Spielerhafen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | * neue Crewmitglieder oder Kapitäne anzuheuern | |
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Version vom 31. Dezember 2012, 12:49 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Der Hafen ist ein Minispiel ähnlich dem eigenen Königreich. Der Hafen ist für Spieler offen, die in
- Pflanzenkunde,
- Gebet
- Beserker
- Runenfertigung
- Fischen
- Diebstahl
mindestens Stufe 90 erreicht haben. Jeder Spieler kann einen eigenen Hafen bewirtschaften.
Zum Hafen kommt man in Port Sarim über das Portal. Wenn man das erste mal in seinen eigenen Hafen geht, erscheint ein Einführungsfilm, der als ersten Einstieg gedacht ist. Es ist ratsam den Ton zu nutzen. Der Hafen war früher ein Ort mit florierendem Handel. Dann erscheinen Seeungeheuer auf den Seerouten der Händler und der Handel liess schnell nach. Der Hafen ist verwahrlost. Nun es ist die Aufgabe des Spielers diesen Hafen wieder herzustellen und den Handel anzutreiben.
Aufbau Hafen
- Erläuterung des Interface
- (Stadt)Plan
- Personen
- Partner (Nach der Einführung und Übergabe der Aufgaben steht er nur noch hinter dem Navigator.)
- Navigator
- Schankmaid
- Schwarzhändler
- Meg
- Sirene (in Ausbildung)
- Hafenarbeiter und sonstige Personen
Ressourcen und ihre Verwendung
In dem Hafen gibt es sieben Ressourcenarten, die man in den verschiedenen Gebieten finden kann. Zunächst stehen euch nur Bambus und Glocken, die Währung der Länder des Ostens zur Verfügung, im weiteren Spielverlauf schaltet ihr weitere Ressourcen frei. Diese Ressourcen können verwendet werden um:
- euer Schiff weiter auszubauen
- neue Crewmitglieder oder Kapitäne anzuheuern
- den Hafen selbst zu verbessern
Glocken | |
Bambus | |
Schwarzpulver | |
Schwarzer Schiefer | |
Kirschholz | |
Jade | |
- | Edelstahl |
Bekommen könnt ihr dieses Ressourcen auf verschiedene Weisen:
- Durch die Missionen oder einige Spezialmissionen die ihr mit euren Schiffen abschließt.
- Durch den Schwarzmarkthändler könnt ihr euch einmal am Tag eine bestimmte Menge einer Ressource kaufen, diese ist zufällig und wird mit GM bezahlt.
Wo finde ich Kapitäne und Experten?
Jeden ordentlichen Seemann zieht es in die Schenke. Alle Kapitäne, die schon angeheuert haben und mit keinem Schiff unterwegs sind, vertreiben sich ihre Zeit in der Schenke, direkt in Sichtweite der Schankmaid. Dort kann man auch die neu in den Hafen gekommenen Kapitäne sehen, die du anheuern kannst. Meine Biologin steht immer oben im Obergeschoss der Schenke am Übergang zum Aussenbereich, so auch die Okkultistin und der Walfänger. Es gibt folgende Experten für die verschiedenen Fertigkeiten:
- Pflanzenkunde, die Biologin
- Gebet, der Missionar
- Beserker, die Auftragsmörderin
- Runenfertigung, die Okkultistin
- Fischen, der Walfänger
- Diebstahl, der Sträfling
Wie verbessere ich meine Chancen eine Mission erfolgreich zu beenden?
Auswahl der Mission
- Attribute können bei Missionen helfen. Die Attribute sind teilweise additiv nutzbar, so kann man mit 2 Schrei des Seesängers die Seefahrt um 20% verbessern.
Beispiel: Ich habe eine Mission in der Seefahrt mit 80% erfüllt angezeigt wird, dann bewirkt der Schrei des Seesängers eine Verbesserung um 10% , somit ist Seefahrt dann bei 88%.
Crew rekrutieren
Es werden frische Crewmitglieder zum Anheuern angeboten. Je mehr Inselgruppen man erforscht hat, desto besser werden die angebotenen Crewmitglieder.
Am Anfang wollen folgende Seeleute anheuern:
Bild | Name | Moral | Kampf | Seefahrt | Tempo | Glocken | Bambus | Schiesspulver | Schiefer | Kirschholz | Jade | Edelstahl |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hafen reisender Trunkenbold | reisender Trunkenbold | 70 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen blinderPassagier | Blinder Passagier | 0 | 70 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen Schmuggler | Schmuggler | 0 | 0 | 70 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen VarrockChefkoch | Varrock Chefkoch | 150 | 0 | 0 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen Brimhaven Pirat | Brimhavn-Pirat | 0 | 150 | 0 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen CatherbyFischer | Catherby-Fischer | 0 | 0 | 150 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Wenn Du viele Missionen erfolgreich erledigst, wird ein weiteres Gebiet freigeschaltet und es kommen neue, bessere Seeleute, die anheuern wollen.
Nach Endeckung des Gebiets Schädel-Insel wollen folgende Seeleute anheuern:
Bild | Name | Moral | Kampf | Seefahrt | Tempo | Glocken | Bambus | Schiesspulver | Schiefer | Kirschholz | Jade | Edelstahl |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hafen CatherbyFischer | Östlicher Flaggenträger | 350 | 0 | 0 | 0 | 250 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen CatherbyFischer | Östlicher Musketier | 0 | 350 | 0 | 0 | 250 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen CatherbyFischer | Östlicher Wegweiser | 0 | 0 | 350 | 0 | 250 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Nach Endeckung des Gebiets Das Hakengebiet werden folgende Seeleute angeboten:
Bild | Name | Moral | Kampf | Seefahrt | Tempo | Glocken | Bambus | Schiesspulver | Schiefer | Kirschholz | Jade | Edelstahl |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hafen CatherbyFischer | Pirat der brennenden Laterne | 500 | 0 | 0 | 0 | 600 | 0 | 0 | 100 | 0 | 0 | 0 |
Hafen CatherbyFischer | Östlicher Musketier | 0 | 350 | 0 | 0 | 250 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Hafen CatherbyFischer | Östlicher Wegweiser | 0 | 0 | 350 | 0 | 250 | 0 | 80 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Nach Endeckung des Gebiets Das Sichelgebiet wollen folgende Seeleute anheuern:
Bild | Name | Moral | Kampf | Seefahrt | Tempo | Glocken | Bambus | Schiesspulver | Schiefer | Kirschholz | Jade | Edelstahl |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hafen CatherbyFischer | Falschspieler | 750 | 0 | 0 | 0 | 1000 | 0 | 0 | 0 | 140 | 0 | 0 |
Hafen CatherbyFischer | Krähennest-Scharfschütze | 0 | 750 | 0 | 0 | 1000 | 0 | 0 | 0 | 140 | 0 | 0 |
Hafen CatherbyFischer | Kartograf | 0 | 0 | 750 | 0 | 1000 | 0 | 0 | 0 | 140 | 0 | 0 |
Die Gebäude
- Tabelle mit allen Verbesserungen und deren Auswirkungen
Das Schiff
- Die Gegenstände an Deck (Tabellen)
Rumpf , Oberdeck, Gallionsfigur, Ruder
- Die Crew (wie wähle ich diese am besten aus?)
Kleine Spiele für zwischendurch
Die Schankmaid, eine junge Abenteuerin und der Schwarzhändler brauchen manchmal Hilfe zur Bewältigung grosser Aufgaben. Diese wird durch eine Meldung angezeigt und es erscheint ein gelber Stern in dem entsprechenden Gebäude. Um das Spiel zu starten muss man mit ihnen reden. Ich habe bisher jede dieser Gelegenheiten wahrgenommen. Bei erfolgreichem Spiel winken nette Belohnungen, die bei den Missionen helfen können.
- ein kleiner Gefallen
Assasinen wollen Hilfe vom Schwarzhändler als Gegenleistung für einen Kredit, den er schon lange abgezahlt hat. Du spielst in der Rolle des Schwarzhändlers und musst nacheinander mit 5 Assassinen im Fass reden. Sie beschreiben ihre Zielperson. Klicke dann auf passende Personen, die im Hafen spazieren und du bekkommst weitere Infos. Wenn die Zielperson identifiziert ist, dann erscheint ein Assassine und ermordet die Zielperson. Nach Abschluss des Spiels bekommst du eine Belohnung.
- die letzte Bestellung
Bei diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle der Schankmaid und lieferst Bier aus an viele Gäste. Die Schenke ist voller Gäste und es sind auch welche aussen vor der Schenke und in der Schenke oben zu finden. Nach Abschluss des Spiels bekommst du eine Belohnung.
- Abenteuerhilfe
Eien junge Abenteuerin braucht euren Rat für ihre ersten Missionen, dafür teilt sie die Beute mit euch, z. B. mittlere Lampe.