Seit einem Update vom 22.01.2018 können diese Bolzen auch mit Edelstein-Bolzenspitzen versehen werden, die bestimmte Effekte auslösen. Sie machen Schaden der Stufe 95, um sie auch ausrüsten zu können, benötigt ihr allerdings die Fernkampf-Stufe 99.
Seit dem 20.03.2012 gibt es Bakriminel-Bolzen. Diese wurden von Mami Rimba, einer Freundin Papa Mambos, entwickelt. Die Bolzenschäfte können nur aus einem bestimmten Holz geschnitzt werden - dem Holz der Blutholzbäume. Blutholzbäume findet man nur an Orten, an denen viel Blut vergossen wird, wie zum Beispiel in der Wildnis.
Die Bolzen sind besonders im Kampf gegen andere Spieler eine starke Waffe. Außerdem sind sie die ersten Waffen, mit denen man auf bestimmte Körperteile des Gegners zielen kann. Je nach Ziel gibt es eine Chance auf verschiedene Spezialeffekte. Um die Bolzen herzustellen, sind hohe Stufen in Holzfällerei ( Stufe 85) und Bognerei ( Stufe 93) nötig. Die Herstellung der Bolzen muss in direkter Nähe der Blutholzbäume stattfinden, da die gefällten Scheite und die hergestellten Bolzenschäfte sofort zerfallen, wenn man sich von einem Blutholzbaum entfernt. Fertig hergestellten Bakriminel-Bolzen geschieht natürlich nichts und können gehandelt werden.
Seit dem 22.01.2018 können Bakriminel-Bolzen mit Edelstein-Bolzenspitzen (ab Stufe 89) versehen und anschließend mithilfe des Zaubers Permutio Ballista aus dem normalen Zauberbuch (ab Stufe 89) verzaubert werden, um den Bakriminel-Bolzen (vz) ganz spezielle Effekte zu verleihen. Ab Stufe 99 in könnt ihr diese Bolzen verwenden, die einen Schaden der Stufe 95 machen.
Voraussetzungen
Für manche Orte, an denn Blutholzbäume wachsen, werden Abenteuer benötigt
Bolzenart
Blutholzbäume
Herstellen
Verzaubern
Ausrüsten
Bakriminel-Bolzen
85
93
-
80
Verzauberte Edelstein-Bakriminel-Bolzen
85
ab 89
ab 89
99
Start beim Mami Rimba
Um die Bolzen überhaupt erst mal herstellen zu können, müsst ihr vorher mit Mami Rimba sprechen. Diese befindet sich an ihrem Blutbaum nord-westlich vom Magnetit-Netzwerk in Edgeville.
Sie verkauft Bakriminel-Bolzenspitzen zum Preis von 200 Gm das Stück. Es gibt keine andere Möglichkeit an diese Bolzenspitzen zu gelangen.
Sie wird euch erklären, wie ihr die Bolzen herstellen könnt. Dazu müsst ihr Blutholzbäume fällen, um deren Scheite zu erhalten. Diese sind äußerst mächtig und von dunkler Magie durchdrungen. Solltet ihr euch zu weit vom Baum entfernen, werden die Scheite zu Staub zerfallen. Die Scheite werden mit einem Messer zu Bolzenschäften verarbeiten. Anschließend vollendet ihr sie mit Bakriminel-Bolzenspitzen.
Wie bereits erwähnt, könnt ihr die Bakriminel-Bolzenspitzen nur bei Mami Rimba kaufen. Da ihr die Bolzen vollständig in der Nähe eines Blutholzbaums herstellen müsst, solltet ihr euch vorher genügend Bolzenspitzen zulegen und mitnehmen. Mami Rimbas Baum kann nicht gefällt werden.
Über das Eisplateau im Norden der Wildnis. Von dort westlich zur Festung, und dort südlich durch die Mauer
Mit dem Holzstamm im Westen des Eis-Jagdgebiets fahren. Von dort entweder über das Seil hinter der Höhle auf das Plateau, oder östlich zur Festung und dort wieder durch die südliche Wand
Über den Feenring DKQ, dort im Norden die Höhle verlassen|
Mit dem Teleporthebel von Ardougne oder Edgeville in die Wildnis teleportieren. Von dort aus nach Süd-Osten, durch das Tor, und dem Zaun weiter nach Osten folgen.
Über die Wildnis-Teleporte mit ein bisschen Glück zum Schurkenschloß. Von dort nach Süden.
Wildnis-Stufe 48
Südlich des Piratenverstecks
Mit dem Teleporthebel von Ardougne oder Edgeville in die Wildnis teleportieren. Von dort nach Westen laufen.
Über die Wildnis-Teleporte mit ein bisschen Glück zu dem westlich vom Lava-Labyrinth. Von dort nach Norden zum Eisplateau, und von dort nach Osten.
1. Kauft bei Mami Rimba Bakraminel-Bolzenspitzen oder holt sie aus euer Bank, wenn ihr schon über einen Vorrat verfügt.
2. Geht zu einem der Blutholzbäume. Vergesst aber nicht, ausreichend Bakraminel-Bolzenspitzen mitzunehmen.
3. Fällt den Blutholzbaum, um Blutholzbaum-Scheite zu erhalten. Beachtet, dass ihr mit einer besseren Axt durchschnittlich mehr Scheite erhaltet. Auch geben die Bäume in der Wildnis mehr Scheite, als die in ungefährlicheren Gebieten. Je tiefer in der Wildnis der Baum steht, desto mehr Scheite wird er liefern.
Ihr könnt ohne Bedenken die Inferno-Dechsel nutzen, da die Scheite nicht verbrannt werden können. Der Baum ist, wie Parzellen, für jeden Spieler individuell sichtbar. Ihr braucht euch also keine Sorgen machen, dass andere Spieler euren Baum fällen können. Nachdem der Blutholzbaum gefällt wurde, benötigt er etwa 6 Stunden, um wieder gefällt werden zu können. Es nutzt leider nichts, die Welt zu wechseln, um an gleicher Stelle einen noch ausgewachsenen Baum vorzufinden.
4. Sobald der Baum gefällt ist, schnitzt ihr noch in unmittelbarer Nähe zum Baum mit einem Messer aus den Scheiten im Inventar Bolzenschäfte (10 Stück pro Scheit). Bleibt am besten direkt beim Baum stehen, da die Scheite zerfallen, solltet ihr euch auch nur ein paar Schritte vom Baum entfernen!
5. Die Bolzenschäfte benutzt ihr nun mit den Bolzenspitzen, und ihr erhaltet die fertigen Bakriminel-Bolzen. Erst jetzt könnt ihr euch vom Baum entfernen, ohne eure Bolzen zu verlieren.
Erfahrungspunkte
Tätigkeit
Benötigte Stufe
EP
Fällen von Blutholzbaum-Scheiten
85
320
Schnitzen zu Bolzenschäften
93
0
Herstellen von Bakriminel-Bolzen
93
130
Kampfwerte
Ausrüstungswerte
Sie haben einen eigenen Willen.
Bakriminel-Bolzen
Ausrüstungsfeld
Munition
Stufe
80
Art
Fernkampf
Munition
Bolzen
Offensivwerte
Schaden
720
Defensivwerte
Spezialeffekte
Bakriminel-Bolzen sind die ersten Waffen, die ein neues Kampffenster haben. Ihr habt hier die Möglichkeiten, auf Kopf, Rumpf und Beine eures Gegners zu zielen. Alle Ziele werden im Schnellfeuer-Modus abgeschossen. Sollte der Gegenspieler an diese Stelle Magie-Rüstung oder gar nichts anhaben, habt ihr die Chance, einen Spezialeffekt zu erlangen. Diese werden im folgenden näher erläutert. Bakriminel-Bolzen liegen nach dem Verschießen nicht auf dem Boden und können auch nicht mit Ava's Apparaten wieder angezogen werden.
Ziel
Effekt
Kopf
Ihr habt eine 1/3-Chance, die Zauber des Gegners zu verlangsamen. Trefft ihr noch ein Mal während dieser Zeit, habt ihr eine 1/3-Chance, die Treffgenauigkeit der Zauber zu verringern.
Rumpf
Ihr habt eine 1/4-Chance, eine Blutung zu verursachen. Diese hält 60 Sekunden an, und zieht einen Trefferpunkt pro Sekunde ab. Treff ihr während den 60 Sekunden noch ein Mal, wird während der restlichen Zeit ein weiterer Trefferpunkt pro Sekunde abgezogen. Bis zu 5 Trefferpunkte pro Sekunde sind möglich.
Beine
Ihr habt eine 1/3-Chance, dem Gegner Ausdauer zu entziehen. Die abgezogene Ausdauer ist proportional zum angerichteten Schaden. Hat der Gegner keine/kaum Ausdauer mehr, habt ihr die Chance, den ihn 10 Sekunden lang festzuhalten.
Preise und Preisentwicklung
Alle angegebenen Daten sind ab dem 22.03.2012 gültig. Der Gegenwert für Niedere Alchemie stimmt mit dem Verkaufspreis im Gemischtwarenladen überein. Alchemiepreise gehen davon aus, dass ihr die benötigten Feuer-Runen durch beispielsweise einen Feuer-Stab ersetzt und nur die Natur-Rune verwendet.
Aktuell
Preisspanne
Höchster
am...
Tiefster
am...
Durchschnitt
326
4.141
18.01.2021
131
07.06.2013
1.116
Entwicklung
Alchemiewert
Gestern
Unterschied
Niedere Alchemie
Gewinn/ Verlust
Hohe Alchemie
Gewinn/ Verlust
335
-9
45
-1.024
90
-979
Alle angegebenen Daten sind ab dem 22.03.2012 gültig.
Bakriminel-Bolzen (vz)
Herstellung Bakriminel-Bolzen (vz)
Edelstein-Bakriminel-Bolzen herstellen
Stufe
Abb
Bezeichnung
Mh-Preis
Material
89
Opal-Bakriminel-Bolzen
853
Opal-Bolzenspitzen
Bakriminel-Bolzen
Da Bakriminel-Bolzen erst ab Stufe 93 in Bognerei selbst hergestellt werden können, bleibt nur der Kauf von anderen Spielern oder in der Markthalle. Mh-Preis: Bakriminel-Bolzen 326 Gm.
90
Saphir-Bakriminel-Bolzen
836
Saphir-Bolzenspitzen
Bakriminel-Bolzen
91
Jade-Bakriminel-Bolzen
806
Jade-Bolzenspitzen
Bakriminel-Bolzen
92
Perlen-Bakriminel-Bolzen
793
Perlen-Bolzenspitzen
Bakriminel-Bolzen
93
Bakriminel-Bolzen
326
Bakriminel-Bolzenspitzen
Blutholz-Bolzenschäfte
Sprecht mit Mami Rimba in Edgeville, um von ihr die benötigten Bakriminel-Bolzenspitzen für 200 Gm das Stück zu kaufen. Bolzenschäfte, die aus den Scheiten der Blutholzbäume ab Stufe 93 in Bognerei geschnitzt werden können, sind nicht handelbar und müssen in der direkten Nähe der Bäume zu Bakriminel-Bolzen verarbeitet werden.
93
Smaragd-Bakriminel-Bolzen
1.029
Smaragd-Bolzenspitzen
Bakriminel-Bolzen
Ab Stufe 93 in Bognerei können Bakriminel-Bolzen selbst hergestellt werden.
94
Topas-Bakriminel-Bolzen
812
Topas-Bolzenspitzen
Bakriminel-Bolzen
95
Rubin-Bakriminel-Bolzen
548
Rubin-Bolzenspitzen
Bakriminel-Bolzen
96
Diamant-Bakriminel-Bolzen
779
Diamant-Bolzenspitzen
Bakriminel-Bolzen
97
Drachenstein-Bakriminel-Bolzen
875
Drachen-Bolzenspitzen
Bakriminel-Bolzen
98
Onyx-Bakriminel-Bolzen
4.747
Onyx-Bolzenspitzen
Bakriminel-Bolzen
99
Hydrix-Bakriminel-Bolzen
4.970
Hydrix-Bolzenspitzen
Bakriminel-Bolzen
Edelstein-Bakriminel-Bolzen verzaubern
Stufe
Abb
Bezeichnung
Mh-Preis
Runenbedarf je Verzauberung von 10 Bolzen
Verzauberte Bakraminel-Bolzen
Mh-Preis
89
Opal-Bakriminel-Bolzen
853
2 x
1 x
1 x
Opal-Bakriminel-Bolzen (vz)
1.356
90
Saphir-Bakriminel-Bolzen
836
1 x
1 x
1 x
1 x
Saphir-Bakriminel-Bolzen (vz)
1.428
91
Jade-Bakriminel-Bolzen
806
2 x
1 x
1 x
Jade-Bakriminel-Bolzen (vz)
1.236
92
Perlen-Bakriminel-Bolzen
793
2 x
1 x
1 x
Perlen-Bakriminel-Bolzen (vz)
1.042
93
Smaragd-Bakriminel-Bolzen
1.029
3 x
1 x
1 x
1 x
Smaragd-Bakriminel-Bolzen (vz)
1.074
94
Topas-Bakriminel-Bolzen
812
2 x
1 x
1 x
Topas-Bakriminel-Bolzen (vz)
1.294
95
Rubin-Bakriminel-Bolzen
548
5 x
1 x
2 x
Rubin-Bakriminel-Bolzen (vz)
571
96
Diamant-Bakriminel-Bolzen
779
10 x
2 x
1 x
1 x
Diamant-Bakriminel-Bolzen (vz)
897
97
Drachenstein-Bakriminel-Bolzen
875
15 x
1 x
1 x
1 x
Drachenstein-Bakriminel-Bolzen (vz)
969
98
Onyx-Bakriminel-Bolzen
4.747
20 x
1 x
1 x
1 x
Onyx-Bakriminel-Bolzen (vz)
4.612
99
Hydrix-Bakriminel-Bolzen
4.970
20 x
1 x
1 x
1 x
Hydrix-Bakriminel-Bolzen (vz)
4.945
Nutzung
Stufe 99 in Fernkampf
Erfahrungspunkte
Kampfwerte
Ausrüstungswerte
Spezialeffekte
Bakriminel-Bolzen (vz)
Bezeichnung
Effekt
Opal-Bakriminel-Bolzen (vz)
Glücksgewitter
Chance von 5 %, dass 10 % mehr Schaden angerichtet wird.
Jade-Bakriminel-Bolzen (vz)
Zorn der Erde
Chance von 5 %, Gegner für 4,8 Sekunden zu betäuben. Fesselt nur im Spielerkampf.
Topas-Bakriminel-Bolzen (vz)
Boden der Tatsachen
Chance von 5 %, Magiestufe des Gegners um 2 und Schaden um 1 % zu reduzieren. Das Maximum liegt bei 10 Stufen und 5 % Schaden.
Perlen-Bakriminel-Bolzen (vz)
Ozeanfluch
Chance von 5 %, bei Gegnern mit Wasserschwäche 15 % mehr Schaden anzurichten. Bei Gegnern mit Feuerschwäche wird 15 % weniger Schaden angerichtet. Deaktiviert im Spielerkampf die Rennenoption des Gegners.
Saphir-Bakriminel-Bolzen (vz)
Klarer Verstand
Chance von 5 %, dass 5 % eurer maximalen Gebetspunkte von eurem Gegner gestohlen werden.
Smaragd-Bakriminel-Bolzen (vz)
Magisches Gift
Chance von 55 %, euren Gegner für 4 % des Waffenschadens zu vergiften.
Rubin-Bakriminel-Bolzen (vz)
Blutlass
Chance von 5 %, euren Gegner für 20 % seiner Lebenspunkte und euch selbst für 10 % eurer Lebenspunkte zu treffen. Maximal 3.000 Schaden gegen andere Spieler. Beim Kampf gegen NSC sinkt der prozentual angerichtete Schaden, solange der NSC Leben verliert und stoppt bei 10.000 Schaden (12.000 Schaden bei kritischen Treffern). Die Chance, diesen Effekt auszulösen, sinkt für jede Million an übrigen Lebenspunkten um 1 % und stoppt bei einem Minimum von 1 %.
Diamant-Bakriminel-Bolzen (vz)
Rüstungsdurchschlag
Chance von 5 %, mit 100 % Genauigkeit zu treffen und bis zu 15 % mehr Schaden anzurichten.
Drachenstein-Bakriminel-Bolzen (vz)
Drachenatem
Chance von 5 %, euren Gegner mit 25 % des momentanen Angriffs als Drachenfeuer ein 2. Mal zu treffen. Drachen und alle mit Drachenfeuerschutz sind immun.
Onyx-Bakriminel-Bolzen (vz)
Lebensabzug
Chance von 10 %, für 25 % des ausgeteilten Schadens zu heilen (maximal 2.500) und 25 % mehr Schaden anzurichten.
Hydrix-Bakriminel-Bolzen (vz)
Todesmal
Chance von 10 %, sofort 10 % Adrenalin und für 15 Sekunden zusätzliche 1 % Adrenalin durch einfache Fähigkeiten zu bekommen.