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| Abenteuerbeschreibung | | Abenteuerbeschreibung |
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− | == Das Abenteuer beginnt ==
| + | <br> |
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| {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" |
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| Darin wird erklärt, wie eine Anti-Illusions-Vorichtung funktioniert. | | Darin wird erklärt, wie eine Anti-Illusions-Vorichtung funktioniert. |
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| + | (Benutzt die blauen Pfeiltasten, um im nebenstehenden Buch zu blättern)<br> |
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| | <slideshow sequence="forward" transition="fade" refresh="user" position="650" next="[[image:Forward.png|link=]]" previous="[[image:Backward.png|link=]]"> | | | <slideshow sequence="forward" transition="fade" refresh="user" position="650" next="[[image:Forward.png|link=]]" previous="[[image:Backward.png|link=]]"> |
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| '''Vorgehensweise am Beispiel:'''<br> | | '''Vorgehensweise am Beispiel:'''<br> |
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| + | (Bitte beachtet, daß das Folgende nur als mögliche Vorgehensweise und als Beispiel dienen soll, aber nicht eure Lösung sein muss)<br> |
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| '''Aufgabe 1'''<br> | | '''Aufgabe 1'''<br> |
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| *Grün hat den Wert 4 und blau den Wert 5, wenn der Kreis für den der Wert 1 steht gewählt wird. Also benötigt man eine kreisförmige, grüne Kristallscheibe und eine kreisförmige, blaue Kristallscheibe. 4+5 ergibt 9 | | *Grün hat den Wert 4 und blau den Wert 5, wenn der Kreis für den der Wert 1 steht gewählt wird. Also benötigt man eine kreisförmige, grüne Kristallscheibe und eine kreisförmige, blaue Kristallscheibe. 4+5 ergibt 9 |
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| <br> Aufgabe 1: | | <br> Aufgabe 1: |
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| '''Aufgabe 2'''<br> | | '''Aufgabe 2'''<br> |
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| *Das violette Sechseck hat einen Wert von 42 und das rote Dreieck einen Wert von 3. Das Sechseck hat doppelt so viele Seiten wie das Dreieck. 42+3 ergibt 45. Somit sind eine violette, sechseckige Kristallscheibe und eine rote, dreieckige Kristallscheibe die Lösung für diese Aufgabe.<br> | | *Das violette Sechseck hat einen Wert von 42 und das rote Dreieck einen Wert von 3. Das Sechseck hat doppelt so viele Seiten wie das Dreieck. 42+3 ergibt 45. Somit sind eine violette, sechseckige Kristallscheibe und eine rote, dreieckige Kristallscheibe die Lösung für diese Aufgabe.<br> |
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| <br> Aufgabe 2: | | <br> Aufgabe 2: |
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| '''Aufgabe 3:''' | | '''Aufgabe 3:''' |
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| #Gelbes Dreieck (9) und gelbes Quadrat (12) ergibt 21<br> | | #Gelbes Dreieck (9) und gelbes Quadrat (12) ergibt 21<br> |
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| <br> Aufgabe 3: | | <br> Aufgabe 3: |
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− | Aus dem Holzcontainer östlich der singenden Schüssel könnt ihr winzigen Kristall-Samen (maximal 3 auf einmal) entnehmen, die ihr nun zu Kristallscheiben formen könnt. | + | Aus dem Holzcontainer östlich der singenden Schüssel könnt ihr winzigen Kristall-Samen (maximal 3 auf einmal) entnehmen, die ihr nun zu Kristallscheiben formen könnt. |
| | | |
− | Das Prisma, welches zwischen der singenden Schüssel und dem Ständer steht, kann im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, wodurch sich die Farbe der singenden Schüssel entsprechend verändert. Durch die Einstellung des Prismas erhält der Kristall-Samen die entsprechende Farbe.<br> | + | Das Prisma, welches zwischen der singenden Schüssel und dem Ständer steht, kann im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, wodurch sich die Farbe der singenden Schüssel entsprechend verändert. Durch die Einstellung des Prismas erhält der Kristall-Samen die entsprechende Farbe.<br> |
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− | Nun muss noch die Form eingestellt werden. Dies geschieht durch die Wasserstandsmenge in der singenden Schüssel. Wenn ihr auf die Schüssel klickt, erhaltet ihr unter anderem die Option: "Füllen" Je Klick füllt ihr eine Portion Wasser hinzu. Wählt ihr die Option: "Ausleeren" entnehmt ihr eine Portion Wasser. Mit der Option: "Untersuchen" erhaltet ihr Information über die Farbe der Schüssel und den Füllstand des Wassers.<br> | + | Nun muss noch die Form eingestellt werden. Dies geschieht durch die Wasserstandsmenge in der singenden Schüssel. Wenn ihr auf die Schüssel klickt, erhaltet ihr unter anderem die Option: "Füllen" Je Klick füllt ihr eine Portion Wasser hinzu. Wählt ihr die Option: "Ausleeren" entnehmt ihr eine Portion Wasser. Mit der Option: "Untersuchen" erhaltet ihr Information über die Farbe der Schüssel und den Füllstand des Wassers.<br> |
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− | [[Image:Gefangene_von_Glouphrie_-_Forschungsnotizen29.jpg|450px]]<br> | + | [[Image:Gefangene von Glouphrie - Forschungsnotizen29.jpg|450px]]<br> |
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− | | [[Image:Gefangene_von_Glouphrie_-_Schüssel.jpg|450px]]<br> | + | | [[Image:Gefangene von Glouphrie - Schüssel.jpg|450px]]<br> |
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− | Wenn ihr die erforderlichen Einstellungen vorgenommen habt, wählt ihr per Rechtsklick auf die Schüssel die Option: "Singen lassen". Nun werden alle Kristall-Samen in eurem Inventar in die ausgewählte Kristallscheibe umgeformt. Ihr könnt diese Kristallscheiben über die Option: "Kristall zurückverwandeln" wieder zu Kristall-Samen verwandeln. | + | Wenn ihr die erforderlichen Einstellungen vorgenommen habt, wählt ihr per Rechtsklick auf die Schüssel die Option: "Singen lassen". Nun werden alle Kristall-Samen in eurem Inventar in die ausgewählte Kristallscheibe umgeformt. Ihr könnt diese Kristallscheiben über die Option: "Kristall zurückverwandeln" wieder zu Kristall-Samen verwandeln. |
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− | Die Arbeitsschritte noch einmal in Reihenfolge. | + | Die Arbeitsschritte noch einmal in Reihenfolge. |
| | | |
− | #Kristall-Samen aus dem Container holen | + | #Kristall-Samen aus dem Container holen |
− | #Prisma auf die gewünschte Farbe einstellen | + | #Prisma auf die gewünschte Farbe einstellen |
− | #Singende Schüssel auf den passenden Füllstand bringen | + | #Singende Schüssel auf den passenden Füllstand bringen |
| #Schüssel singen lassen. | | #Schüssel singen lassen. |
| | | |
− | Stellt nun die Kristallscheiben, die ihr für die Lösung ermittelt habt, her.<br> | + | Stellt nun die Kristallscheiben, die ihr für die Lösung ermittelt habt, her.<br> |
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− | | [[Image:Gefangene_von_Glouphrie_-_Singende_Schüssel.jpg|450px]]<br> | + | | [[Image:Gefangene von Glouphrie - Singende Schüssel.jpg|450px]]<br> |
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− | Geht zurück zum großen Holzcontainer, an dem ihr nun die Kalibrierung vornehmen könnt. Die Kristallscheiben befinden sich jetzt im Fenster, an dem ihr sonst euer Inventar sehen könnt. | + | Geht zurück zum großen Holzcontainer, an dem ihr nun die Kalibrierung vornehmen könnt. Die Kristallscheiben befinden sich jetzt im Fenster, an dem ihr sonst euer Inventar sehen könnt. |
| | | |
− | Klickt auf eine Kristallscheibe. Sie landet in der Hand im Aufgabenfenster.<br> | + | Klickt auf eine Kristallscheibe. Sie landet in der Hand im Aufgabenfenster.<br> |
| | | |
− | Klickt dann auf den Schlitz, in dem die Kristallscheibe eingeworfen werden soll.<br> | + | Klickt dann auf den Schlitz, in dem die Kristallscheibe eingeworfen werden soll.<br> |
| | | |
− | Bestätigt eure Eingabe über die Schaltfläche mit dem grünen Haken im Aufgabenfenster.<br> | + | Bestätigt eure Eingabe über die Schaltfläche mit dem grünen Haken im Aufgabenfenster.<br> |
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− | Sobald die Anti-Illusionsmaschine kalibriert ist, sprecht kurz mit Golrana. | + | Sobald die Anti-Illusionsmaschine kalibriert ist, sprecht kurz mit Golrana. |
| | | |
− | Sie schnallt sich die Vorrichtung auf den Rücken und möchte euch an der Bank in Lleyta treffen, von wo es dann weiter gehen wird. | + | Sie schnallt sich die Vorrichtung auf den Rücken und möchte euch an der Bank in Lleyta treffen, von wo es dann weiter gehen wird. |
| | | |
− | Bevor ihr dorthin geht, bietet sie euch einmalig an, sämtliche Kristalle aus eurem Inventar zu nehmen. <br> | + | Bevor ihr dorthin geht, bietet sie euch einmalig an, sämtliche Kristalle aus eurem Inventar zu nehmen. <br> |
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− | | [[Image:Gefangene_von_Glouphrie_-_Kalibrierung.jpg|450px]]<br> | + | | [[Image:Gefangene von Glouphrie - Kalibrierung.jpg|450px]]<br> |
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| + | Gebt Golrana an der Bank Bescheid. <br> |
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− | <br> | + | Nun blendet der Bildschirm kurz aus und im nächsten Moment steht ihr wieder am robusten Baum, östlich von Lleyta.<br> |
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− | Gebt Golrana an der Bank bescheid. Nun blendet der Bildschirm kurz aus und im nächsten Moment steht ihr
| + | Sprecht Golrana an. Ihr müßtet die Gegend auskundschaften. Vielleicht würde die Maschine ja etwas enthüllen. Irgendwo in diesem Gebirge müsse es einen Eingan nach Arponandra geben.<br> |
| | | |
− | wieder am robusten Baum.
| + | Folgt dem Weg durch den Wald mit abgestorbenen Bäumen ein Stück nach Norden. Golrana macht euch plötzlich auf eine Änderung aufmerksam. |
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− | [[Image:Der versteckte Weg nach aprosada.jpg|right|492x433px]]
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− | Geht jetzt ein Stück nach Norden. Golrana macht euch sofort auf eine Änderung aufmerksam.
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| Gleich in der Felswand findet ihr das Gitter eines Lüftungsschachtes. | | Gleich in der Felswand findet ihr das Gitter eines Lüftungsschachtes. |
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| Öffnet dieses und klettert hinein. Der Bildschirm ist währendessen schwarz. | | Öffnet dieses und klettert hinein. Der Bildschirm ist währendessen schwarz. |
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| + | [[Image:Der versteckte Weg nach aprosada.jpg|450px]] Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden |
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| + | Es folgt eine Filmszene, in der ihr eine sonderbare Entdeckung macht. |
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− | <br> | + | Ein Gnom, mit Bolries Aussehen, führt militärische Übungen mit Gnomen aus, die wie Glough angezogen sind. <br> |
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− | | + | [[Image:Drill im Schacht.jpg|450px]] |
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− | [[Image:Drill im Schacht.jpg|right|494x305px]] | + | |
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− | An einer Stelle macht ihr eine sonderbare Entdeckung.
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− | Ein Gnom, mit Bolries Aussehen, führt militärische Übungen mit Gnomen aus, die wie Glough ausschauen.
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| Aus Sorge bemerkt zu werden, klettert ihr weiter den dunklen Schacht hinunter, bis ans Ende des Seils. (Schwarzer Bildschirm) | | Aus Sorge bemerkt zu werden, klettert ihr weiter den dunklen Schacht hinunter, bis ans Ende des Seils. (Schwarzer Bildschirm) |
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− | <br>
| + | "Aus Versehen" stürzt ihr ab, während sich Golrana an einem Gitter oberhalb auffangen konnte. |
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| + | Achtung: Eure Kameraperspektive verstellt sich dabei. |
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− | "Aus Versehen" stürzt ihr ab, während sich Golrana an einem Gitter auffangen konnte. [[Image:Die Wege trennen sich.jpg|right|483x256px]]
| + | Geht nun ein Stück in den Raum hinein und die Kamera wird auf die Schildkröten schwenken, die eifrig Bergbau betreiben.<br> |
| | | |
− | <br>
| + | Da ihr ja nicht entdeckt werden wollt, geht ihr nicht weiter in den Raum, sondern die Treppen im Westen nach oben. |
| | | |
− | Geht nun ein Stück in den Raum hinein und die Kamera wird auf die Schildkröten schwenken, die ihr gerade bemerkt habt.
| + | (Anmerkung: Solltet ihr bis dahin mal ausgeloggt sein, müsst ihr von der Bank nochmal starten) |
| | | |
− | Da ihr ja nicht entdeckt werden wollt, geht ihr nicht weiter in den Raum, sondern die Treppen nach oben.
| + | | [[Image:Die Wege trennen sich.jpg|450px]] |
| + | |- |
| + | | |
| + | Neben euch werdet ihr einen Spitzel entdecken, der auf einer Stange hockt. <br> |
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| + | Es schaut aus wie die Kreaturen, die ihr schon aus den vorangegangenen Abenteuern kennt. |
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− | Anmerkung: Solltet ihr bis dahin mal ausgeloggt sein, müsst ihr von der Bank nochmal starten.
| + | Glücklicherweise schaut er nicht in die Richtung, in die ihr gehen müsst, um zu Bolrie zu gelangen. |
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− | Einfach durch den Zaun, etwas nach Norden laufen und das Seil hochklettern.
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− | Wenn ihr durch die Lüftung klettert, landet ihr autmatisch ein Stockwerk über den Schildkröten an der Treppe.<br>
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− | Neben euch werdet ihr einen Spitzel entdecken. [[Image:Spitzel.jpg|right|487x320px]]<br>
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− | Glücklicherweise schaut er nicht in die Richtung in die ihr gehen müsst um zu Bolrie zu gelangen.<br> | + | |
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| + | | [[Image:Spitzel.jpg|450px]] |
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| Eure Aufgabe besteht jetzt darin, Bolrie und Golrana zu finden. | | Eure Aufgabe besteht jetzt darin, Bolrie und Golrana zu finden. |
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− | <br>
| + | Bolrie befindet sich ganz im Osten im letzten Raum in der hintersten Zelle. |
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− | Bolrie befindet sich ganz im Osten ,im letzten Raum in der hintersten Zelle.
| + | Geht also in Richtung Osten den Gang entlang. |
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− | <br>
| + | Dort trefft ihr auf einen weiteren Spitzel. Diesen müsst ihr umdrehen, damit er die Wand anstarrt. |
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− | Um da hinein zu gelangen, müsst ihr erst den Spitzel umdrehen, damit dieser die Wand anstarrt.
| + | | [[Image:Gefangene_von_Glouphrie_-_Drehen_Spitzel.jpg|450px]] |
| + | |- |
| + | | |
| + | Geht nördlich des Spitzels durch die beiden Gittertüren und sprecht mit der Wache 103, einem entstellten Terrorvogel. |
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− | <br> | + | Was ihr der Wache erzählt, ist egal. Am Ende trickst ihr sie aus, indem ihr sagt, der Test sei bestanden. <br> |
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| + | [[Image:Wache 103 ausgetrickst.jpg|450px]] |
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− | [[Image:Wache 103 ausgetrickst.jpg|right|483x267px]]
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| + | Knackt das Schloss an Bolries Zelle im Nordwesten des Gefängnisses und sprecht ihn an. |
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− | Sprecht jetzt mit der Wache 103, einem entstellten Terrorvogel.
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− | Was ihr der Wache erzählt ist egal. Am Ende trickst ihr sie aus, indem ihr sagt das der Test bestanden ist.<br>
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− | Knackt das Schloss an Bolries Zelle und sprecht ihn an. | + | |
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− | Durch die jahrelange Gefangenschaft müsst ihr ihn erst mal davon überzeugen, das ihr kein weiterer Illusionszauber seid. [[Image:Überzeugungskunst ist gefragt.jpg|right|485x250px]]
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− | Im Laufe des Dialogs stellt euch Bolrie folgende Fragen:
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− | 1. An wen war der Brief adressiert?
| + | Durch die jahrelange Gefangenschaft müsst ihr ihn erst mal davon überzeugen, daß ihr kein weiterer Illusionszauber seid. |
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| + | Im Laufe des Dialogs stellt euch Bolrie folgende Fragen, um eure Identität zu überprüfen. |
| + | 1. Wie lautet der Name des Elfens, der in dem Brief erwähnt wird, den Sie erhalten haben?<br> |
| + | *Ilfeen |
| + | 2. An wen war der Brief adressiert? <br> |
| * An Gena! | | * An Gena! |
| + | 3, Wie haben Sie Arposandra gefunden?<br> |
| + | *Ihr berichtet ihm, daß ihr eine tragbare Anti-Illusions Vorrichtung gebaut habt.<br> |
| + | 4. Wenn sie wirklich eine Anti-Illusions-Vorrichtung gebaut haben, wie viele verschiedene farbig, kristallene Scheiben können dann mit der singenden Schüssel hergestellt werden?<br> |
| + | *42 <br> |
| | | |
− | 2. Wieviele Kristalle können erzeugt werden?
| + | 5. In meinem Labor hängt ein Bild an der Wand. Was ist darauf abgebildet? |
| | | |
− | * 28 | + | *Der gewaltige Baum |
| + | <br>Da ihr alles richtig beantworten konntet, entschuldigt er euch wegen seines Misstrauens und bittet euch seine Tochter mit ihm zusammen zu suchen.<br> |
| | | |
− | <br>
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| + | [[Image:Überzeugungskunst ist gefragt.jpg|450px]] |
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| + | Nun wird euch Bolrie folgen. Geht mit ihm nach Westen zur Treppe zurück und dort in den schmalen Gang etwas westlicher. <br> |
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− | [[Image:Sicheres Versteck für Bolrie.jpg|right|479x362px]]
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− | Nun wird euch Bolrie folgen. Geht mit ihm nach Westen in den kleinen Gang hinter der Treppe zu den Schildkröten. <br> | + | |
| | | |
| Sobald ihr die erste Nische erreicht habt, lasst ihr automatisch Bolrie in dieser warten. | | Sobald ihr die erste Nische erreicht habt, lasst ihr automatisch Bolrie in dieser warten. |
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| Geht den Gang weiter Richtung Süden und tretet durch die Tür. | | Geht den Gang weiter Richtung Süden und tretet durch die Tür. |
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| + | [[Image:Sicheres Versteck für Bolrie.jpg|450px]] |
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| + | Es folgt eine Filmszene. |
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| Hinter Kisten versteckt, findet ihr Golrana. Sie beobachtet etwas sehr Interessantes. | | Hinter Kisten versteckt, findet ihr Golrana. Sie beobachtet etwas sehr Interessantes. |
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| Auch ihr schaut dem Treiben zu und klickt euch durch die Dialoge des Bedieners und Züchters. | | Auch ihr schaut dem Treiben zu und klickt euch durch die Dialoge des Bedieners und Züchters. |
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− | <br>
| + | Nun seht ihr wie eine Reihe Terrorvögel durch eine Maschine laufen. |
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| + | Der Bediener hofft, daß es diese Mal besser mit der Umwandlung läuft als beim letzten Mal, bei der es zu 100% schief lief. |
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| + | Die erste Umwandlung klappt perfekt. Nur die hübsche Vogeldame hat es nicht geschafft und sie wird eine Falltüre hinuntergeworfen. |
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| + | [[Image:Eine weitere Entdeckung.jpg|450px]] |
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| + | Nachdem das entstellte Terrorvogelweibchen die Klappe hinuntergestoßen wurde, geht plötzlich der Alarm los. <br> |
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| + | Aus Sorge um Bolrie rennt ihr zusammen mit Golrana aus dem Raum. Ein kurzes Stück weiter steht er auch. |
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− | Nachdem das entstellte Terrorvogelweibchen die Klappe hinuntergestoßen wurde, geht der Alarm los.
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− | Natürlich könnt ihr euch denken. das Bolries Verschwinden bemerkt wurde.
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− | Aus Sorge um Bolrie rennt ihr aus dem Raum. Ein kurzes Stück weiter steht er auch. | + | |
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| Ihr unterbrecht die Wiedersehensfreude. | | Ihr unterbrecht die Wiedersehensfreude. |
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| Das Bild blendet aus und ihr findet euch draussen am Eingang des Lüftungsschachtes wieder. | | Das Bild blendet aus und ihr findet euch draussen am Eingang des Lüftungsschachtes wieder. |
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| + | Da die möglichen Verfolger euch über einen anderen Weg einholen könnten, |
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− | Da die möglichen Verfolger über einen anderen Weg euch einholen könnten,
| + | versperrt ihr den Zugang nach Aprosandra mit dem großen Felsen, der der Öffnung gegenüber liegt. |
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− | versperrt ihr den Zugang mit dem großen Felsen, der der Öffnung gegenüber liegt.
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| Endlich ist Zeit das lang ersehnte Wiedersehen zu genießen. | | Endlich ist Zeit das lang ersehnte Wiedersehen zu genießen. |
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− | Golrana hat ihrem Vater vieles zu erzählen. Geduldig klickt ihr euch durch die Unterhaltung. | + | Golrana hat ihrem Vater vieles zu erzählen. Geduldig klickt ihr euch durch die Unterhaltung. |
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| + | Nachdem Golrana einige gewaltige Samenhülsen des Gewaltigen Baums in die Luft geschossen hat, erscheint ihr Mann, Kapitän Belmondo und zwei seiner Gomenpilot-Kollegen. |
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− | Nachdem Golrana einige Samen des Seins in die Luft geschossen hat, erscheint ihr Mann, Kapitän Belmondo mit zwei Kollegen.
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| Auch hier ist das Wiedersehen groß, nachdem das erste Mißtrauen beseitigt wurde. | | Auch hier ist das Wiedersehen groß, nachdem das erste Mißtrauen beseitigt wurde. |
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| Vieles wird gesagt, erklärt und zum Schluß wird euer Zutun mit einem hübschen Geschenkpaket belohnt. | | Vieles wird gesagt, erklärt und zum Schluß wird euer Zutun mit einem hübschen Geschenkpaket belohnt. |
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Geht zu Golrie, den ihr in seiner Höhle unterhalb des Baumgnomendorfes finden könnt und sprecht mit ihm.
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Er zeigt euch einen Brief von seinem Großvater Bolrie.
Der Brief ist an Großmutter Gena adressiert und enthält einen Hilferuf.
Natürlich erklärt ihr euch bereit, Golrie zu helfen.
Sprecht ihn erneut an und fragt, was zu tun sei.
|
|
Er bringt euch dafür an die Oberfläche des Baumgnomendorfs und macht euch mit seiner Mutter Golrana bekannt.
Golrana liest den Brief und will sich sofort ins Abenteuer stürzen und nach ihrem Vater suchen. Ihr dürft sie als Abenteurerazubi begleiten.
Nachdem ihr euch besprochen habt, sollt ihr Golrana nördlich des Observatoriums treffen, um gemeinsam Bolries Weg durch das Gebirge zurück zuverfolgen.
|
|
Golrana findet ihr direkt hinter dem Observatorium bei den Hügel-Riesen. Sobald ihr bereit seid, müsst ihr beiden einen Weg nach Lleyta finden.
Lauft Richtung Westen, bis ihr an ein nicht auf der Landkarte eingezeichnetes Steinfeld kommt.
Von dort aus nach Norden durch den Wald mit abgestorbenen Bäumen zu einem großen, abgestorbenen Baum, den ihr durchsuchen müsst.
Unter seinen Wurzeln legt ihr einen kleinen Höhleneingang frei, durch den ihr hindurchkriecht.
Solltet ihr beim Ausloggen noch in der Höhle sein, müsst ihr beim Einloggen vom Observatorium aus starten.
In dem Fall Golrana nochmal ansprechen, damit sie euch folgt.
|
|
Gleich am Eingang wartet das erste Hindernis auf euch.
Ihr entdeckt einen Felsvorsprung in der südlichen Höhlenwand. (Fahrt mit der Maus über diesen Bereich)
Golrana klettert über den Vorsprung (westlich vom Höhleneingang ) und wirft euch ein Seil zu, das ihr an dem Stalagmiten befestigt.
Nun könnt ihr über den Abgrund in Richtung Westen balancieren.
|
Kameraperspektive verdreht - Norden nach Osten
|
Lauft jetzt nach Süden an einem See, der östlich von euch liegt, vorbei. Von dort aus geht ihr nach Westen weiter bis zu einer Kluft. Überspringt sie. Springt über die nächste Kluft nach Süden und noch einmal über eine Kluft nach Westen.
|
|
Jetzt geht es Richtung Norden weiter. Folgt dem Weg bis zu einem See.
Ihr müsst von Stein zu Stein springen, um herauszufinden, das ihr so nicht weiter kommt, da der Abstand vom letzten Stein bis zur anderen Uferseite zu weit ist.
Hüpft also wieder zurück und untersucht die östliche Höhlenwand.
Sobald ihr die kleine Spalte in der Höhlenwand gefunden habt, wird Golrana hineinkrabbeln und durch einen, für euch viel zu engen Tunnel ans andere Ufer des Sees gelangen. Von dort wird sie euch einen Stein ins Wasser schubsen.
Jetzt könnt ihr das andere Ufer erreichen, indem ihr über die Steine hüpft.
|
|
Von nun an haltet euch erst nach Westen und dann immer nur nach Süden.
|
|
Der Ausgang ist in der südwestlichsten Ecke der Höhle und liegt oberhalb von Lleyta. Durchkriecht die Spalte.
Um in die Stadt zu können, müsst ihr einen robusten Baum finden, an dem ihr ein Seil anbringen könnt. Folgt dazu dem Weg durch die abgestorbenen Bäume Richtung Westen und dann nach Süden. Sobald ihr Lleyta erblicken könnt, seht ihr auch den robusten Baum. Ihr befestigt ein Seil. (Ihr braucht kein Seil im Inventar haben)
|
|
Sobald ihr das Seil runterklettert, werdet ihr ausgeblendet und taucht vor dem Eingang der Bank in Lleyta wieder auf.
Golrana begrüßt unbekannter Weise Ilfeen, nach der sie sucht.
Es Folgt ein Dialog zwischen Golrana und Ilfeen.
Während der Unterhaltung erfahrt ihr vieles über Bolrie und die Hintergründe, die ihn bewegten, Glouphrie das Handwerk zu legen.
Ilfeen bringt euch zu Bolries Versteck auf der Schafweide im Nordwesten der Stadt.
Automatisch steigt ihr eine Leiter hinab und befindet euch in einer Höhle
|
|
Gleich neben der Leiter liegt ein handgeschriebenes Buch, das ihr nehmen solltet und das sich als Forschungsnotizen herausstellt.
Darin wird erklärt, wie eine Anti-Illusions-Vorichtung funktioniert.
(Benutzt die blauen Pfeiltasten, um im nebenstehenden Buch zu blättern)
|
|
Anhand der Anleitungen ist es nun an euch erst einmal eine Anti-Illusions-Vorichtung zu bauen.
Ausser dem Notizbuch sollte am Besten nichts im Inventar sein.
Durchsucht nun die Regale, Holzcontainer, das Bild und die Lampen am Eingang, um alle benötigten Materialien zu bekommen.
Ihr benötigt laut den Forschungsnotizen:
- 2 lange Bretter (für die Seiten)
- 2 mittlere Bretter (für oben und unten)
- 6 kurze Bretter (um die Vorder. und Hinterseite abzudecken)
- 2 Stoffstreifen (zur Befestigung)
- 1 Lichtkristall (die Lichtquelle)
- 1 länglicher Kristall (für den blaugrünen Lichtstrahl)
- 1 mittleren Kristall (für den magentafarbenen Lichtstrahl)
- 1 kurzen Kristall (für den gelben Lichtstrahl)
- Etwas Runenkleber (um das Ganze zusammenzuhalten)
Die Gegenstände werden automatisch auf den großen Holzcontainer, der als Tisch und Werkbank dient, gelegt, sobald ihr sie gefunden habt.
Sobald ihr alles beisammen habt, fangt mit dem Bau der Maschine an. Einfach Linksklick auf den großen Holzcontainer, auf dem die Teile abgelegt wurden und die Option: "Bauen" wählen.
|
|
Nun müsst ihr die Anti-Illusions-Vorichtung neu kalbrieren.
(In welche Form und Farbe ihr eure Kristalle umformen müsst, ist für jeden Spieler verschieden, weshalb hier nur eine grundsätzliche Erklärung und keine Lösung angeboten werden kann)
Aufgabenstellung:
Ihr seht 3 mal 2 (insgesamt 6) Einwurfschiltze für Kristallscheiben oben im Aufgabenfenster. Somit erwarten euch 3 mathematische Aufgaben.
Ziel ist es, mit jeweils 2 Kristallscheiben, deren Werte addiert werden, die vorgegebenen Summen zu erreichen. (Im Beispielfenster 18, 12 und 9) Wobei der Wert einer Kristallscheiben abhängig von der Form und der Farbe der Scheibe ist.
Zusätzlich müssen die beiden Farben der Kristallscheiben, wenn sie gemischt werden, den geforderten Farbton ergeben. (Reines Blaugrün, reines Magenta, reines Gelb)
|
|
Dazu sind folgende Informationen aus den Forschungsnotizen wichtig.
Farbmischung:
Reines Blaugrün
- Blau und grün in gleichen Mengen - beide Kristalle müssen die gleiche Form haben
Reines Magenta
Magenta läßt sich auf dreierlei Art mischen:
- Rot und blau in gleichen Mengen - beide Kristalle müssen die gleiche Form haben
- Drei Einheiten rot und vier Einheiten indigo - ein rotes Dreieck und ein indigofarbenes Viereck
- Rot und die doppelte Menge violett - eine rote Kristallscheibe und eine violette Kristallscheibe, wobei die Seitenzahl der violetten Kristallscheibe doppelt so hoch sein muss, wie die der roten. (Für rot kommen nur die Formen Kreis (1), Mandel (2) oder Dreieck (3) und für violette Mandel (2), Quadrat (4) und Sechseck (6) in Frage)
Reines Gelb
Reines gelb kann auch auf dreierlei Art gemischt werden:
- Gleiche Mengen von rot und grün - beide Kristalle müssen die gleiche Form haben
- Grün und die doppelte Menge orange - eine grüner Kristallscheibe und eine orange Kristallscheibe, wobei die Seitenzahl der orangen Kristallscheibe doppelt so hoch sein muss, wie die der grünen. (Für grün kommen nur die Formen Kreis (1), Mandel (2) oder Dreieck (3) und für orange Mandel (2), Quadrat (4) und Sechseck (6) in Frage)
- Irgendeine Menge gelb - zwei gelbe Kristalle
|
|
Formen und Farben
Multipliziert man die Seitenzahl der Kristallform mit dem der Farbe zugeordneten Wert erhält man folgende Werte der einzelnen Kristallscheiben.
Farben
|
Kreis
|
Mandel
|
Dreieck
|
Quadrat
|
Fünfeck
|
Sechseck
|
Rot
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
Orange
|
2
|
4
|
6
|
8
|
10
|
12
|
Gelb
|
3
|
6
|
9
|
12
|
15
|
18
|
Grün
|
4
|
8
|
12
|
16
|
20
|
24
|
Blau
|
5
|
10
|
15
|
20
|
25
|
30
|
Indigo
|
6
|
12
|
18
|
24
|
30
|
36
|
Violett
|
7
|
14
|
21
|
28
|
35
|
42
|
|
|
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, konntet ihr keine Kristallscheiben finden. Das bedeutet ihr müßt sie selbst herstellen.
Nebenstehende Forschungsnotizen zeigen euch, daß der Füllstand einer mit Wasser gefüllte Schüssel Auswirkung auf die Form einer Kristallscheibe hat.
|
|
Beschäftig euch jetzt aber erst einmal mit eurer Aufgabe.
Ihr solltet, bevor ihr die Kristallscheiben herstellt, erst einmal versuchen herauszufinden, welche Kristallscheiben zur Lösung in Frage kommen.
|
|
Vorgehensweise am Beispiel:
(Bitte beachtet, daß das Folgende nur als mögliche Vorgehensweise und als Beispiel dienen soll, aber nicht eure Lösung sein muss)
Aufgabe 1
- Erzielt werden muss die Summe 9
- Die Kombination der Farben der Kristallscheiben muss reines blaugrün ergeben.
- Information wie man reines blaugrün mischt:
- Blau und grün in gleichen Mengen - beide Kristalle müssen die gleiche Form haben.
- Blick in die Wertetabelle
- Grün hat den Wert 4 und blau den Wert 5, wenn der Kreis für den der Wert 1 steht gewählt wird. Also benötigt man eine kreisförmige, grüne Kristallscheibe und eine kreisförmige, blaue Kristallscheibe. 4+5 ergibt 9
|
Aufgabe 1:
Farben
|
Kreis
|
Mandel
|
Dreieck
|
Quadrat
|
Fünfeck
|
Sechseck
|
Rot
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
Orange
|
2
|
4
|
6
|
8
|
10
|
12
|
Gelb
|
3
|
6
|
9
|
12
|
15
|
18
|
Grün
|
4
|
8
|
12
|
16
|
20
|
24
|
Blau
|
5
|
10
|
15
|
20
|
25
|
30
|
Indigo
|
6
|
12
|
18
|
24
|
30
|
36
|
Violett
|
7
|
14
|
21
|
28
|
35
|
42
|
|
Aufgabe 2
- Erzielt werden muss die Summe 45
- Die Kombination der Farben soll reines Magenta ergeben.
- Information wie man reines Magenta mischt:
- Rot und blau in gleichen Mengen - beide Kristalle müssen die gleiche Form haben
- Blick in die Wertetabelle - das rote Sechseck hat einen Wert von 6 und das blaue Seckeck einen Wert von 30. 6+30 ergibt 36. Also ist diese Kombination nicht möglich.
- Die nächste Kombination überprüfen:
- Drei Einheiten rot und vier Einheiten indigo - ein rotes Dreieck und ein indigofarbenes Quadrat. Das rote Dreieck hat einen Wert von 3 und das indigofarbene Quadrat einen Wert von 24. 3+24 ergiibt 27. Also ist diese Kombination ebenfalls nicht möglich.
- Die letzte Kombination überprüfen:
- Rot und die doppelte Menge violett - eine rote Kristallscheibe und eine violette Kristallscheibe, wobei die Seitenzahl der violetten Kristallscheibe doppelt so hoch sein muss, wie die der roten. (Für rot kommen nur die Formen Kreis (1), Mandel (2) oder Dreieck (3) und für violette Mandel (2), Quadrat (4) und Sechseck (6) in Frage)
- Das violette Sechseck hat einen Wert von 42 und das rote Dreieck einen Wert von 3. Das Sechseck hat doppelt so viele Seiten wie das Dreieck. 42+3 ergibt 45. Somit sind eine violette, sechseckige Kristallscheibe und eine rote, dreieckige Kristallscheibe die Lösung für diese Aufgabe.
|
Aufgabe 2:
Farben
|
Kreis
|
Mandel
|
Dreieck
|
Quadrat
|
Fünfeck
|
Sechseck
|
Rot
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
Orange
|
2
|
4
|
6
|
8
|
10
|
12
|
Gelb
|
3
|
6
|
9
|
12
|
15
|
18
|
Grün
|
4
|
8
|
12
|
16
|
20
|
24
|
Blau
|
5
|
10
|
15
|
20
|
25
|
30
|
Indigo
|
6
|
12
|
18
|
24
|
30
|
36
|
Violett
|
7
|
14
|
21
|
28
|
35
|
42
|
|
Aufgabe 3:
- Die Summe der beiden Kristallscheiben soll 21 ergeben.
- Die Kombination der beiden Kristallscheiben soll reines gelb ergeben.
- Information wie man reines gelb mischen kann:
- Gleiche Mengen von rot und grün - beide Kristalle müssen die gleiche Form haben.
- Vergleich mit der Wertetabelle: Gleiche Formen von rot und grün ergeben laut Tabelle folgenden Möglichkeiten: 1+4 ergibt 5, 2+8 ergibt 10, 3+12 gegibt 15, 4+16 ergibt 20, 5+20 ergibt 25 und 6+24 ergibt 30. Also ist diese Kombination nicht möglich.
- Überprüfung der nächsten Kombinationsmöglichkeit:
- Grün und die doppelte Menge orange - eine grüner Kristallscheibe und eine orange Kristallscheibe, wobei die Seitenzahl der orangen Kristallscheibe doppelt so hoch sein muss, wie die der grünen. (Für grün kommen nur die Formen Kreis (1), Mandel (2) oder Dreieck (3) und für orange Mandel (2), Quadrat (4) und Sechseck (6) in Frage).
- Vergleich mit der Wertetabelle: Grüner Kreis hat den Wert 4, die doppelte Seitenzahl der orangenen Scheibe, also die orangefarbende Mandel hat einen wert von 4. Addiert ergeben die beiden Zahlen einen Wert von 8. Die grüne Mandel hat einen Wert von 8, dazu passend wäre das orangefarbende Quadrat, welches ebenfalls einen Wert von 8 hat. Addiert ergeben sie 16. Das grüne Dreieck hat einen Wert von 12 und das orangene Sechseck einen Wert ebenfalls einen Wert von 12. Die Additon ergibt 24. Also ist diese Kombination ebenfalls nicht möglich.
- Überprüfung der letzen Kombinationsmöglichkeit:
- Irgendeine Menge gelb - zwei gelbe Kristallscheiben. Hier ergeben sich jetzt folgende Lösungen, von der ihr irgendeine wählen könnt.
- Gelber Kreis (3) und gelbes Sechseck (18) ergibt 21
- Gelbe Mandel (6) und gelbs Fünfeck (15) ergibt 21
- Gelbes Dreieck (9) und gelbes Quadrat (12) ergibt 21
|
Aufgabe 3:
Farben
|
Kreis
|
Mandel
|
Dreieck
|
Quadrat
|
Fünfeck
|
Sechseck
|
Rot
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
Orange
|
2
|
4
|
6
|
8
|
10
|
12
|
Gelb
|
3
|
6
|
9
|
12
|
15
|
18
|
Grün
|
4
|
8
|
12
|
16
|
20
|
24
|
Blau
|
5
|
10
|
15
|
20
|
25
|
30
|
Indigo
|
6
|
12
|
18
|
24
|
30
|
36
|
Violett
|
7
|
14
|
21
|
28
|
35
|
42
|
|
Aus dem Holzcontainer östlich der singenden Schüssel könnt ihr winzigen Kristall-Samen (maximal 3 auf einmal) entnehmen, die ihr nun zu Kristallscheiben formen könnt.
Das Prisma, welches zwischen der singenden Schüssel und dem Ständer steht, kann im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, wodurch sich die Farbe der singenden Schüssel entsprechend verändert. Durch die Einstellung des Prismas erhält der Kristall-Samen die entsprechende Farbe.
Nun muss noch die Form eingestellt werden. Dies geschieht durch die Wasserstandsmenge in der singenden Schüssel. Wenn ihr auf die Schüssel klickt, erhaltet ihr unter anderem die Option: "Füllen" Je Klick füllt ihr eine Portion Wasser hinzu. Wählt ihr die Option: "Ausleeren" entnehmt ihr eine Portion Wasser. Mit der Option: "Untersuchen" erhaltet ihr Information über die Farbe der Schüssel und den Füllstand des Wassers.
|
|
Wenn ihr die erforderlichen Einstellungen vorgenommen habt, wählt ihr per Rechtsklick auf die Schüssel die Option: "Singen lassen". Nun werden alle Kristall-Samen in eurem Inventar in die ausgewählte Kristallscheibe umgeformt. Ihr könnt diese Kristallscheiben über die Option: "Kristall zurückverwandeln" wieder zu Kristall-Samen verwandeln.
Die Arbeitsschritte noch einmal in Reihenfolge.
- Kristall-Samen aus dem Container holen
- Prisma auf die gewünschte Farbe einstellen
- Singende Schüssel auf den passenden Füllstand bringen
- Schüssel singen lassen.
Stellt nun die Kristallscheiben, die ihr für die Lösung ermittelt habt, her.
|
|
Geht zurück zum großen Holzcontainer, an dem ihr nun die Kalibrierung vornehmen könnt. Die Kristallscheiben befinden sich jetzt im Fenster, an dem ihr sonst euer Inventar sehen könnt.
Klickt auf eine Kristallscheibe. Sie landet in der Hand im Aufgabenfenster.
Klickt dann auf den Schlitz, in dem die Kristallscheibe eingeworfen werden soll.
Bestätigt eure Eingabe über die Schaltfläche mit dem grünen Haken im Aufgabenfenster.
Sobald die Anti-Illusionsmaschine kalibriert ist, sprecht kurz mit Golrana.
Sie schnallt sich die Vorrichtung auf den Rücken und möchte euch an der Bank in Lleyta treffen, von wo es dann weiter gehen wird.
Bevor ihr dorthin geht, bietet sie euch einmalig an, sämtliche Kristalle aus eurem Inventar zu nehmen.
|
|
Gebt Golrana an der Bank Bescheid.
Nun blendet der Bildschirm kurz aus und im nächsten Moment steht ihr wieder am robusten Baum, östlich von Lleyta.
Sprecht Golrana an. Ihr müßtet die Gegend auskundschaften. Vielleicht würde die Maschine ja etwas enthüllen. Irgendwo in diesem Gebirge müsse es einen Eingan nach Arponandra geben.
Folgt dem Weg durch den Wald mit abgestorbenen Bäumen ein Stück nach Norden. Golrana macht euch plötzlich auf eine Änderung aufmerksam.
Gleich in der Felswand findet ihr das Gitter eines Lüftungsschachtes.
Öffnet dieses und klettert hinein. Der Bildschirm ist währendessen schwarz.
|
Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden
|
Es folgt eine Filmszene, in der ihr eine sonderbare Entdeckung macht.
Ein Gnom, mit Bolries Aussehen, führt militärische Übungen mit Gnomen aus, die wie Glough angezogen sind.
|
|
Aus Sorge bemerkt zu werden, klettert ihr weiter den dunklen Schacht hinunter, bis ans Ende des Seils. (Schwarzer Bildschirm)
"Aus Versehen" stürzt ihr ab, während sich Golrana an einem Gitter oberhalb auffangen konnte.
Achtung: Eure Kameraperspektive verstellt sich dabei.
Geht nun ein Stück in den Raum hinein und die Kamera wird auf die Schildkröten schwenken, die eifrig Bergbau betreiben.
Da ihr ja nicht entdeckt werden wollt, geht ihr nicht weiter in den Raum, sondern die Treppen im Westen nach oben.
(Anmerkung: Solltet ihr bis dahin mal ausgeloggt sein, müsst ihr von der Bank nochmal starten)
|
|
Neben euch werdet ihr einen Spitzel entdecken, der auf einer Stange hockt.
Es schaut aus wie die Kreaturen, die ihr schon aus den vorangegangenen Abenteuern kennt.
Glücklicherweise schaut er nicht in die Richtung, in die ihr gehen müsst, um zu Bolrie zu gelangen.
|
|
Eure Aufgabe besteht jetzt darin, Bolrie und Golrana zu finden.
Bolrie befindet sich ganz im Osten im letzten Raum in der hintersten Zelle.
Geht also in Richtung Osten den Gang entlang.
Dort trefft ihr auf einen weiteren Spitzel. Diesen müsst ihr umdrehen, damit er die Wand anstarrt.
|
|
Geht nördlich des Spitzels durch die beiden Gittertüren und sprecht mit der Wache 103, einem entstellten Terrorvogel.
Was ihr der Wache erzählt, ist egal. Am Ende trickst ihr sie aus, indem ihr sagt, der Test sei bestanden.
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Knackt das Schloss an Bolries Zelle im Nordwesten des Gefängnisses und sprecht ihn an.
Durch die jahrelange Gefangenschaft müsst ihr ihn erst mal davon überzeugen, daß ihr kein weiterer Illusionszauber seid.
Im Laufe des Dialogs stellt euch Bolrie folgende Fragen, um eure Identität zu überprüfen.
1. Wie lautet der Name des Elfens, der in dem Brief erwähnt wird, den Sie erhalten haben?
2. An wen war der Brief adressiert?
3, Wie haben Sie Arposandra gefunden?
- Ihr berichtet ihm, daß ihr eine tragbare Anti-Illusions Vorrichtung gebaut habt.
4. Wenn sie wirklich eine Anti-Illusions-Vorrichtung gebaut haben, wie viele verschiedene farbig, kristallene Scheiben können dann mit der singenden Schüssel hergestellt werden?
5. In meinem Labor hängt ein Bild an der Wand. Was ist darauf abgebildet?
Da ihr alles richtig beantworten konntet, entschuldigt er euch wegen seines Misstrauens und bittet euch seine Tochter mit ihm zusammen zu suchen.
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Nun wird euch Bolrie folgen. Geht mit ihm nach Westen zur Treppe zurück und dort in den schmalen Gang etwas westlicher.
Sobald ihr die erste Nische erreicht habt, lasst ihr automatisch Bolrie in dieser warten.
Geht den Gang weiter Richtung Süden und tretet durch die Tür.
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Es folgt eine Filmszene.
Hinter Kisten versteckt, findet ihr Golrana. Sie beobachtet etwas sehr Interessantes.
Auch ihr schaut dem Treiben zu und klickt euch durch die Dialoge des Bedieners und Züchters.
Nun seht ihr wie eine Reihe Terrorvögel durch eine Maschine laufen.
Der Bediener hofft, daß es diese Mal besser mit der Umwandlung läuft als beim letzten Mal, bei der es zu 100% schief lief.
Die erste Umwandlung klappt perfekt. Nur die hübsche Vogeldame hat es nicht geschafft und sie wird eine Falltüre hinuntergeworfen.
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Nachdem das entstellte Terrorvogelweibchen die Klappe hinuntergestoßen wurde, geht plötzlich der Alarm los.
Aus Sorge um Bolrie rennt ihr zusammen mit Golrana aus dem Raum. Ein kurzes Stück weiter steht er auch.
Ihr unterbrecht die Wiedersehensfreude.
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Das Bild blendet aus und ihr findet euch draussen am Eingang des Lüftungsschachtes wieder.
Da die möglichen Verfolger euch über einen anderen Weg einholen könnten,
versperrt ihr den Zugang nach Aprosandra mit dem großen Felsen, der der Öffnung gegenüber liegt.
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Sprecht Golrana an.
Es folgt eine weitere Filmszene.
Endlich ist Zeit das lang ersehnte Wiedersehen zu genießen.
Golrana hat ihrem Vater vieles zu erzählen. Geduldig klickt ihr euch durch die Unterhaltung.
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Nachdem Golrana einige gewaltige Samenhülsen des Gewaltigen Baums in die Luft geschossen hat, erscheint ihr Mann, Kapitän Belmondo und zwei seiner Gomenpilot-Kollegen.
Ein neuer Gnomengleiterlandeort in der Nähe des Baumgnomendorfes wird zu Ehren des verschollenen Bruders König Bolrens eingerichtet und gemeinsam werdet ihr dort hingeflogen.
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Auch hier ist das Wiedersehen groß, nachdem das erste Mißtrauen beseitigt wurde.
Vieles wird gesagt, erklärt und zum Schluß wird euer Zutun mit einem hübschen Geschenkpaket belohnt.
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! Herzlichen Glückwunsch ihr habt das Abenteuer erfolgreich abgeschlossen !
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Ilfeen wandert nach Beginn des Abenteuers in Lleyta umher, somit lassen sich Kristallsamen schneller aufladen
Verschiedene Zäune in Lleyta können durchschritten werden - kürzer Wege innerhalb Lleytas