstand Logo-abenteuer
Chaos-Schild.png Chaos-Schild Die Elementarwerkstatt IV
Chaos-Helm.png Chaos-Helm Die Elementarwerkstatt IV
Chaos-Oberteil.png Chaos-Oberteil Die Elementarwerkstatt IV
Chaos-Handschuhe.png Chaos-Handschuhe Die Elementarwerkstatt IV
Chaos-Stiefel.png Chaos-Stiefel Die Elementarwerkstatt IV

Blurit

Blurit ist ein Material, das ihr im Abenteuer Das Schwert des Ritters kennenlernt und benötigt, um die Nachbildung des Schwerts herzustellen. Nach Abschluss des Abenteuers könnt ihr euch daraus niedrigstufige Wurfarme und Bolzen, sowie Blurit-Schwerter herstellen.

Abb. Name Logo-schmieden EP
Blurit-Schwert.png Blurit-Schwert 8 17,5
Blurit-Schwert (SHa).png Blurit-Schwert (SHa) 8
Blurit-Bolzen (u).png 10x Blurit-Bolzen (u) 8
Blurit-Wurfarme.png Blurit-Wurfarme 13

Gold

Es gibt zwei Gegenstände, die aus Gold geschmiedet werden können. Beide sind für Abenteuer benötigt und haben eine gewisse Chance auf Misserfolg bei der Herstellung. Außerhalb des Abenteuers haben diese jedoch kaum einen weiteren Verwendungszweck.

Alles weitere, was ihr aus Gold herstellen könnt, ist in den Kategorien Handwerk bzw. Schmuck zu finden.

Abb. Name EP Abenteuer
Goldene Schüssel.png Goldene Schüssel 30 Das Legendenabenteuer
Goldener Helm.png Goldener Helm 30 Ein Fels in der Brandung

Fluch-Erz

Fluch-Erz - Amboss.jpg

Mit Abschluss des Abenteuers Das Ritual der Mahjarrat lernt ihr, wie ihr Fluch-Erz verarbeiten könnt.

Zunächst muss es mithilfe des Zaubers Fluch-Erz abrichten auf eine der folgenden Kreaturen abgerichtet werden:

  • Drachen
  • Wallasalki
  • Basilisken
  • Höllendämonen

Habt ihr das Erz verhüttet, könnt ihr es an einem kethsianischen Amboss zu Pfeilspitzen oder unbefiederten Bolzen verarbeiten.

Obsidian

Obsidian-Rüstzeug kann hergestellt werden, wenn ihr das Abenteuer Am Rande des Abgrunds abgeschlossen habt. Es bietet euch einen Bonus gegen Angriffe von TzHaar, TokHaar und Vulkanische Kreaturen.

Aus 12 Obsidian-Splittern könnt ihr Obsidian-Barren herstellen, aus denen ihr die Rüstungsteile herstellt.

Abb. Name Obsidian-Barren.png Logo-schmieden EP
Obsidian-Handschuhe.png Obsidian-Handschuhe 1 80 75
Obsidian-Stiefel.png Obsidian-Stiefel 1 81 75
Obsidian-Kriegerhelm.png Obsidian-Kriegerhelm 2 82 150
Obsidian-Fernkämpferhelm.png Obsidian-Fernkämpferhelm 2 82 150
Obsidian-Magierhelm.png Obsidian-Magierhelm 2 82 150
Obsidian-Pentaschild.png Obsidian-Pentaschild 3 83 225
Obsidian-Plattenbeinlinge.png Obsidian-Plattenbeinlinge 3 84 225
Obsidian-Plattenrock.png Obsidian-Plattenrock 3 84 225
Obsidian-Plattenpanzer.png Obsidian-Plattenpanzer 5 85 375

Besondere Objekte

Drachen-Vierecksschild

Der Drachen-Vierecksschild.png Drachen-Vierecksschild kann mit Stufe 60 in Schmieden zusammengefügt werden, sofern ihr im Besitz einer Rechten- sowie Linken Schildhälfte seid. Um ihn zu tragen, müsst ihr Das Legendenabenteuer abgeschlossen haben. An die Rechte Schildhälfte gelangt ihr, indem ihr sie Siegfried Erkle in der Gilde der Legenden für 750T Goldmünzen abkauft, oder sie euch zum aktuellen Preis von 794,1T in der Markthalle besorgt. Die Linke Schildhälfte hat einen Wert von aktuell 70,1T und ist als seltene Beute von Monstern erhältlich.

Der Gewinn / Verlust errechnet sich aus dem Preis des fertigen Schilds abzüglich des Markthallenpreises der Schildhälften

Abb. Name Ladenpreis MH-Preis
Rechte Schildhälfte.png Rechte Schildhälfte 750T 794,1T
Linke Schildhälfte.png Linke Schildhälfte 70,1T
Gewinn / Verlust: -54.600 Goldmünzen 10000.png

Drachen-Plattenpanzer

Aus einem Stück, Splitter und Klumpen Drachenmetall kann an der Ahnendrachenschmiede mit einem Hochfusionshammer ein Drachen-Plattenpanzer hergestellt werden. Die Einzelteile könnt ihr von Gepeinigten Dämonen nach Abschluss des Abenteuers Doch Guthix schläft erbeuten oder in der Markthalle erwerben.

Einen Hochfusionshammer erhaltet ihr von Hochofen-Vorarbeiter Michi am Hochofen in Keldagrim zum Preis von 1 Millionen Goldmünzen. Der Hammer nutzt sich bei der Herstellung des Plattenpanzers ab und kann kein zweites Mal verwendet werden.

Der Gewinn / Verlust errechnet sich aus dem Preis des Plattenpanzers abzüglich der Kosten für den Hammer sowie der Markthallenpreise des Drachen-Metalls.

Abb. Name MH-Preis
Splitter Drachen-Rüstzeug.png Splitter Drachen-Rüstzeug 142,7T
Klumpen Drachen-Rüstzeug.png Klumpen Drachen-Rüstzeug 156,5T
Stück Drachen-Rüstzeug.png Stück Drachen-Rüstzeug 169,3T
Drachen-Plattenpanzer.png Drachen-Plattenpanzer 5,3M
Gewinn / Verlust:

3.831.500 Goldmünzen

Drachenfeuer-Schilde

Drachenfeuer-Schilde sind Antidrachen-Schilde, an die ein Drachen-Antlitz angebracht wurde und somit noch besser vor Drachenfeuer schützen. Die beiden Bestandteile könnt ihr mit einer Logo-schmieden Stufe in Schmieden von 90 an einem Amboss miteinander vereinen.

Ihr könnt auswählen, ob ihr die Nahkampf-, Fernkampf- oder Magie-Version des Schilds herstellen wollt.

Habt ihr ausreichende finanzielle Mittel, könnt ihr einen Blick auf diese Seite werfen: Schnelles Schmieden-Training ab Stufe 88 (Pirat LeChat)

Drachen-Antlitz.png Ein Drachen-Antlitz kostet in der Markthalle aktuell 1,2M Goldmünzen. Ihr könnt es von hochstufigen Drachen erbeuten.

Antidrachen-Schild.png Antidrachen-Schilde erhaltet ihr während oder nach dem Abenteuer Der Drachentöter von Herzog Horacio in Lumbridge kostenlos. In der Markthalle könnt ihr sie für je 4.371 Goldmünzen erwerben.

Preise der fertigen Schilde
Abb. Name MH-Preis
Drachenfeuer-Schild.png Drachenfeuer-Schild 1,2M
Drachenfeuer-Schild (Fk.) Drachenfeuer-Schild (Fk.) Gegenstand Drachenfeuer-Schild (Fk.) noch nicht in der Datenbank. Hinzufügen nur mit ID möglich
Drachenfeuer-Schild (Mag.) Drachenfeuer-Schild (Mag.) Gegenstand Drachenfeuer-Schild (Mag.) noch nicht in der Datenbank. Hinzufügen nur mit ID möglich

Götterschwerter

Im Verlies der Götterkriege könnt ihr Klingenstücke erbeuten, die ihr an einem Amboss wieder zu einer Klinge der legendären Götterschwerter schmieden könnt. Hierfür müsst ihr Stufe 80 in Schmieden erreicht haben.

Zum Hinzufügen und Entfernen der Griffe gibt es keine Stufenvoraussetzungen.

Für eine Götterschwert-Klinge benötigt ihr die 3 verschiedenen Klingenstücke. Ihr erhaltet 100 EP dafür, wenn ihr zwei unterschiedliche Klingenstücke zusammenfügt, für die komplette Klinge sind das damit 200 EP.

Die Gewinn / Verlust-Rechnung geht rein von der Klinge aus, deren Stücke in der Markthalle gekauft wurden. Für Informationen zu den fertigen Götterschwertern, ruft die Seite Götterschwerter auf.

Götterschwert-Klinge.png Götterschwert-Klinge
Abb. Name Preis
Klingenstück 1.png Klingenstück 1 162,7T
Klingenstück 2.png Klingenstück 2 161,3T
Klingenstück 3.png Klingenstück 3 160,9T
Gewinn / Verlust: 140.300 Goldmünzen 10000.png

Seelen-Schilde

Seelen-Schilde sind ein mögliches Beutestück von der Körper-Bestie, ebenso wie das Material, mit dem sie aufgewertet werden können.

Abb. Name Stufen EP Materialien Effekt Gewinn
Verlust
Logo-schmieden Logo-gebet Abb. Name
Göttlicher Seelen-Schild.png Göttlicher Seelen-Schild 85 90 Göttliches Emblem.png Göttliches Emblem 1.500.300
Arkaner Seelen-Schild.png Arkaner Seelen-Schild Arkanes Emblem.png Arkanes Emblem -8.999.700
Elysischer Seelen-Schild.png Elysischer Seelen-Schild Elysisches Emblem.png Elysisches Emblem -8.199.700
Spektraler Seelen-Schild.png Spektraler Seelen-Schild Spektrales Emblem.png Spektrales Emblem 5.000.300

Tetsu-Rüstzeug und -Waffen

Tetsu-Rüstzeug kann nur im Spielerhafen hergestellt werden. Es gibt eine handelbare, zu Staub zerfallende, und eine nicht handelbare, reparierbare, Version, wobei letztere etwas bessere Werte hat. Für die Herstellung wird Schmieden auf Stufe 90 benötigt. Ihr müsst die nötige Stufe erreicht haben, also helfen euch keine angehobenen Fertigkeitsstufen.

Zur Herstellung werden Platten benötigt. Wie viele das jeweils sind, wird in der Form handelbar/nicht handelbar angegeben, also beispielsweise 30/40.

Weitere Gegenstände, die im Hafen hergestellt werden können, findet ihr auf der Seite Spielerhafen - Belohnungsgegenstände herstellen.

Tetsu-Rüstzeug
Abb. Name Platten EP Preis
Tetsu-Helm.png Tetsu-Helm 30/40 10.000 1,2M
Tetsu-Panzer.png Tetsu-Panzer 80/100 30.000 1,5M
Tetsu-Plattenbeinlinge.png Tetsu-Plattenbeinlinge 50/60 20.000 1,3M

Für die Herstellung der Waffen benötigt ihr zusätzlich jeweils eine Tengu-Tsuba, die ihr aus Spielerhafen-Missionen erhalten könnt, sobald ihr eine Distanz von 6 Millionen erreicht habt. Eine Tsuba gibt es von einer Trio-Mission mit der Erinnerung, dem Tengu und der Vertriebenen.

Tetsu-Waffen
Abb. Name Material EP
Platten Perlen Logo-schmieden Logo-handwerk
Tetsu-Katana.png Tetsu-Katana 100 50 30.000 5.000
Tetsu-Wakizashi.png Tetsu-Wakizashi 50 25 15.000 2.500

Kristall-Gesang

Singende Schüssel.png

Sobald ihr nach Abschluss des Abenteuers Das Ende der Trauer die Stadt der Elfen, Prifddinas, betreten dürft, habt ihr Gelegenheit, euch selbst im Kristall-Gesang zu versuchen. Im Stadtteil der Ithell findet ihr eine Kristall-Schüssel, die hierfür genutzt werden kann. Um Kristall-Gegenstände herzustellen, benötigt ihr Kristall-Samen für Waffen, Kristall-Samen für Rüstzeug oder Kristall-Samen für Werkzeuge, Harmonischen Staub und müsst das Abenteuer Die Augen von Glouphrie zusätzlich abgeschlossen haben.

Aktuell habt ihr die Möglichkeit, Kristall-Waffen, Kristall-Beschützer und Kristall-Werkzeuge zu erhalten, indem ihr Kristall-Samen besingt.

Minispiele

Der Hochofen in Keldagrim

Dieses Minispiel findet ihr im Osten von Keldagrim. Um in die Stadt zu gelangen, müsst ihr das Abenteuer Der Riesenzwerg beginnen. Ihr könnt es alleine spielen, oder auch in einer Gruppe, womit es etwas beschleunigt wird. Ziel ist es, die Temparatur des Ofens konstant im grünen Bereich zu halten. Wenn euch das gelingt, könnt ihr Barren vor Ort herstellen und werdet dafür nur halb so viel Kohle benötigen wie sonst. Die EP, die ihr erhaltet, bleiben aber gleich.

Die Meisterschmiede

Meisterschmiede - Schienen.jpg

Die Meisterschmiede befindet sich im Südosten von Falador und steht sowohl Freien Spielern als auch Mitgliedern zur Verfügung. Es gibt keine Voraussetzungen um hier zu beginnen, jedoch müssen zur Herstellung von Bestattungsrüstzeug und Zeremonienschwertern spezielle Barren benutzt werden, die deutlich mehr Erze verwenden, als die normalen Barren, mit denen ihr schmiedet. Bringt also genug Erze und Kohle mit, die eurer Stufe entsprechen.

Uralte Skulpturen

Uralte Skulpturen für Schmieden sind immer mit der Fertigkeit Bergbau gekoppelt.


Uralte-skulpturen.png Name Stufe Erfahrungspunkte
Wissensdurstige Skulptur 91 15.000
Kluge Skulptur 93 20.000
Weise Skulptur 95 25.000
Erleuchtete Skulptur 97 30.000

Schmieden-EP aus Abenteuern

Abenteuer Erfahrungspunkte
Erzrivalen 400
Piraten Peter (Ein ausgekochtes Rezept) 1.000
Das Heldenabenteuer 2.257
Der Riesenzwerg 2.500
Die Touristenfalle 4.650
Die Elementarwerkstatt I 5.000
Ein Fels in der Brandung 5.000
Miese Absichten 6.500
Kajütenkoller 7.000
Die Elementarwerkstatt II 7.500
Verteidiger von Varrock 10.000
Das Schwert des Ritters 12.725
Die Elementarwerkstatt III 17.000
Einer flog über das Zombienest 18.000
Flucht von der Felseninsel 25.000
Liebesgeschichte 40.000
König der Zwerge 50.000
Das Geburtsrecht der Zwerge 100.000