Keltischer Knoten: Unterschied zwischen den Versionen
Anna (Diskussion | Beiträge) |
Anna (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 113: | Zeile 113: | ||
= Die Keltischen Knoten von Runescape<br> = | = Die Keltischen Knoten von Runescape<br> = | ||
− | {| width="200" cellspacing="1" cellpadding | + | {| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" |
|- | |- | ||
| | | |
Version vom 23. Oktober 2010, 15:18 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Das Grundprinzip dieser Rätselart
Formenbeispiele
Wie sich die Strecken bilden ist der Phantasie des Designers überlassen. Grundvoraussetzung für den Keltischen Knoten ist aber immer ein Flechtmuster und der Bandverlauf muss endlos sein, was bei den Runescaperätseln allerdings nicht gegeben ist.
Beispiel eines einfachen Keltischen Knotens
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und hier werden nur einige Ideen aufgeführt, die nach dem Prinzip der Runescaperätsel dargestellt werden. Das Wichtigste für das Lösen dieser Rätsel sind die Schnittpunkte und die Vorstellungskraft, dass die Strecken wie ein Fließ- oder Förderband in beide Richtungen bewegt werden können, mit dem Ziel zwei gleiche Symbole auf die betreffende Schnittstelle zu bringen.
Die Keltischen Knoten von Runescape
Keltischer Knoten mit 6 übereinstimmenden Schnittpunkten |
Keltischer Knoten mit 8 übereinstimmenden Schnittpunkten |
Keltischer Knoten mit 10 übereinstimmenden Schnittpunkten |
Keltischer Knoten mit 12 übereinstimmenden Schnittpunkten |
Lösung eines Keltischen Knotenrätsels
Sofern sich keine zwei gleichen Runensymbole auf einem Schnittpunkt befinden, wird das Feld rot umrandet sein. Die Aufgabe ist jetzt, die jeweiligen Strecken so zu verschieben, dass gleiche Runen an den Schnittpunkten übereinander liegen. |
Erst wenn beide Runen auf einem Schnittpunkt gleich sind, erscheint eine grüne Umrandung, die euch anzeigt, dass ihr richtig verschoben habt. Als gelöst gilt das Rätsel, wenn alle Schnittpunke übereinstimmen. |
Sollten sich während einer kompletten Drehung der blauen Strecke (16 mal - auch hier merkt man sich eine markante Rune) keine Übereinstimmung mit der roten Strecke ergeben (zu Erkennen an der grünen Umrandung der Schnittstellen) wird die rote Strecke um ein Symbol weiter gedreht und die blaue Strecke erneut im Uhrzeigersinn bis zu 16 mal verschoben. Dies muss gemacht werden, bis sich alle rot - blauen Schnittstellen decken, also grün umrandet sind. (Bei 10 Schnittstellen gibt es nur zwei mögliche zwischen rot und blau) Ist das erreicht, wird die silberen Strecke gedreht, bis sich alle Schnittstellen decken. Sollte es keine komplette Lösung geben, obwohl die Schnittstellen der blau - roten Strecken richtig waren, muss nach einer anderen Kombination zwischen blau und rot gesucht werden, um danach wieder die silberne Strecke zu bewegen. Die Reihenfolge der Verschiebung der Strecken ist auch hier unbedeutend, wobei es sich empfiehlt erst die Strecken mit den geringsten Schnittpunkten zu wählen. Geübte Rätsellöser werden durch genaue Betrachtung des Bildes schon vorher einige Möglichkeiten ausschließen können und sich durch Kombinationsgabe schneller zum Ziel bewegen. Allen anderen bleibt erstmal nur der Weg des mühsamen Verschiebens der Strecken, was aber auch zur Lösung verhelfen wird. Viel Erfolg und schöne Belohnungen. |