Keltischer Knoten: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Solange sich keine zwei gleichen Runensymbole auf einem Schnittpunkt befinden, wird das Feld rot umrandet sein. | + | Solange sich keine zwei gleichen Runensymbole auf einem Schnittpunkt befinden, wird das Feld rot umrandet sein. Die Aufgabe ist jetzt, die jeweiligen Strecken so zu verschieben, dass gleiche Runen an den Schnittpunkten übereinander liegen.<br> |
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− | Erst wenn beide Runen auf einem Schnittpunkt gleich sind, erscheint eine grüne Umrandung, die euch anzeigt, dass ihr richtig verschoben habt. | + | Erst wenn beide Runen auf einem Schnittpunkt gleich sind, erscheint eine grüne Umrandung, die euch anzeigt, dass ihr richtig verschoben habt. Als gelöst gilt das Rätsel, wenn alle Schnittpunke übereinstimmen.<br> |
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Version vom 23. Oktober 2010, 05:39 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Das Grundprinzip dieser Rätselart
Formenbeispiele
Wie sich die Strecken bilden ist der Phantasie des Designers überlassen. Grundvoraussetzung für den Keltischen Knoten ist aber immer ein Flechtmuster und der Bandverlauf muss endlos sein, was bei den Runescaperätseln allerdings nicht gegeben ist.
Beispiel eines einfachen Keltischen Knotens
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und hier werden nur einige Ideen aufgeführt, die nach dem Prinzip der Runescaperätsel dargestellt werden. Das Wichtigste für das Lösen dieser Rätsel sind die Schnittpunkte und die Vorstellungskraft, dass die Strecken wie ein Fließ- oder Förderband in beide Richtungen bewegt werden können, mit dem Ziel zwei gleiche Symbole auf die betreffende Schnittstelle zu bringen.
Die Keltischen Knoten von Runescape
Keltischer Knoten mit 6 übereinstimmenden Schnittpunkten |
Keltischer Knoten mit 8 übereinstimmenden Schnittpunkten |
Keltischer Knoten mit 10 übereinstimmenden Schnittpunkten |
Keltischer Knoten mit 12 übereinstimmenden Schnittpunkten |
Lösung eines Keltischen Knotenrätsels
Solange sich keine zwei gleichen Runensymbole auf einem Schnittpunkt befinden, wird das Feld rot umrandet sein. Die Aufgabe ist jetzt, die jeweiligen Strecken so zu verschieben, dass gleiche Runen an den Schnittpunkten übereinander liegen. |
Erst wenn beide Runen auf einem Schnittpunkt gleich sind, erscheint eine grüne Umrandung, die euch anzeigt, dass ihr richtig verschoben habt. Als gelöst gilt das Rätsel, wenn alle Schnittpunke übereinstimmen. |