Safrinas Baustelle 2: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Einführung)
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=Überlegungen=
 
=Überlegungen=
 
= Al-Kharid =
 
== Einführung ==
 
{| class="wikitable" style="float:right; width:250px; font-size:small; background:#FFFFFF;"
 
! colspan="2" class="hintergrundfarbe5" | Al-Kharid
 
|-
 
| Flagge: || [[Datei:Al-Kharid-Wappen.png|center]]
 
|-
 
| Königreich: || [[Kharidianische Wüste]]
 
|-
 
| Geografie: || Wüstengebiet
 
|-
 
| Gott: || Menaphitisches Pantheon
 
|-
 
| Herrscher: || Emir Ali Mirza
 
|-
 
| Bewohner: || Menschen
 
|}
 
 
Die Stadt gehört zum Königreich der [[Kharidianische Wüste|Kharidianischen Wüste]] und liegt östlich von [[Lumbridge]].
 
 
[[Datei:Al-Kharid Szenenbild von Norden.png|450px]]<br/>
 
<small>Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden</small>
 
 
== Anreise ==
 
* Die einfachste Anreise ist der [[Magnetit-Netzwerk|Al-Kharid-Magnetit]], der sich nördlich des Schlosses befindet.
 
* Mit dem [[Gnomengleiter]] kann man nach dem Abenteuer [[Der gewaltige Baum]] bequem nach Kar-Hewo, nordwestlich von Al-Kharid geflogen werden.
 
* Der [[Duell-Ring]] bietet einen Teleport zur Duell-Arena, die nördlich von Al-Kharid liegt.
 
* Das [[Amulett des Ruhms]] besitzt eine Teleportmöglichkeit zum Shantay-Pass.
 
* In Daemonheim gibt es eine Mitfahrgelegenheit per [[Boots-_und_Schiffsreisen#Al_Kharid_-_Daemonheim|Schiff]] durch den Fremennikkapitän bis zur Mündung der Lum.
 
* Der [[Zanaris#Feenring_im_Markt_von_Zanaris|Feenring]] im nördlichen Teil des Marktes von Zanaris teleportiert euch hinter das Bankgebäude von Al-Kharid. Eine Rückreisemöglichkeit gibt es nicht.
 
* Mit einem [[Verzauberter_Besen|verzauberten Besen]] wird man in den [[Garten der Zauberin]] teleportiert. Dort kann man aus dem Brunnen trinken und landet bei der Auszubildenden im südöstlichen Teil Al-Kharids.
 
* Über den [[Höllenschlund#Der_innere_Kreis_des_H.C3.B6llenschlunds|Höllenschlund]] kann der Feuer-Altar nördlich von Al-Kharid betreten werden.
 
* Über den [[Feenringe#Porlingsverlie.C3.9F_.28BIP.29|Feenring (BIP)]] landet man am Eingang zum Porlingsverlies, welches östlich der Schule der magischen Künste liegt.
 
 
== Bewohner und Infrastruktur ==
 
 
=== Besondere Einwohner in Al-Kharid ===
 
{| style="width: 900px; height:163px" cellspacing="1" cellpadding="1" class="wikitable"
 
|-
 
! scope="col" | Bild
 
! scope="col" | Name
 
! scope="col" | Erläuterungen
 
! scope="col" | Karte
 
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| style="text-align: center" | [[Datei:Ali Morrisane - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Ali Morrisane
 
| Ali Morrisane scheint zwar harmlos, ist aber ein gieriger und verschlagener Kaufmann, der immer auf der Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten ist. Er unterhält unter anderem das [[Fliegender_Teppich|Teppichunternehmen]] der Wüste und verkauft nach dem Miniabenteuer [[Räuberhandel]] auch Runen, Menaphiten- und Wüstenkleidung sowie Totschläger.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="1N32" c2="26O59" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
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| style="text-align: center" | [[Datei:Emir Ali Mirza - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Ali Mirza
 
| Prinz Ali Mirza ist der Sohn des Emir Schah, der im Abenteuer [[Gestohlene Herzen]] stirbt. Im Folgeabenteuer [[Der ungeschliffene Diamant]] wird der Prinz aus seiner Entführung befreit und nimmt seinen Platz als Herrscher von Al Kharid ein.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0S26" c2="26O38" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
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| style="text-align: center" | [[Datei:Hassan - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Großwesir Hassan
 
| Bei ihm können die einfachen Wüstenaufgaben abgeschlossen werden.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0S26" c2="26O38" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
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| style="text-align: center" | [[Datei:Osman - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Osman
 
| Der Meisteragent von Al-Kharid ist süchtig nach [[Garten der Zauberin|Squörk-Saft]]. Bei ihm beginnt man das Abenteuer [[Der ungeschliffene Diamant]]. Leela, aus dem Dorf Draynor, ist seine Tochter.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0S17" c2="26O38" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
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| style="text-align: center" | [[Datei:Khoochak - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Khoochak
 
| Ein unhöflicher Papagei, der die bereits bestandenen Wüstenabenteuer nacherzählt.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0S26" c2="26O38" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
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| style="text-align: center" | [[Datei:Zirkus-Fee.png]]
 
| style="text-align: center" | Zirkus-Fee
 
| Sie zeigt dir den Weg zum [[Zirkus Balthasar Beauregard]].
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0N4" c2="26O2" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
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| style="text-align: center" | [[Datei:Al das Kamel Portrait.png]]
 
| style="text-align: center" | Al das Kamel
 
| Mit einem [[Kamulett]] kann man sich mit Al unterhalten und um ein wenig [[Kamelmist]] für die Abenteuer [[Die Fehde]], [[Mein Arm geht auf Reisen]] und [[Pakt mit Scabaras]] bitten. Er ist verliebt in Elly.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0N8" c2="26O2" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
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| style="text-align: center" | [[Datei:Elly das Kamel - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Elly das Kamel
 
| Elly ist verliebt in Ollie.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="1N32" c2="27O11" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
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| style="text-align: center" | [[Datei:Ollie das Kamel - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Ollie das Kamel
 
| Ollie möchte eines Tages fliegen können, er interessiert sich besonders für die Gnomengleiter.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="1N27" c2="26O38" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|-
 
| style="text-align: center" | [[Datei:Auszubildende - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Auszubildende
 
| Die Auszubildende teleportiert euch zum Garten der Zauberin.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0S42" c2="27O32" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|}
 
 
=== Besondere Einwohner um Al-Kharid ===
 
{| style="width: 900px; height:163px" cellspacing="1" cellpadding="1" class="wikitable"
 
|-
 
! scope="col" | Bild
 
! scope="col" | Name
 
! scope="col" | Erläuterungen
 
! scope="col" | Karte
 
|-
 
| style="text-align: center" | [[Datei:Mubariz - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Mubariz
 
| Er gibt eine kleine Einführung in die Duell-Arena. Wenn man ihn zu einem Kampf herausfordert, lacht er einen aus.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="2N24" c2="27O23" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|-
 
| style="text-align: center" | [[Datei:Oberschwester Tafani - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Oberschwester Tafani
 
| Sie steht am Eingang der Duell-Arena und heilt die verwundeten Kämpfer. Außerdem verkauft die den [[Fertigkeitsumhänge|Umhang der Zähen]] für alle, die die Maximalstufe in Lebenspunkte erreicht haben.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="2N23" c2="28O6" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|-
 
| style="text-align: center" | [[Datei:Sabreen - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Sabreen
 
| Er steht am Eingang der Duell-Arena und heilt die verwundeten Kämpfer.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="2N26" c2="28O11" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|-
 
| style="text-align: center" | [[Datei:AAbla - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | A'Abla
 
| Sie steht am Eingang der Duell-Arena und heilt die verwundeten Kämpfer.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="2N26" c2="27O59" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|-
 
| style="text-align: center" | [[Datei:Jaraah - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Jaraah
 
| Jaraah ist der Chirurg der Duell-Arena und wird auch "der Schlächter" genannt. Obwohl er recht unfreundlich ist, heilt er die verwundeten Kämpfer sehr zuverlässig.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="2N11" c2="28O0" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|-
 
| style="text-align: center" | [[Datei:Avan - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Avan
 
| Avan, der Sohn von Dimintheis Fitzharmon, besitzt ein Teil des Familienwappens seines Vaters. Er gibt euch nach dem Abenteuer [[Das Familienwappen]] die Gold-Panzerhandschuhe, die die Erfahrung bei der Goldverarbeitung erhöhen.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="3N44" c2="26O36" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|-
 
| style="text-align: center" | [[Datei:Shantay - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Shantay
 
| Er bewacht mit seinen Männern den Shantay-Pass und passt auf, dass keine Banditen die Wüste verlassen. Erwähnt man ihm gegenüber, dass man ein Bandit ist, lässt er einen einsperren. Er verkauft einige [[Al-Kharid-Händlerübersicht#Shantay|Gegenstände]], die in der Wüste hilfreich sein könnten.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="1S19" c2="26O58" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|-
 
| style="text-align: center" | [[Datei:Aebtissin Benita - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Äbtissin Benita
 
| Die Leiterin des Frauenklosters "Heilige Elspeth Kitharöde" bittet euch im Abenteuer [[Ein perfekter Ton]], den Mörder einer ihrer Ordensschwestern aufzuspüren.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0N29" c2="30O43" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|-
 
| style="text-align: center" | [[Datei:Irena - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Irena
 
| Irena vermisst ihre Tochter Ana (siehe [[Die Touristenfalle]]).
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="1S32" c2="26O59" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|-
 
| style="text-align: center" | [[Datei:Eingangs-Wache - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Eingangs-Wache
 
| Am Eingang der [[Schule der magischen Künste]] steht ein Stein-Wächter, der eine Einführung in das Training gibt und die Murmelmütze austeilt.
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="4N23" c2="28O48" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|-
 
| style="text-align: center" | [[Datei:Schatz-Wache - Porträt.png]]
 
| style="text-align: center" | Schatz-Wache
 
| Die Schatz-Wache befindet sich im Obergeschoss der [[Schule der magischen Künste]] und tauscht die verdienten Peppies gegen Zauberstäbe, Robenkleidung, verschiedene Runen und den Zauber [[Knochen zu Pfirsichen]].
 
| style="text-align: center" | <rskarte c1="4N23" c2="28O48" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|}
 
 
=== Banken ===
 
[[Datei:Banken - Al-Kharid.png|rechts|300px]]
 
[[Datei:Symbol - Bank.png]] '''Bankschalter:''' Östlich des Schlosses befindet sich der offizielle Bankschalter von Al-Kharid. In unmittelbarer Nähe steht ein Schmelzofen (wobei die Entfernung Bank-Schmelzofen für Nichtmitglieder in Lumbridge kürzer ist) und ein Herd (Empfehlung: Catherby).
 
 
[[Datei:Symbol - Bank.png]] '''Shantay-Pass:''' Die letzte Bank vor der Wüste liegt direkt am Shantay-Pass, wo man sich spätestens hier mit Wüstenkleidung, Wasserschläuchen und Waffen ausrüsten sollte. In der Wüste selbst gibt es nur in Nardah und Sophanem Banken.
 
 
[[Datei:Symbol - Bank.png]] '''Duell-Arena:''' Direkt vor dem Eingang zur Duell-Arena steht eine kleine Bank-Truhe, bei der man sich für die Kämpfe ausrüsten und die gewonnenen Wetteinsätze verstauen kann.
 
 
[[Datei:Symbol - Bank.png]] '''Fadli:''' Nördlich der Duell-Arena befindet sich eine Zweigstelle der RuneScape-Bank. Fadli bewacht diese und erzählt einiges über die Geschichte der Zweigstellen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
=== Händler ===
 
[[Datei:Handel - Al-Kharid.png|rechts|300px]]
 
[[Datei:Symbol - Dönerverkäufer.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Karim|Dönerverkäufer]]:''' Karim verkauft im Westen Al-Kharids Döner für 1 GM.
 
 
[[Datei:Symbol - Edelsteinladen.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Edelsteinh.C3.A4ndler|Edelsteinladen]]:''' Dem Edelsteinhändler im Nordwesten Al-Kharids können sowohl ungeschliffene als auch geschliffene Saphire, Smaragde, Rubine und Diamanten verkauft werden.
 
 
[[Datei:Symbol - Handwerksladen.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Dommik|Handwerksladen]]:''' Dommik verkauft verschiedene Gussformen, Meißel, Nadel und Faden.
 
 
[[Datei:Symbol - Gemischtwarenladen.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Ladenbesitzer_und_Gehilfe|Gemischtwarenladen]]:''' Der Ladenbesitzer nordöstlich des Schlosses verkauft wie jeder Gemischtwarenhändler spezielle Handwerksgeräte, Töpfe und Eimer.
 
 
[[Datei:Symbol - Plattenbeinlingladen.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Benno_Beinchen|Plattenbeinlingladen]]:''' Von Benno Beinchen erhält man Plattenbeinlinge bis Adamant (Stufe 40).
 
 
[[Datei:Symbol - Plattenrockladen.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Ranael|Plattenrockladen]]:''' Ranael verkauft Plattenröcke bis Adamant (Stufe 40).
 
 
[[Datei:Symbol - Säbelladen.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Zoko|Säbelladen]]:''' Zoko verkauft überragende Krummsäbel bis Mithril.
 
 
[[Datei:Symbol - Spielesammlung.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Faruq|Spielesammlung]]:''' Faruq verkauft u.a. magische Schädel, denen man Fragen stellen kann, Versteckringe, Klickzähler und Oculuskugeln.
 
 
'''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Ali_Morrisane|Ali Morrisane]]:''' Nach Abschluss des Miniabenteuers [[Räuberhandel]] verkauft Ali Runen, Menaphiten- und Wüstenkleidung sowie Totschläger. Er ist direkt nordöstlich der Spielesammlung zu finden.
 
 
'''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Seidenh.C3.A4ndler|Seidenhändler]]:''' Gegenüber der Spielesammlung steht ein Seidenhändler, der für 3 GM Seide verkauft.
 
 
'''Fadli:''' Nördlich der Duell-Arena bewacht Fadli die Banktruhe. Außerdem kann man bei ihm verfaulte Tomaten für 1 GM kaufen.
 
 
'''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Shantay|Shantay]]:''' Direkt am Shantay-Pass steht Shantay und verkauft Wüstenkleidung, Wasserschläuche und andere Wasserbehältnisse, sowie einige Gemischtwaren.
 
 
=== Fertigkeitseinrichtungen und Ressourcen ===
 
[[Datei:Ressourcen - Al-Kharid.png|rechts|500px]]
 
[[Datei:Symbol - Gerberei.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Elli|Gerberei]]:''' Ellis gerbt Leder von Kuh-, Schlangen- und Drachenhäuten zu günstigen Preisen.
 
 
[[Datei:Symbol - Herd.png]] '''Herd:''' In Al-Kharid gibt es drei Herde, doch außer Fisch aus der Lum gibt es nur wenig, was man in der Wüstenstadt kochen kann. Einen weiteren Herd findet man in der Kitharöde-Abtei.
 
 
[[Datei:Symbol - Schmelzofen.png]] '''Schmelzofen:''' Al-Kharid besitzt zwei Schmelzöfen in unmittelbarer Nähe zur Bank, allerdings keinen Amboss.
 
 
[[Datei:Symbol - Mini-Obelisk.png]] '''Mini-Obelisk:''' Westlich der Duell-Arena sowie südlich des Shantay-Passes befinden sich zwei Mini-Obelisken, bei dem die Beschwörungs-Punkte wieder aufgeladen werden können. Während das Minispiel: [[Seelenreise]] aktiv ist, bieten die Obelisken eine Teleportoption zu Stokufhex in Taverley.
 
 
[[Datei:Symbol - Altar.png]] '''Altar:''' Sowohl in der Duell-Arena als auch im Frauenkloster Kitharöde gibt es zwei Saradomin-Altäre, um die Gebetspunkte wieder aufzuladen.
 
 
[[Datei:Symbol - Landwirtschafts-Parzelle.png]] '''Kaktus-Parzelle:''' Im Nordosten Al-Kharids gibt es eine [[Kaktusparzelle|Kaktus-Parzelle]], auf der man Kakteen, Feigenkakteen oder Kartoffel-Kakteen anbauen kann.
 
 
[[Datei:Symbol - Wasserquelle.png]] '''Wasserquelle:''' Al-Kharid besitzt als letzte Stadt vor der Wüste nur eine einzige Wasserquelle, direkt vor dem Schloss. An diesem kann man, bevor man die Wüste betritt, seine Wasserschläuche füllen.
 
 
[[Datei:Symbol - Runen-Altar.png]] '''Feuer-Altar:''' Der Zugang zum Feuer-Altar befindet sich nördlich von Al-Kharid, direkt westlich der Duell-Arena. Man benötigt einen Feuer-Talisman, um den Altar zu betreten und Feuer-, [[Runen_herstellen#Herstellung_von_Kombi-Runen|Rauch-, Dampf- oder Lavarunen]] herzustellen.
 
 
[[Datei:Symbol - Bergbaugebiet.png]] '''Bergbaugebiet:''' Nördlich von Al-Kharid gibt es ein großes Bergbaugebiet, in dem man Gold (2), Eisen (8), Silber (5), Kupfer (3), Kohle (2), Mithril (3), Adamant (2) und Zinn (1) abbauen kann. Niedrigstufigere Spieler sollten sich vor den Skorpionen (Stufe 14) in Acht nehmen.
 
 
[[Datei:Symbol - Funkenkolonie.png]] '''Funkenkolonie:''' Östlich der Schule der Magischen Künste findet man Sprühende Funken (Stufe 80), die man für das [[Fertigkeit_-_Mystik|Mystiktraining]] sammeln kann.
 
 
[[Datei:Symbol - Angelplatz.png]] '''Angelplatz:''' Die [[Fertigkeit_-_Fischen#Lumbridge|Angelplätze]] entlang der Lum westlich von Al-Kharid sind besonders reich an Flusskrebsen, Garnelen, Anchovis, Sardinen und Heringen.
 
 
[[Datei:Symbol - Seltene Baeume.png]] '''Seltene Bäume:''' Bei der Schule der magischen Künste stehen zwei Magiebäume.
 
 
=== Umgebung Al-Kharids ===
 
==== [[Duell-Arena]] ====
 
{|width="900"
 
|- style="vertical-align:top"
 
|Die Duell-Arena ist ein sicheres Minispiel, bei dem man gegen andere Spieler Duelle bestreiten oder bei ganzen Turnieren mitmachen kann.<br/>
 
<rskarte c1="2N14" c2="28O6" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|[[Datei:Duell-Arena Szenenbild.png|350px]]
 
|}
 
 
==== Kitharöde-Abtei ====
 
{|width="900"
 
|- style="vertical-align:top"
 
|Im Frauenkloster des Ordens "Heilige Elspeth Kitharöde" wurde ein [[Ein perfekter Ton|Mord an einer Ordensschwester]] verübt. Äbtissin Benita ist die Ordensleiterin.<br/>
 
<rskarte c1="0N5" c2="30O39" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|[[Datei:Kitharöde Abtei Szenenbild.png|350px]]
 
|}
 
 
==== Shantay-Pass ====
 
{|width="900"
 
|- style="vertical-align:top"
 
|Der Shantay-Pass ist die Eintrittspforte in die Wüste. Dort sollte man sich gut mit Wasser eindecken, da man sonst langsam verdurstet. Shantay bietet dazu in seinem kleinen [[Al-Kharid-Händlerübersicht#Shantay|Shop]] verschiedene Wasserbehältnisse an.<br/>
 
Der Shantay-Pass wird von Wachen bewacht, damit Banditen nicht in Al-Kharid einfallen können. Erwähnt man Shantay gegenüber, dass man ein Bandit ist, wird man in die Zelle am Pass eingesperrt und Zahlungsunwillige sogar in das Gefängnis in Port Sarim überführt. Diese Überführung wird im Abenteuer [[Affentheater]] nicht als Teleport gezählt und kann ebenfalls gut für die [[Affeneis-Lieferungen]] verwendet werden.<br/>
 
<rskarte c1="1S8" c2="26O57" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|[[Datei:Shantay-Pass Szenenbild.png|350px]]<br/>
 
<small>Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden</small>
 
|}
 
 
==== [[Schule der magischen Künste]] ====
 
{|width="900"
 
|- style="vertical-align:top"
 
|Die Schule der magischen Künste ist ein sicheres Minispiel, bei dem Magie trainiert werden kann. Durch die verdienten Peppies können Zauberstäbe, Robenkleidung, verschiedene Runen und den Zauber [[Knochen zu Pfirsichen]] gekauft werden.<br/>
 
<rskarte c1="4N9" c2="28O49" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|[[Datei:Schule der magischen Künste Szenenbild.png|350px]]
 
|}
 
 
==== Der [[Garten der Zauberin]] ====
 
{|width="900"
 
|- style="vertical-align:top"
 
| In diesem Minispiel können vier bewachte Labyrinthe durchquert werden, um Squörks oder verschiedene Kräuter zu pflücken. Aus den Früchten lässt sich Squörk-Saft pressen, der Osman eine Menge Diebstahl-EP wert ist<br/>
 
<rskarte c1="0S39" c2="27O31" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|[[Datei:Garten der Zauberin Szenenbild.png|350px]]
 
|}
 
 
==== Porlingsverlies ====
 
{|width="900"
 
|- style="vertical-align:top"
 
|Das [[Rohstoffverliese|Rohstoffverlies]] östlich der Schule der magischen Künste beherbergt verschiedene Porlingskreaturen.<br/>
 
<rskarte c1="5N17" c2="30O16" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|[[Datei:Porlingsverlies Szenenbild.png|350px]]
 
|}
 
 
==== Skorpionmine ====
 
{|width="900"
 
|- style="vertical-align:top"
 
| In dem [[Rohstoffverliese|Rohstoffverlies]] findet man Gold-Erze (11), Silber-Erze (9) und Abbaumöglichkeiten für Edelsteine (7), sowie einige Feenbolde.<br/>
 
<rskarte c1="4N36" c2="26O46" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|[[Datei:Rohstoffverlies Al-Kharid Szenenbild.png|350px]]
 
|}
 
 
== Zugänge zu anderen Gebieten ==
 
=== [[Haua]] und [[Mazcab]]-Portal ===
 
{|width="900"
 
|- style="vertical-align:top"
 
|Haua ist nach dem [[Das Haua-Welt-Event|Haua-Welt-Event]] 2015 südlich von Lumbridge abgestürzt. Magier Chambers, der östlich des Sumpfes wartet, teleportiert euch auf ihre Überreste, von dort kann das Portal nach Mazcab betreten werden.<br/>
 
Mazcab kann nur von Mitgliedern betreten werden.
 
|<rskarte c1="0N20" c2="25O4" xsize="300" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|}
 
 
=== Daemonheim ===
 
{|width="900"
 
|- style="vertical-align:top"
 
|Der Fremennik-Kapitän östlich des Sumpfes nimmt euch gerne in seinem Boot mit nach Daemonheim. Allerdings ist der Teleport des [[Alliiertenring|Alliiertenringes]] empfehlenswerter.
 
|<rskarte c1="0N6" c2="25O4" xsize="300" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|}
 
 
== Abenteuer ==
 
Die folgenden Abenteuer können in Al-Kharid gestartet werden:
 
* [[Pakt mit Scabaras]]
 
* [[Die Fehde]]
 
* [[Ein perfekter Ton]]
 
* [[Im Schatten des Sturms]]
 
* [[Der ungeschliffene Diamant]]
 
* [[Räuberhandel]] (Miniabenteuer)
 
 
Die folgenden Abenteuer spielen in Al-Kharid:
 
* [[Gestohlene Herzen]]
 
* [[Das Familienwappen]]
 
* [[Meine malträtierte Mumie]]
 
* [[Mein Arm geht auf Reisen]]
 
* [[Splittergruppen]]
 
 
== Herumliegende Gegenstände ==
 
{|width="900"
 
|- style="vertical-align:bottom"
 
| [[Datei:Körper-Rune.png]] Körper-Rune<br/>(obere Etage)<br/><rskarte c1="0N54" c2="26O29" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
 
| [[Datei:Krug Wasser.png]] Krug Wasser<br/><rskarte c1="0N8" c2="26O56" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
 
| [[Datei:Kohlkopf.png]] Kohlkopf<br/><rskarte c1="0N17" c2="26O18" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
 
| [[Datei:Leder-Stiefel.png]] Leder-Stiefel<br/><rskarte c1="0N51" c2="26O57" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
 
| [[Datei:Bierglas.png]] Bierglas<br/>(im Regal)<br/><rskarte c1="0S43" c2="27O30" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|- style="vertical-align:bottom"
 
| [[Datei:Eimer.png]] Eimer<br/><rskarte c1="1N3" c2="27O2" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
 
| [[Datei:Bronze-Streitkolben.png]] Bronze-Streitkolben<br/><rskarte c1="0S45" c2="27O29" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
 
| [[Datei:Feuer-Rune.png]] Feuer-Rune<br/><rskarte c1="4N39" c2="26O54" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
 
| [[Datei:Wasser-Rune.png]] Wasser-Rune<br/><rskarte c1="4N48" c2="26O49" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
 
| [[Datei:Kohlkopf.png]] Kohlköpfe<br/><rskarte c1="0N4" c2="30O58" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
 
|- style="vertical-align:bottom"
 
| Kitharöde-Robenset<br/>(Robenkabinett im Keller)<br/><rskarte c1="0N21" c2="31O38" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
 
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== Sonstiges ==
 
Siehe auch:
 
* [[Al-Kharid (Musiktitel)]]
 
* [[Aufgabenliste Die Wüste - Leichte Aufgaben]]
 
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Leichte_Aufgaben#Nicht_ganz_ge-heu-er|Nicht ganz ge-heu-er]]
 
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Leichte_Aufgaben#Memento_Mori|Menento Mori]]
 
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Leichte_Aufgaben#Khoochat|Khoochat]]
 
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Leichte_Aufgaben#Feuer_frei|Feuer frei]]
 
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Leichte_Aufgaben#Ordentlich_Pepp|Ordentlich Pepp]]
 
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Leichte_Aufgaben#Wackeltanz|Wackeltanz]]
 
* [[Aufgabenliste Die Wüste - Mittelschwere Aufgaben]]
 
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Mittelschwere_Aufgaben#Kniffelei|Kniffelei]]
 
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Mittelschwere_Aufgaben#Die_Br.C3.BCcke_ist_nah|Die Brücke ist nah]]
 
* [[Aufgabenliste Die Wüste - Schwere Aufgaben]]
 
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Schwere_Aufgaben#Bitte_nicht_spucken|Bitte nicht spucken]]
 
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Schwere_Aufgaben#1001_Kharidianische_Stachel|1001 Kharidianische Stachel]]
 
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Schwere_Aufgaben#Sesam_.C3.B6ffne_dich|Sesam öffne dich]]
 
* [[Aufgabenliste Die Wüste - Elite Aufgaben]]
 
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Elite_Aufgaben#Du_heilige_Kithara.21|Du heilige Kithara!]]
 

Version vom 28. Oktober 2016, 19:05 Uhr

Überlegungen