Hilfe:Kerkerkartograph: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Der Kerkerkartograph)
Zeile 9: Zeile 9:
 
#: z.B. Ebene33-ANMDF (Anna,Nove,Miss,Dleh und Fabi spielen zusammen Ebene33)
 
#: z.B. Ebene33-ANMDF (Anna,Nove,Miss,Dleh und Fabi spielen zusammen Ebene33)
 
# Jeder Spieler trägt diesen Namen im Feld Kartenname ein.
 
# Jeder Spieler trägt diesen Namen im Feld Kartenname ein.
# Ein Spieler wird zum Kartenzeichner gewählt. Dieser Spieler zeichnet im Verlauf des Kerkers die Karte, welche alle anderen Spieler einsehen können. (Jeder der den Namen der Karte kennt)
+
# Ein Spieler klickt auf '''starten'''
# Der Kartenzeichner kann nun Kartenteile nehmen, auf die Karte ziehen und dort fallen lassen. Es spielt keine Rolle wo mit dem ersten Kartenteil angefangen wird. Wenn ein Kartenteil am Rand fallen gelassen wird, bewegt sich die Karte automatisch weiter.
+
#: Hiermit wird die Anzeige (rechts oben) für die bereits verstrichene Zeit im Kerker aktiviert.
 +
# Alle anderen Mitspieler klicken auf '''beitreten'''
 +
# Alle Mitspieler können nun mithelfen die Karte zu zeichnen, indem Kartenteile auf die Karte gezogen und dort fallen gelassen werden. Es spielt keine Rolle wo mit dem ersten Kartenteil angefangen wird. Wenn ein Kartenteil am Rand fallen gelassen wird, bewegt sich die Karte automatisch weiter.
 +
#:* Wenn sich die Karte bewegt bewegen sich die Feldbezeichner mit, somit bleibt z.B. das Feld '''A5''' immer das Feld '''A5'''
 
# Zusätzlich können auf jedes Kartenfeld bis zu 9 verschiedene Schlüsselteile, Ortskennzeichnungen oder Ressourcenmarkierungen gezogen werden.
 
# Zusätzlich können auf jedes Kartenfeld bis zu 9 verschiedene Schlüsselteile, Ortskennzeichnungen oder Ressourcenmarkierungen gezogen werden.
 
#:* Mit dem großen Radiergummi wird ein Kartenstück und alle Ressourcen welche sich darauf befinden gelöscht
 
#:* Mit dem großen Radiergummi wird ein Kartenstück und alle Ressourcen welche sich darauf befinden gelöscht
Zeile 16: Zeile 19:
 
#:* Wenn ein Kartenteil auf ein bereits vorhandenes Kartenteil gezogen wird, wird das vorhandene Kartenteil ersetzt. Die Ressourcen auf diesem Kartenfeld bleiben jedoch unverändert.
 
#:* Wenn ein Kartenteil auf ein bereits vorhandenes Kartenteil gezogen wird, wird das vorhandene Kartenteil ersetzt. Die Ressourcen auf diesem Kartenfeld bleiben jedoch unverändert.
 
# Eingaben im Feld '''Notizen''' werden mit der Karte gespeichert und sind somit von allen Mitspielern einsehbar.
 
# Eingaben im Feld '''Notizen''' werden mit der Karte gespeichert und sind somit von allen Mitspielern einsehbar.
#:* Hier kann man zusätzliche Informationen eintragen.
+
#:* Wenn das Feld für Notizen den Fokus hat, wird dieses Feld nicht automatisch aktualisiert.
 +
#:* Erst wenn das Feld den Fokus verliert werden die Änderungen übermittelt. Aus diesem Grund sollte nur ein Mitspieler Notizen anfertigen oder vorher Rücksprache mit den anderen Spielern halten.
 +
#:* In Das Notizen Feld sollten Informationen geschrieben werden, welche nicht auf der Karte darstellbar sind.
 
#:*: z.B. Feld A5=Gewandtheit 105 benötigt.   
 
#:*: z.B. Feld A5=Gewandtheit 105 benötigt.   
# Wenn der Kartenzeichner den aktuellen Stand an alle Mitspieler übermitteln will, klickt dieser auf '''starten'''.
+
# Nach jeder Änderung an der Karte wird der neue Stand automatisch an alle Mitspieler übermittelt.
#:* Mit dem ersten Speichern wird auch die Anzeige (rechts oben) für die bereits verstrichene Zeit im Kerker aktiviert.
+
# Alle Mitspieler klicken auf '''beitreten''' und die Karte wird auf ihrem Bildschirm aktualisiert.
+
 
# Markierungen
 
# Markierungen
 
#:* Jeder Spieler kann sich durch einen Klick auf ein Kartenfeld eine Markierung setzen.
 
#:* Jeder Spieler kann sich durch einen Klick auf ein Kartenfeld eine Markierung setzen.
Zeile 29: Zeile 32:
  
 
Der SchnuppTrupp wünscht euch viel Spaß mit dem Kerkerkartographen
 
Der SchnuppTrupp wünscht euch viel Spaß mit dem Kerkerkartographen
 +
 +
Wenn ihr Fehler im Kartographen findet, einen Verbesserungsvorschlag habt oder uns sonst irgendetwas mitteilen wollt, benutzt bitte unser [http://www.schnupptrupp.org/forum/ Forum], die Bereiche '''Fehlerhinweis & Ergänzungen''' und '''Anregungen & Kritik''' sind auch für Gäste geöffnet.
  
 
----
 
----
 
[[Category:Hilfe]]
 
[[Category:Hilfe]]

Version vom 1. Juni 2011, 15:57 Uhr

Der Kerkerkartograph

Hierbei handelt es sich um eine interaktive Karte für Kerkerkunde, die mehrere Spieler gleichzeitig nutzen können. Ihr könnt die Karte, während ihr spielt, mittels Drag&Drop zeichnen.

Und so funktioniert es:

  1. Unter den Spielern, welche zusammen einen Kerker spielen, wird ein eindeutiger Name für die Karte vereinbart.
    z.B. Ebene33-ANMDF (Anna,Nove,Miss,Dleh und Fabi spielen zusammen Ebene33)
  2. Jeder Spieler trägt diesen Namen im Feld Kartenname ein.
  3. Ein Spieler klickt auf starten
    Hiermit wird die Anzeige (rechts oben) für die bereits verstrichene Zeit im Kerker aktiviert.
  4. Alle anderen Mitspieler klicken auf beitreten
  5. Alle Mitspieler können nun mithelfen die Karte zu zeichnen, indem Kartenteile auf die Karte gezogen und dort fallen gelassen werden. Es spielt keine Rolle wo mit dem ersten Kartenteil angefangen wird. Wenn ein Kartenteil am Rand fallen gelassen wird, bewegt sich die Karte automatisch weiter.
    • Wenn sich die Karte bewegt bewegen sich die Feldbezeichner mit, somit bleibt z.B. das Feld A5 immer das Feld A5
  6. Zusätzlich können auf jedes Kartenfeld bis zu 9 verschiedene Schlüsselteile, Ortskennzeichnungen oder Ressourcenmarkierungen gezogen werden.
    • Mit dem großen Radiergummi wird ein Kartenstück und alle Ressourcen welche sich darauf befinden gelöscht
    • Mit dem kleinen Radiergummi wird eine Ressource gelöscht.
    • Wenn ein Kartenteil auf ein bereits vorhandenes Kartenteil gezogen wird, wird das vorhandene Kartenteil ersetzt. Die Ressourcen auf diesem Kartenfeld bleiben jedoch unverändert.
  7. Eingaben im Feld Notizen werden mit der Karte gespeichert und sind somit von allen Mitspielern einsehbar.
    • Wenn das Feld für Notizen den Fokus hat, wird dieses Feld nicht automatisch aktualisiert.
    • Erst wenn das Feld den Fokus verliert werden die Änderungen übermittelt. Aus diesem Grund sollte nur ein Mitspieler Notizen anfertigen oder vorher Rücksprache mit den anderen Spielern halten.
    • In Das Notizen Feld sollten Informationen geschrieben werden, welche nicht auf der Karte darstellbar sind.
      z.B. Feld A5=Gewandtheit 105 benötigt.
  8. Nach jeder Änderung an der Karte wird der neue Stand automatisch an alle Mitspieler übermittelt.
  9. Markierungen
    • Jeder Spieler kann sich durch einen Klick auf ein Kartenfeld eine Markierung setzen.
    • Wenn eine Markierung existiert und ihr auf ein anderes Kartenfeld klickt, wird euch der Pfad angezeigt welchen ihr durch den Kerker nehmen müsst um diesen Punkt zu erreichen.
    • Mit einem weiteren klick verschwindet der markierte Pfad wieder.

Der Kartograph lässt sich natürlich auch als Einzelspieler verwenden.

Der SchnuppTrupp wünscht euch viel Spaß mit dem Kerkerkartographen

Wenn ihr Fehler im Kartographen findet, einen Verbesserungsvorschlag habt oder uns sonst irgendetwas mitteilen wollt, benutzt bitte unser Forum, die Bereiche Fehlerhinweis & Ergänzungen und Anregungen & Kritik sind auch für Gäste geöffnet.