Herr der Fische: Unterschied zwischen den Versionen

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==Termin==
+
[[Image:Hdf - Dock.jpg|right|450px]]  
[[image:grätchen1.jpg|thumb|350px|Grätchen Meyer´s Ratgeber zum Thema "Herr der Fische"|left]]
+
  
<br style="clear: both" />
+
= Grundsätzliches  =
alle 90 Minuten, verschiebt sich nur durch Wartungsarbeiten an den Servern oder durch Updates. Um die aktuellen Startzeiten zu erfahren, fragt ihr entweder '''Fischers Fru''' vor der Gilde der Fischer oder guckt in eurer '''Angelkiste''' nach.
+
  
==Voraussetzung==
+
[[Image:Hdf - Fischers Fru.jpg|right|350px]]
  
Mitmachen kann jeder, der Fischtran im Blut hat. Aktives Mitsuchen und das Halten an die Clanchat-Regeln sind wünschenswert.
+
Wie der Name schon verrät, geht es bei diesem Spaß für zwischendurch Spiel um das Thema Fischen.<br>
  
==Anreise==
+
Ihr müßt innerhalb der 15-minütigen Spielphase durch Kombinationsgabe die Vorlieben verschiedener Fischarten herausfinden und werdet am Ende mit Erfahrungspunkten in der Fertigkeit Fischen sowie mit Fischmarken und Medaillen belohnt, die leistungsabhängig vergeben werden.<br>
  
Die Anreise organisiert jeder selber.
+
Das Spiel findet alle 90 Minuten statt.<br>
  
'''Startorte''' für '''''Herr der Fische''''' sind die Fischer, die ihr '''alle 90 Minuten''' an folgenden Orten finden könnt:
+
Um die genau Zeit herauszubekommen, könnt ihr mit Fischers Fru, die vor der Gilde der Fischer steht, reden oder später, wenn ihr euch eine [[Angelkiste]] [[Image:Anfänger-Angelkiste.png]]erarbeiten konntet, diese befragen.<br>
  
 +
Vielleicht stolpert ihr aber auch rein zufällig über einen der sechs Fischer, die sich an bestimmte Orte teleportieren.<br>
  
Am Fischgeschäft in der '''''Gilde der Fischer'''''. (Teleport nach Ardougne und dann nach Nordwesten laufen oder mit der Fertigkeitshalskette oder dem Mondmagie-Tele "Gilde der Fischer" direkt vor den Eingang der Gilde teleportieren)
+
= Voraussetzungen<br>  =
  
Vor dem '''''Eingang zur Gilde der Fischer''''', vor dem Stand von des Fischers Fru. (Anreise wie eben)
+
Um Herr der Fische spielen zu können, müßt ihr Runescape Mitglied sein.  
  
Am '''''Strand von Catherby'''''. (Camelot-Teleport, dann nach Südosten nach Catherby und weiter nach Osten an den Strand laufen, oder Mondmagie-Tele Catherby)
+
Weitere Voraussetzungen sind nicht gefordert.<br>
  
An den Fischplätzen der Kolonie '''''Piscatoris'''''. (Feen-Ring Teleport AKQ zu den Jagdgründen, dann nordwestlich zum Eingang der Kolonie laufen und weiter nach Norden bis zu den Fischplätzen)
+
= Ausrüstung<br>  =
  
Am Fischplatz im '''''Dorf der Barbaren'''''. (Varrock-Teleport und dann nach Westen laufen über die Brücke ins Dorf der Barbaren, direkt hinter der Brücke befinden sich die Fischplätze im Norden, oder mit dem Amulett des Ruhms nach Edgeville teleportieren und von dort aus südlich ins Dorf der Barbaren laufen und sich bis zur Brücke durchschlagen)
+
Es wird keine Ausrüstung benötigt. Alle zum Spiel notwendigen Gegenstände erhaltet ihr vor Ort im Inventarfenster in einer überlagerten Maske abgebildet. Während des Spiels habt ihr somit keinen Zugriff auf euer Inventar selbst.<br>
  
Am Ufer im '''''Dorf Shilo''''' hinter dem Schmelzofen. (Karamja-Handschuhe 3 befördern euch direkt in die Edelsteinmine von Shilo, Leiter hoch, nach Süden über die Brücke und dann nach Osten am Ufer entlang bis ihr hinter dem Schmelzofen steht. Oder mit dem Schiff von Ardougne nach Brimhaven und von dort aus mit dem Transportkarren gegen eine geringe Gebühr direkt ins Dorf Shilo ziehen lassen. Dort dann Richtung Nordosten zum Schmelzofen und Ufer laufen)
+
Die Fische, die während des Wettkampfs gefischt werden, landen in Fässern vor Ort.  
  
Am einfachsten zu erreichen, ohne höhere Level Magie zu besitzen oder Abenteuer bestanden zu haben, ist das '''Dorf der Barbaren'''.
+
Es darf euch ein Vertrauter folgen. Jedoch bringt ein Vertrauter, der euch sonst beim Fischen unterstützt, hier keinen Vorteil.<br>
  
== Ausrüstung ==
+
= Ziel des Spiels =
  
Runen, Amulett des Ruhms, Karamja-Handschuhe 3, einige Goldmünzen oder eine Fertigkeits-Halskette, um zu einem der Startorte reisen zu können.  
+
Es sollen insgesamt sechs verschiedene Fischarten herausgefischt werden, wobei jede Fischart ihre besonderen Vorlieben hat. Alle Vorlieben der Fischarten ändern sich von Spiel zu Spiel. Müssen also bei jedem weiteren Spiel neu herausgefunden werden.  
  
Sobald ihr einige Fischmarken und Medaillen gesammelt habt, solltet ihr euch eine Angelkiste kaufen. Die Anfänger-Anglerkiste kostet euch 110 Fischmarken und 20 Medaillen. Eure Angelkiste kann euch nämlich sagen, wann die nächste Runde Herr der Fische losgeht. So müsst ihr nicht andauernd im Clanchat Schnupptrupp nachfragen.
+
Die Vorlieben beziehen sich auf
  
Ansonsten kann euch immer die nette Dame Fischers Fru an ihrem Stand direkt vor der Gilde der Fischer Auskunft über die nächste Runde geben.  
+
*'''Angelplatz '''- Habitat (Dock, See, Fluss und Strand)
 +
*'''Köder''', den die jeweilige Art bevorzugt (8 verschiedene Köder stehen zur Auswahl)
 +
*'''Haken''', an dem eine Fischart anbeißt (6 verschiedene Haken)
 +
*'''Weite''', in der die Fischart vom Ufer entfernt verweilt und die durch Anhängen von Gewichten an die Angelschnur bestimmt wird. (Weite von 1 bis 7 Meter)
  
Ansonsten benötigt ihr keinerlei Gegenstände. Ihr könnt sogar mit vollem Inventar anreisen, denn euer Inventar verwandelt sich automatisch bei Rundenstart in eine Angelkiste samt Ködern, Haken und Gewichten. Die gefangenen Fische werden in großen Fässern gefangen und vom System für euch gewogen und gezählt.  
+
Jede Fischart bevorzugt eine bestimmte Kombination, die ihr herausfinden müßt. Eine Anzeige oben rechts am Bildschirm gibt euch die notwendigen Informationen. Keine der Vorlieben kommt mehrfach vor.<br>
  
Damit ihr euch während des Spiels nicht alle Kombinationen von Fisch,Haken,Köder und Weite merken müsst, haben wir eine Tabelle als [[Vorlage]] erstellt.
+
'''Beispiel:'''
  
==Suchverlauf==
+
[[Image:Hdf_-_Anzeigenbeispiel.jpg]]<br> '''Die Forellen leben im See. Sie bevorzugen einen Doppelhaken in Verbindung mit einer grünen Motte als Köder. Sie schwimmen 3 Meter vom Ufer entfernt.'''
  
 +
'''Sobald ihr zu einem Ergebnis von 100&nbsp;% (Anzeige) gekommen seid, könnt ihr den Doppelhaken, die grüne Motte und die Entfernung von 3 Metern für die anderen Fischarten ausschliessen.'''
  
===Wechseln in den CC Fischtrupp===
+
Ausserdem solltet ihr, um eine möglichst hohe Belohnung zu erhalten, zusätzlich noch den schwersten Fisch von 199 Kg herausfinden und natürlich eine hohe Gesamtfangmenge erzielen.
  
Nachdem ihr Fischers Fru oder eure Angelkiste nach einem neuen Rundenstart befragt habt, dürft ihr gerne im CC Schnupptrupp folgende Meldung verlauten lassen
+
= Spielstart<br>  =
  
'''Fischer in xy Minuten'''
+
Um mit dem Spiel beginnen zu können, müßt ihr mit einem der Fischer sprechen, die 5 Minuten vor dem Wettkampf an verschiedenen Orten erscheinen. [[Image:Hdf - Fischermann.jpg|300px]]<br>
  
5 Minuten vor Rundenbeginn erscheinen an allen 6 Startorten die in Latzhosen gekleideten Fischer, die euch in den Wartebereich teleportieren. Dies könnt ihr 10 Mal pro Woche in Anspruch nehmen, da ihr pro Woche 10 Tickets zur Verfügung gestellt bekommt. Zusätzliche Tickets könnt ihr zufällig beim Fischen hinzugewinnen (sie fallen manchmal den von euch gefangenen Fischen aus dem Maul und ihr erhaltet darüber eine Benachrichtigung). Sobald die Fischer auftauchen, sollte einer der an dieser Runde teilnehmenden Spieler nochmal im CC Schnupptrupp melden
+
== Fischerstandorte<br>  ==
  
'''Fischer vor Ort'''
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 493px; height: 147px;"
 +
|-
 +
|
 +
'''Vor der Gilde der Fischer '''<br>
  
Spätestens jetzt wechseln alle, die beim Fischen mitmachen wollen in den CC Fischtrupp und begeben sich schleunigst zu einem der 6 Startorte, um ihren Fischer anzusprechen.
+
<rskarte c1="6N50" c2="5O36" xsize="350" ysize="250" zoom="0.5" />
  
[[image:hdf2.jpg|thumb|400px|Die Isla Anglerine|right]]
+
|  
=== Im Wartebereich  ===
+
'''In der Gilde der Fischer'''<br>
  
'''Wichtig!!!''' Bevor ihr euch in den Wartebereich teleportieren lasst, holt euch immer den Tipp bezüglich der Fische vom Fischer ab.  
+
<rskarte c1="7N35" c2="4O45" xsize="350" ysize="250" zoom="0.5" />
 +
 
 +
|
 +
'''Am Strand von Catherby'''<br>
 +
 
 +
<rskarte c1="8N30" c2="12O45" xsize="350" ysize="250" zoom="0.5" />
  
{| width="524" height="121" cellspacing="1" cellpadding="1" border="2" style=""
 
 
|-
 
|-
| Tipp
+
|  
| Lösung
+
[[Fertigkeitshalskette]]
 +
 
 +
Fischerteleport - Mondmagie<br>
 +
 
 +
[[Magnetit-Netzwerk]] Ardougne<br>
 +
 
 +
|  
 +
[[Fertigkeitshalskette]]
 +
 
 +
Fischerteleport - Mondmagie<br>
 +
 
 +
[[Magnetit-Netzwerk|Magnetit-Teleport ]]Ardougne<br>
 +
 
 +
|
 +
Camelotteleport
 +
 
 +
Catherbyteleport - Mondmagie
 +
 
 +
[[Magnetit-Netzwerk|Magnetit-Teleport]] Catherby
 +
 
 
|-
 
|-
| Kleines Maul
+
|  
| Normaler Haken oder Drahthaken
+
'''Am Fluß im Dorf Shilo'''<br>
 +
 
 +
<rskarte c1="5S55" c2="13O15" xsize="350" ysize="250" zoom="0.5" />
 +
 
 +
|  
 +
'''Im Nordwesten von Piscatoris'''<br>
 +
 
 +
<rskarte c1="16N40" c2="3W45" xsize="350" ysize="250" zoom="0.5" />
 +
 
 +
|
 +
'''Gunnarsgrunn - Barbarendorf südlich von Edgeville'''<br>
 +
 
 +
<rskarte c1="8N30" c2="20O45" xsize="350" ysize="250" zoom="0.5" />
 +
 
 
|-
 
|-
| Breites Maul  
+
|  
| Großer Haken oder Doppelhaken
+
[[Karamja Handschuhe (3 und 4)]]&nbsp;
 +
 
 +
Oder mit dem Karren von Brimhaven
 +
 
 +
|
 +
Feenring A K Q
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
|
 +
[[Amulett des Ruhms]]
 +
 
 +
Edgevilleteleport
 +
 
 +
[[Magnetit-Netzwerk|Magnetit-Teleport]] Edgeville
 +
 
 +
|}
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
== Eintrittskarten<br>  ==
 +
 
 +
[[Image:Hdf - Herr der Fische Gilde.png|right]]Sprecht einen der Fischer an und ihr werdet eure ersten 10 Eintrittskarten erhalten, die ihr innerhalb einer Woche verbrauchen könnt. Der Fischer wird sie für euch bereithalten. Sie belegen somit keinen Bankplatz. <br>
 +
 
 +
Es ist möglich während des Wettkampfs weitere Eintrittskarten zu ergattern. Zufällig kann ein Fisch eine solche im Maul tragen, die dann automatisch an den Fischer weitergeleitet wird.<br>
 +
 
 +
Solltet ihr vor Ablauf einer Woche alle Karten verbraucht haben, müßt ihr leider warten, bis die Woche vorbei ist. Erst danach erhaltet ihr wieder 10 Eintrittskarten für die nächste Woche.<br>
 +
 
 +
== Tipp des Fischers<br>  ==
 +
 
 +
[[Image:Hdf - Herr der Fische.png|right]]Bei den Gesprächsoptionen mit dem Fischer, könnt ihr euch von ihm einen Tipp bezüglich der Eigenarten der Fische einholen.<br>
 +
 
 +
Diese Tipps sind von Spieler zu Spieler unterschiedlich und gelten nur für den aktuellen Wettkampf. <br>
 +
 
 +
Der Fischer gibt euch einen Tipp über den Angelplatz einer Fischart und zusätzlich eine der folgenden Informationen über die Vorliebe dieser Fischart.<br>
 +
 
 +
{| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 657px; height: 484px;"
 
|-
 
|-
| Knabbern gerne an ihrer Nahrung
+
! align="left" bgcolor="#3399ff" colspan="2" | Tipp des Fischers<br>
| Doppelhaken
+
! align="left" bgcolor="#3399ff" | <br>
 +
! align="left" bgcolor="#3399ff" | <br>
 +
! align="left" bgcolor="#3399ff" | <br>
 +
! align="left" bgcolor="#3399ff" | <br>
 +
! bgcolor="#3399ff" style="text-align: center;" | <br>
 
|-
 
|-
| Riechen Metall von Weitem
+
| bgcolor="#cccccc" colspan="2" | Kleines Maul
| Knochenhaken oder Holzhaken
+
| align="left" bgcolor="#cccccc" | Normaler Haken
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | [[Image:Normaler-Haken-icon.png]]
 +
| align="left" bgcolor="#cccccc" | oder<br>
 +
| align="left" bgcolor="#cccccc" | Drahthaken
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | [[Image:Draht-Haken-icon.png]]
 
|-
 
|-
| Flatternde Insekten (grün oder grau)
+
| bgcolor="#cccccc" colspan="2" | Breites Maul
| Grüne Motte oder graue Motte
+
| align="left" bgcolor="#cccccc" | Großer Haken
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | [[Image:Grosser-Haken-icon.png]]
 +
| align="left" bgcolor="#cccccc" | oder<br>
 +
| align="left" bgcolor="#cccccc" | Doppelhaken
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | [[Image:Doppelter-Haken-icon.png]]
 
|-
 
|-
| Springende Insekten (braun oder grün)
+
| bgcolor="#cccccc" colspan="2" | Riechen Metall von Weitem
| Grille oder Heuschrecke
+
| align="left" bgcolor="#cccccc" | Knochenhaken
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | [[Image:Knochen-Haken-icon.png]]
 +
| align="left" bgcolor="#cccccc" | oder  
 +
| align="left" bgcolor="#cccccc" |
 +
Holzhaken&nbsp;
 +
 
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | [[Image:Holz-Haken-icon.png]]
 
|-
 
|-
| Schalentiere (grau oder rot)
+
| bgcolor="#cccccc" colspan="2" | Knabbern gerne an ihrer Nahrung
| Flusskrebs oder Garnele
+
| align="left" bgcolor="#cccccc" | Doppelhaken
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | [[Image:Doppelter-Haken-icon.png]]
 +
| align="left" bgcolor="#cccccc" rowspan="12" colspan="3" | <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br>
 
|-
 
|-
| Zappelnde Tiere (braun oder rot)
+
| bgcolor="#cccccc" rowspan="2" | Flatternde Insekten<br>
| Made oder Wurm
+
| bgcolor="#cccccc" | Grüne<br>
 +
| align="left" bgcolor="#cccccc" | Grüne Motte
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | [[Image:Gruene-Motte-icon.png]]
 
|-
 
|-
| Nah am Ufer
+
| bgcolor="#cccccc" | Graue<br>
| Wenig Gewicht
+
| bgcolor="#cccccc" | Graue Motten
 +
| bgcolor="#cccccc" style="text-align: center;" | [[Image:Graue-Motte-icon.png]]
 
|-
 
|-
| Einige Entfernung vom Ufer
+
| bgcolor="#cccccc" rowspan="2" | Springende Insekten<br>
| Mittleres Gewicht
+
| bgcolor="#cccccc" | Braune<br>
 +
| align="left" bgcolor="#cccccc" | Grille
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | [[Image:Grille-icon.png]]
 
|-
 
|-
| Weit vom Ufer entfernt  
+
| bgcolor="#cccccc" | Grüne<br>
| Viel Gewicht<br>
+
| bgcolor="#cccccc" | Heuschrecke <br>
 +
| bgcolor="#cccccc" style="text-align: center;" | [[Image:Heuschrecke-icon.png]]
 +
|-
 +
| bgcolor="#cccccc" rowspan="2" | Schalentiere
 +
| bgcolor="#cccccc" | Graue<br>
 +
| align="left" bgcolor="#cccccc" | Flusskrebs&nbsp;
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | [[Image:Flusskrebs-icon.png]]
 +
|-
 +
| bgcolor="#cccccc" | Rote<br>
 +
| bgcolor="#cccccc" | Garnele <br>
 +
| bgcolor="#cccccc" style="text-align: center;" | [[Image:Garnelen-icon.png]]
 +
|-
 +
| bgcolor="#cccccc" rowspan="2" | Zappelnde Tiere
 +
| bgcolor="#cccccc" | Braune<br>
 +
| align="left" bgcolor="#cccccc" | Maden&nbsp;
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | [[Image:Maden-icon.png]]
 +
|-
 +
| bgcolor="#cccccc" | Rote<br>
 +
| bgcolor="#cccccc" | Würmer <br>
 +
| bgcolor="#cccccc" style="text-align: center;" | [[Image:Wuermer-icon.png]]
 +
|-
 +
| bgcolor="#cccccc" colspan="2" | Nah am Ufer
 +
| align="left" bgcolor="#cccccc" | Wenig Gewichte
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | [[Image:Gewicht-Klein.png]]
 +
|-
 +
| bgcolor="#cccccc" colspan="2" | Einige Entfernung vom Ufer
 +
| align="left" bgcolor="#cccccc" | Mittlere Gewichte
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | [[Image:Gewicht-Mittel.png]]
 +
|-
 +
| bgcolor="#cccccc" colspan="2" | Weit vom Ufer entfernt  
 +
| align="left" bgcolor="#cccccc" | Viele Gewichte
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | [[Image:Gewicht-Gross.png]]
 
|}
 
|}
  
<br>  
+
== Teleport zum Wettkampf<br> ==
  
Nachdem ihr einen Tipp erhalten habt (den ihr euch unbedingt merken müsst), sagt ihr dem Fischer, dass ihr an der aktuellen Runde teilnehmen möchtet. Dann landet ihr im Wartebereich zusammen mit den anderen Fischern.  
+
Nachdem ihr bereit seid, teleportiert euch der Fischer auf Wunsch zur Insel Anglerine, wo ihr in einem Wartebereich landet.<br>
  
<br> Im Wartebereich unterhaltet ihr euch mit euren Mitfischern über den Clanchat und gebt in verkürzter Version den Tipp des Fischers wieder.  
+
Eine Eintrittskarte wird abgezogen.  
  
Beispiel:  
+
[[Image:Insel Anglerine.jpg|300px]]
  
''Fischer:'' "Am See kann man Höckerlachse fangen. Sie erkennen Metall schon von Weitem. Dies sollten Sie bei der Wahl Ihrer Haken in Betracht ziehen."
+
== Spezies - Fischart  ==
  
<br> ''Kurzmeldung:'' "See Lachs kein Metall"
+
*Barsch
 +
*Dorsch
 +
*Forelle
 +
*Hecht
 +
*Hering
 +
*Lachs
  
<br> '''Tipp:''' Ihr solltet Stift und Zettel zur Hand haben oder euch die [[Fischervorlage|Vorlage]] ausdrucken, wo ihr euch die vier Fischplätze (Dock, See, Fluss und Strand) notiert und dort die Tipps eintragt, die alle im Wartebereich verkünden. <br>
+
Laßt euch nicht beirren, wenn der Fischer ihnen klangvollere Namen gegeben hat.  
  
<br> Alle Mitfischer einigen sich darauf, wer wo zuerst fischen geht, damit alle nötigen Kombinationen für die 6 Fischsorten (Hecht, Hering, Lachs, Barsch, Dorsch und Forelle) möglichst schnell gefunden werden können.
+
== Habitat - Angelplätze  ==
  
===Kombinationen finden und durchsagen===
+
*Dock - rechts und links neben dem Wartebereich
 +
*See - nördlich des Wartebereichs
 +
*Fluss - nordöstlich des Wartebereichs
 +
*Strand - ganz im Nordwesten der Insel
  
 +
== Gewicht  ==
  
Sobald die Runde startet, solltet ihr als Menufenster euer Inventar geöffnet haben, da dies eure Angelkiste ist. Ihr müsst jeweils einen von 8 Ködern (Grille/Heuschrecke, Made/Wurm, Garnele/Flusskrebs, grüne Motte/graue Motte), einen von 6 Haken (normal/Draht, groß/Doppel, Holz/Knochen) und die Kombination für eine von 7 Weiten herausfinden.
+
von 9 Kg bis 199 Kg
  
[[image:hdf4.jpg|thumb|400px|Anzeige oben rechts auf dem Bildschirm|right]]
+
In der Bildschirmanzeige oben rechts am Bildschirm könnt ihr die Gewichte ablesen, die eure Fang gebracht hat. Behaltet die "9" er Endungen im Auge.
  
Oben im Fenster habt ihr eure Angeltabelle. Sie ist wie folgt aufgeteilt:
+
Es gibt immer zwei Fischarten, die diese Endungen haben. Die eine Fischart ist die leichteste, die andere enthält den 199 Kg schweren Fisch.
  
{|border="2"
+
Sicher, daß ihr bei der Fischart angelt, die den schwersten beinhaltet, könnt ihr nur dann sein, wenn ihr bei 100&nbsp;% (Anzeige) einen 189 Kg schweren gefangen habt. Fischt bei dieser Art weiter.
|Fischplatz
+
|Fischsorte
+
|Köder
+
|Haken
+
|Weite
+
|Prozent +
+
|}
+
+ zeigt an, wie nah ihr an der optimalen Kombination aus Haken, Köder und Weite für den betreffenden Fisch dran seid
+
  
 +
Ein 29 Kg schwerer Fisch bei 100&nbsp;% gehört der Fischart an, die am leichtesten ist.
  
Beispiel:
+
== Köder  ==
  
{|border="2"
+
Köder können sich in Form der Farbe ähnlich sein.
|Fluss
+
|Hecht
+
|grüne Motte
+
|Doppel
+
|Weite 3   
+
|83%
+
|}
+
  
 +
So verbindet die grüne Motte und die Heuschrecke die selbe Farbe und gleichzeitig ähnelt die grüne Motte in ihrer Form der grauen Motte.
  
dies bedeutet, dass entweder der Köder dem richtigen Köder ähnlich ist (sie ähneln sich entweder in Form oder Farbe, d.h. der grünen Motte ähnelt die graue Motte in Form oder die Heuschrecke in der Farbe), der Haken dem richtigen Haken ähnlich ist (der große Haken ist dem Doppelhaken ähnlich) oder dass die Weite nah an der eigentlichen Weite ist (also könnte Weite 2 oder 4 richtig sein). Durch Ausprobieren kommt ihr relativ schnell zu der richtigen Kombination.
+
Beispiel:
  
 +
[[Image:Graue-Motte-icon.png]]gleich in der Form [[Image:Gruene-Motte-icon.png]]gleich in der Farbe [[Image:Heuschrecke-icon.png]]
  
'''Wichtig!!!''' Erst die richtige 100% Kombination sagt ihr bitte im CC durch. Ansonsten wird in dieser Anfangsphase des Suchens nicht geredet, damit alle eine Chance haben, die Kombinationen aufzuschreiben.
+
Die Tabelle zeigt an, welche Köder in Form oder Farbe ähneln.  
  
 +
Diese Verwandtschaft zu erkennen, ist wichtig, um den von einer Fischart bevorzugten Köder herauszufinden.
  
Kombinationsmeldung: '''Fluss Hecht Heuschrecke Doppel 002''' (die Weite wird hier in Form der verwendeten Gewichte geschrieben).
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 501px; height: 371px;"
 +
|-
 +
! align="center" width="20%" bgcolor="#3399ff" colspan="5" | Das Verwandtschaftsverhältnis der Köder
 +
|-
 +
| align="center" width="20%" | <br>
 +
| align="center" width="20%" | Form
 +
| align="center" width="20%" bgcolor="#cccccc" |
 +
[[Image:Gruene-Motte-icon.png]]
  
 +
Grüne Motte&nbsp;
  
'''Tipp:''' Um eine Chance auf eine weitere Medaille (s.u.) zu haben, solltet ihr immer, sobald ihr eine 100%-Kombination herausgefunden habt, mit dem Fischen aufhören, während ihr euch die Kombination notiert und im Clanchat durchgebt. (Erklärung unter Medaillenjagd)
+
| align="center" width="20%" |
 +
Farbe
  
<br style="clear: both" />
+
| align="center" width="20%" | <br>
 +
|-
 +
| align="center" | Farbe
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" |
 +
[[Image:Graue-Motte-icon.png]]
  
==== Köder  ====
+
Graue Motte
  
[[Image:Hdf3.jpg|thumb|right|400px]]  
+
| align="center" | <br>
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" |
 +
[[Image:Heuschrecke-icon.png]]  
  
<br> Sie ähneln sich in Form oder in Farbe.
+
Heuschrecke
  
{| border="2"
+
| align="center" | Form
|+
+
 
|-
 
|-
! Köder
+
| align="center" bgcolor="#cccccc" |  
! ähnlich in Form
+
[[Image:Flusskrebs-icon.png]]  
! ähnlich in Farbe
+
|-
+
| align="center" valign="middle" |  
+
[[Image:Gruene-Motte-icon.png]]
+
  
grüne Motte
+
Flusskrebs
 +
 
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" |
 +
<br>
 +
 
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" |
 +
[[Image:Grille-icon.png]]
 +
 
 +
Grille
 +
 
 +
|-
 +
| align="center" |
 +
Form
  
| align="center" valign="middle" |  
+
| align="center" bgcolor="#cccccc" |  
[[Image:Graue-Motte-icon.png]]
+
[[Image:Garnelen-icon.png]]  
  
graue Motte
+
Garnele
  
| align="center" valign="middle" |  
+
| align="center" | <br>
[[Image:Heuschrecke-icon.png]]
+
| align="center" bgcolor="#cccccc" |  
 +
[[Image:Maden-icon.png]]  
  
Heuschrecke
+
Maden
  
 +
| align="center" | Farbe
 
|-
 
|-
| align="center" valign="middle" |  
+
| align="center" | <br>
[[Image:Graue-Motte-icon.png]]
+
| align="center" | Farbe
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" |  
 +
[[Image:Wuermer-icon.png]]  
  
graue Motte
+
Würmer
  
| align="center" valign="middle" |  
+
| align="center" |  
[[Image:Gruene-Motte-icon.png]]
+
Form
  
grüne Motte
+
| align="center" | <br>
 +
|}
  
| align="center" valign="middle" |
+
== Haken  ==
[[Image:Flusskrebs-icon.png]]
+
  
Flusskrebs
+
Auch die Haken stehen in einem verwandtheitlichen Verhältnis. Habt ihr eine Fischart mit einem normalen Haken gefangen, jedoch noch keine 100% erreichen können, könnte der Drahthaken dieses Resultat hervorbringen, da er mit dem normalen Haken verwandt ist.<br>
  
 +
{| style="width: 368px; height: 308px;"
 +
|+
 
|-
 
|-
| align="center" valign="middle" |  
+
! align="center" width="33%" valign="middle" bgcolor="#3399ff" colspan="3" | Das Verwandtschaftsverhältnis der Haken
[[Image:Flusskrebs-icon.png]]
+
|-
 +
| align="center" width="33%" valign="middle" bgcolor="#cccccc" |  
 +
[[Image:Normaler-Haken-icon.png]]  
  
Flusskrebs
+
Normaler Haken
  
| align="center" valign="middle" |  
+
| align="center" width="33%" valign="middle" | verwandt mit <br>
[[Image:Garnelen-icon.png]]
+
| align="center" width="33%" valign="middle" bgcolor="#cccccc" |  
 +
[[Image:Draht-Haken-icon.png]]  
  
Garnele
+
Drahthaken
  
| align="center" valign="middle" |  
+
|-
[[Image:Graue-Motte-icon.png]]
+
| align="center" valign="middle" bgcolor="#cccccc" |  
 +
[[Image:Grosser-Haken-icon.png]]  
  
graue Motte
+
Großer Haken
 +
 
 +
| align="center" valign="middle" | verwandt mit <br>
 +
| align="center" valign="middle" bgcolor="#cccccc" |
 +
[[Image:Doppelter-Haken-icon.png]]
 +
 
 +
Doppelhaken
  
 
|-
 
|-
| align="center" valign="middle" |  
+
| align="center" valign="middle" bgcolor="#cccccc" |  
[[Image:Garnelen-icon.png]]
+
[[Image:Knochen-Haken-icon.png]]  
  
Garnele
+
Knochenhaken
  
| align="center" valign="middle" |  
+
| align="center" valign="middle" | verwandt mit <br>
[[Image:Flusskrebs-icon.png]]
+
| align="center" valign="middle" bgcolor="#cccccc" |  
 +
[[Image:Holz-Haken-icon.png]]  
  
Flusskrebs
+
Holzhaken
  
| align="center" valign="middle" |
+
|}
[[Image:Wuermer-icon.png]]
+
  
Wurm
+
== Weite  ==
  
 +
Jede Fischart ist in einer anderen Weite vom Ufer aus gesehen zu finden. Die Weite eures Auswurfs könnt ihr verändern, indem ihr Gewichte an eure Angel anbringt. Je mehr Gewichte benutzt werden, desto weiter könnt ihr sie auswerfen.
 +
 +
Die nachfolgende Tabelle zeigt, welche und wie viele Gewichte ihr anhängen müßt, um die gewünschte Weite zu erreichen.
 +
 +
{| style="width: 271px; height: 117px;"
 +
|-
 +
! bgcolor="#3399ff" | Weite&nbsp;
 +
! bgcolor="#3399ff" colspan="3" | Gewichte <br>
 +
|-
 +
| align="center" bgcolor="#3399ff" rowspan="2" | [[Image:Hdf - Gewichte.png]]
 +
| align="center" bgcolor="#3399ff" | '''Klein'''
 +
| align="center" bgcolor="#3399ff" | '''Mittel'''
 +
| align="center" bgcolor="#3399ff" | '''Gross'''
 
|-
 
|-
| align="center" valign="middle" |  
+
| align="center" bgcolor="#3399ff" |  
[[Image:Wuermer-icon.png]]
+
[[Image:Gewicht-Klein.png]]  
  
Wurm
+
| align="center" bgcolor="#3399ff" |
 +
[[Image:Gewicht-Mittel.png]]
  
| align="center" valign="middle" |  
+
| align="center" bgcolor="#3399ff" |  
[[Image:Maden-icon.png]]
+
[[Image:Gewicht-Gross.png]]  
  
Made
+
|-
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 1 m<br>
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 1
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 0
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 0
 +
|-
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 2 m
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 0
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 0
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 1
 +
|-
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 3 m<br>
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 0
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 0
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 2
 +
|-
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 4 m<br>
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 0
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 0
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 3
 +
|-
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 5 m<br>
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 0
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 1
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 3
 +
|-
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 6 m<br>
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 0
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 0
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 4
 +
|-
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 7 m<br>
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 0
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 0
 +
| align="center" bgcolor="#cccccc" | 5
 +
|}
  
| align="center" valign="middle" |
+
<br>
[[Image:Garnelen-icon.png]]
+
  
Garnele
+
== Steuerungsfenster  ==
  
|-
+
Sobald das Spiel gestartet wird und ihr durch die Tore zu einem der Angelplätze geht, öffnet sich das folgende Fenster anstelle eures Inventarfensters.  
| align="center" valign="middle" |
+
[[Image:Maden-icon.png]]
+
  
Made
+
[[Image:Hdf - Anzeige unten rechts.png]]&nbsp;[[Image:Hdf - Beschriftung.png]]
  
| align="center" valign="middle" |
+
Über dieses Fenster gebt ihr eure Befehle ein.  
[[Image:Wuermer-icon.png]]
+
  
Wurm
+
Sobald ihr auf einen Köder, Haken oder Gewicht klickt, werden diese weiter unten im Menü angezeigt.
  
| align="center" valign="middle" |
+
Um mehrere Gewichte auszuwählen, müßt ihr mehrmals auf die gewünschten Gewichte klicken.<br>
[[Image:Grille-icon.png]]
+
  
Grille
+
[[Image:Hdf - Anzeige klein.png]]
  
|-
+
Klickt ihr auf einen anderen Köder oder Haken verändern sich die Einstellungen entsprechend.  
| align="center" valign="middle" |
+
[[Image:Grille-icon.png]]
+
  
Grille
+
Um Gewichte wieder zu entfernen, müßt ihr auf die Anzeigen: Klein - Mittel oder Groß klicken
  
| align="center" valign="middle" |
+
. [[Image:Hdf - Gewichte.png]]  
[[Image:Heuschrecke-icon.png]]
+
  
Heuschrecke
+
<br>
  
| align="center" valign="middle" |
+
Ihr könnt auch alle Einstellungen rückgängig machen, wählt dazu&nbsp; [[Image:Hdf - Alles entfernen.png]]&nbsp;
[[Image:Maden-icon.png]]
+
  
Made
+
Klickt am Angelplatz, wenn ihr euch für eine Kombination entschieden habt und auf [[Image:Hdf - Auswerfen.png]].
  
|-
+
Euer Charakter beginnt zu fischen. Die Fische landen in Fässern gleich in eurer Nähe.
| align="center" valign="middle" |
+
[[Image:Heuschrecke-icon.png]]
+
  
Heuschrecke
+
== Anzeigenfenster  ==
  
| align="center" valign="middle" |
+
Zugleich öffnet sich ein Anzeigenfenster oben rechts am Bildschirm.  
[[Image:Grille-icon.png]]
+
  
Grille
+
[[Image:Hdf - Anzeige oben klein.png]]
  
| align="center" valign="middle" |
+
Dieses Fenster könnt ihr vergrößern, um euren Erfolg besser einsehen zu können.Klickt auf Alle anzeigen.<br>
[[Image:Gruene-Motte-icon.png]]
+
  
grüne Motte
+
[[Image:Hdf - Anzeige oben.png]]
  
|}
+
Ihr erhaltet Informationen über den schwersten Fang, den ihr bei dieser Runde gefangen habt, sowie die Gesamtmenge und das Gesamtgewicht.
  
==== Haken ====
+
Am Anfang interessanter ist jedoch, welche Fischart (Spezies) ihr an welchem Angelplatz (Habitat) mit welchem Gewicht, Köder, Haken und in welcher Weite gefangen habt und welches Ergebnis (Wertung in Prozent) ihr erzielen konntet.
  
Jeweils zwei Haken ähneln einander
+
Erst wenn die Wertung auf 100&nbsp;% angezeigt wird, habt ihr erfolgreich die Vorlieben einer Fischart also die richtige Kombination herausgefunden.
  
{| border="2"
+
[[Image:Hdf - Anzeige oben rechts.png]]
|+
+
 
 +
Im dem Beispielfenster seht ihr hier z B, daß der Hecht am Dock gefangen werden konnte. Er kann weder die leichteste noch die schwerste Fischart sein, da beim Gewicht keine "9"er Endung zu sehen ist.
 +
 
 +
Die Verbindung Drahthaken und Flußkrebs bei einer Weite von 6 Metern ergab nur einen Erfolg von 66%.
 +
 
 +
Mit dem Wechsel auf graue Motte, die in der Farbe dem Flußkrebs gleicht und einer Veränderung der Weite konnte dann das Fangergebnis auf 100% erzielt werden.
 +
 
 +
Sobald dieses Ziel erreicht wurde, wechselt ihr den Angelplatz. Bzw versucht herauszufinden, ob sich noch eine weiter Spezies an diesem Platz fangen läßt.
 +
 
 +
Dieses erreicht ihr, indem ihr die Einstellungen ändert. Also Köder, Haken und Weite anders auswählt.
 +
 
 +
Bedenkt dabei, daß bereits erfolgreich eingesetzte Köder, Haken oder Weiten in dieser Runde nicht noch einmal vorkommen werden.
 +
 
 +
Im Beispielfenster könnt ihr jetzt also die graue Motte, den Drahthaken und die Weite von 7 Metern für alle anderen Fischarten ausschließen.
 +
 
 +
== Vorgehensweise  ==
 +
 
 +
Da eure Belohnungen von mehreren Faktoren abhängig sind, sollte ihr sowohl darauf achten, daß ihr alle 6 Fischarten, den schwersten Fisch, ein hohes Gesamtgewicht und eine hohe Gesamtmenge erhaltet.
 +
 
 +
=== Die 6 Fischarten  ===
 +
 
 +
Lauft zu einem Angelplatz und wählt schon während des Hinlaufens einen Köder, einen Haken und ein Gewicht aus. Welches ihr dabei auswählt, spielt keine Rolle.
 +
 
 +
Beginnt zu fischen und schaut euch euer Fangergebnis an.
 +
 
 +
Habt ihr z B. den normalen Haken genommen und fangt einen Hecht aber erreicht mit ihm nur 0&nbsp;%, könnt ihr diesen und seinen verwandten Haken in diesem Fall den Drahthaken ausschließen. Versucht es mit einem anderen Haken.
 +
 
 +
Erreicht ihr eine höher Prozentzahl könnte der Haken richtig sein, aber die Weite oder der Köder nicht passen.
 +
 
 +
Wechselt in diesem Fall eine der Einstellungen und beobachtet die Auswirkung auf die Prozentangabe.
 +
 
 +
Je näher ihr an die richtigen Vorlieben der Fischart gelangt, desto höher werden die Prozentangaben.
 +
 
 +
In einzelnen Schritten sind das 0%, 16%, 50%, 66%, 83% und 100%
 +
 
 +
Sollte also durch die Veränderung der Einstellung die Prozentzahl sinken, war die vorherige Entscheidung passender. Jedoch kann es sich dann z B immer noch um einen artverwandten Köder oder Haken handeln. Wechselt entsprechend und schaut euch das Ergebnis an.
 +
 
 +
Durch Ausschlussverfahren solltet ihr die richtige Lösung herausfinden können.
 +
 
 +
Nachdem ihr die 100% erreicht habt, solltet ihr den Angelplatz wechseln, um letztendlich alle 6 Fischarten bei 100&nbsp;% herausfinden.
 +
 
 +
=== Der schwerste Fisch und das Gesamtgewicht  ===
 +
 
 +
Wie schon zuvor erwähnt, solltet ihr jetzt den schwersten Fisch mit 199 Kg herausfinden und möglichst viele davon fischen, wobei ihr selbst keinen Einfluß auf die Menge der 199ger habt.
 +
 
 +
Solltet ihr bei einer Fischart einen 9 Kg schweren Fisch herausgezogen haben, könnt ihr sicher sein, daß dieses die leichteste Fischart ist.
 +
 
 +
Beim Fang eines 189 Kg schweren Fisches, ist dort auch der 199ger zu finden.
 +
 
 +
Bleibt bei dieser Fischart bis zum Ende des Spiels, um ein hohes Gesamtgewicht zu erhalten.
 +
 
 +
=== Gesamtmenge  ===
 +
 
 +
Wollt ihr eine möglichst hohe Gesamtmenge erzielen, solltet ihr bei einem Angelplatz bleiben und nicht von Platz zu Platz wechseln, um alle richigen Kombinationen herauszufinden.<br>
 +
 
 +
= [[Fischervorlage]]  =
 +
 
 +
Am besten nehmt ihr euch einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand, um eure Fangergebnisse zu notieren. Ihr könnt euch auch eine [[Fischervorlage|Vorlage]] ausdrucken und entsprechend verwenden. <br>
 +
 
 +
Beispiele:<br>
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 834px; height: 485px;"
 +
|-
 +
! bgcolor="#3399ff" | Habitat
 +
! bgcolor="#3399ff" colspan="6" | Fischart - Spezies<br>
 +
! bgcolor="#3399ff" rowspan="18" |
 +
! bgcolor="#3399ff" colspan="8" | Köder<br>
 +
! bgcolor="#3399ff" rowspan="18" | <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br> <br>
 +
! bgcolor="#3399ff" colspan="6" | Haken<br>
 +
! bgcolor="#3399ff" rowspan="18" |
 +
! bgcolor="#3399ff" colspan="8" | Weite und Gewicht<br>
 
|-
 
|-
| align="center" valign="middle" |  
+
| bgcolor="#3399ff" rowspan="4" | <br>
[[Image:Normaler-Haken-icon.png]]
+
| align="center" valign="middle" rowspan="4" | [[Image:Barsch - Schrift.jpg|25px]]<br>
 +
| align="center" valign="middle" rowspan="4" | [[Image:Dorsch - Schrift.jpg|25px]]<br>
 +
| align="center" valign="middle" rowspan="4" | [[Image:Forelle - Schrift.jpg|25px]]<br>
 +
| align="center" valign="middle" rowspan="4" | [[Image:Hecht - Schrift.jpg|25px]]<br>
 +
| align="center" valign="middle" rowspan="4" | [[Image:Hering - Schrift.jpg|25px]]<br>
 +
| align="center" valign="middle" rowspan="4" | [[Image:Lachs - Schrift.jpg|25px]]
 +
| rowspan="4" |
 +
[[Image:Wuermer.png]]<br>
  
normaler Haken
+
[[Image:Wuermer-icon.png|24px]]
  
| align="center" valign="middle" |  
+
| rowspan="4" |  
[[Image:Draht-Haken-icon.png]]
+
[[Image:Maden.png]]<br>
  
Drahthaken
+
[[Image:Maden-icon.png|24px]]
  
 +
| rowspan="4" |
 +
[[Image:Garnelen-Beschriftung.png]]<br>
 +
 +
[[Image:Garnelen-icon.png|24px]]
 +
 +
| rowspan="4" |
 +
[[Image:Flusskrebs-Beschriftung.png]]<br>
 +
 +
[[Image:Flusskrebs-icon.png|24px]]
 +
 +
| rowspan="4" |
 +
[[Image:Graue-Motte.png]]<br>
 +
 +
[[Image:Graue-Motte-icon.png|24px]]
 +
 +
| rowspan="4" |
 +
[[Image:Gruene-Motte.png]]<br>
 +
 +
[[Image:Gruene-Motte-icon.png|24px]]
 +
 +
| rowspan="4" |
 +
[[Image:Heuschrecke.png]]<br>
 +
 +
[[Image:Heuschrecke-icon.png|24px]]
 +
 +
| rowspan="4" |
 +
[[Image:Grille.png]]<br>
 +
 +
[[Image:Grille-icon.png|24px]]
 +
 +
| rowspan="4" |
 +
[[Image:Normaler-Haken.png]]<br>
 +
 +
[[Image:Normaler-Haken-icon.png|24px]]
 +
 +
| rowspan="4" |
 +
[[Image:Draht-Haken.png]]<br>
 +
 +
[[Image:Draht-Haken-icon.png|24px]]
 +
 +
| rowspan="4" |
 +
[[Image:Doppelter-Haken.png]]<br>
 +
 +
[[Image:Doppelter-Haken-icon.png|24px]]
 +
 +
| rowspan="4" |
 +
[[Image:Grosser-Haken.png]]<br>
 +
 +
[[Image:Grosser-Haken-icon.png|24px]]
 +
 +
| rowspan="4" |
 +
[[Image:Knochen-Haken.png]]<br>
 +
 +
[[Image:Knochen-Haken-icon.png|24px]]
 +
 +
| rowspan="4" |
 +
[[Image:Holz-Haken.png]]<br>
 +
 +
[[Image:Holz-Haken-icon.png|24px]]
 +
 +
| align="center" bgcolor="#33ccff" |
 +
'''1 m<br>'''
 +
 +
| align="center" bgcolor="#33ccff" |
 +
'''2''' '''m'''
 +
 +
| align="center" bgcolor="#33ccff" |
 +
'''3 m'''<br>
 +
 +
| align="center" bgcolor="#33ccff" |
 +
'''4''' '''m'''
 +
 +
| align="center" bgcolor="#33ccff" |
 +
'''5 m'''<br>
 +
 +
| align="center" bgcolor="#33ccff" |
 +
'''6 m'''<br>
 +
 +
| align="center" bgcolor="#33ccff" |
 +
'''7''' '''m'''<br>
 +
 +
| align="center" bgcolor="#33ccff" | <br>
 
|-
 
|-
| align="center" valign="middle" |  
+
| align="center" |  
[[Image:Grosser-Haken-icon.png]]
+
'''1'''<br>
  
großer Haken
+
| align="center" |
 +
0<br>
  
| align="center" valign="middle" |  
+
| align="center" |  
[[Image:Doppelter-Haken-icon.png]]
+
0<br>
  
Doppelhaken
+
| align="center" |
 +
0<br>
  
 +
| align="center" |
 +
0<br>
 +
 +
| align="center" |
 +
0<br>
 +
 +
| align="center" |
 +
0<br>
 +
 +
| bgcolor="#3399ff" | [[Image:Gewicht-Klein.png]]
 
|-
 
|-
| align="center" valign="middle" |  
+
| align="center" |  
[[Image:Knochen-Haken-icon.png]]
+
0<br>
  
Knochenhaken
+
| align="center" |
 +
0<br>
  
| align="center" valign="middle" |  
+
| align="center" |  
[[Image:Holz-Haken-icon.png]]
+
0<br>
  
Holzhaken
+
| align="center" |
 +
0<br>
  
|}
+
| align="center" |
 +
'''1'''<br>
  
==== Weiten und Gewichtskombinationen  ====
+
| align="center" |
 +
0<br>
  
Es ist wichtig, dass ihr die Kombination wie unten angegeben ansagt. Für Weite 1 gibt es z.B. verschiedene Kombinationen (100, 200, 300, 400, 010, 020). Da ihr maximal 5 Gewichte an eurer Angel befestigen könnt, führt das zu einer Vielzahl von möglichen Kombinationen, um dieselbe Weite zu erreichen. Da Herr der Fische aber vor allem ein schnelles Spiel ist, solltet ihr so wenige Mausklicks wie möglich zum Einstellen der Weite brauchen. Merkt euch also die unten angegebenen Gewichtskombinationen, damit ihr im Spiel Zeit sparen könnt. Von links nach rechts sind die Gewichte leicht - mittel - schwer, d.h. 013 bedeutet 0 kleine - 1 mittleres - 3 schwere Gewichte.
+
| align="center" |
 +
0<br>
  
<br>  
+
| bgcolor="#3399ff" | [[Image:Gewicht-Mittel.png]]
 +
|-
 +
| align="center" |
 +
0<br>  
  
{| border="2"
+
| align="center" |
|+
+
'''1'''<br>
 +
 
 +
| align="center" |
 +
'''2'''<br>
 +
 
 +
| align="center" |
 +
'''3'''<br>
 +
 
 +
| align="center" |
 +
'''3'''<br>
 +
 
 +
| align="center" |
 +
'''4'''<br>
 +
 
 +
| align="center" |
 +
'''5'''<br>
 +
 
 +
| bgcolor="#3399ff" | [[Image:Gewicht-Gross.png]]
 
|-
 
|-
! Weite
+
! align="left" bgcolor="#3399ff" colspan="7" |
! Gewichtskombination
+
! align="left" bgcolor="#3399ff" colspan="8" |
 +
! align="left" bgcolor="#3399ff" colspan="6" |
 +
! align="left" bgcolor="#3399ff" colspan="8" |
 
|-
 
|-
| align="center" | 1
+
! align="left" bgcolor="#3399ff" rowspan="2" | '''Dock<br> <br>'''
| align="center" | 100
+
| align="center" | x<br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | x<br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | x<br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | x<br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" bgcolor="#3399ff" rowspan="2" |
 
|-
 
|-
| align="center" | 2
+
| align="center" | <br>
| align="center" | 001
+
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | x<br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | x<br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | x<br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | x<br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 
|-
 
|-
| align="center" | 3
+
! align="left" bgcolor="#3399ff" colspan="7" |  
| align="center" | 002
+
! align="left" bgcolor="#3399ff" colspan="8" |  
 +
! align="left" bgcolor="#3399ff" colspan="6" |  
 +
! align="left" bgcolor="#3399ff" colspan="8" |  
 
|-
 
|-
| align="center" | 4
+
! align="left" bgcolor="#3399ff" rowspan="2" | '''See'''<br> <br>
| align="center" | 003
+
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | <br>
 +
| align="center" | x<br>
 +
| align="center" | <br>
 +
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Beispiel:<br>  
  
===Den schwersten Fisch finden und durchsagen===
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{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 421px; height: 115px;"
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 +
! bgcolor="#3399ff" scope="col" | Angelplatz
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! bgcolor="#3399ff" scope="col" | Fisch
 +
! bgcolor="#3399ff" scope="col" | Köder
 +
! bgcolor="#3399ff" scope="col" | Haken
 +
! bgcolor="#3399ff" scope="col" | Weite
 +
! bgcolor="#3399ff" scope="col" | Tipp
 +
|-
 +
! align="left" | Dock
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| align="center" |
 +
Barsch
  
Sobald alle 6 Fischsorten gefunden wurden und die richtigen Kombinationen feststehen, müsst ihr feststellen, welcher Fisch der schwerste ist. Ihr erkennt ihn an der letzten Ziffer seines Gewichtes. Der leichteste und der schwerste Fisch haben die Endziffer 9. Der '''leichteste Fisch''' wiegt '''zwischen 29 und 179''' und der '''schwerste zwischen 49 und 199'''.
+
Lachs
  
Ihr sagt durch, welche beiden Fischsorten mögliche Kandidaten für den schwersten sind, falls nicht schon ein Mitspieler vor dem Finden aller 6 Fischsorten über den schwersten Fisch gestolpert ist (bitte sofort durchsagen, denn das spart wieder Zeit).
+
| align="center" |
 +
Würmer
  
Alle Mitfischer, die sich alle 6 Fischsorten in der 100%-Kombination bereits erfischt haben, gehen nun zu den Fischplätzen für unsere 2 Kandidaten für den schwersten Fisch und fischen dort die jeweilige Sorte mit der dazugehörigen 100%-Kombination. Sobald einer von euch einen Fisch mit dem Gewicht 29 oder 39 fängt, gibt er durch, dass die andere Sorte (bitte Namen dazu sagen) der schwerste Fisch ist. Fängt einer von euch einen Fisch mit dem Gewicht 189 oder 199, gibt er bitte sofort durch, dass dieser Fisch der schwerste ist.
+
Krebs
  
Bei der schwersten Fischsorte bleibt ihr nun bis zum Ende der Runde und fischt, was das Zeug hält.
+
| align="center" |
 +
Doppel
  
 +
Groß
  
'''Tipp:''' Behaltet eure Anzeige oben rechts im Auge. Sobald der Zähler der gefangenen Fische hochzählt, klickt ihr wieder in eurer Angelkiste auf Auswerfen. So fangt ihr die Fische ungefähr doppelt so schnell, als wenn ihr einfach nur untätig rumsteht. Natürlich könnt ihr in dieser Zeit nicht wirklich chatten, denn alle 2-3 Sekunden müsst ihr auf Auswerfen klicken. Wer also Chancen auf mehr als 2 Medaillen pro Runde haben möchte, chattet nicht mehr.
+
| align="center" |
 +
005
  
=== Auf Medaillenjagd ===
+
002
  
Bei diesem Spiel könnt ihr EP, Fischmarken und Medaillen gewinnen. Und die Medaillen braucht ihr, um euch eine [[Angelkiste|Angelkiste]] kaufen zu können.  
+
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 +
|-
 +
! align="left" | See
 +
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 +
Hering
 +
 
 +
Dorsch
 +
 
 +
| align="center" |
 +
Garnelen
 +
 
 +
Grille
 +
 
 +
| align="center" |
 +
Holz
 +
 
 +
Draht
 +
 
 +
| align="center" |
 +
001
 +
 
 +
004
 +
 
 +
| align="left" |
 +
 
 +
 
 +
9 er
 +
 
 +
|-
 +
! align="left" | Fluss
 +
| align="center" |
 +
Forelle
 +
 
 +
| align="center" | Graue Motte
 +
| align="center" | Normal
 +
| align="center" | 100
 +
| align="left" |
 +
Graue
 +
 
 +
Flattertiere
 +
 
 +
|-
 +
! align="left" | Strand
 +
| align="center" |
 +
Hecht
 +
 
 +
| align="center" | Maden
 +
| align="center" |
 +
Knochen
 +
 
 +
| align="center" | 013
 +
| align="left" |
 +
|}
 +
 
 +
= Belohnungen<br>  =
 +
 
 +
== Allgemeines  ==
 +
 
 +
Nach 15 Minuten endet der Wettbewerb und ihr gelangt vielleicht auf das Siegerpodest, wenn ihr unter die ersten fünf gekommen seid. [[Image:Hdf - Siegerpodest.jpg|400px]]
 +
 
 +
Es öffnet sich ein Fenster, in dem ihr eure persönlichen Ergebnisse ansehen könnt. Unter Info findet ihr die Angaben über die richtigen Kombinationen dieser Runde.
 +
 
 +
Ausser einer Menge Erfahrungspunkte in der Fertigkeit Fischen erhaltet ihr, wenn ihr erfolgreich ward, weitere Belohnungen in Form von Fischmarken und Medaillen.  
 +
 
 +
Beides benötigt ihr, wenn ihr euch eine [[Angelkiste]] [[Image:Champion-Angelkiste.png]] verdienen wollt.
 +
 
 +
[[Image:Hdf - Ergebnisse.jpg]] [[Image:Hdf - Info Ergebnisse.jpg]]<br>
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
Fischers Fru hat einen Belohnungsstand im Wartebereich aufgestellt. Wenn ihr sie ansprecht, erfahrt ihr wie viele Fischmarken und Medaillen ihr bereits erworben habt.
 +
 
 +
Bei ihr könnt ihr auch die [[Angelkiste|Angelkisten]] einfordern.
 +
 
 +
Beachtet bitte, daß ihr im Gegenzug Fischmarken und Medaillen benötigt.
 +
 
 +
Möchtet ihr keine [[Angelkiste]] einfordern, oder habt ihr bereits die beste, könnt ihr die Fischmarken auch gegen rohen Fisch eintauschen.  
 +
 
 +
Ihr könnt nicht mehr als 2000 Fischmarken erhalten. Fordert also rechtzeitig euren rohen Fisch oder tauscht gegen eine [[Angelkiste]]
 +
 
 +
[[Image:Hdf - Belohnungstand1.jpg|300px]]&nbsp;&nbsp; [[Image:Hdf - Belohnungsstand.jpg]]
 +
 
 +
<br>
  
Dabei gibt es vier verschiedene Medaillen, die ihr pro Runde gewinnen könnt.  
+
Von ihr könnt ihr auch eine Leistungskarte erhalten, auf der eure bisherigen Erfolge verzeichnet sind.  
  
'''Der Juniorangler:''' Diese Medaille bekommt ihr, wenn ihr die richtige 100%-Kombination für 3 Fischsorten gefunden habt.  
+
[[Image:Hdf - Leistungskarte.jpg]]
  
'''Der Meisterangler:''' Diese Medaille bekommt ihr, wenn ihr für alle 6 Fischsorten die richtige 100%-Kombination gefunden habt.
+
== Medaillen  ==
  
Herzlichen Glückwunsch, wenn ihr fleißig ward und in dieser Anfangsphase der Runde mitgesucht und den Clanchat mitgelesen habt, solltet ihr bereits diese 2 Medaillen gewonnen haben. Und nach nur 10 Runden Herr der Fische könnt ihr euch bereits eure erste [[Angelkiste]] gönnen.
+
=== Juniorangler<br> ===
  
'''Der Riesenfang:''' Diese Medaille erhaltet ihr, wenn 80% oder mehr aller eurer in dieser Runde gefangenen Fische von der schwersten Fischsorte mit der richtigen 100%-Kombination stammen.
+
Ihr müßt mindestens 3 Fischarten mit der richtigen 100% Kombination gefunden haben<br>
  
Beispiel: Bevor ihr anfangt, den schwersten Fisch mit seiner 100%-Kombination zu fangen, habt ihr bereits 35 Fische gefangen. Davon könnt ihr jetzt allerdings einige abziehen. Ihr habt bei der Suche nach den 100%-Kombinationen den schwersten Fisch mindestens 1 Mal auf 100% bereits gefischt. Bei der Suche nach dem schwersten Fisch habt ihr vermutlich auch einige Male diesen Fisch auf 100% geangelt, bevor ihr erkennen konntet, dass er der schwerste ist. Nehmen wir einfach mal an, ihr habt 10 Fische der schwersten Sorte fangen müssen, bevor ihr einen mit 189 gefangen habt. Dann könnt ihr jetzt von den 35 10 Fische abziehen plus dem einen, den ihr bei der 100%-Kombinationssuche schon gefangen habt. So bleiben nur noch 24 Fische übrig, die nicht zur schwersten Sorte auf 100% gehören. Diese 24 Fische stellen eure 20% dar, die ihr nicht von der schwersten Sorte gefangen haben müsst, um den Riesenfang zu landen. Also teilt ihr 24 durch 2 und nehmt das Ergebnis mal 10, um zu sehen, wie viele Fische ihr mindestens braucht, um den Riesenfang zu erhalten. In diesem Beispiel wären das 120 Fische. Also müsst ihr jetzt nur noch Klicken, was das Zeug hält.
+
=== Meisterangler<br> ===
  
'''Wichtig!!!''' Damit die Anzahl der Fische, die nicht zur schwersten Sorte gehören, so klein wie möglich zu halten, solltet ihr immer, wenn ihr bei der Suche nach den 6 Fischsorten seid, mit dem Fischen aufhören, wenn ihr eine Kombination aufschreibt oder im Clanchat durchgebt.
+
Ihr müßt mindestens 6 Fischarten mit der richtigen 100% Kombination gefunden haben<br>
  
'''Der effiziente Fischer:''' Diese Medaille bekommt ihr, wenn ihr eine durchschnittliche Wertung von 80% oder mehr bekommt.
+
=== Riesenfang<br> ===
  
(Vermutlich müsst ihr dafür 80% all eurer Fänge über dem durchschnittlichen Gewicht der von euch gefangenen Fischsorten haben. Diese Medaille ist am schwersten zu bekommen, da ihr keinen Einfluss darauf nehmen könnt, wie schwer eure Fische sind.)
+
80% der in dieser Runde geangelten Fische müssen der Fischart angehören, die zur schwersten Fischart mit der richtigen 100% Kombination gehören.
  
==Offene Chaträume==
+
Hört deshalb immer sofort auf, wenn ihr eine Fischart auf 100% herausgefunden habt und sie keine "9"er Endung hatte. Sobald ihr euch sicher seid, daß eine der beiden möglichen "9" er Endungen auf den leichtesten Fang hindeuten, solltet ihr dort auch nicht mehr länger fischen.
  
5 Minuten vor Rundenbeginn erscheinen die Fischer an den Startorten. Spätestens dann verabschieden sich alle Fischer aus dem Clanchat Schnupptrupp und wechseln in den '''Clanchat Fischtrupp'''.
+
=== Effizienter Fischer<br> ===
  
Nach Beendigung der Runde verlassen alle Spieler wieder den Fischbereich und somit auch den Chatraum.
+
Durchschnittliche Fischenrate von 80% von jeder der sechs verschiedenen Fischarten.
  
== Belohnungen ==
+
== Erfahrungspunkte in der Fertigkeit Fischen<br> ==
  
Neben einer EP-Belohnung von ca. 15-40k EP (je höher euer Level in Fischen, desto weniger EP) erhaltet ihr basierend auf eurer Leistung  Fischmarken und Medaillen. Für die Fischmarken könnt ihr rohe Fische erhalten. Für die Fischmarken und Medaillen könnt ihr [[Angelkiste|Angelkisten]] erwerben. Das Maximum an Fischmarken, die ihr haben könnt, liegt bei 2000. Solltet ihr diese Grenze erreicht haben, solltet ihr euch die rohen Fische geben lassen, da ihr ja sonst keine neuen Marken mehr bekommen könnt und eure Belohnung vergeudet.
+
Mit einer Stufe von 62 könnt ihr die maximalen Erfahrungspunkte beim Herr der Fischer verdienen.
  
==Abreise==
+
Seid ihr höher oder tiefer nehmen die Erfahrungspunkte ab.
  
individuell
+
Bei einem Gesamtergebnis von 40.000 oder höher, erhält ein Spieler mit Stufe 62 in der Fertigkeit Fischen 19.850 Erfahrungspunkte je Wettkampf. Ein Stufe 99 Fischer erhält nur noch 16.600 und ein Stufe 1 Fischer 1.060 Erfahrungspunkte.
  
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+
[[kategorie:Aktivitäten]]
[[Category:Minispiele]]
+
[[kategorie:Minispiele]]
[[Category:Fischen]]
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[[kategorie:Fischen]]
[[Category:Aktivitäten]]
+

Version vom 8. Mai 2012, 17:44 Uhr

Hdf - Dock.jpg

Grundsätzliches

Hdf - Fischers Fru.jpg

Wie der Name schon verrät, geht es bei diesem Spaß für zwischendurch Spiel um das Thema Fischen.

Ihr müßt innerhalb der 15-minütigen Spielphase durch Kombinationsgabe die Vorlieben verschiedener Fischarten herausfinden und werdet am Ende mit Erfahrungspunkten in der Fertigkeit Fischen sowie mit Fischmarken und Medaillen belohnt, die leistungsabhängig vergeben werden.

Das Spiel findet alle 90 Minuten statt.

Um die genau Zeit herauszubekommen, könnt ihr mit Fischers Fru, die vor der Gilde der Fischer steht, reden oder später, wenn ihr euch eine Angelkiste Anfänger-Angelkiste.pngerarbeiten konntet, diese befragen.

Vielleicht stolpert ihr aber auch rein zufällig über einen der sechs Fischer, die sich an bestimmte Orte teleportieren.

Voraussetzungen

Um Herr der Fische spielen zu können, müßt ihr Runescape Mitglied sein.

Weitere Voraussetzungen sind nicht gefordert.

Ausrüstung

Es wird keine Ausrüstung benötigt. Alle zum Spiel notwendigen Gegenstände erhaltet ihr vor Ort im Inventarfenster in einer überlagerten Maske abgebildet. Während des Spiels habt ihr somit keinen Zugriff auf euer Inventar selbst.

Die Fische, die während des Wettkampfs gefischt werden, landen in Fässern vor Ort.

Es darf euch ein Vertrauter folgen. Jedoch bringt ein Vertrauter, der euch sonst beim Fischen unterstützt, hier keinen Vorteil.

Ziel des Spiels

Es sollen insgesamt sechs verschiedene Fischarten herausgefischt werden, wobei jede Fischart ihre besonderen Vorlieben hat. Alle Vorlieben der Fischarten ändern sich von Spiel zu Spiel. Müssen also bei jedem weiteren Spiel neu herausgefunden werden.

Die Vorlieben beziehen sich auf

  • Angelplatz - Habitat (Dock, See, Fluss und Strand)
  • Köder, den die jeweilige Art bevorzugt (8 verschiedene Köder stehen zur Auswahl)
  • Haken, an dem eine Fischart anbeißt (6 verschiedene Haken)
  • Weite, in der die Fischart vom Ufer entfernt verweilt und die durch Anhängen von Gewichten an die Angelschnur bestimmt wird. (Weite von 1 bis 7 Meter)

Jede Fischart bevorzugt eine bestimmte Kombination, die ihr herausfinden müßt. Eine Anzeige oben rechts am Bildschirm gibt euch die notwendigen Informationen. Keine der Vorlieben kommt mehrfach vor.

Beispiel:

Hdf - Anzeigenbeispiel.jpg
Die Forellen leben im See. Sie bevorzugen einen Doppelhaken in Verbindung mit einer grünen Motte als Köder. Sie schwimmen 3 Meter vom Ufer entfernt.

Sobald ihr zu einem Ergebnis von 100 % (Anzeige) gekommen seid, könnt ihr den Doppelhaken, die grüne Motte und die Entfernung von 3 Metern für die anderen Fischarten ausschliessen.

Ausserdem solltet ihr, um eine möglichst hohe Belohnung zu erhalten, zusätzlich noch den schwersten Fisch von 199 Kg herausfinden und natürlich eine hohe Gesamtfangmenge erzielen.

Spielstart

Um mit dem Spiel beginnen zu können, müßt ihr mit einem der Fischer sprechen, die 5 Minuten vor dem Wettkampf an verschiedenen Orten erscheinen. Hdf - Fischermann.jpg

Fischerstandorte

Vor der Gilde der Fischer

In der Gilde der Fischer

Am Strand von Catherby

Fertigkeitshalskette

Fischerteleport - Mondmagie

Magnetit-Netzwerk Ardougne

Fertigkeitshalskette

Fischerteleport - Mondmagie

Magnetit-Teleport Ardougne

Camelotteleport

Catherbyteleport - Mondmagie

Magnetit-Teleport Catherby

Am Fluß im Dorf Shilo

Im Nordwesten von Piscatoris

Gunnarsgrunn - Barbarendorf südlich von Edgeville

Karamja Handschuhe (3 und 4) 

Oder mit dem Karren von Brimhaven

Feenring A K Q


Amulett des Ruhms

Edgevilleteleport

Magnetit-Teleport Edgeville


Eintrittskarten

Hdf - Herr der Fische Gilde.png
Sprecht einen der Fischer an und ihr werdet eure ersten 10 Eintrittskarten erhalten, die ihr innerhalb einer Woche verbrauchen könnt. Der Fischer wird sie für euch bereithalten. Sie belegen somit keinen Bankplatz.

Es ist möglich während des Wettkampfs weitere Eintrittskarten zu ergattern. Zufällig kann ein Fisch eine solche im Maul tragen, die dann automatisch an den Fischer weitergeleitet wird.

Solltet ihr vor Ablauf einer Woche alle Karten verbraucht haben, müßt ihr leider warten, bis die Woche vorbei ist. Erst danach erhaltet ihr wieder 10 Eintrittskarten für die nächste Woche.

Tipp des Fischers

Hdf - Herr der Fische.png
Bei den Gesprächsoptionen mit dem Fischer, könnt ihr euch von ihm einen Tipp bezüglich der Eigenarten der Fische einholen.

Diese Tipps sind von Spieler zu Spieler unterschiedlich und gelten nur für den aktuellen Wettkampf.

Der Fischer gibt euch einen Tipp über den Angelplatz einer Fischart und zusätzlich eine der folgenden Informationen über die Vorliebe dieser Fischart.

Tipp des Fischers





Kleines Maul Normaler Haken Normaler-Haken-icon.png oder
Drahthaken Draht-Haken-icon.png
Breites Maul Großer Haken Grosser-Haken-icon.png oder
Doppelhaken Doppelter-Haken-icon.png
Riechen Metall von Weitem Knochenhaken Knochen-Haken-icon.png oder

Holzhaken 

Holz-Haken-icon.png
Knabbern gerne an ihrer Nahrung Doppelhaken Doppelter-Haken-icon.png







Flatternde Insekten
Grüne
Grüne Motte Gruene-Motte-icon.png
Graue
Graue Motten Graue-Motte-icon.png
Springende Insekten
Braune
Grille Grille-icon.png
Grüne
Heuschrecke
Heuschrecke-icon.png
Schalentiere Graue
Flusskrebs  Flusskrebs-icon.png
Rote
Garnele
Garnelen-icon.png
Zappelnde Tiere Braune
Maden  Maden-icon.png
Rote
Würmer
Wuermer-icon.png
Nah am Ufer Wenig Gewichte Gewicht-Klein.png
Einige Entfernung vom Ufer Mittlere Gewichte Gewicht-Mittel.png
Weit vom Ufer entfernt Viele Gewichte Gewicht-Gross.png

Teleport zum Wettkampf

Nachdem ihr bereit seid, teleportiert euch der Fischer auf Wunsch zur Insel Anglerine, wo ihr in einem Wartebereich landet.

Eine Eintrittskarte wird abgezogen.

Insel Anglerine.jpg

Spezies - Fischart

  • Barsch
  • Dorsch
  • Forelle
  • Hecht
  • Hering
  • Lachs

Laßt euch nicht beirren, wenn der Fischer ihnen klangvollere Namen gegeben hat.

Habitat - Angelplätze

  • Dock - rechts und links neben dem Wartebereich
  • See - nördlich des Wartebereichs
  • Fluss - nordöstlich des Wartebereichs
  • Strand - ganz im Nordwesten der Insel

Gewicht

von 9 Kg bis 199 Kg

In der Bildschirmanzeige oben rechts am Bildschirm könnt ihr die Gewichte ablesen, die eure Fang gebracht hat. Behaltet die "9" er Endungen im Auge.

Es gibt immer zwei Fischarten, die diese Endungen haben. Die eine Fischart ist die leichteste, die andere enthält den 199 Kg schweren Fisch.

Sicher, daß ihr bei der Fischart angelt, die den schwersten beinhaltet, könnt ihr nur dann sein, wenn ihr bei 100 % (Anzeige) einen 189 Kg schweren gefangen habt. Fischt bei dieser Art weiter.

Ein 29 Kg schwerer Fisch bei 100 % gehört der Fischart an, die am leichtesten ist.

Köder

Köder können sich in Form der Farbe ähnlich sein.

So verbindet die grüne Motte und die Heuschrecke die selbe Farbe und gleichzeitig ähnelt die grüne Motte in ihrer Form der grauen Motte.

Beispiel:

Graue-Motte-icon.pnggleich in der Form Gruene-Motte-icon.pnggleich in der Farbe Heuschrecke-icon.png

Die Tabelle zeigt an, welche Köder in Form oder Farbe ähneln.

Diese Verwandtschaft zu erkennen, ist wichtig, um den von einer Fischart bevorzugten Köder herauszufinden.

Das Verwandtschaftsverhältnis der Köder

Form

Gruene-Motte-icon.png

Grüne Motte 

Farbe


Farbe

Graue-Motte-icon.png

Graue Motte


Heuschrecke-icon.png

Heuschrecke

Form

Flusskrebs-icon.png

Flusskrebs




Grille-icon.png

Grille

Form

Garnelen-icon.png

Garnele


Maden-icon.png

Maden

Farbe

Farbe

Wuermer-icon.png

Würmer

Form


Haken

Auch die Haken stehen in einem verwandtheitlichen Verhältnis. Habt ihr eine Fischart mit einem normalen Haken gefangen, jedoch noch keine 100% erreichen können, könnte der Drahthaken dieses Resultat hervorbringen, da er mit dem normalen Haken verwandt ist.

Das Verwandtschaftsverhältnis der Haken

Normaler-Haken-icon.png

Normaler Haken

verwandt mit

Draht-Haken-icon.png

Drahthaken

Grosser-Haken-icon.png

Großer Haken

verwandt mit

Doppelter-Haken-icon.png

Doppelhaken

Knochen-Haken-icon.png

Knochenhaken

verwandt mit

Holz-Haken-icon.png

Holzhaken

Weite

Jede Fischart ist in einer anderen Weite vom Ufer aus gesehen zu finden. Die Weite eures Auswurfs könnt ihr verändern, indem ihr Gewichte an eure Angel anbringt. Je mehr Gewichte benutzt werden, desto weiter könnt ihr sie auswerfen.

Die nachfolgende Tabelle zeigt, welche und wie viele Gewichte ihr anhängen müßt, um die gewünschte Weite zu erreichen.

Weite  Gewichte
Hdf - Gewichte.png Klein Mittel Gross

Gewicht-Klein.png

Gewicht-Mittel.png

Gewicht-Gross.png

1 m
1 0 0
2 m 0 0 1
3 m
0 0 2
4 m
0 0 3
5 m
0 1 3
6 m
0 0 4
7 m
0 0 5


Steuerungsfenster

Sobald das Spiel gestartet wird und ihr durch die Tore zu einem der Angelplätze geht, öffnet sich das folgende Fenster anstelle eures Inventarfensters.

Hdf - Anzeige unten rechts.png Hdf - Beschriftung.png

Über dieses Fenster gebt ihr eure Befehle ein.

Sobald ihr auf einen Köder, Haken oder Gewicht klickt, werden diese weiter unten im Menü angezeigt.

Um mehrere Gewichte auszuwählen, müßt ihr mehrmals auf die gewünschten Gewichte klicken.

Hdf - Anzeige klein.png

Klickt ihr auf einen anderen Köder oder Haken verändern sich die Einstellungen entsprechend.

Um Gewichte wieder zu entfernen, müßt ihr auf die Anzeigen: Klein - Mittel oder Groß klicken

. Hdf - Gewichte.png


Ihr könnt auch alle Einstellungen rückgängig machen, wählt dazu  Hdf - Alles entfernen.png 

Klickt am Angelplatz, wenn ihr euch für eine Kombination entschieden habt und auf Hdf - Auswerfen.png.

Euer Charakter beginnt zu fischen. Die Fische landen in Fässern gleich in eurer Nähe.

Anzeigenfenster

Zugleich öffnet sich ein Anzeigenfenster oben rechts am Bildschirm.

Hdf - Anzeige oben klein.png

Dieses Fenster könnt ihr vergrößern, um euren Erfolg besser einsehen zu können.Klickt auf Alle anzeigen.

Hdf - Anzeige oben.png

Ihr erhaltet Informationen über den schwersten Fang, den ihr bei dieser Runde gefangen habt, sowie die Gesamtmenge und das Gesamtgewicht.

Am Anfang interessanter ist jedoch, welche Fischart (Spezies) ihr an welchem Angelplatz (Habitat) mit welchem Gewicht, Köder, Haken und in welcher Weite gefangen habt und welches Ergebnis (Wertung in Prozent) ihr erzielen konntet.

Erst wenn die Wertung auf 100 % angezeigt wird, habt ihr erfolgreich die Vorlieben einer Fischart also die richtige Kombination herausgefunden.

Hdf - Anzeige oben rechts.png

Im dem Beispielfenster seht ihr hier z B, daß der Hecht am Dock gefangen werden konnte. Er kann weder die leichteste noch die schwerste Fischart sein, da beim Gewicht keine "9"er Endung zu sehen ist.

Die Verbindung Drahthaken und Flußkrebs bei einer Weite von 6 Metern ergab nur einen Erfolg von 66%.

Mit dem Wechsel auf graue Motte, die in der Farbe dem Flußkrebs gleicht und einer Veränderung der Weite konnte dann das Fangergebnis auf 100% erzielt werden.

Sobald dieses Ziel erreicht wurde, wechselt ihr den Angelplatz. Bzw versucht herauszufinden, ob sich noch eine weiter Spezies an diesem Platz fangen läßt.

Dieses erreicht ihr, indem ihr die Einstellungen ändert. Also Köder, Haken und Weite anders auswählt.

Bedenkt dabei, daß bereits erfolgreich eingesetzte Köder, Haken oder Weiten in dieser Runde nicht noch einmal vorkommen werden.

Im Beispielfenster könnt ihr jetzt also die graue Motte, den Drahthaken und die Weite von 7 Metern für alle anderen Fischarten ausschließen.

Vorgehensweise

Da eure Belohnungen von mehreren Faktoren abhängig sind, sollte ihr sowohl darauf achten, daß ihr alle 6 Fischarten, den schwersten Fisch, ein hohes Gesamtgewicht und eine hohe Gesamtmenge erhaltet.

Die 6 Fischarten

Lauft zu einem Angelplatz und wählt schon während des Hinlaufens einen Köder, einen Haken und ein Gewicht aus. Welches ihr dabei auswählt, spielt keine Rolle.

Beginnt zu fischen und schaut euch euer Fangergebnis an.

Habt ihr z B. den normalen Haken genommen und fangt einen Hecht aber erreicht mit ihm nur 0 %, könnt ihr diesen und seinen verwandten Haken in diesem Fall den Drahthaken ausschließen. Versucht es mit einem anderen Haken.

Erreicht ihr eine höher Prozentzahl könnte der Haken richtig sein, aber die Weite oder der Köder nicht passen.

Wechselt in diesem Fall eine der Einstellungen und beobachtet die Auswirkung auf die Prozentangabe.

Je näher ihr an die richtigen Vorlieben der Fischart gelangt, desto höher werden die Prozentangaben.

In einzelnen Schritten sind das 0%, 16%, 50%, 66%, 83% und 100%

Sollte also durch die Veränderung der Einstellung die Prozentzahl sinken, war die vorherige Entscheidung passender. Jedoch kann es sich dann z B immer noch um einen artverwandten Köder oder Haken handeln. Wechselt entsprechend und schaut euch das Ergebnis an.

Durch Ausschlussverfahren solltet ihr die richtige Lösung herausfinden können.

Nachdem ihr die 100% erreicht habt, solltet ihr den Angelplatz wechseln, um letztendlich alle 6 Fischarten bei 100 % herausfinden.

Der schwerste Fisch und das Gesamtgewicht

Wie schon zuvor erwähnt, solltet ihr jetzt den schwersten Fisch mit 199 Kg herausfinden und möglichst viele davon fischen, wobei ihr selbst keinen Einfluß auf die Menge der 199ger habt.

Solltet ihr bei einer Fischart einen 9 Kg schweren Fisch herausgezogen haben, könnt ihr sicher sein, daß dieses die leichteste Fischart ist.

Beim Fang eines 189 Kg schweren Fisches, ist dort auch der 199ger zu finden.

Bleibt bei dieser Fischart bis zum Ende des Spiels, um ein hohes Gesamtgewicht zu erhalten.

Gesamtmenge

Wollt ihr eine möglichst hohe Gesamtmenge erzielen, solltet ihr bei einem Angelplatz bleiben und nicht von Platz zu Platz wechseln, um alle richigen Kombinationen herauszufinden.

Fischervorlage

Am besten nehmt ihr euch einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand, um eure Fangergebnisse zu notieren. Ihr könnt euch auch eine Vorlage ausdrucken und entsprechend verwenden.

Beispiele:


Habitat Fischart - Spezies
Köder










Haken
Weite und Gewicht

Barsch - Schrift.jpg
Dorsch - Schrift.jpg
Forelle - Schrift.jpg
Hecht - Schrift.jpg
Hering - Schrift.jpg
Lachs - Schrift.jpg

Wuermer.png

Wuermer-icon.png

Maden.png

Maden-icon.png

Garnelen-Beschriftung.png

Garnelen-icon.png

Flusskrebs-Beschriftung.png

Flusskrebs-icon.png

Graue-Motte.png

Graue-Motte-icon.png

Gruene-Motte.png

Gruene-Motte-icon.png

Heuschrecke.png

Heuschrecke-icon.png

Grille.png

Grille-icon.png

Normaler-Haken.png

Normaler-Haken-icon.png

Draht-Haken.png

Draht-Haken-icon.png

Doppelter-Haken.png

Doppelter-Haken-icon.png

Grosser-Haken.png

Grosser-Haken-icon.png

Knochen-Haken.png

Knochen-Haken-icon.png

Holz-Haken.png

Holz-Haken-icon.png

1 m

2 m

3 m

4 m

5 m

6 m

7 m


1

0

0

0

0

0

0

Gewicht-Klein.png

0

0

0

0

1

0

0

Gewicht-Mittel.png

0

1

2

3

3

4

5

Gewicht-Gross.png
Dock

x






x










x





x




x







x





x





x




See




x





























x










x







x

Fluss


x






x






x




x











x





x


x











x
Strand





x








x





x

x


































Beispiel:

Angelplatz Fisch Köder Haken Weite Tipp
Dock

Barsch

Lachs

Würmer

Krebs

Doppel

Groß

005

002

See

Hering

Dorsch

Garnelen

Grille

Holz

Draht

001

004


9 er

Fluss

Forelle

Graue Motte Normal 100

Graue

Flattertiere

Strand

Hecht

Maden

Knochen

013

Belohnungen

Allgemeines

Nach 15 Minuten endet der Wettbewerb und ihr gelangt vielleicht auf das Siegerpodest, wenn ihr unter die ersten fünf gekommen seid. Hdf - Siegerpodest.jpg

Es öffnet sich ein Fenster, in dem ihr eure persönlichen Ergebnisse ansehen könnt. Unter Info findet ihr die Angaben über die richtigen Kombinationen dieser Runde.

Ausser einer Menge Erfahrungspunkte in der Fertigkeit Fischen erhaltet ihr, wenn ihr erfolgreich ward, weitere Belohnungen in Form von Fischmarken und Medaillen.

Beides benötigt ihr, wenn ihr euch eine Angelkiste Champion-Angelkiste.png verdienen wollt.

Hdf - Ergebnisse.jpg Hdf - Info Ergebnisse.jpg


Fischers Fru hat einen Belohnungsstand im Wartebereich aufgestellt. Wenn ihr sie ansprecht, erfahrt ihr wie viele Fischmarken und Medaillen ihr bereits erworben habt.

Bei ihr könnt ihr auch die Angelkisten einfordern.

Beachtet bitte, daß ihr im Gegenzug Fischmarken und Medaillen benötigt.

Möchtet ihr keine Angelkiste einfordern, oder habt ihr bereits die beste, könnt ihr die Fischmarken auch gegen rohen Fisch eintauschen.

Ihr könnt nicht mehr als 2000 Fischmarken erhalten. Fordert also rechtzeitig euren rohen Fisch oder tauscht gegen eine Angelkiste

Hdf - Belohnungstand1.jpg   Hdf - Belohnungsstand.jpg


Von ihr könnt ihr auch eine Leistungskarte erhalten, auf der eure bisherigen Erfolge verzeichnet sind.

Hdf - Leistungskarte.jpg

Medaillen

Juniorangler

Ihr müßt mindestens 3 Fischarten mit der richtigen 100% Kombination gefunden haben

Meisterangler

Ihr müßt mindestens 6 Fischarten mit der richtigen 100% Kombination gefunden haben

Riesenfang

80% der in dieser Runde geangelten Fische müssen der Fischart angehören, die zur schwersten Fischart mit der richtigen 100% Kombination gehören.

Hört deshalb immer sofort auf, wenn ihr eine Fischart auf 100% herausgefunden habt und sie keine "9"er Endung hatte. Sobald ihr euch sicher seid, daß eine der beiden möglichen "9" er Endungen auf den leichtesten Fang hindeuten, solltet ihr dort auch nicht mehr länger fischen.

Effizienter Fischer

Durchschnittliche Fischenrate von 80% von jeder der sechs verschiedenen Fischarten.

Erfahrungspunkte in der Fertigkeit Fischen

Mit einer Stufe von 62 könnt ihr die maximalen Erfahrungspunkte beim Herr der Fischer verdienen.

Seid ihr höher oder tiefer nehmen die Erfahrungspunkte ab.

Bei einem Gesamtergebnis von 40.000 oder höher, erhält ein Spieler mit Stufe 62 in der Fertigkeit Fischen 19.850 Erfahrungspunkte je Wettkampf. Ein Stufe 99 Fischer erhält nur noch 16.600 und ein Stufe 1 Fischer 1.060 Erfahrungspunkte.