Fertigkeit - Schmieden: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 4. September 2015, 12:36 Uhr


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Allgemeines

Schmieden ist eine verarbeitende Fertigkeit, mit deren Hilfe ihr Rüstzeug und Waffen, sowie weitere nützliche Gegenstände, die in erster Linie aus verschiedenen Metallen bestehen, herstellen könnt. Die grundlegenden Ressourcen, die hierfür benötigt werden sind Erze, die ihr mithilfe der Fertigkeit Bergbau erhaltet.

Grundlagen des Schmiedens

Die beiden grundlegenden Arten, um an Erfahrungspunkte in Schmieden zu gelangen sind das Verhütten von Barren an einem Schmelzofen und das Verarbeiten dieser Barren an einem Amboss.

Verhüttung

Indem ihr Erze verhüttet erhaltet ihr Metallbarren, die dann genutzt werden können, um daraus weitere Gegenstände herzustellen. Meist wird für höherstufiges Erz auch eine gewisse Menge Kohle benötigt.

Abb. Barren Voraussetzung Abb. Erz Kohle.png
Kohle
EP MH-Preis Gewinn in Goldmünzen
Bronze-Barren.png Bronze-Barren 1 Nichtmitglieds-Zeichen Kupfer-Erz.pngZinn-Erz.png Kupfer- und Zinn-Erz 6,2 2.735 1.026
Blurit-Barren.png Blurit-Barren 8 Mitglieds-Zeichen Blurit-Erz.png Blurit-Erz 8 nicht handelbar nicht handelbar
Eisen-Barren.png Eisen-Barren 15 Nichtmitglieds-Zeichen Eisen-Erz.png Eisen-Erz 12,5 2.564 1.632
Silber-Barren.png Silber-Barren 20 Nichtmitglieds-Zeichen Silber-Erz.png Silber-Erz 13,7 2.133 1.142
Elementar-Barren.png Elementar-Barren 20 Mitglieds-Zeichen Elementar-Erz.png Elementar-Erz 4 7,5 nicht handelbar nicht handelbar
Stahl-Barren.png Stahl-Barren 30 Nichtmitglieds-Zeichen Eisen-Erz.png Eisen-Erz 2 17,5 2.522 962
Gold-Barren.png Gold-Barren 40 Nichtmitglieds-Zeichen Gold-Erz.png Gold-Erz 22,5 2.639 1.714
Mithril-Barren.png Mithril-Barren 50 Nichtmitglieds-Zeichen Mithril-Erz.png Mithril-Erz 4 30 2.791 278
Adamant-Barren.png Adamant-Barren 70 Nichtmitglieds-Zeichen Adamant-Erz.png Adamant-Erz 6 37,5 5.546 1.953
Höllenfluch-Barren.png (X)-fluch-Barren 77 Mitglieds-Zeichen Fluch-Erz.png Fluch-Erz xx nicht handelbar nicht handelbar
Obsidian-Barren.png Obsidian-Barren 80 Mitglieds-Zeichen 12x Obsidian-Splitter.png Obsidian-Splitter 50 nicht handelbar nicht handelbar
Runit-Barren.png Runit-Barren 85 Nichtmitglieds-Zeichen Runit-Erz.png Runit-Erz 8 50 7.921 1.317

Verarbeitung der Barren am Amboss

Amboss.png

Habt ihr eure Barren hergestellt, könnt ihr sie nun dazu hernehmen, Gegenstände herzustellen. Hierfür benötigt ihr einen Amboss und einen Hammer, der in eurem Werkzeuggürtel verstaut ist. Silber-Barren können nicht an einem Amboss verarbeitet werden. Gold-Barren nur während, bzw. nach bestimmten Abenteuern. Weitere Metalle, die eine spezielle Verarbeitung oder spezielle Voraussetzung zur Verarbeitung haben, werden in einer eigenen Überschrift behandelt. In der Kategorie Metallverarbeitung findet ihr eine komplette Auflistung der Gegenstände, die aus den verschiedenen Materialien hergestellt werden können.

Schmieden Amboss Produktionsfenster.jpg

Verarbeitung von Elementar-Metall

Indem ihr die verschiedenen Teile der Elementarwerkstatt-Abenteuerserie abschließt, erhaltet ihr Zugriff auf immer mehr Bestandteile von Rüstungssets, die aus unterschiedlich präparierten Elementar-Barren bestehen.

Verhütten von Elementar-Erzen

Der erste Schritt besteht in jedem Fall darin, dass ihr innerhalb der Elementarwerkstatt den Schmelzofen benutzt, um aus einem Elementar-Erz.png Elementar-Erz (erhältlich bei den Erd-Elementaren) und 4 Kohle.png Kohle einen Elementar-Barren.png Elementar-Barren herzustellen. Um das zu tun, wird ein bestimmter Fortschritt im Abenteuer Die Elementarwerkstatt I vorausgesetzt. Wollt ihr das Elementar-Metall noch in ein anderes Element umwandeln, müsst ihr den Barren vorbereiten.

Vorbereitung von Elementar-Barren

Hierfür muss das Abenteuer Die Elementarwerkstatt II weitgehend abgeschlossen sein.

Zunächst legt ihr den Elementar-Barren auf den Wagen, hebt ihn mit dem Kran auf und taucht ihn in die Lava. Legt ihn anschließend zurück auf den Wagen und betätigt den Hebel, der den Wagen bewegt. Nun müsst ihr die Presse aktivieren und den Wagen wiederum weiterschicken. Als nächstes folgt das Abkühlen im Wassertank. Schlussendlich noch den Windkanal aktivieren und ihr erhaltet einen vorbereiteten Barren. Vorbereiteter Barren.png

Elementar-Barren.png Gegenstand Logo-abenteuer
Elementar-Schild.png Elementar-Schild Die Elementarwerkstatt I
Kran-Klaue.png Kran-Klaue Die Elementarwerkstatt I
Elementar-Helm.png Elementar-Helm Die Elementarwerkstatt II
Elementar-Oberteil.png Elementar-Oberteil Die Elementarwerkstatt III
Elementar-Handschuhe.png Elementar-Handschuhe Die Elementarwerkstatt IV
Elementar-Stiefel.png Elementar-Stiefel Die Elementarwerkstatt IV

Legt den vorbereiteten Barren nun unter den Transmitter des Überträgers, der Teil der Geistes-Maschine im Raum hinter der Geistes-Tür ist. Bedient anschließend den Helm des Überträgers. Jetzt wird eure Geistes-Energie auf den Barren übertragen und ihr erhaltet einen Geistes-Barren. Dafür wird eure Magie-Stufe etwas herabgesetzt.

Geistes-Barren.png Gegenstand Logo-abenteuer
Geistes-Schild.png Geistes-Schild Die Elementarwerkstatt II
Geistes-Helm.png Geistes-Helm Die Elementarwerkstatt II
Geistes-Oberteil.png Geistes-Oberteil Die Elementarwerkstatt III
Geistes-Handschuhe.png Geistes-Handschuhe Die Elementarwerkstatt IV
Geistes-Stiefel.png Geistes-Stiefel Die Elementarwerkstatt IV

Begebt euch hinter die Körper-Tür und steckt euren vorbereiteten Barren in den Schlitz. Nun muss die Maschine aktiviert werden. Wenn ihr euch unsicher seid, wie das funktioniert, könnt ihr es auf der Seite Maschine - Die Elementarwerkstatt III nachlesen. Drückt den roten Knopf, um einen Körper-Barren zu erhalten. Dabei wird eure Stufe in Verteidigung zeitweise verringert.

Körper-Barren.png Gegenstand Logo-abenteuer
Körper-Schild.png Körper-Schild Die Elementarwerkstatt III
Körper-Helm.png Körper-Helm Die Elementarwerkstatt III
Körper-Oberteil.png Körper-Oberteil Die Elementarwerkstatt III
Körper-Handschuhe.png Körper-Handschuhe Die Elementarwerkstatt IV
Körper-Stiefel.png Körper-Stiefel Die Elementarwerkstatt IV

Benutzt einen vorbereiteten Barren mit der Maschine hinter der Kosmos-Türe. Anschließend ladet sie auf indem ihr über das Bedienpult die Säulen richtig einstellt und es anschließend aktiviert. Ihr erhaltet einen Kosmos-Barren, sobald ihr die Maschine bedient.

Kosmos-Barren.png Gegenstand Logo-abenteuer
Kosmos-Schild.png Kosmos-Schild Die Elementarwerkstatt IV
Kosmos-Helm.png Kosmos-Helm Die Elementarwerkstatt IV
Kosmos-Oberteil.png Kosmos-Oberteil Die Elementarwerkstatt IV
Kosmos-Handschuhe.png Kosmos-Handschuhe Die Elementarwerkstatt IV
Kosmos-Stiefel.png Kosmos-Stiefel Die Elementarwerkstatt IV

Legt euren vorbereiteten Barren in die Maschine und aktiviert sie anschließend, indem ihr dem Roboter einen Befehl bestehend aus dem Anweisungswürfel (bedienen) und dem Positionswürfel (Chaos) gebt. Tragt eure Kosmos-Handschuhe und bedient die Abzugsmaschine, um einen Chaos-Barren zu erhalten.

Chaos-Barren.png Gegenstand Logo-abenteuer
Chaos-Schild.png Chaos-Schild Die Elementarwerkstatt IV
Chaos-Helm.png Chaos-Helm Die Elementarwerkstatt IV
Chaos-Oberteil.png Chaos-Oberteil Die Elementarwerkstatt IV
Chaos-Handschuhe.png Chaos-Handschuhe Die Elementarwerkstatt IV
Chaos-Stiefel.png Chaos-Stiefel Die Elementarwerkstatt IV

Blurit

Blurit ist ein Material, das ihr im Abenteuer Das Schwert des Ritters kennenlernt und benötigt, um die Nachbildung des Schwerts herzustellen. Nach Abschluss des Abenteuers könnt ihr euch daraus auch niedrigstufige Wurfarme und Bolzen herstellen.

Gold

Es gibt zwei Gegenstände, die aus Gold geschmiedet werden können. Beide sind für Abenteuer benötigt und haben eine gewisse Chance auf Misserfolg bei der Herstellung. Außerhalb des Abenteuers haben diese jedoch kaum einen weiteren Verwendungszweck.

Alles weitere, was ihr aus Gold herstellen könnt, ist in den Kategorien Handwerk bzw. Schmuck zu finden.

Abb. Name EP Abenteuer
Goldene Schüssel.png Goldene Schüssel 30 Das Legendenabenteuer
Goldener Helm.png Goldener Helm 30 Ein Fels in der Brandung

Drachen-Metall

Drachen-Metall kann zur Zeit nicht hergestellt werden. Die einzige Möglichkeit, mit diesem Material zu arbeiten habt ihr, indem ihr bereits vorgefertigte Stücke zusammenfügt. Teilweise werden hierfür weitere Voraussetzungen benötigt.

Drachen-Vierecksschild

Der Drachen-Vierecksschild.png Drachen-Vierecksschild kann mit Stufe 60 in Schmieden zusammengefügt werden, sofern ihr im Besitz einer Rechten- sowie Linken Schildhälfte seid. Um ihn zu tragen, müsst ihr Das Legendenabenteuer abgeschlossen haben. An die Rechte Schildhälfte gelangt ihr, indem ihr sie Siegfried Erkle in der Gilde der Legenden für 750T Goldmünzen abkauft, oder sie euch zum aktuellen Preis von 794,1T in der Markthalle besorgt. Die Linke Schildhälfte hat einen Wert von aktuell 70,4T und ist als seltene Beute von Monstern erhältlich.

Drachen-Plattenpanzer

Fluch-Erz

Das Abenteuer Das Ritual der Mahjarrat muss abgeschlossen sein.

Fluch-Erz kann in der Höhle der Glazioren abgebaut werden. Hiernach muss es mithilfe des Zaubers "Fluch-Erz abrichten" und einem bestimmtem Gegenstand des Monsters auf das es wirken soll abgerichtet werden. Nun kann das Erz an einem beliebigen Schmelzofen verhüttet werden. An einem kethaianischen Amboss in Kethsi können die Fluch-Barren zu Bolzen und Pfeilspitzen verarbeitet werden.

Möglichkeiten zur Abrichtung
Abb. Name Gegenstände
Höllenfluch-Erz Höllendämonen-Kopf
Drachenfluch-Erz Drachenknochen, Drachen-Antlitz, Drachenhaut
Basiliskenfluch-Erz Basilisken-Kopf

Abb. Name Aus Stark gegen...

Obsidian

Obsidian-Rüstzeug kann hergestellt werden, wenn ihr das Abenteuer Am Rande des Abgrunds abgeschlossen habt. Es bietet euch einen Bonus gegen Angriffe von TzHaar, TokHaar und Vulkanische Kreaturen.

Aus 12 Obsidian-Splittern könnt ihr Obsidian-Barren herstellen, aus denen ihr die Rüstungsteile herstellt.

Abb. Name Obsidian-Barren.png Logo-schmieden EP
Obsidian-Handschuhe.png Obsidian-Handschuhe 1 80 75
Obsidian-Stiefel.png Obsidian-Stiefel 1 81 75
Obsidian-Kriegerhelm.png Obsidian-Kriegerhelm 2 82 150
Obsidian-Fernkämpferhelm.png Obsidian-Fernkämpferhelm 2 82 150
Obsidian-Magierhelm.png Obsidian-Magierhelm 2 82 150
Obsidian-Pentaschild.png Obsidian-Pentaschild 3 83 225
Obsidian-Plattenbeinlinge.png Obsidian-Plattenbeinlinge 3 84 225
Obsidian-Plattenrock.png Obsidian-Plattenrock 3 84 225
Obsidian-Plattenpanzer.png Obsidian-Plattenpanzer 5 85 375

Besondere Objekte

Drachenfeuer-Schilde

Götterschwerter

Seelen-Schilde

Seelen-Schilde sind eine mögliche Belohnung von der Körper-Bestie, ebenso wie das Material, mit dem sie aufgewertet werden können.

Abb. Name Stufen EP Materialien Effekt Gewinn
Verlust
Logo-schmieden Logo-gebet Abb. Name
Göttlicher Seelen-Schild.png Göttlicher Seelen-Schild 85 90 Göttliches Emblem.png Göttliches Emblem 1.500.300
Arkaner Seelen-Schild.png Arkaner Seelen-Schild Arkanes Emblem.png Arkanes Emblem -8.999.700
Elysischer Seelen-Schild.png Elysischer Seelen-Schild Elysisches Emblem.png Elysisches Emblem -8.199.700
Spektraler Seelen-Schild.png Spektraler Seelen-Schild Spektrales Emblem.png Spektrales Emblem 5.000.300

Tetsu-Rüstzeug und -Waffen

Tetsu-Rüstzeug kann nur im Spielerhafen hergestellt werden. Es gibt eine handelbare, zu Staub zerfallende, und eine nicht handelbare, reparierbare, Version, wobei letztere etwas bessere Werte hat. Für die Herstellung wird Schmieden auf Stufe 90 benötigt. Ihr müsst die nötige Stufe erreicht haben, also helfen euch keine angehobenen Fertigkeitsstufen.

Zur Herstellung werden Platten benötigt. Wie viele das jeweils sind, wird in der Form handelbar/nicht handelbar angegeben, also beispielsweise 30/40.

Weitere Gegenstände, die im Hafen hergestellt werden können, findet ihr auf der Seite Spielerhafen - Belohnungsgegenstände herstellen.

Tetsu-Rüstzeug
Abb. Name Platten EP Preis
Tetsu-Helm.png Tetsu-Helm 30/40 10.000 1,2M
Tetsu-Panzer.png Tetsu-Panzer 80/100 30.000 1,5M
Tetsu-Plattenbeinlinge.png Tetsu-Plattenbeinlinge 50/60 20.000 1,3M

Für die Herstellung der Waffen benötigt ihr zusätzlich jeweils eine Tengu-Tsuba, die ihr aus Spielerhafen-Missionen erhalten könnt, sobald ihr eine Distanz von 6 Millionen erreicht habt. Eine Tsuba gibt es von einer Trio-Mission mit der Erinnerung, dem Tengu und der Vertriebenen.

Tetsu-Waffen
Abb. Name Material EP
Platten Perlen Logo-schmieden Logo-handwerk
Tetsu-Katana.png Tetsu-Katana 100 50 30.000 5.000
Tetsu-Wakizashi.png Tetsu-Wakizashi 50 25 15.000 2.500

Minispiele

Der Hochofen in Keldagrim

Dieses Minispiel findet ihr im Osten von Keldagrim. Um in die Stadt zu gelangen, müsst ihr das Abenteuer Der Riesenzwerg beginnen. Ihr könnt es alleine spielen, oder auch in einer Gruppe, womit es etwas beschleunigt wird. Ziel ist es, die Temparatur des Ofens konstant im grünen Bereich zu halten. Wenn euch das gelingt, könnt ihr Barren vor Ort herstellen und werdet dafür nur halb so viel Kohle benötigen wie sonst. Die EP, die ihr erhaltet, bleiben aber gleich.

Die Meisterschmiede

Die Meisterschmiede befindet sich im Südosten von Falador und steht sowohl Freien Spielern als auch Mitgliedern zur Verfügung. Es gibt keine Voraussetzungen um hier zu beginnen, jedoch müssen zur Herstellung von Bestattungsrüstzeug und Zeremonienschwertern spezielle Barren benutzt werden, die deutlich mehr Erze verwenden, als die normalen Barren, mit denen ihr schmiedet. Bringt also genug Erze und Kohle mit, die eurer Stufe entsprechen.

Uralte Skulpturen

Uralte Skulpturen für Schmieden sind immer mit der Fertigkeit Bergbau gekoppelt.


Uralte-skulpturen.png Name Stufe Erfahrungspunkte
Wissensdurstige Skulptur 91 15.000
Kluge Skulptur 93 20.000
Weise Skulptur 95 25.000
Erleuchtete Skulptur 97 30.000

Schmieden-EP aus Abenteuern

Abenteuer Erfahrungspunkte
Erzrivalen 400
Piraten Peter (Ein ausgekochtes Rezept) 1.000
Das Heldenabenteuer 2.257
Der Riesenzwerg 2.500
Die Touristenfalle 4.650
Die Elementarwerkstatt I 5.000
Ein Fels in der Brandung 5.000
Miese Absichten 6.500
Kajütenkoller 7.000
Die Elementarwerkstatt II 7.500
Verteidiger von Varrock 10.000
Das Schwert des Ritters 12.725
Die Elementarwerkstatt III 17.000
Einer flog über das Zombienest 18.000
Flucht von der Felseninsel 25.000
Liebesgeschichte 40.000
König der Zwerge 50.000
Das Geburtsrecht der Zwerge 100.000