Korbis Baustelle4: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Baustelle}}
 
{{Baustelle}}
  
<rskarte c1="1S49" c2="36O20" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Untergrund2"/>
+
== Meisterschmiede ==
  
<!--
+
Im Osten Faladors, gleich gegenüber der [[Gilde der Bergarbeiter]], findet ihr die von Zwergen betriebene Meisterschmiede. Für vieles werdet ihr hier einen Hammer benötigen, der jedoch bereits in eurem [[Werkzeuggürtel]] zu finden ist. Weitere Werkzeuge findet ihr gleich südlich des Eingangs auf dem Tisch. Aksel, der gleich am Eingang steht, gibt euch auf Nachfrage Empfehlungen, wo ihr mit eurer aktuellen Stufe trainieren solltet.
= Fertigkeitsumhänge =
+
  
== Neu ==
+
[[Datei:Nichtmitglied.png]] Freie Spieler haben eingeschränkten Zugriff auf die Meisterschmiede.
  
Sobald ihr eine Fertigkeit auf Stufe 99 gebracht habt, dürft ihr euch als Mitglied einen entsprechenden Fertigkeitsumhang bei dem Meister dieser Fertigkeit kaufen. Da es ein Mitgliedergegenstand ist, könnt ihr ihn zwar anbehalten, wenn ihr auf einer freien Welt spielt, ihn aber nicht anziehen, falls ihr ihn nicht mehr ausgerüstet habt.  
+
Im Erdgeschoss kann es vorkommen, dass eine der Rüstungen von Geistern der Vorfahren besessen wird oder ein Rohr repariert werden muss. Ihr könnt euch darum kümmern, um etwas zusätzlichen Respekt, die Währung für [[Die Meisterschmiede#Belohnungen|Belohnungen in der Meisterschmiede]], zu erhalten.
  
Der erste Fertigkeitsumhang, den ihr euch verdient wird in jedem Fall unverziert sein. In dem Moment, in dem ihr eine zweite Fertigkeit auf Stufe 99 trainiert habt, wird der erste und alle weiteren Umhänge automatisch verziert sein. Verzierte Fertigkeitsumhänge haben zusätzlich einen kleinen Gebetsbonus.  
+
An den Wänden könnt ihr auch eine Karte der Werkstatt finden.
  
Wollt ihr umgehen, dass euer Umhang verziert wird, könnt ihr einen Schatullenschlüssel aus Salomons Laden verwenden, um den Umhang in eine Zieranpassung zu verwandeln, die sich nicht verändern wird.
+
[[Datei:Meisterschmiede - Karte.jpg]]
  
Jeder Fertigkeitsumhang den ihr kauft, hat eine Kapuze, dir ihr zusätzlich erhaltet und die keinerlei Ausrüstungswerte besitzt. Indem ihr die Kapuze mit dem Umhang benutzt, könnt ihr sie daran anbringen.
+
{{br}}
  
Seit Februar 2017 besitzen die Umhänge einzigartige Vorteile, abhängig von der Fertigkeit, für die ihr sie erhalten habt. Die komplette Liste der [[Fertigkeitsumhang-Vorteile]] findet ihr, indem ihr dem Link folgt.
+
== Der Schmelzer ==
  
== Arten von Umhängen ==
+
Der große Schmelzer im Hauptraum wird genutzt, um Barren speziell für die Meisterschmiede herzustellen, die einen höheren Reinheitsgrad als gewöhnliche Barren haben. Das bedeutet jedoch auch, dass die Materialmenge je Barren sich von regulären Barren unterscheidet.
 +
Von jeder Erzsorte können 4.000 Stück im Schmelzer deponiert werden, zusammen mit 8.000 Kohle. Ihr könnt Zertifikate mitbringen, um sie zu deponieren und sie als solche auch entnehmen. Auch entnommene, noch nicht verarbeitete Barren, können wieder zurückgegeben werden, um die Erze wieder zu erhalten.
  
'''Fertigkeitsumhang''':  
+
[[Datei:Nichtmitglied.png]] Freie Spieler können nur Eisen-Erz und Kohle deponieren.
  
Wenn ihr eine Fertigkeit auf eine Stufe von 99 gebracht habt, dürft ihr euch als Mitglied einen entsprechenden Fertigkeitsumhang bei dem für dieses Gebiet zuständigen Meister oder Meisterin abholen. Ihr könnt den Fertigkeitsumhang auch auf einer freien Welt tragen, könnt ihn jedoch nicht aus- und danach wieder anziehen. <br>
+
{| class="wikitable"
 
+
! colspan="4" | Klasse I
Euer erster Fertigkeitsumhang wird euch in unverzierter Form, wie ihn auch die Meister tragen, ausgehändigt. Sobald ihr eine zweite Fertigkeit auf 99 gebracht habt, wird dieser in verzierter Form angezeigt und euer erster Fertigkeitsumhang wird ebenfalls automatisch verziert sein.  
+
! colspan="4" | Klasse II
 
+
! colspan="4" | Klasse III
<big><big>'''Besondere Umhänge:'''</big></big><br>
+
! colspan="4" | Klasse IV
 
+
|-
'''[[Umhang der Abenteurer]]:'''
+
! Abb.
 
+
! Name
Diesen Umhang erhaltet ihr, wenn ihr alle Abenteuer abgeschlossen habt. Ihr könnt ihn allerdings nicht mehr tragen, sobald ein neues Abenteuer herausgebracht wurde. Erst, wenn ihr dieses Abenteuer abgeschlossen habt, dürft ihr den Umhang wieder mit Stolz anziehen. Diesen Umhang gibt es nicht in verzierter Form.<br>  
+
! Erz
 
+
! Kohle
'''[[Meister-Fertigkeitsumhänge]]:'''
+
! Abb.
 +
! Name
 +
! Erz
 +
! Kohle
 +
! Abb.
 +
! Name
 +
! Erz
 +
! Kohle
 +
! Abb.
 +
! Name
 +
! Erz
 +
! Kohle
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Eisen-Barren I.png]]
 +
| Eisen-Barren I
 +
| align="right" | 1
 +
| align="right" | 0
 +
| align="center" | [[Datei:Eisen-Barren II.png]]
 +
| Eisen-Barren II
 +
| align="right" | 9
 +
| align="right" | 0
 +
| align="center" | [[Datei:Eisen-Barren III.png]]
 +
| Eisen-Barren III
 +
| align="right" | 12
 +
| align="right" | 0
 +
| align="center" | [[Datei:Eisen-Barren IV.png]]
 +
| Eisen-Barren IV
 +
| align="right" | 75
 +
| align="right" | 0
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Stahl-Barren I.png]]
 +
| Stahl-Barren I
 +
| align="right" | 1
 +
| align="right" | 2
 +
| align="center" | [[Datei:Stahl-Barren II.png]]
 +
| Stahl-Barren II
 +
| align="right" | 4
 +
| align="right" | 7
 +
| align="center" | [[Datei:Stahl-Barren III.png]]
 +
| Stahl-Barren III
 +
| align="right" | 9
 +
| align="right" | 17
 +
| align="center" | [[Datei:Stahl-Barren IV.png]]
 +
| Stahl-Barren IV
 +
| align="right" | 40
 +
| align="right" | 80
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Mithril-Barren I.png]]
 +
| Mithril-Barren I
 +
| align="right" | 1
 +
| align="right" | 4
 +
| align="center" | [[Datei:Mithril-Barren II.png]]
 +
| Mithril-Barren II
 +
| align="right" | 3
 +
| align="right" | 12
 +
| align="center" | [[Datei:Mithril-Barren III.png]]
 +
| Mithril-Barren III
 +
| align="right" | 6
 +
| align="right" | 24
 +
| align="center" | [[Datei:Mithril-Barren IV.png]]
 +
| Mithril-Barren IV
 +
| align="right" | 30
 +
| align="right" | 120
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Adamant-Barren I.png]]
 +
| Adamant-Barren I
 +
| align="right" | 1
 +
| align="right" | 6
 +
| align="center" | [[Datei:Adamant-Barren II.png]]
 +
| Adamant-Barren II
 +
| align="right" | 3
 +
| align="right" | 14
 +
| align="center" | [[Datei:Adamant-Barren III.png]]
 +
| Adamant-Barren III
 +
| align="right" | 4
 +
| align="right" | 22
 +
| align="center" | [[Datei:Adamant-Barren IV.png]]
 +
| Adamant-Barren IV
 +
| align="right" | 25
 +
| align="right" | 150
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Runit-Barren I.png]]
 +
| Runit-Barren I
 +
| align="right" | 1
 +
| align="right" | 8
 +
| align="center" | [[Datei:Runit-Barren II.png]]
 +
| Runit-Barren II
 +
| align="right" | 2
 +
| align="right" | 16
 +
| align="center" | [[Datei:Runit-Barren III.png]]
 +
| Runit-Barren III
 +
| align="right" | 4
 +
| align="right" | 30
 +
| align="center | [[Datei:Runit-Barren IV.png]]
 +
| Runit-Barren IV
 +
| align="right" | 18
 +
| align="right" | 144
 +
|-
 +
! colspan="16" | Verwendet bei
 +
|-
 +
! colspan="4" | [[Die Meisterschmiede#Bestattungsrüstzeug|Bestattungsrüstzeug]]
 +
! colspan="4" | [[Die Meisterschmiede#Bestattungsrüstzeug|Bestattungsrüstzeug]]<br>[[Die Meisterschmiede#Kanonenreparatur|Kanonenreparatur]]
 +
! colspan="4" | [[Die Meisterschmiede#Bestattungsrüstzeug|Bestattungsrüstzeug]]
 +
! colspan="4" | [[Die Meisterschmiede#Zeremonienschwerter|Zeremonienschwerter]]
 +
|-
 +
|}
  
Meister-Fertigkeitsumhänge zeigen, dass ihr wahre Meister dieser Fertigkeit seid. Ihr könnt sie, wie Fertigkeitsumhänge, von den jeweiligen Meistern für 120.000 Goldmünzen erwerben, sobald ihr 104.273.167 Erfahrungspunkte (80.618.654 in Erfinden) in der entsprechenden Fertigkeit gesammelt habt. Es gibt keine zugehörigen Kapuzen und die Werte sind identisch mit denen eines verzierten Fertigkeitsumhangs.
+
== Schienen herstellen ==
  
Für jede Fertigkeit gibt es einen Meister-Fertigkeitsumhang, für den ihr 104.273.167 Erfahrungspunkte (80.618.654 in Erfinden) in der entsprechenden Fertigkeit gesammelt haben müsst. Sofern die Fertigkeit nicht regulär bis 120 trainiert werden kann, dienen diese Umhänge rein der Zierde.
+
[[Datei:Meisterschmiede - Schienen.jpg|right|400px]]
  
Der [[Umhang der Kerkermeister]] und der [[Meisterumhang der Erfinder]], die Meisterumhänge für Kerkerkunde und Erfinden, haben eine eigene Geste. Die Gesten der anderen Meister-Fertigkeitsumhänge sind identisch mit denen des Fertigkeitsumhangs für Stufe 99.  
+
Um Schienen herstellen zu können, begebt euch ganz in den Osten der Werkstatt und steigt dort die Treppe herunter. Ein Zwerg namens Sten steht hier bereit, um euch zu erklären, wie ihr das könnt, falls ihr eine zusätzliche Einweisung möchtet.
 +
Es empfiehlt sich, ein leeres Inventar zu haben. Nehmt so viele Barren wie ihr möchtet aus einem der Barren-Behälter bei Sten und begebt euch zu einem der Ambosse. Seid ihr im Besitz des Varrock-Harnischs, könnt ihr ihn tragen, um den Schmiede-Effekt zu nutzen.
  
Träger von Meister-Fertigkeitsumhängen haben nur eine theoretische Stufe von 120 in dieser Fertigkeit erreicht, welche keinen zusätzlichen Vorteil beim Ausführen der Fertigkeit bietet.
+
Alle Barren, die ihr hier verwendet, werden euch gestellt. Ihr benötigt also '''kein eigenes Material'''!
  
'''[[Umhang der Großmeister]]:'''
+
Die beiden grundlegenden Bestandteile der Schienen sind die Schiene und die Grundplatte. Stellt jeweils die gleiche Anzahl von beidem her und klickt wieder auf den Amboss. Nun habt ihr die Materialien für 40% fertige Gleise. Nehmt bei Bedarf wieder einige Barren heraus und stellt Nägel her, die ihr mit den Schienen (40%) zu 60% fertiggestellten Gleisen weiterverarbeitet.
  
Sobald ihr alle Fertigkeiten auf Stufe 99 gebracht habt, könnt ihr bei Maximus, dem Großmeister in Varrock oder XXX in der [[Großmeister-Gilde]] in Prifddinas einen Umhang der Großmeister erwerben. Diesen Umhang könnt ihr farblich selbst gestalten.  
+
Als nächstes benötigt ihr einige Verbindungsstücke, um die Gleise zu 80% vervollständigen zu können.  
  
'''[[Perfektionisten-Umhang]]'''
+
Zu guter Letzt werden noch Laschen verwendet, um die Schienen fertigzustellen.
  
Für die, die noch mehr als selbst die Großmeister geleistet haben, hält das Museum von Varrock einen besonderen Umhang für euch bereit. Auch hier könnt ihr die farbliche Gestaltung selbst wählen.
+
Klickt auf einen der Lorentunnel, um die fertigen Gleise zu verlegen, was euch zusätzliche EP in Schmieden einbringen wird. Solltet ihr nicht die benötigte Stufe haben, eure Gleise komplett fertigzustellen, könnt ihr das, was ihr hergestellt habt, in die Loren legen.
  
Neben dem Erreichen der Höchststufe in allen Fertigkeiten, dem Abschluss aller Abenteuer und Aufgabenlisten, Freischalten aller Musiktitel und dem einmaligen Besiegen aller Bossgegner gibt es zahlreiche weitere Voraussetzungen, die ihr auf der gleichnamigen Seite ansehen könnt.
+
[[Datei:Nichtmitglied.png]] Bronze- und Eisen-Gleise sind für freie Spieler verfügbar, [[Datei:Mitglied.png]] Stahl-Gleise dagegen nur für Mitglieder.
  
'''Kosten:'''<br>  
+
<tabber>
 +
{{Tab|Bronze}}
  
Jeder Fertigkeitsumhang kostet 99.000 Goldmünzen. Ausnahmen bilden Meister-Fertigkeitsumhänge, die ihr für 120.000 Goldmünzen erhalten könnt und der Umhang der Großmeister, für den&nbsp; ihr 2,475.000 Goldmünzen (99.000 für jede Fertigkeit) bezahlen müßt.<br>
+
{| class="wikitable"
 
+
! Abb.
'''Gesten:'''
+
! Name
 
+
! [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
'''[[Datei:Umhang Geste.png]]'''
+
! EP
 
+
!
Wenn ihr einen Fertigkeitsumhang tragt, könnt ihr eine spezielle Fertigkeitsgeste ausführen. <br>
+
! Abb.
 
+
! Name
'''Werte eines verzierten Fertigkeitsumhangs''':<br>
+
! [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
 
+
! EP
[[Datei:Umhang - Werte.png]]
+
 
+
'''Werte des Großmeisterumhangs''':
+
 
+
[[Datei:Umhang der Großmeister - Werte.png]]<br>
+
 
+
== Liste der Umhänge ==
+
 
+
{| width="900" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" class="wikitable"
+
 
|-
 
|-
! style="background-color:#99cccc" | <br>
+
| align="center" | [[Datei:Bronze-Schienen.png]]
! style="background-color:#99cccc" | Fertigkeit
+
| Bronze-Schienen
! style="background-color:#99cccc" | Bezeichnung des Umhangs
+
| align="right" | 1
! style="background-color:#99cccc" | Unverziert
+
| align="right" | 1,3
! style="background-color:#99cccc" | Verziert
+
| rowspan="2" align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
! style="background-color:#99cccc" | Meister-Fertigkeitsumhang
+
| rowspan="2" align="center" | [[Datei:Bronze-Gleis 40 %.png]]
! style="background-color:#99cccc" |  
+
| rowspan="2" | Bronze-Gleis 40 %
&nbsp;99.000 Gm für den Fertigkeitsumhang
+
| rowspan="2" align="right" | 3
 
+
| rowspan="2" align="right" | 6
120.000 Gm für Meister-Fertigkeitsumhang&nbsp;
+
 
+
erhältlich bei:
+
 
+
! style="background-color:#99cccc" | Standort der Aufgabenmeister
+
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Abenteuer.png]]  
+
| align="center" | [[Datei:Bronze-Grundplatte.png]]
| Abenteuer
+
| Bronze-Grundplatte
| Umhang der Abenteurer
+
| align="right" | 2
| [[Datei:Umhang - Weiser alter Mann.png|50px]]
+
| align="right" | 1,3
| [[Datei:Umhang der Abenteurer - gross.png|50px]]
+
| <br>
+
| Weiser, alter Mann im Dorf von Draynor
+
| <rskarte c1="3N23" c2="20O29" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Angriff.png]]
+
! colspan="9" | Anbringen von
| Angriff
+
| Umhang der Kriegsherren
+
| [[Datei:Umhang der Kriegsherren (U) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Umhang der Kriegsherren (VZ) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Angriff.png|center|70px]]
+
| Ajjat in der Gilde der Krieger in Burthorpe (Erdgeschoss)<br>
+
| <rskarte c1="12N6" c2="12O52" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Baukunst.png]]  
+
| align="center" | [[Datei:Bronze-Nägel (MS).png]]
| Baukunst
+
| Bronze-Nägel
| Umhang der Architekten
+
| align="right" | 5
| [[Datei:Umhang der Architekten (U) - gross.png|50px]]  
+
| align="right" | 1,3
| [[Datei:Umhang der Architekten (VZ) - gross.png|50px]]  
+
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Baukunst.png|center|70px]]  
+
| align="center" | [[Datei:Bronze-Gleis 60 %.png]]
|  
+
| Bronze-Gleis 60%
Immobilienmakler
+
| align="right" | 6
 +
| align="right" | 7
 +
|-
 +
! colspan="9" | Anbringen von
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Bronze-Verbindungsstück.png]]
 +
| Bronze-Verbindungsstück
 +
| align="right" | 8
 +
| align="right" | 1,3
 +
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
 +
| align="center" | [[Datei:Bronze-Gleis 80 %.png]]
 +
| Bronze-Gleis 80%
 +
| align="right" | 9
 +
| align="right" | 9
 +
|-
 +
! colspan="9" | Anbringen von
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Bronze-Lasche.png]]
 +
| Bronze-Lasche
 +
| align="right" | 11
 +
| align="right" | 1,3
 +
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
 +
| align="center" | [[Datei:Bronze-Gleis 100 %.png]]
 +
| Bronze-Gleis 100%
 +
| align="right" | 12
 +
| align="right" | 10
 +
|-
 +
|}
  
in Varrock, Falador, im Dorf der Seher oder Ardougne
+
{{Tab|Eisen}}
 
+
<br>
+
 
+
<br>
+
 
+
|  
+
<rskarte c1="9N43" c2="24O58" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" />
+
 
+
<rskarte c1="6N30" c2="16O56" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" />
+
 
+
<rskarte c1="10N37" c2="9O14" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" />
+
 
+
<rskarte c1="4N6" c2="6O10" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
  
 +
{| class="wikitable"
 +
! Abb.
 +
! Name
 +
! [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
 +
! EP
 +
!
 +
! Abb.
 +
! Name
 +
! [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
 +
! EP
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Bergbau.png]]  
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Schienen.png]]
| Bergbau
+
| Eisen-Schienen
| Umhang der Geologen
+
| align="right" | 15
| [[Datei:Umhang der Geologen (U) - gross.png|50px]]
+
| align="right" | 5,1
| [[Datei:Umhang der Geologen (VZ) - gross.png|50px]]  
+
| rowspan="2" align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Bergbau.png|center|70px]]  
+
| rowspan="2" align="center" | [[Datei:Eisen-Gleis 40 %.png]]
| Zwerg in der Gilde der Bergarbeiter in Falador
+
| rowspan="2" | Eisen-Gleis 40 %
| <rskarte c1="5N30" c2="18O0" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
| rowspan="2" align="right" | 20
 +
| rowspan="2" align="right" | 10
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Berserker.png]]  
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Grundplatte.png]]
| Berserker
+
| Eisen-Grundplatte
| Umhang der Gnadenlosen
+
| align="right" | 19
| [[Datei:Umhang der Gnadenlosen (U) - gross.png|50px]]
+
| align="right" | 5,1
| [[Datei:Umhang der Gnadenlosen (VZ) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Berserker.png|center|70px]]
+
| Kuradal in Kuradals Verlies in der uralten Höhle
+
| [[Datei:Uralte Höhle Karte.png|250px]]
+
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Beschwörung.png]]
+
! colspan="9" | Anbringen von
| Beschwörung
+
| Umhang der Druiden
+
| [[Datei:Umhang der Druiden (U) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Umhang der Druiden (VZ) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Beschwörung.png|center|70px]]
+
| Stokufhex in Taverley
+
| <rskarte c1="8N55" c2="15O13" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Bognerei.png]]  
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Nägel (MS).png]]
| Bognerei
+
| Eisen-Nägel
| Umhang der Bognermeister
+
| align="right" | 24
| [[Datei:Umhang der Bognermeister (U) - gross.png|50px]]
+
| align="right" | 5,1
| [[Datei:Umhang der Bognermeister (VZ) - gross.png|50px]]  
+
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Bognerei.png|center|70px]]  
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Gleis 60 %.png]]
| Hickton im Bognereiladen von Catherby
+
| Eisen-Gleis 60%
| <rskarte c1="8N48" c2="11O56" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
| align="right" | 25
 +
| align="right" | 11
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Diebstahl.png]]
+
! colspan="9" | Anbringen von
| Diebstahl
+
| Umhang der Langfinger
+
| [[Datei:Umhang der Langfinger (U) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Umhang der Langfinger (VZ) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Diebstahl.png|center|70px]]
+
| Martin Thwait im Keller des Räuberhorts in Taverley
+
| <rskarte c1="8N51" c2="14O0" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Erfinden.png]]  
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Verbindungsstück.png]]
| Erfinden
+
| Eisen-Verbindungsstück
| Umhang der Erfinder
+
| align="right" | 29
| [[Datei:Umhang der Erfinder (U) - gross.png|50px]]
+
| align="right" | 5,1
| [[Datei:Umhang der Erfinder (VZ) - gross.png|40px]]  
+
| align="center" |  [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang-Erfinden.png|center|85px]]  
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Gleis 80 %.png]]
| Doc in der Gilde der Erfinder nördlich Faladors
+
| Eisen-Gleis 80%
| <rskarte c1="8N41" c2="17O23" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
| align="right" | 30
 +
| align="right" | 12
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Fernkampf.png]]
+
! colspan="9" | Anbringen von
| Fernkampf
+
| Umhang der Scharfschützen
+
| [[Datei:Umhang der Scharfschützen (U) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Umhang der Scharfschützen (VZ) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Fernkampf.png|center|70px]]
+
| Rüstzeug-Verkäufer in der Gilde der Fernkämpfer in Hemenster
+
| <rskarte c1="8N33" c2="7O4" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Fischen.png]]  
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Lasche.png]]
| Fischen
+
| Eisen-Lasche
| Umhang der Hochseefischer
+
| align="right" | 34
| [[Datei:Umhang der Hochseefischer (U) - gross.png|50px]]
+
| align="right" | 5,1
| [[Datei:Umhang der Hochseefischer (VZ) - gross.png|50px]]  
+
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Fischen.png|center|70px]]  
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Gleis 100 %.png]]
| Meister-Fischer in der Gilde der Fischer nördlich von Ardougne
+
| Eisen-Gleis 100%
| <rskarte c1="7N12" c2="5O23" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
| align="right" | 35
 +
| align="right" | 13
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Funkenschlagen.png]]  
+
|}
| Funkenschlagen
+
 
| Umhang der Feuerteufel
+
{{Tab|Stahl}}
| [[Datei:Umhang der Feuerteufel (U) - gross.png|50px]]
+
 
| [[Datei:Umhang der Feuerteufel (VZ) - gross.png|50px]]
+
{| class="wikitable"
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Funkenschlagen.png|center|70px]]  
+
! Abb.
| Ignatius Vulkan im Wald südlich vom Dorf der Seher
+
! Name
| <rskarte c1="8N39" c2="8O27" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
! [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
 +
! EP
 +
!
 +
! Abb.
 +
! Name
 +
! [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
 +
! EP
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Gebet.png]]  
+
| align="center" | [[Datei:Stahl-Schienen.png]]
| Gebet
+
| Stahl-Schienen
| Umhang der Heiligen
+
| align="right" | 39
| [[Datei:Umhang der Heiligen (U) - gross.png|50px]]
+
| align="right" | 8,8
| [[Datei:Umhang der Heiligen (VZ) - gross.png|50px]]  
+
| rowspan="2" align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Gebet.png|center|70px]]  
+
| rowspan="2" align="center" | [[Datei:Stahl-Gleis 40 %.png]]
| Bruder Jered im Kloster westlich von Edgeville (Erste Etage)<br>
+
| rowspan="2" | Stahl-Gleis 40 %
| <rskarte c1="10N14" c2="18O54" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
| rowspan="2" align="right" | 45
 +
| rowspan="2" align="right" | 13
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Gewandtheit.png]]  
+
| align="center" | [[Datei:Stahl-Grundplatte.png]]
| Gewandtheit
+
| Stahl-Grundplatte
| Umhang der Akrobaten
+
| align="right" | 44
| [[Datei:Umhang der Akrobaten (U) - gross.png|50px]]
+
| align="right" | 8,8
| [[Datei:Umhang der Akrobaten (VZ) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Gewandtheit.png|center|70px]]
+
| Käpt'n Izzy Ohnebart in der Gewandtheitsarena Brimhaven
+
| <rskarte c1="0N54" c2="11O28" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Handwerk.png]]
+
! colspan="9" | Anbringen von
| Handwerk
+
| Umhang der Handwerker
+
| [[Datei:Umhang der Handwerker (U) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Umhang der Handwerker (VZ) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Handwerk.png|center|70px]]
+
| Handwerksmeister in der Gilde der Handwerker südwestlich von Falador
+
| <rskarte c1="3N52" c2="15O23" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Holzfällerei.png]]  
+
| align="center" | [[Datei:Stahl-Nägel (MS).png]]
| Holzfällerei
+
| Stahl-Nägel
| Umhang der Axtschwinger
+
| align="right" | 49
| [[Datei:Umhang der Axtschwinger (U) - gross.png|50px]]
+
| align="right" | 8,8
| [[Datei:Umhang der Axtschwinger (VZ) - gross.png|50px]]  
+
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Holzfällerei.png|center|70px]]  
+
| align="center" | [[Datei:Stahl-Gleis 60 %.png]]
| Wilfred nordwestlich von Falador im Wald
+
| Stahl-Gleis 60%
| <rskarte c1="7N34" c2="15O59" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
| align="right" | 50
 +
| align="right" | 16
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Jagen.png]]
+
! colspan="9" | Anbringen von
| Jagen
+
| Umhang der Großwildjäger
+
| [[Datei:Umhang der Großwildjäger (U) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Umhang der Großwildjäger (VZ) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Jagen.png|center|70px]]
+
| Jagd-Expertin im Feldip-Hügel Jagdgebiet<br>
+
| <rskarte c1="7S39" c2="2O38" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Kerkerkunde.png]]  
+
| align="center" | [[Datei:Stahl-Verbindungsstück.png]]
| Kerkerkunde
+
| Stahl-Verbindungsstück
|  
+
| align="right" | 54
Umhang der Unterwelter
+
| align="right" | 8,8
 +
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
 +
| align="center" | [[Datei:Stahl-Gleis 80 %.png]]
 +
| Stahl-Gleis 80%
 +
| align="right" | 55
 +
| align="right" | 22
 +
|-
 +
! colspan="9" | Anbringen von
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Stahl-Lasche.png]]
 +
| Stahl-Lasche
 +
| align="right" | 59
 +
| align="right" | 8,8
 +
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
 +
| align="center" | [[Datei:Stahl-Gleis 100 %.png]]
 +
| Stahl-Gleis 100%
 +
| align="right" | 60
 +
| align="right" | 25
 +
|-
 +
|}
  
Umhang der Kerkermeister
+
</tabber>
  
| [[Datei:Umhang - Thok.png|75px]]<br>
+
== Bestattungsrüstzeug ==
|
+
[[Datei:Umhang der Unterweltler (V) - gross.png|50px]]
+
  
<br>
+
[[Datei:Meisterschmiede - Bestattungsrüstzeug Interface.jpg|right]]
  
|
+
Für Bestattungsrüstzeug können Barren der Klassen I bis III herangezogen werden. Je höher die Klasse der Barren und Art des Materials desto mehr EP erhaltet ihr. Folgt ihr noch Suaks Anleitungen, der immer ein Rüstzeugteil erklärt, erhaltet ihr noch mehr EP.
[[Datei:Umhang der Kerkermeister (U) - gross.png|center|50px]]
+
  
Ausnahme
+
[[Datei:Nichtmitglied.png]] Freie Spieler können nur Eisen- und Stahl-Bestattungsrüstzeug herstellen.
  
| Thok der Kerkermeister, südlich von Dämonheim
+
Seid ihr im Besitz eines Varrock-Harnischs, könnt ihr euch dessen Effekt beim Schmieden zu Nutze machen.
| <rskarte c1="16N48" c2="31O23" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
 
 +
Ein Satz Bestattungsrüstzeug besteht aus Helm, Stiefel, Handschuhen und Panzer. Die Schmieden-EP unterscheiden sich nicht, unabhängig davon, was ihr herstellt. Suak wird jeweils die Herstellung eines dieser Gegenstände erläutern.
 +
 
 +
Folgt ihr Suaks Anweisungen, erhaltet ihr einen EP-Bonus von 10% auf den in der Tabelle angegebenen Wert. Noch mehr EP könnt ihr erhalten, indem ihr euch einige der [[Die Meisterschmiede#Belohnungen|Belohnungen]] freischaltet.
 +
 
 +
Über das Minispielfenster in eurem Interface könnt ihr bestimmen, was ihr herstellen möchtet. Ihr könnt hierfür auch die Tastenkürzel 1 bis 4 benutzen.
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
! rowspan="2" | [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
 +
! rowspan="2" |
 +
! colspan="3" | Klasse I<br>Bergarbeiter-Bestattungsrüstzeug
 +
! colspan="3" | Klasse II<br>Krieger-Bestattungsrüstzeug
 +
! colspan="3" | Klasse III<br>Schmiede-Bestattungsrüstzeug
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Kochen.png]]
+
! Abb.
| Kochen
+
! Material
| Umhang der Gaumenkenner
+
! EP
| [[Datei:Umhang der Gaumenkenner (U) - gross.png|50px]]
+
! Abb.
| [[Datei:Umhang der Gaumenkenner (VZ) - gross.png|50px]]
+
! Material
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Kochen.png|center|70px]]
+
! EP
| Chefkoch in der Gilde der Köche in Varrock
+
! Abb.
| <rskarte c1="8N52" c2="21O57" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
! Material
 +
! EP
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Landwirtschaft.png]]  
+
| align="right" | 30
| Landwirtschaft
+
| [[Datei:Nichtmitglied.png]]
| Umhang der Großbauern
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Barren I.png]]
| [[Datei:Umhang der Großbauern (U) - gross.png|50px]]  
+
| Eisen-Barren I
| [[Datei:Umhang der Großbauern (VZ) - gross.png|50px]]  
+
| align="right" | 101
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Landwirtschaft.png|center|70px]]  
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Barren II.png]]
| Martin der Meistergärtner auf dem Markt im Dorf von Draynor
+
| Eisen-Barren II
| <rskarte c1="2N53" c2="19O58" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
| align="right" | 202
 +
| align="center" | [[Datei:Eisen-Barren III.png]]
 +
| Eisen-Barren III
 +
| align="right" | 240
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Lebenspunkte.png]]  
+
| align="right" | 45
| Lebenspunkte
+
| [[Datei:Nichtmitglied.png]]
| Umhang der Zähen
+
| align="center" | [[Datei:Stahl-Barren I.png]]
| [[Datei:Umhang der Zähen (U) - gross.png|50px]]  
+
| Stahl-Barren I
| [[Datei:Umhang der Zähen (VZ) - gross.png|50px]]  
+
| align="right" | 131
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Lebenspunkte.png|center|70px]]  
+
| align="center" | [[Datei:Stahl-Barren II.png]]
| Oberschwester Tafani im Lazarett der Duell-Arena Al-Kharid
+
| Stahl-Barren II
| <rskarte c1="3N30" c2="29O11" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
| align="right" | 253
 +
| align="center" | [[Datei:Stahl-Barren III.png]]
 +
| Stahl-Barren III
 +
| align="right" | 389,5
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Magie.png]]  
+
| align="right" | 60
| Magie
+
| [[Datei:Mitglied.png]]
| Umhang der Hexenmeister
+
| align="center" | [[Datei:Mithril-Barren I.png]]
| [[Datei:Umhang der Hexenmeister (U) - gross.png|50px]]  
+
| Mithril-Barren I
| [[Datei:Umhang der Hexenmeister (VZ) - gross.png|50px]]  
+
| align="right" | 136
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Magie.png|center|70px]]  
+
| align="center" | [[Datei:Mithril-Barren II.png]]
| Robenladen-Besitzer in der Gilde der Magier in Yanille (Erste Etage)<br>
+
| Mithril-Barren II
| <rskarte c1="2S12" c2="4O46" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
| align="right" | 316
 +
| align="center" | [[Datei:Mithril-Barren III.png]]
 +
| Mithril-Barren III
 +
| align="right" | 404
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Mystik.png]]  
+
| align="right" | 75
| Mystik
+
| [[Datei:Mitglied.png]]
| Umhang der Funkenfänger
+
| align="center" | [[Datei:Adamant-Barren I.png]]
| [[Datei:Umhang der Mystiker (u).png|50px]]  
+
| Adamant-Barren I
| [[Datei:Umhang der Funkenfänger (u).png|50px]]  
+
| align="right" | 278
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Mystik.png|center|70px]]  
+
| align="center" | [[Datei:Adamant-Barren II.png]]
| Orla Hellwetter südöstlich des Gefängnisses von Draynor
+
| Adamant-Barren II
| <rskarte map="Runescape" zoom="1" ysize="150" xsize="250" c2="21O36" c1="2N8" /> <br>
+
| align="right" | 455
 +
| align="center" | [[Datei:Adamant-Barren III.png]]
 +
| Adamant-Barren III
 +
| align="right" | 568
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Pflanzenkunde.png]]  
+
| align="right" | 90
| Pflanzenkunde
+
| [[Datei:Mitglied.png]]
| Umhang der Botaniker
+
| align="center" | [[Datei:Runit-Barren I.png]]
| [[Datei:Umhang der Botaniker (U) - gross.png|50px]]  
+
| Runit-Barren I
| [[Datei:Umhang der Botaniker (VZ) - gross.png|50px]]  
+
| align="right" | 505
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Pflanzenkunde.png|center|70px]]  
+
| align="center" | [[Datei:Runit-Barren II.png]]
| Kaqemeex im Steinkreis der Druiden in Taverley
+
| Runit-Barren II
| <rskarte c1="10N9" c2="15O7" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
| align="right" | 631
 +
| align="center" | [[Datei:Runit-Barren III.png]]
 +
| Runit-Barren III
 +
| align="right" | 758
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Logo-Runenfertigung.png]]
+
|}
| Runenfertigung
+
| Umhang der Runenbinder
+
| [[Datei:Umhang der Runenbinder (U) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Umhang der Runenbinder (VZ) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Runenfertigung.png|center|70px]]
+
| Larriar in der Gilde der Runenfertiger im Turm der Magier oberste Etage - südlich vom Dorf Draynor
+
| <rskarte c1="0N6" c2="20O57" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
|-
+
| align="center" | [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
+
| Schmieden
+
| Umhang der Meisterschmiede
+
| [[Datei:Umhang der Schmiedemeister (U) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Umhang der Meisterschmiede (VZ) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Schmieden.png|center|70px]]
+
| Thurgo nördlich der Schlammspringerbucht
+
| <rskarte c1="0S28" c2="17O29" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
|-
+
| align="center" | [[Datei:Logo-Stärke.png]]
+
| Stärke
+
| Umhang der Titanen
+
| [[Datei:Umhang der Titanen (U) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Umhang der Titanen (VZ) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Stärke.png|center|70px]]
+
|
+
Sloane in der Gilde der Krieger in Burthorpe (Erste Etage)
+
  
Nach dem Abenteuer: [[Doch_Guthix_schläft|Doch Guthix schläft]] wird er ersetzt durch: Yadech Starkarm<br>
+
== Kanonenreparatur ==
  
| <rskarte c1="12N6" c2="12O52" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
[[Datei:Meisterschmiede - Kanonen.jpg|450px|right]]
|-
+
| align="center" | [[Datei:Logo-Verteidigung.png]]
+
| Verteidigung
+
| Umhang der Unberührbaren
+
| [[Datei:Umhang der Unberührbaren (U) - gross.png|50px]]  
+
| [[Datei:Umhang der Unberührbaren (VZ) - gross.png|50px]]
+
| [[Datei:Meister-Fertigkeitsumhang - Verteidigung.png|center|70px]]
+
| Harlan südlich der Schafwiese in Lumbridge
+
| <rskarte c1="2N52" c2="23O58" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
|-
+
| align="center" | <br>
+
| Alle Fertigkeiten auf 99
+
| Umhang der Großmeister
+
| [[Datei:Maximus der Großmeister - Umhang.png|50px]]
+
| [[Datei:Umhang der Großmeister - gross.png|50px]]
+
| <br>
+
| Maximus, der Großmeister, der zwischen der Baumparzelle in der Nähe des Palastes von Varrock und der Ostbank herumläuft
+
| <rskarte c1="8N38" c2="24O28" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" /> <br>
+
|-
+
| align="center" | <br>
+
| Alle Fertigkeiten auf 99, Kerkerkunde 120, weitere Voraussetzungen
+
| [[Perfektionisten-Umhang]]
+
| [[Datei:Perfektionistenumhang auf Ständer.png|50px]]
+
| [[Datei:Perfektionist - verziert groß.png|50px]]
+
| <br>
+
| Museumswächter im 2. Stock des Museums von Varrock
+
| <rskarte c1="9N6" c2="25O47" xsize="250" ysize="150" zoom="0.7" map="Runescape" /> <br>
+
|}
+
  
Siehe auch [[Vorteile von Fertigkeits-Umhängen]]
+
[[Datei:Mitglied.png]] Dieser Teil der Meisterschmiede steht nur Mitgliedern zur Verfügung.
-->
+
  
= XXX =
+
Im Südwesten des Untergeschosses der Werkstatt findet ihr Isak, der eure Hilfe bei der Reparatur einiger Zwergenkanonen benötigt, die Abenteurer liegen gelassen haben. Hierfür benötigt ihr eine [[Datei:Logo-Schmieden.png]] Schmieden-Stufe von mindestens 62. Beachtet bitte, dass ihr Ersatzteile selbst herstellen müsst und das Material nicht gestellt oder erstattet wird.
  
<!--
+
Fertiggestellte Einzelteile der Kanone können immer in der Mitte deponiert werden, bis die Kanone vollständig repariert wurde.
= Richtlinien =
+
  
== Abenteuer ==
+
Zunächst beginnt ihr, indem ihr den kaputten Kanonensockel vom Tisch nehmt. Entfernt alle Zahnräder und begebt euch zu einem der Ambosse, um zu versuchen, sie zu reparieren. Sollte ein Zahnrad dabei zerschlagen werden, müsst ihr aus einem Stahl-Barren II und einer Zahnradgussform weitere herstellen. Je Kanonenzahnrad erhaltet ihr 38,4 EP in Schmieden.
  
=== Seitennamen ===
+
10 reparierte Zahnräder werden benötigt, um den Sockel wieder einsatzbereit zu machen. Füllt ihn und setzt in in der Mitte ab, um 404 EP in Schmieden zu erhalten.
  
Die Seiten zu Abenteuern sind ausnahmslos so zu benennen, wie im Spiel. Achtet darauf, dass ihr die richtige Schreibweise verwendet. Weiterleitungen mit alternativen Suchbegriffen (bei denen z.B. der Artikel weggelassen wird) können natürlich angelegt werden.  
+
Nun ist der Kanonenstand an der Reihe. Sobald ihr ihn auseinandergenommen habt, erhaltet ihr 3 kaputte Röhren in euer Inventar. Diese müssen mithilfe einer Röhren-Gussform in einem der Schmelzöfen neu gegossen werden. Je Röhre erhaltet ihr 3,5 EP in Schmieden.
  
=== Bilder ===
+
Weitere 404 EP erhaltet ihr für das Platzieren des Kanonenstands auf den Sockel.
  
Szenenbilder bei Abenteuern sollten immer als ''jpg''-Dateien hochgeladen werden. Benannt werden sie so, dass sie eindeutig einem Abenteuer sowie einer Szene zuzuordnen sind. So können andere Autoren anhand des Dateinamens feststellen, was darauf zu sehen ist, und diese gegebenenfalls auch auf anderen Seiten verwenden.
+
Das kaputte Kanonenrohr muss mit drei Versuchen am Amboss repariert werden. Dies verleiht jeweils 7,7 EP. Setzt das Rohr in den Sockel ein, um 404 weitere EP zu erhalten.
  
'''Beispiel:'''
+
Zu guter Letzt muss noch die Kanonenbrennkammer repariert werden. Nehmt sie auseinander und ihr erhaltet eine Zündkammer, sowie einen Zündstein, die beide an einem Amboss repariert werden müssen, was je 15,2 EP verleiht.
  
Ihr möchtet Bilder zum (fiktiven) Abenteuer ''Avas Weltreise'' hochladen. Ihr stellt fest, dass es die Seite [[Uwes Weltreise]] bereits gibt und somit alleine ''Weltreise'' als Abenteuerbezeichnung im Dateinamen nicht ausreichen wird, folglich sollte '''Datei:Avas Weltreise - XXX.jpg''' die Grundlage für die Dateien sein.  
+
Füllt nun die Zündkammer mit etwas Schießpulver aus den Fässchen in der südwestlichen Ecke auf und rekonstruiert anschließend die Brennkammer, die wiederum für 404 EP auf dem Sockel platziert wird.
  
Eine Numerierung mag euch hier logisch erscheinen, allerdings können andere Autoren nicht ohne nachzuprüfen bestimmen, was dort zu sehen ist. Unter ''Datei:Avas Weltreise5.jpg'' kann der nächste Autor nur feststellen, dass es das fünfte Bild der Abenteuerbeschreibung ist. Wurde die Datei dagegen '''Datei:Avas Weltreise - Al-Kharid.jpg''' genannt, ist sofort nachvollziehbar, dass hier eine Szene in Al-Kharid aufgenommen wurde.  
+
Die nun fertig reparierte Kanone muss noch getestet werden. Hierfür benötigt ihr 8 Testkugeln, die eine Kanone mehr als gewöhnlich belasten. Je Stahl-Barren II erhaltet ihr 4 Kugeln und 38,3 EP. Ihr benötigt außerdem eine Munitions-Gussform.
  
Achtet zudem auf folgendes:
+
Wählt die Option "Testen: Kanonensockel", um den Test zu starten. Sollte die Kanone klemmen, könnt ihr sie per Linksklick wieder einsatzbereit machen. Sind alle Schüsse abgegeben erhaltet ihr 1730 EP, die Kanone wird hinaustransportiert und ihr könnt von vorne beginnen.
  
* Versucht möglichst wenige Fenster wie Inventar, Ausrüstung, etc. zu zeigen, sofern sie nicht zwingend erforderlich sind.
+
== Zeremonienschwerter ==
*
+
  
== (Ausrüstungs-)Gegenstände ==
+
[[Datei:Mitglied.png]] Dieser Inhalt steht nur Mitgliedern zur Verfügung.
  
=== Seitennamen - Einzelne Gegenstände ===
+
[[Datei:Zeremonienschwert2.jpg|350px]]    [[Datei:Zeremonienschwert.jpg|350px]]
 +
{{br}}
 +
Zeremonienschwerter können von Mitgliedern mit einer Schmieden-Stufe von mindestens 70 geschmiedet werden. Für jedes Schwert wird ein Barren der Klasse IV benötigt.
  
Seiten zu Gegenständen sollten prinzipiell immer so benannt werden, wie der Gegenstand im Spiel heißt. Sollte das nicht möglich sein, da beispielsweise der Gegenstandsname in der exakt gleichen Form mehrfach existiert, kann eine Differenzierung sinnvoll sein.
+
Holt euch eine Vorlage von Abel oder Egil, legt diese zusammen mit dem Barren auf den Amboss und ein Fenster wird sich öffnen. Hier könnt ihr die Vorlage und den Fortschritt eures aktuellen Schwerts sehen, sowie die Härte der Schläge bestimmen. Jeder Schlag hinterlässt eine Einkerbung und verringert die Abkühlzeit um 1. Sachte Schläge reduzieren sie um 2.
  
'''Beispiel:''' Der [[Mystik-Hut]] existiert in drei verschiedenen Varianten, die allerdings alle den gleichen Namen haben. (Blauer) Mystik-Hut, Heller Mystik-Hut und Dunkler Mystik-Hut sind sinnvolle Seitennamen, um die Gegenstände voneinander unterscheiden zu können.
+
* Feste Schläge hinterlassen Einkerbungen zwischen 0 und 5, meistens 3
 +
* Mittlere Schläge hinterlassen Einkerbungen zwischen 0 und 3, meistens 2
 +
* Leichte Schläge hinterlassen Einkerbungen zwischen 0 und 2, meistens 1
 +
* Sachte Schläge hinterlassen eine Einkerbung von 1
  
=== Seitennamen - Sätze ===
+
Wird eine Einkerbung zu tief, zerschlagt ihr das Schwert und müsst ein neues beginnen. Ihr erhaltet in diesem Fall keine EP. Die Grenze sind 8 an der Spitze (ganz rechts) und 6 an allen anderen Stellen.
  
Für Seiten zu Ausrüstungssätzen gilt, wie bei Einzelseiten auch: haltet die Bezeichnung möglichst nahe an der Bezeichnung, die im Spiel verwendet wird.  
+
Erreicht die Abkühlzeit 0 oder ist das Schwert perfekt schließt sich das Fenster. Lasst das Schwert nun von Abel oder Egil bewerten, um EP zu erhalten. Je näher das Zeremonienschwert an der Vorlage ist, desto mehr EP werdet ihr erhalten. Ist es perfekt, verdient ihr euch sogar 120% der Erfahrung. Zusätzlich habt ihr bei jedem Zeremonienschwert eine Chance darauf, ein Teil des [[Grobschmied-Kostüm]]s zu erhalten, das ihr noch nicht besitzt, welche bei perfekten Schwertern höher ist.
  
Eine Seite zur dunklen Mystik-Robe sollte ''Dunkle Mystik-Robe'' genannt werden, während eine Seite, die alle Mystik-Roben und Waffen erfassen soll, als ''Mystik-Ausrüstung'' zu bezeichnen ist.  
+
Hattet ihr eine der Vorlagen, die ihr euch in Elofs Prämienladen gekauft habt perfekt geschmiedet, habt ihr die Option, das Schwert zu behalten. Ihr könnt es dann ausrüsten und zum Kämpfen benutzen, jedoch ist es nicht handelbar. Wahlweise könnt ihr auch die Schildhand-Version erhalten.
  
Einige Begriffe, die euch helfen können:
+
Abel und Egil haben zudem eine Rechtsklickoption, mit der ihr einstellen könnt, keine perfekten Schwerter mehr angeboten zu bekommen.
  
{| class="wikitable"
+
== Zufallsereignisse ==
! Begriff
+
! Erklärung
+
|-
+
| Ausrüstung
+
| Ein Ausrüstungssatz beinhaltet sowohl Rüstungsgegenstände als auch Waffen.
+
|-
+
| Rüstzeug
+
| Beinhaltet keine Waffen, sondern nur Rüstzeug.
+
|-
+
| Waffen
+
| Beinhaltet kein Rüstzeug, sondern nur Waffen.
+
|-
+
| Kostüm
+
| Kostüme sind meist rein kosmetischer Natur, besitzen also keine Kampfwerte. Fertigkeits-Kostüme bieten EP-Boni.
+
|}
+
  
=== Gegenstandsbilder ===
+
=== Geister der Vorfahren ===
 +
[[Datei:Meisterschmiede_Zufallsereignisse.jpg|right|400px]]
 +
Von den sechs Rüstungen im hinteren Bereich der Meisterschmiede werden ein oder zwei Rüstungen von Geistern der Vorfahren besessen:
  
Bilder von Gegenständen sind als ''png''-Datei mit durchsichtigem Hintergrund hochzuladen und besonders bei handelbaren Gegenständen immer so zu benennen wie im Spiel.
+
* Vorfahr eines Bergarbeiters: Kampfstufe 44
 +
* Vorfahr eines Schmieds: Kampfstufe 46
 +
* Vorfahr eines Kriegers: Kampfstufe 47
  
Szenenbilder, auf denen ein Gegenstand abgebildet ist, sollten als ''jpg''-Datei hochgeladen werden und eindeutig und für andere Autoren nachvollziehbar benannt werden.  
+
Diese Geister haben eine Schwäche gegen Luftzauber.
-->
+
  
= Aufgaben =
+
Wenn ihr sie bekämpft, kommen nach kurzer Zeit die Rüstungen an ihren Platz zurück und nach 3-4 Minuten erscheinen neue Geister.
  
== Schmatzie-Massaker ==
+
Ansonsten verschwinden die Geister nach einer Weile und die Rüstungen kehren auch wieder an ihren Platz zurück.
  
=== Voraussetzungen ===
+
Das Besiegen eines Geistes gibt 0,1% Respekt, aber keine Kampf-Erfahrung.
  
{{ErfolgeV|Aufgabe=Erlegt 4.000 Schmatzies.
+
Diese besessenen Rüstungen sind für alle Spieler sichtbar.
|Abenteuer=Die große Schmatziejagd
+
|Runescore=50
+
|Fertigkeit=Fernkampf 30
+
|Fertigkeit2=Bergbau 55
+
|Fertigkeit3=Landwirtschaft 33
+
|Gegenstand=Orange;10
+
|Gegenstand2=Eimer Wasser;3
+
|Gegenstand3=Ofenkartoffel;5
+
|Gegenstand4=Magie-Scheite;2
+
|Gegenstand5=Eiben-Scheite;2
+
|Gegenstand6=Kaktusstachel;7
+
|Gegenstand7=Messer;2
+
|Gegenstand8=Mithril-Erz;23
+
|Gegenstand9=Eimer Kompost;2
+
|Gegenstand10=Alaea-Meersalz;34323
+
}}
+
  
=== Beschreibung ===
+
=== Geborstene Rohre ===
 +
Gelegentlich platzt ein Rohr im vorderen Bereich der Meisterschmiede und ein kleiner Dampfstrahl steigt empor. Das Reparieren eines Rohres bringt 0,25% Respekt.
  
{| width="900px"
+
Die geborstenen Rohre bleiben erhalten, solange ihr euch in der Meisterschmiede ohne auszuloggen aufhaltet.
|+ '''Beschreibung'''
+
|-
+
| Wählt die Option ''Füllen'' eures Oger-Blasebalgs, wenn ihr in der Nähe von Sumpfblasen um Gu'tanoth seid, um ihn mit 3 Ladungen Sumpfgas zu füllen. Der Blasebalg kann dann verwendet werden, um 3 Kröten nahe dieser Sümpfe per Linksklick zu füllen und sie ins Inventar zu erhalten. Ihr könnt den Blasebalg alternativ mit den Sumpfblasen und den Kröten benutzen, um den gleichen Effekt zu erzielen.  
+
  
Die Kröten werden, wenn sie an gewissen Stellen in den Feldip-Hügeln fallen gelassen werden, einen Schmatzievogel anlocken, den ihr mit den Oger-Waffen besiegen müsst.
+
Sie sind immer nur für einen Spieler sichtbar.
  
Per Direktchat könnt ihr überprüfen, wie viele Schmatzies ihr bereits erlegt habt.  
+
=== Aksel ===
 +
[[Datei:Meisterschmiede_Aksel.jpg|right|400px]]
 +
Selten taucht Aksel im hinteren Bereich der Meisterschmiede in einer kleinen Dampfwolke auf.
  
[[Datei:Schmatzievogel-Verstärker.png]] Aus dem [[Schlund der Hauptader]] könnt ihr [[Schmatzievogel-Verstärker]] erhalten, die euren Fortschritt beschleunigen.
+
Er ist immer nur für einen Spieler sichtbar.
| [[Datei:Schmatziejagd - Schmatzie.jpg|450px|right]]
+
|}
+
  
= Muh =
+
Ihr müsst Aksel ansprechen und erhaltet dafür einen Auftrag zur Herstellung eines Bronze-Zeremonien-Schwertes. Ein freier Platz im Inventar ist notwendig für die Bauanleitung. Material wird nicht benötigt.
  
{{AusrüstungInvi|Aura=[[Datei:Scharfschützen-Aura.png]]|Kopf=[[Datei:Drachen-Helm.png]]|Umhang=[[Datei:Perfektionisten-Umhang.png]]|Hand=[[Datei:Handschuhe der Stille.png]]|Schuhe=[[Datei:Leuchtfrost-Stiefel.png]]|Körper=[[Datei:Ahrims Robenoberteil.png]]|Beine=[[Datei:Pernix-Beinlinge.png]]|Schild=[[Datei:Koboldhaut-Schild.png]]|Pfeil=[[Datei:Araxyten-Pfeil.png]]|Hals=[[Datei:Halskette der Reisenden.png]]|Ring=[[Datei:Hazelmeres Siegelring.png]]|Tasche=[[Datei:Elementar-Scrimshaw.png]]|Waffe=[[Datei:Bronze-Axt.png]]|Symbol=[[Datei:Gnadenlos-Symbol.png]]|Gewicht=25|Waffenanzahl=1000|Schildanzahl=200000|Pfeilanzahl=3538620}}
+
Für das erste Schwert, welches zu über 91% perfekt ist, erhaltet ihr einmalig 5.000 Erfahrungspunkte in Schmieden. Für das erste Schwert, welches zu 100% perfekt ist, erhaltet ihr einmalig 15.000 Erfahrungspunkte in Schmieden.
  
= Maximus' bester Kumpel =
+
Für jedes Schwert, was zu über 90% perfekt ist, erhaltet ihr bis zum 5-fachen der jeweiligen Schmieden-Stufe an Erfahrungspunkten sowie einen geschliffenen Diamant. Dabei bekommt ihr für ein 100% perfektes Schwert das 5-fache an Erfahrung; sonst etwas weniger.
  
{{ErfolgeV|Aufgabe=Erreich Stufe 99 in folgenden Fertigkeiten:
+
== Belohnungen ==
|Runescore=5
+
|Fertigkeit=Angriff 99
+
|Fertigkeit2=Stärke 99
+
|Fertigkeit3=Verteidigung 99
+
|Fertigkeit4=Fernkampf 99
+
|Fertigkeit5=Magie 99
+
|Fertigkeit6=Lebenspunkte 99
+
|Fertigkeit7=Gebet 99
+
|Fertigkeit8=Bergbau 99
+
|Fertigkeit9=Gewandtheit 99
+
|Fertigkeit10=Schmieden 99
+
|Fertigkeit11=Pflanzenkunde 99
+
|Fertigkeit12=Fischen 99
+
|Fertigkeit13=Diebstahl 99
+
|Fertigkeit14=Kochen 99
+
|Fertigkeit15=Handwerk 99
+
|Fertigkeit16=Funkenschlagen 99
+
|Fertigkeit17=Bognerei 99
+
|Fertigkeit18=Holzfällerei 99
+
|Fertigkeit19=Runenfertigung 99
+
|Fertigkeit20=Berserker 99
+
|Fertigkeit21=Landwirtschaft 99
+
|Fertigkeit22=Baukunst 99
+
|Fertigkeit23=Jagen 99
+
|Fertigkeit24=Beschwörung 99
+
|Fertigkeit25=Kerkerkunde 99
+
|Fertigkeit26=Mystik 99
+
|Fertigkeit27=Erfinden 99}}
+
  
=== Beschreibung ===
+
[[Datei:Elofs Prämienladen.jpg|right|400px]]
 +
Bei Elof im Untergeschoss der Meisterschmiede könnt ihr euch für den verdienten Respekt Belohnungen abholen. Habt ihr alles freigeschalten, habt ihr damit eine Voraussetzung für den verzierten [[Perfektionisten-Umhang]] erfüllt. Nicht benötigt hierfür werden der Schwert-Politursatz und das Bonus-Paket.
  
{| width="900px"
+
Ihr erhaltet in etwa 1% Respekt für alle 10.000 EP, die ihr euch ohne Boni verdient.
| Ihr werdet diesen Erfolg abschließen, sobald ihr Stufe 99 in allen Fertigkeiten erreicht habt, ohne dass ihr zusätzlich etwas tun müsst.  
+
 
|  
+
Zusätzlich zu den unten genannten Belohnungen habt ihr beim Schmieden jedes [[Die Meisterschmiede#Zeremonienschwerter|Zeremonienschwerts]] die Chance, ein zufälliges Teil des [[Grobschmied-Kostüm]]s zu erhalten, das ihr noch nicht besitzt. Die Chance ist bei perfekten Schwertern höher.
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
! Name
 +
!
 +
! Kosten
 +
! Belohnung
 
|-
 
|-
| Zur Belohnung könnt ihr euch bei Maximus dem Großmeister in Varrock einen [[Umhang der Großmeister]] kaufen und ihr erhaltet Zugang zur [[Großmeister-Gilde]] in [[Prifddinas]], sofern ihr das Abenteuer [[Das Ende der Trauer]] abgeschlossen habt.
+
| Expressreparatur
| <rskarte c1="4N38" c2="5W12" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Runescape"/>
+
| [[Datei:Nichtmitglied.png]]
<small><small>Standort der Großmeister-Gilde</small></small>
+
| align="right" | 5%
 +
| Ihr lernt, wie man geborstene Rohre in der Werkstatt blitzschnell repariert.
 +
|-
 +
| Profi-Reparateur
 +
| [[Datei:Nichtmitglied.png]]
 +
| align="right" | 15%
 +
| Ihr erhaltet mehr EP, wenn ihr geborstene Rohre in der Werkstatt repariert.
 +
|-
 +
| Helles Köpfchen
 +
| [[Datei:Nichtmitglied.png]]
 +
| align="right" | 20%
 +
| rowspan="3" | Ihr erhaltet mehr EP, wenn ihr Suaks Anleitungen folgt. Die Erfolge müssen nacheinander freigeschalten werden.
 +
|-
 +
| Wunderkind
 +
| [[Datei:Mitglied.png]]
 +
| align="right" | 40%
 +
|-
 +
| Meisterschüler
 +
| [[Datei:Mitglied.png]]
 +
| align="right" | 60%
 +
|-
 +
| Schwert-Politursatz
 +
| [[Datei:Mitglied.png]]
 +
| align="right" | 10%
 +
| Ihr erhaltet 10 Schwert-Politursätze, mit denen ihr das Zerbrechen eines Zeremonienschwerts verhindern könnt.<br>Zum Abholen der Belohnung benötigt ihr einen freien Platz im Inventar.
 +
|-
 +
| Zeremonienschwert I
 +
| rowspan="5" | [[Datei:Mitglied.png]]
 +
| rowspan="5" align="right" | 30%
 +
| rowspan="5" | Ihr erhaltet eine neue Vorlage für Zeremonienschwerter. Schmiedet ihr es perfekt, habt ihr die Möglichkeit, es zu behalten.
 +
|-
 +
| Zeremonienschwert II
 +
|-
 +
| Zeremonienschwert III
 +
|-
 +
| Zeremonienschwert IV
 +
|-
 +
| Zeremonienschwert V
 +
|-
 +
| Zeremonienschwert-Bestellungen
 +
| [[Datei:Mitglied.png]]
 +
| align="right" | 50%
 +
| Erhöht die Menge an Bestellungen für Zeremonienschwerter, die die Werkstatt erhält. Ab und zu darfst dürft ihr auswählen, welches Schwert ihr herstellen möchtet.<br>Funktioniert nur, wenn ihr eure Schwerter behaltet.
 +
|-
 +
| Goldene Kanone
 +
| [[Datei:Mitglied.png]]
 +
| align="right" | 50%
 +
| Ihr könnt eure Zwergenkanone gegen eine goldene Kanone tauschen, in die bis zu 60 Kugeln auf einmal geladen werden können.
 +
|-
 +
| Protzige Kanone
 +
| [[Datei:Mitglied.png]]
 +
| align="right" | 100%
 +
| Ihr könnt eure Zwergenkanone gegen eine protzige Kanone tauschen, in die bis zu 90 Kugeln auf einmal geladen werden können.
 +
|-
 +
| Kanonen-Neuladung
 +
| [[Datei:Mitglied.png]]
 +
| align="right" | 100%
 +
| Sofern ihr Kanonenkugeln dabei habt und nicht weiter als 15 Felder von eurer Zwergenkanone entfernt seid, wird diese automatisch nachgeladen.
 +
|-
 +
| Bonuspaket
 +
| [[Datei:Mitglied.png]]
 +
| align="right" | 100%
 +
| Ihr benötigt 15 freie Inventarplätze und erhaltet:
 +
* 8x [[Datei:Mithril-Barren IV.png]] Mithril-Barren IV
 +
* 4x [[Datei:Adamant-Barren IV.png]] Adamant-Barren IV
 +
* 2x [[Datei:Runit-Barren IV.png]] Runit-Barren IV
 +
* 10x Schwert-Politursatz
 +
* 50.000 [[Datei:Logo-Schmieden.png]] Bonus-EP für Schmieden
 +
Diese Barren können nicht gegen Erze getauscht werden!
 
|}
 
|}
 +
 +
{{br}}

Version vom 12. Januar 2019, 15:15 Uhr


Baustelle.gif Diese Seite befindet sich noch im Aufbau


Meisterschmiede

Im Osten Faladors, gleich gegenüber der Gilde der Bergarbeiter, findet ihr die von Zwergen betriebene Meisterschmiede. Für vieles werdet ihr hier einen Hammer benötigen, der jedoch bereits in eurem Werkzeuggürtel zu finden ist. Weitere Werkzeuge findet ihr gleich südlich des Eingangs auf dem Tisch. Aksel, der gleich am Eingang steht, gibt euch auf Nachfrage Empfehlungen, wo ihr mit eurer aktuellen Stufe trainieren solltet.

Nichtmitglied.png Freie Spieler haben eingeschränkten Zugriff auf die Meisterschmiede.

Im Erdgeschoss kann es vorkommen, dass eine der Rüstungen von Geistern der Vorfahren besessen wird oder ein Rohr repariert werden muss. Ihr könnt euch darum kümmern, um etwas zusätzlichen Respekt, die Währung für Belohnungen in der Meisterschmiede, zu erhalten.

An den Wänden könnt ihr auch eine Karte der Werkstatt finden.

Meisterschmiede - Karte.jpg

Der Schmelzer

Der große Schmelzer im Hauptraum wird genutzt, um Barren speziell für die Meisterschmiede herzustellen, die einen höheren Reinheitsgrad als gewöhnliche Barren haben. Das bedeutet jedoch auch, dass die Materialmenge je Barren sich von regulären Barren unterscheidet. Von jeder Erzsorte können 4.000 Stück im Schmelzer deponiert werden, zusammen mit 8.000 Kohle. Ihr könnt Zertifikate mitbringen, um sie zu deponieren und sie als solche auch entnehmen. Auch entnommene, noch nicht verarbeitete Barren, können wieder zurückgegeben werden, um die Erze wieder zu erhalten.

Nichtmitglied.png Freie Spieler können nur Eisen-Erz und Kohle deponieren.

Klasse I Klasse II Klasse III Klasse IV
Abb. Name Erz Kohle Abb. Name Erz Kohle Abb. Name Erz Kohle Abb. Name Erz Kohle
Eisen-Barren I.png Eisen-Barren I 1 0 Eisen-Barren II.png Eisen-Barren II 9 0 Eisen-Barren III.png Eisen-Barren III 12 0 Eisen-Barren IV.png Eisen-Barren IV 75 0
Stahl-Barren I.png Stahl-Barren I 1 2 Stahl-Barren II.png Stahl-Barren II 4 7 Stahl-Barren III.png Stahl-Barren III 9 17 Stahl-Barren IV.png Stahl-Barren IV 40 80
Mithril-Barren I.png Mithril-Barren I 1 4 Mithril-Barren II.png Mithril-Barren II 3 12 Mithril-Barren III.png Mithril-Barren III 6 24 Mithril-Barren IV.png Mithril-Barren IV 30 120
Adamant-Barren I.png Adamant-Barren I 1 6 Adamant-Barren II.png Adamant-Barren II 3 14 Adamant-Barren III.png Adamant-Barren III 4 22 Adamant-Barren IV.png Adamant-Barren IV 25 150
Runit-Barren I.png Runit-Barren I 1 8 Runit-Barren II.png Runit-Barren II 2 16 Runit-Barren III.png Runit-Barren III 4 30 Runit-Barren IV.png Runit-Barren IV 18 144
Verwendet bei
Bestattungsrüstzeug Bestattungsrüstzeug
Kanonenreparatur
Bestattungsrüstzeug Zeremonienschwerter

Schienen herstellen

Meisterschmiede - Schienen.jpg

Um Schienen herstellen zu können, begebt euch ganz in den Osten der Werkstatt und steigt dort die Treppe herunter. Ein Zwerg namens Sten steht hier bereit, um euch zu erklären, wie ihr das könnt, falls ihr eine zusätzliche Einweisung möchtet. Es empfiehlt sich, ein leeres Inventar zu haben. Nehmt so viele Barren wie ihr möchtet aus einem der Barren-Behälter bei Sten und begebt euch zu einem der Ambosse. Seid ihr im Besitz des Varrock-Harnischs, könnt ihr ihn tragen, um den Schmiede-Effekt zu nutzen.

Alle Barren, die ihr hier verwendet, werden euch gestellt. Ihr benötigt also kein eigenes Material!

Die beiden grundlegenden Bestandteile der Schienen sind die Schiene und die Grundplatte. Stellt jeweils die gleiche Anzahl von beidem her und klickt wieder auf den Amboss. Nun habt ihr die Materialien für 40% fertige Gleise. Nehmt bei Bedarf wieder einige Barren heraus und stellt Nägel her, die ihr mit den Schienen (40%) zu 60% fertiggestellten Gleisen weiterverarbeitet.

Als nächstes benötigt ihr einige Verbindungsstücke, um die Gleise zu 80% vervollständigen zu können.

Zu guter Letzt werden noch Laschen verwendet, um die Schienen fertigzustellen.

Klickt auf einen der Lorentunnel, um die fertigen Gleise zu verlegen, was euch zusätzliche EP in Schmieden einbringen wird. Solltet ihr nicht die benötigte Stufe haben, eure Gleise komplett fertigzustellen, könnt ihr das, was ihr hergestellt habt, in die Loren legen.

Nichtmitglied.png Bronze- und Eisen-Gleise sind für freie Spieler verfügbar, Mitglied.png Stahl-Gleise dagegen nur für Mitglieder.

Abb. Name Logo-Schmieden.png EP Abb. Name Logo-Schmieden.png EP
Bronze-Schienen.png Bronze-Schienen 1 1,3 Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png Bronze-Gleis 40 %.png Bronze-Gleis 40 % 3 6
Bronze-Grundplatte.png Bronze-Grundplatte 2 1,3
Anbringen von
Bronze-Nägel (MS).png Bronze-Nägel 5 1,3 Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png Bronze-Gleis 60 %.png Bronze-Gleis 60% 6 7
Anbringen von
Bronze-Verbindungsstück.png Bronze-Verbindungsstück 8 1,3 Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png Bronze-Gleis 80 %.png Bronze-Gleis 80% 9 9
Anbringen von
Bronze-Lasche.png Bronze-Lasche 11 1,3 Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png Bronze-Gleis 100 %.png Bronze-Gleis 100% 12 10


Abb. Name Logo-Schmieden.png EP Abb. Name Logo-Schmieden.png EP
Eisen-Schienen.png Eisen-Schienen 15 5,1 Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png Eisen-Gleis 40 %.png Eisen-Gleis 40 % 20 10
Eisen-Grundplatte.png Eisen-Grundplatte 19 5,1
Anbringen von
Eisen-Nägel (MS).png Eisen-Nägel 24 5,1 Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png Eisen-Gleis 60 %.png Eisen-Gleis 60% 25 11
Anbringen von
Eisen-Verbindungsstück.png Eisen-Verbindungsstück 29 5,1 Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png Eisen-Gleis 80 %.png Eisen-Gleis 80% 30 12
Anbringen von
Eisen-Lasche.png Eisen-Lasche 34 5,1 Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png Eisen-Gleis 100 %.png Eisen-Gleis 100% 35 13


Abb. Name Logo-Schmieden.png EP Abb. Name Logo-Schmieden.png EP
Stahl-Schienen.png Stahl-Schienen 39 8,8 Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png Stahl-Gleis 40 %.png Stahl-Gleis 40 % 45 13
Stahl-Grundplatte.png Stahl-Grundplatte 44 8,8
Anbringen von
Stahl-Nägel (MS).png Stahl-Nägel 49 8,8 Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png Stahl-Gleis 60 %.png Stahl-Gleis 60% 50 16
Anbringen von
Stahl-Verbindungsstück.png Stahl-Verbindungsstück 54 8,8 Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png Stahl-Gleis 80 %.png Stahl-Gleis 80% 55 22
Anbringen von
Stahl-Lasche.png Stahl-Lasche 59 8,8 Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png Stahl-Gleis 100 %.png Stahl-Gleis 100% 60 25

Bestattungsrüstzeug

Meisterschmiede - Bestattungsrüstzeug Interface.jpg

Für Bestattungsrüstzeug können Barren der Klassen I bis III herangezogen werden. Je höher die Klasse der Barren und Art des Materials desto mehr EP erhaltet ihr. Folgt ihr noch Suaks Anleitungen, der immer ein Rüstzeugteil erklärt, erhaltet ihr noch mehr EP.

Nichtmitglied.png Freie Spieler können nur Eisen- und Stahl-Bestattungsrüstzeug herstellen.

Seid ihr im Besitz eines Varrock-Harnischs, könnt ihr euch dessen Effekt beim Schmieden zu Nutze machen.

Ein Satz Bestattungsrüstzeug besteht aus Helm, Stiefel, Handschuhen und Panzer. Die Schmieden-EP unterscheiden sich nicht, unabhängig davon, was ihr herstellt. Suak wird jeweils die Herstellung eines dieser Gegenstände erläutern.

Folgt ihr Suaks Anweisungen, erhaltet ihr einen EP-Bonus von 10% auf den in der Tabelle angegebenen Wert. Noch mehr EP könnt ihr erhalten, indem ihr euch einige der Belohnungen freischaltet.

Über das Minispielfenster in eurem Interface könnt ihr bestimmen, was ihr herstellen möchtet. Ihr könnt hierfür auch die Tastenkürzel 1 bis 4 benutzen.

Logo-Schmieden.png Klasse I
Bergarbeiter-Bestattungsrüstzeug
Klasse II
Krieger-Bestattungsrüstzeug
Klasse III
Schmiede-Bestattungsrüstzeug
Abb. Material EP Abb. Material EP Abb. Material EP
30 Nichtmitglied.png Eisen-Barren I.png Eisen-Barren I 101 Eisen-Barren II.png Eisen-Barren II 202 Eisen-Barren III.png Eisen-Barren III 240
45 Nichtmitglied.png Stahl-Barren I.png Stahl-Barren I 131 Stahl-Barren II.png Stahl-Barren II 253 Stahl-Barren III.png Stahl-Barren III 389,5
60 Mitglied.png Mithril-Barren I.png Mithril-Barren I 136 Mithril-Barren II.png Mithril-Barren II 316 Mithril-Barren III.png Mithril-Barren III 404
75 Mitglied.png Adamant-Barren I.png Adamant-Barren I 278 Adamant-Barren II.png Adamant-Barren II 455 Adamant-Barren III.png Adamant-Barren III 568
90 Mitglied.png Runit-Barren I.png Runit-Barren I 505 Runit-Barren II.png Runit-Barren II 631 Runit-Barren III.png Runit-Barren III 758

Kanonenreparatur

Meisterschmiede - Kanonen.jpg

Mitglied.png Dieser Teil der Meisterschmiede steht nur Mitgliedern zur Verfügung.

Im Südwesten des Untergeschosses der Werkstatt findet ihr Isak, der eure Hilfe bei der Reparatur einiger Zwergenkanonen benötigt, die Abenteurer liegen gelassen haben. Hierfür benötigt ihr eine Logo-Schmieden.png Schmieden-Stufe von mindestens 62. Beachtet bitte, dass ihr Ersatzteile selbst herstellen müsst und das Material nicht gestellt oder erstattet wird.

Fertiggestellte Einzelteile der Kanone können immer in der Mitte deponiert werden, bis die Kanone vollständig repariert wurde.

Zunächst beginnt ihr, indem ihr den kaputten Kanonensockel vom Tisch nehmt. Entfernt alle Zahnräder und begebt euch zu einem der Ambosse, um zu versuchen, sie zu reparieren. Sollte ein Zahnrad dabei zerschlagen werden, müsst ihr aus einem Stahl-Barren II und einer Zahnradgussform weitere herstellen. Je Kanonenzahnrad erhaltet ihr 38,4 EP in Schmieden.

10 reparierte Zahnräder werden benötigt, um den Sockel wieder einsatzbereit zu machen. Füllt ihn und setzt in in der Mitte ab, um 404 EP in Schmieden zu erhalten.

Nun ist der Kanonenstand an der Reihe. Sobald ihr ihn auseinandergenommen habt, erhaltet ihr 3 kaputte Röhren in euer Inventar. Diese müssen mithilfe einer Röhren-Gussform in einem der Schmelzöfen neu gegossen werden. Je Röhre erhaltet ihr 3,5 EP in Schmieden.

Weitere 404 EP erhaltet ihr für das Platzieren des Kanonenstands auf den Sockel.

Das kaputte Kanonenrohr muss mit drei Versuchen am Amboss repariert werden. Dies verleiht jeweils 7,7 EP. Setzt das Rohr in den Sockel ein, um 404 weitere EP zu erhalten.

Zu guter Letzt muss noch die Kanonenbrennkammer repariert werden. Nehmt sie auseinander und ihr erhaltet eine Zündkammer, sowie einen Zündstein, die beide an einem Amboss repariert werden müssen, was je 15,2 EP verleiht.

Füllt nun die Zündkammer mit etwas Schießpulver aus den Fässchen in der südwestlichen Ecke auf und rekonstruiert anschließend die Brennkammer, die wiederum für 404 EP auf dem Sockel platziert wird.

Die nun fertig reparierte Kanone muss noch getestet werden. Hierfür benötigt ihr 8 Testkugeln, die eine Kanone mehr als gewöhnlich belasten. Je Stahl-Barren II erhaltet ihr 4 Kugeln und 38,3 EP. Ihr benötigt außerdem eine Munitions-Gussform.

Wählt die Option "Testen: Kanonensockel", um den Test zu starten. Sollte die Kanone klemmen, könnt ihr sie per Linksklick wieder einsatzbereit machen. Sind alle Schüsse abgegeben erhaltet ihr 1730 EP, die Kanone wird hinaustransportiert und ihr könnt von vorne beginnen.

Zeremonienschwerter

Mitglied.png Dieser Inhalt steht nur Mitgliedern zur Verfügung.

Zeremonienschwert2.jpg Zeremonienschwert.jpg

Zeremonienschwerter können von Mitgliedern mit einer Schmieden-Stufe von mindestens 70 geschmiedet werden. Für jedes Schwert wird ein Barren der Klasse IV benötigt.

Holt euch eine Vorlage von Abel oder Egil, legt diese zusammen mit dem Barren auf den Amboss und ein Fenster wird sich öffnen. Hier könnt ihr die Vorlage und den Fortschritt eures aktuellen Schwerts sehen, sowie die Härte der Schläge bestimmen. Jeder Schlag hinterlässt eine Einkerbung und verringert die Abkühlzeit um 1. Sachte Schläge reduzieren sie um 2.

  • Feste Schläge hinterlassen Einkerbungen zwischen 0 und 5, meistens 3
  • Mittlere Schläge hinterlassen Einkerbungen zwischen 0 und 3, meistens 2
  • Leichte Schläge hinterlassen Einkerbungen zwischen 0 und 2, meistens 1
  • Sachte Schläge hinterlassen eine Einkerbung von 1

Wird eine Einkerbung zu tief, zerschlagt ihr das Schwert und müsst ein neues beginnen. Ihr erhaltet in diesem Fall keine EP. Die Grenze sind 8 an der Spitze (ganz rechts) und 6 an allen anderen Stellen.

Erreicht die Abkühlzeit 0 oder ist das Schwert perfekt schließt sich das Fenster. Lasst das Schwert nun von Abel oder Egil bewerten, um EP zu erhalten. Je näher das Zeremonienschwert an der Vorlage ist, desto mehr EP werdet ihr erhalten. Ist es perfekt, verdient ihr euch sogar 120% der Erfahrung. Zusätzlich habt ihr bei jedem Zeremonienschwert eine Chance darauf, ein Teil des Grobschmied-Kostüms zu erhalten, das ihr noch nicht besitzt, welche bei perfekten Schwertern höher ist.

Hattet ihr eine der Vorlagen, die ihr euch in Elofs Prämienladen gekauft habt perfekt geschmiedet, habt ihr die Option, das Schwert zu behalten. Ihr könnt es dann ausrüsten und zum Kämpfen benutzen, jedoch ist es nicht handelbar. Wahlweise könnt ihr auch die Schildhand-Version erhalten.

Abel und Egil haben zudem eine Rechtsklickoption, mit der ihr einstellen könnt, keine perfekten Schwerter mehr angeboten zu bekommen.

Zufallsereignisse

Geister der Vorfahren

Meisterschmiede Zufallsereignisse.jpg

Von den sechs Rüstungen im hinteren Bereich der Meisterschmiede werden ein oder zwei Rüstungen von Geistern der Vorfahren besessen:

  • Vorfahr eines Bergarbeiters: Kampfstufe 44
  • Vorfahr eines Schmieds: Kampfstufe 46
  • Vorfahr eines Kriegers: Kampfstufe 47

Diese Geister haben eine Schwäche gegen Luftzauber.

Wenn ihr sie bekämpft, kommen nach kurzer Zeit die Rüstungen an ihren Platz zurück und nach 3-4 Minuten erscheinen neue Geister.

Ansonsten verschwinden die Geister nach einer Weile und die Rüstungen kehren auch wieder an ihren Platz zurück.

Das Besiegen eines Geistes gibt 0,1% Respekt, aber keine Kampf-Erfahrung.

Diese besessenen Rüstungen sind für alle Spieler sichtbar.

Geborstene Rohre

Gelegentlich platzt ein Rohr im vorderen Bereich der Meisterschmiede und ein kleiner Dampfstrahl steigt empor. Das Reparieren eines Rohres bringt 0,25% Respekt.

Die geborstenen Rohre bleiben erhalten, solange ihr euch in der Meisterschmiede ohne auszuloggen aufhaltet.

Sie sind immer nur für einen Spieler sichtbar.

Aksel

Meisterschmiede Aksel.jpg

Selten taucht Aksel im hinteren Bereich der Meisterschmiede in einer kleinen Dampfwolke auf.

Er ist immer nur für einen Spieler sichtbar.

Ihr müsst Aksel ansprechen und erhaltet dafür einen Auftrag zur Herstellung eines Bronze-Zeremonien-Schwertes. Ein freier Platz im Inventar ist notwendig für die Bauanleitung. Material wird nicht benötigt.

Für das erste Schwert, welches zu über 91% perfekt ist, erhaltet ihr einmalig 5.000 Erfahrungspunkte in Schmieden. Für das erste Schwert, welches zu 100% perfekt ist, erhaltet ihr einmalig 15.000 Erfahrungspunkte in Schmieden.

Für jedes Schwert, was zu über 90% perfekt ist, erhaltet ihr bis zum 5-fachen der jeweiligen Schmieden-Stufe an Erfahrungspunkten sowie einen geschliffenen Diamant. Dabei bekommt ihr für ein 100% perfektes Schwert das 5-fache an Erfahrung; sonst etwas weniger.

Belohnungen

Elofs Prämienladen.jpg

Bei Elof im Untergeschoss der Meisterschmiede könnt ihr euch für den verdienten Respekt Belohnungen abholen. Habt ihr alles freigeschalten, habt ihr damit eine Voraussetzung für den verzierten Perfektionisten-Umhang erfüllt. Nicht benötigt hierfür werden der Schwert-Politursatz und das Bonus-Paket.

Ihr erhaltet in etwa 1% Respekt für alle 10.000 EP, die ihr euch ohne Boni verdient.

Zusätzlich zu den unten genannten Belohnungen habt ihr beim Schmieden jedes Zeremonienschwerts die Chance, ein zufälliges Teil des Grobschmied-Kostüms zu erhalten, das ihr noch nicht besitzt. Die Chance ist bei perfekten Schwertern höher.

Name Kosten Belohnung
Expressreparatur Nichtmitglied.png 5% Ihr lernt, wie man geborstene Rohre in der Werkstatt blitzschnell repariert.
Profi-Reparateur Nichtmitglied.png 15% Ihr erhaltet mehr EP, wenn ihr geborstene Rohre in der Werkstatt repariert.
Helles Köpfchen Nichtmitglied.png 20% Ihr erhaltet mehr EP, wenn ihr Suaks Anleitungen folgt. Die Erfolge müssen nacheinander freigeschalten werden.
Wunderkind Mitglied.png 40%
Meisterschüler Mitglied.png 60%
Schwert-Politursatz Mitglied.png 10% Ihr erhaltet 10 Schwert-Politursätze, mit denen ihr das Zerbrechen eines Zeremonienschwerts verhindern könnt.
Zum Abholen der Belohnung benötigt ihr einen freien Platz im Inventar.
Zeremonienschwert I Mitglied.png 30% Ihr erhaltet eine neue Vorlage für Zeremonienschwerter. Schmiedet ihr es perfekt, habt ihr die Möglichkeit, es zu behalten.
Zeremonienschwert II
Zeremonienschwert III
Zeremonienschwert IV
Zeremonienschwert V
Zeremonienschwert-Bestellungen Mitglied.png 50% Erhöht die Menge an Bestellungen für Zeremonienschwerter, die die Werkstatt erhält. Ab und zu darfst dürft ihr auswählen, welches Schwert ihr herstellen möchtet.
Funktioniert nur, wenn ihr eure Schwerter behaltet.
Goldene Kanone Mitglied.png 50% Ihr könnt eure Zwergenkanone gegen eine goldene Kanone tauschen, in die bis zu 60 Kugeln auf einmal geladen werden können.
Protzige Kanone Mitglied.png 100% Ihr könnt eure Zwergenkanone gegen eine protzige Kanone tauschen, in die bis zu 90 Kugeln auf einmal geladen werden können.
Kanonen-Neuladung Mitglied.png 100% Sofern ihr Kanonenkugeln dabei habt und nicht weiter als 15 Felder von eurer Zwergenkanone entfernt seid, wird diese automatisch nachgeladen.
Bonuspaket Mitglied.png 100% Ihr benötigt 15 freie Inventarplätze und erhaltet:
  • 8x Mithril-Barren IV.png Mithril-Barren IV
  • 4x Adamant-Barren IV.png Adamant-Barren IV
  • 2x Runit-Barren IV.png Runit-Barren IV
  • 10x Schwert-Politursatz
  • 50.000 Logo-Schmieden.png Bonus-EP für Schmieden

Diese Barren können nicht gegen Erze getauscht werden!