Chaos bei den Zwergen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Geht durch den Wachturm im Südosten von West-Keldagrim Richtung südliche Minen.<br> | + | Geht durch den Wachturm im Südosten von West-Keldagrim Richtung südliche Minen.<br> |
− | Gleich in der Nähe des Turms könnt ihr Fußabdrücke auf dem Boden erkennen. Betrachtet sie.<br> | + | Gleich in der Nähe des Turms könnt ihr Fußabdrücke auf dem Boden erkennen. Betrachtet sie.<br> |
− | Ihr erhaltet folgende Meldung:''Der weiche Boden hier ist mit Abdrücken von Dutzenden von Stiefeln übersät. Du könntest die Spuren verfolgen, wenn du wüßtest, welche Art von Stiefel du suchst.''<br> | + | Ihr erhaltet folgende Meldung:''Der weiche Boden hier ist mit Abdrücken von Dutzenden von Stiefeln übersät. Du könntest die Spuren verfolgen, wenn du wüßtest, welche Art von Stiefel du suchst.''<br> |
− | Benutzt den Stiefel aus dem Paket mit den Abdrücken am Boden.<br> | + | Benutzt den Stiefel aus dem Paket mit den Abdrücken am Boden.<br> |
− | Ihr erhaltet folgende Meldung:''Du vergleichst den Stiefel mit den Fußabdrücken und findest eine Spur, die von dieser Art Stiefel hinterlassen wurde.''<br> | + | Ihr erhaltet folgende Meldung:''Du vergleichst den Stiefel mit den Fußabdrücken und findest eine Spur, die von dieser Art Stiefel hinterlassen wurde.''<br> |
− | Jetzt könnt ihr eine Spur erkennen, die ihr in südliche Richtung verfolgt.<br> | + | Jetzt könnt ihr eine Spur erkennen, die ihr in südliche Richtung verfolgt.<br> |
− | Überquert die Brücke und folgt der Spur weiter bis zu einer Feuerstelle.<br> | + | Überquert die Brücke und folgt der Spur weiter bis zu einer Feuerstelle.<br> |
− | (Um diese Feuerstelle herum könnt ihr viele Fußabdrücke erkennen)<br> | + | (Um diese Feuerstelle herum könnt ihr viele Fußabdrücke erkennen)<br> |
− | | [[Image: | + | | [[Image:Chaos - Fussabdrücke.jpg|450px]]<br> |
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− | Untersucht diese Feuerstelle und benutzt die Schüssel aus dem Paket mit ihr. Nehmt die Schüssel wieder von der Feuerstelle. | + | Untersucht diese Feuerstelle und benutzt die Schüssel aus dem Paket mit ihr. Nehmt die Schüssel wieder von der Feuerstelle. |
− | Das Feuer ist erloschen und ihr entdeckt eine quadratische Öffnung in der Mitte der Feuerstelle.<br> | + | Das Feuer ist erloschen und ihr entdeckt eine quadratische Öffnung in der Mitte der Feuerstelle.<br> |
− | Benutzt nun die Stange aus dem Paket mit der Feuerstelle. Sie paßt genau in die quadratische Öffnung.<br> | + | Benutzt nun die Stange aus dem Paket mit der Feuerstelle. Sie paßt genau in die quadratische Öffnung.<br> |
− | Dreht die Stange. Ihr hört, wie sich unter euren Füßen ein Mechanismus bewegt.<br> | + | Dreht die Stange. Ihr hört, wie sich unter euren Füßen ein Mechanismus bewegt.<br> |
− | Folgt den Fußspuren Richtung Westen<br> | + | Folgt den Fußspuren Richtung Westen<br> |
− | Nun hat sich ein Tunneleingang im Felsen geöffnet.<br> | + | Nun hat sich ein Tunneleingang im Felsen geöffnet.<br> |
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− | | [[Image: | + | | [[Image:Chaos - Feuerstelle.jpg|450px]]<br> |
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− | Betretet den Tunnel. | + | Betretet den Tunnel. |
− | Ihr befindet euch in einer großen, leeren Höhle.<br> | + | Ihr befindet euch in einer großen, leeren Höhle.<br> |
− | Lauft einmal von Osten nach Westen hindurch und betretet den Tunneleingang im Westen.<br> | + | Lauft einmal von Osten nach Westen hindurch und betretet den Tunneleingang im Westen.<br> |
− | | [[Image: | + | | [[Image:Chaos - Leere Höhle.jpg|450px]]<br> |
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+ | ==Das Lorenrätsel== | ||
+ | {| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1" | ||
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− | Nun befindet ihr euch in einer weiteren Höhle. | + | Nun befindet ihr euch in einer weiteren Höhle. |
− | Ihr seht eine Lore, Schienen und ein Steuergerät vor euch.<br> | + | Ihr seht eine Lore, Schienen und ein Steuergerät vor euch.<br> |
− | Bedient das zwergische Steuergerät.<br> | + | Bedient das zwergische Steuergerät.<br> |
− | Ihr erhaltet folgende Meldungen: Du kannst dich dunkel an ein ähnliches Steuergerät erinnern, aber das hatte eine Karte und mehrere Öffnungen. Dieses hat kein Diagramm und nur eine Öffnung in der Mitte.<br> | + | Ihr erhaltet folgende Meldungen: Du kannst dich dunkel an ein ähnliches Steuergerät erinnern, aber das hatte eine Karte und mehrere Öffnungen. Dieses hat kein Diagramm und nur eine Öffnung in der Mitte.<br> |
− | In südlicher Richtung erkennt ihr eine hochgezogene zweiteilige Brücke über einen Abgrund. | + | In südlicher Richtung erkennt ihr eine hochgezogene zweiteilige Brücke über einen Abgrund. |
− | Die Hebel zur Absenken der Brückenteile befinden sich jedoch auf der anderen Seite des Abgrunds.<br> | + | Die Hebel zur Absenken der Brückenteile befinden sich jedoch auf der anderen Seite des Abgrunds.<br> |
− | Ihr solltet Veldaban über eure Erkenntnisse informieren.<br> | + | Ihr solltet Veldaban über eure Erkenntnisse informieren.<br> |
− | Wenn ihr den Tunnelausgang anklickt, bekommt ihr die Option: Zurück nach Keldagrim - ihr steht vor dem Hauptquartier der Schwarzen Garde.<br> | + | Wenn ihr den Tunnelausgang anklickt, bekommt ihr die Option: Zurück nach Keldagrim - ihr steht vor dem Hauptquartier der Schwarzen Garde.<br> |
− | | [[Image: | + | | [[Image:Chaos - Lorenhöhle .jpg|450px]]<br> |
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− | Sprecht Veldaban an und berichtet ihm von der Geheimtüre in den Minen. Er habe es doch gewußt, durch sie müßten die Chaoszwerge in die Stadt gekommen sein, antwortet er. Ihr müßtet sie ihm zeigen.<br> | + | Sprecht Veldaban an und berichtet ihm von der Geheimtüre in den Minen. Er habe es doch gewußt, durch sie müßten die Chaoszwerge in die Stadt gekommen sein, antwortet er. Ihr müßtet sie ihm zeigen.<br> |
− | Lauft also wieder zur Geheimtüre. Veldaban wird euch folgen.<br> | + | Lauft also wieder zur Geheimtüre. Veldaban wird euch folgen.<br> |
− | | [[Image: | + | | [[Image:Chaos - Hauptquartier.jpg|450px]]<br> |
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− | Betretet die große Höhle und lauf weiter Richtung Westen. Betretet hier den Tunneleingang, sodaß ihr wieder im Raum mit den Gleisen seid. | + | Betretet die große Höhle und lauf weiter Richtung Westen. Betretet hier den Tunneleingang, sodaß ihr wieder im Raum mit den Gleisen seid. |
− | Veldaban kommt das alles bekannt vor, jedoch kann er sich nicht erinnern, jemals schon einmal hier gewesen zu sein. Ihr könnt ihn auf Hilda ansprechen. Der Name käme ihm vertraut vor, aber erinnern könne er sich an keine Hilda.<br> | + | Veldaban kommt das alles bekannt vor, jedoch kann er sich nicht erinnern, jemals schon einmal hier gewesen zu sein. Ihr könnt ihn auf Hilda ansprechen. Der Name käme ihm vertraut vor, aber erinnern könne er sich an keine Hilda.<br> |
− | Bedient nun das zwergische Steuergerät. Veldaban erklärt euch die Funktionsweise. Durch einlegen der Steine (grün und gelb) könne die Richtung geändert werden.<br> | + | Bedient nun das zwergische Steuergerät. Veldaban erklärt euch die Funktionsweise. Durch einlegen der Steine (grün und gelb) könne die Richtung geändert werden.<br> |
− | Ihr gebt Veldaban die beiden Steine aus dem Paket und bittet ihn, das Steuergerät zu bedienen.<br> | + | Ihr gebt Veldaban die beiden Steine aus dem Paket und bittet ihn, das Steuergerät zu bedienen.<br> |
− | | [[Image: | + | | [[Image:Chaos - Steuergerät.jpg|450px]]<br> |
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− | Ihr müßt nun beide Hände frei haben.<br> | + | Ihr müßt nun beide Hände frei haben.<br> |
− | Setzt euch in die Lore. Option: Fahren Lore.<br> | + | Setzt euch in die Lore. Option: Fahren Lore.<br> |
− | Ihr fahrt bis zur ersten Weiche. Nun müßt ihr Veldaban mitteilen, welchen Stein er in das Steuergerät legen soll. Die Weiche wird entsprechend umgelegt und ihr fahrt weiter.<br> | + | Ihr fahrt bis zur ersten Weiche. Nun müßt ihr Veldaban mitteilen, welchen Stein er in das Steuergerät legen soll. Die Weiche wird entsprechend umgelegt und ihr fahrt weiter.<br> |
− | Ziel ist es die andere Seite des Abgrunds zu erreichen, damit ihr dort den Hebel zum Absenken der Brückenteile benutzen könnt. | + | Ziel ist es die andere Seite des Abgrunds zu erreichen, damit ihr dort den Hebel zum Absenken der Brückenteile benutzen könnt. |
− | Lösung: | + | Lösung: |
− | (Grün = links - Gelb = rechts)<br> | + | (Grün = links - Gelb = rechts)<br> |
1 - Gelb<br> 2 - Grün<br> 3 - Gelb<br> 4 - Grün<br> 5 - Grün<br> 6 - Gelb<br> 7 - Gelb<br> 8 - Gelb<br> 9 - Gelb | 1 - Gelb<br> 2 - Grün<br> 3 - Gelb<br> 4 - Grün<br> 5 - Grün<br> 6 - Gelb<br> 7 - Gelb<br> 8 - Gelb<br> 9 - Gelb | ||
− | <br> | + | <br> |
− | | [[Image: | + | | [[Image:Chaos - Lorenfahrt.jpg|450px]]<br> |
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− | Legt nun den Hebel an der Brücke um. Die Brücke wird heruntergelassen und Veldaban kommt zu euch herüber. | + | Legt nun den Hebel an der Brücke um. Die Brücke wird heruntergelassen und Veldaban kommt zu euch herüber. |
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− | + | | [[Image:Chaos - Brücke.jpg|450px]]<br> | |
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+ | ==Die Befreiung der Gefangenen== | ||
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− | Lauft nach Süden bis ihr an einem vergitterten Bereich gelangt, in dem sich mehrere Gefangene befinden. Öffnet die Gittertüre und sprecht Fjoila an. Ob ihr Brunolt, ihren Ehemann, gesehen hättet, fragt sie besorgt, die Chaoszwerge hätten ihn mitgenommen. Die Chaoszwerge wären in ihr Haus eingebrochen und hätten sie entführt. Sie wisse nicht, was die Chaoszwerge mit ihnen vorhätten. Man habe sie einfach hier hereingeworfen und dann nacheinander geholt | + | Lauft nach Süden bis ihr an einem vergitterten Bereich gelangt, in dem sich mehrere Gefangene befinden. Öffnet die Gittertüre und sprecht Fjoila an. Ob ihr Brunolt, ihren Ehemann, gesehen hättet, fragt sie besorgt, die Chaoszwerge hätten ihn mitgenommen. Die Chaoszwerge wären in ihr Haus eingebrochen und hätten sie entführt. Sie wisse nicht, was die Chaoszwerge mit ihnen vorhätten. Man habe sie einfach hier hereingeworfen und dann nacheinander geholt. |
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− | + | Sagt ihr, daß sie nach Keldagrim zurückkehren sollen, ihr würdet nach ihrem Mann suchen. | |
− | + | "Wir werden Hilda suchen", sagt Veldaban. Ihr wundert euch. | |
+ | Schnell berichtigt er sich. Er haben Brunolt gemeint. Doch wundert er sich, daß ihm der Name Hilda so in Erinnerung geblieben sei. | ||
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− | Geht nun weiter nach Süden bis ihr zu einer imposanten Türe gelangt. | + | Geht nun weiter nach Süden bis ihr zu einer imposanten Türe gelangt. |
− | Vor ihr seht ihr Hebel, die ihr drehen könnt. | + | Vor ihr seht ihr Hebel, die ihr drehen könnt. |
− | Geht zu einem Hebel und legt ihn um. | + | Geht zu einem Hebel und legt ihn um. |
− | Veldaban erinnert sich plötzlich an die Hebel und weiß, daß er sie schon einmal betätigt hat. Diese Türe könne man nur zu zweit öffnen. Er müße also schon einmal mit jemand anderem hier gewesen sein. Hinter der Türe sei etwas besonderes, er könne sich jedoch nicht mehr erinnern, was es gewesen sei. | + | Veldaban erinnert sich plötzlich an die Hebel und weiß, daß er sie schon einmal betätigt hat. Diese Türe könne man nur zu zweit öffnen. Er müße also schon einmal mit jemand anderem hier gewesen sein. Hinter der Türe sei etwas besonderes, er könne sich jedoch nicht mehr erinnern, was es gewesen sei. |
Ihr legt die Hebel gemeinsam um. | Ihr legt die Hebel gemeinsam um. | ||
− | Betretet den Eingang. | + | Betretet den Eingang. |
− | | [[Image: | + | | [[Image:Chaos - Türe.jpg|450px]]<br> |
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+ | ==Chaoszwergenfabrik== | ||
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− | Es folgt eine Filmszene. Ihr entdeckt den gefesselten Brunolt und werdet Zeuge einer unheimlichen Szene.<br> | + | Es folgt eine Filmszene. Ihr entdeckt den gefesselten Brunolt und werdet Zeuge einer unheimlichen Szene.<br> |
− | Brunolt wird von Chaoszwergen und einem Oger-Schamanen bewacht. Brunolt fleht sie an, seine Frau Fjoila freizulassen. | + | Brunolt wird von Chaoszwergen und einem Oger-Schamanen bewacht. Brunolt fleht sie an, seine Frau Fjoila freizulassen. |
− | Er solle still sein, befiehlt der Oger-Schamane und redet auf Brunolt ein. Er sei nun ein Chaoszwerg, zu Diensten Zamoraks und der Roten Axt. | + | Er solle still sein, befiehlt der Oger-Schamane und redet auf Brunolt ein. Er sei nun ein Chaoszwerg, zu Diensten Zamoraks und der Roten Axt. |
− | Brunolt wiederholt diese Sätze und in ihm geht eine Veränderung vor. | + | Brunolt wiederholt diese Sätze und in ihm geht eine Veränderung vor. |
− | Nun wird er aufgefordert bis zur nächsten Station zu gehen. | + | Nun wird er aufgefordert bis zur nächsten Station zu gehen. |
− | Freiwillig läuft Brunolt auf eine Maschine zu. | + | Freiwillig läuft Brunolt auf eine Maschine zu. |
− | Veldaban ist erschrocken. Es sei als ob ein Zauber Brunolts Gedächtnis gelöscht habe. Er könne sich plötzlich erinnern, diese Situation schon einmal erlebt zu haben. | + | Veldaban ist erschrocken. Es sei als ob ein Zauber Brunolts Gedächtnis gelöscht habe. Er könne sich plötzlich erinnern, diese Situation schon einmal erlebt zu haben. |
− | | [[Image: | + | | [[Image:Chaos - Brunolt.jpg|450px]]<br> |
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− | Ein Gnomen-Techniker fordert Brunolt auf, sich in die Maschine zu stellen. Es würde nur ziemlich arg wehtun. | + | Ein Gnomen-Techniker fordert Brunolt auf, sich in die Maschine zu stellen. Es würde nur ziemlich arg wehtun. |
− | Er würde sich weder fürchten noch zweifeln, meint Brunolt und stellt sich in die Maschine. | + | Er würde sich weder fürchten noch zweifeln, meint Brunolt und stellt sich in die Maschine. |
− | Gut, die Verwandlung sei abgeschlossen, Brunolt solle zur nächsten Station. | + | Gut, die Verwandlung sei abgeschlossen, Brunolt solle zur nächsten Station. |
− | Er erinnere sich, meint der entsetzte Veldaban, er habe das schon einmal gesehen. Sie würe auch zu einem Chaoszwerg gemacht worden. | + | Er erinnere sich, meint der entsetzte Veldaban, er habe das schon einmal gesehen. Sie würe auch zu einem Chaoszwerg gemacht worden. |
− | Bereitwillig geht Brunolt in die nächste Maschine. | + | Bereitwillig geht Brunolt in die nächste Maschine. |
− | "Hilda" schreit Veldaban und ihr werdet dadurch entdeckt | + | "Hilda" schreit Veldaban und ihr werdet dadurch entdeckt |
− | Der Dir. D. Roten Axt, der an der Maschine steht, wendet sich euch zu. Oberst Grimsson erkennt den Befehlshaber der Schwarzen Garde (Veldaban) und wundert sich, daß dieser wieder hier hereingekommen ist. Er fordert die Wachen auf, euch nicht entkommen zu lassen. | + | Der Dir. D. Roten Axt, der an der Maschine steht, wendet sich euch zu. Oberst Grimsson erkennt den Befehlshaber der Schwarzen Garde (Veldaban) und wundert sich, daß dieser wieder hier hereingekommen ist. Er fordert die Wachen auf, euch nicht entkommen zu lassen. |
− | | [[Image: | + | | [[Image:Chaos - Gnomentechniker.jpg|450px]]<br> |
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Veldaban flüchtet in den direkt angrenzenden Raum. | Veldaban flüchtet in den direkt angrenzenden Raum. | ||
− | Folgt ihm dort hinein, um euch vor der Handkanonierin in Sicherheit zu bringen. | + | Folgt ihm dort hinein, um euch vor der Handkanonierin in Sicherheit zu bringen. |
− | Sprecht Veldaban an. Er habe eine Art Vision gehabt. Hilda wäre in dieser Maschine gewesen. Er und Hilda wären schon einmal hier gewesen, erinnert er sich jetzt deutlich. Sie hätten ins Hauptquartier eindringen können, wären aber entdeckt worden. Sie hätten seine Erinnerungen an diese Ereignisse gelöscht und wieder nach Keldagrim gebracht, da er zu bekannt sei und sein Verschwinden aufgefallen wäre. Doch Hilda sei ihn ihren Augen einfach eine Unbekannte aus Ost-Keldagrim gewesen und ihr Verschwinden würde unbemerkt bleiben. Somit hätten sie sie zu einer Chaoszwergin gemacht. | + | Sprecht Veldaban an. Er habe eine Art Vision gehabt. Hilda wäre in dieser Maschine gewesen. Er und Hilda wären schon einmal hier gewesen, erinnert er sich jetzt deutlich. Sie hätten ins Hauptquartier eindringen können, wären aber entdeckt worden. Sie hätten seine Erinnerungen an diese Ereignisse gelöscht und wieder nach Keldagrim gebracht, da er zu bekannt sei und sein Verschwinden aufgefallen wäre. Doch Hilda sei ihn ihren Augen einfach eine Unbekannte aus Ost-Keldagrim gewesen und ihr Verschwinden würde unbemerkt bleiben. Somit hätten sie sie zu einer Chaoszwergin gemacht. |
− | Plötzlich platzt Oberst Grimsson in das Gespräch. Man habe Hilda zu einer Handkanonierin gemacht und nach Keldagrim geschickt, um mehr Zwerge zu fangen. Doch sie sei bisher noch nicht zurückgekommen. Vielleicht wäre sie von der Schwarzen Garde getötet worden. Vielleicht hätte Veldaban oder ihr sie sogar selbst umgebracht. | + | Plötzlich platzt Oberst Grimsson in das Gespräch. Man habe Hilda zu einer Handkanonierin gemacht und nach Keldagrim geschickt, um mehr Zwerge zu fangen. Doch sie sei bisher noch nicht zurückgekommen. Vielleicht wäre sie von der Schwarzen Garde getötet worden. Vielleicht hätte Veldaban oder ihr sie sogar selbst umgebracht. |
− | Veldaban ist wütend und droht Grimsson. | + | Veldaban ist wütend und droht Grimsson. |
Man würde mit euch nun dasselbe tun, was man mit Hilda getan habe, dröhnt Grimsson. Es gäbe kein Entkommen. | Man würde mit euch nun dasselbe tun, was man mit Hilda getan habe, dröhnt Grimsson. Es gäbe kein Entkommen. | ||
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Version vom 1. September 2013, 18:27 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Titel
Chaos bei den Zwergen - (Forgiveness of a Chaos Dwarf)
Kategorie
Meisterabenteuer
Schwierigkeit
Mittel
Dauer
Mittel
Startpunkt
Befehlshaber Veldaban in Keldagrim
Voraussetzungen
Abenteuer
Fertigkeiten
Jagen 61
Funkenschlagen 61
Stärke 69
Alle benötigten Fertigkeiten können angehoben werden. Jagen kann auch durch ein Ogerbad angehoben werden.
Empfehlungen
Abenteuer
Urlaub auf Ogrisch wenn die Jagdstufe angehoben werden muß
Fertigkeiten
Gebet 40 - Fernkampfschutzgebet
Benötigte Gegenstände
6 Freie Inventarplätze
Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern
Rüstung
Nahrung
Teleportmöglichkeiten
Notfallteletab
Gegner
Handkanonier der Chaoszwerge - Stufe 100 - kann mit seinem Fernkampfangriff bis zu 400 Schadentreffer verursachen
Das Abenteuer
Abenteuerstart
Der mysteriöse Zettel
Markthalle
Der betrunkene Veldaban
Spurensuche
Das Lorenrätsel
Die Befreiung der Gefangenen
Chaoszwergenfabrik
Belohnungen
Je 30.000 Erfahrungspunkte in
Jagen, Funkenschlagen und Stärke
Möglichkeit eine Handkanone handhaben zu können
Freigeschaltete Gebiete
Zugang zum Schlachtfeld der Chaoszwerge
Zugang zum Bergbaugebiet im Norden Keldagrims