Keltischer Knoten: Unterschied zwischen den Versionen

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Ziel ist es: Durch Verschieben der Strecken gleiche Symbole auf die Schnittpunkte zu bringen, sodaß sie übereinander liegen.  
 
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Wir haben eine rote und eine blaue Strecke, auf der unterschiedliche Symbole angeordnet sind. Wobei es im Beispiel unerheblich ist, welche Symbole sich hinter den lila oder gelben Punkten verbergen. Konzentrieren wir uns auf die Symbole, die mit einem '''<span style="background-color: rgb(204, 255, 255);">X</span>''' gekennzeichnet sind und sich sowohl auf der roten als auf der blauen Linie (Strecke) befinden.  
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Wir haben eine <span style="color: rgb(255, 0, 0);"><span style="background-color: rgb(255, 255, 255);">rote </span></span>und eine <span style="color: rgb(0, 0, 128);"><span style="background-color: rgb(255, 255, 255);">blaue </span></span>Strecke, auf der unterschiedliche Symbole angeordnet sind. Wobei es im Beispiel unerheblich ist, welche Symbole sich hinter den lila oder gelben Punkten verbergen. Konzentrieren wir uns auf die Symbole, die mit einem '''<span style="background-color: rgb(204, 255, 255);">X</span>''' gekennzeichnet sind und sich sowohl auf der <span style="color: rgb(255, 0, 0);">roten </span>als auf der <span style="color: rgb(0, 0, 128);">blauen </span>Linie (Strecke) befinden.  
  
 
Stellen wir uns diese Strecken nun als Fließbänder vor, die bewegt werden können.  
 
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Um das '''<span style="background-color: rgb(204, 255, 255);">X</span> '''gekenntzeichnete Symbol auf der roten Strecke zum Schnittpunkt <span style="color: rgb(255, 0, 0);">O </span>der beiden Strecken zu bringen, muß die rote Strecke einmal nach rechts verschoben werden.<span style="font-size: smaller;">
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Um das '''<span style="background-color: rgb(204, 255, 255);">X</span> '''gekenntzeichnete Symbol auf der <span style="color: rgb(255, 0, 0);">roten </span>Strecke zum Schnittpunkt <span style="color: rgb(255, 0, 0);">O </span>der beiden Strecken zu bringen, muß die <span style="color: rgb(255, 0, 0);">rote </span>Strecke einmal nach rechts verschoben werden.<span style="font-size: smaller;">
 
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Jetzt muß die blaue Strecke bewegt werden, um das mit '''<span style="background-color: rgb(204, 255, 255);">X</span>''' gekennzeichnete Symbol ebenfalls zum Schnittpunkt <span style="color: rgb(255, 0, 0);">O&nbsp;</span>zu bewegen. Drei-maliges Verschieben der blauen Strecke in Pfeilrichtung bringt uns zur Lösung.<span style="font-size: smaller;">
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Jetzt muß die <span style="color: rgb(51, 51, 153);">blaue </span>Strecke bewegt werden, um das mit '''<span style="background-color: rgb(204, 255, 255);">X</span>''' gekennzeichnete Symbol ebenfalls zum Schnittpunkt <span style="color: rgb(255, 0, 0);">O&nbsp;</span>zu bewegen. Drei-maliges Verschieben der <span style="color: rgb(0, 0, 128);">blauen </span>Strecke in Pfeilrichtung bringt uns zur Lösung.<span style="font-size: smaller;">
 
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In nächsten Beispiel haben wir 3 Strecken mit unterschiedlichen Symbolen und Schnittpunkten.  
 
In nächsten Beispiel haben wir 3 Strecken mit unterschiedlichen Symbolen und Schnittpunkten.  
  
Am Schnittpunkt <u>silber - blau</u> können sich die <span style="background-color: rgb(204, 255, 204);">'''X'''</span> ,  
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Am Schnittpunkt <span style="color: rgb(128, 128, 128);"><u>silber </u></span><u>- </u><span style="color: rgb(0, 0, 128);"><u>blau</u> </span>können sich die <span style="background-color: rgb(204, 255, 204);">'''X'''</span> ,  
  
am Schnittpunkt <u>silber - rot</u> die '''<span style="background-color: rgb(255, 153, 204);">Y</span>''' und  
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am Schnittpunkt <span style="color: rgb(128, 128, 128);"><u>silber </u></span><u>- </u><span style="color: rgb(255, 0, 0);"><u>rot</u> </span>die '''<span style="background-color: rgb(255, 153, 204);">Y</span>''' und  
  
am Schnittpunkt <u>blau - rot</u> die mit '''<span style="background-color: rgb(204, 255, 255);">Z</span>''' gekennzeichneten Symbole treffen.  
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am Schnittpunkt <span style="color: rgb(0, 0, 128);"><u>blau </u></span><u>- </u><span style="color: rgb(255, 0, 0);"><u>rot</u> </span>die mit '''<span style="background-color: rgb(204, 255, 255);">Z</span>''' gekennzeichneten Symbole treffen.  
  
 
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<span style="font-size: smaller;"> </span>Beginnen wir mit der grauen Strecke und verschieben sie um zwei Positionen in Pfeilrichtung. Sowohl das <span style="background-color: rgb(204, 255, 204);">'''X'''</span> als auch das '''<span style="background-color: rgb(255, 153, 204);">Y</span>''' befinden sich jetzt an den Schnittpunkten zu der blauen und roten Strecke.  
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<span style="font-size: smaller;"> </span>Beginnen wir mit der <span style="color: rgb(128, 128, 128);">silbernen </span>Strecke und verschieben sie um zwei Positionen in Pfeilrichtung. Sowohl das <span style="background-color: rgb(204, 255, 204);">'''X'''</span> als auch das '''<span style="background-color: rgb(255, 153, 204);">Y</span>''' befinden sich jetzt an den Schnittpunkten zu der <span style="color: rgb(0, 0, 128);">blauen </span>und <span style="color: rgb(255, 0, 0);">roten </span>Strecke.  
  
 
<span style="font-size: smaller;">(Schritt 2) </span>  
 
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Bewegen wir jetzt die rote Strecke um eine Postition in Pfeilrichtung, erkennen wir, daß die <span style="background-color: rgb(255, 153, 204);">'''Y'''</span> Symbole auf der Schnittstelle <u>silber- rot </u>übereinstimmen. Das <span style="background-color: rgb(204, 255, 255);">'''Z'''</span> Symbol der roten Strecke ist zwar schon auf der richtigen Position der Schnittstelle <u>blau - rot</u>, aber deckt sich noch nicht mit dem <span style="background-color: rgb(204, 255, 255);">'''Z'''</span> Symbol der blauen Strecke.  
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Bewegen wir jetzt die <span style="color: rgb(255, 0, 0);">rote </span>Strecke um eine Postition in Pfeilrichtung, erkennen wir, daß die <span style="background-color: rgb(255, 153, 204);">'''Y'''</span> Symbole auf der Schnittstelle <span style="color: rgb(128, 128, 128);"><u>silber</u></span><u>- <span style="color: rgb(255, 0, 0);">rot</span> </u>übereinstimmen. Das <span style="background-color: rgb(204, 255, 255);">'''Z'''</span> Symbol der <span style="color: rgb(255, 0, 0);">roten </span>Strecke ist zwar schon auf der richtigen Position der Schnittstelle <span style="color: rgb(0, 0, 128);"><u>blau </u></span><u>- </u><span style="color: rgb(255, 0, 0);"><u>rot</u></span>, aber deckt sich noch nicht mit dem <span style="background-color: rgb(204, 255, 255);">'''Z'''</span> Symbol der <span style="color: rgb(0, 0, 128);">blauen </span>Strecke.  
  
 
<span style="font-size: smaller;">(Schritt 3)</span>  
 
<span style="font-size: smaller;">(Schritt 3)</span>  
  
Jetzt bewegen wir die blaue Strecke um 3 Positionen in Pfeilrichtung und erhalten sowohl auf der <u>silber - blauen</u> als auch auf der <u>blau - roten</u> Schnittstelle Übereinstimmungen mit den bereits dahinverschobenen Symbolen <span style="background-color: rgb(204, 255, 204);">'''X'''</span> und <span style="background-color: rgb(204, 255, 255);">'''Z'''</span> der anderen Strecken. <br>  
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Jetzt bewegen wir die <span style="color: rgb(0, 0, 128);">blaue </span>Strecke um 3 Positionen in Pfeilrichtung und erhalten sowohl auf der <span style="color: rgb(128, 128, 128);"><u>silber </u></span><u>- </u><span style="color: rgb(0, 0, 128);"><u>blauen</u> </span>als auch auf der <span style="color: rgb(0, 0, 128);"><u>blau </u></span><u>- </u><span style="color: rgb(255, 0, 0);"><u>roten</u></span> Schnittstelle Übereinstimmungen mit den bereits dahinverschobenen Symbolen <span style="background-color: rgb(204, 255, 204);">'''X'''</span> und <span style="background-color: rgb(204, 255, 255);">'''Z'''</span> der anderen Strecken. <br>  
  
 
Die Aufgabe ist somit erfüllt.  
 
Die Aufgabe ist somit erfüllt.  

Version vom 23. Oktober 2010, 00:59 Uhr


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Das Grundprinzip dieser Rätselart

Das Grundprinzip dieses Rätsels besteht darin, daß unterschiedliche Symbole auf Strecken wahllos angeordnet sind.

(In der Grafik gekennzeichnet durch farbige Punkte)

Ein oder mehrere Symbole sind jedoch auf allen Strecken gleich, wenn auch nicht auf gleicher Position.

(In der Grafik gekennzeichnet durch Punkte mit einem X)

An den Stellen, an denen sich die Strecken überschneiden, entstehen Schnittpunkte.

(In der Grafik gekennzeichnet durch einen Kreis mit rotem Rand  O)

Ziel ist es: Durch Verschieben der Strecken gleiche Symbole auf die Schnittpunkte zu bringen, sodaß sie übereinander liegen.


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Keltischer-knoten-grundprinzip.jpg

Beispiel:

Wir haben eine rote und eine blaue Strecke, auf der unterschiedliche Symbole angeordnet sind. Wobei es im Beispiel unerheblich ist, welche Symbole sich hinter den lila oder gelben Punkten verbergen. Konzentrieren wir uns auf die Symbole, die mit einem X gekennzeichnet sind und sich sowohl auf der roten als auf der blauen Linie (Strecke) befinden.

Stellen wir uns diese Strecken nun als Fließbänder vor, die bewegt werden können.

(Schritt 1)

Um das X gekenntzeichnete Symbol auf der roten Strecke zum Schnittpunkt O der beiden Strecken zu bringen, muß die rote Strecke einmal nach rechts verschoben werden.

(Schritt 2)

Jetzt muß die blaue Strecke bewegt werden, um das mit X gekennzeichnete Symbol ebenfalls zum Schnittpunkt zu bewegen. Drei-maliges Verschieben der blauen Strecke in Pfeilrichtung bringt uns zur Lösung.

Die Reihenfolge, in der die Strecken verschoben werden, ist unerheblich. Man hätte im Beispiel auch zuerst mit der blauen Strecke beginnen können.



Keltischer-knoten-einführung.jpg

In nächsten Beispiel haben wir 3 Strecken mit unterschiedlichen Symbolen und Schnittpunkten.

Am Schnittpunkt silber - blau können sich die X ,

am Schnittpunkt silber - rot die Y und

am Schnittpunkt blau - rot die mit Z gekennzeichneten Symbole treffen.

(Schritt 1)

Beginnen wir mit der silbernen Strecke und verschieben sie um zwei Positionen in Pfeilrichtung. Sowohl das X als auch das Y befinden sich jetzt an den Schnittpunkten zu der blauen und roten Strecke.

(Schritt 2)

Bewegen wir jetzt die rote Strecke um eine Postition in Pfeilrichtung, erkennen wir, daß die Y Symbole auf der Schnittstelle silber- rot übereinstimmen. Das Z Symbol der roten Strecke ist zwar schon auf der richtigen Position der Schnittstelle blau - rot, aber deckt sich noch nicht mit dem Z Symbol der blauen Strecke.

(Schritt 3)

Jetzt bewegen wir die blaue Strecke um 3 Positionen in Pfeilrichtung und erhalten sowohl auf der silber - blauen als auch auf der blau - roten Schnittstelle Übereinstimmungen mit den bereits dahinverschobenen Symbolen X und Z der anderen Strecken.

Die Aufgabe ist somit erfüllt.

Keltischer-knoten-einführung1.jpg


Formenbeispiele

Keltischer-knoten-kreis-6jpg.jpg Keltischer-knoten-6.jpg Keltischer-knoten-10.jpg


Die Keltischen Knoten von Runescape


Abbildung

Keltischer-knoten.png
6-übereinstimmenden Feldern Keltischer-knoten6.png
8-übereinstimmenden Feldern Keltischer-knoten8.png
10-übereinstimmenden Feldern Keltischer-knoten10.png
12-übereinstimmenden Feldern Keltischer-knoten12.png