Ranken Lebensraum: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 2. Dezember 2010, 15:18 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Im Südosten Karamjas wurde ein neuer Lebensraum entdeckt, indem neben Landwirtschaft und Pflanzenkunde auch gejagt werden kann. Völlig neue Pflanzen, Kräuter und Kreaturen warten nur darauf entdeckt zu werden.Redet mit Papa Mambo, der sich gleich beim Betreten des Geländes in der Nordwestecke mit einem kleinen Laden niedergelassen hat und seine Kunden zur Begrüßung mit ein paar kostenlosen Samen versorgt.
Weiter südlich hält sich Astlayrix auf, der sich als Fachmann für den Rankenlebensraum entpuppt und der darüberhinaus bereitwillig Auskunft über die Jadinkojagd erteilt. Er wird alle Informationen, die über die jeweilige Jadinkoart herausgefunden habt, für euch notieren und euch auf Anfrage vorzeigen.
Neben ihm findet ihr einen alten Bekannten wieder - Gerd Geräteschuppen. Anders als seine Kollegen kann er auch einige Juju Tränke einlagern.
Solltet ihr für die Pflege der Pflanzen einen Gärtner bezahlen wollen, wendet euch an den Zombiebauern, der sich ebenfalls bei den Pflanzparzellen aufhält.
Lage
Ganz am südöstlichsten Zipfel Karamajs ist der neue Ranken Lebensraum entstanden. Man kann ihn gut mit dem Gnomengleiter erreichen, der etwas nördlich davon seinen Landeplatz hat. Allerdings setzt das voraus, dass das Abenteuer der gewaltige Baum abgeschlossen wurde und ihr gewandt über die Trittsteine oberhalb der Wasserfalls hüpfen könnt. Dazu benötigt ihr eine Gewandtheitsstufe von (70).Eine andere Möglichkeit diesen abgelegenen Flecken zu erreichen, ist der Weg über das Dorf von Shilo, welcher das entsprechende Abenteuer vorraussetzt. Karamja Handschuhe 3, die ihr nach Erledigung der schweren Karamjaaufgaben erhaltet, verkürzen den Weg ins Dorf, da ihr euch mit ihnen direkt in die Edelsteinmine teleportieren könnt. Vom Dorf aus geht Richtung Osten und passiert die Tore, hüpft über den Karren und folgt der Dschungelgrenze einfach weiter in Richtung Osten bis ihr eine Ranke überspringen könnt.
Ihr könnt euch, um auf die schnellste Art und Weise an diesen Ort zu gelangen, Juju-Teleportbeutel für 2.000 Goldmünzen je Beutel (Achtung sie verteuern sich, je mehr ihr kauft) in Taverley bei Bettamex, den ihr südlich des Waffengeschäfts findet, kaufen. Mit ihnen werdet ihr direkt zu Papa Mambo, der diese Beutel ebensfalls im Angebot hat, teleportiert. Kauft nicht zu viele dieser Beutel, denn spätestens, wenn ihr die Hexendoktormaske als Belohnung für eure Jadinkojagd erhalten konnten, werdet ihr mit dieser Maske unbegrenzt in den Lebensraum teleportieren können.
Beschwerlicher wird der Weg ohne die bereits genannten Möglichkeiten, da ihr dann einen langen Fußmarsch in Kauf nehmen müßt. Denkt an einen Teleport, mit dem ihr das Gebiet wieder verlassen könnt. Dafür bieten sich Ringe oder Amulette an, da sie keinen Inventarplatz einnehmen.
Es gibt zwar einen Bankdepositschalter in der südwestlichen Ecke es Lebensraum doch erlaubt dieser nur das Deponieren von Gegenständen und nicht den Zugriff auf das Bankfach.
Der Lebensraum selber ist völlig ungefährlich, da es keine Feinde gibt, lediglich der Weg durch das Dschogergebiet könnte für niedrigstufig Spieler gefährlich werden.
Voraussetzungen
Mindestanforderungen:
Landwirtschaft auf 54
Pflanzenkunde auf 54
Jagen auf 70
Baukunst 56 - Alternativ bei Papa Mambo die Dienstleistung erkaufen oder einen Mitspieler um Mentor bitten
Ausrüstung
- Teleport - wie Karamjahandschuhe 3 - Duellring, Amulett des Ruhms, um nur einige zu nennen
- Juju-Teleportbeutel
- Goldmünzen, um euch die eventuell benötigten Gegenstände bei Papa Mambo kaufen zu können
- Solltet ihr nicht hoch genug in Baukunst sein, müßt ihr entsprechend mehr Goldmünzen einpacken, da ihr dann für das Bauen des Umgebungsmerkmals Papa Mambo um Hilfe bitte müßt. Formel: Benötigte Baukunststufe mal 1.000 Goldmünzen. Ihr könnt aber auch einen Mitspieler bitten, euch als Mentor zu helfen, vorausgesetzt er hat die benötigte Stufe in Baukunst. Für diese Hilfe wird er keine Erfahrungspunkte erhalten, da für das Bauen im Lebensraum generell keine Erfahrungspunkte gibt.
- Einige Apfel-, Bananen und Orangenbaumsamen, um die unterschiedlichen Jadinkos anlocken zu können. Solltet ihr bereits einen ausgewachsenen Obstbaum auf eurer Parzelle haben und wollt diesen ersetzen, müßt ihr eine Axt zum Fällen des Baums mitbringen.
Papa Mambos Laden
Marasamaulpflanzenfallen | Kastenfalle für Jadinkos | |
Schlingstöcke | Für die Spurenlesenjagdmethode | |
Zunderbüchsen | Zum Anzünden der Fackeln | |
Fackeln | Zur Neutralisierung der Pflanzenfallen | |
Juju - Fläschchen, Wasser-gefüllte |
Zur Herstellung von Juju- Tränken | |
Gartengeräte | Rechen, Spaten, Pflanzer, Schaufel, Gartenschere, Wasser-gefüllte Gießkannen, Eimer und Körbe | |
Rote, blaue und grüne Rankenblütensamen | Zur Bepflanzung der Rankenblütenparzelle | |
Pflanzkübel | Für die Anzucht von Obstbäumen | |
Pflanzenheilmittel | Zur Behandlung erkrankter Rankenblüten oder Kräuter | |
Hexendoktorbekleidung | Belohnungsgegenstände | |
Juju- Teleportbeutel | Teleportmöglichkeit direkt in den Lebensraum | |
Gerne Kauft Papa Mambo euch auch Gegenstände wieder ab. Besonders interessant, um nicht eigene Bankplätze belegen zu müssen. |
Aufteilung des Rankenlebensraum
Norden Juju-Teleportbeutellandeplatz Papa Mambo und sein Ladengeschäft Wasserkessel Marasamaulpflanzenfallen
|
300px | Marsamaulpflanzenfalle | |
Mitte Astlayrix Obstbaumparzelle Buschparzelle Rankenblütenparzelle Rankenkräuterparzelle Umgebungsmerkmal - Bauplatz Komposter Gerd Geräteschuppen Zombiebauer |
Osten Rankenkräuterparzelle Marsamaulpflanzenfallen
| ||
Süden Jagdgebiet für Spurensuche mit Schlingstock
Marasamaulpflanzenfallen
Bankdepositschalter Übergang zur Insel im Osten |
300px | Jadinko |
Landwirtschaft
|
Wie ihr es bereits aus der Landwirtschaft kennt, müssen auch hier die Parzellen erst vom Unkraut befreit werden. Ein Komposter steht bereit. Unkraut und Rankenblüten ergeben normalen Kompost. Jedoch mit Superkompost werden höher Erträge erzielt und die Pflanzen bleiben gesünder. Stinkende Ranken, die ihr von Aasjadinkos erhalten könnt, ergeben Superkompost. Sie haben darüberhinaus keinen weiteren Verwendungszweck. |
Rankenblüten
Rankenblütensamen erhält man von Papa Mambo gegen einen kleinen Kaufpreis oder ihr erbeutet ihn bei der Jagd auf Jadinkos. Er ist handelbar. Rankenblüten sind die einzigen Pflanzen, die hier im Lebensraum gegossen werden müssen. Sie dienen der Gärtnerbezahlung oder als Basis für normalen Kompost. Sollten sie erkranken, könnt ihr sie mit einem Pflanzenheilmittel behandeln. Zum Anlocken einiger Jadinkoarten müssen sie mit Juju Jagdtrank übergossen werden.
Samen | Ertrag |
Erhältlich bei: |
Stufe in Landwirtschaft |
Anbau Erfahrung |
Ernte Erfahrung |
Roter Rankenblüten-Samen |
Rote Rankenblüte |
1.Papa Mambo 2.Beute Jadinkos |
54 |
52 |
255 |
Blauer Rankenblüten-Samen |
Blaue Rankenblüte |
1.Papa Mambo
2.Beute Jadinkos |
54 |
52 |
255 |
Grüner Rankenblüten-Samen |
Grüne Rankenblüte |
1.Papa Mambo
2.Beute Jadinkos |
54 |
52 |
255 |
Rankenkräuter
Es gibt zwei Rankenkräuter-Parzellen: Eine davon ist im Hauptbereich des Lebensraums und die andere östlich davon auf einer vorgelagerten Insel, die über eine Gewandtheitsranke (Stufe 55 oder mehr) erreichbar ist. Diese Kräuter dienen als Grundlage verschiedener Juju Tränke, die euch zum Teil auch außerhalb des Rankenlebensraum dienlich sein können. Tränke, die für den Lebensraum gedacht sind, können je 30 Stück als 3er Portionen bei Gerd Geräteschuppen eingelagert werden. Kräutersamen erhaltet ihr nur als Jagdbeute von Jadinkos. Sie sind nicht handelbar, was sie anfänglich überaus kostbar macht, denn ihr benötigt zum Beispiel Jagdtränke, um einige Jadinkoarten überhaupt anlocken zu können. Kräuterparzellen selbst haben allerdings keine Bedeutung für das Anlocken der Jadinkos.
Samen | Ertrag |
Erhaltlich von: |
Stufe in Landwirtschaft |
Anbau Erfahrung |
Ernte Erfahrung |
Erzille-Samen |
Erzille |
Jadinko-Beute |
58 |
87 |
87 |
Argweh-Samen |
Argweh |
Jadinko-Beute |
71 |
110 |
125 |
Ugune-Samen |
Ugune |
Jadinko-Beute |
74 |
135 |
152 |
Shengo-Samen |
Shengo-Kraut |
Jadinko-Beute |
76 |
140,5 |
160 |
Samaden-Samen |
Samadenkraut |
Jadinko-Beute |
80 |
170 |
190 |
Rankenbüsche
Lerg- und Kalferbeerensamen sind anfangs noch selten, da sie nur als Beute von Jadinkos erhalten werden können und nicht handelbar sind. Geht also vorsichtig mit ihnen um. Wenn sie erkranken, können sie wie Obstbäume mit einer Gartenschere beschnitten werden. Das Laub ergibt normalen Kompost. Wenn sie ausgewachsen sind, kann bei ihnen die Gesundheit geprüft werden. Die Beeren dieser beiden Sträucher wachsen sehr schnell nach und dienen als Bezahlung des Zombiebauerns. Rankenbüsche werden außerdem benötigt, verschiedene Jadinkoarten anzulocken.
Samen | Ertrag |
Erhaltlich von: |
Stufe in Landwirtschaft |
Anbau Erfahrung |
Ernte Erfahrung |
Bonus Überprüfung |
Lergbeeren-Samen |
Lergbeeren |
Jadinko-Beute |
61 |
145,5 | 31,5 | 236,3 |
Kalferbeeren-Samen |
Kalferbeeren |
Jadinko-Beute |
77 |
220,2 | 52,5 |
375,3 |
Obstbäume
Obstbaumparzellen werden wie in der bekannten Art und Weise erst bepflanzt, wenn der Setzling vorgezogen wurde. Benutzt dazu den Obstbaumsamen mit einem mit Erde gefüllten Pflanzkübel und gießt ihn. Während der Phase, in der die Jadinkos herangelockt werden sollen, muß die Obstbaumparzelle nicht gedüngt werden, da er Obstbaum recht schnell wieder entfernt werden muss. Für die Jadinkosuche werden Apfel- Bananen- oder Orangenbäume benötigt. Danach können alle anderen Obstbäume ebenfalls angepflanzt werden. Für die Bezahlung des Gärtners werden die selben Gegenstände gebraucht, wie bei den anderen Obstbaumparzellen in Rs. Wenn sie ausgewachsen sind, kann die Gesundtheit geprüft und Obst geerntet werden.
Samen | Pflanze | Ertrag |
Erhaltlich von: |
Stufe in Landwirtschaft |
Anbau Erfahrung |
Ernte Erfahrung |
Bonus Überprüfung |
Apfel-Samen |
Apfelbaum |
Apfel |
1.Vogelnester 2.Markthalle 3.Jadinko-Beute |
27 |
22 |
8,5 |
1199,5 |
Bananen-Samen |
Bananenstaude |
Banane |
1.Vogelnester 2.Markthalle 3.Jadinko-Beute |
33 |
28 |
10,5 |
1750,5 |
Orangen-Samen |
Orangenbaum |
Orange |
1.Vogelnester 2.Markthalle 3.Jadinko-Beute |
39 |
35,5 |
13,5 |
2470,2 |
Gärtnerbezahlung
Während der Suche nach den verschiedenen Jadinkos lohnt es sich nicht für die Parzellen zu bezahlen, da die Pflanzen eventuell noch vor dem Endstadium des Wachstum wieder ausgegraben werden müssen, wollt ihr schnell hintereinander die Jadinkos hervorlocken. Ausnahme sind die Kräuter, da sie nicht für die Suche gebraucht werden.
Pflanze | Kosten | .. | Pflanze | Kosten | .. | Pflanze | Kosten |
Apfelbaum |
9 ungekochte Maiskolben |
|
Lergbeerenbusch |
3 rote Rankenblüten |
|
Erzille |
3 grüne Rankenblüten |
Bananenstaude |
4 Körbe Äpfel |
|
Kalferbeerenbusch |
3 Lergbeeren |
|
Argweh |
4 rote Rankenblüten |
Orangenbaum |
3 Körbe Erdbeeren |
|
|
|
|
Ugune |
4 blaue Rankenblüten |
|
|
|
|
|
|
Shengo-Kraut |
5 Lergbeeren |
|
|
|
|
|
|
Samadenkraut |
5 Kalferbeeren |
Baukunst
Manche Jadinkos fordern ein bestimmtes Baumerkmal, um angelockt werden zu können. Ein nicht ganz billiger Spaß, wenn die benötigte Baukunststufe noch nicht erreicht ist, denn dann muss Papa Mambo für die Errichtung des Baumerkmals bezahlt werden. Oder es kann ein Spieler gefunden werden, der euch durch Mentorenhilfe unterstützen kann. Erfahrungspunkte in Baukunst gibt es allerdings nicht.
Merkmal |
Baukunst Stufe |
Papa Mambo Kosten |
Kein Merkmal | -- | -- |
Knochenacker | 56.000 Goldmuenzen | |
Verlassenes Haus | 57.000 Goldmuenzen | |
Thermalquelle | 59.000 Goldmuenzen | |
Hohes Gras | 62.000 Goldmuenzen | |
Teich | 65.000 Goldmuenzen | |
Menhire |
70.000 Goldmuenzen | |
Finsteres Loch |
80.000 Goldmuenzen |
Jagen
Wenn ihr das erste Mal den Rankenlebensraum betretet, werdet ihr keine Jadinkos sehen können. Erst im Gespräch mit Astlayrix werdet ihr während einer Videosequenz erfahren, was zu tun ist, um Jadinkos anzulocken. Im Anschluß daran müßt ihr eine Rankenblüte pflanzen. Nach einer kurzen Weile werdet ihr im Norden erste Gemeine Jadonkios erblicken, die ihr mit den vorher bei Papa Mambo gekauften Marsamaulfallen einfangen könnt. Sie funktionieren wie Kastenfallen, die ihr bereits kennen solltet. Diese Gemeinen Jadinkos werden ab dann immer zu sehen und zu jagen sein.
Die anderen Jadinkoarten müssen allerdings erst angelockt werden. Es gilt nun die besondern Bedürfnisse der jeweiligen Art herauszufinden.
Entscheidend ist:
- die Farbe der Rankenblüte, die auf der Parzelle wächst - rot, blau oder grün und ob sie mit Juju Jagdtrank übergossen werden muss,
- die Art des Busches - Lerg- oder Kalferbeerenbusch oder gar kein Busch
- der Obstbaum - Apfel-, Banane- oder Orangenbaum oder gar kein Obstbaum
- die Umgebung - Kein Merkmal, Knochenacker, verlassenes Haus, Thermalquelle, hohes Gras, Teich, Menhire oder finsteres Loch
Sobald ihr die passenden Merkmale herausgefunden, also gebaut und angebaut habt, werden die dadurch angezogenen Jadinkos erscheinen. Sie können je nach Art entweder mit den Marasamaulfallen oder durch Spurensuche mit dem Schlingstock gefangen werden. Jagen könnt ihr sie solange, bis entweder:
- ihr die Merkmale verändert
oder
- der Juju Jagdtrank (sollte er eine Bedingung gewesen sein, um diese Art anzulocken) seine Wirkung verloren hat. Um diese Art weiterjagen zu können, müßt ihr die Rankenblütenparzelle erneut mit Juju Jagdtrank übergießen.
Ziel ist es die Vorlieben von insgesamt 13 Jardinkoarten herauszufinden, wobei jede Art einen ganz spezifischen Geschmack hat.
Astlayrix wird, sobald ihr eine Art entdeckt habt, die Eigenarten für euch schriftlich festhalten und ihr könnt sie über Jadinkovoraussagen jederzeit bei ihm abfragen.
Ausnahme sind die 3 Götterjadinkos, Guthix, Saradomin und Zamorak, deren Vorlieben sich - im Gegensatz zu den anderen 10 Jadinkos - wöchentlich komplett ändern.
Diese Jagd nach Jadinkos ist eine Art Spaß für Zwischendurch Unternehmung, bei der ihr wöchentlich Erfahrungspunkte in Jagen, Landwirtschaft oder Pflanzenkunde je nach Wahl erhalten könnt.
Ihr müßt von jedem der 10 normalen Jadinkoarten mindestens einen jagen, was nicht schwierig sein sollte, nachdem ihr einmal ihre Vorlieben entdeckt und sie bei Astlayrix hinterlegt habt.
Schwieriger sind die 3 Götterjadinkos, da sich ihre Vorlieben wöchentlich ändern. Findet ihr diese heraus und jagt von jedem ebenfalls mindestens ein Exemplar, erhaltet ihr nochmals Erfahrungspunkte in einer der bereits genannten Fertigkeiten.
Darüberhinaus belohnt euch Papa Mambo mit spezieller Hexendoktorkleidung, die euch einmal wöchentlich einen halbstündigen Bonus auf die Tätigkeiten im Lebensraum verleiht, sobald ihr sie anzieht.
Die Änderungen erfolgen immer Mittwochs.
Die Jagd ist übrigens eure einzige Chance an Kräuter- oder Beerenbuschsamen und wichtig Zweitzutaten für eure Tränkeherstellung zu gelangen. Die Ranken, die von den Jadinkos erbeutet werden können, verfügen wie die Jadinkos selbst über besondere Eigenschaften, die ihr unter anderem für eure Juju Tränke, als Köder oder zur Herstellung von Superkompost nutzen könnt. Benutzt ihr sie mit Astlayrix, gibt er euch nähere Auskunft über die Verwendung. Diese Ranken sind wie die Kräuter- und Beerenbuschsamen nicht handelbar.
Marasamaul-Pflanzenfallen:
|
Stufe in Jagen |
Erfahrungs- Punkte |
Belohnung | Anmerkung |
Gemeiner Jadinko |
70 |
350 | Verwelkte Ranke |
Chance auf einen Samen |
Feuer-Jadinko |
74 |
465 |
Stein-Ranke |
Chance auf einen Rankenbusch-Samen |
Kannibalischer Jadinko |
75 |
475 |
Pflanzenzähne |
Chance auf einen Rankenbusch-Samen |
Aqua-Jadinko |
76 |
475 |
Aqua-Ranke |
Chance auf einen Rankenblüten-Samen |
Amphibien-Jadinko |
77 |
485 |
Ölige Ranke |
Chance auf einen Obstbaum-Samen |
Aas-Jadinko |
78 |
505 |
Stinkende Ranke |
Chance auf einen Rankenbusch-Samen |
Drachen-Jadinko |
80 |
525 |
Drachen-Ranke |
Chance auf einen Rankenkraut-Samen |
Saradomin-Jadinko |
81 |
600 |
Saradomin-Ranke |
Vorlieben ändern sich wöchentlich Chance auf einen Samen |
Guthix-Jadinko |
81 |
600 |
Guthix-Ranke |
Vorlieben ändern sich wöchentlich Chance auf einen Samen |
Zamorak-Jadinko |
81 |
600 |
Zamorak-Ranke |
Vorlieben ändern sich wöchentlich |
Spuren lesen:
|
Stufe in Jagen |
Erfahrungs- Punkte |
Belohnung |
Anmerkung |
Schatten-Jadinko... |
71 |
475 |
Schatten-Ranke |
Chance auf einen Samen |
Kranker Jadinko |
78 |
580,5 |
Verdorbene Ranke |
Chance auf einen Samen |
Tarn-Jadinko |
79 |
600 |
Gestreifte Ranke |
Chance auf einen Samen |
Pflanzenkunde
Kraut |
Stufe zum säubern |
Erfahrungs- Punkte |
Erzille |
54 |
10 |
Ugune |
56 |
11,5 |
Argweh |
57 |
11,6 |
Shengo-Kraut |
58 |
11,7 |
Samadenkraut |
59 |
11,7 |
Hier findet Ihr eine detaillierte Liste zum Mischen der jeweiligen Juju-Tränke !